technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » CD/MP3-DJs ...Moral? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: CD/MP3-DJs ...Moral?
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Thema ist mal wieder etwas provokativ verfasst. Es geht mir darum, dass ich immer wieder CD-DJs antreffe, welche sich tierisch genial rühmen, weil sie eine so unheimlich geile Tracksammlung haben, mit welcher sie Sets zusammenbauen können, die einem langjährigen DJ ebenbürtig sind, obwohl sie oftmals von der Zeit der Beschäftigung mit dem Discjockeying erst noch in Kinderschuhen stecken. Wie das zustande kommt, ist relativ einfach:

Man zieht sich offizielle oder inoffizielle Tracklists bekannter DJs, klaut sich dann die Tracks über irgendwelche Filesharingnetze zusammen und brilliert dann durch sehr geringen, unmoralischen und illegalen Aufwand mit den Tracks, welche sich der Turntable-DJ über Jahre hinweg Woche für Woche im Plattenladen zusammengesucht und fair erstanden hat.


Die Frechheit daran:

  • Der CD-DJ profitiert so von der harten, langjährigen Arbeit des alteingesessenen Turntable-DJs und sagt wohl sogar, sich eine echte Killer-Sammlung erarbeitet zu haben, dabei ist praktisch alles nur "geklaut" und ein anderer machte die echte Arbeit des Erarbeitens.
  • Der CD-DJ schädigt die Plattenindustrie. Während der Turntable-DJ in den Plattenladen geht, um dort sein Geld jenen Leuten für die Musik zu bezahlen, welche sie gemacht haben und somit unserer Szene die Grundlage liefern, zieht sich der CD-DJ seinen Kram aus einer Sharing-Gemeinschaft und betrügt die Labels um ihr Geld. Das ist momentan zwar noch nicht so stark spürbar, doch je mehr der Trend zum CD-DJ aufkommen wird, umso stärker werden die Labels es merken und vorallem kleine Labels eingehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Plattenspieler noch viele Jahre nicht vom CD-Player abgelöst wird, weshalb ich auch noch nicht so sehr darum fürchte, dass andere mit dem Sound berühmt werden, den sie sich in kürzester Zeit zusammengeklaut haben, für welchen die alteingesessenen DJs jahrelang Aufwand betrieben und fair bezahlt haben. Auch die ganzen kleinen Labels werden darum wohl auch noch eine ganze Weile finanziert werden können. Trotzdem folgende Frage an jene CD-DJs, welche ihren Kram nicht entweder fair in Form von offiziellen CDs einkaufen oder von selbsterworbenen Platten auf CD brennen:

  • Was sagt des CD-Djs' Moral dazu, mit Tracksammlungen zu glänzen, welche nicht wirklich erarbeitet, sondern im Nachhinein zusammengesammelt wurden, während andere lange und hart dafür arbeiteten?
  • Was sagt des CD-DJs' Moral dazu, dass dieses Verhalten in naher Zukunft ettlichen Labels den Garaus machen wird?
  • Hält es der CD-DJ für richtig, selbst keine Playlists herauszugeben, obwohl er selbst auch nicht viel dafür tun musste, im Vergleich dazu, was der Turntable-DJ dafür tun musste? Man kann vielleicht sagen, der Turntable-DJ sei selber Schuld, dass er nicht so schlau ist, sich den Kram einfach zu saugen. Aber wäre jeder so schlau, würden alle dumm aussehen, weil es nichts mehr zu saugen gäbe, da keiner mehr die Platten kaufen würde.

Ich glaube, die meisten hier im Forum legen ohnehin mit Plattenspielern auf. Mich würde natürlich auch interessieren, was die CD-DJs dazu sagen - ob sie sich nun von den "Anklagen" angesprochen fühlen oder nicht :)


Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

 - verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Steinigt sie!!!

Ich hab zwar noch keinem zugehört der mit CD´s arbeitet (erstens, weil voreingenommen und zweitens hat sich da noch keine Gelegenheit ergeben), aber ich bin der meinung, dass diese Leute mit ihrer pseudoauflegerei nix rüberbringen können... "hits" (und nur die gibts ja meistens als mp3´s im netz zum saugen) kann schließlich jeder spielen und das ist ausgesprochen langweilig.
Und vom moralischen Aspekt her: die scheren sich doch eh nich drum... hauptsach die Leute jubeln ihnen zu und _sie_ werden gefeiert, weil sie ja sooo tolle mp3´s abspielen koennen...


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

 - verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kenne durchaus Leute die nach diesem Prinzip verfahren, die legen aber zum Glück nur übelsten Chartstrance und Hip-Hop auf, also nix schlimmes für Techno-Labels.
Ich selbst lege zwar nicht auf, aber ich mixe von Zeit zu Zeit mit mp3s und habe z.B. bei meinem letzten Mix zu 90% die Tracks von meinem eigenen Vinyl gerippt, die andern waren von Original CDs. Und wenn ich mit CDs auflegen würde, würde ich es auch so machen. Das man sich auch mal so manches zieht ist klar, aber wenn mir nur ein Track von nem Album gefällt seh ich das net ein, dafür dann 18€ oder so zu bezahlen. Aber bei einem Singlerelease wär ich dann auf jeden Fall dabei.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, im grunde genommen ist noch kein dj
wirklich erfolgreich oder ernst genommen
worden, der sich nicht seinen eigenen stil
erarbeitet hat. insbesondere abseits vom
mainstream reichts einfach nicht auf dauer,
playlists zu analysieren und nachzuspielen.

und gegen das ständige klauen wird früher
oder später noch was unternommen werden,
zumindest, was die öffentliche aufführung
angeht. es reicht heute schon, einen
artist oder veranstalter bei der gema
anzuschwärzen und es kann probleme geben.
wenn konkrete beweise vorhanden sind, wird
der veranstalter irgendwann mal kräftig
für den diebstahl des artists zahlen müssen,
der irgendwann mal im vertrag die haftung
übernehmen wird. vielleicht wirds ja wie
im rundfunk, dass djs ihr set
mitprotokollieren, dann kann im prinzip
jeder anwalt abmahnen. wie auch immer, es
wird in sachen öffentliche aufführung noch
was passieren, ob 2003 oder 2010, das is
halt die frage. ein wenig schutz braucht
die musikindustrie noch, zu weit offen
darf die türe nicht sein.

privat schauts dann ganz anders aus.

g.


Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist den Leute auf der Tanzfläche doch scheiß egal ob CD, MP3 oder Yinyl .... oder ob gekauft, geklaut oder vieleicht sogar ausm TF gezogen ...

Hautpsache es macht nicht ... BLIIIIP oder KNAAACKS ...


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

 - verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Keine Ahnung,wie das abseits der Psytrance-Szene ist,aber "hier" stellt das glaube ich durchaus ein Problem dar,speziell bei den meisten eher unbekannten DJs.Zum einen legen viele eh mit CDs auf,zum anderen wird mangelndes Können(Mixing oder musikalisches Verständnis)einfach mit dem Runternudeln von unreleasten Sachen kaschiert.Früher gabs DATs,heute werden die runtergeladenen mp3s einfach auf ne CD gebrannt...im Internet und auch daneben hat sich da eine rege Trading-Kultur entwickelt,die ich persönlich ganz schön abstoßend finde.Bei nicht wenigen Artists hat das inzwischen wohl schon dazu geführt,daß einige Sachen gar nicht oder nicht so wie vorgesehen releast wurden,weil sie vorher bereits jeder hatte(teilweise dürfte sowas aber auch nur die Ausrede unfähiger Labels sein).
Und um auf deine Frage zu antworten,ein irgendwie geartetes Unrechtsbewußtsein findet man bei diesen Leuten genausowenig wie bei Rasern,Falschparkern oder Ladendieben.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Low Audio
1000
Usernummer # 284

 - verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Da_Face

Genau so ist es auch...

@Darrien

Schau dir mal den inhalt deiner festplatte genau an...ich wette mit deiner "moral" ist es dann wohl auch vorbei und dann würde ich mir nochmals die frage stellen wer nun genau die plattenindustrie schädigt...

Gute dj's schaffen es mit vinyl,cd,mp3 etc. immer die leute zum tanzen zu bringen weil die einfach genau wissen wie es funzt bzw worauf es wirklich ankommt.
Schlechte dj's können das beste vom besten haben aber schaffen es noch nicht einmal einen trockenen furz aus der hose zu locken.
Es kommt nicht auf cd,turntabels,vinyl,mp3 usw an sondern wie man es einsetzt und das man auf das publikum "richtig" reagieren kann...der dj muss das feeling dafür haben.Das weiss selbst ich und ich bin kein dj.


Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Dischkmään

Usernummer # 3693

 - verfasst      Profil von Dischkmään     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also erstens glaube ich nicht das jemand der sich MP3's zieht kleine Labels schädigt. Denn diese Sachen findet man meistens sowieso nicht. Für den Privatgebrauch und für Privatpartys find ich da auch nix schlimmes daran. Fast jeder brennt sich CD's, kopiert Videos etc. Für den Privatgebrauch find ich das O.K. AUßerdem hab ich als jemand der mit der Musik kein Geld verdient gar nicht die finaziellen Möglichkeiten mir alles zu kaufen. Ich lege zwar noch nicht auf, aber ich habe vor mir in naher Zukunft CD-Player zu kaufen. Sicher würde ich nie mit illegalen gebrannten CD's auf einer öffentlichen Party auflegen.
Aus: Nähe Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man kann einen DJ im herkömmlichen Sinn wohl nicht mit CD-DJs vergleichen. Das Bild besteht eben aus einem Menschen, der mit 2 TTs und einem Mixer Schallplatten auflegt. Deshalb wird der, der es mit CDs versucht immer den Kürzeren ziehen. Natürlich ist es unmoralisch, sich die Musiksammlung zusammenzuklauen, wenn man sie zu mehr als dem privatem Vergnügen nutzt. Aber allein die Tatsache, dass man als DJ nicht nur fürs auflegen lebt, sondern das die Suche nach guter Musik das Spannende ist, die genervte Freundin, die sich stundenlang auf der Couch im Plattenladen lümmelt, während man genüsslich die Regale durchhört...sowas gehört eben dazu ein DJ zu sein, nicht allein die Tatsache, dass es knistern muss, das die Nadel springt, man manchmal ewig braucht, die Platten auf Geschwindigkeit zu bekommen und sie im falschen Moment auseinanderlaufen... CD-DJs sind einfach anders und können natürlich auch mit gekauften Sachen ihre Musik machen und auch gute Sachen in der Kiste mit sich rumschleppen...aber tief im Inneren werden sie immer neidisch aufs Vinyl schauen und wissen, dass sie da nie hinkommen. Kurz gesagt: ohne Arme - keine Kekse.
Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich verweise hier mal auf diesen Thread --> Dj = Idiot??? weil irgendwas muß da ja falsch laufen wenn man meint, das man als Vinyldreher was besseres ist und die ganzen CD-Leger niedisch zu einem auf schauen ...

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Da_Face ]


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ da_face

Da bin ich offenbar missverstanden worden, ich möchte damit nicht die Aussage treffen, dass der Vinyldreher etwas besseres ist, ich möchte darstellen, dass der Vinyldreher eben das Bild des DJs eben erfüllt und es ein CD-DJ schwer hat in dieses Bild zu passen. Die Leute bekommen eben nicht dass was sie erwarten. Wo habe ich geschrieben, dass die CD-DJs neidisch aufschauen? Ich habe geschrieben, dass für mich CD-Aufleger einfach nicht die Mittel und Fähigkeiten haben um das zu tun, was Vinyldreher machen. Ich mache hier niemanden schlecht.


