technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Mobbing

   
Autor Thema: Mobbing
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wollte eigentlich nicht extra einen Thread aufmachen, aber da meine Laune sich im moment auf dem Tiefpunkt befindet und keiner meiner "Freunde" erreichbar ist, mach ich es jetzt mal doch um meinen Frust abzulassen...


Die Überschrift sagt es ja schon... es geht um Mobbing.
Zur Zeit leide ich extrem darunter, wie meine Arbeitskollegen mit mir umgehen. Die Woche fing schon so super an. Morgens um halb 7 hatte ich mich schon mit meinen "Arbeitskollegen" in den Haaren. Er meint er müßte mich anmaulen weil ich die Maschine noch nicht richtig eingestellt hatte. Als ich ihm sagte, daß ich keine Gelegenheit dazu hatte, weil er ja sofort anfing rumzufummeln wurde er etwas lauter und sagte zu mir das ich zu doof dafür seie. Das ging mir (natürlich) gegen den Strich und ich wurde auch etwas lauter. Ich war schon kurz davor mein Wekzeug wieder zusammen zu packen und nach Hause zu gehen. Im laufe des Vormittags hatte ich mehrmals damit zu kämpfen nicht in Tränen auszubrechen, wenn mir was an der Maschine nicht gelang.
Am Dienstag lief es einigermaßen mit meinen Arbeitskollegen zumindest bis es kurz vor Feierabend ans Umstellen ging.
Als ich nämlich versuchte einen Apparat auszubauen und dabei alle Schrauben löste (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre) um das blöde Ding rauszubekommen, sagten die mir nicht das ich da was falsch mache. Natürlich brauchte ich so dann auch länger um das blöde Ding auszubauen und kurz vor Feierabend hatte ich es zwar geschafft *lol* allerdings mußte ich noch meinen Schreibkrahm erledigen (wir müßen jeden Auftrag den wir fahren mit Lauf- Ausfall- und Rüstzeit im Buch festhalten sowie die gefahrene Stückzahl. Und das ganze muß dann noch im Computer eingegeben werden) So kahm es das ich fast 15min später feierabend hatte. Immerhin weis ich jetzt wie ich den Apparat ausbauen muß und so ein fehler wird mir bestimmt nicht nochmal passieren (allerdings hat es mir sehr zu denken gegeben, daß meine Kollegen mir nichts sagten und lieber eine rauchen gegangen sind)
tja und dann kahm der Mittwoch und bisher der TRaurige Höhepunkt dieser Woche. Der Auftrag den wir auf der Maschine am laufen hatten lief mehr schlecht als recht und dementsprechent streßig ist dann auch der Tag abgelaufen. Irgendwann kahm mein "lieblingskollege" an, der Kontrolle machte und meinte das die Böden total schief wären und ich doch besser die Führung beim umstellen sauber gemacht hätte. Da wurde ich sehr stinkig und motzte ihn sofort an, daß ich da keinen Dreck sehe. Er meckerte zurück und meinte das ich zu blöd dafür wäre und besser woanders hingehen sollte. Ich warf ihm noch ein paar Wörter an den Kopf, die dank des Maschinenlärms ihn nicht erreichten.
Nun da die Böden wirklich schief waren, machte ich mich darann diesen Fehler zu beseitigen oder besser gesagt erstmal zu finden. Natürlich beansprucht sowas die volle aufmerksamkeit und so bekahm ich nicht mit, daß mitlerweile das ganze Band, wo die fertigen Paletten drauf stehen voll war und unser Packroboter somit keinen Palettenwechsel mehr durchführen konnte und seinen Arbeit einstellte. Mein lieblingsarbeitskollege bekahm das mit und machte durch Hupen drauf aufmerksam (sehr zum leitwesen der maschinenführer hat die Machine eine Hupe, womit die Kontrolle im falle einer störung oder eines fehlers im produkt auf sich aufmerksam machen kann)
Mit den nerven eh schon runter konnte ich mich nicht mehr drüber aufregen, daß mein Kollege sich nicht mal die Zeit genommen hat Belege zu drucken und die Paletten wegzuschicken als Kontrolle muß man eigentlich nichts weiter machen als ab und zu ein Packet herrauszunehmrn und nachzusehen ob mit den Säcken alles in Ordnung ist.. also ein sehr Interresanter Job *g)
Netter weise warf mir jetzt jedesmal wenn ich an der Kontrolle vorbeilief mein Kollege sprüche ala Schlafmütze zu [Frown] Sowas baute mich natürlich auf und ihr könnt euch sicher vorstellen wie froh ich war, daß endlich feierabend ist.

