technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Minimal Techno (Seite 4)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Minimal Techno
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von mdrysch:
andere nennens womöglich auch schr***

Oder auch uplifting hardstompin noisedriven monotone detroit-inspirated germanized looped Hardtechno at higher Speedlevels without any tension and with a touch of Industrial.


Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Fakt ist doch, dass man sowohl das deep-groovende als auch das hart-bretternde Techno-Zeugs als minimal bezeichnen kann, weil beides relativ wenige Elemente aufweist. Vielleicht sollte man hier doch noch mal den Begriff "Intelligent Techno" rauskramen, denn genau mit diesem Begriff wollte damals Herr Hawtin (war er doch, oder?) die Art von Musik verbunden wissen, die von den meisten hier als MinimalTechno verstanden wird.

Bei Deep/MinimalHouse ist das ganze zwar etwas einfacher, aber auch hier ist letztendlich nicht klar, wo die Grenze zwischen House und Techno deutlich zu ziehen ist. Wir sind mittlerweile einfach an dem Punkt angekommen, wo der Baum namens "House & Techno" so viele Verästelungen bekommen hat, die auch noch miteinander verwoben sind, dass eine deutliche Genrefizierung einfach nicht mehr möglich ist. Finden wir uns damit ab, dass man einen Technostyle nicht mehr an einem einfach, einzelnen Wort festmachen kann, sondern bei der Beschreibung der Styles schon etwas einfallsreicher werden muss, sonst verrennen wir uns nur noch in endlosen Stylewarz und die Musik, um die es letztendlich geht, tritt total in den Hintergrund...

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thommy
Wieso "Intelligent Techno"? (Die Ketzer regen sich...

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ alteredste

hey, stop, das ist nicht meine zusammenfassung, sondern die zusammenfassung aus den aussagen der verschiedenen user aus diesem thread!


meinen geschmack bezeichne ich seit 3 jahren als minimal und monoton, und erst durch die diskussionen der letzten zeit hat sich die frage bei mir aufgeworfen, ob wohl das, was ich darunter verstehe nicht dem allgemeingültigen verständnis dieses begriffs entspricht.

edit:

ich glaube thommysoft hat auf den punkt gebracht, was ich mit der "zusammenfassung" auch aussagen wollte.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sam

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Naja, MinimalTechno ist imho auch eine sehr kopflastige Musik, die sich mehr auf Details und konsequente, aber kaum spürbare Weiterentwicklung setzt...

Eben so scheint es auch der Schöpfer dieses Wortes gesehen zu haben. Es ist halt keine pure Uff-die-12-Mucke.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
...im rohstofflager und auch im unit/biel waren an detroit/techno partys vor 3 jahren 150 bpm an der tagesordnung (luke slater, neil landstrum, adam beyer, cary lekebusch...)

quote:
Ursprünglich geschrieben von mdrysch:
...namen wie juan atkins, derrick may, kevin saunderson, rob hood, carl craig u.v.a. ...
das worüber ihr euch unterhalten habt würde man eher um mit anthony "shake" shakirs (auch aus detroit) worten zu sprechen (so gefallen bei ner hydraulik im tübinger depot):
"swedish-death-metal-techno"


prinzipiell richtig, dass detroit auch gepitcht werden kann!
aber schau dir doch mal die namen an, die du oben erwähnt hast:

luke slater (uk)
neil landstrumm (uk)
adam beyer (swe)
cari lekebusch (swe)

vergleich einfach mal produktionen und dj-sets von den von dir genannten und den von mir genannten und du wirst einen gewaltigen unterschied in punkto geschwindigkeit, härte und auch minimalismus feststellen! (k. saunderson vielleicht ein wenig ausgenommen.)

@alteredstate

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: mdrysch ]


Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Man darf aber nicht vergessen, dass der Begriff die Kompakt-Posse erst richtig populär gemacht hat und damit wohl eher die deepe tech-housige Variante gemeint hat."

nur weil die den ausdruck populär gemacht und damit was (andres) ganz bestimmtes gemeint haben, denke ich kaum dass nicht alle anderen, die den begriff bisher (in einem anderen sinn) gebraucht haben, nicht genauso das "anrecht" darauf haben.


