technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » [hilfe benötigt] faq tabak & medikamente ?

   
Autor Thema: [hilfe benötigt] faq tabak & medikamente ?
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsenmoinsen,
euer know-how und eure fragen sind gefragt *g* - folgendes: ich möchte die drogerie-sektion auf der d'cube um die 2 themen 'tabak' und 'medikamente' ergänzen und möchte dabei in erster linie auf die wirklich wichtigen sachen eingehen.
ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr hier einfach blindlings mal eure fragen stellt: solltest ihr sehr gute links inbesondere zur beantwortung von solchen fragen kennen, wären sie für die recherche super!
das archiv soll möglichst objektive fakten und themen beinhalten und einer typischen faq entsprechen.
zwar habe ich bereits viele fragen konzipiert und entworfen, möchte aber blindlings von euch wissen, was euch interessiert und was ihr immer schon mal wissen wolltet. ich bin mir sicher, ich hab' da einiges vergessen oder würde niemals auf diese oder jene frage kommen.
ähm, ich kann momentan die hilfe nicht großartig mit sachwerten honorieren, aber .. mhnn .. ich würde einfach blindlings hier unter allen usern, die mir helfen könnten, 2 kleine päckchen mit nem stapel an frischen promo-cds verschenken. wär' des was?
VIELEN dank! :-)
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Links für Tabak:

http://www.giftpflanzen.com/nicotiana_tabacum.html

http://www.irt-rauchfreiwerden.de/020-020-000.php

http://www.dhs.de/basis/Nikotin.pdf

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2mik, vielen dank,
in erster linie aber interessieren mich vor allem ganz konkrete fragen zu den beiden themen eurerseits. als beispiel kann ich einfach mal hier nennen:
a) was sind additive und welche additive gibt es?
b) was sind im zusammenhang mit rauchen die sog. freien radikale?
etcetc...
vielen dank erneut für jedwede hilfe!
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mmh, also mich würde jetzt spontan interessieren:

1. Warum die Spätfolgen des Rauchens bei Menschen u.U. sehr unterschiedlich ausfallen bzw. kaum vorhanden sind?
(Entweder/und/oder Raucherbein, Lungenkrebs, Darmkrebs, Kehlkopfkrebs, Herzinfarkt, etc., bzw. der 80jährige Raucher, der 60 Jahre raucht und keine Krankheiten aufweist. Spielen da andere Einflussfaktoren wie sonstige gesunde Lebensführung, viel Bewegung, genetische Gegebenheiten oder sogar die Zigarettenmarke ne Rolle?)

O.K. ist für ne FAQ-Liste wohl eher ungeeignet, da evtl. keine Studien/Erkenntnisse vorliegen, und diese Frage zum "auf gut Glück"-rauchen verleiten könnte, aber das würde mich vorerst interessieren.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Klausi

Usernummer # 2256

 - verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@chris
passt zwar nicht so ganz zum thema, aber wg medikamente. ich habe da ein "ephedra gutachten": eine "fachinformation zur verkehrsfähigkeit ephedra-haltiger lebensmittel (genussmittel bzw. nahrungsergänzungsmittel) und arzneimittel". sind 35 seiten im word-format. falls du das haben willst, kannst du ja in dem thread bescheid geben.

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2jeff, herzlichen dank, ich werde mal versuchen, was zu dem thema zu recherchieren...

ansonsten: fragt ruhig, was das zeuch hält. es gibt keine 'doofen' fragen und wir haben festgestellt, dass definitiv noch informationsbedarf besteht u.a. bei diesen beiden themen.

2klausi, dankeschön, das file liegt hier seit einiger zeit schon auf meiner platte und wird fragmentarisch in einem special_report über ephedra benutzt :-) - nochmals danke für's angebot!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie verhält es sich mit aufputschern aus dem pharmalabor, die die selbe wirkung haben wie z.b. speed, koka oder mdma?
sind solche präparate durch ihre staatlich-geprüfte reinheit besser verträglich was die neben- und nachwirkungen anbelangt?

was genau sind tranquilizer, wie wirken sie? wer braucht sie?
suchtpotential? nebenwirkungen?

gibt es "harmlose" medikamente(z.b. schmerzmittel) die bei dauergebrauch abhängig machen können, bzw. den körper ruinieren, was aber eigentlich nicht bekannt gemacht wird?

ist das thema schlaganfall und herzinfarkt, also eine gefäßerweiternde vorbeugung(zwecks rauchen und so)bereits in jungen jahren ein thema?


kommt sicher noch mehr... ;o)

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
meisterlein

217cup 2oo4
Usernummer # 5940

 - verfasst      Profil von meisterlein   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interaktionen von medikamenten und drogen, welche greifen die leber an, was ist gefaehrlich (z.b. ssri und mdma)
welche schaeden richtet rauchen ausser den allseits bekannten lungenkrebs und artheriosklerose noch so an (hoeheres risiko bei beinahe allen carzinomen)
@ chris: bin gerade zwei wochen in ferien, koennte dir aber danach gerne bei recherche helfen, falls noch fragen offen sind.

Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jaaaaaa, mehr davon, das sind genau die guten und interessanten fragen, die ich lesen will, klasse! raus mit der sprache, was wollt ihr noch wissen? :-)

2meisterlein, vielen dank für das angebot, ich komme sicherlich sehr gerne darauf zurück, nur ist die deadline bereits in 1-2 wochen, entsprechend befinde ich mich gerade in einer konzept- und recherche-orgie und bin auf eure fragen angewiesen...

vielen dank soweit, aber da muss es doch vielvielviel mehr geben :-) ?

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erfahrungen mit "gladem" und wie wirkt dieses medikament genau?

was sind beta-blocker?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da ich mich als nichtraucher oft in verqualmten zimmern/autos/clubs aufhalte, interessieren mich fakten bzgl. des passiv-konsums.
über dieses thema hat man ja schon so ziemlich alles von "ungefährlich" bis "schlimmer als rauchen" gehört/gelesen. ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich, denn wie soll man mit "passivrauchern" aussagekräftige langzeitstudien machen?

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
3JPhu, stell' doch einfach mal ein paar ganz konkrete Fragen zum Thema Nichtrauchen bzw. Passivrauchen? Sachen, die dich interessieren und die du immer schon mal in aller Ausführlichkeit wissen wolltest!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"wie gefährlich in bezug auf die inhalierung karzinogener schadstoffe ist das passivrauchen wirklich?"

"wie gefährlich ist gelegenheitskiffen in bezug auf die inhalierung ungefilterter karzinogener schadstoffe des tabaks und cannabis für nichtraucher?"

gute idee, eine solche FAQ aufzustellen!

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*plopp* - wäre wirklich toll, wenn sich einige hier ein paar gedanken zu dem thema machen würden und mir somit wirklich helfen könnten :-/
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie sieht die Entwicklung des Medikamentenmissbrauch aus? Früher heute?
Gerade im Hinblick auf die Amerikanisierung wo jedes kleines Problemchen mit Medikamten versucht wird zu lösen?
Wie sieht es mit Medikamentenmissbrauch im Strassenverkehr aus? Wenn ich druff von ner Nase Pepp erwischt werde verliere ich meinen Führerschein, aber wenn ich mir 15 Ratiopharm oder Antidepressiva reinpfeife und Auto fahr ist das egal?
Wie sieht die Rechtslage beim Tabakkonsum aus? Wer gibt der deutschen Bahn das Recht Rauchverbote auszusprechen?

Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welche Medikamente werden missbraucht, was erziehlen diese Medikamente für Wirkungen ? Was für Risiken ? Wie gefährlich sind diese Medikamente im Vergleich zu Drogen und welche Spätfolgen ziehen sie nach sich ?
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
gerald

Usernummer # 1437

 - verfasst      Profil von gerald   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist eigentlich aus den sog. rauchlosen zigaretten geworden, sind diese schädlich, oder kann ich munter drauf los qualmen?

wenn ich ca. 10 jahre tägl. ca. 1 schachtel zigaretten geraucht habe und vor kurzem aufgehört habe zu rauchen, wie lange braucht der körper (durchschnitt)um den "dreck" in der lunge abzubauen?

Aus: bawü | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
djbigbass

Usernummer # 6252

 - verfasst      Profil von djbigbass   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da ich ja auch raucher bin ... :

"welche formen der einnahme von tabak gibt es genau und wo liegen die wesentlichen unterschiede?"

"sind die gefahren überall gleich,gibt es überhaupt welche,wenn,wie sehen die aus?"

"wieso ist rauchen die am meisten verbreitete form der tabakeinnahme?"

"kann das rauchen historisch nachvollzogen werden,wie ist es entstanden?

"was bedeutet bei einer zigarette nikotin und kondensat(teer)?"

"die gefahr eines ex-rauchers der wieder anfängt zu rauchen ist sehr hoch,wie schätzt man die ungefähre quote von sog. rückgängern ein?"

"wieso regt alkohol die lust auf tabak an,gibt es da einen besonderen zusammenhang?"

"was bedeutet nikotonspiegel?"

