technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Deutschlands Zukunft (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Autor Thema: Deutschlands Zukunft
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sei's drum!

hab in der vergangenheit eh vorgezogen meine kohle zu verprassen, daher stellen sich derartige probleme noch nict. werde wohl einen "erträglichen" job finden müssen, damit ich meine mücken langsam mal bei mir behalten kann..

@ trancerider: würde übrigens solche formulierungen wie "sicher" ersatzlos aus dem sprachgebrauch streichen.. ;-)

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jau Jan. Ich bin's. Hilfe, was hab ich hier angezettelt...
Bin leider schon zu lange aus Good-old-Germany wech um hier noch ordentlich mitwirken zu koennen!
Bei mir gabs noch Kohl!
Wollt ihr was ueber englische Politik wissen?
Nee? Ist ja schon gut, ich geh...
[Wink]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:

Nee? Ist ja schon gut, ich geh...
[Wink]

nix da! du zettelst hier diskussionen an, dann bleib mal lieber schön an deinem rechner hocken, mache einen rotwein auf und.. [chat] :-)
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jaja ich weiss. Aber was soll man da noch sagen?
Rotwein? Um die Uhrzeit? Wie bist du denn drauf? [Wink]
Na gut ueberredet...geht Vodka auch?
Arbeite nachher im Pub. Kommt einer vorbei?
[alkis] [joint] [nogooddrink] [pepsi] [alki] [prost] [drink]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
@ Baba: Dann muss man sich eben eine Sparform mit entsprechender Rendite aussuchen, bei der die Zinsen hoch genug sind das zu kompensieren ...

Wenn du heute schon weißt, wie sich die Inflationsrate der nächsten 30-50 Jahre entwickeln wird und eine Anlageform findest, die dir über diesen langen Zeitraum absolut sicher und unspekulativ eine bedeutend höhere Rendite als die Rate bietet, dann ist dein weiteres Leben ja finanziell gesichert.

Im übrigen solltest du in dem Fall in die Politik gehen, dann wäre unser staat auch jede Menge Sorgen los [Wink]

Unverhergesehene Ereignisse, die die Inflation in ungeahnte Höhen treiben könnten, kann es immer geben. Danach kann man aber nicht gehen - sonst bräuchte man ja garnix auf die hohe Kante legen, das ist ein Totschlagargument.
Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist, die "normale" Inflation mit einer entsprechenden Anlageform zu kompensieren.

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ dory b.: kleiner tip!

offtopic kannst du durchaus in dein posting einfliessen lassen, wenn sich zumindest ein nebensatz mit dem topic zu tun hat.* ansonsten gibt es hier im tf noch unnötige schimpfe..

viel spass beim arbeiten - es wird dunkel, so kann man ruhig mal eine flasche öffnen.. *plop*  -

*(!)@ schraube: ja dat stimmt: nische finden! nur zählt das angestelltenverhältnis z.b. nicht mehr dazu..
gut hat's, wer zufrieden sein kann.
und da zählt meiner meinung auch weniger die kohle, sondern dass man die 8 std. täglich nicht mit idioten verbringen muss oder einer tätigkeit nachgeht, auf die man gar keinen bock hat..

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:

Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist, die "normale" Inflation mit einer entsprechenden Anlageform zu kompensieren. [/QB]

Ok, dann haben wir uns darin falsch verstanden. Aber im Moment ist es ja (noch) kein großes Problem, anlagen mit einer Rendite von mind. etwa 1,5% p.a. zu finden
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wir deutschen sollten halt auch lernen n bisschen zu sparen in den Entwicklungsländern schaffen es die Leutz ja auch zu überleben...

Sparkurs in der Politik wär wohl der beste Anfang
(siehe junge Union - Neujahrsempfang)
Die sinnlosen Steuerverschwendungen in der politik sollten aufhören, dann hätten wir weniger Neuverschuldung bei der Weltbank und Deutschland würde es einiges besser gehen

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@donnerstag

was findest du so gut an einem der größten problemen europas? verstehe ich nicht ganz. wo sind die argumente?

