technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [spiegel.de] "Ich habe mich richtig dumm gefühlt"

Autor Thema: [spiegel.de] "Ich habe mich richtig dumm gefühlt"
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Ich habe mich richtig dumm gefühlt"

Macht Ecstasy das Gehirn weich? Welche Schäden Spaßdrogen anrichten können, hat Jörg Berger, 21, erfahren. Sein Abi schaffte der Hamburger Partygänger und Pillenwerfer noch mit links. Aber dann trat sein Gedächtnis in den Dauerstreik.

Heute kommt ihm das Wort leicht über die Lippen. Als Jörg Berger* es das erste Mal aussprechen musste, vor einem Jahr etwa, hat ihn das noch Überwindung gekostet. Drogensüchtig, das waren irgendwie andere Leute - die ihr Leben nicht mehr auf die Reihe kriegen. Die äußerlich verwahrlosen, bis ihnen ihr Scheitern anzusehen ist.

Jörg aber hat gefeiert, wie seine Freunde auch. Er war 19 Jahre alt und wollte seinen Spaß. Um den noch zu steigern, hat er eben ein paar Pillen eingeworfen. Dass es um die Party schon lange nicht mehr ging, hat Jörg erst gemerkt, als Ecstasy zu seinem Alltag gehörte wie das Frühstücksbrot. Auf Ecstasy hatte er nicht länger mehr Spaß, sondern weniger Frust.

Rein mit der Pille, dachte er sich jeden Tag aufs Neue, wenn die Trauer um den plötzlichen Tod seiner Mutter alles andere überschattete. Rund ein Jahr lang ging das so. Irgendwann hat die Pille "selbst diesen Zweck nicht mehr erfüllt". Mit 21 ging Jörg zur Beratung in die Drogenambulanz der Hamburger Uniklinik. "Mein Name ist Jörg Berger", hat er sich vorgestellt, "ich bin drogensüchtig".

Obwohl es ausgesprochen ist, ist Jörg immer noch im Kampf mit sich selbst. Nach außen hin ist alles wie zuvor: Er trägt Clubklamotten, geht morgens an die Uni, wohnt in einer WG. Was er seither erlebte, hat er klar analysiert. Jörg trägt es vor, als referiere er über einen unbekannten Dritten - so groß ist die Distanz zu dem jungen Mann, der sich psychische Probleme eingestehen musste.

Er las etwas und vergaß es sofort

Manchmal wünscht sich Jörg eine handfeste Krankheit, einen Beinbruch zum Beispiel. Dann käme er einfach ins Krankenhaus, könnte seine Studienunterlagen mitnehmen, niemand würde ihm Fragen stellen - am wenigsten er sich selbst. Er aber sollte zur Entgiftung in eine psychiatrische Klinik. So verzweifelt war Jörg doch noch nicht. Es waren die letzten Wochen seines ersten Studiensemesters in Biologie, Prüfungen standen an. Also sagte er sich, für einen stationären Aufenthalt sei keine Zeit. Aber natürlich hat auch "das Stigma eine Rolle gespielt", räumt er ein. Deshalb setzte er einfach die Tabletten ab, fertig. Und fühlte sich dann wieder so stark, dass er dachte, das Thema wäre erledigt. "Das war ein Fehler", weiß er heute.

Erst im neuen Semester musste Jörg erkennen, dass Drogensucht eben doch kein Beinbruch ist. Er war immer ein guter Schüler gewesen, mit guter Abinote, direkt nach der Schule bekam er den Studienplatz für Biologie. Auch die ersten Klausuren bestand er mit Leichtigkeit und musste dafür nie pauken.

Doch bald funktionierte sein Gedächtnis nicht mehr wie gewohnt. "Ich konnte eine Seite 28 Mal lesen und wusste anschließend einfach nicht mehr, was da stand", erzählt Jörg fassungslos. Ob ein Kapitel über Enzyme oder Membrane - "ich wusste hinterher nur noch, es ging irgendwie um Biologie". Erst wurde Jörg total wütend, dann mischte sich Verzweiflung hinein: "Ich habe mich richtig dumm gefühlt. Es ging einfach nicht, und ich wusste nicht, warum."

Die Idee, das Ecstasy könnte schuld sein, kam ihm zunächst nicht. Wissenschaftler vermuten schon lange, dass die Partydroge das Gedächtnis schädigen kann. Nachgewiesen hat es aber erst diesen September der Hamburger Psychiatrie-Professor Rainer Thomasius. Eine Studie des Chefs der Drogenambulanz in der Hamburger Uniklinik bestätigt die Langzeitfolge. "Das starke neurotoxische Potential hat uns selber überrascht", sagt Thomasius.

