technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Releases & (net)Labels: Vinyl, mp3s & CDs   » Minimal Techno (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Minimal Techno
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

 - verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@miss detroit

nein, minimal techno ist nicht das was du denkst...
würde dir sicher nicht gefallen...
du stehst ja nur auf ganz harten sound...

minimal techno ist teilweise das, was im rohstofflager im stratos gespielt wird! und dir ist ja sogar das was im mainfloor gespielt wird zu soft...


Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
ich denke dabei aber an sound ab 150 bpm, eher 180, weshalb ich nicht weiss, ob das, was ich gerne höre, auch als minimal bezeichnet wird.

mein lieber herr gesangsverein, das sind ja schon die pforten zum gabba, meinst du nicht, dass du dich da nicht ein bißchen vertan hast oder stehst du wirklich darauf, wäre eben a bisserl paradox zu deinem nickname.


Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Minimal-Techno steht zwar meist auch für Monotonie, die aber eher dadurch entsteht, dass die Weiterentwicklung des Tracks meist sehr subtil betrieben wird, aber mit den genannten Geschwindigkeit von 150 bis 180 würde ich Minimal Techno nun wirklich nicht ein einen Topf stecken.

Minimal Techno deckt doch meist eher die dubbig-deepe Schiene so um die 110 bis 130 bpm (oder auch weniger, oder mehr, oder ganz anders? *g*) ab - auf 150 würde da doch die komplette Wirkung verloren gehen.

So ab 140 bpm und monoton würde ich dann doch eher in die Tool-Schublade stecken, wo es weniger um die Deepness als um den Bretterfaktor geht.

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]


IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> fahren nur producer ab (oder so)...

naja, kommt auch auf den leger, die crowd
und die stimmung an.

im therapiezentrum (wolkramshausen thüringen),
wollen sies eigentlich auch immer total voll
auf die fresse. ein guter dj kann aber doch
im laufe eines abends mal eine stunde ganz
sachte runter. zunächst mit der
geschwindigkeit runter, härte aber steigern
und dann auch den druck langsam rausnehmen
und plötzlich wirds schön groovy. klar, sie
machens keine 3 stunden mit, aber wenn die
stimmung passt kann man das auch mal länger
durchziehen. hauptsache, man verfängt sich
nicht in selbstherrlichkeit sondern kommt
dann auch wieder langsam auf touren und
dreht den druck wieder langsam hoch - und
kann so wieder einen richtigen höhepunkt
zum knallen bringen. zuckerbrot und peitsche.

aber: ein wenig fingerspitzengefühl gehört
da schon zu... das feine gefühl für den
groove und die stimmung des dancefloors
ist imho (in my honest opinion?) den meisten
modetechnodeejays noch nicht gegeben, die
knallen immer voll auf die 100%.

g.

edit: zur geschwindigkeit: 120 als untergrenze
ist zu eng. es geht auch noch wesentlich
langsamer...

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommysoft

das hört sich doch mal sehr einleuchtend bzw. plausibel (auch für den nicht so stilsicheren wie meine wenigkeit) an.
und 180 bpm ist ja schon heftig schnell.


Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Gianni
Okay, ich war mir da jetzt auch nicht so 100%ig sicher, schliesslich produziere ich nicht selber und finde es beim hören immer so anstregend, die Beats mitzuzählen.

IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thommy: klar ;) wäre auch traurig, wenn
nicht einmal der konsument ohne das ewige
theoretische auseinanderfriemeln jedes
klangfragments auskommen könnte ...

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, habe mich auf jeden fall nicht vertan.
im rohstofflager und auch im unit/biel waren an detroit/techno partys vor 3 jahren 150 bpm an der tagesordnung (luke slater, neil landstrum, adam beyer, cary lekebusch...)

"meiner meinung hat detroit sich in den letzten paar jahren sich in eine ungute richtung entwickelt. immer noch härter, noch lauter und noch schneller, lautete die devise."

hä? schön wärs! meiner meinung nach geht der trend und auch die masse der partys seit ca 2 jahren eher in richtung techhouse.

"hier in zürich ist minimal-techno in den kleineren clubs oder an insider-parties schon seit längerer zeit total in."

seit wann ist das rohstofflager denn ein kleinerer club? oder willst du mir erzählen, dass im mainfloor deine oben erwähnte harte, schnelle musik läuft?