@omara wo sparen? an der bildung wollen sie ja jetzt sparen...

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:

Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist, die "normale" Inflation mit einer entsprechenden Anlageform zu kompensieren.

Ok, dann haben wir uns darin falsch verstanden. Aber im Moment ist es ja (noch) kein großes Problem, anlagen mit einer Rendite von mind. etwa 1,5% p.a. zu finden [/QB]
ok, das stimmt - allerdings sinken die Zinsen bei klassischen Anlageformen immer mehr. Sparbuch lohnt sich hierzulande gar nicht mehr. Erzähl mal einer amerikanischen Hausfrau von unseren Zinsen - die lacht dich aus...
Ausserdem willst Du ja nicht nur jämmerliche 1,5 % haben

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:

Ich wollte bloß zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist, die "normale" Inflation mit einer entsprechenden Anlageform zu kompensieren.

Ok, dann haben wir uns darin falsch verstanden. Aber im Moment ist es ja (noch) kein großes Problem, anlagen mit einer Rendite von mind. etwa 1,5% p.a. zu finden

ok, das stimmt - allerdings sinken die Zinsen bei klassischen Anlageformen immer mehr. Sparbuch lohnt sich hierzulande gar nicht mehr. Erzähl mal einer amerikanischen Hausfrau von unseren Zinsen - die lacht dich aus...
Ausserdem willst Du ja nicht nur jämmerliche 1,5 % haben [/QB]

wer setzt denn heute noch auf sparbücher? würde mich rein interessenhalber mal interessieren?
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
@ Baba: Dann muss man sich eben eine Sparform mit entsprechender Rendite aussuchen, bei der die Zinsen hoch genug sind das zu kompensieren ...

und genau die möchte ich gerne sehen bei einer ständig steigenden inflationsrate in deutschland. nimm die inflationsrate von heute und rechne dir diese auf 30 jahre hoch, dann zeig mir die rendite bei der die zinsen das kompensieren können. ich garantier dir, du wirst keine einzige geldanlage in deutschland finden die dir das bietet. die anlagen die du heute abschließt sind bei der momentanen inflation noch ein drittel wert bei fälligkeit. so haben es mir zumindest mehrere versicherungsberater erklärt.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: TRB:
wer setzt denn heute noch auf sparbücher? würde mich rein interessenhalber mal interessieren?

Niemand! Weils nur 0,..% gibt! Da kann man die Kohle besser unters Kopfkissen legen und sicher sein das nix mit passiert;)

IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mäx
bei der bildung sparen is meiner meinung nach schon mal verkehrt, bei den nächsten studien schreien dann wieder alle wie schlecht die deutschen abschneiden

sparkurs bei den gehältern der politiker wär der richtige anfang, werbefachleute für die bundesanstalt für arbeit die 6 Mio euro/Jahr verdienen, ehemalige Bundeskanzler die kein plan wieviel Rente kriegen da sollte mann kürzen.

bei den Krankenkassen Zusatzversicherungen für risikogruppen wie Extremsportler, raucher usw. würde die beiträge für "normale" Versicherte senken.

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab zwar eigentlich keine ahnung, aber:

steigt die inflation etwas, steigen doch auch die zinsen etwas, oder?

manche direktbanken geben übrigens um die 2,5% zinsen p.a. auf girokonten. sparbücher sind darum wohl keine alternative mehr. schlechtere zinsen und schlechtere verfügbarkeit.

die inflation lag in deutschland bei 1,1% dieses jahr.

[ 08.01.2004, 20:00: Beitrag editiert von: ndark ]

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

 - verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: TRB:
wer setzt denn heute noch auf sparbücher? würde mich rein interessenhalber mal interessieren?

Niemand! Weils nur 0,..% gibt! Da kann man die Kohle besser unters Kopfkissen legen und sicher sein das nix mit passiert;)

so schauts aus!
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRB:
und genau die möchte ich gerne sehen bei einer ständig steigenden inflationsrate in deutschland. nimm die inflationsrate von heute und rechne dir diese auf 30 jahre hoch, dann zeig mir die rendite bei der die zinsen das kompensieren können.

