Autor
|
Thema: Prohibition für Jugendliche
|
VincentV

Usernummer # 3497
|
verfasst
In Niedersachsen soll jetzt für unter 18 Jährige sämmtlicher Alkohol verboten werden...
.. denken unsere Politiker überhaupt nach ??? Ich mein.. nette Idee, aber in Amerika sieht man ja was das bringt -> Alkoholtourismus.. dann wird schnell über die (Landes)Grenze gefahren, gesoffen.. und - im zweifelsfalle besoffen - zurückgefahren ! Tolle Lösung.. mehr Unfalltote, genau so viel Alkkonsum !
(bevor der Kommentar kommt - einer der über 18 ist wird immer gefunden, aber wenn der Alk besort ist ja langweilig, man will j ain der Disse saufen)
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: VincentV: Alkoholtourismus.. dann wird schnell über die (Landes)Grenze gefahren, gesoffen.. und - im zweifelsfalle besoffen - zurückgefahren ! Tolle Lösung.. mehr Unfalltote, genau so viel Alkkonsum !
*räusper* ääähm ....meines wissens muss man immer noch ÜBER 18 sein um den führerschein machen zu können! .....damit dann dein argument mit den unfalltoten gegenstandslos wird!
...persönlich fände ich das verbot nicht schlecht!!! ....schau dir doch mal den missbrauch an, .....seit dem die alkopops auf dem markt sind, sind die alkoholvergiftungen bei jugendlichen um 2/3 gestiegen!
.....mit dem verbot wäre dann auch die frage "is er nu 16" erledigt ....schl. darf man ja bier bereits mit 16 ganz legal kaufen und konsumieren......was mit dieser neuregelung fallen würde!
greez twity
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die problematische Gruppe die 16 bis 18-jährigen sind. Das fängt viel früher an.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
meiner meinung nach ist es sinnlos, die altersgrenze nach oben zu setzen, wenn schon die bestehende grenze nicht richtig durchgesetzt wird. außer in supermärkten wird fast nirgendwo beim verkauf von alkohol und zigaretten das alter kontrolliert.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: VincentV: In Niedersachsen soll jetzt für unter 18 Jährige sämmtlicher Alkohol verboten werden...
.. denken unsere Politiker überhaupt nach ??? Ich mein.. nette Idee, aber in Amerika sieht man ja was das bringt -> Alkoholtourismus.. dann wird schnell über die (Landes)Grenze gefahren, gesoffen.. und - im zweifelsfalle besoffen - zurückgefahren ! Tolle Lösung.. mehr Unfalltote, genau so viel Alkkonsum !
(bevor der Kommentar kommt - einer der über 18 ist wird immer gefunden, aber wenn der Alk besort ist ja langweilig, man will j ain der Disse saufen)
Ich halte das Verbot generell für sinnlos. Den Stoff bekommt man so oder so. Außerdem weckt das nur unötige Neugier. Ich bin für sinnvolle Aufklärung, es sollte immer noch Aufgabe der Eltern sein, darauf zu achten, dass sich der Sprößling nicht regelmäßig besäuft. Viele Eltern wissen doch gar nicht, was der Sprößling an WE´s so treibt. Kommunikation in der Familie heißt das Zauberwort.
greetz
alex osiris
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Grundsätzlich würde eine Anhebung des Alters auch eine Anhebung der Hemmschwelle bedeuten. 15jährige trinken Alkohol, da sie ja "bald 16 sind und das dann dürfen", wenn diese Grenze allerdins bei 18 liegt, ist die Hemmschwelle höher. An Autobahnbaustellen ist auch ein Temopolimit von 60km/h, damit die meisten Autofahrer zumindest nicht über 80-100km/h fahren. Wenn sich auch nur einige an das Gesetz halten, könnte man schonmal einen Erfolg verbuchen.