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Dr.Zaius

Usernummer # 6247

 - verfasst      Profil von Dr.Zaius   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich frage mich sowieso, wie man ueberhaupt auf die Idee kommen kann, reiner CD DJ zu werden und am Ende noch MP3s im Club zu spielen. Mir macht das Kaufen, Sammeln und Suchen der Platten genausoviel Spass wie das Auflegen selbst. Haette ich nur die MP3s auf irgendwelchen CDs, wuerde mir das glaube ich gar keinen Spass machen.
Aus: --- | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]  
Slice

Usernummer # 1651

 - verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Da-Face:

Ist das wieder dieses "wir-sind-besser-denken", das sich mittlerweile durch alle Kreise der elektronischen Musik zieht? Das ist ja langsam nicht mehr zum aushalten hier. Die einen fühlen sich besser, weil sie underground hören, die anderen weil sie mit Vinyl auflegen. Also wirklich...
Das Medium ist mir doch scheißegal, die Musik ist wichtig. Solange es rockt, kann da einer mit nem Dudelsack stehen und irgendwelche Scheiben mit nem kurbelbetriebenen Kassettenrekorder spielen. Mir doch egal. Wichtig für einen DJ ist es sich mit der Musik auseinanderzusetzen. Toller DJ, der sich selbst feiert, weil er nur der wahre Vinyl-Dreher ist und alle anderen eh keine Ahnung haben.


Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

 - verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@darrien: es gibt solche und solche. hab schon bekannte DJs aus den dissen im promarkt rumirren sehen, nach neuen maxi-singles suchend.
dann gibts natürlich auch die, die sich das zeug ausm netz ziehen.
allerdings kann ich deine sorge nicht verstehen. CD-DJs gibts schon ewig. die werden also auch jetzt nicht den turntable-DJ vom "markt" verdrängen. (das mag unter anderem auch daran liegen, dass in einem echten club manchmal garkeine CD-player stehen. hab da schon so einige "kollegen" dumm aus der wäsche schauen sehen *lol*)

CD-DJs findest du also wirklich nur in den chart-dissen. diese werden meistens sogar ziemlich belächelt, weil sie die sachen, die nur mit einem turnie gehen, nicht machen können. das hört man dann raus. zwar gibts gute CD-player, die an einen plattenspieler rankommen. aber 1:1 wird es nie gehen.
also keine gefahr für turntable-DJs, wie ich finde!

wenn dann CD-DJs mit ihrer playlist prahlen, ist mir das auch ziemlich egal.
ich weiß meistens nichtmal, was ich für platten im koffer habe. der name interessiert nur dann, wenn man nach dem auflegen wissen will, WAS man überhaupt aufgelegt hat *gg*
also die musik zählt, nicht der name.
(das ist im chartbereich ganz anders. da muß man auch ziemlich heftiger uptodate bleiben)

bis denn denn,
andi.


Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

 - verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@slice: turntable-DJs gibts auch im kommerz-bereich. hat also nichts mit underground oder nicht underground zu tun!
Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

 - verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Dazzle: Da hast du mich falsch verstanden. Meinte nur, dass man hier immer was findet, woran man sich aufgeilen kann und beweisen kann, dass man doch "was besseres ist".
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja genau! Ich glaube das Vinyls übner kurz oder lang aussterben werden da mit PC-Technik das Handling ebenso möglich ist un darüber hinaus man sich selbst als DJ individueller einbringen kann und einfacher als über Platten.
*zum gesteinigt werden bereit*

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

 - verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von thomassaker:
aber tief im Inneren werden sie immer neidisch aufs Vinyl schauen und wissen, dass sie da nie hinkommen. Kurz gesagt: ohne Arme - keine Kekse.[/B]

Da hast Du es geschrieben, schade das Du es selber nichtmehr weißt *g*
Und das CD-Djs nicht die mittel und die fähigkeiten haben .... ähm welche bitte?
Backspin und Gescratche?

Aber ihr werdet das nie schnallen, das man mit Mp3/CD die Menge genauso rocken kann. Denn das würde je bedeuten, das ihr nichts besonderes mehr seit ..


Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
thomassaker

Usernummer # 4771

 - verfasst      Profil von thomassaker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ kosmonaut
Fühlst dich wohl als was Besseres, was?

Auch wenn es sicherlich ganz interessant ist zu sehen, welche Tools einem die eigene Debilität vergessen machen lassen, die Faszination, die von den Plattentellern ausgeht wird sicherlich den schnellen Vinyltod verhindern. So lange sich Vernastalter sagen: "nimm nie einen digitalen DJ, wenn du einen Analogen haben kannst", ist Deine These wohl eigentlich hier nur als Öl aufs Feuer zu sehen ->

edit: @ da_face

Hast Recht, bin über mich selbst gestolpert ;-)
Ich möchte es aber eigentlich nicht pauschalisieren. CD und Vinyl sind für mich etwas Verschiedenes und nach meiner persönlichen Meinung ist Vinyl der angenehmere Teil, wenn man es wirklich vergleichen müsste.

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: thomassaker ]


Aus: Eisenach | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe mich nicht als was besseres! Ich lege selber auch nicht auf. Ich sehe auch eine Faszination in den Palltentellern, meine aber trotzdem, daß sie vom Fortschritt überholt werden. und das meine ich als Außenstehender, nicht als jemand der da jetzt irgendwo parteiisch ist, denke ich.

Man muß doch mal bitte die Möglichkeiten objektiv beurteilen dürfen ohne angefeindet werden zu müssen, was du ja auch nicht getan hast, aber mal um vorzubeugen.


Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja wie schon in 10000 anderen threads von 10000 anderen geschrieben, cd und pc technic kommt einfach nicht an das handeling von vinyl ran, da ist vinyl einfach top ... allerdings gibt es jetzt ja final scratch.. allerdings wird sich das vinyl medium sicher noch ne weile halten, denn wir hier schon oft geschrieben gibt es die meisten tracks garnicht im netz.. und schon garnicht wenn sie neu ist, somit muss man fleissig weiter vinyl kaufen, was ja auch nicht verkehrt ist.

ich selber nutze filesharing nur für sachen (ala britney spears) die ich gut finde mir aber nicht auf vinyl kaufen will, oder es sie nicht auf vinyl gibt... oder um ab und zu mal nen mix von jemanden zu hören, den ich dann aber wieder delete ... ausgenommen oldskool mixe die man so meist heut nicht mehr zu hören bekommt...

die moral von dj´s ist meistens so hochwertig wie ihr erfolg und ihre aktzeptanz *g*

aber warum nicht, wenn man halt so aufwächst mit interent, das man alles umsonnst bekommt?
als kind geht man dann halt immer den einfachsten weg, zumal man auch nicht soviel kohle zur verfügung hat...
ist auch nicht unbedingt verkehrt...
man sollte halt aber auch einfach mindestens zuviel kohle im laden für msuic oder ähnliches lassen, wie man im monat entberen kann ...
und wenn man damit noch geld verdient (als dj oder so) dann erst recht..


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

 - verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@thomassaker Tschuldigung, aber digitale DJs beleidigen und behaubten sie hätten weder die Mittel noch die Fähigkeiten um den TT-Rockern das Wasser zu reichen? Unverständnis. Meiner Meinung, deshalb lege ich ja auch nur mit CDs auf, ist, dass CD-Player und vorallem der PC extrem viel mehr Möglichkeiten und Vorteile gegenüber den Vinyl haben, natürlich gibt es auch Nachteile, aber kein einziger davon schliesst Digitales Mixen aus, noch erlaubt er es dir solche Vorurteile sausen zu lassen!

to topic: Ich bin nicht stolz auf Träcks welche ich illegal aus dem Netz gezogen habe. Und auch gerade weils extrem geil ist, stundenlang im Plattenladen zu hängen und sich auszutauschen, kaufe ich mir meine Tracks normal im Real Life zusammen. Meine Moral geht hier vor...


Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

 - verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Stell dir mal vor, es gäbe eine Möglichkeit, MP3's gaaanz billig auf Platte zu pressen, wieviele Vinyl-DJ's würden das wohl machen? Ob man geklaute Sounds verwendet oder nicht, ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern der technischen Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass ein grosser Teil hier im Forum zuhause illegale MP3s lagert...

Andererseits sind die meisten Releases doch nur auf Vinyl erhältlich, wodurch der CD-DJ gezwungen ist, die MP3s zu ziehen, falls er kein Turntable besitzt und die Tracks nicht auf CD übertragen kann. Also zieht das Argument, dass die Labels eingehen würden, nicht, ausser alle Vinly-DJs würden plötzlich nur noch die MP3s saugen und keine Platten mehr kaufen. Die Labels müssten dann alle Releases auf CD und Vinyl rausbringen, wofür der Markt wohl zu klein und der finanzielle Aufwand zu gross ist. Das könnten sich dann nur Majors erlauben.

Ob CD oder Vinyl ist eine Geschmackssache und auch vom finanziellen abhängig. Selber Schuld wenn man Vinyl auflegt und sich dann über CD-DJs nervt, die sich alle Tracks zusammenklauen. Ich bin mir sicher, es gibt durchaus viele CD-DJs, die (fast) alles legal erwerben. Es muss unbedingt zwischen diesen zwei Gruppen unterschieden werden!

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Mike Barell ]


Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann geb ich meinen Senf eben auch dazu:


Ich hab 3 Jahre lang in nem kleinen D'N'B Club aufgelegt und hab immer meinen pitchbaren CD-Player mitgenommen und als Ergänzung zu den 1210ern gebrannte Tracks gespielt.
Das hatte auch nen triftigen Grund! Jeder der sich mit der D'n'B-UK-Dubplate Problematik mal auseinandergesetzt hat, weiß wovon ich rede.
Meistens war es so:

- Uk war schon immer führend im D'N'B Bereich und die ganzen Producer haben immer zuerst ihr Ding gepusht

- Um den hohen Level innerhalb ihres Landes für ihre Sets aufrecht zu erhalten und immer die allerneusten Sachen zu spielen, griff der Dubplate-Virus um sich.

- Was im Klartext hieß: Grundsätzlich machten in den Clubs Tracks die Runde, von denen klar war, sie würden erst Monate später erscheinen

- Für die deutschen DJ's hieß das mind. ein halbes Jahr zu warten, bis die VÖ's auf dem Markt zu kaufen waren

- Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war.

Einige Leute machten nur noch ihr eigenes Ding wie z.B. Bassface Sascha aus Mannheim, der irgendwann die ganze UK-Abzocke satt hatte und zu 90% deutschen Stuff spielte.
Andere wie ich, wiederum saugten sich die Tracks und spielten sie als Ergänzung zu den Platten die man in den Shops erwerben konnte.

Grundsätzlich finde ich CD-DJing ne gute Alternative, den es kann einen aus manchem Dilemma heraushelfen.
Aber auch ich lege vorwiegend auf Turntables auf und werde es immer tun.

Ich finde diese ganze Vinyl-Predigerei lächerlich, denn hätte man sich der elektronischen Entwicklung schon immer so konservativ gegenüber verhalten, gebe es heute keinen Techno mit allem was dazugehört.

Open your mind!!!!!

Greetz....

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]


Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suckz als ergänzung geht sicher irgendwie, ich hab auch schon nen eingenen track von cd gespielt .. sogar desöfteren, allerdings nie ne cd viva cd player gepitcht und reingemixt, keine lust auf low mix ... also wenn dann nur aus gemascht ander platte und cd gestartet.. .

bei dnb geht ergänzen sicherlich auch, und mit dem duplate overkill haste auch recht .. aber ein ganzes set mit cd player, grade bei dnb ? das geht vorne und hinten nicht... da das scratche und das gesamte schnelle handling eines turntables auf cd playern einfach nicht möglich ist ...

als ergänzung macht vieles sinn, eigentlich egal ob dat, cd oder tape ..

aber den vollen umstieg weg von plattenspielern, der ist meiner meinung noch nicht möglich in gewissen sound styles .. bei bei ambient sowie anderen sounds die nicht unbedingt von hochwertiger mix technic profitieren machen cd player allerdings schon sinn...


