technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Bildband von Techno Open Airs im Südwesten 1997 - 2023

   
Autor Thema: Bildband von Techno Open Airs im Südwesten 1997 - 2023
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
 -

Ich glaube, ich hatte es in diesem Forum irgendwo schon mal am Rande erwähnt, dass Freunde und ich früher größere Festivals im Südwesten von Deutschland an besonderen Orten (Burgen, Waldlichtungen, leerstehende Hotels, etc) mit bis zu 5000 Gästen und einem eigens dafür gegründeten und eingetragenen Verein organisiert hatten (mit u.a. DJ's wie Move D, Eule (Fusion Festival), Navid aus dem Omen, etc..).

Da die Veranstaltungsreihe "Harlequins Universe" mit der letzten Veranstaltung vor knapp einem Jahr endete kam jetzt noch ein schicker Bildband in sehr kleiner Auflage raus, der neben allen Flyern (ja, so etwas gabs damals noch [joker] ) auch Zeitungsartikel und photographische Eindrücke dieser legendären Zeit porträtiert.

Was heute wegen Sicherheits- und Lärmschutzauflagen nicht mehr umsetzbar ist, war damals noch möglich, im Nachhinein alles ziemlich unfassbar eigentlich:

https://harlequins.de/universe/web/site/bildband

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schöne Sache,
wenngleich in meinem Google-Chrome Browser unter Windows keine Bilder zu sehen sind, auch das Hochkant-Video ist nicht anklickbar - möglich, dass es in einem anderen Browser funktioniert, evtl. mal selbst kurz prüfen, damit eure Vereinsmitglieder und Gäste auch Lust bekommen, den Bildband zu bestellen.
Respekt auch hier für den Aufwand, mögen alle Bände unter die Leute kommen. Für mich ist das nix, da mir der direkte Bezug zu der Eventreihe fehlt, auch wenn ich weiterhin ein sehr großer Freund von gedrucktem Material bin, bis heute noch kein Kindle besitze und jede Woche gut und gern einen unterhaltsamen Schmöker auf Papier verschlinge.
Was solche Events betrifft, scheinen sie zumindest in München seit gut einem Jahrzehnt sehr rar zu sein oder ich bekomme das einfach nicht mehr so richtig mit, was die, ähm, semi-legalen Parties betrifft. Bin kurz nach Pandemie-Ende zufällig an einem solchen hier auf der Theresienwiese vorbeigelaufen und das war unsagbar öde: Aus 'nem kleinen Bauwagen heraus wurde die eher triste Meute mit nicht guter Musik beschallt und grelle LED-Lichter machten auch null Stimmung. Das war extrem lieblos und langweilig und sollte 'ne Protestaktion zugunsten der Möglichkeit sein, in leerstehenden Gebäuden feiern zu dürfen. Zuerst wollte ich das Engagement der Leute begrüßen, aber als dann unsgbar öde Reden geschwungen wurden, machte ich mich sprichwörtlich vom Acker.
Wir hatten damals einfach gemacht. Zwar nie ein Event in dieser von dir genannten Größenordnung, aber ich glaube, dass wir bei einem Event sicherlich die 1000er-Marke an Gästen geknackt hatten und das wurde uns dann in der späteren Betrachtung etwas unheimlich, weil wir uns für unsere Gäste ja auch verantwortlich zeichneten und merkten, dass das bei so vielen Leuten an sich kaum noch kontrollierbar war.
So eine rege Szene an 'Gruppierungen' wie damals hier in München, ob unser c*cksonweed, Klub Soda, Instant, Club Godot, Dr. Kern, GMAM & Konsorten habe ich später hier nie wieder entdeckt und erlebt.

Wünsche viel Erfolg!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Chris,
danke für den Hinweis mit den fehlenden Photos auf der Seite, muss mal schauen was da los ist (ich sehs bei mir nicht), bin aber auch froh, wenn ich die Website bald ausmachen kann. Das ist schon nicht zu unbterschätzender Aufwand, da immer was nachzuziehen, jetzt ja grad diese neuen Spam-Einstellungen von Googlemail, wo dann Mails aus dem Newsletter auch nicht mehr bei den Empfängern ankommen usw. Du hattest das ja vor kurzem auch hier im Forum erwähnt, wo es ähnliche Probleme gab/gibt.

