technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Minimal DnB] The Kitchen And The Bed (Akoasma Premiere) [Broque148]

   
Autor Thema: [Minimal DnB] The Kitchen And The Bed (Akoasma Premiere) [Broque148]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[kuckuck] Ihr Lieben,

last but not least: freut euch mit mir über die letzte Premiere für FROZEN MUSIC:
https://soundcloud.com/akoasma_europe/premiere-marie-wilhelmine-anders-the-kitchen-and-the-bed-broque-148

Es ist mir eine besondere Freude und eine Ehre, für diesen, meinen zweiten (eigentlich ersten) persönlichen Lieblingstrack des Albums, den Support von Forum-mate Soulstar aka Mar io mit seinem Channel Akoasma hinter mir zu wissen [dankedankedanke]

Musikalisch sehr inspiriert von Minimal-DnB-Urgestein Sunchase, der, wie ich bestimmt schon geschrieben hatte, als Masteringingeneur das Mastering des Album übernommen hat. Eine besondere Freude auch dies für mich.

Der vielleicht etwas kryptisch anmutende Titel bezieht sich - wie alle Titel des Albums - auf das Gedicht "Evensong" von Robert Louis Stevenson. "The kitchen smokes, the bed in the darkling house is spread." Diese Zeile löst bei mir zahlreiche Assoziationen und Bilder aus. Ich habe versucht daraus Musik zu malen und die Zeit um 1894, als das Gedicht entstand, in die Jetztzeit zu beamen.

Ich danke Euch für Euer Ohr [winkewinkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auch hier, ein Knuspriger einstig in Sachen Drums schön, wie sich im Verlauf des Stückes immer mehr nach vorne entwickeln. Wenn ich es richtig höre sind auch immer wieder Panorama-Spielereien eingebaut was mir sehr gefällt.. mal ein Reverse von links mal eine Snare von rechts...Vocals kommen auch Solide. Um den Tanzboden komplett abzufackeln hätte es wohl eine durchgängigere Bassline gebraucht. Aber ich denke darauf hast du es ja nicht abgesehen. Prima Arbeit... [top]
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieben Dank für's Hören und dein Feedback, Markus [happygirl]

Ja, hast aufmerksam hingehört: Da hab ich einige Details eingebaut und im Panorama verteilt.
Und schön, dass du das auch sos hörst, dass der Track dezent aber bestimmt nach vorne geht.

Stimmt, die Bassline.... ich hätte schon nichts dagegen, wenn man zu dem Track tanzen wollte, aber in erster Linie habe ich nicht daran gedacht. Mir hat da einfach nichts mehr gefehlt am Arrangement, aber jetzt wo du's sagst... [Wink]
[winke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fetziger minimal sci-fi-d&b [dancingcool] [anotheralien]

hat die unaufhaltbare energie von dark minimal d&b-rockern wie Jonny L "Piper", über den track wir ja einst sprachen. mit den unverkennbaren marie-vocal-snippets und -pads.

wie bei gutem minimal tut sich genug im kleinen, steckt der teufel nicht nur in der geradlinigkeit, sondern auch im detail.

bahn frei nun fürs albumrelease [daundweg]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[ultratop]

Und Glückwunsch!

Höre ihn gerade auf meinem kleinen Dell-Laptop und das Stereo-Panorama ist gewaltig.

Das Anfang mit den Vocal-Chops erinnert mich hauchzart an die Titelmelodie des Squid Game, spannend, wie dann der Track eine andere Richtung einschlägt und man sich ein wenig gedulden darf, bis hier und da wieder ein Chop zu finden ist:

Die Drumprogrammierung ist phänomenal, sehr abwechlsungsreich und groovy, erinnert mich an die 'guten, alten Zeiten' im Trommel&Bass, geschuldet wahrscheinlich auch den sehr funkigen Beats, die perfekt knallen und selbst diese kleinen Hihat-Variationen treiben und schieben.

Dazu diese dramatischen Sphären-Sounds und die vielen kleinen eingestreuten Sci-Fi-Gimmicks, in jedem Takt, in jedem Moment der Musik (ha!) gibt es immer wieder etwas zu entdecken, Vielschichtigkeit ist wohl eine Untertreibung.

Und nach ein paar Augenblicken zaubert mir der Track dann noch ein Lächeln in's Gesicht, wenn der Titel im Track genannt wird, da man sich gewisser Assoziationen im Kontext 'Küche & Bett' irgendwie nicht enthalten kann. Beziehungsweise, wenn ich im Versuch scheitere, zu interpretieren, was es damit auf sich haben könnte: "food for thought" trifft es da dann doch ganz gut.

Meine d'n'b- und Beat-Sammlung ist nicht groß und 'veraltet', würde den Tune auf Vinyl aber direkt zu den Metalheadz-Releases stellen, irgendwo zwischen Goldie, vielleicht auch sogar neben Kruder&Dorfmeister oder zur Headz2-Compilation mit Krush, Peshay und einem unfassbar guten Massive Attack-d'n'b-Remix.