Das gerade geschrieben ist jetzt nur die zusammenfassung der aktuellsten Geschehnisse.
Diese gehacke geht schon recht lange.. und ich bin schon ein paar mal mit Tränen in den Augen aus der Halle gelaufen und hab mich auf`s WC verkrümmelt. Mein Meister scheint davon nicht wirklich was mitzubekommen... wir hatten sogar schon ein 4 Augen gespräch weil es klagen über meine Leistung an der Maschine gab.
Ich weis wirklich nicht, wie ich es denen recht machen soll [Frown]
Mit meinen Selbstbewußtsein ist es mitlerweile auch nicht mehr soweit her.. ich traue mir sogar schon die kleinsten sachen nicht mehr zu und bin in vielen dingen die ich tue total verunsichert und habe angst das ich was falsch mache.

Und meine Lusten morgen wieder zur Arbeit zu gehen halten sich auch in Grenzen.
Ich weis nicht wie lange ich das noch durchstehe.. [schluchz]

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohjeh, gab' es denn schon einmal ein Gespräch in Ruhe zwischen dir, deinem Meister und deinem 'Lieblingskollegen' ?
Konflikte in Firmen sind leider längst nicht die Ausnahme, auch dass man persönlichen Frust, Trauer, Aggressionen gemäß dem typischen Verhalten an einem 'Rangniederen' auslässt, ist normal und sogar genetisch veranlagt, dass man Frust von zuhause mit in die Arbeit nimmt und dort zu kompensieren versucht, gehört wohl leider erschreckenderweise dazu.
Während meiner sehr angenehmen Ausbildung im kaufmännischen Bereich hatte ich glücklicherweise nur sehr wenige echte Konfliktsituationen, die ich mir aber sehr zu Herzen nahm und die wirklich zehrten, auch wenn ich lange Gespräche mit Eltern und Freunden führte. Letztendlich kostete es mich am meisten Überwindung, mich direkt an meinen Vorgesetzten zu wenden und erst ein offenes Gespräch, wie sehr mich das Verhalten eines 'Kollegen' verletzte, lockerte die Beziehung zu ihm auf lange Sicht so, dass wir dann sachlich, aber gut miteinander auskamen.
Man traut sich vielleicht viel zu selten, über seine Gefühle zu sprechen und nichts ist entwaffnender und ehrlicher und zugleich auch schockierender für deinen Meister und Kollegen, wenn du ihnen ehrlich im richtigen Moment sagst, WIE SEHR du verletzt bist, wie nah du den Tränen bist, wie sehr du an dir selbst zu zweifeln beginnst und wie stark dein Selbstwertgefühl darunter leidet: auch wenn du damit einen Angriffspunkt lieferst und dich 'entblösst' und hier das Risiko besteht, dass man das künftig erst recht ausnutzt, so sehr besteht auch die Chance, dass so erst dein Kollege versteht, dass ein 'lockerer Spruch', den er von sich gibt, weitaus tragender ist, als er es sich vielleicht vorstellt.
In 'nem Freelancer-Job hatte ich im Sommer mir von meinem sonst wirklich wahnsinnig lieben, ehrlichen, kompetenten und liebenswerten Auftrageber auch'n Text reinpressen lassen, der mich tagelang beschäftigte, bis ich mir schweren Herzens irgendwann 'ne Minute Zeit nahm und ihn drauf ansprach, wie sehr seine Kritik mich verletzte, zumal ich sie für unverhältnmässig hielt: zu meinem Erstaunen erzählte mein Chef, dass auch er sich die vergangenen Tage Gedanken gemacht hätte, dass er wohl die falschen Worte im falschen Zeitpunkt gewählt hätte und er lange grübelte, wie er mir das sagen sollte: indem wir beide ehrlich darüber sprachen und den Schweinehund überwanden, kurz über unsere Gefühle zu sprechen, fiel uns beiden ein grosser Stein vom Herzen: seitdem kam nie wieder ähnliche Kritik und wir verstehen uns noch besser denn je, es ist schon fast ein mehr als freundschaftliches Verhältnis und so erst auch können wir über unser Privatleben und Gefühle, Sorgen und Ängste sprechen, auch wenn das nichts mit dem Job zu tun hat.
Ich drück' dich...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lehrjahre sind keine herrenjahre oder wie?!

aber ich weiss schon, wie das in handwerksbetrieben abgehen kann..
zuhause bei der alten kriegen sie den mund nicht auf und wenn man der meister nicht in der nähe ist, suchen sie sich vermeindlich schwächere, um stärke zu demonstrieren. dabei tun sie genau das gegenteil und bieten eigentlich ein mitleiderregendes bild.

in der werkstatt von elterlichen betrieb geht es genauso ab. der eine ein perverser pädophiler, der andere zum arsch verschuldet und 3 daueraufträge für 3 verschiedene kinder am laufen und der nächste alkoholiker.
stefan ist die hilfskraft. er wird zwar keine doctorarbeit mehr schreiben, ist aber der netteste kerl. aber auch viel zu lieb und teilweise etwas unsicher, wenn ihm leute bei der arbeit zuschauen oder im dialog. die 3 säcke haben natürlich nichts besseres zu tun, als dem lieben stefan die hölle heiss zu machen. 'dies machst du falsch. schneller. verstehste nicht, was?' usw.
doch er lässt sich sein lachen nicht austreiben. opfer sind die armen lichter, die sowas brauchen, um sich wenigstens einmal stärker zu fühlen. armselig!