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Oder auch uplifting hardstompin noisedriven monotone detroit-inspirated germanized looped Hardtechno at higher Speedlevels without any tension and with a touch of Industrial.


quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
...Vielleicht sollte man hier doch noch mal den Begriff "Intelligent Techno" rauskramen, denn genau mit diesem Begriff wollte damals Herr Hawtin (war er doch, oder?)...

ich weiss nicht, wer den begriff erfunden hat! r. hawtin hat ihn sicherlich mit geprägt! aber die grösste verwendung hat er sicherlich in england (warp-umfeld) gefunden! gab sogar ein label "intelligence rec."

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

 - verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ missi

ich glaube du bist an der letzten ampel verkehrt abgebogen


Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mydrisch

ok, weiss was du meinst.
klar ist es nicht genau dasselbe, was z.b. derrick may oder juan atkins und cari lekebusch oder adam beyer mixen, aber meiner meinung nach gehören sie doch in die gleiche "überschublade" ("unterschublade" klassicher detroit und schweden techno)?!
(sorry, aber schubladen brauchts nun halt mal doch, auch wenn nur um die verschiedenen verästelungen genauer zu präzisieren und differenzieren -> nur damit mir nicht wieder jemand schubladendenken vorwirft )


nennt mich von nun an halt miss_harddetroit (harddetroit für gepitchten detroit -> harddetroit gibts wirklich, kenn bis jetzt aber nur französische djs die das mixen)


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
"Man darf aber nicht vergessen, dass der Begriff die Kompakt-Posse erst richtig populär gemacht hat und damit wohl eher die deepe tech-housige Variante gemeint hat."

nur weil die den ausdruck populär gemacht und damit was (andres) ganz bestimmtes gemeint haben, denke ich kaum dass nicht alle anderen, die den begriff bisher (in einem anderen sinn) gebraucht haben, nicht genauso das "anrecht" darauf haben.


Halt, halt, halt. Hier steckt der Teufel im Detail. Nicht die Kompakt-Posse hat den Begriff Minimal populär gemacht, sondern die Kompakt-Posse wurde durch die (vermeintliche) "Begriffsneuschöpfung" Minimal bekannt. Was anderes steht da oben nicht. Der Begriff Minimal war schon deutlich vorher ein bekannter Begriff...

Edit:
Krass, 4x "Begriff" in zwei Sätzen. Ich sollte meinen Wortschatz wirklich mal bereichern.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ camion

wenn schon, dann war das nicht an der letzten kreuzung, sondern schon einiges zuvor

was du genau sagen wolltest habe ich aber nicht verstanden.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um was gehts eigentlich genau? Wollt ihr Miss Detroits Geschmack streitig machen? Oder bloss die von ihr genannte Bezeichnung des Sounds, den sie hört? Da es sowieso keine allgemein gültige Definition von Stilarten gibt, ists doch eigentlich egal, finde ich.
Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neuschöpfung?

'minimal' ist schon ewig ein Begriff für Musik mit wenigen, aber charakteristisch-bedeutsamen Details.

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
...aber meiner meinung nach gehören sie doch in die gleiche "überschublade" ("unterschublade" klassicher detroit und schweden techno)?!

@misspitchedharddetroit
dafür gibts nur eine "überschublade"
TECHNO (ohne zusatz!!!)
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
harddetroit gibts wirklich, kenn bis jetzt aber nur französische djs die das mixen

wie geil! fangen die franzosen jetzt an das mit den schublädchen von den engländer zu übernehmen!? brüller!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

 - verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na ja maybe musst du deine techno definition überdenken..kann sein das du halt die letzten jahre dachtest es wäre halt so, aber nun hast du die aussagen einiger doch wissenden personen gehört....
Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sam

schon komisch die ganze diskussion langsam...