Jede Geldanlage, die mindestens so hohe Zinsen abwirft, wie die Inflationsrate beträgt. also z.Zt. 1,1%. Man muss auch nicht davon ausgehen, dass sich diese Rate maßgeblich erhöht. Da müssten die Versicherungsberater einen ziemlichen Denkfehler in ihrer Rechnung gehabt haben.

Habe letztens noch in der Zeitung gelesen, dass Milliarden von Euro nach wie vor auf Sparbüchern schlummern, die Zinsen irgendwo zwischen 0,5 und 1,5% abwerfen. Die meisten dürften wohl älteren Leuten gehören oder Jugendlichen, deren Oma .ä. einmal Geld auf einem solchen Sparbuch eingezahlt hat und nicht möchte, dass es umgeschichtet wird.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, nach dem es HIER, HIER und HIER ja mal wieder ordentlich zur Sache geht, taete es ja nicht unrecht, diesen thread nochmal aus seiner tiefen Versenkung zu holen und 10 1/2 Monate spaeter nochmals einen Blick darauf zu werfen, wie sich unser schoenes Deutschland weiterentwickelt....

Hat sich was getan, seitdem dieser thread eroeffnet wurde? Klar hat sich was getan! (und damit meine ich nicht nur den Unfug, mit dem ifpi sich die Zeit vertreibt)
Ist es besser geworden? Zumindest in meinen augen wohl kaum! Aber bitte: wer meine these widerlegen kann und mich von Gegenteil ueberzeugen will....ich bitte nicht drum, ich flehe!!!!


Und nachdem meinem 50-jaehrigen Onkel jetzt das Arbeitslosengeld gestrichen wird, und er durch sein Alter als unvermittelbar gilt, frage ich mich allen ernstes mal wieder wo das noch hinfuehren soll....
Nicht nur kriegt er alle Gelder gestrichen, auch darf sein Eheweib (und das einzigste berufstaetige Mitglied der Familie) jetzt auch noch fuer seine Kranken- und Sozialversicherung aufkommen, damit ihr guter Mann wenigstens im Falle des Falles versorgt ist.
Die 2 erwachsenen Kinder sind am studieren und leben daher auch noch teilweise (zumindest am Wochenende) zu Hause. Auch sie bringen kein Geld ins etat und auch fuer sie darf mein liebes Tantchen blechen...
Das sie bei ihrer Arbeitsstelle im Kindergarten wahrlich kein Vermoegen scheffelt, brauche ich wohl kaum zu erwaehnen.

Achja: Wohlfahrtsstaat Deutschland machts meinem Onkelchen natuerlich noch ein Angebot, das einem die Traenen in die Augen treibt (ich bezweifle es waren Freudentraenen):
Er darf jetzt bei der Arbeitsstelle seiner Ehegattin mit aushelfen: fuer sage und schreibe 1 Euro/std!!! Natuerlich zeigt sich der Staat hier noch seeeehr guetig: er muss fuer dieses maechtige Einkommen keine steuer zahlen und auch sonst keine Gebuehren abziehen, sondern darf sich den ganzen Euro in die eigene Tasche stecken.
[anbet]

Frage ich mich doch allenernstes was bei den Leuten, die solche Entscheidungen treffen im Kopf vorgeht...
Da die Firmen ja eh schon finanziell bis zum Hals in der Schei$$e stecken wird sich verschuldeter Herr Geschaeftsleiter jetzt natuerlich fragen, ob es denn nicht moeglich waere, vielleicht noch zusaetzlich ein paar seiner Angestellten vor die tuer zu setzen und sich lieber noch ein paar von den billigen 1Euro/std-Leuten ins Haus zu holen...
denn wie predigt ein bekannter Elektro-Markt doch so schoen?? GEIZ IST GEIL!!!
[abkotz]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dory: oh ja.. getan hat sich hier vieles.. aber verbessert hat sich hier garnichts. [rolleyes]

Es wird sogar vermutet, daß wir im Dezember die 5 Millionen Grenze bei den Arbeitslosen knacken. Zur Zeit kann sich jeder, der einen Job hat echt glücklich schätzen. Ich glaube meine Pläne mir einen neuen Job zu suchen und in eine andere Stadt zu gehen, kann ich mir bei der lage auf dem Arbeitasmarkt erstmal abschminken.

