technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » [SOJ-011] JOIX - Der Krieg soll enden EP

   
Autor Thema: [SOJ-011] JOIX - Der Krieg soll enden EP
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

 -


In einer Woche erscheint meine nächste EP "Der Krieg soll enden" auf Sounds of Jericho.

Unter folgender URL könnt ihr auf Soundcloud bereits in alle 4 Tracks vorab reinhören:
https://soundcloud.com/sounds-of-jericho/soj-011-joix-der-krieg-soll-enden-preview

Vom ersten namengebenden Track des Releases gibt es auch schon folgende Abspielstationen in voller Länge:
Soundcloud: https://soundcloud.com/joix/der-krieg-soll-enden
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=SvzxUx65-g8

Ebenso vom zweiten Track "Born after sunset", der noch etwas melodischer ist:
Soundcloud: https://soundcloud.com/mutant-disco/premiere-joix-born-after-sunset-sounds-of-jericho
YouTube: https://youtu.be/rQpwJtXsg2I?si=if5BVO0HqxD0LJCD

Wer an einer Promo interessiert ist für einen kostenlosen Download aller Tracks als WAV oder 320kb MP3, schreibe mich gerne an!

Hier noch der offizielle Text zum Release:

It was very early in the morning when JOIX awaked from a dream where the following german words came to his mind together with some unwritten song structures: "Der Krieg soll enden und das möglichst bald. Für den Frieden und dessen Erhalt." (eng: "The war should end as soon as possible. For peace and its preservation.").
It seemed very important at this moment, so he immediately stood up and noticed these two sentences on a piece of paper in his studio. After going to bed again and waking up later, reading these words once more with a rational mind he was not so convinced of its meaning any more and doubts came up if it would be really a good idea to use this for the next music production. At daylight and with sober mind it seems a bit childish and naive.
But finally the power of the dream was stronger and so you can listen here to the result as first track of this EP "Der Krieg soll enden".

Second track "Born after sunset" is a floating Deep Techno track with hypnotic basses and layered melodic chords which culminate in an emotional break and a deep melodic second part of this track.

Third, "Spinnrad am Brunnenrand" (eng: "Spinning wheel at well edge") is an innuendo to the fairy tale "Frau Holle" and comes up with an enraptured atmosphere which lets you fall down to another world at the wells ground.

4th, the Remix of "Spinnrad am Brunnenrand" by new upcoming Deep Techno Producer Felix Kowalski from Heidelberg rounds off this EP with a nice interpretation of the Original.

[ 19.01.2024, 11:27: Beitrag editiert von: Joix ]

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch wenn das hier vermutlich keiner liest, hier noch ein paar Links zum heutigen Release-Tag:

Bandcamp: https://joix.bandcamp.com/album/der-krieg-soll-enden

Beatport: https://www.beatport.com/release/der-krieg-soll-enden/4390726

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der joix-modularsound wieder in full effect. [dancingcool]

der krieg soll enden - grimmiger unaufhaltsamer schrauber

born after sunset - wie eine softe version mit ähnlichem setup

spinnrad am brunnenrand - wieder dicker, weniger layer als der opener

felix kowalski remix - festivalmodus.. wie der gewisse stakkato-synth lauter sein will als die kick, mit der er teils zusammenfällt, finde ich nicht so dienlich

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
Auch wenn das hier vermutlich keiner liest, hier noch ein paar Links zum heutigen Release-Tag:

Bandcamp: https://joix.bandcamp.com/album/der-krieg-soll-enden

Beatport: https://www.beatport.com/release/der-krieg-soll-enden/4390726

Nur ganz vorsichtig gefragt und wirklich ganz neutral gemeint..: Schreibst du denn auch bei den Tracks/Releases der anderen Leutz hier im Forum?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Der Krieg soll enden!" gefällt mir richtig gut! Ist schon n ganz geiles Brett! [Smile]

Mix und Mastering-technisch alle Tracks Schmerzgrenze würd ich sagen... Also in welchen Frequenzen da wievel passiert und wie laut...

"Born after sunset" und "Spinnrad" am Brunnenrand nicht ganz so meins...

