technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Space Night Mucke] Stefan Tretau - Zero Gravity

   
Autor Thema: [Space Night Mucke] Stefan Tretau - Zero Gravity
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Immer wieder Sonntags:

Youtube

Gruß
Stefan
[asien]

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja schön. bedient das genre ausgezeichnet, auch wenn ich mir den track etwas synthetischer wünschen würde. ich bring gitarren und weltraumbilder nicht ganz zusammen, hier würden mir dann irgendwelche naturbilder eher zusagen. das sind aber natürlich details, den track an sich find ich astrein...

[edit] mir fällt grad auf, natürlicher als ein bild von unserer kugel gehts wohl nicht... ersetzen wir naturbilder mit landschaftsbilder, dann passts besser [Smile]

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Inkubator, je nach Spiegel psychoaktiv wirksamer Substanzen im Blutkreislauf kann auch ein Zupftinstrument mit Downbeatz ganz wunderbar psychodelisch passen, wenn man sich - ähm - an die Urpsrungszeiten der 'space night' und dem damals klassischen 'Verwendungszweck' besinnen würde und da wäre Synthetik u.U. vielleicht sogar unpassend oder aufdringlich ... organisch darf's wirklich sein ... *g*

Die Abmischung ist wahnsinn: weich, warm, voll, kristallklar, sehr präsent und sauber, sehr ausgeglichen und 'high definition' der Extraklasse, das muss ich an dieser Stelle anmerken, weil das Master wirklich mehr als exzellent ist.

Anfänglich fehlte mir hier auch ein wenig das 'Spezielle', die gewisse Markanz, die dem Song ein klein wenig Besonderheit schenken würde, die sehr zurückhaltenden Vocals wären genau das passende Element, das durchaus noch dominanter zur Geltung kommen dürfte, um so diesem Fahrstuhl- und Lounge-Aspekt noch einen gewissen 'catch'-Faktor zu entlocken. Während im Downbeat-Sektor 'bonobo' mich mit seinem letzten Album faszinierte aufgrund der teilweise sehr speziellen Instrumentierung und der wunderbaren Vocals, so erinnert mich diese Produktion ganz, ganz extrem doch stärker an 'Thievery Corporation' aufgrund der Art der Beatz, der dominanten Zupferei und den flauschigen DubDelays und kleinen Effekte sowie der Halleffekte, die an eine Brandung erinnern, selbst die field-Sounds haben einen ganz extremen Thievery-Touch:

wenn du deine Produktion auf die nächstmögliche Stufe der Perfektion katapultieren würdest, würde ich mir etwa so etwas als Beispiel vornehmen, da hier sehr ähnliche Elemente genutzt wurden, die Stimme aber das dominante Element ist und durch die eingängige Stab-Melodie perfekt ergänzt wurde:

Thievery Corporation - All That we Perceive
[hand] http://www.youtube.com/watch?v=ZKfEzadyrO0

Als Lounge-, Bar-, Fahrstuhl- und Chillmusik ist deine Produktion perfekt, um mich zu verzaubern, müsste die Produktion 'greif'-barer werden.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Robert Mirza-Zadeh

Usernummer # 19588

 - verfasst      Profil von Robert Mirza-Zadeh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als alter Space Night Fan muss ich sagen: volle Punktzahl! tolle Sounds, schöne Mischung, klasse Arrangement! [Smile]
Gruss, Rob

Aus: München | Registriert: Jan 2009  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Inkubator: Ich kann mich auch noch an viele instrumentale Einflüsse bei Space Night erinnern – letztendlich hat aber jede seine eigenen Audio-Visuellen Verbindungen und Vorstellungen – das bleibt wohl Geschmackssache. Danke fürs Feedback ;-)

@Chris: Danke fürs Abmische-Lob, ich hatte wohl ein glückliches Händchen. Etwas zu greifbares im SpaceNight Kontext wollte ich nicht, es sollte etwas zum reinlegen, zum drüberhinwegsegeln sein, ohne von irgendeinem grossen Thema vereinnahmt zu werden – eben genau Lounge-, Bar-, Fahrstuhl- und Chillmusik. Danke für den Thievery Link – das wäre durchaus interessant – hier verstehe ich auch was du mit greifbar meinst - , dazu fehlt es mir aber absolut an Professionalität – zu wenig Zeit um mit einer nicht vorhandenen Sängerin und fehlendem Talent für Texte etwas durch das nicht zur verfügung stehende Equipment zu jagen. Aber Inspiration ist es allemal...

Bonobo ist übrigens wunderbar!

@ Robert: Danke, vom altem Space Night Fan zum alten Space Night Fan ;-)

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also lustiger weise könnt ich schwören das es schon einen Track gibt, der auch von einem Stefan ist und ebenfalls Zero Gravity heisst. Der lief sogar in irgendeinem Abmient TV feature auf BR3, wie hiess die sendung nochmal nach Space Night ?

Also irgendwie bin ich verwirrt *g*

...ähm EDIT
ich glaub ich hab das mit Jens Buchert verwechselt *g*

Nichts desto trotz hiess die Sendung Flowmotion, und der Track von dir passt wie Faust auf's Auge dazu, und natürlich zum Klassiker Format wie Space Night.