Das mit der Verantwortung für die Gäste kann ich zu 100% unterschreiben, wir hatten das Glück, das nie einem Gast etwas schlimmes passiert ist, auch nicht dem einem der mal bei seinem Versuch in die Ruine von außen reinzuklettern um Eintritt zu sparen, von der Burgmauer in das 7 Meter tiefe Verlies gestürzt ist..

Vermutlich muss man selbst auf einer Veranstaltung von uns gewesen sein, um damit mehr verbinden zu können, so mit ein paar eigenen Erinnerungen.
Die Festivals auf der Wildenburg (bei Amorbach, Unterfranken, Bayern) gingen über 3 Tage und zwei Nächte, Auf- und Abbau jeweils eine Woche. Die komplette Infrastruktur (Wasser, Strom, Sanitär), Deko, Anlagen, mussten komplett aufgebaut werden, das war schon ein wahnsinniger Aufwand.. aber auch mit viel Herzblut und Liebe zum Detail, was heutzutage -da gebe ich dir auch recht - sehr selten geworden ist. Man muss aber auch sagen, dass das damals alles auch noch ein bisschen freier war.. und man kam noch an Locations ran, weil einen die Pächter nicht googeln konnten [Big Grin]
Und der Festival-"Markt" war auch noch nicht ganz so übersättigt wie heute.. witzig sind auch die Pre- und Reviews von Subculture, Partysan und Mushroom, diese kleinen Szene-Heftchen, die damals in den Klamotten- und Plattenläden auslagen..
sind auch im Bildband drin

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, gerade mal unter MacOS High Sierra mit dem alten Safari getestet:
Da sind alle Bilder zu sehen, auch das Video klappt.

Ärgerlich, wenn Newsletter nicht mehr ankommen - richtig, wir haben hier aktuell das gleiche Problem und es betrifft nur googlemail bzw. gmail. Ich bin mit meiner Recherche auch noch nicht weitergekommen, wie sich das lösen lässt - irgendwie sicher, aber wie du richtig erwähnst, all diese 'Kleinigkeiten' fressen einfach Zeit, manchmal auch Geduld und Nerven. Hach, die Technik...

Wenn ihr so feine Reviews - klar, Partysan und Mushroom kenne ich auch noch, ein paar meiner Fotos wurden im Partysan sogar abgedruckt - hattet, waren's dann aber doch eher legale bzw. genehmigte Veranstaltungen und irgendeine Behörde gab den Segen, die Feuerwehr hatte keine Bedenken hinsichtlich Brandschuz & Co?
Unsere Events hier waren ja allesamt, öhm, also, tja, ohne behördlichen Segen, wir mussten stets auch schnell aufbauen und mehr als nur einmal ging die Nacht schneller zu Ende, als wir hofften, weil uns irgendjemand entdeckte:

Dazu nur spaßeshalber ne kleine Geschichte: Recht zentral lag 'ne ehemalige Kaserne brach, also nahmen wir die einfach in Beschlag. Die Kaserne war direkt am Olympiapark und entsprechend mussten wir mal testen, ob 'man' uns hört. Ich klettere den halben Olympiaberg hoch und höre kräftig einen Bass wummern, denk' mir also: "Passt, hier ist in der Nähe irgendwo 'ne Veranstaltung", rufe die Kumpel an und sag: "Alles easy, hier röhrt über's halbe Olympiagelände irgendeine andere Mucke, aber macht unsere Anlage mal kurz an, nur zum gegenchecken." Antwort? "Ops, sorry, Julian hat die Anlage vor 10 Minuten schon angeworfen, ich sag' ihm kurz, er soll den Sound wieder ausmachen und dann wieder an.... JULIAN! MACH DIE MUCKE AUS" - und plötzlich war da im Olympiagelände nix mehr von Musik zu hören, wir waren die Verursacher. Ganz übel - also kurzerhand alle Kellerfenster mit Bauschutt ordentlich zugeschüttet und 'klangisoliert'.