Der "Felix Kowalski Remix" gefällt mir in dem recht kurzen Preview schon ganz gut.

Aber ich hab wirklich den Eindruck, hier wurde auf Oberkannte Unterlippe gemixt und gemastert (oder nur gemastert?) und das finde ich bei allen 4 Tracks schon recht anstrengend...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Fade
Danke für dein Feedback!
Zu deiner ersten Frage, ja, ich bin nicht mehr so aktiv im "MyTracks" Teil dieses Forums wie früher.

Hast du nur in die Previews reingehört? Ich glaub da hab ich nochmal etwas Limiter drauf.
Mixing und Mastering hab ich bei den Tracks aus der Hand gegeben, um das Profis mit frischeren Ohren und neutralerem Blick zu geben. Die Ergebnisse haben mich auch überrascht, weil da wurde viel in den Mitten rausgeputzt und die Höhen zum Teil viel stärker angehoben.
Die Tracks klingen also jetzt schon deutlich anders als meine Original-Abmischungen..
Nicht unbedingt schlechter, aber anders.

[ 21.01.2024, 19:52: Beitrag editiert von: Joix ]

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:
Auch wenn das hier vermutlich keiner liest, hier noch ein paar Links zum heutigen Release-Tag:

Bandcamp: https://joix.bandcamp.com/album/der-krieg-soll-enden

Beatport: https://www.beatport.com/release/der-krieg-soll-enden/4390726

Aber freilich wird das gelesen. Und gehört.
Apropos: Wie war die Listening Party zum Release? Hatte per E-Mail die Einladung via Bandcamp erhalten, war leider nur zu einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt, sonst hätte ich sehr gern daran teilgenommen!

Die Preview aller 4 Tracks auf Soundcloud ist wirklich auf 'Kante' aufgeblasen, aber es klingt gut, nichts 'clipt', alles recht sauber, lediglich geht nach meinem Empfinden der 'Druck' verloren - aber du hattest ja erwähnt, dass dieses Mal andere für das Master zuständig waren und da wohl einige, deutlich wahrnehmbare Justierungen vornahmen - und wir wissen, dass Soundcloud selbständig auch noch mal Hand anlegt und irgendwelche seltsamen Algorithmen drüberlaufen.

Ich find's klasse, dass du einen einfach zu verstehenden Titel für die EP gewählt hast mit passendem Cover. Das ist eindeutig, einfach, aber nicht platt und wichtig, auch auf diesem Weg seine Meinung zu sagen, danke dafür!

Der Krieg soll enden klingt, wie hier schon erwähnt, auf Bandcamp klarer und transparenter, wer also noch reinhören wird, sollte Bandcamp nutzen und auf die Soundcloud-Preview besser verzichten, das verzerrt sonst den Eindruck.
Sehr solider Techno-Track mit leichter EBM-Tendenz, wie ich finde, sehr dunkel, sehr düster, sehr gut arrangiert und der Lead ist phänomenal eingängig.
Von der Machart her erinnert mich das an Früh-Techno, hatte damals blind 'ne seltsame Compilation im WOM gekauft u.a. mit 'sheep on drugs', war so eine Mischung aus Techno, Wave und EBM und war ziemlich begeistert. Der Track geht, so mein Empfinden, sehr in diese Richtung - wie 'früher' eben.

Born after sunset hat für mich einen komplett anderen Sound, sehr höhenlastig, ohne aber im Ohrfell zu jucken, ist aber u.U. auf 'ner PA schon grenzwertig und könnte den Tinnitus kitzeln. Hast du tatsächlich ja auch schon beschrieben, was im Mastering damit gemacht wurde.
Der Track gefällt mir besser, er ist ruhiger und die sanften Pads sind für mich stimmungsvoller, entspannter und die Melodei hat sogar einen leicht epischen Charakter. Wenngleich hier die Stimmung dezenter ist und der Track nicht nach 'vorwärts' drischt, mag ich ihn umso mehr.