so ähnlich wird es wohl bei dir abgehen..
sicher läuft im leben nicht immer alles nach plan, aber wegen solchen patienten brauchst du dir nicht selber das leben zur hölle machen, dkp!
schau sie dir mal an und ihre überbespielte zerbrechlichkeit! sie werden auch kleiner, wenn der boss da ist. nur findet in vielen firmen die selbe unart statt, druck "weiterzugeben".
nimm dir von der sche!sse nichts an und erledige einfach deine aufgaben, wie du es kannst und wie du es gelernt hast. dann kann dir keiner was!
wenn du dir aber alle blechlawinen zu herzen nimmst, bist du verunsichert und die suchen sich neue gründe zum meckern aus!

versuche ihnen doch mal die stirn zu zeigen und gedanklich deinen nackten arsch! so kannst du hinterher sogar gestärkt aus einer solchen situation hervorgehen. an dem gerede von stärke aus krisen gewinnen ist nämlich schon was dran.. [Wink]

so weisst du hinterher vielleicht, einfach dein ding zu machen und den dünnschiss in deinen ohren dabei wegzuschalten... du schaffst das!!

edit: genau, und wie chris meinte: spreche die dinge an, so dass du auch daraus gestärkt hervorgehen kannst!!

[ 23.09.2004, 10:06: Beitrag editiert von: Babapapa ]

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da muss ich Chris schonmal rechtgeben, es hilft dir schon sehr viel, wenn du mit Freunden oder Eltern über solche Sachen sprichst. Somit kannst du dir deine Frust von der Seele reden und hast persönlichen Zuspruch.
ich habs auch mit meinen Eltern und meiner besten Freundin gemacht.

Es ist aber genauso wichtig, dass du dich mit deinem Arbeitskollegen auseinandersetzt, auch wenn es dich viel Überwindung kostet. Diese Probleme kann man meistens schon ganz gut im persönlichen Gespräch klären.
Wenn das aber nicht möglich ist, sprich mit deinem Meister und dem besagten Kollegen. Wenns zu keiner Lösung kommt und ihr persönliche Probleme habt, muss euer Meister entschieden wie es weitergeht.

Ich hab bei mir auf Arbeit ein ähnliches Problem.
ich habe über mir eine Dispatcher. Von dem kriege ich meine Aufträge. Eigentlich ist diese Stelle komplett sinnlos, da ich das alles selber machen kann und viel effizienter ist, aber das is nich das Thema.
Jedenfalls ist er ein Typ, der versucht alles besser zu wissen, obwohl er keine Ahnung von der Materie hat. Jedesmal versucht er mich zu überstimmen, nervt mich mit irgendwelchen Aufträgen, lasstet seine Arbeit auf mich ab und hat eine Ausdrucksweise die mir stinkt.
Wir hatten schonmal ein persönliches Gespräch und er hat mir vorgeworfen zu arrogant und zu selbstsicher bin. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm eine gewissen arroganz entgegenbringen, weil ich technisch mehr wissen habe (hab ja nunmal den Beruf gelernt) und dieses ihm damit zeigen. Naja danach kam dann gleich, das viele aus unserer Abteilung ein Problem mit meiner Arbeitsweise haben. Ich hab ihm erstmal gesagt, dass er nicht für andere zu sprechen hat und ihm das nicht abnehme.
Es ging dann schon soweit, dass wir uns angeschrien haben, wo ich etwas nicht eingesehen habe und auch im Recht war, weil er sich damit wieder arbeit erleichtern wollte. Naja und dann kam raus, dass er nur seine Position ausspielen wollte.

Aber ich reg mich über den garnich mehr auf, ich lass ihn links liegen. Ich habe viel mit Kollegen gesprochen und alle, wirklich alle aus meiner Abteilung stehen hinter mir, jeder hat mir in einem persönlichen Gespräch (was ich wollte) erklärt, dass sie mich sehr schätzen, definitiv kein Problem mit meiner Arbeitsweise haben und meinen Lieblingskollegen genauso viel mögen wie ich.
Jetzt ist es schon so, dass ich bei jeden Konflikt mit ihm Zuspruch von meinen Kollegen bekomme und sie hinter mir stehen.

Also vielleicht auch ein Tip für dich. versuch mit anderen Kollegen zu sprechen, wie sich dich einschätzen, dass bringt dir wieder selbstvertrauen und stützt dich für den nächsten Konflikt.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Ohjeh, gab' es denn schon einmal ein Gespräch in Ruhe zwischen dir, deinem Meister und deinem 'Lieblingskollegen' ?

Nein.. ich habe bisher nicht den Mut gehabt meinem Meister auf das Thema anzusprechen.
Wollte es heute erst nach der Teamsitzung machen, habe aber dann doch einen rückzieher gemacht.