Allerdings sollten die Kontrollen zuerst einmal verschärft werden. Es ist zwar bekannt, dass die Polizei und Ordnungsamt Personalnot haben, aber es sollte mal möglich sein, Jugendliche auf der Straße öfter zu kontrollieren, wenn sie mit Alkohol angetroffen werden. Eine kurze ausweiskontrolle schreckt zumindest bei den Jugendlichen enorm ab, die noch eine halbwegs ordentliche Erziehung genossen haben.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
korrektes gesetz!
von bier udn wein muss man zwar mehr saufen, aber wer zeit und lust dazu hat, tut auch dieses um besoffen zu werden.
deswegen ist eine unterscheidung "harter" und "weicher" alkohol eigentlich unsinnig!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
tanzend-gelber-vogel
Usernummer # 7315
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die problematische Gruppe die 16 bis 18-jährigen sind. Das fängt viel früher an.
der ansicht bin ich nicht! das heikle alter bei jugendlichen liegt durchschnittlich bei 14-16 jahren (was bei mir nicht seeehr viel früher ist, da icke zwischen 13-16 alles unter "pupertät" abhacke .....bei manchen dies sogar bis 18).....und TranceRider's these mit dem "bald 16 sein" trifft hierbei voll ins schwarze.....
......sollte jeglicher alkohol erst ab 18 jahren verkäuflich sein, wird es für 14-16 jährige auch schwieriger daran zu kommen -natürlich gibbet es immer schwarze schafe unter den kiosken/läden/tankstellen, die sich nicht daran halten, aber hat die polizei nicht in kölle während dem karneval mehrere kioske genau wegen solcher verstöse geschlossen?- ....auch wenn die grünen unter personalmangel leiden, es wird immer genauer geschaut und kontrolliert ....allerdings auch erst seit dem die vergiftungen bei jugendlichen gestiegen sind .....und die stimmen lauter geworden sind -siehe hierbei auch die verteuerung der alkopops-
greez twity
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
VincentV

Usernummer # 3497
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tanzend-gelber-vogel: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: VincentV: Alkoholtourismus.. dann wird schnell über die (Landes)Grenze gefahren, gesoffen.. und - im zweifelsfalle besoffen - zurückgefahren ! Tolle Lösung.. mehr Unfalltote, genau so viel Alkkonsum !
*räusper* ääähm ....meines wissens muss man immer noch ÜBER 18 sein um den führerschein machen zu können! .....damit dann dein argument mit den unfalltoten gegenstandslos wird!
Ich staune.. ich hab das geahnt das der Unsinnige Kommentar kommt, und schon die begründung hingeschrieben, aber für dich reicht das immer noch nicht ???? Nicht gelesen ? Oder das typische "Vor-dem-post-hirn-nicht-einsetz-syndrom" ???
Ich mein.. ich bin fasziniert... nicht persönlichnehmen, aber ich hab das extra noch da hingeschrieben, und trotzdem... wie geht das ?
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Kyra54

Usernummer # 8310
|
verfasst
Also, ich finde ein Alkoholverbot unter 18 sowas von sinnlos. Immer diese Angstmacherei...Alkohol ist ne Einstiegsdroge.
Kennen wir das nicht? Was verboten ist, ist cool. Ich hab auch schon mit 13/14 hier und da mal getrunken. Das gehört doch einfach dazu...also meiner Meinung nach verschlimmert ein Verbot die ganze Sache nur. Während ich mit mittlerweile 20 garnicht mehr soviel Spaß an Alkohol habe, werden es gerade 18-jährige ausnutzen, endlich legal trinken zu dürfen. Am besten noch zum bestandenen Führerschein.
Aus: Rodgau | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
wenn man die jetzt die herrausgabe von alk besser kontrollieren würde (nicht immer 'ich hab meinen perso vergessen' ' gut, diesmal noch, aber nächste mal bringst du ihn mit') sondern alkohol erst dann verkaufen wenn man über 16 ist, und im zweifelsfalle, kein nachweis - kein alk. das sollte schon reichen.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Laut den Aussagen einiger hier müsste das alkoholproblem bei Jugendlichen damit zu lösen sein, dass man das Verbot komplett für alle Altersklassen verbietet. Kein Verbot -> kein Reiz zum Ausprbieren -> Problem gelöst.
