technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Kaufsüchtig!?

Autor Thema: Kaufsüchtig!?
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub ich bin kaufsüchtig.

Ich war auf Kaufsucht.org und Fragen wie
"Wenn ich Geld habe, dann muss ich es ausgeben"
oder
"Nach dem Kauf frage ich mich ob es wirklich so wichtig war"
oder
"Ich habe mir schon öfters etwas gekauft, dass ich mir eigentlich gar nicht leisten konnte"
oder
"Oft traue ich mich nicht, gekaufte Sachen anderen zu zeigen, weil man mich sonst für unvernünftig halten könnte"

muss ich, wenn ich ehrlich bin, mit "trifft zu" beantworten =/

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Sie haben in diesem Test

41 Punkte erreicht

Dies bedeutet, dass Sie - im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in Deutschland - tendenziell kaufsuchtgefährdet sind."

oh oh bei mir sieht es auch nicht gut aus...

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir trifft das nur auf Schallplatten zu...

Man müßte beim betreten eines Plattenladens (sowohl online als auch real) seine Kontostand unauffällig 5 Minuten lang vor die Nase gehalten bekommen [smilesmile]

[deal2]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo.. bei mir auch nur bei platten

ansonsten geb ich - von ab und zu mal was essen, oder selten mal feiern gehn abgesehen - eh kein geld aus

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
18 Punkte, nicht kaufsuchtgefährdet.

Wie gut, dass ich dazu oft viel zu wenig Zeit und/oder keinen Bock habe und oft kritisch gegenüber modischen Trends bin.

Auch hier - bei Schallplatten alles leider ausgeschlossen ...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Bei mir trifft das nur auf Schallplatten zu...

Word! Im speziellen bei ebay [Wink]

BTW:

Sie haben in diesem Test

20 Punkte erreicht

Damit sind Sie nicht kaufsuchtgefährdet!

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Kyra54

Usernummer # 8310

- verfasst      Profil von Kyra54   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gehöre mit 28 Punkten zu den tendenziell Kaufsuchtgefährdeten....bla bla bla... ja, klar. Denn wenn ich eins hasse, dann einkaufen in der Stadt.
Also, der test ist dooooof!

Aus: Rodgau | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte 34 Punkte.

was mir aber echt Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich des öfteren Kein Geld mehr für essentielle Dinge habe, weil ich mir wieder irgend ein technisches Gerät gekauft habe.

Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super!

zuerst werden die menschen durch werbung und andere psychotricks dazu bewogen sich jeden mist zuzulegen, um ihnen hinterher einzureden, wie krank sie doch sind... [wand]

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dieser gesellschaft läuft eh einiges schief...
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
22 Punkte, puh, aber ich tu mir schwer, was zu sparen.

Und bei deejay.de klick ich fast täglich 1-2 Platten dazu. Die Liste ist schon etwas länger als sonst.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

@ Baba: Naja ... das mag zwar dazu beitragen, aber wenn man sich mal Studien anschaut, so dient das Kaufen oft der Befriedigung ganz anderer Bedürfnisse.

Suche nach Anerkennung, frühkindliche Erlebnisse etc.

Auf der Webssite gibts ganz gute Besipiele dazu.

Sicher ist die Konsumgesellschaft ein teil des Problems. Allerdings liegen die Ursachen mindestens genauso stark in der Psyche des Einzelnen begründet.

top secret

Usernummer # 11136

- verfasst      Profil von top secret         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sexsucht, drogensucht, spielsucht, kaufsucht.

wem dienen diese süchteleien? jenen, die die objekte der begierde verdealen und jenen die vorgeben vom drang danach zu befreien.
ich erwarte voll spannung den tag, an dem die´"suchtsucht" entdeckt wird und die heiler auf den plan treten, um uns von dem übel zu befreien. natürlich für geld.
es grüßt die pharmaindustrie, die nach diesem prinzip schon seit ewigkeiten verfährt und sehr gut damit fährt.