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
lehrjahre sind keine herrenjahre oder wie?!

aber ich weiss schon, wie das in handwerksbetrieben abgehen kann..
zuhause bei der alten kriegen sie den mund nicht auf und wenn man der meister nicht in der nähe ist, suchen sie sich vermeindlich schwächere, um stärke zu demonstrieren. dabei tun sie genau das gegenteil und bieten eigentlich ein mitleiderregendes bild.


Nur mal so nebenbei.. ich bin mitlerweile 5 Jahre ausgelehrnt [Wink]

Aber was du da anspricht von wegen zuhause hat die Frau die Hosen an, daß kann ich mir bei denen gut vorstellen. Echt traurig, daß dann andere als ventil für die agressionen dienen müssen [Frown]


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:

versuche ihnen doch mal die stirn zu zeigen und gedanklich deinen nackten arsch! so kannst du hinterher sogar gestärkt aus einer solchen situation hervorgehen. an dem gerede von stärke aus krisen gewinnen ist nämlich schon was dran.. [Wink]

so weisst du hinterher vielleicht, einfach dein ding zu machen und den dünnschiss in deinen ohren dabei wegzuschalten... du schaffst das!!


WEnn ich mal das Selbstbewußtsein aufbringen könnte um ihnen die Stirn zu zeigen.
Es gibt im moment echt nicht viel, worauf ich stolz sein könnte und was mir auftrieb für solche situationen geben würde.
Ich habe ja schonmal meinem Kollegen die Meinung gesagt als er meinte er müsse für mich die Druckmarkenregelung einstellen.. ich sagte zu ihm das ich das sehr wohl alleine könnte. Und dann kahm natürlich was kommen mußte. Mir gelang es nicht das blöde Ding einzustellen. So konnte er dann natürlich doch beweisen das er was drauf hat und ich nicht *lol*


Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
Da muss ich Chris schonmal rechtgeben, es hilft dir schon sehr viel, wenn du mit Freunden oder Eltern über solche Sachen sprichst. Somit kannst du dir deine Frust von der Seele reden und hast persönlichen Zuspruch.
ich habs auch mit meinen Eltern und meiner besten Freundin gemacht.


Freunde?? Ich bin gerade am überlegen ob ich wirklich Freunde hab. Diese Woche hat sich noch keiner meiner "Freunde" gemeldet... meistens muß ich mich melden. Die melden sich nur wenn sie was wollen oder brauchen. Und mit meinen Eltern reden?? No Way!! Wenn ich meine Mutter besuche, hat sie meistens ein Bier in der Hand... ich glaube dort ein ernstes Gespräch zu führen ist unmöglich. Und der Kontakt zu meinem Vater ist auch nicht gerade der beste...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: profolymp:
Es ist aber genauso wichtig, dass du dich mit deinem Arbeitskollegen auseinandersetzt, auch wenn es dich viel Überwindung kostet. Diese Probleme kann man meistens schon ganz gut im persönlichen Gespräch klären.
Wenn das aber nicht möglich ist, sprich mit deinem Meister und dem besagten Kollegen. Wenns zu keiner Lösung kommt und ihr persönliche Probleme habt, muss euer Meister entschieden wie es weitergeht.

Also vielleicht auch ein Tip für dich. versuch mit anderen Kollegen zu sprechen, wie sich dich einschätzen, dass bringt dir wieder selbstvertrauen und stützt dich für den nächsten Konflikt.

Mal schaun vielleicht finde ich ja mal ein wenig Mut auf der Straße *g und werde das Problem mal angehen.

Es gibt so einige Arbeitskollegen die wohl hinter mir stehen (es zahlt sich manchmal auch aus nett zu anderen zu sein *lol*)
Also ein wenig rückenwind hätte ich dann doch schonmal. Mal schaun wie sich das noch entwickelt. Ein Jahr muß ich da noch durchhalten.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mann das macht mich echt super traurig und sauer wenn ich sowas lese [mad] grrr*
Also erst mal DKP, du hast sicher viele Freunde alleine schon hier im Forum bist du sicher einer der nettesten [Smile] und ja Nettigkeit zahlt sich aus!! Selbstbewusstsein ist bei jedem manchmal so ne Sache aber immerhin bist du in der Lage dich selbst kritisch zu betrachten und dir auch eigene Fehler einzugestehen um diese dann zu ändern! Das wichtigste ist, das du selbst mit dir zufrieden bist. Und das kannst du auf jedenfall sein, meiner Meinung nach jedenfalls. Das was die an ihrer bescheuerten Maschiene vielleicht besser können das hast du um ein vielfaches mehr an emotionaler Intelligenz, denn genau davon haben viele Menschen heutzutage leider zuwenig (mag darab liegen das sich damit kein Geld verdienen lässt). Klar halten diese Menschen einen dann für "dümmer", aber das bist du nicht. Ganz im Gegenteil... Diese Leute sind dumm, da sie nicht verstehen wie Menschen miteinander umgehen sollten, dass sie sich respektieren sollten, nett sein usw.

