technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » MiKaDo - Die Zeit

   
Autor Thema: MiKaDo - Die Zeit
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich war eine Woche in Bayern bei meinem Kumpel und Wir (Mikado) haben einen Song fertiggestellt.

Es kommt nun wirklich alles von uns. Der Text und die Vocals von meinem Kumpel und die Musik halt von mir. Die Vocals sind diesmal Deutsch und etwas Systemkritisch. Aber hört selbst.

Mikado - Die Zeit

Was sagt ihr dazu ?
Ich sitze schon zu lange an der Mische um noch etwas vernünftig beurteilen zu können.

neue Version !!!

Die Zeit V2

neue Version mit neuen Vocals (besseres Mikrofon)

Die Zeit (neue Vocals)

Mikado - Die Zeit (Fade Mix)

FaDe Mix

[ 27.09.2023, 20:41: Beitrag editiert von: clubgroove ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aloha!
Erster Eindruck:
- Teile des Gesangs, den du später auch mit 'ner Synth-Line aufgreifst, hat mich in Sachen 'Melodie' durchaus direkt an den Song hier erinnert:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=u1ZvPSpLxCg
- Außerdem hab' ich das Gefühl dass der Gesang und der Soundtrack irgendwie nicht zueinander finden - nicht inhaltlich, vielmehr klingt der Sound des Vocals ein bisschen 'flach', während die Musik selbst schon ziemlich dick im Clubgroove-Sound klingt. Die Stimmfarbe selbst hat so'n angenehmen NDW-Touch, aber mir fehlt nu' auch das Patentrezept und den audiophilen Kleber, wie man Stimme und Musik mehr zueinander bringen kann, ist nur eben so ein Gefühl, dass da zwei Ebenen laufen.
Im Gesang fühle ich ganz, ganz minimale Timing-Sachen, die man evtl. mit Melodyne noch optimieren könnte: Absolut nichts dramatisches, eben nur so ein Gefühl, dass der Gesang an manchen Stellen dem Song hinterherrennt.
[Razz]
- Ah, nach dem fünften Hördurchgang hab' ich 'ne Vermutung, warum der Gesang im Vergleich zum voluminösen Instrumental etwas 'flat' klingt: Kann es sein, dass nur eine einzige Vocal-Spur hast?

Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass ich das Gefühl der 'flatness' habe.
Im direkten Vergleich schau' dir mal an, wie viele Spuren Finneas für den Gesang seiner Schwester nutzt, so dass selbst diese für Eilish ja ohnehin so gehauchte Stimme so unfassbar dick und füllig klingt, ohne einfach nur 'n Chorus-Effekt nachzuempfinden.
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=7Y6aFCS8evg&t=192s

Und im Kontext zu dem o.g. Clip fehlen hier natürlich auch etwas die Harmonien im Gesang.

Wenn ihr nur diesen einen Take habt und mein Empfinden mich nicht trügt, kann man in die Technik-Trickkiste greifen, die Gesangsspur vervielfachen, mal etwas 'anzerren' mit 'nem Overdrive, die EQs im Bass anheben für mehr Volumen, minimal die Spuren Microsekunden verschieben, um damit 'n organischen Chorus-Effekt zu erhalten, die eine Spur im Panorama mehr links, die andere mehr rechts. Vielleicht auch testen, wie es klingt, fast unhörbar eine Spur um z.B. 5 Halbtöne nach unten zu pitchen.
Könnte man auch alles in einem Rutsch u.a. mit solchen Plugins machen:
[hand] https://deviousmachines.com/product/pitchmonster/

Davon abgesehen, 'n sehr eingängiger Pop-Schlager-Trance-Song mit 80s Gesang und 90s Vibe und dem charmant zypischen Clubgroove-Sound mit dieser sanften Prise 'Kitsch', aber - wie immer! - absolut im positiven Sinn!

