technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » Clubgroove - Illusion Off Us [Pop]

   
Autor Thema: Clubgroove - Illusion Off Us [Pop]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oh je ich hab mal wieder was verbrochen. Einen kleinen Pop Song. Die Vocals wurden schon bei einigen Songs verbraten, aber ich habs mal etwas anders gemacht.

Der ist noch Privat auf Soundcloud, da die erste Version ja bei mir immer problematisch ist. [Wink]

Illusion Off Us

Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

[ 07.11.2021, 23:43: Beitrag editiert von: clubgroove ]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ein privater link hat einen buchstaben/zahlen-code. ohne den können wir den track nicht sehen.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom
Naja einmal wie immer. Nun ist aber der richtige Link eingebunden.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spezielle vocals hast du da wieder [Smile]
mit der zweiten (summ-)stimme wird's schief, reibt sich mit der ersten. aber auch zu den chords passen die vocals nicht immer, scheint mir.
arrangementmäßig läuft das ganze ziemlich auf einer gleichförmigen ebene durch, mir fehlen da kontrastierende parts wie durch vers/refrain.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

 - verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gesang und harmonien der musik passen nicht so recht zusammen wie mir scheint. der gesang scheint irgendwie über allem zu schweben. instrumentierung der msuik ist top. lg mario
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sweet Dreams..?
Der Anfang erinnert mich wirklich sehr an Eurythmics, tatsächlich ist der 'Vibe' der Vocals auch gar nicht so unähnlich.
Ich mag' diesen 80er-Style der Beats und Sounds sehr gern, d.h. du hast sehr stimmige und schöne Instrumente ausgewählt.
Arrangement wirkt auf mich auch sehr schlüssig und spannend.

Aber hyp und soulstar haben Recht, in Sachen "Harmonien" sind einige Teile noch unstimmig, d.h. die Vocals und die Instrumente liegen im Verlauf des Songs manchmal doch weit auseinander. So weit, daß es für mich nicht mehr 'edgy' oder bewußt 'schräg' klingt, bei 'The Voice' würde die Jury einfach sagen: "Das ist schief".

Wir hatten das Phänomen ja schon bei einem anderen Song von dir vor einiger Zeit, d.h. wenn dein Gehör unserer Kritik zustimmt, gilt nun ein Weg zu finden, die Tonart anzugleichen:

Entweder baust du die Harmonien & Melodien der Synths um - oder du arbeitet an den Vocals, was vermutlich etwas komplizierter ist, wenn man keine AutoTune- oder (besser!) Melodyne oder das 'Waves Tune'-Plugin hat. Vermutlich wäre Melodyne am besten geeignet, um die Tonalität der Vocals in 'Spur' zu bringen, wenn du an der Instrumentalisierung nicht alles umbauen möchtest. Denn so würde der Gesang weiter 'natürlich' klingen.

Sofern du mit Fruity arbeitest, da scheint's sogar eine integrierte Pitch-Korrektur zu geben (Newtone), auch Logic hat wohl sowas (Flexpitch), nur Ableton-Nutzer haben noch ein wenig das Nachsehen und brauchen externe Plugins.

Wenn Instrumente und Gesang dann passen, dann kann das ein richtig, richtig guter Song werden.
[Wink]

P.S. Nach der Produktionssession einfach mal pausieren, ich kenn' das selbst ganz gut, daß man im Flow steckt und den Eindruck hat, daß da vielleicht irgendwas nicht ganz paßt, aber es trotzdem ganz gut klingt. Wenn man den Track dann ein paar Tage ruhen läßt und mit 'frischen Ohren' wieder beginnt, sind markante, öhm, Disharmonien deutlicher zu erkennen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

 - verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow danke euch. [Smile]

Ja ich denke ich sollte da mal ne Pause machen. Ich arbeite mit Cubase 11, hab also eigentlich alle Möglichkeiten die Vocals zu bearbeiten. Diesmal habe ich aber mit VariAudio absolut nichts an den Vocals gemacht.

Aber deshalb hab ich das erstmal Privat im Soundcloud hochgeladen.

Ich werde mal weiter machen, nach ner kleinen Pause. [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde auch keine zeit mit mediokren oder eben gar schiefen vocals verbringen.
entweder wie beim remixen gute vocals nehmen und sich für das instrumental über die harmonien/tonarten klar werden.
oder ein instrumental fertigbauen und darüber jemand patentes singen lassen, den/die man sich stimmlich passend dazu aussucht, z.b. via Fiverr (wenn man nicht lange nach kollaborateuren suchen will).

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich würde auch keine zeit mit mediokren oder eben gar schiefen vocals verbringen.
entweder wie beim remixen gute vocals nehmen und sich für das instrumental über die harmonien/tonarten klar werden.
oder ein instrumental fertigbauen und darüber jemand patentes singen lassen, den/die man sich stimmlich passend dazu aussucht, z.b. via Fiverr (wenn man nicht lange nach kollaborateuren suchen will).

Hmjein, das Vocal passt eigentlich schon prima zum Stil - und Tools wie VariTune oder Melodyne können das heutzutage ja schon so schön hinbiegen, dass nahezu keine Artefakte zu hören sind.
Wenn die Harmonien des Tracks und die Melodien so bleiben sollen, warum nicht das Konserven-Vocal nehmen und ändern, ist ja kein riesiger Aufwand und trägt dazu bei, daß der Song sich dann auch von anderen Releases unterscheidet.
Ist ja letzten Endes auch eine Frage, ob man 'nur' Zeit oder auch Budget investieren will und kann, für 'n reines Release im Freundeskreis will man vermutlich auch nicht unbedingt jetzt Geld bei fiverr hinblättern. Denn selten bleibt's wirklich bei 'nem "Fünfer".
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde insgesamt passt es vom Stil schon zusammen, aber mit irgendwas in dem Ding kann ich mich nicht anfreunden... überleg schon ne Zeit rum was es ist und ich glaub es sind die Frequenzen die mir irgendwie nicht liegen, vielleicht zu hoch für mich! [smilesmile]
Am besten gefällt mir das Schlussstück, das find ich in sich eigentlich ganz gut für den "Inhalt" des Songs...also alles nach 2:30... das IST für mich eigentlich der Song! [smilesmile]

Alles was davor ist bräuchte ich garnicht, ich würd eher den letzten Part als Hauptteil nehmen und das noch gut aufpeppen... irgendwie.

den superdigitalen Synth da bei 1:30 bis 1:40 oben rum kann ich personlich irgendwie nicht ab!
[Wink] der macht mir das Stück zu "Krimi" ...das ist mir zu bedrohlich und zu hochfrequent... ich weiss nicht... es liegt mir einfach nicht.

Je mehr ich drüber nachdenke... ab 2:30 IST der eigentliche Song... das davor brauch ich nicht! [smilesmile] mehr kann ich da nicht sagen.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0