technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [House] So Pretty feat. Herr Michels (+ B-Version)

   
Autor Thema: [House] So Pretty feat. Herr Michels (+ B-Version)
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nochmal House (liegt's am Sommer? Ich weiß es nicht...)...

https://soundcloud.com/db-maui/so-pretty-feat-herr-michels/s-GNMexnLTowL?si=935cbc198a9748cb8e380850ad3ee7f5&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Thx 4 feedback! [Smile]

----------------------------------
B-Version 1.5:

https://on.soundcloud.com/bcz5v

[ 23.08.2023, 19:44: Beitrag editiert von: FaDe ]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, finde, die groove-maschinerie poltert hier zu klobig über das zarte atmo-pflänzchen hinweg.
chords und beats sind in ihrer jeweiligen form nicht füreinander gemacht.
wie auf einer parade, wenn man zwischen zwei wagen im sound zweier nicht zusammenpassender platten steht, die nur zufällig temposynchron laufen.
ich würde beide ebenen nochmal trennen und für separate tracks nutzen, in denen beat und atmo passender aufeinander abgestimmt sind.
für sich genommen taugen die ebenen ja sehr.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön sommerlicher und absolut solider, dicker Groove, den ich eher sogar in den USA vermutet hätte als in Germanien.

Die melodischen Bestandteile werden ja sehr gemütlich eingeblendet, brauchen also schon gute 2 Minuten, bis sie für mich deutlich erkennbar sind, bis du den Groove aus-filterst. Tatsache, sie gehen im ersten Teil des Tracks schon arg unter, so zumindest mein Gefühl.

Vocals? Großes Kino, die sind klasse!

Nach dem Break wieder das gleiche Phänomen, dass diese süßen Sounds sich absolut nicht gegen den Beat durchsetzen können: So nach etwa 3:30 hatte ich, wie auch kurz vor dem Break, das Gefühl, dass diese Glöckchen-artigen Sounds in den Vordergrund schweben werden, aber das passiert nicht.

Damit kann ich mir vorstellen, dass Beat + Vocal + Bassline eventuell möglicherweise vielleicht sogar wirklich ausreichend sind, wäre dann ein etwas trockenerer House-Tune, aber würde dann die Essenz aus dem wirklich dicken Groove und dem tollen Vocal beinhalten, für den Tanzflur bestimmt mehr als ausreichend.

Die - wenigen - anderen, süßen Sounds, sofern sie denn unbedingt sein müssten, um dem Track mehr harmonischen Inhalt zu geben, würde ich vermutlich komplett austauschen und deutlich, deutlich präsenter platzieren, von mir aus 'n klassisches, druckvolles Stakkato- House-Piano, das die Akkordfolgen spielt. Denn - das ist weiterhin nur mein Gefühl - die aktuell gewählten Sounds sind zu süß, zu schnuckelig, zu lieblich für diesen monströsen Groove. Selbst mit viel EQ und deutlicher Anhebung der Lautstärke stelle ich mir vor, dass die sich weiterhin nicht gegen den Beat durchsetzen können.

Das Gerüst ist extrem solide und macht Spaß und ist kurzweilig, mit der ein oder anderen Reduzierung und _dann_ zwei oder drei guten Remixen im Gepäck könnte das ein absolut amtliches Release auf 'nem etablierten Label werden.
[top]

Bin gespannt auf weiteres Feedback, ich bin hier mit hyp's Meinung absolut einverstanden.
[Razz]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielen Dank für euer Feedback!

Hach jaaa... Ich glaube ich hab wirklich ein Händchen dafür über eher "polterige" Grooves dann zu zarte Melo-Geschichten drüber zu packen... Werd wohl nochmal schauen ob ich da was passenderes finde... Möchte eigentlich nur nicht dass es am Ende ein "Tool" mit nem netten Groove wird...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du kannst neben dicken-Grooves-bauen auch Gedanken lesen:

Ich hatte mich auch gefragt, ob's eventuell unter Umständen dann dem Track etwas fehlt und er wie'n reduziertes 'Instrumental' oder 'Beat-a-pella' wirken könnte, aber das Vocal ist so stark und so gut eingebettet, dass mein _Gefühl_ mir sagt, das könnte ohne das ganze andere Geklimper gut funktionieren. Aber: Muss man wirklich ausprobieren, ich könnte auch falsch liegen.