@ drei-hoden-bob

ich steh ja auch auf hardcore und gabber (siehe auch profil), meiner meinung nach ist die pforte zu gabber aber eher bei 200 bpm anzusetzen.

(übrigens habe ich dieses wochenende wirklich mit meinem freund ZUHAUSE mit ner stopuhr die bpms von guten stücken gezählt, weshalb ich auch ganz genau weiss, dass es für mich erst ab 150 geil wird)

heisst das jetzt, dass minimal inzwischen ein anerkannter stil ist, und ich damit nicht mehr adjektivisch den sound beschreiben kann, der mir gefällt?
weil minimal (aufs wesentlichste beschränkt) ist er ja, aber ich habe keine lust, dass mich leute an electro/techhouse ( ) partys mitschleppen, wenn ich denen sage, dass ich minimalen sound mag?!

shit, wahrscheinlich ist mein geschmack sogar für techno zu speziell und einzigartig...

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gianni
naja, schlimm wirds erst wenn man nen track als pattern vor seinem geistigen auge sieht.

ich bin mittlerweile schon im stadium 'fx-section'

ich hoffe das geht vorrüber *gg*

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: PasqualeM ]


Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Sputnik

Usernummer # 861

 - verfasst      Profil von Sputnik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weniger ist oft mehr
Aus: 77933 Lahr | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:

(übrigens habe ich dieses wochenende wirklich mit meinem freund mit ner stopuhr die bpms von guten stücken gezählt, weshalb ich auch ganz genau weiss, dass es für mich erst ab 150 geil wird)


also immer stoppuhr mit in den club und wenn es langsamer als 150 wird sofort club verlassen...

*kopfschüttel*


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
camion
sleep on decks
Usernummer # 4574

 - verfasst      Profil von camion   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Minimal Music: Entstanden in den 60er Jahren in den Vereinigten Staaten, sind für sie vier Komponisten
maßgeblich: La Monte Young, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. Die von ihnen entwickelten
Ausdrucksformen wurden nicht nur in den USA rezipiert. Auch in Europa nahmen Tonsetzer zentrale
Strukturmerkmale der amerikanischen minimal-music auf und entwickelten sie weiter. Nicht selten in
Abkehr vom "traditionellen" Avantgardebegriff entstanden so Musikwerke, die den Hörer in ihrer leicht
faßlichen Faktur in den Bann ziehen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich neben den erwähnten
Exponenten der amerikanischen minimal-music mit ausgewählten Komponisten in England, den
Benelux-Ländern, Deutschland und Staaten des ehemaligen Ostblocks, die das Konzept auf durchaus
verschiedene Weise in ihren Personalstil integrierten.

mhh auch net schlecht, ob das so stimmt


Aus: trinken | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Miss_Detroit:
[B]nein, habe mich auf jeden fall nicht vertan.
im rohstofflager und auch im unit/biel waren an detroit/techno partys vor 3 jahren 150 bpm an der tagesordnung (luke slater, neil landstrum, adam beyer, cary lekebusch...)

also ich war schon vor 4 jahren regelmässig im alten rohstofflager anzutreffen und kann deine postulierte entwicklung hin zu tech-housigeren klängen nicht unterstützen. zudem ist es mir neu das obengenannte künstler so schnelles zeug auflegen oder produzieren. ich habe von diesen leuten einige mp3's auf meiner harddisc und wenn ich die durch die traktor-software jage und auf den bpm-counter schaue, erhalte ich meistens bpm-zahlen von ca. 140. eine bpm-zahl von 150 und mehr hat meiner meinung nach nicht mehr viel mit detroit zu tun, sondern geht schon klar richtung gabber. mir ist es ein rätsel, wie man danach noch normal tanzen kann. nimmst du 2 schläge auf einen tanzschritt oder wie?

"meiner meinung hat detroit sich in den letzten paar jahren sich in eine ungute richtung entwickelt. immer noch härter, noch lauter und noch schneller, lautete die devise."

hä? schön wärs! meiner meinung nach geht der trend und auch die masse der partys seit ca 2 jahren eher in richtung techhouse.