In meinem Betrieb sieht es auch alles andere als rosig aus. Die Geschäftsleitung heult rum, weil die Granulatpreise aufgrund des hohen Ölpreises so stark gestiegen sind und wir wegen der hohen Kosten nicht so billig wie die Konkurenz produzieren können. Auf der Betriebsversammlung durften wir uns dann anhören wie schlecht es unseren Betrieb ja geht... (aber 6 Millionen Euro für den Umbau einer Halle für die Pharmaproduktion konnten die sich leisten *lol* )
Jetzt wurde auch noch der Manteltarifvertrag gekündigt und die Verhandlungen für einen neuen laufen noch.. der Arbeitgeber möchte ja ganz gerne, daß wir wieder 40h die Woche arbeiten.. hab ich persönlich kein problem mit, da wir eh schon 40h arbeiten und die Überstunden als Zeitausgleich gut geschrieben bekommen. (ok, die ZA Stunden würden wegfallen, kann ich mitleben, gibt es halt nur noch 30T Urlaub ohne die ca. 12 zusätzlichen Tagen) ach ja.. die sonderzahlungen wie weihnachtsgeld und urlaubsgeld sollen auch noch wegfallen.

Ich finde das ist der falsche weg, daß man uns Konsumenten immer mehr ans Geld geht.. seis nun durch steuern, oder durch kürzungen im lohn...
Wie sollen wir denn die Wirtschaft ankurbeln, wenn wir kein GEld haben das wir ausgeben können??

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich vielleicht mal ins Ausland gehe...

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dkp: und wo willste hin? ist nicht wirklich irgendwo auf der welt besser. wir deutschen jammern nur ein wenig mehr rum.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
@dkp: und wo willste hin? ist nicht wirklich irgendwo auf der welt besser. wir deutschen jammern nur ein wenig mehr rum.

das ist eine gute frage... um ehrlich zu sein sehe ich das kommende jahr im moment noch sehr vernebelt und hab eigentlich noch keine genauen pläne....
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

 - verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leute mit job können sich in diesen tagen wirklich glücklich fühlen...

ich bin seit märz dipl-ing. für digitale medien mit einem sehr guten abschluss und .. na? auf arbeitssuche..
für die arbeitgeber in diesem land bin ich entweder zu unerfahren (nur praktika und nebenjobs während des studiums, hätte ja ruhig neben dem studium schonmal 5 jahre berufserafahrung sammeln können gell) oder überqualifiziert, wenn ich versucht habe, etwas weiter unten einzusteigen um überhaupt einzusteigen...

achso doch ich könnte jederzeit ein praktikum anfangen, natürlich für lau für 6 monate, fulltime und mit konkreten projekten, für die die firmen tausende von euro bekommen.. und wovon soll ich meine miete zahlen? antwort einiger unternemen: "das problem ist uns bewusst..." aha.. gut dankeschön und tschüss. mittlerweile ist auch bekannt, dass solche praktika wirklich nur eine reine abzocke sind, übernommen wird kaum jemand nach der praktikantenzeit denn es stehen ja schon genug neue lau-praktis vor der tür.

vorgestern hatte ich noch ein vorstellungsgespräch, mir wurde eine stelle im ausland angeboten. prima dachte ich. im nahen osten.. dafür das ich tausende kilometer von zuhause weggehe und für die firma arbeite soll ich dann auch ca. 1000 euro bekommen, wie großzügig.. (dem folgte der kommentar, dass ein "normaler" arbeiter dort auch nicht mehr als 300 euro bekommt, ich also einen spitzenverdienst habe!)
somit sind wir also selbst in der medienbranche schon dort angekommen, wo die textilindustrie schon lange ist, kunden in allen längern aquirieren und billig im osten produzieren..

ich frage mich allen ernstes, wie das nochmal besser werden soll, wenn sich nicht bald etwas ändert!

