technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Hilfe!! Stecke in der Schuldenfalle (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Hilfe!! Stecke in der Schuldenfalle
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin Moin!!

Habe heute den fehler gemacht mal ein paar Kontoauszüge zu holen. Was ich da las, lies mich nicht gerade freudensprünge machen. Ich bin (wie fast jeden Monat) end im minus. Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, da ich ja ein regelmäßiges Gehalt bekomme. Aber diesen Monat bin ich sogar noch weiter abgerutscht und das obwohl ich mir letzten Monat nur das nötigste zum Leben gekauft habe. Und wen es morgen Gehalt gibt, bin ich noch immer nicht aus dem minus raus [Frown]
Edit: und hinzukommt, daß ich neue Bremsen haben muß sowie neue Bremsscheiben...

Ich weis im moment echt nicht weiter... am liebsten würde ich mir nen Strick nehmen.

Was kann ich tun um daraus zukommen??
Es kann doch nicht sein, daß ich Monat für Monat knechten gehe, nur um mein Konto auszubügeln und selber habe ich nichts von.
Bin für jede hilfe sehr sehr dankbar.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
...Aber diesen Monat bin ich sogar noch weiter abgerutscht und das obwohl ich mir letzten Monat nur das nötigste zum Leben gekauft habe...

das kann ich mir in deutschland echt nicht vorstellen! wenn es wirklich hart auf hart kommt muss halt internet, handy, usw. (alle überflüssigen luxusartikel) weg...
immer noch besser als sich derbst zu verschulden bzw. nix zu futtern zu haben!

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine handyrechnungen sind nie höher als 30 Euro [Wink]

Und wegen Internet habe ich schon den Tarif geändert... ganz ohne werde ich wohl nicht auskommen (bin süchtig [rolleyes] )

aus dem Fitnesstudio bin ich auch raus.. wieder etwas Geld gespart...

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
catweasel

Usernummer # 3978

 - verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so hart es sich auch anhört:
es hilft wirklich nur sparen oder du gehst mehr arbeiten. such dir doch nen nebenjob.
noch ne möglichkeit: sachen bei ebay verkaufen.

vergiss erstmal den strick.

greetz
cat

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du solltest dir erstmal die Frage stellen, warum du denn noch weiter abgerutscht bist und was sich dahingehend finanziell zu den Vormonaten verändert hat.
Wenn du darauf eine klare antwort findest, ist schonmal der erste psychologische Schritt getan.

Darüber hinaus würde vielleicht eine Schuldenberatung helfen, genaue Tipps kann man hier natürlich schlecht geben, da wir weder dein Gehalt, noch deinen Lebensstil kennen (zumindest die meisten nicht).

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hinsetzen!
  • dein haben den kosten gegenüberstellen. aber wirklich ALLES.
  • handyvertrag - wirklich nötig? ; prepaidkarte tut es auch
  • wie oft gehst du weg - lässt sich das weiter einschränken
  • zahlst du per ec lastschrift? - wenn ja, aufhören! ; nur noch bar zahlen!
  • auto - billigere versicherung raussuchen
  • sprit - ist wirklich jeder weg mit dem auto nötig? gehts nicht auch mit dem fahrrad
  • festnetz - call-by-call tabelle aus dem internet laden
  • gez? - abmelden!?!
  • unterwegs essen kaufen - gehen nicht auch belegte butterstullen? (auch wenn dönerstände ect. verlockend sind [wink] )
  • hobbys deren ausführung geld kostet - kürzer treten, ähnliches suchen o. billigerer verein vorhanden?
  • nebenkosten - muss eigender webspace sein? muss das abo der x zeitung sein?
  • wie bereits erwähnt - auto wenn möglich verkaufen, solltest du auf dem land wohnen oder es DRINGEND brauchen wenigstens soweit wie möglich die nutzung einschränken
  • solltest du noch große rechnungen oder nachzahlungen leisten müssen - bitte um stundung oder geringere raten. bei freundlicher nachfrage und schilderung deines problemes sind viele unternehmen/behörden gesprächsbereit.
  • wenn nur irgendwie möglich sofort zahlen, bearbeitungs-, mahn- oder inkassogebühren lassen deine schulden nur weiter steigen.
  • usw...
...so gehst du alles durch, dann kannst du dir einen überblick über alle deine ausgaben verschaffen und eventuell unnötige ausgaben streichen.

