technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Weltwährungssystem – Dollarkrise (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Weltwährungssystem – Dollarkrise
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Das Problem mit großen Bankenpleiten ist ja nicht, dass dann die Sparkonten der kleinen Leute futsch wären.
Dafür gibts den Einlagensicherungsfonds.

Das ist aber einfach gedacht.

Hast du ne Ahnung, wieviel Geld in dem Fonds zur Verfügung steht, bzw. zur Verfügung stehen muss, wenn pro Kunde Einlagen i.H.v. bis zu 30% des haftenden Eigenkapitals der Bank abgesichert wird?
Ich meine, in Deutschland haben alleine die Privatkunden um die 6 Bio. Euro auf billig verzinsten Sparbüchern gehortet.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
[QUOTE]
Klar ist jedoch, dass das Ganze Auswüchse genommen hat, die nicht mehr nachvollziehbar sind - das das crashed wurde seit Jahren vorausgesagt.


da gabs vor einiger zeit nen bericht über die pleite der Sachsen LB im SPIEGEL.
wenn ich mir nur mal ansehe wie kompliziert das war möcht ich garnicht mehr über die globale finanzwelt wissen.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
[QUOTE]die Weltwirtschaft wird sich schon wieder erholen, das gabs auch schon in den 20iger jahren.
Auch da gabs ne Rezession und Bankensterben.

Da gab es nicht einfach nur "ne Rezession und Bankensterben". Wie oben bereits erwähnt gehörte die Krise der 30er zu den größten wirtschaftlichen Katastrophen der Menschheit, die zu Massenarbeitslosigkeit und Armut geführt hatte und mitverantwortlich für das Aufkommen des Faschismus und Nazismus war. So weit sind wir heute aber noch lange nicht - der Vergleich hinkt also.
wieso eigentlich? die gefahr, aufgrund massiver wirtschaftlicher zusammenbrüche und damit verbundener massenarbeitslosigkeit sowie verelendung, tiefgreifende revolutionäre gesellschaftsveränderungen zu erleben, ist doch nicht gebannt... wir betrachten sie heute lediglich aus einem anderen winkel...
richtig ist, dass der fortschritt solch ggf. verhängnisvoller ereignisse noch nicht ausreicht bzw bedrohlich genug ist..
btw... gabs da nich ne rezession in den usa am anfang der 20er kurz nach dem 2.WK?

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Hast du ne Ahnung, wieviel Geld in dem Fonds zur Verfügung steht, bzw. zur Verfügung stehen muss, wenn pro Kunde Einlagen i.H.v. bis zu 30% des haftenden Eigenkapitals der Bank abgesichert wird?

Sorry, ich hab den falschen Begriff benutzt. Ich meinte nicht die freiwilligen Einlagensicherungsfonds, sondern die gesetzliche Entschädigung. Die geht bis 20000 Euro und wird zu 90% ersetzt. Ist insgesamt immer noch eine Menge Geld, aber wenn es soweit kommt, dass das nicht aufzutreiben ist, haben wir wahrscheinlich weit größere Probleme. Zumindest meiner nicht-fachmännischen Einschätzung nach.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das alles ist sehr schwierig und extrem komplex, selbst Fachleute tappen meist im Dunkeln, wenn man einen Zeithorizont von mehr als 3 Monaten als Maßstab nimmt. Tatsache ist auch, dass die Bank-Vorstände soweit von dem entfernt sind, was ihre Mitarbeiter in den Handelsräumen treiben, dass sie teilweise tatsächlich ahnungslos sind.