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:

Ist zwar schon alles ganz nett hier, aber den rest meines Lebens wollte ich doch nicht in dieser riesigen, menschen-ueberfuellten, dreckigen, oberflaechlichen Stadt verbringen.

[kopfkratz]

Oberflaechlig- allemal
Dreckig - stimmt
riesig - auch

Aber was mich an London stoert ist eigentlich der Preis, man denkt irgendwie immer dass man beschissen wurde... und Geld zum etwas mehr als Leben (i.e. Urlaub, Auto etc.) hat man ja hier eh nie!

Und irgendwann will man das dann doch, man kann ja nicht immer von Monatsmiete zu Monatsmiete leben!

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

 - verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sinus force:
leute mit job können sich in diesen tagen wirklich glücklich fühlen...

ich bin seit märz dipl-ing. für digitale medien mit einem sehr guten abschluss und .. na? auf arbeitssuche..
für die arbeitgeber in diesem land bin ich entweder zu unerfahren (nur praktika und nebenjobs während des studiums, hätte ja ruhig neben dem studium schonmal 5 jahre berufserafahrung sammeln können gell) oder überqualifiziert, wenn ich versucht habe, etwas weiter unten einzusteigen um überhaupt einzusteigen...

achso doch ich könnte jederzeit ein praktikum anfangen, natürlich für lau für 6 monate, fulltime und mit konkreten projekten, für die die firmen tausende von euro bekommen.. und wovon soll ich meine miete zahlen? antwort einiger unternemen: "das problem ist uns bewusst..." aha.. gut dankeschön und tschüss. mittlerweile ist auch bekannt, dass solche praktika wirklich nur eine reine abzocke sind, übernommen wird kaum jemand nach der praktikantenzeit denn es stehen ja schon genug neue lau-praktis vor der tür.

vorgestern hatte ich noch ein vorstellungsgespräch, mir wurde eine stelle im ausland angeboten. prima dachte ich. im nahen osten.. dafür das ich tausende kilometer von zuhause weggehe und für die firma arbeite soll ich dann auch ca. 1000 euro bekommen, wie großzügig.. (dem folgte der kommentar, dass ein "normaler" arbeiter dort auch nicht mehr als 300 euro bekommt, ich also einen spitzenverdienst habe!)
somit sind wir also selbst in der medienbranche schon dort angekommen, wo die textilindustrie schon lange ist, kunden in allen längern aquirieren und billig im osten produzieren..

ich frage mich allen ernstes, wie das nochmal besser werden soll, wenn sich nicht bald etwas ändert!

Hier in London ist es aehnlich, was Medien angeht!

Es gibt hier schon durchaus viele, wahrscheinlich viel mehr Jobs in Medien aber das grosse Geld machen wenige!

Und der Rest kann es sich einfach in London nicht leisten umsonst praktikum zu machen zumal da man hier wenn man nicht gerade Zentral und mit etwa 3 anderen Leuten o.k. wohnt immernoch fast 600 Euro Monatsmiete zahlt, fuer ein ZIMMER!

Deshalb arbeiten wohl auch die meisten frueher oder spaeter in retail (also Verkauf)
Oder die Tussen werden oft Stewardessen bei RyanAir etc. aber irgendwie muss man ja auch seine Rechnungen bezahlen!