achte aber darauf deine miete immer zuerst zu zahlen, danach die gläubiger / verpflichtungen / laufenden kosten bedienen.

edit: neue stichpunkte

[ 08.09.2004, 19:06: Beitrag editiert von: channelmaster ]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ziemlich gute liste channelmaster! ich denk damit kommt man schonmal wirklich weiter, nur der wille zur einschränkung muss da sein, sonst wird das eh nix...
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja wirklich eine sehr gute liste!!

ich wollte nur anmerken, dass offiziell die schuldnerberatungen schon termine bis ins jahr 2006 vergeben, weil sie so ausgebucht sind. also keine wirkliche hilfe leider!

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du nicht beruflich auf dein auto angewiesen bist würde ich das zuallererst verkaufen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Desweiteren würde ich überlegen, die Schulden,
die Überziehungskredite ( mit hohem Zinssatz )
sind, ggfs. umzuschulden in einen ratierlich
Kredit mit weniger Zinsen und aktzeptabler Lauf/
Tilgungszeit.
Dann den Disporahmen runterfahren.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nebenjob annehmen, damit schulden abzahlen... anders würde es bei mir auch nicht gehen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@channelmaster: thx für die liste, die werde ich mal durcharbeiten. vielleicht gibt es hier und da noch einen punkt wo ich sparen kann [Smile]

@toxictwin: ohne auto geht es nicht.. wohne mitten auf dem land. ohne wagen biste da echt aufgeschmissen.

@Isolder: Ja darann habe ich auch schon gedacht. werde mal morgen mit der bank quatschen.

@Der hässliche Bob: Das wird schwierig mit einen Nebenjob. Arbeite 3-Schichtig, manchmal bis zu 7 Tage die Woche. Da wird nicht viel Zeit sein um noch nebenbei zu arbeiten.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
COSMICANANDA

Usernummer # 7431

 - verfasst      Profil von COSMICANANDA     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du nicht genau weisst wo dein ganzes Geld hingeht, dann solltest du jeden einzelnen cent aufschreiben den du ausgibst und das jeden tag aufs neue .
und wenn du immer den zettel oder kleinen block dabeihast um das aufzuschreiben, überlegt man manchmal vorher ob man was kaufen soll , denn die liste wird immer länger und das gewissen wohl nur noch schlechter !!

Aus: koblenz | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn du 'n einigermassen vernünftigen Berater in der Bank hast, versuche, den Dispo als Ratenkredit umzuschulden: der Zinssatz ist niedriger als beim Dispo, 'n kleinen NotfallDispo wird man i.d.R. dir weiter zugestehen und wenn du die letzten 3 Gehaltsauszüge mitnimmst, sieht man nicht nur, dass du die Grundvoraussetzung erfüllst durch ein regelmässiges Einkommen, auch wird die Bank automatisch den hier bereits angesprochenen Überblick über Ein- und Ausgaben deiner Lebenshaltung machen, um somit auch eine sinnvolle, monatliche Rate festzusetzen, die du tragen kannst, um damit mittel- oder langfristig die Schulden komplett so zu tilgen, dass künftig deine monatlichen Abbuchungen weiterhin bezahlt werden und du deinen Lebensunterhalt sichern kannst. Isolder hat den gleichen Vorschlag gemacht, der mitunter 'akut' aus meiner Sicht (ehemaliger Banker) die sinnvollste Lösung darstellt.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mfx

Usernummer # 9088

 - verfasst      Profil von mfx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den strick nehmen-wie dämlich ist das denn!?!
wenn du schulden hast-dann hast du wohl einfach zuviel ausgegeben,deswegen drann zu denken sich das leben zu nehmen-unfassbar...
asserdem ES IST NUR GELD!!!!!
blöd is natürlich wenn man mehr oder weniger unverschuldet zu hohen schulden kommt (soll ja vorkommen),aber nicht verzagen du schaffst das schon,wenn du allerdings die ganzen tips befolgst und es sich trozdem nicht bessert,dann läuft irgendwas verkehrt!

viel glück

Aus: ausm ries | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

 - verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Einen fetten Broken macht oft die Miete aus.
Eventuell günstigere Wohnung suchen, oder mit jemandem zusammen ziehen.