"hier in zürich ist minimal-techno in den kleineren clubs oder an insider-parties schon seit längerer zeit total in."

seit wann ist das rohstofflager denn ein kleinerer club? oder willst du mir erzählen, dass im mainfloor deine oben erwähnte harte, schnelle musik läuft?

ich habe damit ja auch nicht das rohstofflager gemeint. das rohstofflager gehört ja auch nicht zu den kleinen clubs. im rohstofflager läuft immer noch hauptsächlich - zumindest am samstag abend - straigten detroit-techno, was sehr wenig mit oben diskutierten minimal tech-house zu tun hat. um mal ein paar beispiele zu geben, wo dieser sound in zürich zu hören ist:
1. birchermuesli/restkultur-parties: an diesen genialen parties an der birchstrasse lief im mainfloor genialen minimal tech-house, unten waren auch härtere klänge zu hören. obwohl die parties nur durch flyers und mund zu mund propaganda angekündigt waren, war das echo gewaltig, was das potential dieser musik verdeutlicht. diese partyveranstaltungsorganisation war auch für die unvergessliche party auf der Wiese vor dem GZ-Wollishofen gleich neben der roten fabrik verantwortlich. wer am streetparade samstag mal von der lethargy rübergeschaut hat und beispielsweise das geniale set von ricardo villalobos am sonntag vormittag mitbekommen hat, weiss was ich meine.
2. "parfum" am freitag im aera: nächsten freitag z.b. m.r.i. aka elting_lieb aka kingsize xs: feinster dub-house aus frankfurt. check it out!
die g17 parties: früher im supermarket, heute im niederdorf
3. "glückstück" im bogen13
4. spider galaxy afterhours
5. tonimolkerei (wenn nicht gerade electro oder experimental läuft)
6. stratos (jedoch ebenfals nur teilweise)


Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dangerseeker

"also immer stoppuhr mit in den club und wenn es langsamer als 150 wird sofort club verlassen...*kopfschüttel* "

pfff...zuhause, nicht im club, was meinst du eigentlich?!
ich habe bei mir persönlich gemerkt, dass ich erst bei einer bestimmten geschwindigkeit wirklich lust habe, auch zu tanzen. natürlich weiss ich im club nicht, wieviele bpms es hat, doch ich weiss und fühle, wann die musik mir gefällt (d.h. auch genug schnell ist) und wann nicht.
deshalb habe ich zuhause sound angehört, der mir gefällt und mit der stoppuhr nachgemessen, wieviele es waren, DAMIT ICH HIER ZUM BEISPIEL VON KONKRETEN ZAHLEN REDEN KANN, UM MEINEN GESCHMACK GENAUER ZU BESCHREIBEN UND ZU ERKLÄREN.
hätte ich gesagt ich stehe auf schnellen sound, hätte das für die meisten 130 - 150 geheissen, und das stimmt ja nicht.

ausserdem gabs hier mal einen thread, bei dem einer, der auch gesagt hat, er mag sound ab 150 kritisiert wurde, dass er das ja gar nicht wissen kann, während er im club ist.
deshalb wollte ich hier im voraus klar stellen, dass ich es an mir selber getestet habe und nicht willkürlich irgend eine zahl genannt habe.
hätte ich nichts gesagt, wäre hier eine diskussion entbrannt, woher ich das denn nun genau wissen will, und dem wollte ich im voraus entgegenhalten, damit meine frage nicht in details untergeht.

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"also ich war schon vor 4 jahren regelmässig im alten rohstofflager anzutreffen und kann deine postulierte entwicklung hin zu tech-housigeren klängen nicht unterstützen."

ich hab auch gesagt dass das seit ca 2 jahren so ist, d.h. seit der neuen location.
"...In der Zürcher Club-Szene deckt die TRAX-Serie (der Samstag) im Rohstofflager ein eigenes Marktsegment ab: Advanced Technohouse."
-> gemäss ihren eigenen angaben auf http://www.rohstofflager.ch


die genannten djs mixten FRÜHER schneller als jetzt, das kannst du nicht abstreiten (und ich red jetzt nicht von deren produktionen oder kassetten, die sind nämlich generell langsamer als wenn sie an ner party mixen). diese entwicklung habe nicht nur ich festgestellt, sondern einige andere unabhängig von mir auch.