Ich glaube, da kann man mit ein paar Ideen für den Gesang den Track noch mal 'n Stück weit auf das nächste Level heben, denn ebendieser Gesang wirkt auf mich recht schüchtern, zart, zurückhaltend - und dann drischt da der Clubgroove-Sound drauf, da ist wahrscheinlich der casus knacksus nach meinem Empfinden.
Ich stelle mir jetzt auch gar kein US-Fliegerhorst-Geshoute (den Namen der Band und des Sängers will ich aufgrund der momentan Medienpräsenz gar nicht nennen) vor, wenn der Gesang aber, wie im ersten Video, so zart ist, passt halt auch zartere Musik dazu, die dem Gesang genügend Platz lässt.
Sonst kämpfen Gesang und Instrumental um die Aufmerksamkeit, wie ich es hier 'n bisken empfinde.
[Wink]

In jedem Fall 'ne wunderbare Sache, dass ihr da zu zweit sowas zusammen gemacht habt, hoffe, ihr hattet euch Spaß bei den Sessions und wiederholt sowas nochmal.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo Chris.

Wir haben für jede Strofe 2 Takes gemacht, die übereinander liegen. Im Refrain habe ich mit der Cubase Funktion noch weite Spuren erstellt (Sopran usw.). Die habe ich alle auf die gleiche Gruppenspur mit nem Nectar gelegt. Vermutlich reicht das aber nicht aus. Ich werde die beiden Spuren mal doppeln und deine Tipps ausprobieren (verschieben, EQ einstellungen usw)

Diese Vocalbearbeitung ist wohl eine Kunst für sich.

Danke für deine ausführlichen Infos.
Mal schauen ob da noch was rauszuholen ist.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
instrumental gut tauglich, fürs poppige dürften sich parts etwas mehr unterscheiden, z.b. ein markantes instrument nur im refrain.

zu einer vollständigen vocal-pop-produktion fehlen wie bei eurem letzten song schon erwähnt noch gezielt platzierte doubles, harmonies und adlibs.
doubles für chor-mäßige doppelung/tripelung der stimme, harmonies für harmonische akkordstrukturen mit der stimme und adlibs als eingeworfene lautmalerei.

der stil ist post-EBM bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Future_Pop

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Post-EDM klingt so nice.
Aber wie üblich in der Musik: Nehme ein paar bekannte Zutaten, werfe alles in den Mixer und nimm' noch eine Zutat aus einem anderen Gericht mit dazu und dann behaupte, es wäre was Neues.
[Wink]