Da du auf dem Land wohnst, hast du aber eventuell schon eine günstige Miete.

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

 - verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach mal folgendes - erstelle eine liste mit zwei seiten:

auf der einen seite notierst du alle monatlichen einkuenfte (ist meist nur lohn - manche bekommen aber auch kindergeld, irgendwelche zuwendungen etc.)

auf der anderen seite notierst du alle fixkosten, das heisst kosten die jeden monat anfallen (telefon, internet, miete, strom, zeitung, webspace, gez, ...)

wichtig: nichts vergessen und vor allem nicht schummeln! im zweifelsfall die schlechtere version (z.b. 40 euro fuer telefon wenn's 30+ sind)

jetzt: taschenrechner - alle einkuenfte minus aller monatlicher fixkosten. die zahl, die dabei rauskommt, musst du allein einschaetzen. wie siehts aus? kannst du mit dieser summe theoretisch einen ganzen monat auskommen (essen, ausgehen, benzin, ...)? oder bist du da etwa schon im minus?

durch diese "methode" kannst du erstmal herausfinden, ob deine fixkosten oder die freien ausgaben zu hoch sind...


a.:|

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2arenddd, s.o.
jeder fähige bankheini ist in der lage, eine wirklich stimmige ein-/ausgaben-rechnung zu machen, entsprechend sollte der werte herr pilot am einfachsten dort vorstellig werden, auch um zu vermeiden, dass etwaig wichtige abbuchungen bzw. lastschriften aufgrund der kontoüberziehung nicht abgebucht werden. ferner arbeiten banken mit kennzahlen bzgl. der ein- und ausgaben, die im regelfall sehr gut zutreffen und auch irreguläre ausgaben (reparaturen etc.) miteinbeziehen, die für weniger involvierte personen kaum absehbar und kaum berechenbar sind.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir extra nen kleines PHP Programm gebastelt, in das ich meine Ausgaben kategorisiert und priorisiert einpflegen kann. Mit Übersichts- und Statistik-Funktionen. Bin zwar erst seit etwas über 2 Monaten dabei, aber erst so habe ich wirklich festgestellt, wieviel Geld ich im Monat für was ausgebe und wo ich sparen könnte/sollte.
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
the_undefined

Usernummer # 3100

 - verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor:
Einen fetten Broken macht oft die Miete aus.
Eventuell günstigere Wohnung suchen, oder mit jemandem zusammen ziehen.

Da du auf dem Land wohnst, hast du aber eventuell schon eine günstige Miete.

was fährst du denn für ein auto??? vielleicht das verkaufen, nen kleineres holen wo die spritkosten / verbrauch nicht so hoch sind..
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: the_undefined:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ochsenprofessor:
Einen fetten Broken macht oft die Miete aus.
Eventuell günstigere Wohnung suchen, oder mit jemandem zusammen ziehen.

Da du auf dem Land wohnst, hast du aber eventuell schon eine günstige Miete.

was fährst du denn für ein auto??? vielleicht das verkaufen, nen kleineres holen wo die spritkosten / verbrauch nicht so hoch sind..
fahre nen 4er Golf. ich denke in der versicherung kann ich noch sparen. bezahle im moment bestimmt 100 Euro monatlich!! WErde mal meinen Mann bei der AWD drauf ansetzten. Der hat mir schon bei der Kranken- , Lebens- und Unfallversicherung geholfen Geld zu sparen.
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
arenddd