"welche körpelichen folgeschäden,außer an der lunge,richtet das rauchen noch an?"

Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
starcommander

Usernummer # 9576

 - verfasst      Profil von starcommander   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moin


als erstes ein paar links zum thema:

www.rauchenschadet.ch
www.aerztlicher-arbeitskreis.de
www.netdoktor.de/medikamente/
www.netdoktor.de/index_rauchen.shtml
www.medknowledge.de/medikamente/medikamente.htm
/www.welt-der-vitamine.de/cda/ci/text/show_print/0,1922,10873,00.html
www.cardiologe.de/patient/risiko/rauchen_arterioskl.html

und nun ein paar fragen:

wie gefährlich sind normale multivitaminpräparate für raucher bei der nahrungsergänzung und was ist der unterschied zu den sogenannten rauchervitaminen?

da haschisch bei viel höheren temperaturen verbrennt als tabak, enthält der rauch noch zusätzlich mehr giftstoffe als der reine zigarettenrauch. wo bekommt man den mal eine info was man sich den da so reinhaut?

beeinflussen vom arzt verschriebene medikamente drogentests?


ich hoffe ich konnte etwas helfen und habe das thema nicht zu sehr aufgebläht!

s.c.

Aus: Frankfurt | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Tayfish

Usernummer # 1991

 - verfasst      Profil von Tayfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was viele gar nicht wissen, tabakanbau ist einer der hauptgründe für das abholzen der tropischen wälder.
zum einen werden bäume abgeholzt um tabakanbauflächen zu schaffen zum anderen wird der tabak nach dem ernten erstmal getrocknet. des geschieht auch wieder mit wertvollem tropenholz.
hab neulich eine reportage darüber auf arte gesehen und fand das thema sehr interessant.
deutsche firmen sind dabei genauso miteinbezogen und treiben das abholzen der wälder weiter voran wie andere grosse amerikanische tabakfirmen.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2tayfish: wurden die deutschen firmen genannt?
Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welche Wechselwirkungen können bei Einnahme von Medikamenten entstehen, wenn man starker raucher ist? ...wie z.b. die gängige antibabypille.... oder auch anderen medikamenten ...gibt es da gesundheitliche nachfolgeschäden? Erhöhte risikos bzgl. herzinfarkisiko?

...geschlechterspezifische unterscheidung? Da mann und frau nunmal einen anderen stoffwechsel etc. haben gibt es da unterschiede bei den schädigungen die das rauchen nach sich zieht? Bei männern eher das eine und bei frauen eher das andere???

Wieviel kg asche vernascht man so durchschnittlich im jahr? ...ist allerdings von mensch zu mensch unterschiedlich...würde mich aber mal intressieren wieviel asche ich denn so im jahr fabriziere!

Was versteht man unter „nikotinteufel“?

Welche wirkung hat eigentlich nikotin auf unser gehirn?

Warum ist gerade nach dem essen das verlangen auf eine Zigarette so groß ?

Warum raucht man eigentlich *g* ? (jut die frage müsste sich jeder selber beantworten)....aber die wege die einen an die kippe führen und wie man diese klippen "umschiffen" könnte...ist dies überhaupt möglich?

kann man kinder rauchfest erziehen?

Wieviel steuergelder kassiert der staat von jeder einzelnen kippe ?

Welche „alternativen“ gibt es ?

Welche möglichkeiten gibt es wenn man aufhören will? Vor und nachteile von den diversen möglichkeiten?

Welche zusatzstoffe sind in einer zigarette enthalten? Konservierungsstoffe? Parfüme?...haben diese evtl auch gesundheitliche schäden zur folge?

Welche wirkungen besitzen medikamente die zur regulierung der menschlichen psyche gedacht sind? Wie antidepresivas ...oder neuroleptikas... oder auch diverse medikamente die des öfteren als „drogenersatz“ dienen ...wie valium? Evtl wechselwirkungen? ....nebenwirkungen? ...schädigungen??

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist es wahr, dass in einer Zigarette 3000 verschiedene giftige Stoffe sind (stand kürzlich in irgendso einer Zeitschrift)?

warum sind die da drin (zum Teil Arsen, Blausäure, Cadmium und so weiter)?

Was tun, wenn man "nur" Nikotin rauchen will, ohne unnötige Zusätzliche Giftstoffe (nebst Teer und Nikotin halt).

Wiviel "gesünder" als Fertigprodukte sind die selbstgedrehten Ziggis?

