technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » cosmowe - Automation [Deep House] 95% Ai

   
Autor Thema: cosmowe - Automation [Deep House] 95% Ai
Hundekuchen

Usernummer # 10357

 - verfasst      Profil von Hundekuchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

cosmowe - Automation


So, hallo zusammen. Nachdem Chris neulich so offen war, zu sagen, wie er eine AI für sein Werk genutzt hat, bin ich quasi kopfüber in das Thema eingetaucht.

Disclaimer:
Es geht mir nicht darum, in Zukunft mein ganzes musikalisches Hobby von einer AI erledigen zu lassen. Hier, im Speziellen, ging es mir darum herauszufinden, wo wir denn in etwa stehen.

Was ihr hier nun hört, ist quasi eigentlich ein 100% AI-Track mit leichter menschlicher Führung.

Was habe ich alles gemacht, und wie:

Lyrics: Die ersten vier gereimten Worte vorgegeben, den Rest von ChatGPT vervollständigen lassen.

Arrangement, Instrumente & Vocals: Suno.ai (Drums, Bass, Vocals). Ein paar wenige FX (5) und ein paar Synth-Anschläge (7) habe ich selbst darüber gespielt und mit einem FX versehen.

Summen-Mastering: ...mit Ozone 10, aber AI analysiert und Mastering-Chain quasi übernommen. Manuell die Höhen reduziert und den Sub-Bass angehoben.

Gerendert, fertig! Zeitinvestment: 3 Std.


Wie schlimm ist es? [Smile] Freue mich auf gute Laune!


lg
hundekuchen

Aus: Köln | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat mich darauf gebracht nach Jahrzehnten mal wieder dieses Ding zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=Pr-Vfnd7Yno
Dafür bin ich dankbar!

Ansonsten, was soll ich sagen? Hast du gut gemacht AI, brave AI...und JETZT EIN NUMMER EINS HIT ABER ZACKI ZACKI!
[Wink]

Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hätteste mal nicht sofort alles verraten, hundi! [Wink]

[dancingcool]

solides minimal ding mit pop.
muss ich nachher mal richtig abhören, aber mir macht das mut, dass meine tracks vielleicht ja doch bald spielbar klingen könnten, wenn ich einfach mal die kisten machen lasse. [Wink]

gibt es eigentlich schon eine offizielle instanz wo man seine musik als "KI frei" oder zumindest "von menschen generiert" verifizieren lassen kann?
"Verified Human Content", und weg ist das copyright, shit..*fg

also quasi das was der open ai guru mit seinem globe für menschen machen will nur für musik / kunst? könnte bald alles imens relevant werden.

gute laune, lg!

[bandit]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja krass.. gerade für solche statischen arrangements mit der perpetuierung kurzer sequenzen ohne viel entwicklung scheint KI nach jetzigem stand besonders geeignet.

den track würde man einem producer abnehmen, als einem, der sein handwerk drauf hat. auch wenn es geschmacklich nicht meins ist. aber es gibt ja schon lange jede menge von diesem dümpel-house.

artists, die nicht untergehen wollen, sind nun mehr denn je gefragt, mit eigenen ideen in der musik aufzurüsten und darüber hinaus (in wort und bild und/oder in persona) ein reizvolles gesamtkunstwerk zu schaffen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krasser Scheiß... Finde den richtig gut!! Gut - hast ja noch immerhin 12 Elemente selber hinzugefügt... Interessant wäre evtl. auch mal, was ohne dein Hinzutun in der Daw entstanden ist... Aber den würdest du bestimmt bei nem Label unterbringen können denk ich... Für mich persönlich könnte er als "Club-Gerät" noch so ne Minute oder so länger evtl... Aber fett!