Usernummer # 7876

 - verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2chris:

sicher richtig dass jeder bankheini (gehoere auch entfernt zu dieser spezies) das besser kann. besagte "methode" sehe ich aber auch als gutes training in sachen selbstkontrolle.

besagte liste wird bei mir monatlich erstellt. das funktioniert seit jahren sehr gut, und es ist immer wieder schoen, wenn man (aufgrund guter planung / disziplin) ein kleines plus mit in den naechsten monat nehmen kann. oder in die kneipe [Smile]


a.:c)

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde man kann bei getränken ganz gut sparen! gut, ich mach das auch aus gesundheitlichen gründen, aber selbstgemachte iceteas sind vor allem im sommer suuuupererfrischend, viel gesünder als softdrinks und nahezu for free!
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,
ich kenne das Problem, hatte ich früher auch!!
War oft kurz vorm Verzweifeln und bin mit 20 Pfennig in der Tasche durch die Gegeng gelatscht und mit dem letzten Tropfen Sprit zur Tankstelle gerollt.

Aber Du fährst nen vierer Golf.. Ich glaube da kann man sicher noch was sparen!
Wenn Dir Deine Geldprobleme genausoviel Kopfzerbrechen bereiten wie mir seinerzeit dann solltest Du Dich doch evtl. von diesem Fahrzeug trennen und Dir ein kleineres, günstigeres anschaffen, zumal es normalerweise für 'nen einigermaßen gepflegten Vierer noch einiges an Geld gibt.
Denk mal drüber nach.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist auch eins der teuersten Autos was die Versicherung betrifft mein ich. Wie wärs mit nem Nissan Micra [smilesmile] (hatte ich auch bis vor nem Monat, jetzt is er Schrott!)
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nebenjob suchen, Nebenjob suchen, Nebenjob suchen, Handyvertrag auf Pre-Paid umstellen, günstigeres Auto suchen oder Fahrgemeinschaften bilden, etwaige Reserven abbauen etc.

Und zwecks der Ein-/Ausgabenrechnung zur Bank zu gehen, würd ich Dir dringends davon abraten. Das kann man auch daheim selbst machen.

Sobald die nämlich spitz kriegen, das Du massive Geldprobleme hast, drehen die Dir sofort den Geldhahn zu. Dann wird erstmal Dein Dispo verkleinert, der Verfügungsrahmen der Karten reduziert und alle Lastschriften, mit denen Du nur 10cent ins Minus kommen würdest, mangels Deckung zurückgegeben.
Du magst zwar andauernd im Minus sein, aber da gehen die Banken nicht gleich von Geldnot aus. Sie sehen es zwar nicht gern, aber das ist in der heutigen Zeit für die normal. Sprech da aus Erfahrung, da ich selbst mal in der Bank gearbeitet habe. Das kann aber auch von Bank zu Bank variieren.

greetz,
toxic

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
fahre nen 4er Golf. ich denke in der versicherung kann ich noch sparen. bezahle im moment bestimmt 100 Euro monatlich!! [/QB]

wie viele auch schon gesagt haben: brauchst du wirklich nen 4er Golf? nebenbei sind 100 Euro im Monat für KFZ Versicherung extrem hoch!
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DMPeiler

Usernummer # 2143

 - verfasst      Profil von DMPeiler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DerKleinePilot

Du hast anscheinend einen Vollzeitjob (darf ich fragen was Du arbeitest?) und lebst auf dem Land, sprich theoretisch dürften sich Deine Lebenshaltungskosten im Rahmen halten.

Von daher verwundert es mich ein wenig, dass Du selbst bei einem in Deinen Augen harten Sparkurs weiter ins Minus abrutschst. Ggf. solltest Du den Begriff "das Nötigste" neu definieren und Dich dabei an channelmasters Liste halten?

Außerdem: So wie sich das anhört, scheinst Du ja noch nicht soweit im Minus zu sein, dass Du nach dem Gehaltseingang grundsätzlich nie ins Plus kommst. Ich schließe daraus, dass es sich um einige Hundert Euro handelt, die Du der Bank schuldig bist. Und in dieser Situation dann gleich an den Strick zu denken, ist denke ich etwas vermessen. Es gibt vermutlich sehr viele Leute, die in viel schlimmeren Geldnöten stecken als Du, und die fahren auch garantiert keinen Golf 4.