Wo führt uns das hin? Wenn ich es wüsste, würde ich investieren. Glaubt man an das System, wird es letztlich gestärkt aus der Krise hervorgehen. Anteilseigner werden Bankvorstände so incentivieren, dass künftig mittelfristige Risiken stärker an Bedeutung gewinnen, Produktinnovationen werden stärker reguliert, und die Kreditvergabe wird weiter normal funktionieren. Der auf Pump lebende US-Konsument wird sich allerdings einschränken müssen. Dann sollte man jetzt in Anleihen von ausgewählten Banken und von Schwellenländern investieren, die dank enorm hoher Risikoprämien sehr niedrige Kurse haben, oder zyklische Aktien aufsammeln, die nicht direkt (z.B. Autos wie BMW) und indirekt (diverse Maschinenbauer) am US-Konsumenten hängen. Dabei sollte man aber noch etwas Geduld haben, die schlechten Nachrichten liegen noch vor uns außerhalb des Finanzsektors.

Glaubt man an ein Scheitern des Systems, sollte man sich einen Job suchen, der auch bei einer weniger arbeitsteiligen Wirtschaft funktioniert, also Handwerker, Ärzte, etc. und sich eine nette selbstbewohnte Immobilien mit Solarzellen auf dem Dach zulegen!

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin mal gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird. Das Krisenmanagement des deutschen Staates hat fürs Erste funktioniert, jetzt bleibt es interessant, wie die USA weiter reagieren, nachdem das Rettungspaket zuerst gescheitert ist.

Im übrigen verstehe ich die Panik nicht, der Steuerzahler hat noch keinen einzigen Euro für die ins Straucheln geratene Hypo Real Estate bezahlt! Es handelt sich lediglich um eine Bürgschaft...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.wallstreetpong.com/
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
CyleX

Usernummer # 647

 - verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Steuerzahler hat schon mehrere Milliarden für IKB & Co gezahlt natürlich wird auch diese Bürgschaft kosten verursachen.

Wird halt immer alles in kleinen verträglichen häppchen serviert. Damit sich der Volkszorn in Grenzen hält.

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine Bürgschaft verursacht Kosten, wenn die Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens eintritt. Wäre dieser Eintritt sicher, würde man mit einer solchen Bürgschaft keine Rettungspaket versuchen zu schnüren.

Kurze Klarstellung, was in dem konkreten Beispiel bisher abgelaufen ist: Bürgschaften i.H.v. 27 Mrd. durch den Bund und 8 Mrd. durch den Bankenverband. Die EZB hat 20 Mrd. bereitgestellt und von anderen Banken kommen 15 Mrd.
Dies auch mal zum Thema Nichteinspringen der Banken. [rolleyes]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
gabs da nich ne rezession in den usa am anfang der 20er kurz nach dem 2.WK?

du meintest nach dem ersten WK.nach dem zweiten kam der aufschwung...
naja nicht direkt.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja natürlich meinte ich den 1. WK... sry...
hmmm, nich direkt... ich meine mich eben zu erinnern, dass in den ersten 20er jahren es nich nur in dtld so turbulent zuging, sondern auch auf der anderen seite des teichs probleme bestanden...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema: zeitgeist addendum wurde gestern released: www.zeitgeistmovie.com
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
find's mitlerweile schon amüsant, die ganze "krise". vorallem die panik, die da nach schema "selbsterfüllende prophezeiung" in umlauf gebracht wird... man muss sich nur mal die geliebten medien anschauen, wie da oft gewollt oder nicht unscharf von "weltwirtschaftskrise" gesprochen wird, anstatt von finanzmarktkrise. und wie jeder noch so kleine furz als auswuchs dieser aufgeblasen wird.
der größte witz jedoch kam dann ja unlängst von der kandesbunzlerin "private spareinlagen sind sicher". nicht, weil das vielleicht erinnerungen an "die renten sind sicher" auslöst und für lacher sorgt, sondern weil die kleinen mittelständischen gmbhs usw. jetzt dadurch das große stirnrunzeln kriegen und sich fragen, was denn mit ihrem eigenkapital eigentlich dann wäre....