Aus: weisweiler | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt weiß ich endlich, was es gebracht hat, dass ich im Kindergarten nicht täglich ein neues Matchboxauto bekommen habe und in der Grundschulzeit keine 2 DM in der Tasche hatte um mir morgens vor der Schule eine gemischte Tüte am Büdchen zu holen. [Wink]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Jetzt weiß ich endlich, was es gebracht hat, dass ich im Kindergarten nicht täglich ein neues Matchboxauto bekommen habe und in der Grundschulzeit keine 2 DM in der Tasche hatte um mir morgens vor der Schule eine gemischte Tüte am Büdchen zu holen. [Wink]

hatte ich auch nicht...deswegen muß ich ja jetzt alles nachholen.... [Smile]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: top secret:
es grüßt die pharmaindustrie, die nach diesem prinzip schon seit ewigkeiten verfährt und sehr gut damit fährt.

habe z.zt. eine ähnlich vermutung in richtung asthmapräperaten.

hatte vor kurzem einige zeit keine möglichkeit mir meine medikamente zu beschaffen und musste dann ohne auskommen. und siehe da: no probleme!

vermute mittlerweile schon fast, dass neben der psychischen abhängigkeit von solchen sprays und neben der linderung vom symtomen auch gleichzeitig asthma verursacht wird. verkaufsfördernd ist das allemal und ich erliege nicht mehr der illusion, dass bei geld noch irgendwelche skrupel in der welt existieren..

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seid doch froh, die meisten Menschen auf der Welt können sich so ein Luxus wie Kaufrausch nicht leisten.

Eine Frage zum Thema - wie bringe ich meine Freundin davon ab unnötig viele Klamotten zu kaufen, die ihr schon am nächsten Tag zu eng, zu breit, zu hässlich oder zu [] sind?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
KÖLLEGIRL

Usernummer # 7555

- verfasst      Profil von KÖLLEGIRL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mäx

überrede sie dazu, bei ebay zu kaufen, da hat sie immer n bißchen bedenkzeit, bevor sie dann das gebot abgibt... und spart außerdem auch noch geld [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sie haben in diesem Test

14 Punkte erreicht

Damit sind Sie nicht kaufsuchtgefährdet!

na super, dass wuste ich vorher schon. das einzige, wofür ich geren viel geld ausgebe ist pc-hardware und fürs weggehen. klamotten hab ich mir das letzte mal vor nem dreiviertel jahr gekauft.

Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

@ the mäx: leider kann man sich bei kaufsucht.org nur einen teil der studie durchlesen. die anhänge a-d u.a. mit dem absatz" herauswachsen aus der sucht" müsstest du kaufen! *rofl*

Preis
Euro 12,- DM 24,-
zuzüglich Versendungskosten

303burns

Usernummer # 986

- verfasst      Profil von 303burns     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
@ the mäx: leider kann man sich bei kaufsucht.org nur einen teil der studie durchlesen. die anhänge a-d u.a. mit dem absatz" herauswachsen aus der sucht" müsstest du kaufen! *rofl*

Preis
Euro 12,- DM 24,-
zuzüglich Versendungskosten

[lach] wie geil!
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

naja, ich glaube kaum, dass sich ein echter Kaufsüchtiger Broschüren im Netz bestellt ... Also macht mal halblang.

Ich habe jedenfalls echte probleme damit, mein Geld zusammen zu halten und es fehlt mir oft schon 2 Wochen nach Gehaltszahlung an dem nötigen geld für was zu Essen.

Konnte ja nicht wissen, dass das gleich wieder sämtliche Verschwörungstheoretiker auf den Plan ruft ... vielleicht sollte ich lieber weiter mein Geld verpulvern. Ist auf jeden fall besser als paranoide Wahnvorstellungen

TRider

Usernummer # 1924

Sollte ja ein echter kaufsüchtiger kein Problem mit haben, auch noch eben eine Broschüre zu erwerben *g*
requital

Usernummer # 4539

- verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
20 Punkte nicht kaufsuchtgefährdet! Yes , nu geh ich mit einem guten Gewissen einkaufen!
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
1984

Usernummer # 10740

- verfasst      Profil von 1984         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kaufsucht ist das resultat aus dem missverhältnis geweckter bedürfnisse und monetäre realisierbarkeit.
Aus: grenzbereich NL | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@1984
das würde bedeuten dass leute mit geringster monetärer realisierbarkeit der kaufsucht am ehesten verfallen. was mir nicht so recht in den kopf will, da sucht meiner meinung nicht durch absenz des konsums (in diesem fall kein geld = nix kauf) sondern durch den eigentlichen konsum entsteht.