Von daher weg mit den negativen Gedanken. Die Situation ist sicher sehr unangehem aber aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du es auf jeden Fall in Deinen eigenen Händen hast, sie wieder zu verbessern. Also ranklotzen und aufhören zu jammern!

Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dkp
....der tipp vom isolder ist ansich einer der besten, denn was deinen dispo angeht da zahlste viel zu viele zinsen und wenn man erstmal über eine gewisse grenze gestiegen ist kommt man da -trotz regelmäßigem einkommen- so leicht nicht wieder raus....da kannste dich einschränken und einsparen soviel du willst.

....das beste ist echt nen kleinen kredit aufzunehmen, den dispo zu kürzen und dann die kreditrückzahlungen mit in deine monatlichen fixkosten einzubringen. ....das solltest du evtl. auch mal machen dir eine liste mit deinen monatlichen fixkosten aufsetzten, ...meist sieht man erst wo genau das geld flöten geht wenn man es schwarz auf weiß vor sich hat....deine fixkosten sollten/müssen auch immer gedeckt sein dazu zählen: -miete, -strom, -wasser ,-heizung, -priv. versicherungen(hausrat,-haftpflicht-unfallversicherung),-autoversicherung ,-evtl. abzahlund vom auto ,-spritkosten ,-wenn du rauchst auch die kippen denn das geld gibste eh jeden monat aus, -sparen! ganz wichtig denn damit schaffst du dir ein polster mit dem du unvorhergesehenes decken kannst (wie bsp. nebenkostennachzahlungen oder autorep. etc.) ....du solltest in deine fixkosten auch deine lebenserhaltungskosten miteinplanen, sprich was du monatlich im durchschnitt für lebensmittel, hygieneartikel und evtl. auch noch kleidung benötigst ....hinzu wäre noch möglich dein "taschengeld" miteinzuplanen.

.....das sparen in zukunft auf jeden fall in die fixkosten einzuplanen ....egal wieviel und wenns nur 10-25 euro monatlich sind die du auch die seite schaffst ...doch dieses polster kann dir keiner nehmen und du wirst es brauchen ....siehe jetzt deine bremsen! .....ich weiß es ist leichter gesagt als getan, doch überleg mal ob du nun 50 oder 100 euro in den händen hast beides is ebenso schnell weg und arg viel mehr haste von den 100 au net wirklich.

...was ebenso noch sehr sehr hilfreich ist -auch ich hab den umgang mit der kohle erst auf die harte tour gelernt- ein haushaltsbuch zu führen .....alle ausgaben aufgelistet und du siehst dann mal was du für welche dinge im monat geld ausgiebst ....ist vl. 5 minuten aufwand am tag bringt aber echt sehr viel....du musst dich selbstorganisieren bzw. dir immer wieder einen überblick (und da is schriftlich die beste form) über deine finanzen machen .....in der heutigen bargeldlosen zeit verliert man schnell den überblick ...aber [Wink] DAS weeste ja nu auch selber.

drück dir die daumen das du es hinbekommst.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kleiner pilot, nicht verzweifeln. habe jetzt nicht genau alles gelesen, weil ich jetzt gerade nicht viel zeit hab.

hier ein paar kleine tips, wie man noch sparen kann (ich und mein freund haben auch sehr wenig finanzielle mittel im monat zur verfügung, weil beide in der ausbildung):

getränke: haben uns einmalig soda-club angeschafft. so eine patrone kostet 7 EUR und man kommt, gerade wenn man alleine lebt, schon eine ganze weile damit hin. es gibt bei uns fast nur wasser o. zitronentee zum auflösen.

einkaufen: man kann locker mit 20 EUR die woche auskommen. extra lebensmittel einfach im regal lassen. dann isst man eben mal öfters das gleiche, aber da kann man ne menge sparen. no name produkte tuen es auch. manchmal ist man auch einfach zu verwöhnt.

