technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [Melotechno / -electro / -house] Quinto - 555 LP - Sammelthread

   
Autor Thema: [Melotechno / -electro / -house] Quinto - 555 LP - Sammelthread
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin gerade dabei so ein (debut-)album auf die beine zu stellen, was zugebenermaßen schwieriger ist als erwartet, weil man ständig im spannungsfeld zwischen gesamtaussage aka "das runde paket", vorstellung der eigenen vielfalt und eventuellem fingerzeig in eine bestimmte richtung ist.
aus diesem grund bzw. dem, da mal ein paar hörermeinungen einzufangen, stell ich mal die bisherigen ergebnisse gebündelt hier rein.
bisher sind 4 von 10 tracks online, die restlichen sollten in den nächsten tagen folgen, jenachdem wie ich auch zu hause zeit finde.
alle tracks sind fast final, sprich hier und da noch klitze kleine änderungen werden noch kommen (auch quasi als copy-protection.. [Wink] )

soundcloud:
http://soundcloud.com/quinto/sets/quinto-555-lp-k-tv-005

zu den einzelnen titeln:

555 - der namensgeber und der track, bei dem ich das gefühl habe: "hier, dies ist die gesamtaussage in einen track gegossen"

city lights - hier stand der gedanke im vordergrund, die typische stimmung einer sonnabendfahrt zum club einzufangen. und zwar zu dem zeitpunkt, wo man mal für eine weile den eigenen gedanken nachhängt und das gleichförmige vorbeirauschen der straßenbeleuchtung sich mit ein bißchen vorfreude auf den abend kreuzt.

barefoot - eigentich der remix für die jahcoozi-geschichte, aufgrund der dortigen verzögerungen und unklarheiten, aber wieder zurückgezogen und noch etwas breakiger gestaltet. ausgangspunkt war eigentlich der, breakbeats wie sie früher in den frühen 90ern dazu gehörten wieder mit reinzupacken und mal zu schauen wie sich das aus heutiger sicht anhören würde.

interstate 96 - der name ist eigentlich programm. eine autobahnfahrt nach detroit, wenn man so will.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schön, wenn sich jemand gedanken macht und seine intention auch mal so in worte fasst [Smile]

erst mal zu 555:
vergleiche das mal technisch mit dem break nach 1 minute in dieser love parade-hymne: www.youtube.com/watch?v=-qpvlR94OeA
wie da die chords moduliert werden, wie der bass ansage macht, die lebendigkeit, insgesamt die abmische..

bei dir klingt es recht leblos, die chords sehr gleichförmig, die harmonien und melodien zu defensiv zurückhaltend in szene gesetzt, als dass da ein funke überspringt, da packt einen nichts, die beats dazu dünn und unvariiert..
aber das ausgangsmaterial ist sicher tauglich, noch zum leben erweckt zu werden.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bis auf "Barefoot" kann ich wenig mit den Tracks anfangen. Insgesamt noch sehr roh und ungeschliffen im Sounddesign und Arrangement. Melodieführung ist auch sehr klischeehaft und oft gehört (insbesondere "555" und "City Lights").

"Interstate 96" hat zwar typische Detroit-Chords, Bass und Drums leben jedoch viel stärker vom Chicago-Feeling (wenn auch etwas schneller).

"Barefoot" hingegen wirkt viel runder und stimmiger, erinnert leider sehr an das gute alte "Stella" von Jam & Spoon (woher auch der Glanz kommt).

Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also 555 gefällt mir am besten, der is gut.

bei den anderen tracks find ich wirken die synths bissl roh und presetlastig und uneffektiert irgendwie

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss mich dem Rest anschließen. Ich mag deine Tracks ja generell, aber sie wirkten immer etwas statisch und nicht 100%ig ausproduziert.

Das gleiche hier wieder. Da muss viel mehr Automation, Modulation her. Oder auch mal ein Soundeffekt hier und da. So wirkt das alles noch etwas zu pattern-lastig.
Mein Tip für FL Studio: "Make unique" wirkt Wunder! ;-)

Aber das Ausgangsmaterial lässt sich mit etwas Arbeit sicher beleben und gut nutzen!

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
minim

Usernummer # 20147

 - verfasst      Profil von minim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Barefoot ist auf jedenfall am angenehmsten zu hören, aber das klingt alles noch etwas zu stark nach loops rein- und rauswerfen.
Aus: Cologne | Registriert: Apr 2010  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erstmal: alle tracks sind unter obigen link drin, in der reinfolge wie sie dann auf platte kommen.

dann: eigentlich ist bis auf ein, zwei ausnahmen überall schon automation mit drin, seien es handgearbeitete filter oder delayverläufe. wobei ich aber sagen muss, dass diese eher dezent im hintergrund laufen.

dannn: zum thema patternlastigkeit: klar. war techno aber nicht mal patterlastig? sehe das jetzt nicht soooo als kritikpunkt. letztendlich macht man ja maschinenmusik oder so. deswegen auch kein übermäßiges effektgeballer. man muss ja nicht jede mode mitmachen... [Wink] nehme das aber trotzdem als ansatzpunkt in dieser richtung noch mal alles zu durchleuchten. (hier und da muss sowie so nochmal feinschliff rein)