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommy
mein gott drückst du dich primitiv aus!!!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sam
über geschmack lässt sich nicht streiten!!!
es sind blos einige subjektive musikalische definitionen weit auseinandergegangen!
aber wir sind auf dem richtigen weg einer annäherung!!!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von camion:
na ja maybe musst du deine techno definition überdenken..kann sein das du halt die letzten jahre dachtest es wäre halt so, aber nun hast du die aussagen einiger doch wissenden personen gehört....

Sorry, aber das hört sich fast schon arrogant an...


Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DanZas
Deshalb das Wort vemeintlich und die Gänsefüsschen! Von mir aus auch "Neudefinition" - ist doch eh egal, da es den Begriff, wie ich oben auch geschrieben habe, schon deutlich länger gibt. Hängt Euch doch nicht immer so an den Kleinigkeiten auf. *ggg*

@Sam
Um was ging es in dem "Progressive Trance"-Thread? Eben, auch nur um (eigentlich überflüssige) Schubladen...

Aber wenn ich schon darauf bestehe, so deutlich eine Schublade zu benutzen, dann muss ich das auch deutlich beschreiben können. Und in diesem Fall kommt man mit einem einzigen Begriff halt nich sonderlich weit. Wenn ich sage würde, dass ich auf Trance stehe, würden auch tausend Nachfragen kommen, auf welche Art Trance ich denn nun stehe. Und von daher sind die meisten der "Standard-Definieren-Wir-einen-Stil-Über-Ein-Einzige-Wort"-Defintionen mittlerweile absolut nicht mehr zu gebrauchen.


IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, ihr versucht Grau mit Schwarz und Weiß zu beschreiben

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thommy
Aber das ist doch auch gerade das Problem. Da es neben der "Hauptbezeichnung" noch diverse Unter- und Unteruntergruppen gibt, ist doch eine Definition gar nicht mehr richtig möglich. Auf eine Art ist es imo auch nicht sooooooo relevant.

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ camion

nein, das denke ich kaum, immerhin haben wir hier verschiedenstlich den beweis, dass minimal schon lange als begriff besteht und damit nicht nur deep-/tech- oder was auch immer house gemeint ist.
so unwissend & dumm wie du mich darstellst bin ich nicht, und du scheinst die von dir genannten wissenden personen ja auch nicht zu sein.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mdrysch
kickin' sofa
Usernummer # 4374

 - verfasst      Profil von mdrysch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@camion

@misshardpitcheddetroit

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

 - verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aua, hab ich doch net...

man kann minimal wohl überall dazustecken..

genauso wie techno n bass hat...


Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sam

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Oder auch uplifting hardstompin noisedriven monotone detroit-inspirated germanized looped Hardtechno at higher Speedlevels without any tension and with a touch of Industrial.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Der eine steht halt auf schnelles bumm bumm mit viel brumm brum, surr surr, zischel zischel und knarz knarz. Eventuell unterstrichen mit ein wenig klong klong, möp möp oder dong dong.

Der andere steht dann mehr auf langsames bumm bumm mit weniger brumm brumm, dafür ein wenig summ summ und ganz viel länge. Vielleicht sogar manchmal mit ein bisschen kling klang, dingel dongel oder schwirr schwirr.


Das sind doch auch zwei (zugegebenermaßen überzogene) Möglichkeiten, wie man den Sound beschreiben kann. Dann muss man halt mal mit ein wenig Fantasie an die Sache gehen und nicht einfach nur den Stempel drauf drücken und das ganze in Schublade XY packen.

Sicher, das ganze ist etwas aufwendiger, aber mit ein wenig Mühe, da man damit wesentlich deutlicher auf den Punkt kommen und vor allem die von DanZas erwähnten Grautöne ebenfalls abdecken.


IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mydrisch


ich werd mich jetzt mal langsam aus der diskussion zurückziehen (wenn ichs schaff ), da ich inzwischen die antwort auf meine eigentliche frage erhalten habe.
ich danke all denen die dazu beigetragen haben, einwenig licht ins dunkle zu bringen, und denke mal, dass nicht nur ich was dazugelernt habe.

eure miss_pitchedhardminimaldetroit

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommy
Find ich gut, das unterschreib ich gern

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
grindler

Usernummer # 422

 - verfasst      Profil von grindler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier sind die Meinungen was den Minimal-Techno angeht ziemlich geteilt...