strom: frag deine stromgesellschaft mal, ob sie bereit sind mit dem tarif etwas runter zu gehen. meist sind die da recht entgegenkommend. dann natürlich auch drauf achten nicht ständig die lichter alle anzuhaben.

zigaretten (falls du rauchst): selber stopfen mit dem maschinchen. kaufen immer normalen tabak (nicht die fertigen röllchen). dose kostet 15 EUR und wenn man nicht viel raucht kommt man damit auch super lange hin.

handy: falls prepaid nicht geht, dann auf niedrigste grundgebühr umstellen. zwar sind einheiten dann teurer, aber dann telefoniert man eben einfach nicht mehr so oft.

wenn du versicherungen hast, einfach mal nachfragen, ob man was rausnehmen kann um damit gebühr zu sparen.

auto: golf 4 ... ganz schön teuer. vll. wirklich verkaufen und umsteigen. ansonsten mal bei anderen versicherungen nachfragen, ob die einen billigeren tarif anbieten. makler ist nicht schlecht, die suchen einem die billigste versicherung raus.

wenn dein dispo runter ist, dann würde ich ihn mir sofort runter auf 200 EUR oder so stellen. dann besteht gar nicht gefahr soweit zu überziehen.

diese kleinen sachen sind mir jetzt so eingefallen. vll. fällt mir nochwas ein.

weiss jetzt auch nicht genau wie dein lebensstandard so ist, aber ich denke du kannst sicher noch einiges sparen. da geht ist nur manchmal nicht so einfach.

viel glück und berichte mal, ob du erfolg hast.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DerKleinePilot:
WErde mal meinen Mann bei der AWD drauf ansetzten. Der hat mir schon bei der Kranken- , Lebens- und Unfallversicherung geholfen Geld zu sparen.

Am besten sparst du hierbei, wenn du dich selber informierst, das wird sicherlich noch preiswerter!
Die Unfallversicherung kann man bei Geldmangel (!) getrost kündigen, eine Lebensversicherung auch einfach mal eine Zeit lang beitragsfrei stellen oder im Beitrag herabsetzen.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sobald die nämlich spitz kriegen, das Du massive Geldprobleme hast, drehen die Dir sofort den Geldhahn zu. Dann wird erstmal Dein Dispo verkleinert, der Verfügungsrahmen der Karten reduziert und alle Lastschriften, mit denen Du nur 10cent ins Minus kommen würdest, mangels Deckung zurückgegeben.

Sorry, das ist so einfach alles nicht korrekt: die Bank hat tagtägliche Überzeihungslisten, die automatisch generiert werden und 'Problemfälle' aufzeigen, in guten Häusern wird das manuell abgearbeitet, in größeren Instituten automatisch und das führt dann zu tatsächlichen Problemen, wenn mangels Deckung vollautomatisch Lastschriften zurückgegeben werden, wenngleich etwa beispielsweise im Regelfall am nächsten Tag das Gehalt eingehen würde und somit wieder ausreichend Deckung vorhanden wäre.
Ein problematisches Verhältnis zur Bank mit Kündigung des Dispos oder bösen Mahnschreiben und automatischen Lastschriftrückgabebenachrichtigungen entsteht erst DANN, wenn ein Kunde von sich aus sich nicht mit der Bank in Verbindung setzt, nicht eine Lösung sucht und nicht ehrlich versucht, mit einem Banker einen Lösungsansatz zu finden. Die Interpretation 'wenn die Bank das spitz kriegt' ist katastrophal falsch: ich weiss ja nicht, was Toxic für ein Bild von Banken hat, aber die inzwischen durchaus hochentwickelte Software der Kreditinstitute kriegt das vollautomatisch 'spitz', oftmals sogar noch bevor der Kunde das selbst realisiert:
und genau deswegen quatsch ich die ganze Zeit davon, zur Bank zu gehen und gemeinsam zu überlegen, wie man das Defizit einschränken und Konflikte vermeiden kann:
denn erst nach einem Gespräch kann eine Bank bei goodwill trotz Überziehung des Rahmens noch Sorge tragen, dass Miete und Versicherungen, Strom & Co dennoch noch bezahlt werden. Und das sind existentielle Dinge.
Kurzum: zur Bank gehen und eine Lösung finden, oder irgendwann einen Anruf von den Stadtwerken bekommen, dass am folgenden Tag der Saft abgeklemmt wird aufgrund 'ner Lastschriftrückgabe.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] Wohnung aufgeben und Wg suchen. evtl sogar naeher zu deiner Arbeit, das du nicht mehr unbedingt aufs Auto angewiesen bist und es evtl. verkaufen koenntes. Oder wenn du selber ein Zimmer entbehren kannst -> Untermieter suchen (solang das keine Probleme mit dem Mieter gibt). Oder, und das ist sicher hart, wenn man schon mal sein eigenes reich hat: zurueck zu den Eltern ziehen falls das moeglich ist und erstmal komplett auf Mietausgaben verzichten, bzw wesentlich weniger abdruecken.
[hand] waere es moeglich (und sicher genug) von Auto auf Vespa umzusteigen? Fuer die Unterhaltung dessen bezahlst du doch nen [apfel] und en [eieiei]