Alternativ, bevor du nun Sachen austauschst, wäre es doch 'ne Sache von ein paar Handgriffen, die anderen Spuren mit den Instrumenten einfach mal spaßeshalber drastisch, also wirklich drastisch anzuheben und notfalls, wenn es zu laut klingt, mit 'ner Sidechain halt wieder etwas zu stauchen? Vielleicht zumindest lauter machen, als _dein Gefühl_ dir sagt? Das ist ja ratzfatz erledigt und dann könnten wir hier noch mal Feedback geben?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für deine Ideen Chris! Experimentier gerade, aber vielleicht mach ich sone Version wo ich nur die jetzigen Melo-Elemente versuche mehr in den Vordergrund zu holen... Sidechain ist schon, ist bei mir so gut wie immer - mal mehr mal weniger... Aber mal schauen...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soo... Noch ein Bischen Sequenzer-Schach gespielt, nen anderen Melo-Mainpart gefunden und noch ein zwei subtilere Änderungen gemacht... Wird wohl auch ein Work-in-progress hier...

Also nun hier die B-Version:

https://soundcloud.com/db-maui/so-pretty-feat-herr-michels-b-version/s-fXu24Gwyt66?si=8496aaec14c24b879e6e827fa53571dc&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_shar ing

Edit: Dieser Track ist K.I.-frei [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde ich einerseits schlüssiger mit der nun lauteren atmo-ebene.. andererseits turnt mich jetzt mehr als bei der vorigen version der loudness war ab. bei -5 dB RMS steht der zeiger, stellenweise bei -4,5...
die musik will für mein empfinden eine stimmung von luftigkeit und lockerheit verbreiten - eine möglichst maximalst angezogene kompressorschraube arbeitet da gegen den vibe und ist mir zu anstrengend nach kurzer zeit.

für vinyl kann nur bis -10 db RMS gemastert werden, bevor verzerrungen auftreten, eher wird da auf -12 dB oder noch dynamischer gemastert. vinyl-DJs haben deswegen aber ja nicht das nachsehen gegenüber den digitalen. also wenn man nicht mit noise als wichtigem stilmittel arbeitet, bringt die extreme presse nur, dass die musik im downloadshop lauter schreit und sich dafür schneller abnutzt. auf den großen streamingportalen wird sie ja automatisch leiser gestellt, je größer die presse.

die leisigkeit der vocals im zweiten break dann noch nicht schlüssig. der vokalist ist in musik von natur aus der hauptdarsteller, schon weil die aufmerksamkeit des gehörs genetisch auf nichts so sehr wie auf stimmen eingestellt ist. erst recht, wenn die vocals wie hier nur wenig und als hookline auftauchen. wenn sie dann mal ansage machen, aber man kaum hören soll, was sie sagen, wirkt das nicht schlüssig.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

 - verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schöne "sommerige" Housenummer. Habe die B-Version gehört.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke euch beiden!

Hab nochmal versucht bisschen Feintuning bei Mix und Mastering zu machen... Ist jetzt auch leiser...

B-Version 1.5:

https://on.soundcloud.com/bcz5v

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil ich zu A was sagte, wollte ich auch zu B was sagen, aber nur ein Refresh dieses Posts half, den richtigen Link zu finden, da B - falls sich noch jemand wundern sollte - weg ist: "This track was not found. Maybe it has been removed"
[Wink]

Weil ich zu B nix sagen kann, hier also Feedback zu 1.5.

Ja, echt und ehrlich, der Groove ist sowas von amtlich, da hat sich nichts verändert, der Beat ist dick und fett und vor Fett triefend und für mich zweifelsfrei spielen die Beats in der Oberliga solcher Tracks mit.

Und: YAAAAAY! Jetzt kommt da so'n Ticken der French-House-Touch durch die gefilterten Sounds durch, absolut präsent und wie das Vocal kommt und der Synth ausgefiltert wird:
HAMMER!
Das klingt schon ein bisschen nach Stardusts 'music sound better..', oder nich' ?
Die kleine Effektspielerei auf den Vox ist auch lässig.

Klasse auch, dass die Main-Melodie so'n Hauch instabil und 'lofi' klingt, das passt perfekt.

Bei 3:50 muss ich echt aufpassen, nicht einfach aufzuspringen und zu tanzen, is' in der Altbauwohnung mit Dielenboden nur nich' ganz so nachbarfreundlich.