"eine bpm-zahl von 150 und mehr hat meiner meinung nach nicht mehr viel mit detroit zu tun, sondern geht schon klar richtung gabber."

1. ich hab ganz klar von detroit und techno geredet
-> "...im rohstofflager und auch im unit/biel waren an detroit/techno partys..."

2. bei 150 bpm redet glaub ich noch kaum einer von gabber, wenn schon dann von hardcore

"mir ist es ein rätsel, wie man danach noch normal tanzen kann. nimmst du 2 schläge auf einen tanzschritt oder wie?"

nur weil es dir unverständlich scheint, muss es nicht schlecht sein. ich schaffs jedenfalls, auch bis ca 150+ noch auf jeden schlag nen tanzschritt zu machen.
aber das ist dann wohl schon unnormal, oder wie?
seit wann muss man überhaupt auf techno normal tanzen? was heisst normal? kannst du mir sonst mal deine tanzschritte beibringen, damit ichs nicht mehr falsch mache?

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ missdetroit

na ja, das wort normal im zusammenhang mit tanzen war vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt. ich meinte damit nicht einer bestimmten norm entsprechend. jeder sollte sich so bewegen, wie es ihm gefällt. ich meinte halt nur, dass sich so hohe beatzahlen sich mit unserer körperlichen beschaffenheit irgendwie nicht gut vereinbaren lassen. es ist einfach irgendwie total übersteigert, unnatürlich und unharmonisch. das ziel ist ja, dass man sich absolut in den rhythmus einlassen kann und sich wie in einer art trance völlig selbstvergessen automatisch zum takt der musik bewegt. um diesen zustand zu erreichen zu können muss man längere zeit durchtanzen können, was bei hardcore bei mir nicht möglich ist, da es auf die dauer einfach zu anstrengend ist, es sei denn man hat irgendwelche stimulierenden substanzen intus. ich denke es ist auch eine frage der gewöhnung ob man zu "langsamen beats" abtanzen kann oder nicht. wer mit goa, trance oder schranz erzogen wurde, hat sicher anfangs probleme. man muss sich wirklich ganz neue schritte aneignen. habe das schon oft beobachtet, dass die leute an minimal techno einen ganz eigenwilligen tanzstil entwickeln, der in meinen augen viel natürlicher und mehr "vom bauch heraus" aussieht.


Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Benne

Usernummer # 3078

 - verfasst      Profil von Benne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
minimal ist trend, produziert wird's von klugen köpfen aber schon seit ewig. heute wieder ganz groß die dinger, die schon mitte der neunziger entstanden:

lots of rob hood's stuff [m-plant, tresor]
all bluetrain stuff
lots of basic channels
all maurizio
vieles im kompakt vertrieb
pokerflat [steve bug]
minus [hawtin's label]
gez varley aka g-man [i220, g-man] aka *G* [force inc./force tracks]
d.diggler [andreas mügge]
punkt music
episode
force tracks
raum...musik
2 dollar egg [eric besier/i220]
perlon [ricardo villalobos]
some question stuff [marco carola]
...


Aus: Leipzig | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Miss_Detroit
Brauche auch eine gewisse Geschwindigkeit, damit es anfängt, Spass zu machen. So zwischen 142 und 147 BMPs solltens schon sein. Nur nicht das Mini-Zeugs, da schlaf ich vor lauter Monotonie ein.

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Sam:
So zwischen 142 und 147 BMPs solltens schon sein.

Also 142 is mir persönlich noch a bissi zu slow... Bei mir fängts bei 142.28439 BPM an (und geht auch etwas weiter als bei dir, so ca. bis 154.00000000007)


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ alteredstate

hmmm, ich verstehe schon wie du meinst.

aber mei mir ist das halt nun mal so, dass eher härterer sound meinem innern, meinem leben, meiner persönlichkeit entspricht. so wie es für mich auch nur befriedigend ist, zu schneller musik zu tanzen.
jedem halt das seine.
übrigens "brauch" ich gerade an hardcore partys am wenigsten drogen, um die ganze nacht durchfeiern zu können.
-> weil es vielleicht meiner "natur" am nächsten steht?!

ich weiss jetzt jedenfalls, dass ich nicht minimal höre.
aber vielleicht hard_minimal!