[hand] Nebenjob suchen. Selbst wenn du Schicht arbeitest findet sich evtl etwas was wo du dir entweder die Zeit selber einteilen kannst oder wo du von zuhause (am PC?) arbeiten kannst.
Ich habe selber mal bei der Marktforschung gejobbt. Da bekommst du recht ordentlich Kohle (ich hatte vor 11 Jahren schon 18DM bzw 20DM/Std am Wochenende bekommen). Ist zwar ein nerviger Job und die Leute am anderen Ende der Strippe werden dich unheimlich lieben *raeusper*, aber mit einer freundlichen stimme bekommtman das schon hin. Ab und zu wurden auch freiwillige gesucht, die an einer Marktforschungsstudie teilnehmen konnten. Ich erinner mich dran, mal 1 std zu opfern um mir ne Folge der "Wicherts von Nebenan" reinzuziehen, und nachher nach den einzelnen Produkten in der werbepase befragt wurde. Ich meine dafuer gabs auch 20DM. Also hoer dich mal um.

[hand] Zuhause ordentlich ausmisten und Sachen die du entbehren kannst aud ebay verkaufen.
[arab]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DMPeiler:
@DerKleinePilot

Du hast anscheinend einen Vollzeitjob (darf ich fragen was Du arbeitest?)
!

Sicher darfst du fragen [Wink] Arbeite als Verpackungsmittelmechaniker

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DMPeiler:

Außerdem: So wie sich das anhört, scheinst Du ja noch nicht soweit im Minus zu sein, dass Du nach dem Gehaltseingang grundsätzlich nie ins Plus kommst. Ich schließe daraus, dass es sich um einige Hundert Euro handelt, die Du der Bank schuldig bist.

Hatte ich nicht im anfangspost geschrieben das ich trotz gehaltes noch im minus bin?? WEnn es nur ein paar hundert euro wären, würde ich mir auch keinen kopf drum machen. aber leider muß ich an der 100 noch ne null drannhängen [Frown]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Wohnung aufgeben und Wg suchen. Oder, und das ist sicher hart, wenn man schon mal sein eigenes reich hat: zurueck zu den Eltern ziehen falls das moeglich ist und erstmal komplett auf Mietausgaben verzichten, bzw wesentlich weniger abdruecken.

