technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Potentieller Schock für die Medienbranche? Praktikant erklagt 10k € Nachzahlung

   
Autor Thema: Potentieller Schock für die Medienbranche? Praktikant erklagt 10k € Nachzahlung
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:


Kieler Arbeitsgericht spricht Praktikant 10.000 Euro zu

Kiel (AP) Einem als Praktikant ausgebeuteten jungen Mann ist vom Kieler Arbeitsgericht eine Lohnnachzahlung von gut 10.000 Euro zugesprochen worden. Da zwischen ihm und einem Altenheim ein Arbeitsverhältnis bestand, war die vereinbarte Bezahlung von 200 Euro pro Monat sittenwidrig und stellte unzulässigen Lohnwucher dar, wie das Gericht mitteilte. «Nicht jeder als Praktikant bezeichnete Beschäftigte ist auch ein solcher», entschieden die Richter. Diesen Artikel weiter lesen

Ein Praktikant werde in aller Regel vorübergehend in einem Betrieb tätig, um sich die zur Vorbereitung auf einen Beruf notwendigen praktischen Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen. Der Ausbildungszweck stehe im Vordergrund. Überwiege jedoch die für den Betrieb erbrachte Arbeitsleistung gegenüber der Ausbildung, so sei der Beschäftigte unabhängig von der Bezeichnung im Vertrag Arbeitnehmer und als solcher zu bezahlen, begründete das Gericht sein bereits Ende November gefälltes Urteil.

Der junge Mann schloss laut Gericht mit einem Altenheim 2007 für ein knappes Jahr einen sogenannten Praktikantenvertrag. Für den Anschluss sei ihm eine 18-monatige Ausbildung zum Altenpflegehelfer in Aussicht gestellt worden. Der Vertrag habe eine Anwesenheitszeit von 38,5 Stunden pro Woche und einen monatlichen Lohn von 200 Euro vorgesehen. Als der Mann nach Ende des Praktikums jedoch keinen Ausbildungsvertrag bekam, klagte er für die Vertragslaufzeit die für einen Wohnbereichshelfer übliche Vergütung von 1.286 Euro im Monat ein, insgesamt 10.317 Euro.

Klage in vollem Umfang stattgegeben

Das Gericht gab der Klage in vollem Umfang statt, weil es sich bei der Vereinbarung um ein Arbeitsverhältnis handelte. Es komme nicht auf den Vertragswortlaut sondern die praktische Durchführung an. Der junge Mann sei in den Dienstplänen geführt und weisungsgebunden gewesen. Auch stellte das Gericht ein Missverhältnis zwischen der Dauer der eigentlichen Ausbildung zum Altenpflegehelfer und des angeblichen Praktikums fest.

Das betroffene Seniorenheim hat laut «Flensburger Tageblatt» gegen das Urteil Berufung eingelegt. Der Betreiber weist den Vorwurf des Lohnwuchers und der Ausbeutung demnach zurück.

(Aktenzeichen 4 Ca 1187d/08)


Da ich selbst aus der Medienbranche (wo o.a. Methoden sehr häufig angewendet werden) komme und teilweise gesehen habe, wie PraktikantInnen aufs übelste ausgenutzt wurden mit Wochenend-Nachtschichten und 50+ Stundenwochen für 50€ Fahrgeld/monatlich hoffe ich, dass dieses Gerichtsurteil aus Schleswig-Holstein der Anfang vom Ende moderner Sklavenarbeit in Deutschlands Büros / Unternehmen sein könnte. Halejulja.
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
is das tatsächlich so, mit den Prakitkanten?
Da würde ich sofort wieder aufhören. Ein bisschen würde sollte man schon waren. Da würde ich lieber auf das Praktikum im Lebenslauf verzichten.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stimmt zwar, aber in der Regel wissen Praktikanten in der Werbebranche worauf sie sich einlassen oder sollten/müssten es zumindest wissen. Insofern selbst schuld. Ich muss immer bei solchen Leuten lächeln, klingt vielleicht zynisch, aber gerade die Medienbranche ist doch der berufliche Bereich in welchem Praktikanten am meisten ausgebeutet werden. Da fragt man sich doch warum das so ist.
Ich glaube jedenfalls nicht, das sich das Urteil auf die Werbebranche auswirkt, im Gegenteil. In Zeiten der Weltwirtschaftskrise wo Budgets/Etats extrem gekürzt werden (was jetzt schon deutlich spürbar ist) könnte es wohl eher sein, das aufgrund von Sparmaßnahmen die Zahl der Praktikanten steigen wird.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Chefkoch

Usernummer # 1336

 - verfasst      Profil von Chefkoch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suckz: toll. nur weil man es weiss und keine andere wahl hat(da noch hundert weitere hinten dran stehen) ist es ok? das urteil biegt hoffentlich ein riesen unrecht gerade.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Chefkoch:
suckz: toll. nur weil man es weiss und keine andere wahl hat(da noch hundert weitere hinten dran stehen) ist es ok?