@bjoern_small: Cubase
@omara: dabei sind die meisten synths weniger presetbasiert bzw. nach eigener meinung "umgebogen"
@hyp nom: "555" mit "sunshine" zu vergleichen passt irgendwie so gar nicht. anderer ansatz, anderes ziel, andere stimmung. das ist wie ein ei mit einer birne zu vergleichen, wo nur die äußere form gerade mal so stimmt.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
"555" mit "sunshine" zu vergleichen passt irgendwie so gar nicht. anderer ansatz, anderes ziel, andere stimmung. das ist wie ein ei mit einer birne zu vergleichen, wo nur die äußere form gerade mal so stimmt.

paßt schon ganz gut, der vergleich (ich sprach nur von dem break des songs), dein track ist halt quasi eine entfettete version davon, die auf einer spannungsebene bleibt.
noch zum arrangement: bis 3:32 gibt es nur 15 sekunden, die nicht intro oder break sind: von 2:17 bis 2:32. bei 5:xx spielzeit geht das nicht auf. und ab 3:32 dann immer noch unvariiert auf die nun ewig im vorbereitungsmodus durchgerittenen 2 chords zu setzen, geht auch nicht. da hat man lange ausgeharrt und kriegt dann gerade mal einen hauch flächen dazu. dazu war der track viel zu unsubtil bis zu dem zeitpunkt, als dass das eine nennenswerte wirkung entfaltet.
und technisch kann man es nur als ein frühes preview ansehen bis jetzt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
... geht das nicht auf ... geht auch nicht...

das überlass bitte mir... es zwingt dich ja keiner das so zu mögen, oder so... [Wink]
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das was "nicht geht" hat in dem fall gar nicht mal so viel mit persönlichem nicht-mögen zu tun, sondern es gibt schlicht keine tracks, die sich dadurch auszeichnen, dass sie es so gemacht haben, wie beschrieben. oder nenn mir irgendwelche tracks, in denen es gerade diese art des arrangements ist, das sie gut wirken läßt..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
das was "nicht geht" hat in dem fall gar nicht mal so viel mit persönlichem nicht-mögen zu tun, sondern es gibt schlicht keine tracks, die sich dadurch auszeichnen, dass sie es so gemacht haben, wie beschrieben. oder nenn mir irgendwelche tracks, in denen es gerade diese art des arrangements ist, das sie gut wirken läßt..

was andere da so gemacht haben, ist mir da ganz herzlich total egal. ich mach das so, wie ich es gut finde und mich gut dabei fühl. alles andere wäre auch völlig daneben...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
kokabroka

Usernummer # 2839

 - verfasst      Profil von kokabroka     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das MyTracks-Forum ist keine Einbahnstraße. ;-)
Aus: Exil-Kreuzberger in FFM | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
was andere da so gemacht haben, ist mir da ganz herzlich total egal. ich mach das so, wie ich es gut finde und mich gut dabei fühl. alles andere wäre auch völlig daneben...

ich höre in diesen worten auch mich selbst in den ersten musizierjahren, kenne das ja ,)

je mehr man sich in schlicht gerasteter musik bewegt, umso genauer lassen sich bestimmte zusammenhänge definieren, die zwischen den elementen bestehen und über die man sich nicht einfach hinwegsetzen kann, ohne den sinn eines elements zu unterlaufen. für diesen sinn ist der interpretationsspielraum umso kleiner, je einfacher die musik gestrickt ist.

wenn man element A in einer bestimmten weise bringt, gibt das für element B eigenschaften vor, ohne die element A konterkariert werden würde.
das wird nicht immer vom schöpfer des tracks gesehen, der zu dicht vor seinem eigenen werk steht.

und der track verstößt da gegen elementare regeln wie: "je kürzer der mainpart (in dem alles zusammenkommt), umso raffinierter muss der rest sein, um keine grossen spannungslöcher in den track zu reißen."
das ist ein axiom, ein naturgesetz. da gibt es keinen spielraum, lorbeeren für individualität zu gewinnen, wenn man dagegen verstößt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
belassen wir es bei 2 männer 2 meinungen, weil du wirst mich da so gar nicht überzeugen können.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich werde mich mal damit befassen - hab schon 2 platten von dir auf KTV. Generell was ich auf einer LP immer wünschenswert finde ist eine gesunde Mischung aus schönen gediegenen Tracks die man immer mal anhören kann sowie aber auch straight nach vorne und schön progressiv für den Club o.ä.
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry, hab mal druchgezappt

alles viel eintönig und fad. In fast jedem track zieht sich ein Grundelement durch von vorne bis hinten, Abwechslung sucht man vergeblich.
Der elektro Track fällt etwas auf, da anders, und Barefoot weil dieser Track zumindest den Anschein erweckt ein wenig mehr zu bieten. Ansonsten ist mir das alles zu schnarchig...