In Wirklichkeit ist es doch ein Zeichen von Schwäche, Einsamkeit, Lieblosigkeit wenn man sich förmlich daran aufgeilen muss andere zu hänseln und sich dann selbstverliebt über sie stellt. [haudrauf]

Und jetzt sag mal wo du wohnst dann können wir dich ja mal mit ein paar Leuten besuchen kommen dann siehst du das die TF Freundschaften hier mehr sind als nur "eine Internetbekanntschaft" [Wink]
[troest]

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
Also erst mal DKP, du hast sicher viele Freunde alleine schon hier im Forum bist du sicher einer der nettesten [Smile]

Danke für das kompliment...

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:
und ja Nettigkeit zahlt sich aus!!

nur leider merke ich davon zu selten was. und frauen scheinen auch nicht gerade auf nette menschen zu stehen.
Sind es nicht immer die netten Menschen, die verarscht werden weil sie an das gute im Menschen glauben?

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Rainer Zufall:

Und jetzt sag mal wo du wohnst dann können wir dich ja mal mit ein paar Leuten besuchen kommen dann siehst du das die TF Freundschaften hier mehr sind als nur "eine Internetbekanntschaft" [Wink]
[troest]

meinen wohnort findest du hier -->
klick
Müßt euch nur frühzeitig anmelden, damit ich noch aufräumen kann (am besten 3 Monate im vorraus *lol*)

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

 - verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halt mal aufm laufenden wie sich das entwickelt.
btw: wie lange arbeitest du schon da und seit wann ist diese entwicklung zu beobachten bzw. ist da irgendwas vorgefallen.

Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dkp
check pm ...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
thatway

Usernummer # 12505

 - verfasst      Profil von thatway   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mobbing-da kenn ich auch ´was von. war drei jahre bei henkel und mir ging es fast genauso wie dir. hab mich zum schluss einfach "doof" gestellt und nur noch das absolut notwendigste gemacht um nicht gefeuert zu werden. als mir dann alles zu blöd wurde hab ich nach solchen vorfällen,wie du sie beschreibst, regelmässig "krank" gemacht. nach einem jahr in diesem stil bin ich regelmässig beim personalrat aufgeschlagen und hab denen mitgeteilt, dass das in dieser form noch ewig so weitergehen kann(krankfeierei). man hat sich dann auf eine abfindung geeinigt und ich bin dort ausgeschieden.
aber in den fabrikhallen deutschlands lauern diese typen zu hauf,wie ein virus, ein geschwür. gerade wenn man sich auch nur einmal verunsichern lässt, wittern die das, ähnlich wie dumme köter denen man ein stück fleisch hinschmeisst. die meisten dieser armseligen typen besitzen meist selber wenig selbstvertrauen und so scheint jede gelgenheit willkommen,um sich selbst auf kosten anderer zu erheben. mach dir nix ´draus- unterm strich wird abgerechnet. aber auf lange sicht solltest du aus diesem moloch ´raus. was machst du eigentlich genau? hab das aus deinem tread nicht so ganz entnehmen können.
ich war anlagenfahrer bei henkel, hab die tollen persil-tabs gepresst.(hehehe, riesen pillenpresse).

Aus: Düsseldorf | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke ich werde heute nicht zur arbeit gehen. habe eh noch nachher einen TErmin beim Arzt. Werde ihm mal das ganze schildern und mich dann zu nem Neurologen oder Psychater weiterleiten lassen. Morgen Vormittag werde ich dann mal zur Arbeit fahren und mit meinem Meister über das ganze reden.
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"menschen die arbeiten machen fehler .....menschen die behaupten keine zu machen, arbeiten nicht!"

....*g* dieser satz wurde im laufe meiner arbeitstätigkeiten meine grundlegende antwort auf solche versuche von kollegen ihren druck auf mir abzuladen ......und es wirkt! (teste ihn mal selber an deinem "lieblingskollege"), immer wieder sehr interesant zu sehen wie die leute darauf reagieren, ....als hättest du sie bei etwas ertappt.....das thema wird gewechselt, versucht geschickt zu umgehen oder mann muss weg was anderes "wichtiges" zu tun .......

.....nimm solchen "mobbern" einfach die luft aus den segeln, du brauchst die für gemachte fehler nicht unter buttern zu lassen (s.o.) dann soll man dir eben zeigen/sagen wie es besser geht....es ist noch kein meister vom himmel gefallen.....und es ist auch keine schande nicht alles zu wissen oder zu können.

