Autor
|
Thema: Absinth
|
Godfather
Usernummer # 15065
|
verfasst
Hi, hab heute einen Bericht über Absinth gesehen... Hört sich ziemlich vielversprechend an!! Hat jemand von euch schon mal Absinth getrunken und weiß jemand wo man den bestellen kann??
Grüsse
Aus: Stuttgart | Registriert: Aug 2005
| IP: [logged]
| |
|
|
rec.order
Usernummer # 2893
|
verfasst
...zur not einfach mal die suche-funktion nutzen. klick
Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Platzreh
Usernummer # 13584
|
verfasst
ich habe absinth noch nicht selbst probiert, da ich keinen alkohol trinke. es soll aber pharmakologisch eine sehr ähnliche wirkung wie thc haben. in deutschland ist der grenzwert für thujon (der wirksame inhaltsstoff) so niedrig, daß man nicht viel erwarten kann. hier hilft das internet beim shoppen sicher weiter. thujon ist chemisch nahe mit kampfer und pinen verwandt. leider verursacht absinth einen mörder-kater und bei dauergebrauch erwiesenermaßen und nicht nur in ausnahmefällen schwere hirnschäden. oder wie erklärt ihr euch, daß man sich sein eigenes ohr abschneidet? absinth war bei künstlern schwer "in" anfang des 19. jahrhunderts. s.a. "absinthbilder" von henri de toulouse-lautrec und edouard manet. auch das "van-gogh-gelb" soll die wahrnehmungsveränderungen von thujon darstellen. natürlich auch picasso, der durche hund, und paul goguin und diverse schriftsteller wie charles baudelaire, ernest hemmingway, oscar wilde, jack london blablablabla. berühmt-berüchtigtes zeugs halt. das kraut ist übrigens frei verkäuflich, nur der absinth ist reguliert. aus dem kraut kann man einen etxrem bitteren tee machen, der aber eher etwas für den magen als für den kopf ist. man kann aus dem kraut aber auch eine marzeration machen. das bedeutet nichts anderes, als einen kalten "tee" mit alkohol (85%) anstelle von wasser zu machen. das wiederum, ist dann wieder eher etwas für den kopf.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
Absinthdealer
Usernummer # 14947
|
verfasst
Ich hab hier gerade den Beitrag gelesen und dabei dreht sich bei mir der Magen um ... Sorry ...
Guckst du hier ...
Absinthdealer
Aus: Köln | Registriert: Jul 2005
| |
|
|
Franzis_K
Usernummer # 10465
|
verfasst
Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Absinth gemacht. Wenn du Anis magst dann nur immer ran. Wir haben erst vor kurzem bei der SMS wunderbare Mixtouren ausprobiert. Wie zum Beispiel mit Champanger 1:1 gemischt...nennt sich "Death in the Afternoon".. Oder als Longdrink mit einem Energy-Drink..
Ich glaube es ist genauso viel Vorsicht zu beachten, wie mit jedem gängigen Alkohol!
Aus: Cottbus | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Nee das war nicht 1:1 *g* das war 1:4! Wäre sonst auch ein bischen sehr krass gewesen...
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625
|
verfasst
hat doch geschmeckt, oder?
und ausserdem gilt bei alkohol grundsätzlich: "nich lang schnacken, kopp in nacken!"
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Es war so ziemlich das widerlichste Gesöff das ich in meiner Alkoholkarriere je probiert habe und das will was heissen... Aber wie du schon sagst, es musste ja weg *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@der_chris mit dem energy-drink fand ich's exrtem lecker :-)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Franzis_K
Usernummer # 10465
|
verfasst
ach philipp, so schlimm wars doch net!*lol* Es gibt viel schlimmeren Alkohol, wie z.Bsp. "Weißer", sowas ist ecklig. Da bekomm ich sofort einen Brechreiz
Aus: Cottbus | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Absinth find ich voll ekelhaft. Schmeckt ein bissel wie Lakritze oder Anis. Bis zu 70 % Alkohol und war früher verboten wegen irgendeines Inhbalts von Pflanzen, der Halluzinationen hervorrufen kann und schlimmstenfalls sogar blind machen. Jetzt sind diese Bestandteile nur noch in geringem Maße enthalten.