Perfekter Track, macht richtig, richtig Spaß!
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
killer track!

[smileybot]

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Richard 19 Wunderlich

Usernummer # 22415

 - verfasst      Profil von Richard 19 Wunderlich   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gefällt mir sehr gut 😊
Aus: Stadt in Bayern | Registriert: Oct 2023  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lieben Dank für's Hören und Schreiben: Hyp, Chris, Oskar, Richard [happygirl]

Immer wieder faszinierend für mich, Euren Hör-Assoziationen hören nachzugehen.
Gerade noch mal Jonny L - Piper im Ohr gehabt: das dunkle Sound und die konsequente Minimal-Attitüde erinnert mich an Techno. Das finde ich total spannend.
Denn enorm groovenden Grooverider Remix hatte ich im Sleepless-Nights-Mix drin [abfahrt]

Kitchen hat mehr Farben und es sind Sunchase' sein dunkler Sound (Timeline!) und gewiss dBridges extreme Reduziertheit (Weak Or No Signal), die mich hier inspiriert haben. Letzteres Album im Frühsommer '22 inhaliert und wenn man sich da mal drauf eingelassen hat, entfaltet das enorme Wirkung. Die Mittel so sparsam und treffsicher eingesetzt, einfach meisterlich.

Auch inspiriert hat mich ein ganz spezieller Houstrack:
https://lissomsxyz.bandcamp.com/track/think-back
Dieser nun allerdings mit in die Beine fahrender Bassline [speakerbox] [dancingcool]

@Chris: den Massive dnb remix, wenn du da bei Gelegenheit einen link für mich hättest: es gibt derart viele im Netz... [asien]

[winkewinke]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mwa: Na klar, bin zwar ohnehin riesiger Massive Attack-Fan, aber diesen Remix habe ich sogar desöfteren im Café- und Bar-Umfeld gespielt, zumal er für mich in 'nem Set auch das Bindeglied zwischen Downtempo / TripHop und D'n'B war und ist, um mit einer super-sanften Transition das Tempo anzuziehen:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=TZNzRo6QrdQ
Massive Attack : Risingson (Underdog Mix)
Wenn im zweiten Drittel dann die Bläser einsetzen, bekomme ich noch nach Jahren Gänsehaut.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949

 - verfasst      Profil von mwa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Chris, danke für den Link zum Underdog Remix [asien]

Weil du vorher noch mal was von Assoziationen zu "Küche und Bett! geschrieben hast, will ich meine hier auch noch mal schildern.
Der Titel geht auf die Verszeile "The kitchen smokes, the bed in the darkling house is spread" zurück - eine der inspirierendsten des kurzen Gedichts "Evensong" aus dem die Zeilen stammen.

Ich muss dabei an den Autor Stevenson denken und dass seit seiner Kindheit oft krank war, und daher das Bett hüten musste. Das allererste Gedicht, das ich von ihm vertont habe, heisst "Mein Bett ist ein Boot" - ein Kindergedicht (für ein "Kinderalbum" "Märchenbrot")

"Mein Bett, das ist ein kleines Boot, als Kapitän geh ich an Bord, nehm Kurs direkt ins Abendrot, wenns dunkelt, bin ich fort!
Des Nachts steh ich auf Deck und sag den Freunden an dem Strand 'Auf Wiedersehn am nächsten Tag' und lege ab vom Land.
Und manchmal pack ich Dinge ein, wie's Seeleute so machen, ein Stückchen Kuchen, ein Glas Wein, und andre schöne Sachen.
Wir kreuzen durch die dunkle Nacht, doch graut der Morgenschimmer. Mein Boot wird sicher festgemacht, am Kai in meinem Zimmer."

https://soundcloud.com/marie-w-anders/mein-bett-ist-ein-boot

Also, da steckt im Grunde alles drin, was mich an Stevenson und seinem Leben so fasziniert: ich fühle mich ihm verwandt, in dem ewigen Kranksein, oft zu Hause oder gar im Bett bleiben müssen, und dafür die Fantasie auf die (in meinem Fall musikalische) Reise gehen lassen.

"Evensong" schrieb er in seinen letzten Lebensjahren. Bei "The Kitchen smokes, the bed in the darkling house is spread" sind meine Assoziatiionen: Geborgenheit, Sicherheit. Versorgung (the kitchen smokes"), verschiedene Krankenlager (bed) sind im Haus verteilt, damit der Kranke dennoch an der Gemeinschaft des Hauses teilnehmen kann, anstatt alleine hinter verschlossener Türe im Kabuff zu liegen.
Gemeinsamkeit.

Dass die Musik meines "The Kitchen And The Bed" diese Heimeligkeit meiner Assoziationen nicht ganz aufgreift, liegt daran, dass ich die Dinge gerne noch ein bißchen drehe und wende, und dass "Humor" eine Kategorie ist für mich, in de Musik.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0