Da werden sich wohl wirklich einige Gedanken machen müssen für die Zukunft... Denke da insbesondere an die ganze Musikinstrumenten/VST-Industrie... Würde vermuten, dass die in den nächsten Jahren doch spürbare Absatzverluste haben könnten... Wenn jemand früher gesagt hat: "Achja, Musik mit dem Computer - da brauch man ja nur zwei Knöpfchen drücken...", scheint das nun tatsächlich nicht mehr weit zu sein...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hundekuchen

Usernummer # 10357

 - verfasst      Profil von Hundekuchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boar [Smile] kaum schreibt man ai in den Titel..... hallo hallo zusammen. [konfetti]


Zitat:
hätteste mal nicht sofort alles verraten, hundi!
hehe, jaaa ich hab kurz überlegt ob ich das machen soll, aber dabei hab ich mich irgendwie schlecht gefühlt.
In Zukunft wenn man sich mal seine Hats oder so ai generieren lässt fände ich einen kleinen Hinweis das Ai zu XY % mit-gemischt hat auch fair. Und hier ist ja quasi alles aus dem "Cyberspace" [Big Grin]

Zitat:
gibt es eigentlich schon eine offizielle instanz wo man seine musik als "KI frei" oder zumindest "von menschen generiert" verifizieren lassen kann?
"Verified Human Content", und weg ist das copyright, shit..*fg

Verified Human Content für Musik?.. also, davon hab ich noch nichts mitbekommen.


Zitat:
artists, die nicht untergehen wollen, sind nun mehr denn je gefragt, mit eigenen ideen in der musik aufzurüsten und darüber hinaus (in wort und bild und/oder in persona) ein reizvolles gesamtkunstwerk zu schaffen
Da hab ich auch schon mit Leuten drüber philosophiert.
Wir haben auch gemutmaßt das in der Zukunft das Live-Erlebnis, zumindest vorerst bis es irgendwann egal ist, einen höherer Stellenwert bekommt.


Zitat:
Interessant wäre evtl. auch mal, was ohne dein Hinzutun in der Daw entstanden ist
kannst du haben [Smile] ... hier ist der Track OHNE mein Zutun:

PRE DAW...

lg
hundekuchen

Aus: Köln | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krass... Also hast du Suno auch nur den Text vorgegeben, richtig?
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hundekuchen

Usernummer # 10357

 - verfasst      Profil von Hundekuchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....aso, ne, das war wie oben geschrieben. Ich hab die ersten Worte vorgegeben, dann chatGPT vervollständigen lassen. Diesen Text habe ich dann in Suno eingegeben. Der Track wurde dann Stück für Stück in Suno inkl. der Voice generiert.


hier, so dünn sieht das DAW arrangement von dem Track aus:
 -

Aus: Köln | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, das meinte ich nur... Dass Suno auch die Vocals komplett nach dem Text generiert hat...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hundekuchen, ja ich hab auch noch nichts von soetwas gehört. das ging mir aber schon vor wochen durch den kopf. ist allerdings sicherlich nicht einfach soetwas zu "verifizieren"; und ja, live wird es sein. ist es ja letztlich auch jetzt schon.

checkt das mal: https://www.acestudio.ai/

heute vom doktor empfohlen bekommen für kranke vocal AI magie: https://youtu.be/PCYTqDSUbvU?si=83QlxzFpIuczM_xc

k.a. wie das pricing ist für die kommerzielle lizenz, aber das demo video ist vielversprechend. muss ich unbedingt mal testen. [Smile]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh je ist das gemein. Die AI nimmt uns unser Hobby weg.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Suno!
[Wink]

Der ist absolut solide! Vocals passen klasse, Arrangement ist schlüssig, Und dass er nach dem Break sogar leicht zu 'raven' beginnt, ist großartig.

Absolut feines Ding. Und lustig, dass ich nach ein paar tausend Credits-Verbraten auf Suno _so_ einen Tune noch nicht in der Library hatte, das zeigt, wie vielfältig wohl das 'Prompten' interpretiert wird und wie vielfältig die Ergebnisse von Suno sein können.

Tatsächlich klingt das alles auch druckvoll und sauber, bei der v3 Alpha variieren z.B. die Velocities bei den Kick-Drums noch immens, aber die finale v3 ist ja nun seit Vorgestern draussen und scheint das besser zu machen. Aber auch die sonst für suno manchmal leichten Artefakte, die nach Encodierung von mp3 klingen, fehlen hier total, so dass es für Dritte wohl nicht mehr erkennbar ist, dass du Suno als Basis genommen und verfeinert hast.