An einen Umzug hab ich auch schon gedacht. Ich glaube ich hatte dir ja schonmal meine Pläne für das kommende Jahr geschildert. [Wink] Eine WG wäre wirklich eine gute alternative, gerade weil die einsamkeit mir hier immer wieder auf`s gemüt schlägt. Zu meiner Ma werde ich bestimmt nicht wieder hinziehen. Bin froh das ich mir das elend da nicht mehr geben muß. Und ob ich unter dem Dach meiner Mutter wirklich Geld spare ist auch noch nicht mal sicher [rolleyes]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:

Nebenjob suchen.
Zuhause ordentlich ausmisten und Sachen die du entbehren kannst aud ebay verkaufen.

hm.. das mit dem Nebenjob lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. WEnn jemand ein booking für nen DJ hat... bei mir melden [Smile]

Also soo viel hab ich hier auch nicht rumstehen, was bei Ebay nen neuen Besitzer finden würde. Aber ich könnte mal meine Plattensammlung durchschaun.. vielleicht kann ich mich ja von dem einen oder anderen Scheibchen trennen.

@all: Danke für eure Tips und Ratschläge
Mitlerweile sehe ich wieder ein LIcht am anderen Ende des Tunnels. Habe gestern mit meiner Bank gesprochen und sie hat sich bereit erklärt meinen Dispo umzuschulden. Habe denen gleich gesagt, daß die den Dispo auch direkt runterschrauben sollen. Zudem hab ich gestern angefangen meine Ausgaben aufzuschreiben.
Irgendwie werde ich das schon noch in den Griff bekommen.. *schakka*

WErde euch auf jedenfall weiter auf dem laufenden halten. Und wenn jemand noch Tips hat... immer man her damit. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich aus diesem Thread was abschaun kann.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
rob07

Usernummer # 726

 - verfasst      Profil von rob07   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte über jahre immer wieder schulden.

lief immer gleich, dispo überzogen umgeschuldet.
kredit abgezahlt und dann wieder von vorne...

irgendwann bin ich dann draufgekommen den dispo
zu kündigen... und seit dem bin ich auch schuldenfrei.

Aus: münchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Sabrina

Usernummer # 127

 - verfasst      Profil von Sabrina     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würde dennoch interessieren was Du zu den Vorschlägen bezüglich Deines Autos meinst.
Aus: NRW | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sabrina: ja ein anderes auto wäre natürlich was. müßte mal schaun was ich für meinen noch bekomme. der hat nämlich schon einiges gelaufen.
Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei meinem Kundenberater von der Bank und zusammen werden wir nach einer günstigeren Autoversicherung suchen (wenn ich mich recht entsinne bin ich noch vollkasko versichert.. teilkasko sollte eigentlich auch reichen)
Mal schaun.. würde den Wagen gerne behalten.. hänge an dem wägelchen. [Wink] Aber wenn es trotz der anderen Versicherung nich hinhaut muß ich wohl schwerenherzens mir einen anderen fahrbaren untersatz suchen. denn ganz ohne auto kann ich nich... ist eine art therapiemittel für mich *gg

Apropo Auto.. hab meinen Wagen gerade aus der Werkstatt geholt und die neuen Bremsen waren billiger als ich erwartet habe [Smile] So fällt mir jetzt wieder ein riesen Stein vom Herzen und ich kann jetzt endlich ins Bettchen gehen.. [schlaflos] (sind schon wieder fast 20h die ich wach bin *lol*)

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viel Glück! [asien]
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin jetzt 24 und hatte noch nie ein eigenes Auto - allenfalls mal n Mopped. Das Auto ist glaub ich n extremer Geldfresser. Selbst wenn die Versicherung billiger wäre hats doch bestimmt jeden Monat um die 200 Euro an Spritkosten oder?

Weg mit dem Bock und wie die Dory gesagt hat: Vespa kaufen!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Dave W.

Usernummer # 11543

 - verfasst      Profil von Dave W.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, für 200 Euro musste schon ne ganze Ecke Weg zur Arbeit haben [Smile]

Versicherung und Steuern schlagen da vielmehr zu Buche, es sei denn du hast eben n weiten Weg zur Arbeit/Schule/Uni.

Zum Thema Versicherung, ich hab damals n eintägiges Verkehrstraining beim Adac gemacht und bin dadurch direkt mal von 140 auf 70% gefallen, sprich: hab jährlich nur noch die Hälfte bezahlt. Mach dich mal schlau.

Aus: Saarbrücken | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0