[top]

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find den auch total toll. volle punktzahl! [Smile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Denki, die Sache mit der 'Stimme' kenne ich zu gut, aber durch die iam*-Mashups und den offiziellen 'n'-Remix habe ich - dem Zufall sei Dank - Kontakt zu zwei wirklich hervorragenden Sängern in den USA und in UK geschlossen, die beide sehr offen für gemeinsame Projekte und Remixe sind und mit beiden stehe ich nun schon seit einigen, wenigen Monaten in sehr regelmäßigem, freundschaftlichen Kontakt und bin glücklich, nach so vielen Jahren endlich gute 'Vokalisten' gefunden zu haben. Alternativ aber könnte einer Produktion wie dieser auch eine zusätzliche, organische Instrumentalisierung gut stehen, ob das Streicher oder Gebläse oder selbst ein Glockenspiel oder Klavimpel oder eine Mundharmonika oder was fernöstliches (hier wieder Bezug zu Thievery) ist - die Sample-Libraries werden immer besser und inspirativer und interessanter und können den notwendigen 'Schmackes' geben, ohne, dass man sich in komplexe Artikulationsprogrammierungen der Instrumente großartig einarbeiten muss: die neue 'session strings pro'-Library von NI beispielsweise ist so ein Produkt, das perfekt inspierend ist, genial klingt und das null Aufwand für die 'Programmierung' benötigt - ich kann's bei meinem leistungsschwacen m'book nur leider nicht nutzen. Ich glaube, du hast mit einer Produktion wie dieser definitiv das Potential, noch das 'i-Tüpfelchen' aufzusetzen und brauchst vielleicht nur die entsprechende Technologie bzw. das entsprechende Plug und eine zündende Idee.

Apropos 'Bonobo': in einer früheren Ausgabe von 'future music' oder 'computer music' gab's ein Video, in dem er einen seiner Tracks seziert, das findet sich bestimmt irgendwie im Netz und es ist definitiv _sehr_ interessant und da die Sound- und Wellenlänge passt, könntest du hier bestimmt ein paar wertvolle Informationen ziehen und dich auch hier inspirieren lassen. *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ChoCi: Ohh, Jens Buchert ist ja wirklich genau die Richtung – Danke, den kannte ich bislang noch nicht. Achja, Flowmotion war da ja auch noch. Aktuell gibt es aber nichts vergleichbares oder?

@chris: Mein Ziel war es etwas mehr klassische Instrumente in meine Tracks zu bringen. Da ich vor einem Jahr angefangen hab Gitarre zu spielen, war es nun die logische Konsequenz (und ein Anfang) das einfliessen zu lassen (bei Zero Gravity teilweise und bei Tobu komplett). Der Weg mit Gesang wird mir wohl zunächst verschlossen bleiben, Kontakte wie Du sie hast müssen sich eh natürlich entwickeln damit die Zusammenarbeit fruchtbar wird – also einfach mal abwarten was so kommt. Die von dir vorgschlagene instrumentalisierung ist wie gesagt das was ich in Zukunft vorhabe. 'session strings pro' werde ich mir mal anschauen, ich habe aber auch noch ein paar Kontakt Libraries und ein altes edirol orchestral Urgetüm, das ich mal entstauben werde. Die Lösung vom 4/4 Gerüst ist eine absolute Befreiung umd macht hier definitiv Platz für Neues.....

Du meinst wahrscheinlich dieses Video, gell?

http://youtu.be/wPDwVKUCgwg

Das muss ich mir jetzt erstmal in Ruhe angucken ;-)) Danke für die Tipp.... [asien]

Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Denki - genau den Clip meinte ich, großartig! Da ich damals das Album u.a. auch mit diesem Song gekauft hatte, ist es besonders spannend, den Produktionsprozess zu sehen - und der Song verliert dadurch auch nicht an Reiz und Emotionen, was ich als sehr besonders empfinde, denn oft entmystifiziert ein Produktionsprozess die Emotionen hinter dem Song.
Dass du die Gitarren eingespielt hast, davon war ich nicht ausgegangen, sie passen so wundervoll perfekt in den Song - großartig, damit gehst du sicherlich den absolut richtigen Weg und wenn du alte Libraries entstaubst oder mit Kontakt arbeitest, wirst du vielleicht passende, ergänzende Instrumentalisierungsmöglichkeiten finden. Es gibt auch recht interessante, nicht so bekannte Libraries eher seltenerer Instrumente, wie etwa die von 'soniccouture', die preislich auch absolut fair sind: nur hat eben mein m'book langsam die Leistungsgrenzen erreicht, das betrifft u.a. Ni Session Strings wie aber auch Kontakt, ich kann kaum was aus der Komplete-Library nutzen :-/ - ich würde liebend gerne, aber dafür muss irgendwann ein neuer Rechner her. Die Wege, die du gehst, klingen toll und ich würde mir wünschen, dass du uns die Gelegenheit gibst, uns ab und zu auf einen auditiven Spaziergang mitzunehmen...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Denki Groove

Usernummer # 510

 - verfasst      Profil von Denki Groove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Chris, das werde ich auf jeden Fall [asien]
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

 - verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibts nichts zu beanstanden.
aber, hat er nu oder hat er nicht ?

.. die gitarre selber eingespielt [Smile]

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0