technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Was beachten beim Festplattenkauf?

   
Autor Thema: Was beachten beim Festplattenkauf?
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Will meinen Computer aufrüsten und mir ne 2. Festplatte kaufen - was ist dabei zu beachten? Welche Marken sind empfehlenswert?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235

 - verfasst      Profil von Dj-Unvisible     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also kenne mich nicht so gut aus aber die umdrehungen pro minute denke ich spielen den wichtigsten faktor.Also unter 5400umdrehungen würde ich sie aufjedenfall nicht kaufen.Minimum 5400!
Was sonst noch wichtig wäre fällt mir jetzt nichts ein

[ 14-04-2002: Beitrag editiert von: Dj-Unvisible ]


Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
djdev

Usernummer # 818

 - verfasst      Profil von djdev     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die ibm´s sind recht gut. besonders die die 7200 statt 5400 rpm haben!

@dj-unvisible
ich denke es gibt gar keine hdd´s mehr, die weniger als 5400 rpm haben!

[ 14-04-2002: Beitrag editiert von: djdev ]


Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ist mit Seagate?

Und muss ich etwas beachten, ob die Platte auch zu meiner bestehenden Hardware passt oder kann ich da jede Festplatte einbauen?


Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
TbO&Vega

Usernummer # 1599

 - verfasst      Profil von TbO&Vega   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grundsätzlich sind alle IDE Platten gleichermassen geeignet.

Da Du schreibst, dass es sich um eine 2. Festplatte im Rechner handelt, gehe ich mal davon aus, dass die schon vorhandene 1. Platte die Bootplatte ist und bleiben soll.
In dem Fall reicht eine Platte mit 5400 rpm allemal, zumal die leiser und ne Ecke günstiger sind bei gleicher Kapazität.

Leider schreibst Du nicht, welchen UDMA-Modus Dein Festplattencontroller unterstützt. Aber da die Festplatten jeweils abwärtskompatibel sind, kannst Du ohne weiteres zu einer UDMA100 Platte greifen.

Hierbei kann ich nur Maxtor empfehlen. Eine 40 GB Platte von Maxtor mit 5400 rpm und UDMA100 ist für unter €90 zu bekommen.
Siehe: http://www.evendi.de/jsp/tweakpc/product.jsp?&p=14392&c=14

Eine vergleichbare Platte von Seagate ist derzeit für €125 zu haben....wenn Du mich fragt ein Wucherpreis, der einen dazu veranlassen sollte, von diesen Festplatten die Finger zu lassen.

Was Du beim Einsatz einer 2. Platte beachten solltest, ist der Einbau! Nach Möglichkeit solltest Du die Platten nicht am selben Kabel/Controlleranschluss betreiben, da ansonsten das Kopieren grösserer Dateien zur Geduldsprobe wird!
Erfahrungsgemäss hat sich folgende Konfiguration bei mir als die Effektivste erwiesen:

IDE0(Master): Boot-Festplatte
IDE0(Slave): CD-Brenner
IDE1(Master): 2.Festplatte
IDE1(Slave): CD-ROM/DVD-ROM

Logischerweise sollte man dann natürlich sein System den Hardwaregegebenheiten anpassen und Daten, die man z.B. auf ne CD brennen will, von der 2.Festplatte "wegbrennen".
Bei mir ist die komplette 2. Festplatte nur Datenspeicher und damit fahre ich seit einiger Zeit sehr gut!


Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wooha, just diese Frage wollte ich auch stellen, hätte aber konkretere Fragen bzgl. meines System-Setups:

Ich benötige mit Sicherheit eine
a) schnelle
b) günstige und vor allem
c) leise Festplatte mit sehr hoher
d) Zuverlässigkeit,
da ich just meine gesamten Audio-Produktionsdaten auf Festplatte No2 auslagern möchte.

Da ich nach Anschluß meines Mitsumi-Brenners seltsamerweise mein altes CD-Rom nicht mehr benutzen kann (trotz verschiedener Versuche mittels der Jumper (slave/master)), bin ich etwas übervorsichtig, was den Kauf einer neuen HD betrifft.