Wenn da tatsächlich mehrere Vocal-Spuren parallel laufen und ihr immerhin 2 Takes habt, dann ist mein Gehör hier nicht ausreichend sensibilisiert.
Wenn der 'Nectar' nur als Send läuft, okay: Denn mir ist aufgefallen, dass er als Insert-Effekt sehr gern Spuren aufweicht, sobald man u.a. mit dem Harmonizer arbeitet oder sogar ein Preset nutzt, das dann i.d.R. auch gleich noch'n Reverb mit dranhängt.
Nectar ist mächtig, ich war mit der Trial aber nicht angetan, einzig die Auto-Tune-Funktion ist wirklich gut funktional und klar, gegen 'n De-Esser kann man an sich ja auch nichts sagen.
Aber von den Presets musste ich mich lösen, das war für mich immer viel zu weichgespült und zu sanft.
Zurück zu den Spuren: Yup, ich hatte gestern inständig gehofft, dass Hyp genau diese Ergänzungen anbringt, die dem Track wirklich noch gut tun würden.
Und wenn die Vocals dann dick und fett und synchron klingen, _dann_ kann man sich der finalen Abmischung widmen.
Ahso, 'synchron', ja, gestern Abend bestimmt noch mal drei oder vier mal gehört und auch wenn mich das Timing des Gesang nichts stört, hat das definitiv einen Impact auf den 'Flow':
Da hatten wir erst vor ein paar Wochen im myTracks das angesprochen: wenn du 'ne Clap oder Snare hauchzart _vor_ dem Taktraster oder _nach_ ihn setzt, ändert sich komplett der ganze Groove des Tracks, entweder wird's 'laid back' und tiefenentspannt oder der Track erweckt den Eindruck, den Hörer zu pushen und anzutreiben. Auch dazu gibt's ja unzählige Tutorials. Will sagen, wenn das bei Percussions schon so eine Auswirkung haben kann, die nicht mal mehr subtil ist, dann könnte das Timing beim Gesang tatsächlich noch'n Quentchen mehr ausmachen:
Ich würd' mir das, wenn verfügbar, wirklich mal in Melodyne ansehen. Also, gucken, nicht hören. Und dann mal spaßeshalber schieben und quantisieren und ich denke, da würden Plugins wie Melodyne schon 'n gutes Dutzend Stellen etwas verrücken.
Solange ein Mensch singt und der das nicht professionell macht, ist es auch vollkommen normal, dass das Timing mal hier und da etwas, wenn hier auch nur minimal nach meinem Gefühl, sub-optimal ist.
[Wink]
Und ich bleibe dabei, ist 'ne absolut schöne Produktion und man kann sogar'n Tag später noch die Melodie pi-mal-Daumen summen, spricht für den Tune!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
EBM, nicht EDM [Wink]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Finde das von deiner Machart ganz gut, aber ich finde auch, dass der Gesang nicht ganz mit dem Rest harmoniert. An der Stimme selbst liegt es nicht, denn die ist Geschmackssache, aber was ich persönlich finde, dass das Instrumentarium im Vergleich zu Gesang zu klar ist, bzw. andersrum - ich finde der Gesang hört sich etwas "schuhschachtelig" vom Raum an, da sollte unbedingt ein klarerer Hallraum drauf und ein guter, sehr kurzer, aber klarer Hall... der Gesang wirkt im "Raum irgendwie wie mono" - schwer zu beschreiben. Würd da wirklich im minimal Fall sowas wie Valhalla free nehmen, eher noch was besseres, was aber dann kostet. Was ich persönlich nicht mag ist Gesang der mit "chorus" künstlich auseinandergezogen sich anhört, das passt auch nicht zu dieser Stimme, da die eh sehr "mittig" klingt. Teils hatte ich bissl den Eindruck als eiert in der Gesangsspur ein LFO, ich weiss nicht, vielleicht ist es auch etwas "eierndes" im Effekt der Spur, so ein "links rechts Ding", das glaub ich eher, das würd ich erst mal komplett rauslassen. Erst mal muss der Gesang ohne irgendwas nur vom Raum her mit dem drumrum verschmelzen, auch wenn er statisch "im Raum steht". Dann kann man ihn "platzieren". Finde der muss aus dieser "Mono-Schachtel" raus... das stört mich persönlich am meisten.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
EBM, nicht EDM [Wink]

Ops. Mit Blick auf den Link seh ich's auch deutlicher.
Danke.
[Wink]
Und ich muss mich erst noch daran gewöhnen, meine Lesebrille - nur ein paar Wochen alt - öfters mal aufzusetzen.
[2cool]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Möchte erstmal nur auf die Vocals eingehen... Hast du Melodyne? Falls nicht, kannst du dir hier holen für 47,60:
[hand] Link zu eBay

Essential reicht, hab ich auch. Dann erstmal den einen besten Take mit Melodyne aufnehmen, alles markieren, Makro Tonhöhenkorrektur -> Tonhöhenschwerpunkt auf 100%. Makro Timing -> auf 16tel stellen (oder 8tel falls nur 8tel gesungen werden) , Intensität auch mal auf 100 stellen und gucken wie es klingt, evtl. weniger, experimentieren. Dann alles nach belieben noch von Hand korrigieren. Hier kann man auch kreativ sein und die gesungene Melo abändern/verschönern...

Bist du mit dem einen Take durch, würde ich den Waves C4 Multibandkompressor mit Preset "Pop Vocal" drüber legen (sonst n anderer Multibandkompressor). Mit dem Eingangs-Gain experimentieren, so dass das Ganze schonmal deutlich presenter und mehr "in your face" wird. Vorher noch n Low-Cut und nur das wichtige zum MBKompressor durchlassen. Experimentieren...

Danach noch Limiter drüber. Mein Go-To-Lmiter auch für sowas ist der kostenlose W1... -> http://www.yohng.com/software/w1limit.html (auch 64bit!). Nochmal das Vocal weiter pushen gerade so , dass es sich schön "in your Face" aber noch nicht kacke anhört.