Kompakt siedel ich auf jeden Fall schon gar nicht mehr in die klassische Minimal-Schiene ein. Das ist beim mir schon Tech-House.

Aber schon lustig wieviel Labels/Producer auf einmal den Minimal für sich beanspruchen wollen. Nur weil es angeblich grad angesagt ist. Das ist doch alles nur ne Werbestrategie der Labels. *g*

Das ist bei mir der klassische Minimal-Techno

Hier mal ne etwas ältere Definition des "Minimalismus" aus dem Techno-Lexikon:

Nach dem exzessiven Klangorgien der Technorevolution um 1990 und dem vor allem in Deutschland erfolgenden Trance-Boom der Folgejahre entwickelt sich in den Musikstuben von Underground Produzenten wie Robert Hood oder Basic Channel in eine neue Form von Techno. Sein Wesen liegt nicht in bombastischen Sound-Signalen und orchestralen Arrangements und schon gar nicht in harmonischen Melodiegefügen, sondern vielmehr in der strikten Reduktion an Inhalt, um den Blick oder vielmehr das Gehör wieder freizumachen für das vermeintlich Wesentliche. Nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gilt es, Techno von all seinem unnützen Ballast zu befreien. Nicht selten bedarf es bei der Produktion ein Vielfaches an Aufwand und Inspiration, denn in der Nacktheit und Spärlichkeit der benutzten Elemente wird jeder Ton, jede kleine Filterveränderung bei der massiven Lautstärke auf den Dancefloors quasi sichtbar...
_____________________________________________

Hehe, und lt. Techno-Lexikon ist "Intelligent-Techno" eine von der englischen Presse hervorgeschworene Musikrichtung.

[ 23-01-2002: Beitrag editiert von: grindler ]


Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nun muss ich mich hier auch mal äussern.
also erstens sollte man untrscheiden zischen minimalismus (=looporientierter techno) und dem anderen ding, was wohl ursprünglich mit "Minimal Techno" in der überschrift gemeint war.
und dieses andere ding ist es, was zur zeit immer mehr in die öffentlichkeit drängt. viele sagen dazu tech-house, das triffts aber auch nicht da zb ein christian smith (tronic rec) diesen begriff eben falls in anspruch nimmt und sein sound techno mit housesamples ist.
was aber drängt denn nun in die öffentlichkeit? nennen wir doch mal namen. da haben wir die kölner kompakt posse um m.mayer, reinhard vogt und tobias thomas. bekannt für ihren wie sie's selbst bezeichnen ambient-pop-techno.
dann gibts die hamburger die das ganze noch mit ihrem housebackground verbunden haben. ( ware, raummusik/schaffhäuser, d.diggler ect).
dann noch die canadier mit ihrem microhouse (background / akufen usw).
und, städtebezogen, die lezte hochburg: wiedereinmal berlin, mit folgenden labels /aktivisten : salo, sender,pokerflat,aus.audio, perlon... / benno bloome, kalkbrenner (obwohl er nicht so richtig reinpasst), steve bug, tom clark, spooky stevens (toxic twin), marc blumenthal, frank finger, paul brtschitsch, sascha funke...
hinzu kommen dann noch dial rec., traum schallplatten, trapez, below, areal, treibstoff, morris/audio, festplatten, max.ernst ...

all diese sachen zeichnen sich durch eine gewisse reduziertheit (um endlich mal vom begriff minimal wegzukommen) und dem hang zu pop (nicht trash) aus. heisst: groovig, schiebend, funky, oft melodiös, manchmal auch banal, und immer tanzbar und an der grenze von house und techno, ohne wirklich beides vollständig in anspruch zu nehmen.

das ist es was zur zeit aufsehen erregt, und erfrischender weise, quasi überall passiert.
siehe diesem thread hier und vielleicht unterstreicht es das ja noch, der party heute im berliner e-werk, die sozusagen symbolcharakter hat (hier mal die infos:
Freitag, 8. Februar