Folgendes System besitze ich: ComTech-Fertigrechner von der Stange:
GenuineIntel Pentium II-Prozessor (MMX) mit 320mbyte RAM, als Festplattencontroller zeigt mir das System folgendes an:
Primary IDE Controller (dual fifo)
Secondary IDE Controller (dual fifo)
VIA Bus Master PCI IDE Controller

Über Tips wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße,
chris


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

 - verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann dir Samsung-Festplatten empfehlen. Sind so ziemlich die günstigsten, sehr leise und bzgl. Datensicherheit hatte ich bisher auch keine Probleme. Die 5400er sollen im Vergleich zu anderen auch ziemlich flott sein, weiß ich persönlich nichts von, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu der Frage nach Seagate wollte ich nur anmerken daß die einen verhältnismässig schlechten Ruf haben, kannst du dir aussuchen ob du da was drum gibst oder nicht, ich kann da keine echten Erfahrungswerte weitergeben sondern nur was ich selber vom hörensagen her weiss...

Es gibt da das geflügelte Wort "sie geht - sie geht nicht - sie geht - ..."


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also:
-Maxtor macht zwar die so ziemlich langlebigsten Platten.
-Die absolut schnellsten IDE Platten kommen momentan von Fujitsu
-IBM gilt als recht leise, aber weder besonders schnell noch langlebig
-Seagate ist in vielen Punkten gut, dafür meist auch etwas teurer.
Das mal so zu den 4 wichtigsten HD-Lieferanten.

Allgemein ist eine Festplatte schnell, wenn sie möglichst viel eigenes Cache besitzt (512k ist normal/minimum, 2MB ist sehr empfehlenswert) und natürlich schafft ein Platte mit hörerer Drehzahl auch bessere Zugriffszeiten, was speziell beim arbeiten mit vielen kleinen Dateien oder eben für Multitracking wichtig ist. Andererseits ist natürlich eine schnellere Platte auch immer die lautere... wobei 7200rpm auch noch halbwegs erträglich sind. Wenn man in seinem Rechner eher hohe Gehäusetemperaturen hat, dann sollte man sich beim Einbau einer 7k2 Platte auch überlegen, dass diese recht warm werden können und ggfs sogar eine zusätzliche Kühlung brauchen, um ihnen ein langes Leben zu sichern. Besonders, wenn sie in direktem Kontakt mit einer oder mehreren weiteren HDs verbaut wird, wie es ja meistens angelegt ist. (Speziell 10.000rpm Platten benötigen sehr gute Kühlung, grundsätzlich.)
Lässt man nur einen Schacht drüber/drunter frei, dann kommen 7k2 Platten auch ohne Kühler aus.

Weiterhin gibt es anzumerken, dass jede HD im vorderen datenbereich um bis zu 60% schneller arbeitet als im hinteren... also wenn eine Platte frisch partitionert ist, dann von sagen wir mal 3 Partitionen (z.B. 5GB, 25GB, 10GB) die erste sinnvoll für System+Swapfile, die mittlere für Daten, die letzte für die Programme selbst. Hier kann man auch noch etwas aus fast jedem System herausholen, man muss es nur wissen. *g*


Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2Joe,
wow, super Infos, danke! Dann gleich konkret folgende Fragen:

Ich tendiere zum Kauf einer 40gbyte Platte, für eine eigene Kühlung ist in meinem ComTech-Tower kein Platz. Welches konkrete Modell würdest Du mir für audio-Anwendungen und als Auslagerungs-Möglichkeit für meine Datenbestände empfehlen? Und: wo kann man dies in München bei einem seriösen Händler kaufen, sodass ich - sollte der Anschluß hier nicht klappen - sie ggbfs. auch wieder gegen Cash zurückgeben kann? Diese Schiller-Strassen-Fraktion ist mehr etwas zu dubios, zumal da ich 2 geschredderte RAM-Bausteine aus der Münchner Hauptbahnhof-Ecke gekauft hatte und trotz krassem Streß nicht umtauschen durfte. *arghl*.

Wäre dann die von Dir empfohlene HD bereits vorformattiert? Wenn nein, was sollte ich hierbei beachten, wie lange dauert ein solcher Vorgang, empfiehlt sich das Partitionieren der Festplatte und welche Fehler kann ich beim Formattieren bzw. auch schon beim Anschliessen machen? Ahja, benutze Windoof98.