Ahso, was ich letztes ma' schon fragen wollte:
Wer isn' Herr Michels B?
Die Stimme ist GEWALTIG!

Mein Fazit zu 1.5:
Da _ich_ ja dazu neige, Tracks zu überfüllen, könnte ich mir hier noch'n super-klassischen String vorstellen, so als 8tel, Oktave ganz weit oben, wie in vielen Disco-Tracks. Und/oder noch einen eher dezenten Arp dazu, der noch ein bisschen den Track füllt, weil, Platz ist ja noch da. Muss aber nicht.
Und am Ende hätte ich gern so'n cheesigen. klassischen Crash, mit dem der Tune zu Ende geht.
[Wink]

Will also sagen, ich find' den jetzt echt irre und nur mein Bauchgefühl meint, da könnte noch so eine ganz kleine Prise Klang-Glitzer mit rein, eventuell auch erst im zweiten Part nach das Break, damit da meine Sinne durch ein bisschen 'Bling Bling' noch mal gefordert werden, nichts Aufdringliches, nur irgendwelche kleinen Sounds.

Und wenn wir dann die finale Version hören, mach doch noch'n 2-Minuten-Radio-Edit bitte und hau' den NICHT auf s'cloud raus sondern überlege dir dazu ein Remix-Paket mit Radio-Version, Instrumental, dann dem 'Acapella' pur und such dir bitte, bitte ein Label. Für mich klar wie Brühe, der kann veröffentlicht werden.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

 - verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
v 1.5. durchaus radio tauglich. keine frage. irgendwie auch ein flashback in frühere zeiten. hat was von disco sensation / galaxy / eric pridz / frühe 2000er jahre house allerdings ohne den glammer von damals. von der idee kann ich aber eben nach so vielen jahren nicht mehr begeistert sein. das ist leider eine suppe, die ich schon zu oft gegessen habe. und ich finde die auch insgesamt recht dünn..! oder bin ich jetzt voreingenommen? naja, bestimmt. wie auch immer. da müsst ich mir echt ne menge reinpfeifen, dass mich das noch wuppt. vielleicht aber auch einfach einen andern tag abwarten...

die studies in HH finden sowas aber sicher ganz toll. ein schritt links, ein schritt rechts. da kann man nicht viel falsch machen...insofern, kein grund um irgendetwas zu ändern. solider track, und ich weiss genau, der wird gut ankommen. finde den nur überhaupt nicht inspirierend. aber technisch stabil wie schon länger bei ihnen. bin dennoch gespannt was da demnächst noch kommt wenn sie sich bei ihrer musik auch mal was trauen. cheers!

Aus: Hamburg | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, so lassen. [Smile]

oder wenn dann noch kleinigkeiten:

diese klappersounds, die ab 0:47 kommen.. finde, dass die weder vom sound noch rhythmisch gut passen und dafür auch recht laut sind.

und bei dem rauschenden synth zum ende des breaks bei 2:10 mal gucken, ob der wirklich passend zur da spielenden tonart gesetzt ist.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Weil ich zu A was sagte, wollte ich auch zu B was sagen, aber nur ein Refresh dieses Posts half, den richtigen Link zu finden, da B - falls sich noch jemand wundern sollte - weg ist: "This track was not found. Maybe it has been removed"
[Wink]

Weil ich zu B nix sagen kann, hier also Feedback zu 1.5.

Ja, echt und ehrlich, der Groove ist sowas von amtlich, da hat sich nichts verändert, der Beat ist dick und fett und vor Fett triefend und für mich zweifelsfrei spielen die Beats in der Oberliga solcher Tracks mit.

Und: YAAAAAY! Jetzt kommt da so'n Ticken der French-House-Touch durch die gefilterten Sounds durch, absolut präsent und wie das Vocal kommt und der Synth ausgefiltert wird:
HAMMER!
Das klingt schon ein bisschen nach Stardusts 'music sound better..', oder nich' ?
Die kleine Effektspielerei auf den Vox ist auch lässig.

Klasse auch, dass die Main-Melodie so'n Hauch instabil und 'lofi' klingt, das passt perfekt.

Bei 3:50 muss ich echt aufpassen, nicht einfach aufzuspringen und zu tanzen, is' in der Altbauwohnung mit Dielenboden nur nich' ganz so nachbarfreundlich.