(...)
Den ganzen Artikel gibt's, wie gehabt, unter
[hand] www.spiegel.de/schlagzeilen

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar, in so nem artikel muss thomasius vorkommen.

ich behaupte ja nicht, dass man sich nicht die gehirnzellen mit mdma rösten könnte, aber mal wieder jemanden herauszuziehen der sich sehr lange zeit jeden tag pillen gefahren hat ist mal wieder typisch für die art artikel.

/edit:
Zitat:
Professor Stephan Quensel vom Bremer Institut für Drogenforschung:
"Schon die von Thomasius herausgegebene und betreute Ecstasy-Studie wies vor allem in dem von ihm betreuten Teilgebiet erhebliche methodische Mängel auf. Eigene Forschungsarbeiten auf dem Cannabis-Gebiet liegen zumindest in publizierter Form nicht vor. Es existiert lediglich ein Übersichtsartikel in der Zeitschrift Blutalkohol, den Thomasius mit mehreren anderen Autoren zusammen verfasst hat. Es fällt auf, dass er mehrfach höchst überzogene und kaum zutreffende Aussagen zum Cannabis abgibt, bei denen er seine Praxiserfahrungen in einer wissenschaftlich unmöglichen Weise verallgemeinert. Im Vergleich zu den Verfassern der bisherigen Expertisen im In- und vor allem im Ausland (zuletzt: Ministry of Public Health of Belgium: Cannabis Report August 2002) wirkt Thomasius kaum als besonders qualifiziert."

Professor Lorenz Böllinger von der Universität Bremen:
"Mit den Cannabisstudien von Kleiber/Kovar und anderen Arbeiten, z.B. von Kleiber/Söllner liegen hervorragende Studien vor. Grundsätzlichen Bedarf für neuere Untersuchungen des Forschungsstandes sehe ich nicht. Lediglich eine Aktualisierung in Bezug auf jüngere Forschungsberichte wären sinnvoll. Dafür gäbe es neben Professor Kleiber noch eine Vielzahl anderer Wissenschaftler, die dafür wesentlich geeigneter wären als Thomasius."

Dr. med. Franjo Grotenhermen von der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin:
"Professor Thomasius wirbt durch eine Skandalisierung der Thematik auch erfolgreich um Geldmittel. Wie sich erneut bewahrheitet, stellt die mediale Dramatisierung in der heutigen Zeit durchaus ein Erfolgsmodell dar. Das ändert aber nichts daran, dass Professor Thomasius aus wissenschaftlicher Sicht regelmäßig vor allem seine Inkompetenz demonstriert. Ich bin wenig überrascht, dass die Politik, bei der Klappern ebenfalls zum Geschäft gehört, so prompt darauf hereinfällt. Bestürzend ist es dennoch. Ich hätte mir von der Politik mehr Sorgfalt bei der Vergabe von Forschungsgeldern erhofft."

http://www.drugblog.de/archive-1-2005-11.html
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

- verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 06.01.2006, 09:07: Beitrag editiert von: superjo ]

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ superjo:
denkste nicht da wäre ein "sowie als auch" angebracht? Den Drogenkonsum mit Alkoholkonsum rechtfertigen zu wollen is eher schwach, aber durchaus äusserst beliebt [Wink]

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann das nur bestätigen

hatte vor ca. 5 jahren auch mal ein jahr lang extremfeiern gemacht

irgendwann konnt ich mir nicht mal mehr schnell ne telefonnummer merken.

allerdings hat sich das nach ca. 6 monaten wieder gelegt, als ich nicht mehr jedes wochenende feiern ging. und bewusst die pillen weggelassen habe

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Addicted-to-Knut

Usernummer # 15864

- verfasst      Profil von Addicted-to-Knut     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ superjo: schonmal ne nacht mit an die 10 pillen durchgemacht? spätestens dann weißt du dass die richtig dumm machen. das ist c oder alk ein witz dagegen. seitdem ich mit den pillen langsamer mache, vergess ich auch nicht mehr so viel.
Aus: from hell | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096

- verfasst      Profil von superjo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@knut:das lag doch nur daran dass ihr nie gute teile hattet *g*

ne ich hab den beitrag gelöscht war halt unsinn aber findest du dass dein hirn von den pillen langfristig krass geschädigt worden ist-ich mein dann könntest du wohl kaum jetzt so gute leistungen erbringen! ausserdem ist hier wieder so ne sache mit dem wirkstoff, was da alles drin ist heutzutage wo gibts denn noch reine mdma pillen-ich werds nicht rausfinden weil ich keine mehr nehme-und damit hat sichs für mich!

Aus: fürth | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.