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
Dj-Unvisible
Usernummer # 2235
|
verfasst
wenn man es ernst nehmen will,so gibt es zwei verschiedene "sorten" von absinth. einmal der traditionelle der mit anis verfeinert wurde,meist aus frankreich und dem absinth der ohne anis ist,meist aus tschechien etc. ob nun mit anis,der diesen lakritze geschmack hervorruft,oder ohne anis,hängt meist von einem selber ab.wie schon gesagt der traditionelle ist mit anis und ist auch meist besserer qualität als einer aus dem osten.frankreich hat z.b. meiner meinung die beste qualität wenn es um absinth geht. man muss ganz sicher beachten,dass absinth keine wunderdroge oder sonstiges ist.es ruft keinerlei halluzinationen oder sonstiges hervor...selbst frühere absinthe haben in nachforschungen gezeigt,dass diese auch keine halluzinationen hervorriefen.manche nachforschungen sollen sogar gezeigt haben,dass der heutige absinth viel mehr thujon enthält als der alte...aber das sei mal dahin gestellt :-)
absinth ist etwas zum geniessen...es gibt billige sorten (z.b.der deutsche mata hari der mit seinem doch so hohem thujon gehalt wirbt) die man einfach "runterkippen" kann,aber z.b. ein pernod ist zum geniessen da,wie eine gute zigarre ;-)
wie schon oben erwähnt,ist der thujon völlig nutzlos für die qualität eines absinths.meist billige marken werben mit ihrem hohem thujon gehalt.
Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Top of the Flops
Usernummer # 12578
|
verfasst
hehe,
hatte auch schon einige Absinthtrips hinter mir....
Ich kann nur sagen, great Stuff
Aus: Bocholt | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Dj-Unvisible: absinth ist etwas zum geniessen [...] aber z.b. ein pernod ist zum geniessen da,wie eine gute zigarre ;-)
pernod is kein absinthe, sondern pastis bzw absinth-ersatz: hat keinen wermut drin... und da gibts entschieden bessere, nur schon andere massenprodukte wie ricard oder pastis 51 finde ich edler (gut, das ist geschmackssache, ich kann pernod einfach nicht ausstehen), aber richtig gut wirds erst bei all den kleinen distillerien. am meisten beeindruckt hat mich bis jetzt der pastis von henri bardouin, man schmeckt zum teil die einzelnen kräuter und gewürze unglaublich differenziert raus (und das sind über 50). ist halt auch bisschen teurer, aber das lohnt sich nur schon wegen des gefühls, einen korken zu ziehen statt ne blechkappe abzuschrauben
Zitat: wie schon oben erwähnt,ist der thujon völlig nutzlos für die qualität eines absinths.meist billige marken werben mit ihrem hohem thujon gehalt.
diejenigen absinthes, die eine marke haben - also einen offiziell für das produkt verantwortlichen hersteller wenn man so will - sollte man tatsächlich nach aroma auswählen, der thujongehalt ist dank der gesetzgebung IMMER lächerlich, auch wenn der hersteller mit einem hohen gehalt wirbt. interessant wird es erst bei absinthes die nur schwarz verkauft werden dürfen, da gibts zwar sehr viel (überwiegend) schrott bzw. pansche, aber wenn man mal ne gute quelle hat, will man die nicht mehr missen, glaub mir... thujon hat schon eine ausgeprägte eigenwirkung, wenn genügend davon vorhanden ist. das zeug gilt ja nicht umsonst als neurotoxisch, bei einem 'richtigen' absinthe ist durchaus vorsicht geboten. schon nach drei gläsern von einer 'guten quelle' spürte ich beispielsweise mal bereits eine starke euphorie ähnlich wie beim ersten mal kiffen (lol wär auch nen thread wert, 'wer kann sich an seinen ersten spliff erinnern?'), allerdings ohne die müdigkeit und mit einer sehr speziellen körperwahrnehmung verbunden. darauf folgte der heftigste lachflash meines bisherigen lebens *g* der absinthe war übrigens auch vom aroma her spitze, schmeckte ähnlich wie ein guter pastis, nur mit dem zusätzlichen aroma des wermut und einiger anderer differenzen, und der süsse vom zucker halt....