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
sondern weil die kleinen mittelständischen gmbhs usw. jetzt dadurch das große stirnrunzeln kriegen und sich fragen, was denn mit ihrem eigenkapital eigentlich dann wäre....

ja, das musst du uns jetzt mal erklären was du meinst...als ich noch eine GmbH hatte, lag das Eigenkapital nicht auf dem Konto sondern war in der der BuG 'versteckt' - vielleicht weißt du ja mehr?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und selbst wenn... Auch sämtliche Einlagen von GmbHs sind durch die Einlagensicherung geschützt, genau wie die von Privatpersonen.
Ein Unterschied wird nur bei Einlagen von Banken bei anderen Banken gemacht.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja mei. "eigenkapital" war vielleicht der falsche begriff (mein rechnungswesenkurs liegt schon ein paar jahre zurück) trotzdem dürfte doch klar sein, was ich meine, oder? wenn nicht, schreib ich hier noch mal, dass ich die "guthaben bei kreditinstituten/postgiroguthaben" meine.

das die genauso geschütz sind, wie bei privaten leuten, ist mir auch klar. aber mir gings um das kanzlerplacebo (s.o) für private haushalte und den damit einhergehenden ausschluss von allem nicht privatem. das bereitet nämlich gerade nicht wenigen leuten arges kopfzerbrechen bzw. führt auch zu panischen reaktionen. die kollegen hier (StB + WP) haben seit montag gut zu tun, die nervösen mandanten entsprechend zu beraten.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Daran merkt man doch, dass in unserem Mittelstand die Finanzabteilungen scheinbar zu einem Großteil von Eierköpfen verantwortet werden.
Dass ein Privatmann nicht unbedingt fachlich fit ist, was die Einlagensicherung anbelangt und sich erst durch überflüssige Staatsgarantien beschwichtigen lässt, kann ich noch nachvollziehen. Aber von einem Unternehmer oder angestellten Finanzfachmann, sollte man mehr erwarten können.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wow, so viel Hass in einer Person, Du hast bestimmt 'ne Menge Energie.

-> arbeite mal an Deinem Ton [Wink]

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Wow, so viel Hass in einer Person, Du hast bestimmt 'ne Menge Energie.

-> arbeite mal an Deinem Ton [Wink]

Diese Aussage check ich nicht. Offtopic?
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja offtopic, ich fand es übertrieben wie Trance Rider sich aufregt...
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Sorge, die kurze Darstellung der momentanen Situation in Verbindung mit der Bezeichnung Eierkopf ist von Aufregen oder gar Hass noch meilenweit entfernt.

Also kein Bedarf an Tonveränderung [Smile]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Beste ist, das sich überhaupt nichts ändert - Die Missmanager machen genauso weiter, wie bisher...

Und die geschassten wie Georg Funke, Chef der Hypo Real Estate z.B. bekommen eine fette (Rente) (46666 Monatlich für Total-Versagen...) [pillepalle]

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/08/hypo-real-estate-chef-georg-funke-geht/georg-funke-geht.html

Nix für Ungut, aber manchmal wünsche ich mir die RAF zurück ! [kill] [mad]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigeninitiative, dave.. nicht die anderen für dich den kopf hinhalten lassen..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:


Nix für Ungut, aber manchmal wünsche ich mir die RAF zurück ! [kill] [mad]

genau... ausgerechnet auch noch auf Basis des BILD`schen Neid-Geplappers
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
eigeninitiative, dave.. nicht die anderen für dich den kopf hinhalten lassen..

den hinweis check ich net so ganz... [kopfkratz]
Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Das Beste ist, das sich überhaupt nichts ändert - Die Missmanager machen genauso weiter, wie bisher...

Und die geschassten wie Georg Funke, Chef der Hypo Real Estate z.B. bekommen eine fette (Rente) (46666 Monatlich für Total-Versagen...) [pillepalle]

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/08/hypo-real-estate-chef-georg-funke-geht/georg-funke-geht.html

Nix für Ungut, aber manchmal wünsche ich mir die RAF zurück ! [kill] [mad]

Jetzt ist auch noch das Stammtisch-Schild auf den Boden gefallen vor lauter Wind...
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Das Beste ist, das sich überhaupt nichts ändert - Die Missmanager machen genauso weiter, wie bisher...

