technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Rauchen (Volksdroge No. ?)

Autor Thema: Rauchen (Volksdroge No. ?)
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also eingentlich könnten hier nur RAUCHER mitreden. Aber gleich vorne weg ich würde mich über Comments der nichtraucher "Fraktion" ungemein freuen !

Die sache sieht so aus, ich habe mir fest vorgenommen endlich nichtraucher zu werden, zum einen weil ich immer mehr meine gesundheitlichen folgen zu spüren bekommen, zum zweiten weil es einfach ende sein muss nach über 20 jahren (!!!)
zigaretten konsum, der auf den tagesverbruch weissgott katasrophale ausmaße angenommen hat (ca. 30 kippen pro tag) und sportlich immer weniger bzw. gar nix mehr !!!!

Jetzt habe ich mir fest vorgenommen, heute zu meiem geburtstag is schluss mit der scheisse, aber so einfach war es dann doch nicht. spästens als die kollegen vor ort waren, und die ersten bier incl. sschnäpse getilgt waren hatte ich meine guten vorsätze (den ganzen tag über scho n keine mehr geraucht) über bord geschmissen ! Im Moment hasse ich mich selber weil ich mittlerweile wieder 4 kippem geraucht habe, selber - aber (ein raucher kann das verstehen) nach 3 bier und 2 schnaps hat mir so der zahn getropft *örx*

ich habe wirklich den festen willen dem ganzen ein ende zu bereiten, aber ich sehe wie schwach ich doch wieder geworden bin, deswegen bin ich für jeden ratschlag (grade für o.g. situationen ect.) dankbar, von ehemaligen nichtrauchern. Den gang zum arzt und mir die berühmte neue nichtraucher pille verschreiben zu lassen sehe ich jetzt mal als allerletzten ausweg an...

gerne würde ich es alleine schaffen !!!

*fuck the tabak industry* !!! *grrr*

P.S.: Ich verfluche den tag an dem ich angefangen habe !!!!

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorr hab auf quote gedrückt *g*
CyleX

Usernummer # 647

- verfasst      Profil von CyleX   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, Alkohol & Party sind wohl die schwersten hürden [Wink]

Ich bin zwar kein Nichtraucher, aber ich habe vor ca. 5 Jahren aufgehört Zigaretten zu rauchen und bin auf Zigarillos umgestiegen.
Innerhalb der Woche rauche ich im Grunde nicht, außer mal eine Nachm Abendessen eine, aber selbst dazu habe ich immer weniger Lust.

Anders sieht es aus wenn nen Kumpel mit nem Bier vorbei kommt. Dann rauche ich genauso viel wie jeder andere, und bin dann auch IN DIESEM MOMENT genauso süchtig danach wie jeder normal Raucher.

Noch schlimmer ist es auf Party, oder gar im Sommer auf Open air Partys die über ein paar Tage gehen.

Schön ist, das das dann aber im Alltag wieder völlig verschwindet, sprich ich überhaupt keine Lust verspüre zu Rauchen.

Ich bin mit diesem Zustand ziemlich im reinen mit mir. Aufs rauchen verzichten habe ich gar keine Lust zu, aber die Dauerschädigung tu ich mir auch nicht an.

ob das ein Patent Rezept ist, darf gerne bezweifelt werden [Wink]
Also versuch lieber richtig aufzuhören wenn du das wirklich möchtest.

Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

also um ganz ehrlich zu sein würde ich mich freuen wenn ich dem tabak konsum wirklich vollends ade sagen könnte - ohne kompromissse !
wiegesagt eine raucher karriere von 20 jahren ist schon mehr als genug...

Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

- verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
befinde mich da schon einen schritt weiter als du, choci, bin seit knapp 5 wochen nichtraucher, habe aber "nur" eine knapp 15 jaehrige raucherkarriere hinter mir...was aber definitiv nicht heisst, dass ich selbige hinter mir habe.

durch eine kleine erkaeltung (...und die engere bekanntschaft einer nichtraucherin) habe ich von heute auf morgen aufgehoert und eben bis jetzt durchgehalten...viele positive erscheinungen sind seitdem nich aufgetreten..nehme geruehce besser wahr (was teilweise auch sehr unangenehm sein kann) und regneriere mich schneller nach dem sport.

aber ansonsten...

ja, die abende mit freunden und ein paar bierchen sind hart, aber ich habe so gute freunde, die mich durch entsprechenden passivrauch unterstuetzen

einen wirklichen tipp kann cih dir aber leider nich geben, habe aber auch viele menschen auf die untershciedlichste weise mit dem rauchen aufhoeren gesehen...pflaster, hypnose, kaugummi...