äh. peace
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Dj-Unvisible
Usernummer # 2235
|
verfasst
@sonar da muss ich dir recht geben..bei der richtigen menge thujon wird bestimmt eine wirkung hervorgerufen...habe mich jetzt mal nur auf die legalen berufen :-) aber bei dem pernod muss ich dir leider widersprechen...es gibt sowohl wie du sagtest einen pernod pastis ABER auch einen pernod absinth.da muss man wirklich aufpassen da die beiden flaschen identisch sind ausser dass bei dem einen pastis und bei dem anderen eben absinth steht. http://absinth-bibel.de/fr/pernod.jpg die linke flasche ist der pernod-absinth!
ein feiner zwar nicht ganz billiger absinth und auch einer lieblinge ist der francois guy
Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
oha, man lernt immer wieder dazu =) ich korrigiere meine aussage: ich mag pernod pastis nich. mal den andern probiern.... (der pastis von pernod hat irgendwas gegen mich. ich finds nur schon komisch dass der gelb wird statt weisslich wenn man wasser beigibt, sieht aus wie o-saft. bin mal nach zwei schlücken pernod brockenhusten gegangen, ist mir sonst nur mal bei ricard passiert, da hab ich aber auch 6 dl innert 8 minuten vernichtet. nicht sehr intelligent.)
| |
|
|
Godfather
Usernummer # 15065
|
verfasst
Hi,
also ich bin ein großer Absinth/Pastis Liebhaber. Habe mir letztens eine Flasche Pastis bestellt. HHHHMMMM....... Dieser hier.....
Grüsse
Aus: Stuttgart | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
hab grad n deutschen shop gefunden, der meine pastis-liebe sensationell günstig anbietet... wer ricard & co mag, sollte sich den unbedingt mal anschmecken. ein highlight aus der provence.
-> http://www.artisane.de/weine.htm (warum das 'weine.htm' heisst weiss ich auch nich)
| |
|
|
KnirzNirm79
Usernummer # 15734
|
verfasst
Muss mich da auch mal zu Wort melden. Ich habe schon desöfteren Absinthabende hinter mir. Ist voll lecker, das Getränk. Ob klassisch zubereitet (Wasser + Zucker), mit Sekt oder auch mit Energy. Es ist schlürfig. Bei uns bekommt man Absinth (meisst den Magdeburger) in etlichen Kneipen und auch in diversen Clubs. Also einfach mal probieren - ist auch bloss Alk.
Aus: Dessau | Registriert: Dec 2005
| |
|
|
DJ -Meltdown-
Usernummer # 9047
|
verfasst
Geht mal auf die Seite www.absinth-guide.de und lest euch dort die infopage zum thujon durch. In den geringen Maßen, so wie er in den heutigen Absinthen vorhanden ist, hat Thujon 0% Wirkung. Der sogennante Absinthrausch ist also nicht vorhanden, weil es halt nur ein einfacher Alk-Rausch ist. Ich habe das ganze Thema auch schon durchgemacht und wurde letzten Endes eines besseren belehrt
Aus: Hamburg | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
|
flips
Usernummer # 9151
|
verfasst
Zitat: Die "Grüne Fee" wird entzaubert
Künstler wie Van Gogh und Toulouse-Lautrec konsumierten ihn in rauen Mengen: den Kräuterschnaps Absinth. Bisher wurde das Nervengift Thujon für die Wirkung des Trunks verantwortlich gemacht. Stimmt gar nicht, sagen nun Forscher. Die Erklärung ist viel simpler.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,550778,00.html
btw: es gibt wirklich absinth, der gut wirkt. allerdings ist dieser getunt und nicht im handel erhältlich...
Aus: versehen | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
mangemit
Usernummer # 19105
|
verfasst
n kumpel ist ein wahrer absinthspezialist.bekam letztens einen erstaunlich lecken mixdrink spendiert - echt abnormal - vergleichbarmit hashkeks..
Aus: wärts | Registriert: May 2008
| |
|
|