Dann falls nötig n De-Esser drüber.

Jetzt mit Effekten experimentieren, die den Take durch leichtes Pitch-Shifting andicken. Ich nehme da diesen:
[hand] Link
Damit kann man das Vocal auch direkt etwas mehr Stereo machen. Aber da gibt's bestimmt viele andere Möglichkeiten...

Dann hab ich zuletzt noch Izotope Vocal Doubler drüber gepackt. Ist glaube ich kostenlos... Immer experimentieren, dass man es nicht übertreibt mit den Dingern...

Evtl. noch leicht saturieren/anzerren mit nem Tube-Plugin oder so.

Dann Delay, Reverb...

Das sollte dann schonmal ganz nett klingen. Bei bedarf das ganze mit nem 2. Take machen und dann beide Spuren etwas auseinander pannen...

Ich komm so ganz gut zurecht...

-------------------------------------------------
Edit: Ups... Bei Melodyne ist natürlich in erster Linie nicht der "Tonhöhendrift" sondern der "Tonhöhenschwerpunkt" relevant... Korrigiert...

[ 22.09.2023, 16:00: Beitrag editiert von: FaDe ]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@FaDe: Klasse Tutorial, auch für mich ganz spannend!
Das heißt also, dass auch du beim Gesang den 'in your face'-"Effekt" vermisst, also die Vocals, um's jetzt mal flapsig zu formulieren, bei dem dicken Instrumental noch nicht genug 'In die Fresse' sind?
Dann wären wir uns hier vorerst mal alle einig.
[Smile]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
@FaDe: Klasse Tutorial, auch für mich ganz spannend!
Das heißt also, dass auch du beim Gesang den 'in your face'-"Effekt" vermisst, also die Vocals, um's jetzt mal flapsig zu formulieren, bei dem dicken Instrumental noch nicht genug 'In die Fresse' sind?
Dann wären wir uns hier vorerst mal alle einig.
[Smile]

Jaa definitiv... Die müssen schön vorne, dicker und präsenter... Und wenn man keinen "Cher-Effekt" oder Artefakte davon haben möchte kommt man meines Erachtens an Melodyne oder irgendwas was das gleiche macht und es auch so natürlich klingen lässt nicht vorbei...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die ganzen sinnvollen Tipps.

@Hyp Nom
Das mit dem Genre wollte ich auch noch Fragen. Danke für deine Antwort. Mein ganzes leben Depeche Mode Fan. Aber EBM (wusste das zwar, hab das aber nie verinnerlicht).

So hab noch einiges verändert. Die Mische ist jetzt aber nur mit Kopfhörer und nicht ganz nüchtern entstanden.

Die zeit V2

Ist das jetzt etwas besser ?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hört sich auf jeden Fall schon besser an, Gesang ist etwas dichter an dem "Drumrum" - aber optimal ist es immer noch nicht finde ich, Gesang hebt sich immer noch etwas vom Rest ab, so richtig "ein Guss" ist es immer noch nicht - aber besser als vorher!
Ist bei euch auch das Thread Fenster so breit? Ich muss seitlich seit neuestem scrollen um alles lesen zu können... das ist wohl durch den langen Link weiter oben.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@cytekx: Danke für die Info, ich hab' die Links in html konvertiert, damit sollte es jetzt wieder passen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: clubgroove:
Danke für die ganzen sinnvollen Tipps.

@Hyp Nom
Das mit dem Genre wollte ich auch noch Fragen. Danke für deine Antwort. Mein ganzes leben Depeche Mode Fan. Aber EBM (wusste das zwar, hab das aber nie verinnerlicht).

So hab noch einiges verändert. Die Mische ist jetzt aber nur mit Kopfhörer und nicht ganz nüchtern entstanden.

Die zeit V2

Ist das jetzt etwas besser ?