Spinnrad am Brunnenrand hat im ersten Moment so einen Post-Industrial-Sound dank des krassen Glockenspiels, wummst dann 'untendrum' selbst ohne Sub hier sehr kräftig. Passt also tendenziell gut zum Opener der EP, weil das wieder direkter-er Techno, gerade dann, wenn die Bassline ausbricht, die wirklich super-energetisch ist. Tonal an manchen Stellen gefährlich, aber das ist bestimmt bewusst so gewollt. Schwarzes Bollwerk an Sounds, starker Track.

Spinnrad am Brunnenrand (Felix Kowalski Remix) hat - so mein Gefühl - die absolut beste und druckvollste Abmischung, die Kick ist da, wo sie sein soll und prügelt, die HiHats scheppern sauber und klar, die Bassline beisst sich nicht mit den anderen Sounds - auch der Mix ist klarer und transparenter, alle Sounds können sich hier prächtig entfalten und dieses nette LFO-Arp-Dingenskirchen ist 'ne Technik, die ich sowieso mag, auch wenn ich das Gefühl habe, dass manche Sounds im Stereofeld etwas zu linkisch oder rechtisch sind, mag' aber auch an meiner Abhörsituation liegen.

Im Endeffekt sagt mit der Remix am meisten zu, er spricht einfach mein Soundempfinden richtig doll an und wirkt durch die Abmischung hier bei mir auch am besten. Diese Mischung aus aggressiver Kick und den irren Pads, der phänomenalen Bassline reizt alles aus, was im Original für mich ein klein wenig untergeht. Das Arrangement ist für mich auch das 'straffesten'.

Starkes Release, das viele Einflüsse zu haben scheint und in jedem Fall der Marke 'Joix' sehr gerecht wird.

Wünsche viel Erfolg!
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gewohnt qualitativer stuff, könnt ich mir direkt in einem set vom väth vorstellen, insbesondere "spinnrad" und der titeltrack (btw, ich mag es, wie dort die vocals halb verschleiert sind).
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank für Euer Feedback, das ist in diesem Forum qualitativ immer noch mit das beste, was man heutzutage bekommen kann.
[danke]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Apropos: Wie war die Listening Party zum Release? Hatte per E-Mail die Einladung via Bandcamp erhalten, war leider nur zu einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt, sonst hätte ich sehr gern daran teilgenommen!

Das ist ein neues Feature von Bandcamp und war auch ganz witzig, da wird dann das Release zum Startzeitpunkt von vorne abgespielt und man kann simultan dazu chatten, also so ähnlich wie bei YouTube-Premieren. Werde ich bei kommenden Releases wieder so anlegen, aber dann zu einer passenderen Zeit.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Der Krieg soll enden
Von der Machart her erinnert mich das an Früh-Techno, hatte damals blind 'ne seltsame Compilation im WOM gekauft u.a. mit 'sheep on drugs', war so eine Mischung aus Techno, Wave und EBM und war ziemlich begeistert. Der Track geht, so mein Empfinden, sehr in diese Richtung - wie 'früher' eben.

Interessante Assoziation, das könnte da unbewußt mit rein gespielt haben, da ich 1993 als Jugendlicher so etwas auch gerne gehört hatte, du meintest vermutlich diese Nummer hier?: https://www.youtube.com/watch?v=Qopue03MXaY

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Born after sunset
hat für mich einen komplett anderen Sound, sehr höhenlastig, ohne aber im Ohrfell zu jucken, ist aber u.U. auf 'ner PA schon grenzwertig und könnte den Tinnitus kitzeln. Hast du tatsächlich ja auch schon beschrieben, was im Mastering damit gemacht wurde.

Ja, hier war der klangliche Eingriff beim Mixing am stärksten. Die Hihats sind hier z.B. viel lauter als bei meiner Mische. Bei meinem Mix war es mitten-lastiger, weil ich bei den Höhen auch eher empfindlich bin (glücklicherweise noch, nicht selbstverständlich in unserem Alter [Wink] Die Watte in den Ohren in Clubs hat sich in jungen Jahren bewährt, kein Tinnitus bis jetzt, heilfroh ).

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Spinnrad am Brunnenrand
Tonal an manchen Stellen gefährlich, aber das ist bestimmt bewusst so gewollt. Schwarzes Bollwerk an Sounds, starker Track.