Und die geschassten wie Georg Funke, Chef der Hypo Real Estate z.B. bekommen eine fette (Rente) (46666 Monatlich für Total-Versagen...) [pillepalle]

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/08/hypo-real-estate-chef-georg-funke-geht/georg-funke-geht.html

Nix für Ungut, aber manchmal wünsche ich mir die RAF zurück ! [kill] [mad]

Jetzt ist auch noch das Stammtisch-Schild auf den Boden gefallen vor lauter Wind...
Bitte...?

(Wär ja nett, wenn Stammische das ähnlich sehen würden... [Wink] )

Aber der Feld, Wald und Wiesen - Deutsche glaubt halt (leider) den Schmonsens, den das Merkel von sich gibt... [freak]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] New Yorker Schuldenuhr hat Platzprobleme [wink]
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
btw. mal ne reine theoretische noobfrage an die experten hier: würde es sinn machen, sich demnächst mit n paar aktien einzudecken, die durch den allgemeinen wirbel mit gefallen sind? so solaranlagenbauer oder windkraftanlagenhersteller, die, sobald die krise überwunden ist und das umweltthema wieder auf der tagesordnung steht, meiner einschätzung nach sowieso steigen werden. oder, wenn denn das ende wirklich absehbar ist, sofort in bankentitel rein?
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Das Beste ist, das sich überhaupt nichts ändert - Die Missmanager machen genauso weiter, wie bisher...

Und die geschassten wie Georg Funke, Chef der Hypo Real Estate z.B. bekommen eine fette (Rente) (46666 Monatlich für Total-Versagen...) [pillepalle]

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/10/08/hypo-real-estate-chef-georg-funke-geht/georg-funke-geht.html

Nix für Ungut, aber manchmal wünsche ich mir die RAF zurück ! [kill] [mad]

Jetzt ist auch noch das Stammtisch-Schild auf den Boden gefallen vor lauter Wind...
Bitte...?

(Wär ja nett, wenn Stammische das ähnlich sehen würden... [Wink] )

Aber der Feld, Wald und Wiesen - Deutsche glaubt halt (leider) den Schmonsens, den das Merkel von sich gibt... [freak]

Glaube ich kaum. Im Notfall wird grundsätzlich auf "die da oben" geschimpft, ohne Zusammenhänge zu verstehen. Ich sage nicht dass man zu allem ja und amen zu sagen hat, aber Äußerungen wie Deine oben "RAF zurück" (meinst Du das ernst? diese hasserfüllten Menschenverachter?) und "Missmanager machen weiter wie bisher" (woher weißt du das?) gehören für mich eindeutig in die Sparte "Stammtisch".

Unbestritten ist aber, dass die Vorstände der HRE viel zu locker wegkommen, denn der Vertrauensbruch und daraus folgende -verlust für die gesamte Bankenbranche lässt sich auf lange Zeit nicht gutmachen - der angerichtete Schaden immens. Aber es ist abzuwarten welche juristischen Konsequenzen das Ganze haben wird, entsprechende Schritte sind [hand] bereits eingeleitet. Siehe auch [hand] hier. Und das sind nur die zivilrechtlichen, welche Schritte BaFin/Bund vorhat weiß man noch gar nicht.