....es ist auch eine kunst dkp sich beruflich seine fehler einzugestehen, denn es gibt immer solche idioten die sich daraus einen spaß machen andere zu dissen nur um selber nicht ins visier zu geraten.....und arbeitnehmen die auch zum chef kommen können und sage "boah da is mir echt ein fehler o.ä. unterlaufen....was können wir tun" sind in deren augen keine unfähigen idioten sondern sozial kompetent und sehr fähig (da auch selbstkritisch) ....leute die nie fehler machen und wenn doch versuchen die auf andere zu schieben sind doch -auch von der wirtschaftlichkeit eines unternehmens her- das letzte ....und ein geschwür das die effizienz eines teams lahmlegen kann.

.....raff dich auf, nimm deinen mut zusammen und rede einfach mal mit deinem chef. .....glaub mir den interessiert es schon was so hinter den kullisen im betrieb abläuft und mobbing wird heute -gott sei dank- nicht mehr so einfach unter den teppich gekehrt (schl. kostet der dadurch bedingte arbeitsausfall ein unternehmen viel bakschisch im jahr)

drück dir die daumen und lass dich nicht unterkriegen [bussi] Twity

PS: ...allerdings wenn du dich als opferlam präsentierst wirst du -klar- fürs essen geschlachtet [Wink] daher, fehler machen ist keine ansteckende krankheit ...sondern völlig normal und passiert alltäglich milliardenfach all over the world.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel:
.....raff dich auf, nimm deinen mut zusammen und rede einfach mal mit deinem chef. .....glaub mir den interessiert es schon was so hinter den kullisen im betrieb abläuft und mobbing wird heute -gott sei dank- nicht mehr so einfach unter den teppich gekehrt

ich wär da nicht so optimistisch - eventuell ist es schon besser, du findest dich mit den Verhaltensweisen ab, da der Vorarbeiter mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dem gleichen Menschenschlag angehört wie die Kollegen (die sind ja nicht blind). Letztlich gibts da wahrscheinlich langfristig keinen anderen Ausweg als den Betrieb zu wechseln. Aber bevor du in die Richtung tendierst, rate ich dir natürlich sorgfältig die finanziellen Konsequenzen abzuwäge, gerade mit Blick auf deinen anderen Thread Schuldenfalle.

Langfristig musst du aber da weg und einen Neustart machen, aber dann musst du dir auch EHRLICH überlegen, wo dein Anteil an den Problemen lag.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hört sich alles echt voll übel an !!
ich weiss nich wie das in der branche üblich ist, bzw. ob es da sowas gibt, aber habt ihr in dem betrieb zufällig einen Betriebsrat ??
Im Normalfall kannst du dich immer an diesen wenden. Er ist verpflichtet sich dem Problem anzunehmen..
Der Betriebsrat steht auch meistens ziemlich hoch und hat dann im Ernstfall mehr zu sagen als dein Meister.. kommt jetzt natürlich auch wieder auf die größe deines Unternehmens an..

Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias
.....klaro, am besten den sch.wanz einziehen, kopf in sand und davonlaufen ....oder wie? ......nicht so optimistisch sein? ...mobbing ist eine straftat .....wird vor dem gesetz behandelt wie nötigung/beleidigung/rufmord etc. .....sorry aber ein chef der kompetent ist und was von seinem job versteht MUSS solche mobbinggeschichten ernst nehmen .....trotz schlechter wirtschaft sind wir noch nicht wieder in die steinzeit gerückt ......denn sollte chef nix unternehmen kann dkp auch vor gericht ziehen ......wg. seelischer grausamkeiten u.ä. und auf schmerzensgeld klagen ....wenn sich nachweisen lässt das durch dieses mobbing seine gesundheit leidet ....und er evtl. sogar zum doc deswegen muss.

.....im übrigen gibt es auch noch betriebsräte (hängt aber von der größe eines unternehmens ab) ....da kann man sich auch beschweren, müsste dafür sogar ne vertrauensperson geben.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@elias: schon mein ganzes Leben finde ich mich mit den Verhaltensweisen anderer ab!!!
Ich habe immer eingesteckt und es runtergeschluckt. Ich habe nie was gesagt wenn mir jemand was böses angetan hat. Ich habe dann immer nur an das Gute im Menschen geglaubt.

Aber das runterschlucken geht nicht mehr.. da ist einfach kein Platz mehr!!

Zitat:
"menschen die arbeiten machen fehler .....menschen die behaupten keine zu machen, arbeiten nicht!"
Das hast du schön gesagt tweety [Wink]
Das werde ich ihm das nächste mal sagen (wenn ich den mut dazu habe *lol*)


Betriebsrat haben wir. Ich habe mich aber erstmal an meinem Meister gewendet. Wir haben recht lange uns darüber unterhalten. Er hat mich erstmal für diese Woche aus der Schicht genommen und mich in eine andere eingesetzt.
Langfristiger Schichtwechsel wird schwierig, weil jemand aus ner anderen Schicht meinen Platz ersetzten muß. Und aus den anderen Schichten möchte keiner in die "Problem"Schicht. Und das kann ich durchaus verstehen [lachlach]
Aber immerhin kann ich diese Woche wieder kraft sammeln [Smile]