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

- verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: minimalniemand:
Ich habe jedenfalls echte probleme damit, mein Geld zusammen zu halten und es fehlt mir oft schon 2 Wochen nach Gehaltszahlung an dem nötigen geld für was zu Essen.

so schlimm ist es bei mir nicht. ich würde mich auch als kaufsüchtig bezeichnen. bei mir ist es bis jetzt schon zweimal vorgekommen das meine eltern in die breche springen mußten, weil ich 5 termine bei der bank nicht wahrgenommen habe und mein dispo-kredit voll ausgeschöpft war.

da ich eine threapie vermeiden wollte, habe ich meine kompletten finanzen + ec-karte meinem vater übergeben der jetzt sozusagen mein geld verwaltet. ich bekomme wie in jungen jahren sozusagen wochengeld und ich muß sagen, ich bin aus einem minus x betrag am ende des monats erst auf 0 auf 0 gekommen und jetzt bleibt sogar etwas übrig. ich bin noch immer froh das ich diesen schritt gewagt habe, zwar bin mir auch im moment noch 100% sicher das ich, wenn ich jetzt meine karte hätte wieder in cd-läden und klamotten läden mich durch die geschäfte kaufen würde. ich aber trotzdem denke das ich auf einem guten wege bin.

ich denke abschließend das ich sehr shr stolz und zufrieden mit mir/auf mich bin. ich habe momentan das geschafft was ich nie für möglich gehalten habe, ich komme in clubs mit 20 bis 30 euro aus und kann trotzdem mir all das erlauben was ich möchte. zwar nicht in dem ausmaß eines gut verdienenden, alles etwas geringer, aber es geht definitv.

wonach ich aber immer noch süchtig bin sind cd's. das habe ich zwar auch gedrosselt, aber sind definitv immer noch viele.

Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab im test 37 punkte gemacht, war mir aber schon im vorfeld klar, dass solch ein ergebnis rauskommt. kaufsüchtig trifft bei mir aber nicht zu da dieser drang (einer von vielen) ein symptom meiner hypomanie ist.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

- verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch einmal diesen test gemacht, hab auch nur 20 punkte, aber fragen wie "Oft habe ich das Gefühl, daß ich etwas Bestimmtes unbedingt haben muß." oder "Manchmal merke ich, daß etwas in mir mich dazu getrieben hat, einkaufen zu gehen.", kann ich auch nicht direkt beantworten. so tief kann ich gar nicht in mich selbst hineinschauen. bin wohl eher der gefühlsarme bzw. körper- u. geistunbewusste mensch.

@minimalniemand
wenn du schon erkannt hast, dass du kaufsüchtig bist, dann sollte es doch ein leichtes sein, das abzustellen, oder? ich meine, warum hast du denn diesen test gemacht? (wusstest du schon vorher, dass du kaufsuchtgefährdet bist?)
der_chris
p.s. wenn du nichts ausgeben willst, ich kann dein geld auch erstmal bei mir aufbewahren, wenn du willst [lachlach]

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Wenn Du weisst, das du süchtig bist dann ist es also ein leichtes aufzuhören? [rolleyes]
Kroete

Usernummer # 2464

- verfasst      Profil von Kroete         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
28 punkte tendenziell kaufsüchtig

klasse kaufsüchtig also auch noch :hilfe: ich brauch nen therapeuten...

Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

- verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kaufsüchtig bin ich nur beim Thema Platten...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Spiky

Usernummer # 5629

- verfasst      Profil von Spiky     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
26 Punkte - damit bin ich nicht kaufsuchtgefährdet!

Gilt aber wohl auch nicht für Platten. Man kann aber nun wirklich nie genug Musik haben. Oder? *g*

Aus: nähe Bitburg/Trier; Eifel | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Goanature

Usernummer # 1712

- verfasst      Profil von Goanature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut dem test bin ich tendenziel kaufsucht gefährdet (28p). solange ich auch noch so kaufsüchtig bin ist es egal, wenn ich mich dadurch nicht verschulde oder in einen finanziellen engpass jeglicher art komme. hauptsache das gekaufte macht spass und ist nicht nur zur schau da (nur um sich zu profilieren).
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab 27 Punkte, und bin tendenziell kaufsuchtgefährdet. kann das mit dem Internetshopping nur bestätigen
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.