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ChoCi und all: trotzdem danke fürs anhören.

btw. "dawn" musste ich dann mal austauschen. mir war schon die ganze zeit irgendwie so als wenn es den schon so ähnlich gegeben hatte, und als ich dann ne alte justin berkovi in der hand hatte, war alles klar: bassriff 1:1 das gleiche. ergo noch mal was anderes unter gleichen titel, da das LPcover schon in weiterer bearbeitung steckt... das neue "dawn" passt mir im übrigen auch sehr viel besser ins gesamte paket rein...

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde alle tracks recht gut gelungen -

insgesamt erinnern einige tracks an frühere tage, an eine leichtigkeit, die man da mit leicht angeravter musik hatte, sehr chillig atmosphärische musik.

555 - das erinnert mich bei 1:30 entfernt an eine kanzleramt platte, diese sounds mit den streichern, find ich toll!

prologue - chillige, leicht ravige hymne triffts hier glaub ich ganz gut. einstimmungssound wenn man sich auf den weg zum abfeiern aufm summernight-open air macht. find ich cool.

dawn - der trackname ist programm ! *g* summernight-open-air-rave-einstimmungssound.

citylights - da hatte ich wirklich so zeitrafferaufnahmen von autos bei nacht mit lichtern in der stadt vor den augen. die stimmung ist recht gut getroffen, wenn ich jetzt mich mal nach meiner persönlichen "vision" richte die ich da hatte.

interstate - der track bewegt sich in etwas darkeren gefilden, hat keinen ravigen charakter, dark einhüllender sound, willkommene abwechslung zu den anderen tracks, auf so einem album.

backlash - das ist so ein track, mit dem man gut bewegte bilder von "feiernden leuten" untermalen könnte... leute die aufm ravegelände rumlaufen usw.

UFO - der track könnte ne hymne werden! hat mayday hymnen charakter! "werden" deshalb, weil ich den ansatz sehr gut finde, 1:30 rum den sound find ich super, dann dieses break bei 2:50 mit dem einstieg, typisch ravehymnenstrickmuster.
leider wird die steigerung im verlauf nicht ganz ausgenutzt, so ist 4:21 einfach zu dünn, dieser synth. das wuchtige, reinhauende, sich stetig aufbauende fehlt etwas.

dreaming machines - baut etwas sehr stark nur auf den klopfrhythmus. der restsound hat schon auch was - dieses auf-abschwellende. aber auf lange sicht ist mir der als einziger track etwas zu langatmig, bzw. einfach fast zu durchklopfig.
der bräuchte um mir wirklich zu liegen noch abwechslung.

barefoot - da triff für mich fast die selbe beschreibung zu wie zu backlash. das sind so tracks, wo ich bilder dazu brauche. abgehen kann ich auf so nen track nicht wirklich, mal ganz nett zu hören so ein sound, aber ohne bilder nicht unbedingt mein ding.

ich finde ALLE tracks recht gut gemacht, kann man auf alle fälle anhören und die hälfte liegt mir auch so wie es ist vom prinzip her, so dass ich sage "kann man schön hören" - so von der soundwahl. mir fehlt halt etwas "abgehfaktor" aber wenn die musik von dir halt so ist, dann ist sie halt so. über das arrangement und was man an welchem track ändern könnte, darüber möchte ich jetzt nicht unbedingt mich auslassen, denn wenn man das ummodeln würde, dann würden sich die tracks auch nicht mehr nach dir anhören und wenn 10 topproducer dran rumschrauben würden, wäre vielleicht alle ein hit! insfoern
ich würd von mir aus mal sagen die tracks sind vom soundverständnis guter durchschnitt im technobereich, eher in den bereich von note 2 wandernd. jetzt vom soundverständnis her gesehen. obs dann bei den heutigen jüngeren leuten ankommt, ist ne andere geschichte. ich persönlich kann mich gut in die sounds reinversetzen, weils früher ja mal aktuell war. *g*
ich finde die sounds halt insgesamt mehr zum hören gut, als zum abgehen. für letzteres würde ich aber auch nicht unbedingt auf so ein album zurückgreifen. [Wink]

ein absolutes highlight von dir ist nach wir vor der "Quinto - Knock you out" remix!
ich LIEBE dieses teil ! das ist grossartig!
hab kürzlich in die gewinnertracks des contests reingehört, sind nicht schlecht, aber hören würde ich persönlich von den gewinnern keinen, dagegen läuft dein track bei mir sehr häufig, einfach weil ich die atmo und den sound genau so mag wie es da ist! und da könnte mir 1000 mal jemand mit den gewinnertracks kommen, die bleiben auf der strecke!
ich würde mir wünschen, dass du den quinto remix evtl. mal auf youtube einstellst, vielleicht mit paar bildern, dann kann ich wenn ich lust hab auch mal vom Iphone drauf zugreifen! *g*
ab und an mach ich das, dass ich beim gassigehen mit dem hund mich mit youtube verbinde und mir so zeug reinziehe. muss gestehen, dass ich noch kein einziges mp3 aufm iphone hab, aber dafür ne flat. *g*

[ 15.08.2010, 21:53: Beitrag editiert von: cytekx ]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0