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Ka-zwei

Usernummer # 12957

 - verfasst      Profil von Ka-zwei   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Deshalb hab ich auch so bisschen Angst wieder zurueckzukommen. Aber ich denk mal solange man noch jung ist, ist es einfach einen Job zu finden. Und wenns halt fuer den Anfang nur in meiner Lieblingsbar ist. Meine Mutter dagegen (55 J.) hats da schon schwerer. Meine Eltern haben in der oestlichsten Ecke von Deutschland (Ueckermuende) gewohnt, wo die groesste Arbeitslosigkeit von ganz Deutschland herrscht (bis zu 25 % - Hammer). Da kriegen auch junge keinen Job oder ne Ausbildung. Deshalb ziehen alle weg irgendwo in ne Grossstadt. Meine Eltern sind jetzt auch wieder nach Wiesbaden gezogen, aber nen Job finden tutse trotzdem net. Schon scheisse.

So ein bisschen reisen und nebenbei ne Fremdsprache lernen ist da gar net mal so uebel. Fremdsprachen sind immer gut im Job. Also: erst mal gucken, was andere Laender noch zu bieten haben.

Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]    noe This user has MSN. The user's handle is noe
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shao:

Aber was mich an London stoert ist eigentlich der Preis, man denkt irgendwie immer dass man beschissen wurde... und Geld zum etwas mehr als Leben (i.e. Urlaub, Auto etc.) hat man ja hier eh nie!

Und irgendwann will man das dann doch, man kann ja nicht immer von Monatsmiete zu Monatsmiete leben!

Das kann ich jetzt irgendwie nicht so behaupten... Mir gehts hier eigentlich recht gut - jedenfalls besser, als es mir in Deutschland gehen wuerde!

Ich habe allerdings festgestellt, das es zwar supereinfach ist hier in UK auch ohne Ausbildung einen Job zu finden, dennoch ist der finanzielle Unterschied zu einem 'richtigen' job in einer Profession, wo man eine Ausbildung braucht ein meilenweiter Unterschied!
In meiner uebelsten Zeit habe ich Sonnenbrillen und Uhren in Camden Town verkauft fuer einen Hungerlohn von £2.50/std (immerhin cash-in-hand! *g*). Jetzt, mit meinem Hintergrund und der berufserfahrung Erfahrung als TZ, kann ich gut und gerne £20/std verlangen als contractor.
Ausserdem hab ich die Moeglichkeit zu einer anderen Firma zu wechseln, falls es mir in der jetzigen nicht gefaellt....(die Situation in Deutschland ist uns ja bekannt!

Allerdings habe ich in Deutschland die Leute, die mir wichtig sind und die ich unheimlich vermisse! Hier habe ich nie annaehernd solche Freundschaften gefunden, was sicherlich auch an der oberflaechlichkeit einer solchen Riesen-Stadt liegt.

Mein persoenlicher Zwiespalt ist nun: persoenlichen Frieden oder Erfolg im Berufsleben?

Allein die Tatsache, das ich noch vor etwas mehr als 6 Jahren all das vereint hatte, sich aber seither alles so drastisch veraendert hat, das ich gar nicht mehr die Moeglichkeit habe so ohne weiteres nach Hause heimzukehren, macht mich wahrlich wuetend und hilflos und endlos traurig!
[furchtbartraurig]

Jedem dem ich sage, das ich gern wieder nach Deutschland gehen wuerde, sagt mir wie hirnrissig das sei und das jeder dort eher am ueberlegen ist das Land zu verlassen.
Ihr habt alle diesen Wechsel mitgemacht und lebt inmitten dieses taeglichen Disasters. Ihr spuert den Abtoern jeden Tag.
Es ist schwierig das alles von aussen zu beurteilen. Wie schon gesagt: als ich aus Deutschland weg bin gabs noch Kohl und die DM!

Manchmal denke ich, ich sollte es einfach tun: wieder heimkehren, momatelang arbeitslos sein, sich den kompletten Abtoern auf mein Heimatland holen, nur um dann das Land wieder zu verlassen:
einfach dieses kleine bischen ueberzeugter, wissender, und zufriedener!
....das es mir hier in UK besser geht!