das wichtigste sehe ich einfach darin, dass man sich selbst keinen druck macht und auch waehrend dieser phase ziemlich ausgeglichen ist.
ich habe mir selbst kein krampfhaftes ziel gesetzt, nun endlich nichtraucher zu werden sondern ich geniesse jeden weiteren rauchfreinen tag, denn ich weiss, wie schnell man wieder rueckfaellig werden kann

ansonsten wuensche ich dir dafuer definitiv einen starken willen, gute freunde, einen vollen kuehlschrank...und sehr viel tee...das hat zumindest bei mir geholfen *loeffelinteeumruehrantattzigaretteanzuend*

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

- verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht so viel trinken ;-). spass beiseite, bei mir hat das mit dem aufhoeren super geklappt, spezialrezept gabs keins, man muss nur wirklich wollen. solche rueckfaelle wie bei dir hab ich im bekanntenkreis auch erlebt, allerdings sind die meisten mitlerweile trotzdem nichtraucher geworden. also nicht aufgeben!

du kannst ja das nicht fuer zigaretten ausgegeben geld ansparen und dir dann was goennen. falls du rueckfaellig wirst wirds strafgespendet ;-).

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Rainer Zufall

Usernummer # 12160

- verfasst      Profil von Rainer Zufall   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde auch gerne mit den kippen aufhören aber sind wir mal ehrlich, gerade am anfang vom aufhören muss man eigentlich auch den alkohol weglassen! ich werde sonst jedenfalls immer rückfällig nach 1-2 bier...
Aus: berlin | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe zum Glück nie mit dem rauchen normaler Zigarretten angefangen. Werds auch nie.

Es rauchen zwar alle in meinem Freundeskreis, ich habe auch gerne mal an nem Kraut genascht, verstehen wie man von normalen Kippen süchtig werden kann werde ich aber dennoch nie.

Meine Meinung daher, aufhören ist nur Kopfsache und durchaus ohne Ersatzdrogen zu schaffen. Viel Erfolg dabei!

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das wichtigste ist schon gesagt worden, Du mußt es wollen! Und dann stark sein!
[2cool]

Ich habe nach einer ähnlichen Raucherkarriere wie Du mit dem Medikament Zyban unter ärztlicher Anleitung das Rauchen aufgegeben. Mir hat das Medikament sehr geholfen, die ersten 6 Wochen zu überstehen und in dieser Zeit neue Verhaltensmuster zu lernen. Also nicht die Kippe zum Kaffe, beim Warten auf den Bus, zum Bier, zum Telefonieren, zum Mailen usw.
Allerdings muss da jeder selber seinen Weg finden, meine Freunde die aufgehört haben, konnten das ohne Zyban, aber zT. in Selbsthilfegruppen, die zb die Krankenkassen anbieten oder mit Nikotinkaugummis oderoder.

Erstaunlich war, wie hart es am Anfang war und wie schnell sich das gebessert hat.
Schon nach 8 Wochen habe ich ein paar Mal am Tag an eine Kippe gedacht, nach einem halben Jahr noch, wenn andere sich in meiner Gegenwart eine angezündet haben und nach einem Jahr habe ich mich gefreut, wenn ich andere rauchen gesehen habe, dass ich das hinter mir habe.
Jetzt rauche ich seit fast 5 Jahren nicht mehr und werde es nie mehr anfangen.

Jeden Tag habe ich das Geld, das ich für Kippen ausgegeben hätte in eine Spardose und bin nach 1,5 Jahren damit nach Mexiko geflogen. Heute spare ich das nicht mehr, weil das Rauchen so weit weg ist von mir.

Viel Erfolg, Du schaffst das [top]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor sieben Jahren mit dem Rauchen aufgehört und da hat es mit einer Erkältung sehr gut geklappt. Rückfällig geworden bin ich nur ab und zu und seit vier Jahren habe ich keine Kippe mehr angerührt.

Aber ich kann verstehen, wenn das nicht so einfach ist. Du könntest es mal hiermit versuchen [hand] http://www.neurasan.de/deutsch/was.htm .

Die Cousine meiner Freundin und ihr Mann haben damit aufgehört als sie schwanger wurde, weil ihnen das Rauchen viel zu viel Spaß gemacht hat und die gehört hatten, dass das die Radikalkur sein soll. Nach einen Tag hatten beide überhaupt kein Bock mehr auf Kippe. Der Mann hats noch am Tag drauf mit seiner morgendlichen Kippe im Auto versucht, und die Kippe nach zwei Zügen angeekelt aus dem Fenster geschmissen.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

- verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Aber ich kann verstehen, wenn das nicht so einfach ist. Du könntest es mal hiermit versuchen [hand] http://www.neurasan.de/deutsch/was.htm .

lustig, genau so stell ich mir die seite eines "wunderheilers" vor. *g*
wie das zeug wirkt, wird z.b. gar nicht beschrieben, der wirkstoff ist homöopathisch und das zeug bekommst du nur in seiner praxis gespritzt, nirgendwo sonst. kann mir schwer vorstellen, dass sowas eine waffe gegen so einen potenten stoff wie nikotin darstellt. hmm... [zuck]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

- verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenne etliche Leute die mit Allen Carr´s Buch erfolgreich waren..