21:00 Temporary Spaces


Zur Hardware des Clublebens - Vortrag mit dem Fotograf Martin Eberle (de) und dem Gründer des Erratik Instituts Heinrich Dubel (de). Gemeinsam veröffentlichten sie kürzlich den die Berliner Clublandschaft dokumentierenden Fotoband "Temporary Spaces", der unfreiwillig die Frage nach der Zukunft der vielbesprochenen Berliner Clubkultur aufwirft. - www.die-gestalten.de/verlag

22:30 Demand


Köln trifft Berlin ! Kompakt, die Kölner Kreativkeimzelle um Übervater Wolfgang Voigt, als Garant für künstlerische Eigenständigkeit und organisatorische Vielfalt (Vertrieb, zahllose Lables, Veranstaltungen), international bekannt und geschätzt, schicken das 2001 von Jörg Burger und Stefan Schwander aka Antonelli Electric gegründete Projekt „Pop Up“ ins Rennen: Eine groovende High–End–Dancefloor–Maschine, die die perfekte Symbiose von Funktionalität und Klangforschung repräsentiert. Unter die Arme greifen ihnen das Club–Ambientprojekt „Dettinger“ und Marco Haas alias T.raumschmiere, der auch gleichzeitig Mitgründer und Betreiber von Shitkatapult ist. Als 3. Liveact des Abends wird das neue Projekt „Bus“ (bestehend aus Tom Thiel von Sun Electric und Daniel Peters von Meteo Records) ihre Debut 12“ auf Scape Records zum ersten Mal live vorstellen. Wie zu erwarten, werden sie natürlich in den neuen Wäldern des Dub und artverwandtem wildern. Die Videos stammen von Bianca Strauch, die bis zu ihrem Umzug nach Berlin Ende 2001, für die graphische Oberfläche des Kompakt – Labels in Köln verantwortlich war.

Pop Up (de) feat. the modernist + antonelli electric
Dettinger (de)
Maximo Graesse (de)
video by Bianca Strauch + guests (de)
-> http://www.kompakt-net.de
Daniel Meteo (de)
-> http://www.meteosound.net
Bus (de)
-> http://www.scape-music.com
T.raumschmiere (de) -
-> http://www.shitkatapult.com

[[quelle: http://www.transmediale.de ]]).


Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Phease

Usernummer # 998

 - verfasst      Profil von Phease     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein persönlicher minimalfavorit is die spellbound ep von frame six...
hab aber letztens ne sehr minimale platte im recordstore angehört... nur wusst ich net wie se heisst, und als ich se mir kaufen wollte war se scho weg...

Aus: D-96242 Sonnefeld | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich oute mich jetzt auch mal als Freund des gepflegten Intelligent Techos, um missverständnissen vorzubeugen. Richie Hawtins DE9 empfand ich (persönlich) als Offenbarung, diesen Sound finde ich einfach perfekt, aber auch Steve Bug ist toll, sein "loverboy" war wohl der erste Track dieseer Art der mich interessierte, damals auf der Techno Attack Volume 2, powered by Tracid Traxxx, was der da drauf zu suchen hat weiß ich zwar immer noch nicht, aber geil isses trotzdem...
Den ganzen Tag könnt ich sowas aber nicht hören, zur Abwechslung muss es immer mal wieder Pop, Trance, House oder auch mal Drum´n Bass sein, um "Intelligent Techno" wieder geniessen zu können.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DanZas

Usernummer # 484

 - verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bezgl. Minimalismus (ich bin mehr als fanatisch) hier ein dezenter Tip auf sämtliche Releases von Gez Varley aka g-man. Speziell die alten Scheiben auf swim.

later,
dnZ


Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Doorsch

Usernummer # 4992

 - verfasst      Profil von Doorsch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi leutz,

für den den's interresiert....

"Minimal Music" eine um 1960 entstandene Musikrichtung, basiert auf ständiger Wiederholung und geringfügiger Variation kurzer und einfacher melodischer und rhythmischer Tonformeln.