Was daraus wird muss man sehen. Von Lynchjustizgedanken halte ich jedoch nix.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
btw. mal ne reine theoretische noobfrage an die experten hier: würde es sinn machen, sich demnächst mit n paar aktien einzudecken, die durch den allgemeinen wirbel mit gefallen sind? so solaranlagenbauer oder windkraftanlagenhersteller, die, sobald die krise überwunden ist und das umweltthema wieder auf der tagesordnung steht, meiner einschätzung nach sowieso steigen werden. oder, wenn denn das ende wirklich absehbar ist, sofort in bankentitel rein?

warte lieber noch ein bisschen. heute startete der dax wieder mit einem minus von 10% (höhö!) und es ist kein ende absehbar.

denke mal, dass die rallye noch bis ca. 2.000 pkt. gehen wird. und wenn dann alle medien tägliche warnungen zum aktienkauf senden, alle welt davon abrät und es ruhig ist, findet sich vielleicht ein zeitpunkt.

kann mir aber ein tägliches herzhaftes lachen angesichts der aktienentwertung nicht verkneifen! *g*

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
btw. mal ne reine theoretische noobfrage an die experten hier: würde es sinn machen, sich demnächst mit n paar aktien einzudecken, die durch den allgemeinen wirbel mit gefallen sind? so solaranlagenbauer oder windkraftanlagenhersteller, die, sobald die krise überwunden ist und das umweltthema wieder auf der tagesordnung steht, meiner einschätzung nach sowieso steigen werden. oder, wenn denn das ende wirklich absehbar ist, sofort in bankentitel rein?

naja, einige Banken werden überleben, die werden auch wieder im Wert steigen, aber welche genau? Selbst bei einer Dt. Bank oder UBS gibt es ständig Gerüchte, dass sie hopps gehen, und wenn der Staat dann einen Teil übernimmt sind deine Aktien auf Dauer nahezu wertlos. Das ist ein bisschen wie im Kasino. Vielleicht würde ich da eher in einen relativ soliden Versicherer wie die Allianz investieren. Mit Garantieprodukten gewinnen die nach solchen Kurseinbrüchen auch vertriebsseitig Oberwasser (Einige Leute haben sich ja mit Zertifikaten und Tagesgeldkonten bei ausl. Banken übel verzockt). Da gewinnt die gute alte Kapitallebensversicherung wieder an Charme.

Umweltaktien könnten sich langfristig wieder lohnen, ABER: da der Ölpreis sich auch bereits fast halbiert hat, ist hier der mitelfristige Drive erstmal raus. Die Solaraktien waren ja vor dem Crash extrem hoch bewertet (siehe Solarworld war glaub ich teurer als Lufthansa). Wann Solarstrom ohne Subventionen preislich wettbewerbsfähig ist, das dauert noch Jahre, und hängt zudem stark vom Preis anderer Energieträger ab. Da der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist, sollte der ebenfalls fallen.

Unter den Small Caps findest du eher ein paar zu unrecht abgestrafte Industrieperlen, da musst du aber selbst Recherche betreiben und das Geschäftsmodell verstehen.

Wenn du auf eine Gesamtmarkterholung setzt, empfehle ich ETFs auf DAX oder STOXX.

PS ist nur meine Meinung, ich investiere allerdings schon länger nicht mehr in Einzelaktien.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zwar stürzen die Kurse ab, aber MelDungen wie "tiefster Stand seit 2005" oder "tiefster Stand seit 2003" legen nahe, dass so tief die Kurse noch nicht sind.

Das absurdeste war "die Aktienkurse des Unternehmens XY waren so tief wie seit 2007 (!) nicht mehr".

Schockierend...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
denke mal, dass die rallye noch bis ca. 2.000 pkt. gehen wird. und wenn dann alle medien tägliche warnungen zum aktienkauf senden, alle welt davon abrät und es ruhig ist, findet sich vielleicht ein zeitpunkt.