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Alle:

Ich wollte in diesem Thread in keinster Weise thematisieren, ob nun der Vinyl-DJ was besseres ist als der CD-DJ. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass man das Vinyl noch lange nicht wegkriegen wird. Da stimme ich in der Argumentation KryStuff überein. Solange der DJ mit CDs auflegt, weil es ihm besser passt, und nicht, weil er sich da den Sound gratis klauen kann, ist's ok. Solche Fälle kenne ich aber.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Low Audio:
@Darrien

Schau dir mal den inhalt deiner festplatte genau an...ich wette mit deiner "moral" ist es dann wohl auch vorbei und dann würde ich mir nochmals die frage stellen wer nun genau die plattenindustrie schädigt...


Das einzige, was ich an MP3 auf der Platte habe ist folgendes:

  • Eine Remember Trance '94 Sammlung, weil es den Sound weder als Platte, noch als CD, noch als Mixset zu kaufen gibt und weil's fast nirgens mehr zu hören ist.
  • Einige Livesets zum anhören
  • Immer wieder mal ein paar einzelne Tracks, mittels welchen ich entscheide, ob ich eine Platte kaufe oder nicht

Ich denke, der Schaden ist hier gleich Null im Vergleich zum hier diskutierten Schadenspotential. Ausserdem _kaufe_ ich mir ja eine Platte sofort, wenn ich sie haben will und belasse es nicht nur auf irgendwelchen Downloads. Von Livesets habe ich bisher erst zwei Tracks unbedingt ausfindig machen wollen, die mich einfach nicht losliessen. Einer davon war vergriffen, den anderen kriegte ich noch im Plattenversand.

Also nix mit Schädigung. Wer hingegen ettliche Files ausm Netz klaut und brennt, weil man es sich ja "leisten" kann, praktisch jeden gefundenen Track einer Playlist zu saugen, kommt da reichlich viel zusammen.


Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Kry

*g*

Also ich hab auch schon D'N'B Sets nur mit CD-Playern gemacht. Okay es waren Homesessions, aber das Ergebnis war bis auf Scratcheinlagen absolut gleichwertig.
Auf der anderen Seite bin ich halt auch ein Vinylfreak und es is halt ein ganz anderes Feeling, das kann man nicht leugnen.

Ich hab z.B. letztens ein Tape gemacht mit deinem Treasure-Remix und wie hätte ich den anders mixen können? Der hat mir so gut gefallen, der mußte einfach mit drauf. Und da ist doch die CD-MP3-Geschichte absolut praktisch, fast schon unumgänglich!!!

Greetz...

P.S. Kommt der Track nochmal auf Vinyl raus?


Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
suckz klar ist es schon praktisch, wie auch final scratch wenn man mal eben schnell unreleaste sachen spielen kann, die halt so schnell nicht auf vinyl erscheinen..

wie du sagt, zuhause gemixt nur mit cd playern, ohne scratch einlagen usw..

sicher für den spaß-dj der zuhause mixen will, reichen cd player sicher, ausser das man halt viele sachen kaum oder erst spät bekommt aber das ist als spaß-dj auch nicht sooo wichtig, man verdient ja auch nicht geld dadurch um sich viel zu kaufen..

ich meinte den professionellen dj bereich, da wird hohe technische leistung immer wichtiger, aktuelle platten sind ohne frage wichtig...

man muss halt auch immer noch unterscheide zwiuschen proffesionell und hobby... ich denke hier im forum sind zwar schon ein paar professiolle dj´s (viele sind ja auch undercover hier) aber der großteil besteht halt aus hobby und gelegenheits dj´s ... was ja auch leider oftmals zu "streit" punkten führt weil die unterschiede nicht beachtet werden....


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Absolut überzogen...

Die wichtigsten Punkte wurden ja schon von Gianni und anderen angesprochen:

1. Ist ein DJ, der sich keinen einen eigenen Stil aneignet, sondern nur kopiert, ganz schnell weg vom Fenster. Und auch im Vinyl-Bereich kann man Tracklists nachkaufen. Nur weil man MP3s evtl. schneller bekommen kann, macht das sicher keinen Unterschied.

2. Der Club und die GEMA. Sobald die das spitz bekommt, das dort mit Raubkopien aufgelegt wird, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Und Neider gibt es immer, somit ist das im professionelleren Bereich sowieso ein viel zu grosses Risiko, damit sich das wirklich weit verbreitet. Bleiben also nur noch kleinere Parties (die man dann fast mit Privatparties gleichsetzen kann) und darüber, was im privaten Bereich in Sachen Raubkopien abläuft, braucht man wohl nicht zu diskutieren.

3. Den Labels den Garaus machen. Interessanter Punkt, sehe ich aber auch komplett anders. Es ist ja nicht erst durch eine Studie bewiesen, dass Leute, die MP3s nutzen, deutlich mehr Musik kaufen als andere. Grade bei wirklichen Musikliebhabern bieten MP3s eher Kaufanreize als dass sie ein Ersatz sind.

Aber nun mal zum Thema CD/MP3-DJs und die Moral. Ich bin einer derjenigen, der - just for fun - digital mit MP3s mixt. Meine CD-Sammlung (aus gekauften (!) CDs) ist mittlerweile gross genug, um damit hunderte Mixe zu erstellen (ob die nun stimmig wären, seht auf einem anderen Blatt *g*). Und dieses "just for fun" ist dabei auch der entscheidende Punkt. Der Grossteil der Leute, die MP3s mixen, tun dies vorwiegend im non-professionellen Bereich. Was einmal daran liegt, dass diese Technik bisher nur bedingt ausgereift ist und andererseits daran, dass die Software im diesem Bereich auch die deutlich günstigere Alternative ist. Ich als jemand, der überhaupt nicht die Ambitionen hat, mal in einem Club zu mixen, sehe ganz und gar keinen Sinn darin, mir zwei ewig teure Technics und nen Mixer hier in die Bude zu stellen, nur weil ich ab und zu mal ein paar Tracks zusammenmixen will. Somit bietet sich für mich mittlerweile glücklicherweise die Möglichkeit, dies mit durchaus finanzierbarer Software umzusetzen. Und genau so wird es den meisten MP3-Mixern auch gehen.