Dann kamen die Gäste, die Party begann ganz wunderbar, wir hatten Moni Kruse zum Auflegen als Gast und sogar Chris Liebing war da, alles lief perfekt. Bis die ersten Gäste uns reihenweise ihre Feuerzeuge an der Bar schenkten: "Könnt ihr die entsorgen? Geht nicht mehr." - Es hat dann doch ein paar Augenblicke gedauert, bis der Funke, äh, der Groschen bei uns fiel:
Weil null Lüftung, schön isolierter Keller der Bundeswehr - wir hatten einfach keine Frischluftzufuhr und uns ging der Sauerstoff aus. Also Musik aus, kurze Ansage, dass doch alle mal bitte kurz draussen frische Luft schnappen sollten, dann das ganze Gerömpel von den Kellerschächten wieder mühselig entfernt, damit Luft reinkommt und sobald die Musik wieder lief, hat's keine halbe Stunde gedauert, bis die ersten Spaziergänge die Herrn in Grün riefen, weil wir tatsächlich wieder weitaus mehr als nur unseren kleinen Kellerclub beschallten.

Immerhin konnten wir alles, wie meistens, im einvernehmlichen Gespräch klären, abbauen, die letzten Gäste verscheuchen und hatten damit wieder eine weitere Lektion gelernt, worauf man bei den 'Locations' achten muss.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier sind die technisch notwendigen Anpassungen für den Mail-Versand an Gmail-Adressen ganz gut beschrieben: https://allesnurgecloud.com/newsletter/layoffs-bei-google-discord-twitch-e-mail-validierung-bei-goolge-yahoo-cloud-exit-bei-google-rto-bei-sap-und-mehr-allesnurgecloud-130/#Neue_An ti-Spam_Massnahmen_bei_Google_und_Yahoo

Empfehlenswerter IT-Newsletter btw, der jeden Sonntag Neuigkeiten aus der IT-und Cloud-Welt zusammenfasst, ein Abonnement lohnt sich da auch als Webadmin. Auch die Podcast-Reihe, die da verlinkt ist, ist interessant.

"Lustige" Geschichte mit dem Sauerstoffmangel in der Kaserne in München, wir könnten da auch ein komplettes Buch mit solchen Geschichten füllen, das sicherlich sehr unterhaltsam wäre. Man wagt es kaum, da alles zu erzählen. [lach]

Die größeren Veranstaltungen waren bei uns immer "legal", also offiziell genehmigt von Landratsamt/Ordnungsamt/zuständigen Gemeinden mitsamt dem umfangreichen Auflagenkatalog und dem Einsatz von Feuerwehr, Sanitäter, Polizei, etc.
Besonders heftig war es 2003 im Jahrhundertsommer, als kurz vor dem Festival die Waldbrandgefahrenstufe 4 ausgerufen worden ist mit allen Konsequenzen: da mussten wir auch noch zusätzliche Patroullien im Wald organisieren und durchführen, neue Fluchtwege einrichten, usw usw. Das wäre heutzutage kurzfristig abgesagt worden, aber damals hatten wir es mit zusätzlichen Auflagen noch durchführen dürfen, ist auch im Bildband anhand einiger Zeitungsartikel dokumentiert. Sogar die Polizei hatte unser Publikum im Nachhinein gelobt, weil da glücklicherweise niemand fahrlässig gehandelt hat, wie bspw. im Wald geraucht o.ä. Aber natürlich war das für uns Veranstalter sehr anstrengend und wir hatten selbst kaum etwas von der Party. Das war dann auch das letzte Festival auf dieser Burg.