Ahso, was ich letztes ma' schon fragen wollte:
Wer isn' Herr Michels B?
Die Stimme ist GEWALTIG!

Mein Fazit zu 1.5:
Da _ich_ ja dazu neige, Tracks zu überfüllen, könnte ich mir hier noch'n super-klassischen String vorstellen, so als 8tel, Oktave ganz weit oben, wie in vielen Disco-Tracks. Und/oder noch einen eher dezenten Arp dazu, der noch ein bisschen den Track füllt, weil, Platz ist ja noch da. Muss aber nicht.
Und am Ende hätte ich gern so'n cheesigen. klassischen Crash, mit dem der Tune zu Ende geht.
[Wink]

Will also sagen, ich find' den jetzt echt irre und nur mein Bauchgefühl meint, da könnte noch so eine ganz kleine Prise Klang-Glitzer mit rein, eventuell auch erst im zweiten Part nach das Break, damit da meine Sinne durch ein bisschen 'Bling Bling' noch mal gefordert werden, nichts Aufdringliches, nur irgendwelche kleinen Sounds.

Und wenn wir dann die finale Version hören, mach doch noch'n 2-Minuten-Radio-Edit bitte und hau' den NICHT auf s'cloud raus sondern überlege dir dazu ein Remix-Paket mit Radio-Version, Instrumental, dann dem 'Acapella' pur und such dir bitte, bitte ein Label. Für mich klar wie Brühe, der kann veröffentlicht werden.

Herzlichen Dank für's nochmal reinhören und dein ausführliches Feedback!! [Smile] Vielleicht hat es sich ja doch gelohnt den nicht Richtung Tool oder so zu reduzieren...

Haha also bei Soundcloud stand "Herr Michels B - Version 1.5"... Hab das jetzt besser getrennt, denn der Typ mit der schönen Stimme heißt nur "Michels" und es ist die "B-Version 1.5"... Bin mit "Herrn Michels" seit ca. 25 Jahren befreundet. Die Musik hat uns damals zusammengebracht, haben aber damals eher mit Rock-Sachen experimentiert und lustigen Kram aufgenommen... Dann Familie, etc., das ganze ist etwas in den Hintergrund getreten... Die Stimme hat mich aber auch nie losgelassen und bei dem Track hab ich ihn dann mit eingeplant... Ein bisschen Melodyne ist auch dabei aber man bekommt wirklich tolles "Material" mit seiner Stimme...

Ja, mal schauen ob mir noch was einfällt Richtung Glammer/Glitzer für den hinteren Teil oder ob sich sonst noch was sinnvolles findet... [Smile]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: oskar:
v 1.5. durchaus radio tauglich. keine frage. irgendwie auch ein flashback in frühere zeiten. hat was von disco sensation / galaxy / eric pridz / frühe 2000er jahre house allerdings ohne den glammer von damals. von der idee kann ich aber eben nach so vielen jahren nicht mehr begeistert sein. das ist leider eine suppe, die ich schon zu oft gegessen habe. und ich finde die auch insgesamt recht dünn..! oder bin ich jetzt voreingenommen? naja, bestimmt. wie auch immer. da müsst ich mir echt ne menge reinpfeifen, dass mich das noch wuppt. vielleicht aber auch einfach einen andern tag abwarten...

die studies in HH finden sowas aber sicher ganz toll. ein schritt links, ein schritt rechts. da kann man nicht viel falsch machen...insofern, kein grund um irgendetwas zu ändern. solider track, und ich weiss genau, der wird gut ankommen. finde den nur überhaupt nicht inspirierend. aber technisch stabil wie schon länger bei ihnen. bin dennoch gespannt was da demnächst noch kommt wenn sie sich bei ihrer musik auch mal was trauen. cheers!

Haha die Studies in HH... [lach] Danke dir für dein Feedback!! Werde das mit dem "trauen" im Hinterkopf behalten...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ja, so lassen. [Smile]

oder wenn dann noch kleinigkeiten:

diese klappersounds, die ab 0:47 kommen.. finde, dass die weder vom sound noch rhythmisch gut passen und dafür auch recht laut sind.

und bei dem rauschenden synth zum ende des breaks bei 2:10 mal gucken, ob der wirklich passend zur da spielenden tonart gesetzt ist.