Der ist absolut solide.
Vielleicht könnte man am Ende noch ein paar Takte dranhängen, in denen der Track dann total ausbricht und die Menge zum ausflippen bringt, denn er ist genau dann vorbei, wenn ich kurz davor war, jubeln zu wollen.
[Wink]

Und ja, siehe AI-Thread, wie man nun Musik macht, die Art und Weise ändert sich gerade von Woche zu Woche, sofern man das mag und sich drauf einlassen will. Und ich bleibe bei Suno, nachdem ich gut und gern mehrere Dutzend generative Musik-AIs ausprobiert habe, Suno ist für mich aktuell das wohl krasseste Ding auf dem Markt und die recht simple Usability, die famos günstigen Bedingungen und die Vielfalt, was das Ding machen kann, sind für mich jeden Abend auf's Neue mehr als faszinierend, zumal es mir gerade besonders Spaß macht, Genres wild im Prompt zu mixen, um besonders kuriose Ergebnisse zu erzielen.

Sample-Libraries? Goodbye, war 'ne schöne Zeit mit euch, gern erinnere ich mich noch daran, die CD 'beats, breaks & scratches' von Simon Harris im WOM in der Kaufingerstrasse gekauft und damit meinen Amiga500 mit 'nem selbstgelöteten Sampler gefüttert und später die Sounds in den Ensoniq ASR10 geworfen zu haben, aber jetzt nach sicherlich knapp 30 Jahren ist es Zeit, Abschied zu nehmen von euch: Die Suno-Tracks in Fadr werfen, Stems laden und die dann in meine Reaktor-Granular-Schleudern zu werfen, das macht mir momentan einfach mehr Laune. Vor allem im Bewusstsein, dass dank der Prompts die Sounds und Grooves absolut meine Handschrift tragen und wohl niemand, niemand sonst diese Sounds hat.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:

Da werden sich wohl wirklich einige Gedanken machen müssen für die Zukunft... Denke da insbesondere an die ganze Musikinstrumenten/VST-Industrie... Würde vermuten, dass die in den nächsten Jahren doch spürbare Absatzverluste haben könnten... Wenn jemand früher gesagt hat: "Achja, Musik mit dem Computer - da brauch man ja nur zwei Knöpfchen drücken...", scheint das nun tatsächlich nicht mehr weit zu sein...

[hand] https://app.suno.ai/song/aada88a3-9d7f-422a-843d-2a544379d059/
Suno.ai
'Look Mom, I am now a musician!!!"
Hab' mich gestern vor Lachen und Staunen fast verschluckt, als ich den Trending Track in der Suno-Explore-Seite fand.
[Wink]

Und wenn man nicht den 'custom'-Mode in Suno nutzt, reicht ein Knöpfchen für einen Song mit allem.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hundekuchen

Usernummer # 10357

 - verfasst      Profil von Hundekuchen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
checkt das mal: https://www.acestudio.ai/

heute vom doktor empfohlen bekommen für kranke vocal AI magie: https://youtu.be/PCYTqDSUbvU?si=83QlxzFpIuczM_xc

ui... das sieht spaßig aus! Danke für's zeigen!

Zitat:
Der ist absolut solide! Vocals passen klasse, Arrangement ist schlüssig, Und dass er nach dem Break sogar leicht zu 'raven' beginnt, ist großartig.
hahahhahaha... hach verrückt!! Meine Antwort begann zuerst mit "Hi Chris, daaaaanke für die Blumen...." Das habe ich dann aber wieder gelöscht und mir gedacht, ich leite das Lob an die Ki weiter [Smile]


Zitat:
'Look Mom, I am now a musician!!!"
WTF??? [Smile] [Big Grin] der is echt gut....


Zitat:
....die Vielfalt, was das Ding machen kann, sind für mich jeden Abend auf's Neue mehr als faszinierend, zumal es mir gerade besonders Spaß macht...
hach mensch... du machst es genau richtig eigentlich. Wir wollen hier doch eigentlich fast alle nur eins....und das ist SPIELEN! Momentan hab ich noch, obwohl ich mir was anderes vorgenommen habe, immernoch ein grummeln im Bauch wenn ich mit der Ai Tracks generiere die ich selbst so nicht hinbekommen würde, es fühlt sich so an als wenn, während ich -generate- clicke ,mein , nennen wie es "Skill", sich langsam auflöst....


lg

Aus: Köln | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0