Das hab ich doch gar nicht gesagt!
Das ist eine Entwicklung die beide Seiten zu verantworten haben! Die, die es mit sich machen lassen und die die es ausnutzen. Freie Marktwirtschaft eben.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
An diesem Missstand hat die "Generation Praktikum" selber eine große Mitschuld. Wer sich auch nach der Schule und im Studium immer noch alle Türen offen halten möchte und sich durch die Aufnahme eines richtigen Jobs oder einer Ausbildung zu sehr eingeengt fühlt und daher lieber erstmal alle Länder, Branchen und Unternehmen als Praktikant abklappern möchte, der darf sich nicht darüber wundern, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und man dadurch mittlerweile viele Arbeiten durch Praktikanten erledigen lassen kann, die damit gerade einmal ihre Unkosten decken können.

In dem Fall ist das Urteil aber natürlich absolut berechtigt, wenn Abmachungen nicht eingehalten werden. Für die Zukunft wird es aber wohl nicht richtungsweisend sein, so lange es noch weitere Profi-Praktikanten gibt, denen Selbstverwirklichung, Flexibilität und der Lebenslauf wichtiger sind, als eine gerechte Entlohnung.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
...aber gerade die Medienbranche ist doch der berufliche Bereich in welchem Praktikanten am meisten ausgebeutet werden. Da fragt man sich doch warum das so ist.

Kann ich Dir sagen: Am "Verhandlungstisch" sitzen kleine frischgebackene Schulabgänger, völlig grün hinter den Ohren, vor 40plus-jährigen Selfmade-Businessfrontschweinen. Was glaubst Du, wer da den Ton diktiert. Die Medienbranche kann sich deshalb so krasse Verhältnisse erlauben, weil jeder Teenie davon träumt entweder Redakteur oder Designer zu werden, sprich: Der Andrang und Nachschub an Frischfleisch ist unendlich groß. Es ist auf keinen Fall überall so, aber es gibt Büros dessen wirtschaftliches Konzept darin besteht, Praktikanten systematisch auf die o.a. Weise als volle Arbeitskräfte einzusetzen um so eine Gewinnmarge zu generieren, wo normalerweise keine ist, dies erhöht den Druck auf die Konkurrenz und diese ist gezwungen mitzuziehen oder unterzugehen, wenn sie nicht mit besserer Qualität Durchsetzungsvermögen leistet.
Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
An diesem Missstand hat die "Generation Praktikum" selber eine große Mitschuld. Wer sich auch nach der Schule und im Studium immer noch alle Türen offen halten möchte und sich durch die Aufnahme eines richtigen Jobs oder einer Ausbildung zu sehr eingeengt fühlt und daher lieber erstmal alle Länder, Branchen und Unternehmen als Praktikant abklappern möchte, der darf sich nicht darüber wundern, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und man dadurch mittlerweile viele Arbeiten durch Praktikanten erledigen lassen kann, die damit gerade einmal ihre Unkosten decken können.


... und von solchen Leuten gibt es natürlich auch viele, oder was? Was für ein Blödsinn!
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
An diesem Missstand hat die "Generation Praktikum" selber eine große Mitschuld. Wer sich auch nach der Schule und im Studium immer noch alle Türen offen halten möchte und sich durch die Aufnahme eines richtigen Jobs oder einer Ausbildung zu sehr eingeengt fühlt und daher lieber erstmal alle Länder, Branchen und Unternehmen als Praktikant abklappern

Ich kenne bei den Leuten aus der Medienbranche die ich kennengelernt habe eher den Weg Schule > Studium > Praktikum bei hipper Firma in der Hoffnung bzw. mit dem scheinheiligen Versprechen nach dem Praktikum übernommen zu werden. ;-)
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tAb:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
An diesem Missstand hat die "Generation Praktikum" selber eine große Mitschuld. Wer sich auch nach der Schule und im Studium immer noch alle Türen offen halten möchte und sich durch die Aufnahme eines richtigen Jobs oder einer Ausbildung zu sehr eingeengt fühlt und daher lieber erstmal alle Länder, Branchen und Unternehmen als Praktikant abklappern möchte, der darf sich nicht darüber wundern, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und man dadurch mittlerweile viele Arbeiten durch Praktikanten erledigen lassen kann, die damit gerade einmal ihre Unkosten decken können.