*schluck-ichfanggleichanzuheulen*

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dory, mach mir nen job klar und ich kommeeeeee!!!
dann könne mär von party zu party ziehen und ich koch uns dann auch was leckres zwischendurch... [Wink]

pretaste in 2 weeks [blendax]

hehehe...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach all den negativen Berichten nun ich:

Mir geht es blendend!!!
Habe einen schönen Beruf, den ich in dieser Form in keinem anderen Land auf der Welt ausüben könnte, finanziell könnte es mir natürlich besser gehen, aber komme trotzdem hervorragend mit dem Geld aus.
Dieses Jahr bin ich 5x verreist, habe viel erlebt.
Natürlich habe ich 53% Abzüge auf mein Einkommen.
Vor kurzem habe ich meine Weiterbildung zum Betriebswirt an einer staatl. Schule abgeschlossen. Kosten = Null.

Jeden Tag hört man nur wie schlecht es allen geht, jeden Tag stehe ich im Stau, neben mir nur Mercedes und BMW. Deutschland jammert auf extrem hohem Niveau.
Habt ihr mal gehört wie hoch die Jugend-Arbeitslosigkeit in Spanien oder Italien ist? Zwischen 20 - 30 % !!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid. Bissn weniger Playstation spielen, weniger kiffen, vielleicht mal ein Buch in die Hand nehmen und sich bilden...

P.S.:

Die Wirtschaftsweisen sagen Deutschland für das komemnde Jahr ein Wachstum von 1,4%.
Es geht aufwärts!
Verpasst nicht vor lauter Selbstmitleid auf den Zug aufzuspringen.

Und jetzt zerfleischt mich...

Jugendarbeitslosigkeit Eu im Vergleich pdf

[ 22.11.2004, 20:56: Beitrag editiert von: BjoernB ]

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
SetBusta

Usernummer # 5593

 - verfasst      Profil von SetBusta   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BjoernB:
Jugendarbeitslosigkeit Eu im Vergleich pdf

Dafür das die Finnen in der Pisastudie vorn sind, gehts den Jegendlichen ganz schön beschissen!!!
Aus: Bayreuth | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die situation im medienbereich ist auch einfach nicht vergleichbar mit der gesamtgesellschaftlichen situation. wer in diesem bereich gefangen ist, ist natürlich arm dran und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern. das problem wird aber insgesamt in nächster zeit wohl eher sein, dass wir mehr zuwanderung brauchen, um überhaupt noch genügend qualifizierte fachleute zu haben. denn ohne genügend manpower kann auch das erwartete wirtschaftswachstum nicht greifen.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Leenex

Usernummer # 4358

 - verfasst      Profil von Leenex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Niederlande 4,6 wie war das mit dem kiffen ?
Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neuere Zahlen (August 2004) gibts hier, Finnland hat inzwischen nur noch 20%:
http://www.iwkoeln.de/data/pdf/pub/direkt43-04iwd.pdf

Sehr interessant dabei der Vergleich der AL-Quote der 15-24-jährigen mit der der 24-49jährigen, hier schneidet Deutschland mit weitem Abstand am allerbesten ab.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Neuere Zahlen (August 2004) gibts hier, Finnland hat inzwischen nur noch 20%:
http://www.iwkoeln.de/data/pdf/pub/direkt43-04iwd.pdf

Sehr interessant dabei der Vergleich der AL-Quote der 15-24-jährigen mit der der 24-49jährigen, hier schneidet Deutschland mit weitem Abstand am allerbesten ab.

....sehr wahrscheinlich.... [rolleyes]
das die Arbeitlosenquote der 15-24 jaehrigen hoeher ist, als die der 25-54 jaehrigen, liegt wohl eher daran, das 15 jaehrige noch zur schule gehen und die late teens und anfang zwanziger zur uni.


@jan
kommst du! mit euch waer's hier doppelt so schoen!
[ganzdolllieb]

Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BjoernB:

Jeden Tag hört man nur wie schlecht es allen geht, jeden Tag stehe ich im Stau, neben mir nur Mercedes und BMW. Deutschland jammert auf extrem hohem Niveau.
[/URL]

Diese Gedanken gehen mir auch jeden Tag durch den Kopf, wenn ich im Stau auf der Autobahn stehe oder in der völlig überfüllten Straßen- oder S-Bahn stehe.
Was hätten wir für ein Chaos, wenn die Arbeitslosen jetzt nicht mehr im Bett liegen würden, sondern ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit wären?