Finde: Definitiv ja. Deutlich!
Ist weiterhin nur mein Gefühl, aber das sagt mir, dass es jetzt runder und stimmiger klingt.
An den Stellen _ohne_ Beat passt es richtig gut,
an den Stellen mit Beat & Bassline kämpft die Stimme noch immer etwas gegen das Instrumental an.
[Wink]
Noch eine klitzekleine Idee:
Der Track beginnt mit dem Piano - als dann die Stimme einsetzt, wäre ich gerade fast vom Stuhl gehüpft, auch wenn ich den Track ja schon kannte. Kam trotzdem einfach ein bisschen plötzlich. Ich würde eventuell den ersten Gesangspart einfach 'reversen', dann einen Reverb draufsetzen, das als Audio-Datei rechnen und wieder umdrehen, so hast du einen netten 'Swooooosh'-Effekt mit dem Gesang, den du schon am Ende der letzten Piano-Noten einfaden kannst, so überrascht das Einsetzen des Vocals vielleicht nicht ganz so stark.
Nur 'ne Idee, muss nicht.

Lass den Track ruhig auch mal ein, zwei, drei Tage 'ruhen' und wenn du noch was machen willst, dann mit etwas zeitlichem Abstand.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, das ist alles sehr solide.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So jetzt brauche ich nochmal eure Meinung. Wir haben mit einem anderem Mikrofon die Vocals neu eingesungen. Ich habe einige Instrumente verändert.

Die Zeit (neue Vocals)

Was sagt ihr jetzt dazu ?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warst du nochmal Bayern..? Cool! [Smile]

Konnte bisher nur auf dem Laptop hören aber ich finde, man versteht den Sänger jetzt erheblich besser. Mir gefällt die Message allgemein, gut formuliert, nicht zu krass, nicht zu dezent.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ne der war hier. Ich hab mir jetzt nen Rode NT1-A gekauft. Das vorher war nen Trust Podcast Microphone. Ich denke das macht schon nen menge aus.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Toll, was ihr beiden da auf die Beine gestellt habt. Ich bin immer noch beeindruckt von der Weiterentwicklung die du bzw. Ihr gemacht habt.
Ist nur eine Vermutung aber ich denke, Der Gesang könnte noch etwas Hall vertragen. [flowersmile]

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich muss bei den Vocals irgendwie an den "Graf" von "Unheilig" denken... Kann jetzt noch nichtmal genau sagen warum... Rammstein kommt mir auch irgendwie in den Sinn... Vielleicht könnte ich mir die beiden gut zu dem Instumental vorstellen oder so bei dem Text und Melodie...

Die Vocals werden besser... Vielleicht war ein besseres Mic da auch ein Baustein... Den Track der drunter liegt finde ich übrigens durchaus gelungen! Aber die Vocals können da immer noch nicht mithalten... Dir müssen meines Erachtens noch geschliffener, glatter, durchgängiger "in your Face"... Z.B. ab 2:51 werden die teilweise wieder recht leise und sind nicht "vorne"... Die Musik ist doch sehr professionell und lässt kaum was zum kritisieren... Die Vocals sind natürlich bei der Menge bestimmt genauso relevant... Da sollten die genauso "abgezockt" ( [Wink] ) kommen...

Hab bei meinen Empfehlungen oben übrigens was korrigiert bez. Melodyne (war aber vermutlich eindeutig...)... Weiß nicht ob oder inwiweit du das schon benutzt... Ansonsten vielleicht noch intensiver... Auch vielleicht das Timing noch damit komplett "glattbügeln" und hart ins Raster setzen... Das ganze geht doch schon sehr richtung Pop irgendwie, da sollten die Vox halt auch 1A sitzen... In der Ausgangswave der Vox idealerweise auch schon Lautstärkeunterschiede angleichen... Also zumindest wenn man da klar schon so etwas leisere Parts sehen kann...