... und von solchen Leuten gibt es natürlich auch viele, oder was? Was für ein Blödsinn!
Tut mir, wenn du auch Opfer davon geworden bist und dagegen selbstständig nichts machen könntest - wirklich ! [Wink]
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst es wissen, Trancehaider.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nanana. Wer wird denn gleich so eingeschnappt reagieren, tAb?
Vielleicht hat TRider auch einfach einen gutbezahlten, aber langweiligen Bürojob erwischt und gönnt den Kreativen darum keine angemessene Entlohnung. [Wink]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Stimmt zwar, aber in der Regel wissen Praktikanten in der Werbebranche worauf sie sich einlassen oder sollten/müssten es zumindest wissen. Insofern selbst schuld. Ich muss immer bei solchen Leuten lächeln, klingt vielleicht zynisch, aber gerade die Medienbranche ist doch der berufliche Bereich in welchem Praktikanten am meisten ausgebeutet werden. Da fragt man sich doch warum das so ist.

Nicht in allen Medienfirmen werden Praktikanten ausgebeutet, ich kenne schon welche, die wie verrückt fähige Praktikanten suchen. Wer sich auf so einen Blödsinn wie 250 Eur / Monat (z.B. Warner, ein Kumpel hat dann nichmal ein Bewerbungsgespräch ausgemacht) einlässt, ist echt selber schuld. Mit meinem damaligen Praktikum hatte ich zwar Glück, weil sie extrem gut bezahlt haben. Andererseits hätte ich mich auf viel weniger niemals eingelassen, da die Ausbeutung vorprogrammiert ist. Und es war ganz bestimmt kein langweiliger Bürojob. Die -guten- kreativen Firmen haben auch Geld.

@TRider es mag sein, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, aber andererseits sind so einige Firmenchefs asoziale geldgierige Idioten, da die Leistungen der -fähigen- Praktikanten viel mehr Geld einbringt, als sie selber dem Unternehmen kosten.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist ganz sicher so, aber sein Post weiter oben ist schon Hohn Ausdruck ganz üblen Kleingeistes.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:

@TRider es mag sein, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, aber andererseits sind so einige Firmenchefs asoziale geldgierige Idioten, da die Leistungen der -fähigen- Praktikanten viel mehr Geld einbringt, als sie selber dem Unternehmen kosten.

Das war meine Intention. Die Schuld liegt natürlich bei genau diesen Firmenchefs, die genannte große Mitschuld allerdings bei denjenigen, die diese Praktika machen und somit auch den Preis anderer potentieller Praktikanten am Markt zerstören. Ein einfaches Angebot-Nachfrage-Modell.
Die Kritik, dass der Lebenslauf, die Flexibilität, der vermeintliche Coolnessfaktor und die aus der Luft gegriffene "in ein paar Jahren übernehme ich den Laden"-Perspektive höher priorisiert werden als eine faire Entlohnung, die ich jedem gönne, bleibt.



Zitat:
Das ist ganz sicher so, aber sein Post weiter oben ist schon Hohn Ausdruck ganz üblen Kleingeistes.
Drittes Posting, dritte Beleidigung, drittes Mal offtopic, komischer und sinnlos erstellter Satz. Du gehst lieber mal Duschen und wartest auf den nächsten Tag.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:

Die Kritik, dass der Lebenslauf, die Flexibilität, der vermeintliche Coolnessfaktor und die aus der Luft gegriffene "in ein paar Jahren übernehme ich den Laden"-Perspektive höher priorisiert werden als eine faire Entlohnung, die ich jedem gönne, bleibt.


Das ist keine Kritik, dass ist ein dummes Vorurteil und Ausdruck von persönlichem Frust.
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:

@TRider es mag sein, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, aber andererseits sind so einige Firmenchefs asoziale geldgierige Idioten, da die Leistungen der -fähigen- Praktikanten viel mehr Geld einbringt, als sie selber dem Unternehmen kosten.

Das war meine Intention. Die Schuld liegt natürlich bei genau diesen Firmenchefs, die genannte große Mitschuld allerdings bei denjenigen, die diese Praktika machen und somit auch den Preis anderer potentieller Praktikanten am Markt zerstören. Ein einfaches Angebot-Nachfrage-Modell.
Die Kritik, dass der Lebenslauf, die Flexibilität, der vermeintliche Coolnessfaktor und die aus der Luft gegriffene "in ein paar Jahren übernehme ich den Laden"-Perspektive höher priorisiert werden als eine faire Entlohnung, die ich jedem gönne, bleibt.