Eine Gefahr für das Vinyl sehe ich hier nicht wirklich, weil das Feeling von MP3s einfach ein gänzlich anderes ist. Viele Möglichkeiten, die Vinyl bietet, hat ein MP3 gar nicht. Natürlich sind Sachen wie Scratches etc. möglich, aber auch nur eingeschränkt und es klingt auch ganz anders. Andererseits bieten Programme wie Traktor dem DJ auch ganz neue Freiheiten. Mit dieser Software ist halt halt möglich, innerhalb kürzester Zeit und sehr einfach Dinge wie Loops zu erstellen, einen Track durch Mehrfachselektion und unterschiedliches markieren sogar bedingt zu rearrangieren. Diese Möglichkeit bietet Vinyl in dieser Form nicht wirklich. Und grade darin besteht die Chance für professionelle DJs: Man kann Vinyl und MP3 in einem Mix kombinieren und neue Möglichkeiten schaffen, jedoch wird das eine das andere wohl nicht so schnell komplett ersetzen, gleiches gilt auch für CDs. Selbst Final Scratch scheint ja noch deutliche Schwächen zu haben. Kommt noch dazu, dass ich persönlich Scratches u.ä. bei elektronischer Musik nur in äussert seltenen Fällen überhaupt passend finde (die sind bei HipHop deutlich passender), womit für mich ein entscheidender Vorteil von Vinyl schon mal gänzlich flachfällt.

Aber noch mal zurück auf den Punkt Moral. Ich habe überhaupt keine moralischen Bedenken, wenn ich MP3s mixe. Ich kaufe zwar fast nur CDs und Vinyl nur äusserst selten, aber ich KAUFE sie. Und das auch nicht zu knapp. Wenn es meine finanzielle Situation zulässt, kaufe ich wahrscheinlich deutlich mehr Musik im Monat als der eine oder andere hier und das auch noch einzig und alleine für den privaten Gebrauch und nicht als Werkzeug im Club.

Schwarze Schafe gibt es immer, aber nur weil CDs sich einfacher rippen lassen als Vinyl, darauf zu schliessen, dass Digital-DJs alles nur Schmarotzer sind, ist absoluter Schwachsinn. Jeder, der Musik wirklich liebt und lebt, legt auch Wert auf das Drumherum wie ein vernüftiges CD-Case mit Booklet und allem drum und dran. Das Gefühl, eine richtige, gekaufte CD in den Händen zu halten, wird nie an das Gefühl von MP3s oder gebrannten CDs herankommen. Und ich denke, dass ich weitaus nicht der einzige bin, der so denkt.

Einziger Schwachpunkt daran ist, dass viele Sachen gar nicht auf CD rauskommen oder halt nur gemixt, aber auch da kann mit ein wenig Gefühl und Handwerk einiges draus machen und theoretisch sogar Tracks von Mix-CDs verarbeiten. Und wenn es irgendwas ganz und gar nicht auf CD gibt, kaufe ich mir halt auch mal Vinyl, das dich dann aber wiederum rippe und auf CD oder meinen Rechner banne, weil mir Vinyl zuhause einfach zu umständlich ist.

Und zum Punkt Plattenladen und Wühlen kann ich nur sagen, dass es genauso aufwendig ist, die richtigen guten Releases auf CD finden. In der CD-Abteilung kann man genauso viel Zeit verbringen wie in der Vinyl-Abteilung. Nur wegen des CD-Formates allein ist es nicht einfacher, die guten Sachen rauszufiltern, teilweise ist es sogar schwerer, weil eben diese Releases unter einem Berg von Schrott versteckt sind.

Seht nicht immer alles schwärzer als es ist und habt nicht immer Angst um Euren Status als "Super-Vinyl-DJs". CD- und MP3-Mixing sind eine (neue) andere Form von Mixing, ist aber momentan mit Vinyl absolut nicht vergleichbar. Jeder, der es schafft, mit seinem Stil, seinen Platten/CDs/MP3s, seiner Technik etwas eigenständiges zu kreieren, hat sein Standing verdient und wird seinen Platz finden. Und jeder, der auf Dauer nur versucht, andere zu kopieren, wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden. Man sollte nicht von einigen wenigen auf alle schliessen.

Einen entscheidenden Punkt sollte man vielleicht noch abschliessend ansprechen: den Kostenfaktor. Vinyls und vor allem CDs sind momentan einfach deutlich zu teuer. Bei Vinyls lässt sich das durch die geringeren Auflagen und dadurch höhere Produktionskosten pro Stück noch einfach erklären, bei CDs aber hört mein Verständnis für diese Preise irgendwo auf. Immer wieder tauchen Aufstellungen über Produktionskosten, Tantiemen etc. auf und immer wieder fragt man sich, wie dann diese hohen Endpreise im Laden dabei herauskommen. Es gibt da in vielen Fällen noch deutlichen Spielraum nach unten, der aber nicht genutzt wird. Man hat halt nur eine gewisse Menge Geld und irgendwann kann meine keine neuen CDs kaufen, so sehr man auch wollte. Bei niedrigeren Preisen würden sicher wesentlich mehr Exemplare verkauft (was sich auf Dauer auch wieder rechnen könnte), dies ist aber nicht der Fall und genau aus diesem Grund greifen die Leute auf Raubkopien zurück. Und dafür habe ich in gewissem Rahmen auch Verständnis. Die Käufer werden von der Plattenindustrie abgezogen, deshalb ziehen sie die Industrie ab. Sicher keine endgültige Erklärung, aber zumindest mal ein Ansatz, der zum Nachdenken anregen sollte. Bei Vinyl ist die Möglichkeit des Kopieres auf ein 1:1 gleiches Medium einfach nicht möglich, deswegen wird hier logischerweise auch nicht kopiert. Aber denkt mal nach, was wäre, wenn es diese Möglichkeit geben würde...