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@space
bist wohl über die neue BAG-kampagne gestolpert?

www.rauchenschadet.ch

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
HM
1000
Usernummer # 1014

 - verfasst      Profil von HM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch interessant, oder auch nicht:
http://www.m-ww.de/pharmakologie/drogen/rauchfrei.html

Aus: AN | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@3J
thanks, wusste nicht woher die Info kam, Kolleg machte mich drauf aufmerksam.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Tayfish

Usernummer # 1991

 - verfasst      Profil von Tayfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: triPle x:
2tayfish: wurden die deutschen firmen genannt?

ja, der name reemtsma ist gefallen ... ist das denn überhaupt noch deutsch, sehe gerade auf der homepage das sie zur imperial tobacco group gehören.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ritalin.
was ist das, wie wirkt es, auch für erwachsene?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Winnie-Pooh

Usernummer # 763

 - verfasst      Profil von Winnie-Pooh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum thema rauchen:

welche auswirkungen hat das rauchen kurz- und mitelfristig, die regelmäßige raucher selbst nicht unmittelbar beobachten? (z.B. schlecht riechen, wer mal 2 wochen nicht geraucht hat und dann in den park geht weiß wovon ich spreche, oder schmecken).

warum "schmeckt" rauchern die zigarette? (liegts an den inhaltsstoffen etc?)

hat der staat einsicht in die zutatenliste der zigarettenkonzerne?

warum ist das rauchen legal?

wieviele jobs stellt die tabakindustrie? (deutschland, europa, weltweit)

welchen gewinn erwirtschafteten die tabakkonzerne in 2002?

wie stark ist die raucherlobby in deutschland?

macht das rauchen körperlich oder psychisch abhängig, und warum?

wieviele große tabakkonzerne gibt es weltweit und wie heißen sie? (globalplayer)

weiß man ob tabakkonzere duch ihre werbung gezielt jugendliche ansprechen? Spricht die werbung von tabakkonzernen eigentlich nicht nur jugendliche an???

wie ist das "rauchereintrittsalter"? (fangen genausoviele 30, 40, oder 50-jährige das rauchen an wie z.B. die 15-jährigen?)


hi chris,

das sind erstmal die fragen die mich zum thema rauchen interessieren. manche davon beschäftigen mich schon länger da ich selber raucher bin, aber eigentlich gar nicht weiß was ich da mache.

gruß winnie

Aus: Benztown Stuttgart | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425

 - verfasst      Profil von Der D   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es eigentlich Stoffe, die die oben beschriebenen Riskiken des Rauchens (Krebs & Co) etwas entschärfen können? Ausser mit dem rauchen aufzuhören natürlich...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt es dass, je früher man mit dem rauchen beginnt, umso schwerer später aufhören kann?

was kann man als raucher für die gefäße tun(ginko, damiana...)?

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
divali

Usernummer # 7651

 - verfasst      Profil von divali     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum zieht der rauch einer zigarette immer zu den nichtrauchern?
Aus: wolkersdorf | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: technohead1:
ritalin.
was ist das, wie wirkt es, auch für erwachsene?

Hier ist eine interessante Seite zu dem Thema:

http://ritalindeath.com/simpletruths.htm

Leider nur in Englisch. So vom überfliegen her gehts darum, dass dieses Syndrom von übereifrigen Psychiatern bei sehr aktiven Kindern festgestellt wird, woraufhin diesen eine harte Droge verabreicht wird, die bereits zum Tod von Kindern geführt hat.

Schon krass, da werden Eltern derart verängstigt, dass sie ihrem Kind eine Droge verabreichen, nur weil dieses gern rumspringt, vielleicht etwas viel redet oder sonst halt was macht, das Kinder nun mal tun. Den Eltern kann man vielleicht den Vorwurf machen, dass sie überreagieren, doch diese Psychiater sind richtige Verbrecher.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jeffmay