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@philipp
Genau diese .00000000007 sind es, die mir zu schaffen machen. Wärens nur .00000000004, dann würde es ja noch drinliegen. Aber so ists schon ein bisserl krass.

Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oooch philipp, du weisst gar nicht, wie schwer wir es schon so haben, also verschon uns doch bitte mit deinen ironie_braucht_keine_smilys_post.

danke sam für die mentale unterstützung. ich dachte schon ich bin krank oder pervers


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sam: ich bin halt einer von den ganz harten, manchmal geh ich auch nochmal .00000000000000000065 höher... aber nur wenn ich echt Bock drauf hab

@MD: Machs dir nicht so schwer dann lebst du länger! Niedriger Blutdruck = längeres Leben


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Sam

Usernummer # 4407

 - verfasst      Profil von Sam   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@miss
Ist immer ein Ausprobieren. Anfangs hab ich mit 140 BMPs aufgelegt, dann mit 142, und seit ich an den Plattenspielern herumgeschraubt habe, sinds um die 147 - da machts auch erst richtig Spass. Jedem das Seine, uns den Rest

zurück

@philipp
Da muss ich passen, da fängt bei mir der Ohrenschmalz an zu oxidieren...

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: Sam ]


Aus: Zürich CH | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ganz abgesehen davon ist ja gegen schnelle Musik garnix einzuwenden ich versteh das auch nicht wie man das nicht geil finden kann!

Nur geht das irgendwie ins Offtopic


Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

 - verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde es gerade am Minimalem Style so geil, das man jede Veränderung im Track sofort bemerkt und diese um einiges mehr wirkt als bei total gekloppe! Obwohl das auch geil sein kann!

Aber wenn man jetzt n fetten Minimal groove hört und man fängt an zu tanzen und dann n durchdachter ClosedHighHat groove im Offbeat los legt, könnte ich immer sowas von abgehen!

wuah muss jetzt erstmal mukke an machen...


Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer spielt denn heutzutage überhaupt noch Techno der Hood'schen Minimalschule? Für die Kölner Schule gibts ja genügend Verfechter, aber für den richtigen minimalen Techno fällt mir da echt keiner ein, den man hier in D mal hören könnte.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist das überhaupt für ne diskussion ? seit wann ist der einzige gradmesser für die qualität der musik die anzahl der bpm ? was fürn bullshit - ab 150 gut davor böse und so...was ist den eigentlich mit ner platte, die auf 135 bpm gepresst wurde und so gepitcht wird dass sie auf 150 bpm läuft ist die dann cool ? wär sie scheisse, wenn sie langsamer gepitcht wäre ? im endeffekt kommt es doch aufs gesamte arrangement, sounds, pressung usw. an und nicht nur auf die geschwindigkeit des bum bums !

hart muss nicht immer schnell sein ...;O)

[ 21-01-2002: Beitrag editiert von: dangerseeker ]


Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ philipp

"@MD: Machs dir nicht so schwer dann lebst du länger! Niedriger Blutdruck = längeres Leben"

(wahre ironie braucht keine smilies)

ich hab eh niedrigen blutdruck, der sich zusätzlich mit der abnahme der geschwindigkeit von sound senkt, so dass ich öfters mal ohnmächtig werde wenn der sound zu langsam ist (weniger als 120 bpm), weil sich mein herz dem schlag des basses anpasst, und für mich 130 lebensnotwendig und existienzell erhaltend sind.

rettet mich, demonstriert für sound ab 150 bpm!!!


Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
mich e

Usernummer # 2118

 - verfasst      Profil von mich e     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oha jetzt bin ich aber confused. Also Poker flat ud gez varlley also G man hatte ich fuer mich immer in die minimal/deep house ecke eingeordnet. Muss ich denn nun alles in meinem eh schon so verwirrten hirn umaendern??? *gg*
Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

|-----------|
| 150 BPM + |
|-----------|
|
|
|

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von mich e:
Poker flat ud gez varlley also G man hatte ich fuer mich immer in die minimal/deep house ecke eingeordnet.

is ja auch richtig, ich finde nur, dass sich die Sachen von Robert Hood oder Christian Bloch davon nochmal stark abheben.


Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ benne

gute zusammenstellung, wobei du jemanden ganz wichtiges vergessen hast!

thomas brinkmann mit seinen labels ernst und max. ernst & friends oder seinem projekt ester brinkmann

diese sachen sind für mich der inbegriff von minimal techno schlechthin, wobei mir zugegebenermassen viele sachen zu experimental sind und ich auch seine auflegkünste nicht beurteilen kann, da ich ihn bisher immer verpasst habe.
ebenfalls unverzichtbar: mike ink mit studio 1. stewart walker finde ich auch extrem geil. kennt hier jemand niederflur oder donnacha costello? Uhaa, schwärm.

zu maurizio muss ich auch nicht mehr viel sagen. in meinen ohren das grösste genie, dass die technogeschichte je gesehen hat, wobei ich sein sound nicht als prototypischen minimal-techno umschreiben würde, sondern eher dub-techno. btw. seine neuesten rhythm & sound produktionen sind einfach der hammer, was ich dann aber nicht mehr als dub-techno bezeichnen würde, sondern reggae-dub oder so.


Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
shadow

Usernummer # 1472

 - verfasst      Profil von shadow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Minimal muss ja nicht unbedingt Weichspüler-Musik bedeuten:
Die alten The Advent Sachen sind recht minimal gehalten (Elementz of Life, New Beginnings), ebenso wie viele Mills-Tracks,
z.B. The Bells und gehen trotzdem gut nach vorne.

Aus: D, 86673 Bergheim | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

 - verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so wies hier ausseiht ist minimal auch im begriff vermainstreamt zu werden. egal, wird eh langsam langweilig.

ach ja, und mit der minimal music eines glass, riley oder reich hat das techno-etikett natürlich rein gar nichts zu tun.


Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht zu vergessen:
theorem vs. x (minus thx)

leider kommt in den Clubs (zumindest in denen, wo ich hingehe) nur zum WarmUp Minimal.. das finde ich echt schade, ich liebe diesen Sound!!!!

[ 27-03-2003: Beitrag editiert von: Archer2000 ]


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was die Geschwindigkeitsdebatte angeht:

zwischen 110 und 142 (maximal) würde ich sagen..

wobei: einschränken is eh doof..


Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
btw.: grad zieh ich mir Paper Hat von Dean De Costa rein.. lecker minimal Techhouse
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ archer20000

oh ja, die thx serie, so geil...


Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
alteredstate

Usernummer # 3746

 - verfasst      Profil von alteredstate     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier ein kurzes zitat aus der januar-ausgabe der de:bug, das gut in den zusammenhang passt:

Wenn es eine Musikrichtung gibt, die nicht zur Zeit, sondern schon seit langem die deutschen Clubs und Labels so aussergewöhnlich macht, dann ist es Minimalhouse, Dubhouse, Minihouse, oder schlicht Minimal. So, als wäre Deutschland auf einmal für ästhetisch-reduktionistische Glanzleistungen bekannt, in denen Funkyness und Abstraktion auf einmal Hand in Hand gingen, ist es genau das, was man weltweit mit elektronischer Musik von "uns" identifiziert. Und man denkt sich: Namen sind Scheisse, Sound ist gut. Denn nicht nur sind die Namen für diese Musikrichtung nicht erst seit dem Kölner Sound so unsinnig, weil sie versuchen etwas in den Griff zu bekommen, das sich ständig und an sehr vielen musikalischen und realen Orten weiterentwickelt, sondern mitten in diesem Genre, das nie wirklich eins wird oder war, nennt man auch die verschiedensten Dinge so, und wie nicht anders zu erwarten, kommen sie auch noch aus den verschiedensten Ecken dieser Welt. Minimal heisst aber eben nicht minimal Aussage oder Musik ist einfach Musik. Niemals, denn gerade was die Absichten und Ideen hinter den Tracks betrifft, gab es wohl nie eine konzeptionellere Clubmusik, die dennoch, oder sollte man sagen gerade deshalb rockt...

Wer mehr wissen will, sollte sich die De:bug kaufen. Die haben einen ganzen Teil über Minimal House/Techno gemacht mit kurzer Beschreibung aller Labels, die es auf diesem Gebiet gibt. Wirklich sehr zu empfehlen. Als Lokalpatriot kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen, das auch ein Zürich-Special-Report drin vorkommt.


Aus: Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0