Ich sehe das größtensteils genauso wie TRider. Sicher gibt es wie überall Ausnahmen, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, da ich ebenfalls in dieser Branche arbeitet. Da bekommt man zwangsläufig so einiges mit. Gerade die großen (Werbe-)Agenturen arbeiten genau nach diesem Muster, wie es Trider oder auch Mantis beschrieben haben.
Ich sehe sie doch jeden Tag zu Leo Burnett stolzieren, die Uschis mit den hippen Klamotten, die Nase höher als der Stolz und Augenringe so tief wie der Baikalsee - die sich morz was einbilden in einer großen Agentur zu arbeiten auch wenns nur ein billiger Praktikantenjob ist. Und wenn man dann mal eine am Telefon hat, wissen sie nicht mal was "Apfel Q" bedeutet.
Okay, okay, gilt wirklich nicht für alle und ich bin ein wenig abgeschweift - ABER die Argumente Coolnixfaktor und Hippness sind durchaus berechtigt.
Die Schweine auf der anderen Seite des Tisches sind nicht minder schlimm, keine Frage.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da müsst ihr mal in Weekend gehen...die haben da ne Basis errichtet [smilesmile]
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Ich sehe sie doch jeden Tag zu Leo Burnett stolzieren, die Uschis mit den hippen Klamotten, die Nase höher als der Stolz und Augenringe so tief wie der Baikalsee - die sich morz was einbilden in einer großen Agentur zu arbeiten auch wenns nur ein billiger Praktikantenjob ist. Und wenn man dann mal eine am Telefon hat, wissen sie nicht mal was "Apfel Q" bedeutet.

[lachlach]

wie geil....
bin ich froh das ich im wald arbeite und das nicht mit ansehen muss...

MINDESTLOHN für PRAKTIKANTEN

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Praktikanten gerne mal als Vollzeitkräfte ausgenutzt werden ist ja nüscht neues...

Inzwischen werden viele Praktikanten gar nicht mehr bezahlt... [arab] [rolleyes]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
GSky

Usernummer # 714

 - verfasst      Profil von GSky   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich freue mich sehr über das Urteil, das es hoffentlich den "branchenübergreifenden Missbrauch" von Pseudo-Praktikas einschränken wird. Ursprünglich hatte ein Praktikum ja mal ein/zwei bestimmte Funktionen und es gibt gewissenhafte Arbeitgeber, die über das Praktikum auch spätere qualifizierte Mitarbeiter gefunden haben. Der Mißbrauch ist meiner Ansicht nach in der Hauptsache von Arbeitgebern begangen und durch unzureichende Gesetze gedeckelt worden. Mir alleine sind eine Reihe von Unternehmen bekannt, die Praktikaten ausschließlich alles billige Arbeitskräfte für Idiotenjobs angeheuert haben und keine (oder so gut wie keine) Praktikanten später übernommen haben. So weiss ich z.B. von der ehemaligen Personalleiterin einer sehr großen Münchner Werbeagentur, dass die Praktikanten dort jede Menge kopiert oder von A nach B geliefert haben (oder Wochenendschichten beim Auf-Abbau von Messeständen ableisten durften) - branchenspezifisch gelernt haben sie praktisch nix. Dafür gabs eine interne Anweisung der Geschäftsleitung, dass Praktikas über einen möglichst langen Zeitraum abgeschlossen werden sollten, Übernahmen praktisch ausgeschlossen waren (obwohl beim Gespräch in Aussicht gestellt), und wenn jemand mit der Vergütung (auch so um die € 200) ein Problem hatte ist er/sie automatisch aussortiert worden.
Das man als Praktikant über irgendwelche Konditionen verhandeln kann ist generell so gut wie ausgeschlossen.
Dafür ist das Praktikum an sich über die Jahre stark entwertet worden. Und wer eine ganze Reihe von Praktikas (teilweise auch notgedrungen) gemacht hat, an dem klebt heute das Etikett der Unstetigkeit - und das dreht sich bei einigen Firmen inzwischen schon in Richtung k.o. Kriterium bei der Vorauswahl.
Vielleicht war das heute ein Schritt in die Richtung, dass Praktikanten rechtlich besser abgesichert werden und das Praktikum wieder aufzuwerten. Und vielleicht verschwinden dann endlich auch die Firmen, die aus zwei oder drei Angestellten und zehn oder zwölf Praktikanten bestehen...........

