technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Online-Shop ändert Lieferbarkeit und Preis direkt nach Bestellung

   
Autor Thema: Online-Shop ändert Lieferbarkeit und Preis direkt nach Bestellung
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

 - verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Ich habe heute einen Artikel (ich gehe nicht davon aus, dass dieser Artikel oft bestellt wird) in einem Online-Shop bestellt, zum Zeitpunkt der Bestellung war der Artikel als "verfügbar" und die Lieferbarkeit in "1 bis 3 Werktagen" (wohlgemerkt Auslieferung) angegeben.

Kurz nach meiner Bestellung, wurde die Lieferbarkeit auf "bestellt" geändert, der Artikel ist also offensichtlich doch nicht verfügbar. Lustigerweise stand zuerst in meiner Bestellung, dass der Artikel noch heute ausgeliefert werden könnte. Jetzt werde ich auf voraussichtlich nächste Woche vertröstet.

Nicht dass die Verfügbarkeit für mich mitunter ein Grund war, genau bei diesem Shop zu bestellen, auch der Preis war super.

Der Preis wurde aber auch geändert und das nicht zu knapp, nach unten versteht sich.

Nun fühle ich mich "leicht" veräppelt. Ich bestelle einen Artikel, der als verfügbar gekennzeichnet ist, es aber gar nicht ist, also muss er bestellt werden und dann fällt dem Shop auf, dass man ihn gleich viel günstiger anbieten kann?

Sollte ich stornieren? Das Ding einfach zurückschicken und nochmal bestellen? Oder freundlich darauf hinweisen, dass mir diese Art Geschäfte leicht missfällt?

Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
storniere doch einfach und bestelle nochmal. Nur dann zu dem günstigerem Preis.
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Anschreiben mit der Bitte den geänderten Preis auf der laufenden Bestellung zu bestätigen. Falls nicht Bestellung stornieren, und neu bestellen.
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was für ein Artikel ist es denn ?

Folgendes: je nach Shop-System und Backend kann es sein, dass durch _deine_ Bestellung der letzte, verfügbare Artikel für dich reserviert oder bereits kommissioniert wurde, sich aufgrund deiner Bestellung also die Verfügbarkeit im Shop geändert hat: professionelle Shop-Systeme vermeiden damit den klassischen Überverkauf, wenn der letzte, noch verfügbare Artikel erworben wurde.

Ferner: wie groß ist die Preisdifferenz nun?

Die Frage nach dem Artikel oder der Kategorie hat ebenfalls einen Hintergrund: gerade bei Elektronik-Artikeln wie auch bei DVDs und Games beziehen manche Shops ihre EKs tagesaktuell bei den Lieferanten und lassen dadurch den VK automatisch generieren, etwa bei Speicherbausteinen sind die ständig fallenden und steigenden Kurse ja längst bekannt, die sich tatsächlich sogar mehrfach am Tag ändern können. In diesem Fall wäre es also möglich, dass der Preis in einigen Tagen wieder steigen könnte, eine neue Bestellung nach einem Storno also nicht zwingend garantiert, den dann besseren Preis zu erhalten.

Außerdem: ein Storno ist mitunter nur dann möglich, wenn die Ware noch nicht kommissioniert und versendet wurde, ist also u.U. in deinem Kundenkonto bereits zu ersehen, dass die Ware unterwegs ist oder hast du bereits eine Versandbestätigung erhalten, ist ein Storno unmöglich, hier müsstest du die Ware nach Erhalt wieder zurück senden und eine Gutschrift verlangen. Da gilt wiederum zu berücksichtigen, wie hoch der Warenwert ist, bis vor einigen Monaten galt noch die klassische 40,--Klausel, d.h. bei Warenwerten bis 40,- EUR trägt der Händler die Rücksendekosten, u.U. bei höherpreisigen Artikeln der Kunde: dann hättest du u.U. die Versandkosten für die Rücksendung zu tragen. Hinsichtlich dieser Klauseln kippt gerade was, weswegen ich den aktuellen Stand der Dinge nicht kenne.

Mit ein paar weiteren Infos gemäß der o.g. Fragen kann ich vielleicht helfen, eine für dich geeignete Lösung vorzuschlagen.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

 - verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mich mittlerweile per Mail mit dem Shop in Verbindung gesetzt.

Es handelt sich um einen Wacom Nextbeat, der ja mittlerweile von seinem ursprünglichen Preis von 1599€ (2009 war das [Wink] ) für unter 400€ "rausgehauen" wird.

Ich bekam vorbildlich prompt eine Antwort auf meine Mail, dass "verfügbar" nicht "lagernd" bedeutet und der Artikel beim Vorlieferant bestellt wird, was eben 1 bis 3 Tage Tage dauert. Darum ging es mir ja aber auch nicht.

Mir ging es um den Umstand, dass direkt nach meine Bestellung und der offensichtlichen Bestellung beim Vorlieferanten der Preis um 12% gesenkt wurde (macht bei 312€ ursprünglichem Preis also 37€ Unterschied). In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich also schlichtweg davon aus, dass man auch mir diesen Preis anbieten könnte.

Eine Reaktion seitens des Online-Shops zum Preis bleibt bisher aus, irgendwie hat man diesen Punkt in meiner Mail einfach übersprungen. [Wink]

Bei wenigen Euro Unterschied wär's mir eigentlich egal, aber fast 40€ ist doch ein ganz schönes Wort.

Edit:
Hab gerade ne Mail bekommen, dass die Ware schon an mich verschickt wurde. Freut mich ja, nur wenn das mit dem Preis noch geklärt werden könnte. ^^

[ 03.11.2011, 17:25: Beitrag editiert von: Puddy ]

Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0