rauchen ist neben bluthochdruck,diabetes m. und übergewicht einer der risikofaktoren der arterio sklerose hervorruft,welche die gefäßlumen verkleinert oder im schlimmeren fall verschliesst.je nachdem wo der verschluss vorliegt,kann es folgeschäden geben.
durch die verkleinerung der gefäßvolumen wächst das risko eines infarktes gravierend.dies ist zum beispiel wenn eine embolie vorliegt.unter embolie versteht man einen thrombus (blutgerinsel) welcher sich im körperkreislauf bewegt.die bildung von thromben hat dann wieder diverse ursachen, wie z.b. die herzinsufiziens.da jeder mensch individuell krankheiten hat/bekommt sind die risikofaktoren auch individuell vorhanden. eine embolie kann man in der lunge,im hirn,in den nieren und in den extremitäten bekommen,daher das angesprochene raucherbein.wird da nun eine arterie im bein verstopft,wird das gewebe nicht durchblutet und mit sauerstoff versorgt.es stirbt ab und nekrosen bilden sich.daher die anfangs zyanotische blauverfärbung auf grund sauerstoffmangels,dann die schwarzen nekrosen,die zur amputation führen können.
in 70% ist die arterio sklerose für den schlaganfall/hirninfarkt/apoplex verantwortlich.da werden hirngefäße nicht mehr durchblutet,was zum absterben von hirngewebe führt.
wenn herzkranzarterien betroffen sind kommt es zum myokardinfarkt(herzinfarkt) mit folge von herzmuskelnekrosen.
nebenher sind auch darm,nieren und augen von der möglichen arterio sklerose betroffen.den rest kann man sich hoffentlich ableiten.

im prinzip kann man die folgeschäden des rauchens nicht für jeden menschen verallgemeinern.
neben z.b. der arterio sklerose spielen meist ja noch andere krankheiten eine rolle,die weitere risikofaktoren mitsichbringen.die herzinsufiziens ist z.b. riskiofaktor der thrombose.diabetes m. fördert die stenosierung der gefäße.da gibt es diverse faktoren.die summe macht dann den tatsächlichen grad der gefährdung aus.dazu addiert man dann noch die risikofaktoren der ernährung,etc.


Tipp: Alkohol säubert gefäßwände von arterio sklerotischem plaque. ;o)

[ 21.06.2003, 00:50: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Jeff May


Usernummer # 893

 - verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
O.k. danke fsob. Aber genetische Voraussetzungen spielen bestimmt eine auch nicht unwichtige Rolle. So gibt es ja auch Menschen die lange Zeit rauchen, sich schlecht ernähren, sich wenig bewegen und trotzdem nicht krank werden.

Womöglich ist z.B. die Neigung, das sich im Zuge der Arterio Sklerose Ablagerungen in den Adern ergeben, durch unterschiedliche Oberflächenstrukturen dieser abweichend. Ist zwar sehr hypothetisch, aber vielleicht haften Fremdstoffe bei verschiedenen Menschen unterschiedlich stark an den Aterienwänden, mal stärker, mal schwächer. Ein höherer Blutdruck könnte ja auch zur Folge haben, das die Arterien besser "durchgespült" werden, als bei niedrigerem Blutdruck. (??)

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
durch arterio sklerose wird der blutdruck auch erhöht,gefäßlumen nimmt bei gleichem blutvolumen ab.hypertonie (bluthochdruck -> man siehe ein teufelskreislauf) führt dazu,dass sich vermehrt herzmuskelfasern bilden,dies führt dann zur herzinsufiziens,und so weiter...

zur hypertonie,
also ca 80% gilt als primärerkrankung meist in folge von arterio sklerose.
die restlichen 20% ergeben sich aus folgen anderer erkrankungen,für die meist auch die arterio sklerose verantwortlich ist ;o)

sicherlich werden genetische faktoren auch ihren teil beisteuern,wenn ich bedenke welche krankheitsbilder genetischer herkunft sind.
zumal bei ausschaltung aller möglichen risikofaktoren ein restrisiko bleibt.

[ 23.06.2003, 00:42: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
musa

Usernummer # 9367

 - verfasst      Profil von musa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wieso nimmt man zu wenn man mit dem rauchen aufhört?

Hab viele freunde, die sehr oft rauchen, aber nicht süchtig sind... wieso?

Aus: köln | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
dipol

Usernummer # 6415

 - verfasst      Profil von dipol     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab' mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was mich mal interessiert: normalen zigartten wird/wurde neben den ganzen im tabak enthaltenen stoffen oft noch weitere stoffe zugefügt. wie verhält sich das ganze bei losem tabak? gibt es unterschiede?
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@musa

rauchen dient neben suchtbefriedigung auch zum genuss und zur beschäftigung.wenn du nun nicht mehr rauchst,benötigst du etwas anderes befriedigendes.viele greifen da zu nahrungsmitteln.

jede sucht muss sich erst einmal entwickeln,darum ist nicht jeder konsument gleichzeitig süchtig.
meist bestimmt gewohnheit die sucht.
und leute,die viel rauchen aber behaupten sie wären nicht süchtig,sind süchtig [smilesmile]

@ds auch in losem tabak sind diese zusatzstoffe enthalten.ausnahmen gibt es jedoch bei beiden formen.wie diese sich jetzt auf das gesundheitssystem auswirken,kann ich nicht sagen.

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0