Das Potential der 2000 würde ich - mit noch einigen Punkten oben drauf -, auch unterschreiben. Dass die ganze Welt vom Aktienkauf abrät ist aber falsch. Das ist nur das, was der kleine Mann in den populistischen Medien mitbekommt und was einige mediengeile Ökonomen herausposaunen.
Wenn ich mir die kompletten Markteinschätzungen der breiten Expertenschaft ansehe, dann findet sich dort durchaus ein hoher Prozentsatz derer wieder, die zum Einstieg raten, weil sie allmählich den Boden des Absturzes sehen.

hierbei ist aber auch zu bedenken, dass von diesen "Experten" die meisten daran verdienen, wenn die Investmenttöpfe wieder gefüllt werden. Genauso ist es aber bei Panikmeldungen der Medien... wie so oft ist es am schwierigsten, eine wirklich objektive Meinung zu finden.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Discotier:

[top]

PS: Ja wenn sie´s denn nur mal tun würden... [rolleyes]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Russland und Österreich: Börsen zu!
Island: pleite!!!
England: 8 Banken (teil-) verstaatlicht
USA: prüfen verstaatlichung
IWF tagt am We
eventuell weltweit oder in einzelnen Ländern/Regionen weitere verstaatlichung von ganzen Bankensystemen!!

Da macht investieren richtig Spaß!

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
pelliuM

Usernummer # 4464

 - verfasst      Profil von pelliuM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trotz des ganzen Hick Hacks in der Finanzwelt, ist mir aufgefallen, dass viele unserer Kunden doch ziemlich gelassen sind und nicht überreagieren. Immerhin sitze ich hier genau an der "Front". Ich glaube aber auch, dass das viel damit zu tun hat, wie der Kunde auf seine Anlagen beraten wurde. Es kommen zwar immer wieder Fragen, wie und was ... und sind meine Einlagen sicher etc ... aber dass hier jmd nervös umhertappelt oder mit " VERKAUFEN VERKAUFEN " reingetrampelt kommt, ist bislang noch nicht vorgekommen.

Eher im Gegenteil. Heute morgen waren schon die ersten wieder da " KAUFEN KAUFEN . Ich muss unbedingt JETZT bei XY einsteigen. Dieses mal will ich mir das nicht entegehen lassen ... "

Ich persönlich schätze die Lage da bisschen kritischer ein. Ich glaube, dass das noch lange nicht alles ist, was alles so nach und nach rauskommt.

Auf lange Sicht gesehen, bleibt die Anlage in Aktien bzw. in AktienFonds jedoch die attraktivste Anlagemöglichkeit. Jedoch sollte man stark davon abraten seine letzte Liquiditätsreserve in solche zu investieren ...

Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Sesterzen nix mehr wert..." [arab] (Asterix - ´Obelix GMBH & Co. KG´) [lachlach]

[ 10.10.2008, 15:52: Beitrag editiert von: rave-dave ]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Wenn ich mir die kompletten Markteinschätzungen der breiten Expertenschaft ansehe, dann findet sich dort durchaus ein hoher Prozentsatz derer wieder, die zum Einstieg raten, weil sie allmählich den Boden des Absturzes sehen.

viele dieser experten haben diesen boden bereits vor gut einem jahr zu sehen geglaubt, als sich die finanzkrise noch ausschließlich im sog. subprime-segment abspielte, und für das ende dieses jahres dax-stände von bis zu 8500 punkten als realistisch betrachtet(!!!)...

momentan sieht es sehr danach aus, dass sich investitionen in aktien für eine längere zeitperiode nicht mehr lohnen werden. die krise ist gerade erst dabei, sich so richtig auf die realwirtschaft zu überschlagen, und angesichts der hohen verschuldung in den usa ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich die weltwirtschaft schnell wieder erholen wird, was natürlich entsprechende auswirkungen auf die gewinnentwicklungen der unternehmen haben wird. hinzu kommt noch das verloren gegangene vertrauen der masse der anleger in die aktien- und kapitalmärkte...

andererseits sind die zentralbanken mit ihren schwachsinnigen zinssenkungen momentan wieder dabei, die basis für die nächste blase zu schaffen. glücklich ist in diesem zusammenhang derjenige anleger, der hier den richtigen riecher besitzt...

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0