Ich habs selbst vor ein paar Tagen gelesen (war früher auch massiver Raucher, seit 1-2 Jahren nur noch gelegentlich) und keine mehr angerührt, auch nicht wirklich das verlangen danach, warum auch..

Endlich Nichtraucher

Im Buch wird einem klar das es doch viel einfacher ist aufzuhören als man sich ständig vormacht. Auch wenn viele das ganze kritisieren (wie so oft wenn jemand Erfolg hat) gibts wohl doch etliche die es schaffen.

Von Methoden wie Kaugummi usw halte ich nicht wirklich viel, da man ja weiterhin ständig mit dem Nikotin Gedanken konfrontiert ist.. Der Gedanke an die Zigarette soll ja möglichst schnell verschwinden.

So denn, viel Erfolg, ist alles halb so wild..!

edit: Allen Carr ist übrigens vor ein paar Wochen gestorben - und wie es der Teufel will - an Lungenkrebs - 25 Jahre nach seiner Raucherkarriere..

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

- verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube, eine dvd zu "endlich nichtraucher" gibts gerade bei plus für nen verhältnismäßig günstigen preis. wie teuer weiß ich jetzt gerade nicht (interessiert mich auch gar nicht, bin glücklicher nichtraucher [Smile] ) aber so viel kanns nicht sein...
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja, allen carr... ich habs gelesen und trotzdem nicht aufgehört.

irgendwann vor einigen jahren hab ichs mal geschafft, für fast 4 jahre aufzuhören - ganz ohne hilfsmittel, nur der wille war da. warum ich wieder angefangen habe, sei mal dahingestellt... auf jeden fall wars selten dämlich.

zwischendurch gabs immer wieder phasen von 4 - 6 monaten rauchfrei, aber immer im urlaub oder in stresssituationen kam der drang doch wieder durch. beim auflegen hat mir das aber nie gefehlt - ich fand, dass ich dann deutlich konzentrierter war. auch beim kaffeetrinken oder nach dem essen fehlte nichts. die ersten wochen habe ich aber auch kneipenbesuche gemieden wie der teufel das weihwasser...

so langsam denken ich und meine freundin aber schon darüber nach, dauerhaft aufzuhören - das geld kann man doch sinnvoller anlegen als in nem neuen teerbelag für die lungen.
außerdem erzählt mir meine freundin (op-schwester) fast täglich neue horrorgeschichten von lungen-ops bei leuten, die jünger oder im gleichen alter sind wie wir, denen dann ein teil oder gleich die halbe lunge entnommen wurde, weil karzinome gefunden wurden. irgendwie macht das nicht so sonderlich viel hoffnung für die gesundheit. und trotzdem ist die sucht einfach verdammt stark und lässt sich durch solche geschichten einfach nicht unterbinden.

was hat man sich immer gesagt "wenn die schachtel 5 mark kostet, hör ich auf!" - und jetzt liegt ne schachtel bei 4 euro und man quarzt immer noch...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

- verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
probiers doch mal mit der Fortsetzung des Buches.

so wie Du schreibst dürfte eigtl mit dem Aufhören dann wirklich nichts mehr schief gehen..

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach ich les da kein buch - bei mir ist das ne reine willenssache. vernunft bringt da nix. erst mal muss ich das wirklich voll und ganz wollen - und die erste woche brauch ich für das vorhaben auch urlaub, denn ich werd ein ganz fürchterlicher stinktstiefel, wenn der nikotinnachschub ausbleibt und nur die im körperfett gespeicherten lagerbestände nachgeliefert werden... [Wink]
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:

lustig, genau so stell ich mir die seite eines "wunderheilers" vor. *g*
wie das zeug wirkt, wird z.b. gar nicht beschrieben, der wirkstoff ist homöopathisch und das zeug bekommst du nur in seiner praxis gespritzt, nirgendwo sonst. kann mir schwer vorstellen, dass sowas eine waffe gegen so einen potenten stoff wie nikotin darstellt. hmm... [zuck]