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
thatway

Usernummer # 12505

 - verfasst      Profil von thatway   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:


Langfristiger Schichtwechsel wird schwierig, weil jemand aus ner anderen Schicht meinen Platz ersetzten muß. Und aus den anderen Schichten möchte keiner in die "Problem"Schicht. Und das kann ich durchaus verstehen [lachlach]
Aber immerhin kann ich diese Woche wieder kraft sammeln

Sorry aber, was ist dass denn für´n laden? wenn es da schon ´ne problemschicht gibt, kann ich dir nur empfehlen langfristig dort die segel zu streichen!!! [mad]

Grossfirma is dann halt nix für dich-is doch eh bloss ausbeuterei. Und allen anderen industriearbeitern sage ich: ES IST HÖCHSTE ZEIT FÜR WIEDERSTAND. [ninja]

Artikel 20 Grundgesetz sinngemäss: .... wenn die gefahr droht,dass die demokratische struktur der bundesrepublik untergraben wird, ist vom volk wiederstand zu leisten...

think about it

Aus: Düsseldorf | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: thatway:
Und allen anderen industriearbeitern sage ich: ES IST HÖCHSTE ZEIT FÜR WIEDERSTAND. [ninja]

Die Staemme rulez
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
thatway

Usernummer # 12505

 - verfasst      Profil von thatway   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: thatway:
[QUOTE]

ES IST HÖCHSTE ZEIT FÜR WIEDERSTAND. [ninja]



ach du scheisse....wIEderstand mit ie... warum sacht mir das denn keiner....
....wieh stee isch dehn jetz dah.... [regeln]

Aus: Düsseldorf | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dkp
.....immer an das gute im menscheng eglaubt? *hmmm* .....nie gewehrt? *hmmmmmm*

....dabb wird es wohl langsam wirklich mal an der zeit das du aufstehst und dich durchsetzt!

...kenne das prob selber, doch bedingt durch meine ausbildung (weiterbildung, schulungen etc.) habe ich diverse verhaltensweisen antrainiert .....komme aus der gastronomie, das erste lehrjahr wollte ich jeden 2ten tag die lehre hinschmeißen (chefin war ein monster) ....ebenso haben mir gäste welche böse reklamierten zu schaffen gemacht -habs meist persönlich genommen- ....doch durch workshops, schulungen etc. habe ich gelernt damit umzugehen ....das ende vom lied war das ich es so gut beherschte das man mir meist die üblen gäste aufs auge drückte weil es mir nichts ausmachte (dickes fell gewachsen)

.....ich will dir damit sagen kleiner überflieger, ...wenn du nun schon weißt das du eher schluckst und solchen dingen eher aus dem weg gehst -aus angst oder weil dir der mut dazu fehlt- ....dann schule dich hatlt mal privat weiter [Wink] .....ich selber war sehr überrascht wie viel bsp. angelerntes reklamationsverhalten einem selber -auch im privaten bereich- bringt.
....wenn du selber sagst du willst was daran ändern, wirst du es nicht komplett alleine schaffen da sich nunmal verhaltensweisen in unser leben brennen ....diese wegzubekommen -ganz alleine- ist recht schwer.... doch wenn du dir vl. mal das vhs programm anschaust gibt es bst. den ein oder anderen kursus (bsp. sich durchsetzen leicht gemacht o.s.ä. *g*) der dir zuspricht ......die sind 1. recht günstig und 2. lernst du da auch noch den ein oder anderen kennen der das selbe prob hat wie du mit dem du dich auch anders darüber unterhalten kannst als wie mit uns z.b. ....mit selber betroffenen lässt es sich eh anders über so was reden.

....wünsch dir viel spaß beim durchsetzten!

[bussi]