----------------------------------------------
Edit: Könnte mir auch vorstellen dass bisschen Distortion die Vocals etwas weniger "nett" klingen lassen könnte, was evtl. auch was bringen könnte...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt schon sehr gut jetzt.. vielleicht nochmal genau durchhören nach punktuellen stellen, die verständlicher sein könnten, wie von FaDe erwähnt bei 2:51.
nächster level wären dann noch adlibs und harmonies, aber funktioniert ja schon gut so.

hörbare distortion würde ich hier nicht einsetzen. aggressiver müssten die vocals nicht wirken bei diesem song und dieser art gefühlvoller stimme.

als referenz für die stimme würde ich Peter Heppner von ehem. Wolfsheim nennen: www.youtube.com/watch?v=FeDHzn7wqTw
dort sind die vocals an den lauteren stellen eher leiser als bei euch.

oder VNV Nation: www.youtube.com/watch?v=SF5mf4LV7Jw
ein neuerer song: www.youtube.com/watch?v=jLYCv0ljXt4
auch da stehen die vocals kaum über dem instrumental.

oder dieser klassiker: Covenant - Call the Ship to Port
www.youtube.com/watch?v=n75CSW8kylo

kontraintuitiv gemischt: an den am lautesten gesungenen stellen wie ab 3:51 geht der gesang verhältnismäßig im instrumental unter gegenüber den leiseren passagen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow Danke euch. Ich hab jetzt noch eine neue Version gemacht. Die Vocals haben jetzt mehr Hall und ich habe etwas Saturation hinzugefügt.

Die Zeit (Neue Vocals) V2

Ich denke langsam wirds besser.

@HypNom
Heppner habe ich als Vorlage genommen. VNV Nation hat mir mein Chef vorgeschlagen. Da ist mir auch aufgefallen das die Vocals eher im Hintergund sind. Das mit den Vocals ist wirklich nicht einfach.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo, is schon nicht verkehrt... Das ab 2:51 ist aber immer noch... [Wink]

Wenn man z.B. einen der erfolgreichsten Songs von Heppner nimmt:

Wolfsheim - Once in a Lifetime

https://www.youtube.com/watch?v=HasTM90O4Hg

...stelle ich fest, dass die Vocals doch immer zumindest leicht vorne sind. Das lustige ist ja aber auch, je lauter und vor allen Dingen konstant - durchgehend gleich präsent und verständlich etc. man die Vocals macht, je leiser kann man sie ja mischen... Natürlich nur so laut und präsent, das es noch gut klingt... Ich weiß auch nicht wieviel Melodyne ein Heppner benötigt... Vielleicht sogar gar keins oder die machen nur n bisschen - schwer zu sagen... Was zählt ist ja das Ergebnis... Kommt halt immer auch drauf an was ins Mic reingeht wieviel Salz und Pfeffer man evtl. benötigt...

--------------------------
Edit: Was hier wohl auch relevant ist, ist das Instrumental, das recht viel Power hat... Da sollte die Stimme trotzdem immer - und konstant - klar rüberkommen...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich persönlich finde das jetzt schon sehr gut - die Stimme wirkt von der Schwere genau wie das drum rum, dieser "Mono-Schachtel" Effekt ist weg, es wirkt auch sehr räumlich - trotzdem fehlt der Stimme insgesamt noch irgendetwas das sie, ich sag jetzt mal "ausm homestudio" hebt. Wenn ich es beschreiben müsste, dann wirkt die Stimme noch nicht prägnant genug, irgendwie sehr "erzählerisch weich" und nicht "betonend stark", und "wirklich vom Text überzeugt etwas "anprangernd" sagen wollend" - so würde ich es umschreiben, das ist mein Gefühl wenn ich es höre. Dieses "mit Druck hinter dem Text stehen" fehlt mir etwas, in einer "stärkeren Art". Vom Mix Stimme und Instrumentarium finde ich es wirklich schon sehr gut! Das was ich meine kann nur der Sänger noch selbst richten indem er sich voll "wie ein Schauspieler in den Text versetzt" und es "von sich energischer betont" zum Ausdruck bringt und weniger "erzählerisch". Aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung. Das ist wie bei "Nina Chuba" mit Wildberry Lillet... da ist so eine energische Betonung hinter dem Text, dass man sich denkt "die will das wirklich und will es nicht nur "erzählen"". Das ist wie "Erzähler" oder "Redner", beide drücken aus, aber jeder Text braucht seine "Art" - so ungefähr empfinde ich das.
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe auch mal experimentiert mit dem Ziel die Vocals "konstanter" und mehr "auf den Punkt" zu bringen... SC-Link hat Clubgroove jetzt oben im Eingangspost... Vielleicht mag ja nochmal wer reinlauschen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0