Danke dir für deine Hinweise! Die "Klapperdrum" finde ich tatsächlich recht wichtig für den Groove und denke auch dass sie ihn mit prägt... Vielleicht etwas leiser - guck ich nochmal...

Den Synth finde ich von der Note her eigentlich auch passend... Check aber nochmal ob ne andere Tonlage evtl. besser kommt...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Cooles Teil. Die percussion verleidet es mir bisserl. der holzige sound zieht sich auf einer Lautstärke durch ... Schade, weil gute Harmonien, nicht wild aufdringlich und gut konsumierbar so. [Wink]

Möglichkeiten:

* fills für die abwechslung programmieren
* mit viel zufall sequencen
* eucledian Sequencer nehmen, wenn du am sample hängst.
* polyrhytmen, polymeter

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dabase:
Cooles Teil. Die percussion verleidet es mir bisserl. der holzige sound zieht sich auf einer Lautstärke durch ... Schade, weil gute Harmonien, nicht wild aufdringlich und gut konsumierbar so. [Wink]

Möglichkeiten:

* fills für die abwechslung programmieren
* mit viel zufall sequencen
* eucledian Sequencer nehmen, wenn du am sample hängst.
* polyrhytmen, polymeter

Danke dir für's Reinhören!

Also Fills könnte man machen... Aber denke muss auch nicht immer sein bei so House-Geschichten... Man kann Tracks auch "überproduzieren"... Nehme mal jetzt nur als Beispiel "Sebo K - Mr. Duke" ( https://soundcloud.com/ancy_t/sebo-k-mr-duke-original )... Klar, ist etwas anderer House aber der is im Prinzip so super simpel gestrickt - kam auf Mobilee und ich feier den...

"euclidean Sequencer" hab ich gegoogelt aber gibbet nur für Ableton Live oder? Hab Cubase...

"Polyrhytmen, Polymeter" ist mir jetzt noch nicht so ganz ein Begriff, hat aber auch mit diesem Euclidean Sequenzer zu tun ne?

Achso, hast du eigentlich die B-Version gehört? Die alte ist ja auch noch on...

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
FaDe

Usernummer # 7185

 - verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich nehm die alte mal off...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dabase:
Cooles Teil. Die percussion verleidet es mir bisserl. der holzige sound zieht sich auf einer Lautstärke durch ... Schade, weil gute Harmonien, nicht wild aufdringlich und gut konsumierbar so. [Wink]

Möglichkeiten:

* fills für die abwechslung programmieren
* mit viel zufall sequencen
* eucledian Sequencer nehmen, wenn du am sample hängst.
* polyrhytmen, polymeter

Ja, Fills können natürlich noch für etwas mehr Abwechslung sorgen, kann man, muss man aber hier nicht unbedingt, finde ich.

Die von dir genannten Beispiele, um FaDes Rückfrage aufzugreifen, sind ja im Wesentlichen Sequenzer oder Plugins oder z.B. Max4Live-Devices oder Reaktor-Ensembles, deren Ziel es ist, aus dem klassischen 4(4-Takt auszubrechen, wenn ich das in meinen Worten und nach meinem Verständnis mal so sagen darf, ohne zu sehr in's Detail zu gehen, was hinter den Kulissen passiert.

Polyrhýthmische Patterns können z.B. bei Percussions für mehr Abwechslung sorgen, sind in manchen House-Tracks auch gar nicht ungewöhnlich, wenn sie subtil und nicht für alle Instrumente genutzt werden. Gibt dafür ein paar kurze, simple nette Erklär-Videos auf y'tube.

Modeselektor haben in einem ihrer Tracks auch 'ne simple Sache - und dazu brauche ich dann keine eucledianischen Sequencer - gemacht: Sie haben einen Synth-Midi-Loop nicht nach exakt 4 Takten wiederholt sondern das Pattern nach 3 Takten 'gelooped' - so ungefähr, an die Details erinnere ich mich nicht mehr.
Mache ich bei manchen meiner Sachen ebenso, ich letzte den Loop-Endpunkt anstelle nach 16 Schlägen nach 12, bei HiHat-Patterns auch spaßeshalber nach 11, damit entstehen automatisch und ohne zusätzliche Pattern-Plugins recht schöne Resultate, weil sich die Patterns eben eher subtil verändern, während der Track selbst selbstverfreilich im 4/4-Raster bleibt.