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

 - verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmm

Ein thread der mich nachdenklich stimmt. Mobbing wie es hier bezeichnet wird kann auch aus guter leistung entstehen ... meist aber verknüpft mit missgunst.
Gerade in deinem Fall DKP, wenn du sagts es geht nicht mehr hinein ist eine kleine Pause sicherlich nicht das schlechteste. Und kein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Arbeitgeber gegenüber haben. Das eigene Wohl ist dem der Firma gegenüber zu favorisieren .. jedenfalls in meiner Realitätsblase.
Oft sind die Menschen mit denen man zusammenarbeitet halt einfach nicht mit dem sozialen Rüstzeug ausgestattet um Konflikte richtig zu bewältigen oder aufzuarbeiten. Besonders in der Handwerks und IT branche ists da oft ned besonders weit her, da schliesse ich mich selbst nicht aus.
Wenn dann plötzlich die intrapersonellen Dinge auch noch in die Bewertung der eigenen Arbeit hineispielen wird es oft schwer selbst zu bewerten wo jetzt das Problem liegen soll. Glück wenn du einen smarten chef mit hohem EQ (emotioneller Quotient) hast.
Was nich unbedingt was bringen muss istz ein persönliches Gespräch nter Augen des Chefs. Die mobber gehen meist von einem gewissen understatement aus, das eventuell verhindern soll das Dinge wirklich offen angesprochen werden und die Situation kann ganz schön umschlagen. Also ganz deztent in solchen RUnden vorgehen und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen [Wink] ))
Ich persönlich trage mich grade mit dem Gedanken meinen noch neuen Job wegen ähnlicher vorfälle zu wechseln, weil ich unter anderem von Freunden darauf hingewiesen wurde das unabhängig von eigenen Defiziten, die ich sicherlich habe (sturkopf hoich 10) da noch so ein paar andere Dinge im Job nicht stimmen, die ich vor lauter stress nicht beachtet habe ....Manchmal muss man halt einfach so ein spielchen beenden und die Zügel selbst in die Hand nehmen ...
Naja, ich hab irgendwie Glück gehabtt (oder habe ich hoffentlich), die nächste Woche wird neues ergeben und so wies aussieht entsteht für mich die chance eine weiterentwicklung auf beruflichem Niveau zu machen und auch mit persönlichkeiten zusammenzuarbeiten von denen ich weis das es passt ... jedenfalls bei einem Teil.
Arbeit nimmt 1/3 des Tages ein und ich denke das sollte genug des eigenen Lebens sein um sich dann mit Leuten zu umgeben die passen. Tuts das nicht ist das primär das Problem der anderen, und nur zu einem kleinen Teil deins, denn die anderen sind nach dir immer noch am gleichen platz, müssen deine Arbeit mit machen und sich ein neues Opfer zum in den Arsch treten suchen ..... [Wink] )))

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab das jetzt soweit alles mitgelesen....

eine frage hätte ich.

was ist das für eine Firma? Hab ich das überlesen?
und was genau ist dort deine Aufgabe?

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Lexy: Die Firma in der ich arbeite stellt Verpackungen her wie zB. für Chappi (die großen 25kg Hundefutter Säcke [Wink] )

Meine Aufgabe ist die Überwachung der Produktion sowie bei Auftragswechseln das einstellen der Maschine.... das wars eigentlich schon *g*

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
psycho

Usernummer # 13524

 - verfasst      Profil von psycho   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, vom 24.10.04 is der letzte Beitrag is l´ja lang nix mehr geschrieben wurden, wie sahs denn nach dieser Woche aus?

Ich selbst hab ein ganz ähnliches Problem was ich hier einfachmal reinsschreibe, da ich sonst eh nur ein gleichnamiges Thema eröffnet hätte.

Derzeit mach ich eine Ausbildungs als WIrtschaftsassistent Fachrichtung Informationsverarbeitung (man macht nich viel mehr außer Bestandskonten buchen, oder Projekte planen, oder lernen wie man mit Windoof umgeht...)

Jedenfalls bin ich bei uns in der Ausbildungsklasse der einzigste Raver, ich frag mich zwar was die anderen alle so hören, da d rRest doch Müll ist, aber egal, ich respektier ihre Meinung uns sag auch nix dagegen.

Eine Mitschülerin von mir,mit der ich mich angefreundet hab, fing eines Tages aus heiteren Himmel an mir nen fetten Brief zu schreiben wie sehr se mich doch hasst. Ich wusste zwar nich was das sollte, aber die Erklärung folgte sogleich, nur weil ich Techno höre und mich auch dementsprechend kleide (Schlaghose, enge Tops, etc.) erzählt die Alte überall rum das ich schwul sei, beldeidigt mich wo es nur geht, und veruscht sogar wöchentlich Mitschüler oder sogar Freunde auf mich zu hetzen.

Die Tussi macht mich urscht fertig und weiß nich so recht was ich dagegen tun soll. Ich selbst hab ähnlich wie DKP solche Äußerungen einfach ignorriert oder einfach in mir reingefressen. Aber es ist hart wenn die gesamte Klasse über mich lacht, und sie sogar versucht meinen besten Freund auf ich zu hetzen. Selbst meine Hompage macht sie unsicher und postet Spam wo es nur geht.

Langsam aber sich er reist auch mein Gedultfaden, hab sie auch schon zur Rede gestellt, aber sie fängt ja sofort wieder an ein runter zu machen, wobei sie sich immer zu irgendwelchen andern Freunden flüchtet und ich selbst eher ein Einzelgänger bin-hier is einfach niemand zum reden-nirgends n Raver-kennt ihr das Gefühl?

Tja, würde mich mal interressieren ob ihr das kennt, nur wegen den Musikgeschmack gemobbt zu werden. Vielleicht auch aus der Schule oder so.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht die Branche zu wechseln, aber ich brauch diese Ausbildung da ich danch dringend mein Fachabi machen will.

Schreibt doch mal zurück... .
(PS: wenn sich DKP zu seinen Problem melden würde wär das auch etwas hilfreich-ich fühle mit dir)

hold on tight, enjoy the right on!

Aus: vorm PC | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0