Hmja, keine Ahnung, ich hab davon auch nur von der Cousine meiner Freundin erfahren. Kann gut sein, dass es nur ein Placebo ist und der einem in Wirklichkeit eine Kochsalzlösung ins Ohr spritzt, aber wenns hilft mit dem Rauchen aufzuhören... [Wink]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab das buch von Allen Carr mal jemandem besorgt und bei der gelegenheit auch gelesen.
die 8 euro (2 schachteln..) dafür sind sicher bestens angelegt.. selbst wenn es sich nicht als heilmittel herausstellen sollte - wobei im buch gut darauf eingegangen wird, woran es hapert, wenn es trotz der lektüre hapert, und wie damit wiederum umzugehen ist..
man lernt so einiges über süchte allgemein, die illusionswelten, die sie aufrechterhalten, wie viel bei nikotin kopfsache und nicht körperliche abhängigkeit ist, und wie kontraproduktiv die methode "willenskraft" ist.
adressiert sich insbesondere an den jahrzehntelangen raucher, der schon zig aufhörversuche inkl. frust, selbstvorwürfe etc. hinter sich hat. als ich das eingangspostings las, dachte ich jedenfalls gleich: das buch ist maßgeschneidert für choci!
(siehe auch die knapp 400 zumeist sehr positiven leserrezensionen)

[hand] www.amazon.de/Endlich-Nichtraucher-Allen-Carr/dp/3442136644

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

Dake für die vielen antworten. heute könnte ich schon wieder kotzen - 4 kippen geraucht *grrr*

Das Buch "Endlich Nichtraucher" ist übrigens sehr gut geschrieben, ich habe es vor ein paar wochen angefangen, bis jetzt aber noch nicht weiter gelesen da keine zeit gehabt...

zumindest habe ich mir schonmal die morgentliche "Kaffe Fluppe" auf dem weg zur arbeit abgewöhnt, und bis mittags keine graucht...

Mal sehen morgen wird's etwas schwerer wieder, weil treffen zum grillen midde kumpel'z...

Ich berichte weiter...

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich rauche seit einem guten Jahr gar nicht mehr, muss aber sagen, dass ich davor auch schon jahrelang nur "Wochenendraucher" war, sprich im Zusammenhang mit Alkohol gehörten die Zigaretten einfach dazu. Auch davor war mein Zigarettenkonsum immer noch im moderaten Bereich, nichts in Richtung Kette oder ähnliches.
Ich hatte mir damals schon länger vorgenommen, irgendwann mal ganz aufzuhören, dachte aber, dass die Gier die mit dem Alkohol aufkäme doch nicht so leicht würde (ohne Parties und Weggehen ist es mir nie schwergefallen auch mal wochenlang keine zu rauchen bzw. überhaupt daran zu denken).

Der springende Punkt war dann dass ich die allerdicksten Mandelentzündungen hatte die nicht wirklich ausheilen wollen und ständig Antibiotika nehmen musste, da habe ich vernunftsweise auf die Zigaretten beim Weggehen verzichtet. Erst dachte ich ich mache es nur vorübergehend und später wiederum dachte ich dass ich blöd wäre wenn ich jetzt wieder anfinge. Im Nachhinein war es auch gar nicht so schwer und bei jedem "nein, danke!" zur Zigarette wurde es leichter. Auch die Halsschmerzen etc. die ich sonst am nächsten Tag oft hatte waren weg.
Inzwischen ist sogar meine Wohnung auch Nichtraucherzone, wenn wir abends vor dem Weggehen bei mir sind, dürfen die Raucher (was die meisten sind) zum Rauchen auf den Balkon gehen.

Bei mir war es wahrscheinlich die beste Entscheidung die ich im letzten Jahr getroffen habe, hätte ich schon viel früher machen sollen!

Ich drücke dir die Daumen, Choci, mit genug Willen und ein bißchen Disziplin schaffst du das schon! [top]

...und alles Liebe nachträglich noch!

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Der Kerl da

Usernummer # 17241

- verfasst      Profil von Der Kerl da     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe vor 2 Tagen mal wieder beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist jetzt mein dritter Versuch. Seit der letzten Stunde habe ich mächtig Japps auf ne Kippe - da stoße ich doch tatsächlich auf diesen Thread! Super!!! Ich werd hart bleiben und heute keine durchziehen. Stattdessen werde ich -tata- gleich Joggen gehen! Ich melde mich in ein paar Tagen, ob ich noch rauchfrei bin.
Aus: Braunschweig | Registriert: Oct 2006  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

- verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab auch vor nem Jahr erfolgreich aufgehört, und ich hab viel geraucht - täglich, schon morgens, das ganze Programm.
Zwei Tipps von mir: die letzte Zigarrete muss die letzte sein, wenn man sich da schon sagt, "naja wer weiss, ich hör erst mal ein paar Tage auf", dann braucht man's gar nicht probieren. Außerdem: wenn man in Geselligkeit gewohnt ist, ein paar Bier zu trinken, sollte man das weiterhin tun, sonst bestraft man sich ja doppelt.
Viel Erfolg, Aufhören lohnt!

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.