Hatte mal mit 'nem eucledian Sequencer in Reaktor gespielt und dahinter einen Drum-Computer gehängt, selbst _mir_ waren die Ergebnisse zu konfus. Das lag aber vermutlich daran, dass _alle_ Tracks - also Kick, Snare, Hihats, Toms & Co - von dem Sequenzer gesteuert wurden und jedes Instrument damit komplett aus dem Viertaktraster fiel. Hier 'ne schöne Erklärung mit Tutorial für Ableton:
[hand] https://www.musicradar.com/how-to/what-is-euclidean-sequencing-and-how-do-you-use-it

Ne, _ich_ mag hier die straighte Geradlinigkeit bei diesem Track, da muss nix aus dem Raster fallen.
;-)

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: FaDe:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dabase:
Cooles Teil. Die percussion verleidet es mir bisserl. der holzige sound zieht sich auf einer Lautstärke durch ... Schade, weil gute Harmonien, nicht wild aufdringlich und gut konsumierbar so. [Wink]

Möglichkeiten:

* fills für die abwechslung programmieren
* mit viel zufall sequencen
* eucledian Sequencer nehmen, wenn du am sample hängst.
* polyrhytmen, polymeter

Danke dir für's Reinhören!

Also Fills könnte man machen... Aber denke muss auch nicht immer sein bei so House-Geschichten... Man kann Tracks auch "überproduzieren"... Nehme mal jetzt nur als Beispiel "Sebo K - Mr. Duke" ( https://soundcloud.com/ancy_t/sebo-k-mr-duke-original )... Klar, ist etwas anderer House aber der is im Prinzip so super simpel gestrickt - kam auf Mobilee und ich feier den...

"euclidean Sequencer" hab ich gegoogelt aber gibbet nur für Ableton Live oder? Hab Cubase...

"Polyrhytmen, Polymeter" ist mir jetzt noch nicht so ganz ein Begriff, hat aber auch mit diesem Euclidean Sequenzer zu tun ne?

Achso, hast du eigentlich die B-Version gehört? Die alte ist ja auch noch on...

Auf zweites hören: ja fills evtl nicht.


Dennoch ist mir die percussion mir zu statisch.

Es wäre schön, wenn die percussion, vielleicht am Anfang und im 'break' wenn es leise ist, eher nach einem Pattern richtet, was schonmal eine andere länge hat. Sagen wir mal 5,7 oder 9 - siehe. wenn du das mit ein oder zwei Elementen aus der percussion machst, dann ist das erst mal 'gegenläufig', aber je nach Teiler dann zu schönen happy accidents führen.
Polyrhythmik

Kombinierst du das mit ABBA, ABA, ABB Pattern folgen, wie sie in solchen Anthems oft vorkommen, dann ergeben sich schon viele happy accidents.

Das dann richtig in den 4/4 Beat einzupassen ist auch wieder so eine Kunst, wenn du editierfreudig bist kann man da dann schon viel mit Lautstärke machen und dann zusammen mit dem Composing den Groove am richtigen Punkt neu starten.

Beispiel: ein loop 16 lang (der beat, mit 1 snare) und der 4 mal und dagegen ein 7er pattern percussion. der loop hat wohl dann bei Nummer 4 irgend ein Signal, dass es wieder von vorne losgeht - Snare Doppelschlag.
9x7=63
da bleibt dir das letzte 16tel um z.B eine random percussion in ein tapeecho oder so zu jagen. schon hat der 'groove' einen reset. vielleicht noch so offset machen, dass alles zum richtigen Zeitpunkt 'aufschaukelt'. Kombinierst du die 7er patterns noch mit einem ABA Pattern Wechsel, dann braut sich da viel groove auf.

Super Krasses Beispiel: Gloria Estefan - Conga Beat
Conga Beat Video. Das Ding schaukelt sich irgendwann auf.

Erklärung dazu

Ihre Gesangsnoten sind 4/4 120 BPM. Es hört sich aber auf keinen Fall so an. Imho der Trick: Sie singt die 4/4 120 BPM Sache auf der Latinpercussion. Die sich offensichtlich nicht dran hält, dass da die 1 ist [Wink] nochmal auch anders Thema und ich steig natürlich da auch nicht 100% durch [Wink]

So jetzt lass ich euch in Ruhe [Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0