Aus: München | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: GSky:
Und vielleicht verschwinden dann endlich auch die Firmen, die aus zwei oder drei Angestellten und zehn oder zwölf Praktikanten bestehen...........

schön wäre es aber es wird wohl wunschdenken bleiben....
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:

Ich sehe sie doch jeden Tag zu Leo Burnett stolzieren, die Uschis mit den hippen Klamotten, die Nase höher als der Stolz und Augenringe so tief wie der Baikalsee - die sich morz was einbilden in einer großen Agentur zu arbeiten auch wenns nur ein billiger Praktikantenjob ist.

Da stellt sich die Frage nach der Entlohnung ja gar nicht mehr. Schließlich ist der Praktikantenjob neben den Klamotten u.a. doch quasi als Luxusgut zu sehen - und Luxusgüter müssen bekannterweise bezahlt werden.

Contra Studiengebühren, dafür Pro Praktikumgebühren. Nebenbei haben wir dann noch mit der neuen Einnahmequelle für die Unternehmen ein kleines Konjunkturpaket [undweg]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Maksim:

@TRider es mag sein, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, aber andererseits sind so einige Firmenchefs asoziale geldgierige Idioten, da die Leistungen der -fähigen- Praktikanten viel mehr Geld einbringt, als sie selber dem Unternehmen kosten.

Das war meine Intention. Die Schuld liegt natürlich bei genau diesen Firmenchefs, die genannte große Mitschuld allerdings bei denjenigen, die diese Praktika machen und somit auch den Preis anderer potentieller Praktikanten am Markt zerstören. Ein einfaches Angebot-Nachfrage-Modell.
Die Kritik, dass der Lebenslauf, die Flexibilität, der vermeintliche Coolnessfaktor und die aus der Luft gegriffene "in ein paar Jahren übernehme ich den Laden"-Perspektive höher priorisiert werden als eine faire Entlohnung, die ich jedem gönne, bleibt.

Ich sehe sie doch jeden Tag zu Leo Burnett stolzieren, die Uschis mit den hippen Klamotten, die Nase höher als der Stolz und Augenringe so tief wie der Baikalsee - die sich morz was einbilden in einer großen Agentur zu arbeiten auch wenns nur ein billiger Praktikantenjob ist. Und wenn man dann mal eine am Telefon hat, wissen sie nicht mal was "Apfel Q" bedeutet.
Okay, okay, gilt wirklich nicht für alle und ich bin ein wenig abgeschweift - ABER die Argumente Coolnixfaktor und Hippness sind durchaus berechtigt.
Die Schweine auf der anderen Seite des Tisches sind nicht minder schlimm, keine Frage.

Ach komm Suckz, dieses sich was einbilden gibts überall.

Immer wenn ich zB in einem hippen Klamottenladen reingehe habe ich den Eindruck das ich Bittsteller bin.
In D.dorf oder Köln beim Dieselstore mag ich schon garnicht mehr reingehen.

Genauso verhalten sich die Angestellten in so Szene Friseurläden oder Barbedienstete in angesagten Clubs.

Wenn eine bestimmte Clientel beruflich nicht den gewünschten Status erreicht hat muß eben eine coole Fassade herhalten.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde ich sehr gut das urteil. mittlerweile ist es ja für studenten normal, dass sie pratikas für lau oder für einen hungerlohn machen. da beschwert sich auch schon niemand mehr weil das üblich ist. finde ich gut, dass dem einen riegel vorgeschoben wird. was allerdings wiederum sehr problematisch sein könnte ist, dass unternehmen jetzt sehr zögerlich mit der vergabe von praktikas sein werden.
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

 - verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
b.t.w.
http://www.dict.cc/deutsch/Praktikum.html

[smilesmile]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Technomensch

Usernummer # 4624

 - verfasst      Profil von Technomensch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist ja nicht das erste Mal das jemand etwas einklagt. Habs auch beim Spiegel gelesen und schon damals im Juni gedacht das es ne Welle ausloest. Dem war allerdings nicht so. Ich denke dafuer fehlt einfach die grosse Presaenz in den Medien und die brauchen ja schliesslich auch Praktikanten und wuerden sich so nur ins eigene Fleisch schneiden wenn Sie es gross rausbringen [Wink]

Aktueller Spiegelartikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,599680,00.html

und der vom 16.6.2008:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,559676,00.html

Aus: Barcelona | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
b.t.w.
http://www.dict.cc/deutsch/Praktikum.html

[smilesmile]

thx :-P
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0