Ja, die gefährliche Tonalität ist Absicht. Ist auch mein geheimer Liebling auf der EP, da freue ich mich schon drauf, wenn ich den mal live spielen darf.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Spinnrad am Brunnenrand (Felix Kowalski Remix)
hat - so mein Gefühl - die absolut beste und druckvollste Abmischung, die Kick ist da, wo sie sein soll und prügelt, die HiHats scheppern sauber und klar, die Bassline beisst sich nicht mit den anderen Sounds - auch der Mix ist klarer und transparenter, alle Sounds können sich hier prächtig entfalten und dieses nette LFO-Arp-Dingenskirchen ist 'ne Technik, die ich sowieso mag, auch wenn ich das Gefühl habe, dass manche Sounds im Stereofeld etwas zu linkisch oder rechtisch sind, mag' aber auch an meiner Abhörsituation liegen.

Im Endeffekt sagt mit der Remix am meisten zu, er spricht einfach mein Soundempfinden richtig doll an und wirkt durch die Abmischung hier bei mir auch am besten. Diese Mischung aus aggressiver Kick und den irren Pads, der phänomenalen Bassline reizt alles aus, was im Original für mich ein klein wenig untergeht. Das Arrangement ist für mich auch das 'straffesten'.

Das sehe ich genau so. Bin sehr froh den cleaneren Remix von Felix hier als Kontrast mit drauf zu haben.
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur, um mal so ein Gefühl zu bekommen, wie viele Teilnehmer waren bei der Listening-Party mit dabei?

Den richtigen Zeitpunkt zu finden, das wird nicht einfach sein, da gibt es sicherlich Webseiten oder die AI kann dazu Tipps geben: Wir sind ja alle in 'nem Alter, wo wir mitunter im Berufsleben tagsüber stecken, d.h. Montag bis Freitag während regulärer Arbeitszeiten ist wahrscheinlich eher sub-optimal. Gleichzeitig merke ich, dass Posts auf Instagram an 'nem späten Freitagabend kaum gesehen werden, ist also wohl auch nicht der perfekte Zeitpunkt, an dem 'Menschen' online sind. Aber da gibt's, wie erwähnt, sicher Ressourcen im Netz, die Auskunft geben, wann der beste Tag und die beste Uhrzeit für solche Online-Events sind, um möglichst viele Hörer zu begeistern, die dann live mit dabei sind.

Zu dem y'tube-Link: Exakt. Volltreffer.
[Wink] =

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Nur, um mal so ein Gefühl zu bekommen, wie viele Teilnehmer waren bei der Listening-Party mit dabei?

3-4, mehr warens nicht. [sniff]
Ist noch ausbaufähig, generell erreiche ich die Leute mit meiner Musik besser im Live-vor-Ort-Kontext. Da springt der Funke über, aber mit so reinen Online-Veranstaltungen passiert da noch zu wenig..

Man müsste sich da wohl noch viel tiefer in Algorithmik, Zielgruppenanalyse samt passendem Online-Marketing, etc rein knien, um auch online mehr Wirkung zu entfalten, aber das ist mit einem Vollzeit-Job und keiner Künstleragentur oder Manager im Rücken, die da einem einiges abnehmen könnten, realistisch kaum machbar.

[ 29.01.2024, 11:56: Beitrag editiert von: Joix ]

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Joix:

it seems a bit childish and naive.

Mit dieser Art Naivität rennst du bei mir Türen ein. Ich denke seit geraumer Zeit etwas ganz ähnliches, allerdings als Bild: in diesem Bild legen alle (alle!), die eine Waffe in der Hand haben, diese gleichzeitig nieder. Und begeben sich ohne Kommentar an ihre -friedliche"- Arbeit..... Ende des Bildes. (Also so eine Art Schwerter-zu-Pflugscharen-Phantasie, falls sich jemand noch daran erinnert.)

Also ich finde das ein starkes Statement und vor allem der Titeltrack und "Born after sunset" sprechen mich auch energetisch, soundmässig und musikalisch an.
(Der Kowalski-Remix kommt beim ersten Hören für mein Empfinden nicht recht von der Stelle.)

Danke noch mal für die Promo und dieses klasse Veröffentlichung! Wünsch dir sehr viel Erfolg damit!

[asien]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0