Manchmal kann ich diese Anti-CD-Paranoia einfach nicht verstehen. Stellenweise bekomme ich echt das Gefühl, dass in dieser Paranoia auch das rationale Denkvermögen aussetzt. Und ich sage es nochmal: Die meisten MP3s/CD-Kopien werdet ihr bei Leuten finden, die sich den Kauf von Musik auf Grund der Preise einfach nicht leisten können (Schüler etc.) oder bei Leuten, die neben dem Sammeln von MP3s/CD-Kopien auch deutlich mehr Musik kaufen als der Durchschnitt. Diese oben aufgeführt CD-DJs halte ich für eine Minderheit.

(Und ich hab mal wieder viel zu viel geschrieben *g*)


IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:

Manchmal kann ich diese Anti-CD-Paranoia einfach nicht verstehen. Stellenweise bekomme ich echt das Gefühl, dass in dieser Paranoia auch das rationale Denkvermögen aussetzt. Und ich sage es nochmal: Die meisten MP3s/CD-Kopien werdet ihr bei Leuten finden, die sich den Kauf von Musik auf Grund der Preise einfach nicht leisten können (Schüler etc.) oder bei Leuten, die neben dem Sammeln von MP3s/CD-Kopien auch deutlich mehr Musik kaufen als der Durchschnitt. Diese oben aufgeführt CD-DJs halte ich für eine Minderheit.

Manche Leute neigen wirklich dazu, CDs zu verteufeln, aber wieso. Dort ist doch genauso Musik drauf, wie auf einer Vinyl. Qualität hin oder her. Und zählen tut doch die Musik und nicht das Medium!!!


Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boah, sorry leutz. aber mich speibt das langsam alles so an.

ich dachte das TF wär nen platz um sich auszutauschen & gemeinsam spaß zu haben.

aber nein, ich muss mich von den mega-schranzern erstmal anmachen lassen weil ich ab und zu gerne mal was mit melodie höre.

jetzt bin ich natürlich noch die ausgeburt des satans weil ich momentan mit cds auflege & mir im moment einfach kein vinyl leisten kann (player wären drin, aber ohne platten = witzlos)

sagt mal geht's noch?

auch wenn mir der chris bestimmt wieder sagen wird, das ich zu aggressiv bin, aber mit mir kann man normalerweise diskutieren. nur solche vergleiche zu ziehen wie: vinyl = gott, cd = der teufel, is euch das nich zu blöd?

ne, sorry. aber das kanns doch net sein.


Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn sich hier jeder (auch du, heraldo) darauf einlässt, eine CD vs. Vinyl Diskussion aufkommen zu lassen, kann ich doch nichts dafür, wenn sich die Leute dann deswegen die Köpfe einschlagen.

Eigentlich geht's hier nicht um CD vs. Vinyl allgemein, sondern nur um einen spezifischen Aspekt der CD-DJs, welcher jedoch auch nicht unbedingt zutreffen muss.

[ 27-06-2002: Beitrag editiert von: Darrien ]


Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer die musik liebt, wird auch die auseinandersetzung mit ihr suchen, seine lieblingsmusik kaufen und eben seine ganz eigenen vorlieben entwickeln, die nicht von den playlists anderer abhängig sind. insofern stellt sich die frage nach einem problem mit mp3/CD-DJs für mich gar nicht, weil diese nur vorübergehende trendhopper sind (nicht des mediums wegen).

ich selber lege wenn dann im electronica-bereich auf (IDM), wo es die musik ohnehin vorzugsweise auf CD und im album-format gibt.. und turntable-spezifische mixingsskills kaum eine rolle spielen gegenüber auswahl und aufbau (mehrere stile in einem set.. gibts bei vinyl/club-DJs wohl auch seltener).
ich geb dabei nicht weniger geld aus als schon immer, nur hat man übers netz nun den größeren überblick und wählt präziser aus beim einkaufen. das saugen kommt da eher den kleinen labels und unbekannteren sachen zugute, auf die man durchs netz aufmerksam wird.

@ Suckz2002
"Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war."
das klingt ja so, als hätte man als deutscher D&B-DJ ständig gegen englische DJs anzutreten, was wohl kaum der fall ist. mal davon abgesehen, dass musik, die ein paar monate neuer ist, ja nicht gleich bessere musik ist.


Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

 - verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thommysoft hat ja eigentlich schon alles geschrieben *g*

gebe trotzdem noch mal meine meinung zum besten ...
kaufe eigentlich alles an musik auf vinyl ...
aber so einige sachen die es nicht mehr auf platte gibt ziehe ich mir dann schon als mp3 ... zumindest 70èr funk & soul stuff ,
benutze das zeug auch ab und zu in meinen mixen und fühle mich nicht schlecht dabei


Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, thommy hat schon vieles gesagt...

nur eins möcht ich noch sagen:

ich mache selber musik mitm pc (pcdj red) (auflegen kann man in verbindung mit digitalem mixing einfach nich sagen *g*)

ich bin momentan zwiegespalten. ich würde gerne auf größeren partys musik machen, allerdings hält mich wieder ab das ich die musik ja nicht unbedingt gekauft habe.
das heisst ich müsste alles auf cd kaufen, rippen und wenn ich dann z.b. n laptop mit in nem club nehmen würde und einer vonner gema käme... ja dann müsste ich ihm jede einzelne cd-hülle zeigen oder nicht?
also kommt immer mehr die überlegung auf vinyl umzusteigen, weil da ist gekauft=gekauft und überall fast die gleiche ausstattung (selbst wenn überall cdplayer sind: der eine reagiert so der andere so)

tja und dann ist da noch die sache mit den tracks die es weder auf cd noch auf vinyl gibt. vielleicht haben schon ein paar gemerkt dass ich ab und zu die tracks ausm mytracksforum mixe. was ist nun damit? kann ich n club gehen und nur tfmytrackszeug spielen? darf ich das überhaupt? muss ich jeden einzelnen künstler fragen?

keine frage vinyl hat schon ein nettes feeling, aber das argument, dass man digital nicht das machen kann was man mit nem TT machen kann zieht mal garnicht... ausser scratching habe ich schon ohne finalscratch die möglichkeit so ziemlich alles zu machen. sogar noch mehr... ich kann z.b. loops machen etc.

also werd ich mir weiter den kopf zerbrechen, was ich denn jetzt mache und ersmal weiter für mich mucke machen und auf privatpartys (was auch sehr selten ist). eine ausnahme bleiben natürlich die tfmixe...

mal sehen was passiert wenn der zivi anfängt und ich kohle hab...


