technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » "Früher war alles besser" (Seite 3)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: "Früher war alles besser"
Gimbal

Usernummer # 8170

 - verfasst      Profil von Gimbal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Guter Thread! Habe ihn jetzt komplett und sorgfältig durchgelesen. Viele sehr gute Meinungen und Fakten. Kann mich dem meißten eigentlich nur anschliessen. Es wurde bereits alles gesagt.

Mein persönliches Fazit (ergeben aus der Wellen-Metapher!):

Nach dem Minimal kommt auch wieder Rave!
= (für mich)
Nach dem Regen kommt auch wieder Sonne!

Ich bin gespannt darauf und werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen.

LG
Gimbal

Aus: Bonn | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
man kann sowas ja diskutieren, ohne Frage, aber man sollte auch objektiv genug sein um zu erkennen ob man sich selbst verändert hat oder die Musik oder Szene.

@Bob, kann es zB in deinem Fall sein das Abgehmusik ja nicht mehr vorrangig ist wenn du selbst nicht mehr auflegst?
Als Konsequenz daraus kann es doch sein das der Schwerpunkt im Leben sich generell verschiebt.
Dadurch muß einen neues musikalisches Feld gefunden werden.
Das ist Zeitintensiv und mühsam.

Aber nur so funktioniert das.

Bei mir spielt sich das jetzt schon seit Jahren ab.

Von Techno zu Acid zu House zu Acidhouse zu Hardcore zu Acid zu Trance zu Techno zu Dub blah blah.

Seit 1988 bis heute hatte ich immer wieder Phasen ohne große Akzente in der Musik.
Das war aber immer ein persönlicher Umschwung.

Natürlich gibts auch ein musiklalischen Overflow in einem Genre.
Aber hat man dann nicht sowieso schon den Absprung oder bzw die Neuorientierung verpasst?

ich denke schon, dass ich den absprung zur richtigen zeit geschafft habe (nach 12 jahren auflegen ist jetzt zumindest für eine weile schluss damit).

gerade durch das nicht mehr ganz so in der szene verwurzelt sein kann man das ganze jetzt viel neutraler beobachten und sich so eine differenziertere meinung bilden.

im endeffekt machts mir ja eigentlich gar nicht mehr so viel aus ,in welche richtung sich die szene entwickelt, da ich gemerkt habe, dass es noch viele andere tolle dinge im leben als nur elektronische musik und partykultur gibt!

aber wer weiss,
vielleicht juckt´s irgendwann wieder in den fingern und dann stehe ich doch nochmal hinterm dj-pult?

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob:


aber wer weiss,
vielleicht juckt´s irgendwann wieder in den fingern und dann stehe ich doch nochmal hinterm dj-pult?

garantiert, ging mir die letzten 3 jahre so und bin halt zu dnb rüber... aber gerade jetzt ist's gerade bei techno/house doch wieder spannend.. (?) man mzuss halt noch suchen, aber eigentlich auch nicht mehr....
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der rosarote rückspiegel-thread..

die zeit des megarave-overkills, des hitparadentechno-sellouts und der technofloors mit DJ Karlheinz in jeder disco (in den '00ern durch den R&B/Black-floor abgelöst) war in den 90ern und viel hässlicher als die heutige situation.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
der rosarote rückspiegel-thread..

die zeit des megarave-overkills, des hitparadentechno-sellouts und der technofloors mit DJ Karlheinz in jeder disco (in den '00ern durch den R&B/Black-floor abgelöst) war in den 90ern und viel hässlicher als die heutige situation.

Kann ja niemand was dafür, dass diese Zeit so schlecht für dich lief und du auf Kinderraves gegangen bist und der Informationsehrgeiz nicht weiter als bis zum Chartradio reichte. Aber dafür kannst du heute ja minimale Vielfalt allerorten erleben.
Wartet bitte noch nen Moment, muss mir Popcorn holen... *fg*
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
Kann ja niemand was dafür, dass diese Zeit so schlecht für dich lief und du auf Kinderraves gegangen bist und der Informationsehrgeiz nicht weiter als bis zum Chartradio reichte.

Ich hatte irgendwie schon so ein krachendes
Geräusch gehört, dachte mir daher schon, dass
irgendwer wieder durch mehrere Stockwerke in
den Keller der Niveaulevel durchgerasselt ist.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

wie auch immer man das nennen will, dass techno im gegensatz zu den '90ern auf dem pop/chartmarkt praktisch nicht stattfindet..

Das war bis vor Kurzem (einem Jahr?) richtig, aber ich hab' neulich meine Cousine in die 100prozent-Chart-Dorfdisko begleitet und....

...Techno ist wieder wer [Wink]

löööööl*
Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
discotizer, es geht hier doch um die auswüchse, oder willst du sagen, dass du heute keinerlei gute musik und veranstaltungen findest? nein? warum unterstellst du mir das dann bzgl. der 90er?

es gibt sicher sogar einige musik, der du hörig bist, die jemand "vom dorf" gemacht hat oder gar ein mitglied der "studentischen stadtbevölkerung".. also eine der gruppen, die du pauschal diskreditierst.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@discotizer: Brauchst nicht auf andere zeigen, denn
es gibt einen Unterschied zwischen einer
leicht humorvollen und zynischen Dramatisierung,
wie sie Hyp benutzt hat und dämlicher, sinnloser
Polemik wie die Attacke, die du darauf hin aus der
falschen Schublade weit unten gezogen hast :D

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
...das innovationslose Heute...