Daaaaanke,
chris


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann empfehlen:
western digital 60gb!
sehr gute platte, wenn du vorhast verschiedene partitionen zu erstellen, und dann öfters etwas von der einen auf die andere partition verschiebst würde ich auch ne 7200u/sec nehmen, da es sonst einfach zu lange dauert *gähn*
leise iss se eigentlich auch, zumindest hör ich se ned, da mein athlon-pc eh scho dröhnt wie sau

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
JoeKa

Usernummer # 1918

 - verfasst      Profil von JoeKa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Chris: uih. mal sehen.
Also ich gehe ganz gerne zum Litec (Schwanthaler, nicht Schillerstrasse *gg*), weil der verdammt günstig ist und in der Regel auch sehr kulant, ich hatte da noch keine Probleme mit umtauschen. "gegen Cash" zurückgeben gibt´s aber normal nicht, ausserdem wirst du sie sicher behalten.
In deren momentaner Preisliste steht die Maxtor D740X 40GB, 7200rpm für 103 Euro.
Die ist gut schnell, hat auch die 2MB cache und wenn du die Platte wie gesagt nicht zwischen andere Platten, sondern irgendwie einzeln oder zumindest etwas abgerückt montieren kannst, dann solltest du eigentlich keine thermischen Probleme bekommen.

Beim anschliessen kann man normal nicht viel falsch machen, ausser das Datenkabel falschherum einzustecken. Das wird die Platte aber überleben, ausserdem gibt´s ja genügend Hinweise zur Montage. I.d.R. gehört die markierte Seite des Datenkabels an der Festplatte zum Stromstecker hinzeigend...
Die meisten Platten kommen als "Master" gejumpert, da muss man dann eben laut Bedien-zettel noch eine kleine Steckbrücke umstecken, da die Platte ja als zweite in ein bestehendes System intergriert werden soll.

Tjo. Vorformatiert ist die Platte sicher, allerdings muss nach dem Einbau natürlich zuerst der fdisk zur Partitionierung und anschliessend ein normales Format der einzelnen Partitionen durchgeführt werden.
In fdisk auf die unterstützung für Laufwerke über 2GB achten.
Formatieren/Partitionieren unter fdisk kann auch mal eine gute Weile dauern, nur nicht ungeduldig werden.

Spezielles Problem in deinem System, chris, der Controller ist vermutlich garnicht so schnell, dass die Platte ihre maximale Leistung entfalten kann... (UDMA33 sollte es mindestens sein, UDMA66 oder schneller wäre ideal, siehe dazu Handbuch deines MoBo´s -falls onboard- oder halt des Controllers)
Solltest du nicht einmal UDMA33 haben, dann kannst du ruhig auch eine langsamere (ganz gewöhnliche) Platte nehmen.

Hinweis zu den neueren 80poligen UDMA100 bzw. -133 Kabeln: diese kabel können auch auf älteren Controllern/HDs verwendet werden, die alten, 40poligen aber nicht auf den genannten neueren Systemen! Also ruhig die neuen Kabel verwenden, egal ob altes oder neues System.

reicht das soweit an info?


Aus: München | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die beschriebene Western Digital hab ich übrigens auch, in der 40GB / 7200 U/min - Ausführung und kann bis jetzt nicht klagen, habe mir jetzt das selbe Gerät nochmal gekauft um die beiden Platten evtl. später zu einem RAID zusammenschliessen zu können...

[ 15-04-2002: Beitrag editiert von: philipp ]


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

joeka hat schon alles wesentliche gesagt, anzumerken gibt´s eigentlich nur noch, dass meines wissens nach keine Siemens-Fujitsu Platten mehr her´gestellt werden. Warum keine Ahnung, ich bin mit meinem 40GB Silent Drive sehr zufrieden. Auch werden 10 000U/m imho nur noch als SCSI für Server gebaut.
Zum Plattenkauf in München würd ich trotzdem zum Hauptbahnhof gehen, da ne Platte schon was anderes ist als (NoName?) RAM, den man auch selber recht leicht grillen kann. Der Umtausch von mArkenriegeln war bei mir nie ein Problem, da z.b.Infineon 10 Jahre Garantie gibt. Außerdem gibts ja jetzt die geänderte Garantie Regelung.

Meine Empfehlung ist auch ne 7200er Maxtor, da mir schon zwei IBM DTLAs verreckt sind und die neuen wohl auch nicht viel besser seien sollen. Seagate ist zu teuer.
Mit Samsung hab ich keine Erfahrung.