Oder verstehe ich die Argumente falsch?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
2 trancerider: ich kann mir nicht vorstellen das dadurch das prob gelöst wird. ABER 1. da alk für kiddis verboten ist erhöt das auf jeden fall den reiz es einmal zu testen 2. Bei den laschen kontrollen beim Verkauf kann fast jeder der behauptet 16 zu sein alk kaufen 3. zumindest bei mir war es früher schon fast nen sport zu versuchen alk zu kaufen den wir noch nicht bekommen durften.
deßhalb glaube ich (wie auch schon vorher gepostet) das eine konsequentere durschestzung des aktuellen verbot reicht, anstatt die altersgrenze nach oben zu verschieben.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Event
noch nicht registriert
|
verfasst
VERBIETET ECSTASY UND HEROIN UND KOKA UND UND UND
die leutz werden keine drogen nehmen.-...habense sich auch mal gedacht
verbote treiben nur den marktpreis hoch...das is alles
mfg
|
|
Event
noch nicht registriert
|
verfasst
p.s. vielleicht sollte sich in dieser gesellschaft mal gedanken gemacht werden das wir nur MITEINANDER DENN gegeneinander (mit verboten etc.) zurecht kommen
hier würde ja auch reinpassen das das thema kinderpsychologen und psychatrien am boomen sind - sicher NICHT wegen dem alk oda drugs..
das was wir geistig in diesen tagen (jahren) aufnehmen ist das problem (kurve zeigt steil nach oben was die qualität von gesellschaftlichem druck angeht)
..oder hat einer nen alk problem wegen dem alk??? (eher weil er defizite ausgleicht oda nich?)
dazu passt..."sachmal....war das früher mit uns auch so schlimm?" wer wäscht sich denn in diesem moment die hände rein?
cu
|
|
Event
noch nicht registriert
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven: ich kann mir nicht vorstellen das dadurch das prob gelöst wird. ABER 1. da alk für kiddis verboten ist erhöt das auf jeden fall den reiz es einmal zu testen
LOOOOOOOOOOOL so wie an karneval der schramma....
auwm neumarkt die kids feiern ne party mit motto ohne alk..da labert der einen von wegen die kids sollen lernen das es auch ohne geht während am altermarkt und überall den ihre eltern sich am wegschießen sind ohne ende
.....leute....aufwachen....die zukunft ist da!!!!
verlogene gesellschaft - wir leben inna gesellschaft die es schick findet sich gegenseitig einen vorzumachen..da gehört es zum guten TON ZU LÜGEN...weil die wahrheit ja doof is..da gehört ihr genauso zu wie ich...wir könnens aba auch nichtmehr ändern..der stein ist am rollen..endzeitszenario...nur leider wird dieses "endzeit" dingen viel viel länger dauern als uns lieb ist...
den kids am neumarkt muß ma erklären das die alten da halt nich ohne alk können....ach es ist doch quak dieses ICH KANN PARTY MACHEN OHNE ALK..
aha...und was machste dann mit deinem misstrauen das dich umgiebt..eben weil du so oft weißt dein gegenüber sagt nicht die wahrheit..weils sich so gehört...wann weiß ich denn überhaupt noch was ehrlich ist und was nich?
was an dieser gesellschaft ist noch ehrlich? der anfang vom ende hat begonnen als der mensch dieses industrie-finanz-etc.monster geschaffen hat welches heute doch garnichtmehr in unserer hand liegt und unsere gesellschaften mit "neuen-werten" versorgen darf ohne gefragt zu werden..
könnte noch tausend seiten weida schreiben und diese gesellschaft anprangern....es zu traurig...
|
|