ach Gottchen...
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

Ich kanns nicht mehr hören, jetzt mal ohne Scheiss. Ich pack mal total angeberisch aus: hab seit 1989 als DJ, Musiker und Konsument viele Szenen (Punk, Metal, Gothic, Psychobilly, Tuckenhouse, Electrosclash, Minimal, Blues, Jazz) gesehen und mitgemacht, war Resident-DJ, Clubmitbesitzer (Tonwerk/Zillo in Hamburg), Herausgeber eines Fanzines (Goth's Not Dead), Musikjournalist (u. a. Interviews mit Alien Sex Fiend, Alec Empire, Gary Numan), hab ein (kläglich gescheitertes) Netlabel gehabt, war Admin bei Norddeutschlands größter Technocommunity (Electronic Beatz), hab Festivals organisiert und dort vor ~60K Leuten gespielt (Burg Querfurt, Zillo), heute, neben meinen Techno Sachen (die mir Spaß machen, auch wenn ich schlicht kein Talent habe) spiel ich mit 4 Akademikern Mitte 30 in ner Blues und Jazz Coverband, den Bass. Und immer wieder, seit fast 20 Jahren, höre ich "Oldschool! Früher war alles besser!!". Und zwar meistens von denen, die früher gar nicht erlebt haben.

Es ist albern. Die Welt verändert sich, und man selbst sich auch. Vielleicht entfremdet man sich dadurch auch von dem, was mal das Maß aller Dinge und die Ersatzfamilie war. Aber die daraus entstehende Wehmut dem Nachwuchs in Form eines "früher war alles besser" vor die Füße zu kotzen ist einfach nur zynisch und ignorant.

Die Welt geht nicht unter, früher war alles genau so wie jetzt, und morgen ist auch noch ein Tag. Findet euch damit ab: ihr werdet älter, und es wachsen Leute nach, die Dinge anders tun als ihr.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
disco, du lehrst uns genug über engstirnigkeit, wenn du uns weiter von der "Dorfjugend" erzählst, die sich "genauso wohl fühlt wie die studentische Stadtbevölkerung. Langweilig und unkreativ sind beide."

"Keinen Mumm, keine Visionen ..."
muss man sich vor dem hintergrund der veranstaltungen mal geben, die discotizer im partytalk so favorisiert ,)

feldfunker, der bannstrahl trifft nun auch dich, denn auch du hast "das innovationslose Heute in besseres Licht" gerückt.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

feldfunker, der bannstrahl trifft nun auch dich, denn auch du hast "das innovationslose Heute in besseres Licht" gerückt.

Dann möge der Bannstrahl mich gedeihen und blühen lassen - oder: mir doch wurscht. Zum Beobachten muss man halt außerhalb des Systems stehen.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn euch die Szene von heute nicht gefällt dann steigt aus..spielt Tennis..macht was anderes..aber hoert auf alles schlecht zu reden..
Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[popcorn]

seit lieb zueinander [smilesmile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
[popcorn]

seit lieb zueinander [smilesmile]

Lieb sein wird überschätzt. *duck* ;-) ;-)

Aber danke für's Popcorn!

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
srimmt lieb sein wird echt überschätzt genauso wie tittenbonus bei den frauen
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
srimmt lieb sein wird echt überschätzt genauso wie tittenbonus bei den frauen

NEIN! Und zu Titten bin ich sogar lieb! *g*
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja aber woher willst du wissen das sich hinter einem nick titten verbergen... sollte man da nicht grundsatzlich lieb sein [Wink]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omara:
ja aber woher willst du wissen das sich hinter einem nick titten verbergen... sollte man da nicht grundsatzlich lieb sein [Wink]

Irrelevant: ich flirte nicht mit Forenmenschen, mit Grund. *gg*
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:Ach so. Du entscheidest also, was humorvoll und was dämlich ist? [/QB]
Du kannst das gern zur Abstimmung freigeben, wobei
das Ergebnis durch die anderen Antworten auf deine
Kommentare schon vorweg genommen wäre :DDD

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Klara F.

Usernummer # 18837

 - verfasst      Profil von Klara F.     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tittenbonus..seufz* [Big Grin]
Aus: radiert | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na wer sagt's denn:

Fette Beats statt Gefrickel

Die Zeichen stehen auf Rumms. Waren zu Beginn des Jahrtausends noch filigrane Schnipselarbeiten mit digitalen Störgeräuschen oder pluckerndem Minimalismus der vorherrschende Ton der elektronischen Musik, so geht es heute oft wieder direkter und krachender zu. Ein bisschen hat es den Anschein, als sei das ganze mühsam zur Schau gestellte Geprökel für so manchen Musiker nur Vorarbeit gewesen, um allmählich wieder lockerzulassen und den entfesselten Groove ins Zentrum des Geschehens zu rücken. Gefragt ist "Booty" vulgo Arsch.

www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/fette-beats-statt-gefrickel

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaja, das habe ich - und viele andere mit mir - sich 2006/7 auch schon eingebildet. Pustekuchen. Nur weil im Berghain und subsidiaries ein paar Trottel immer noch zu 140 bpm tanzen, kümmert das doch den rest der Minimalrepublik nicht...
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dem artikel gehts nicht um 140bpm-techno oder Berghain und subsidiaries.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moment. Du hast den Artikel nicht gelesen.
Da gehts nicht um Bumm-Bumm, sondern um die "International Ghetto Music" und andere Hip-Hop-Elektro-Fusionen. Aber mit dem Schluss hast du trotzdem recht [smilesmile]
Der erwähnte Haaksmann legt übrigens ausschließlich mit gebrannten CDs auf. Weils diese Musik schlicht nur so zu kaufen gibt.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Bowie

Usernummer # 18850

 - verfasst      Profil von Bowie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Moment. Du hast den Artikel nicht gelesen.

richtig. Weitermachen.
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0