Hier auch noch ein kurzes Video auf YouTube mit ein paar Eindrücken aus dieser Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=6HWtInKAvKU

Im Bereich Deko und Raumkunst hatten wir damals in unserer Region auf jeden Fall Maßstäbe gesetzt, ein paar Vereinsmitglieder hatten sich dann in diesem Bereich selbstständig gemacht und machen jetzt u.a. die Visuals bei der Timewarp.

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Video ist klasse, sehr 'retro' [Wink]

Da hab' ich tatsächlich sogar auch Videomaterial von einer unserer aller-ersten Parties in einem ehemaligen Bunker mitten im Wald am Stadtrands Münchens, damals hatten wir tatsächlich sogar Monika Kruse schon als Gast:
[hand] https://www.youtube.com/watch?v=Fta0rf9tjzA

Wie gut, dass im Video steht, dass es 1997 war, ich hätte mich nicht mehr an das genaue Jahr erinnern können.

Danke auch für den IT-Newsletter-Link, ich werde die Tage mal weiter recherchieren und mir deine Infos ansehen, ob ich da ggf. mit Timmmmmmy 'ne Lösung finde.
[top]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Euer Video erinnert mich sehr stark an die illegalen Parties im Luftschutzbunker Mannheim zu dieser Zeit, da war das mit dem Sauerstoffmangel auch ein Problem [lach]
Gut, dass Monika Kruse das Video in ihrem YouTube-Kanal gepostet hat, so bekommt es auch mehr Plays.

1997 fand auch unser erstes Festival auf der Wildenburg im Odenwald statt, zeitgleich zu einem ebenfalls neuen und unbekannten Festival in MeckPom namens "U-Site Fusion".

Waren spannende Zeiten damals und gut es so miterlebt zu haben!

Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gab mal eine Seite 'hr-foto' und der Macher war prinzipiell auf _jeder_ illegalen Party hier in München und hatte eine gigantische Foto-Sammlung, die Seite ist leider nicht mehr aktiv. Das Video hatten jedoch die Jungs von fet.org gemacht, die 'freunde elektronischer Tanzmusik', die auch solcherlei Events veranstaltet hatten und einer hatte damals - HighTech - die Videokamera, was damals mehr als Seltenheitswert besass. Darum hab' ich zu den Zeiten kleine gif-Animationen manuell in Photoshop erstellt mit den Bildern meine Canon Powershot, die mich damals ein Vermögen kostete - war aber der einzige Weg, viele Fotos zu machen und sie immerhin marginal zu 'animieren', auf dem Server liegen noch einige der Bilder von damals.
[Wink]

Dass Monika den Clip hatte, hat mich gestern auch verwundert, eventuell hat ihr den mal jemand zugesendet oder ein Techie hat's auf y'tube bei einem der fet-Jungs gefunden und geript - ich war ganz glücklich, dass es so einfach zu finden war.

Ja, spannende Zeiten - aber lang ist's her.
War ganz verblüfft, dass das schon 1997 war, damals gab es ja noch nicht mal dieses Forum und stattdessen mein kleines Board u.a. auf perwoll.de - das war quasi ein Gästebuch für uns alle hier in München für den Austausch, wann und wo solche nicht genehmigten Events stattfinden.
Lief tatsächlich über viele Jahre sehr erfolgreich, bis mich ein großer Konzern, der für das gleichnamige Waschmittel bekannt ist, um Herausgabe der Domain aufforderte. Diskussion war zwecklos. Auch der Versuch, die Domain gegen Entgeld abzutreten, scheiterte ("Dann klagen wir Sie einfach in Grund und Boden"). Über viele Jahre wurde die Domain dann nicht genutzt, was mich schon etwas traurig machte - aber das waren die Anfangszeiten dieses Internet, da taten sich selbst Konzerne schwer, eine Homepage aufzusetzen.
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Joix

Usernummer # 20577

 - verfasst      Profil von Joix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Faze-Magazin ist dazu vor kurzem auch ein Artikel erschienen: https://www.fazemag.de/bildband-ueber-26-jahre-underground-events-erschienen
Aus: Mannheim | Registriert: Jun 2011  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0