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Dory B

Usernummer # 11459

 - verfasst      Profil von Dory B   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Was hätten wir für ein Chaos, wenn die Arbeitslosen jetzt nicht mehr im Bett liegen würden, sondern ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit wären?

Es geht doch nix ueber ne gute portion optimismus! [lach]
Aus: gebreitet in der Welt... (z.Zt.: back in London Stadtgebeat) | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is dorit76@hotmail.com
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Derzeit kann man eigentlich nicht empfehlen nach Deutschland zurück zu gehen. In England und Irland ist die wirtschaftliche Lage bedeutend besser. Auch wenn Schröder immer behauptet die Krise sei von der Weltkonjuktur verursacht, so zeigen doch England und Irland das es nicht so ist.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
das die Arbeitlosenquote der 15-24 jaehrigen hoeher ist, als die der 25-54 jaehrigen, liegt wohl eher daran, das 15 jaehrige noch zur schule gehen und die late teens und anfang zwanziger zur uni.

ich komm zwar trotz mehrmaligem lesen nicht dahinter, wie deine antwort zu meiner aussage passen könnte, aber dass schüler und studenten sich arbeitslos melden können halte ich doch eher für ein britisches gerücht. [Wink]
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dory B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Was hätten wir für ein Chaos, wenn die Arbeitslosen jetzt nicht mehr im Bett liegen würden, sondern ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit wären?

Es geht doch nix ueber ne gute portion optimismus! [lach]
Frag doch mal deine älteren englischen Kollegen, wie es Frau Thatcher in den 80er Jahren geschafft hat, die Wirtschaft umzukurbeln.
Sie kürzte die Sozialhilfe(die eh nicht hoch war) und privatisierte staatl. Einrichtungen.
Mittlerweile hat GB wieder ein gesundes Wachstum.
Soweit sind wir bald auch...

Lektüre

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@drpillepalle und BjoernB

mich würde mal ganz genau interessieren woher ihr das so genau wisst, außer vielleicht ein paar Zeitungsartikel.

Imho sieht es in London z.B. so gut gar nicht aus, wenn ich mir das völlig überlastete Public Transport System, die teilweise ekligen Toiletten und die völlig überzogenen Mieten/Hauspreise anschau.

In anderen Teilen des Landes sieht es noch viel schlimmer aus.

Good old Britannia sollte wahrlich kein Vorbild sein, und das sagen selbst viele Briten.

In Irland entwickelt sich natürlich aufgrund des so genannten Basiseffektes vieles zum guten (Basiseffekt heißt vorher war es schlecht). Aber naja, wer weiß schon was dahinter steckt und wielange es anhält. Das intolerante irische Getue wird es kaum sein, dass die Welt erobert. Interessant auf jeden Fall, dass z.B. die Iren noch via EU aus Deutschland subventioniert werden.

Das Problem in Deutschland liegt meiner Meinung nach hierin:
- allgemein zuviel Gejammer
- verkorkste Ausländerpolitik
- teilweise viel zu lasche Jugend, wo der Leistungsgedanke (Wettbewerb kann auch Spaß machen!) oft untergeht
- vorhandene kreative Ansätze gehen leider oft im deutschen Schubladendenken unter, sodass es neue Produkte/Geschäftsideen schwer haben

Alles aber durchaus änderbar.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann frage ich mal dagegen, worauf stützen sich deine thesen?
wenn man die allg. wirtschaftslage an dreckigen toilletten festmachen könnte, dürften wir nur noch auf goldenen schüssel sitzen.
das die allg. wirtschaftlage in zeitungsartikel kommuniziert wird, ist doch logisch, oder?

das dein subjektives befinden dir etwas anderes sagt, ist auch das problem von vielen anderen...(in deutschland)

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 5 Seiten: 1  2  3  4  5 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0