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, also mit einigen Versionen von Traktor kann man schon Scratchen. Ich glaub, in der "Junior"-Version braucht man dafür sogar nur einen einzelnen Button drücken. Klingt aber in nem Techno-Mix genauso scheisse wie's mit Vinyl klingt.

Und naja, das Thema, dass Digital-Mixing im Club nicht toll aussähe, sehe ich auch nicht so. Klar sieht das nicht aus die Vinyl-DJ, aber wenn man das geschickt anstellt, sieht's wie ein Live-Act aus und die sind ja recht beliebt ;-)


IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm ok scratchen klingt bei techno meistens scheisse, weil techno einfach flowless ist .. aber in jeglichen houseformen zb finde ich scratchen äusserst angebracht.. und welcher dj spielt schon nur techno? ich kenne kaum einen..

bzgl. scratchen, klar geht sowas auch digital, aber es gab bisher noch keine wirklich zufriedenstellende ausführung, zumindest an den teielen die ich gesehen habe.
den vinylflow zu imitieren wird auch schwer, obs überhaupt möglich sit bleibt fraglich.

man sollte auch bedenken das scratchen nicht unbedingt nur ein mittel für einen sound effekt ist, sondern das es auch imer geschlossenen kanal hilft den flow des dj´s weit er zu treibe, genauso sieht es auch mit dem bremsen, schieben und pitchen aus, sowie auch dem blättern im case und auflegen der scheibe ...

bis sich soetwas digital entwickelt wird es wohl noch eine weile dauern.
und bis man reine cd oder pc dj´s in den clubs sichten wird genauso..

bzgl der my tracks stücke timmy... klar musst du da jeden artist fragen, da sollte es dann auch keinen ärger geben können, notfalls holst du es dir schriftlich vom artist.
mit den cd hüllen, die brauchst du natürlich nicht mit in den club nehmen, aber du solltest schon nachweisen können das du die cd´s besitzt, somit solltest du sie auch besitzen.
alelrdings halte ich solche kontrollen noch für unmöglich, obwohl sowas vorkommen kann, wenn plattenfirmen weiter wegen copy kills music heulen..

bzgl. des spielen von eigener oder nicht mehr beschaffbaren tracks bau ich aus oben genannten gründen doch eher für dublates da man zwar auch ein leicht anderes handling hat als mit normalen vinyls, aber das lässt sich besser in dein film einbauen .. so ne mikrige cd kommt halt einfach nicht so massiv ...

gleicher aspekt gilt übrigens auch irgendwie fürs hardware vs software produzieren, allerdings kann man sich da locker die software instrumente auf den hardware sythie legen und sich selber einreden es käme daraus *g* ist quasi final scratch like


Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
dapos

Usernummer # 981

 - verfasst      Profil von dapos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was mich noch interessieren tät,wie schauts eure meinung dazu aus,wenn sich jemand nen song als mp3 zieht,ihn auf cd bannt und ihn auch im club spielt->weil er ihn einfach nicht mehr auf platte zu kaufen bekommt,wegen ner limitierung oder so...

daniel


Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:

@ Suckz2002
"Was zur Folge hatte, das man absolut nicht Up-to-Date war und somit, abgesehen von Produktionen aus dem eigenen Lande, nicht konkurenzfähig war."
das klingt ja so, als hätte man als deutscher D&B-DJ ständig gegen englische DJs anzutreten, was wohl kaum der fall ist. mal davon abgesehen, dass musik, die ein paar monate neuer ist, ja nicht gleich bessere musik ist.



Also ich kann natürlich nur von FFM und Umgebung erzählen und was ich da über die Jahre so mitbekommen habe, entspricht genau dem, was ich geschrieben habe. Warum wohl werden immer wieder UK-Dj's bis zum Abwinken gebucht?! Weil sie eben (angeblich) den freshesten Sound haben.
Anders herum werden so gut wie keine deutschen oder überhaupt europäischen DJ's in England gebucht, bis auf wenige.
Und das ist unter anderem auf diese schon beschriebene Problematik zurückzuführen.
Die Inselaffen feiren zuerst ihren eigenen Sound bis zum Abwinken ab und kommen ab und zu nach Deutschland um ihre Position klarzumachen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Nachfrage, denn auch das Publikum in Deutschland ist sehr Uk orientiert. Vielleicht auch auf die MP3-Problematik zurückführbar, womit sich der Kreis wieder schließt.

Was neuere Musik ist nicht gleich bessere Musik angeht, geb ich dir Recht, aber wie viele Techno-Dj's sind bekannt dafür, Platten zu spielen, die noch keiner kennt und werden deswegen hochgelobt.
Fresher Sound ist doch imner beeindruckend, weil auch immer wieder neue Maßstäbe gesetzt werden.

Ende Offtopic/

Greetz...


Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dapos:

Halte ich ebenfalls für gefährlich.

Viele Releases sind ja nach wenigen Monaten oder gar Wochen nicht mehr erhältlich. man könnte also hundertausende Tracks nachträglich ziehen, weil sie ja nicht mehr erhältlich sind. Entwickelt sich ein Track davon zu einem Klassiker, verliert er auf Dauer seinen Reiz, wenn ihn auch Jahre später ohnehin jeder spielen kann, weil er sich den Klassiker vom Netz gesogen hat. Klassiker zeichnen sich ja im höheren Alter vorallem auch dadurch aus, dass sie nur selten von wenigen DJs gespielt werden. Darum regen sich ja auch viele über Re-Releases von Klassikern auf.


Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0