Also auf gut deutsch, gut tanzbar, sehr rhytmisch. Oft wiederholende Töne und Sequenzen und im wesentlichen auf das Essenzielle beschränkt !


Aus: Asbach | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
george

Usernummer # 3028

 - verfasst      Profil von george     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn mich jemand danach fragen würde tät ich ihn auch auf Rob Hood und Bluetrain verweisen. Vielleicht noch Maurizio & Co., VForm, aber auch Markus Güntner z.B.
Hört Euch zu dem Thema unbedingt mal die neue DeepChord von IMAX an, die triffts imho auf den Punkt.

Betonen möchte ich aus erwähnten Dingen vor allem, dass sich die Bezeichnung "minimal" im Technobereich wohl auf unter 140 bpm-Produktionen begrenzen muß, da bei höherer Geschwindigkeit vom Minimalismus höchstens Monotonie übrigbleibt, denn der Groove, welcher das längere Hören minimaler Stücke erst kurzweilig erscheinen läßt, geht parallel mit der durch Schnelligkeit undiff.bar werdenden Filigranstruktur des Rhythmus' verloren.

Übrigens: die Rhythmus-Pattern beim Hören zu sehen ist doch nicht etwa schlimm?!?

[ 13-02-2002: Beitrag editiert von: george ]


Aus: der Hauptstadt | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der Begriff 'intelligent techno' geht auf die 'artificial intelligence'-compilations des Warp-labels zurück, mit den frühen abstract sounds von Autechre, Aphex Twin, Speedy J etc.

als väter der 'minimal music' gelten übrigens Philip Glass und Arvo Pärt.. meine hörempfehlung für das etwas andere monotonie-erlebnis. (v.a. der 'Koyaanisquatsi'-soundtrack von Philip Glass (von dem es auch eine interpretation von Oliver Lieb auf Fax Rec. gibt))


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
teena

Usernummer # 4002

 - verfasst      Profil von teena   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
scheiß auf den trend!!
progressive ect ist geil! aber minimal - hhhhhm - auch sehr lecker!

jamjamjam
hsjakdhsjakdhsa jdsahjkdsa jkdsha jdkshajdkshadjkshajkdsahdjksahjdksa

so. jetzt wisst ihr was ich davon halte.


Aus: münchen | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp nom

aprospos phillip glass ....

unter www.philipglass.com/glassengine/ gibts ein lustiges graues Interface. Angereichert mit Slidern mit denen man sich durch die Zeitrechnung des alten Orchester-Sound-Track Menschen Phillip Glass switchen kann. (auch Aphex Twin war schon mal dabei) Also wenn man denn damit leben kann, das man beim austesten Musik hören muss mit der man unter umständen Probleme hat, oder hatte, dann bekommt man auch ein Gefühl dafür. Als Mastermixer über die heiligen Spuren kann man grausame Soundtracks erzeugen und sich verbeugen.

net schlecht


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
BettyBoo

Usernummer # 129

 - verfasst      Profil von BettyBoo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da kann ich dir nur recht geben @grindler, in deinem Anfangsposting stehts genauso drin, ganz meine Meinung!
wenn ich z.B. Robert Hood Sachen hör (mir fällt das eine bestimmte jetzt nicht ein, wie's heißt)- dA krieg ich ne Gänsehaut, echt einfach der Wahnsinn!!
nichts geht über minimal techno und das schon lange bei mir, also nix mit Trend, find ich auch überhaupt nicht, daß es in die Richtung geht eigentlich...

also @grindi für deinen thread (den ich jetzt erst seh)


Aus: bei FFM | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Anton Kolk
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich schickt daniel bell immer enorm. seine lost trax ep, ein traum. als dbx, finde ich, wird er noch ein wenig minimaler und sein "losing control" auf peacefrog hat mir damals im wahrsten sinne des wortes die kontrolle geraubt. das tut es im übrigen noch heute. wirklich ein fleißiges teilchen. eines, was man ganz besonders hochalten muss/kann/soll!

ak.


IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0