Hier noch ne Übersicht http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl


Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erwähnenswert wäre noch daß man viele (alle?) moderne Festplatten zwischen leise und schnell konfigurieren kann sprich man kann auf einer Skala von 1 bis 128 einstellen wobei das eine Ende schnell+laut und das andere Ende langsam+leise bedeutet... Ein Tool mit dem man die Einstellungen vornehmen kann wird wohl meist vom Hersteller geliefert oder man nimmt ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip

Hinweise ob die Platte eine derartige Funktion hat finden sich auf der Webseite der Hersteller unter dem Stichwort "Acoustic Management"


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
PARTYJUNK
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also von samsung, fujitsu, quantum und seagate würd ich auf jeden fall abraten !!!!
hatte von all diesen firmen platten un die sind alle relativ schnell im arsch gewesen :-(
werde mir demnächst ne neue holen. dann kommt aber nur noch ibm in frage da ich mit denen ganz gute erfahrungen habe. gib lieber ein bissel mehr aus und ersparr dir dafür sachen wie das sich mal eben 40 gig in datenschrott verwandeln...

IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

 - verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ JoeKa: wie kommst du denn zu der meinung IBM festplatten wären nicht besonders schnell ?
ich vetraue in diesem hinblick den tests der C'T und dort schneiden IBM platten im punkto geschwindigkeit immer recht gut ab, zeitweise warden die ibm platten aus der ersten IC35L... Serie sogar speed-spitzenreiter.

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab 'ne IBM Deskstar 307060 (leider ist die Serie ausgelaufen), die ist super schnell (7200 U/min, 8 ms Zugriffszeit) und trotzdem so leise, das man sie kaum wahr nimmt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Pulsar

Usernummer # 3252

 - verfasst      Profil von Pulsar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man sollte auf die Zykluszeit, Zugriffszeit und die umdrehung pro Min beim kauf achten. Was glaub ich jeder Platte alle paar Monate mal gut tut ist eine defragmentierung. Ein tool dafür gibt es standart mässig eigentlich auf jedem Windows system!
Aus: Wiesbaden ( z.Z. London) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Juhu! - hab' mein Sparschwein geschlachtet und mir die von JoeKa empfohlene Maxtor gekauft: hatte natürlich einige Probleme mit den Jumper-Einstellungen und der IDE-Erkennung im Bios, nun aber (nach 2 verzweifelten Anrufen bei ba11.de-Bürgi) scheint sie zu gehen: auf jeden Fall is' sie prima leise; das gleiche Produkt gab's in 2 Geschäften in der Nähe für 92€ sowie 95€, ich hab' aber den Empfehlungen im Freundeskreis getraut und bei 'Litec' das Dingens gekauft. Jetzt wird erstma' HD1 entmüllt und dann das Set von D.Diggler geript und auf www.traefik.de gestellt.

Vielen Dank für die Tips!
chris


Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Tobi

Usernummer # 681

 - verfasst      Profil von Tobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab den thread jetz ned ganz gelesen, aber von IBM kann ich nur abraten:
datenverluste bei mir und bei diversen freunden schon gehabt.
äußert sich so:
- klackerndquietschendes geräusch der platte
- keine erkennung mehr im bios

Aus: Hamburg, Germany | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is t0b1@gmx.de
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die ibm dtla serie soll in punkto schnelligkeit und stabilität sehr gut sein.

zu seagate: die leisesten überhaupt (was ich bisher so gehört habe). hatte mal einen crash mit einer seagate. das lag aber daran, dass mir das komplette motherboard hopps gegangen ist ...


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

 - verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
also die ibm dtla serie soll in punkto schnelligkeit und stabilität sehr gut sein.



Schau dich mal in anderen Boards um, da wirst du was ganz anderes hören...
Die DTLA wird aber eh schon länger nicht mehr hergestellt.

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Commander1024

Usernummer # 2450

 - verfasst      Profil von Commander1024   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habe mit Quantum und besonders IBM immer gute Erfahrungen gemacht. Hab insgesamt 3 IBMs im Einsatz (auf verschiedenen Rechnern). 1x 6GB 1x 60GB 1x 40GB. Mit NTFS drauf und noch nie Datenverlust erlitten - bis auf die Tatsache, daß ich die Win-Partition formatiert habe, aber das war Selbstverschulden
Aus: Münster (NRW) | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0