Autor
|
Thema: Unterschied Droge - Genussmittel
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Kurz, aber durchaus ernst gemeint: die Sucht?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
we are great

Usernummer # 7847
|
verfasst
wie definierst du sucht ? den drang etwas wieder zu tun ? schöne dinge tut man gerne wieder, aber das hat dann doch nichts mit ner sucht zu tun ? glaub du machst es dir da zu einfach
Aus: planet earth | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
mehr als chris braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen, wobei das problem der sucht ja nicht an den drogen, sondern an der menschlichen schwäche gegenüber solchen genüssen liegt.ich habe meinen konsum sehr schön im griff und betrachte die drogen in meiner situation als genussmittel. ich kiffe nie, ich trinke praktisch keinen alkohol, baue alle 2-3 monate mal ein teil ein und kann trotzdem auch vollkommen sauber an parties feiern, was ja auch meistens der fall ist. ich sehe die drogen wie einen kinobesuch. normalerweise schaue ich einen film im fernsehen an, aber hin und wieder zieht es mich halt trotzdem ins kino, weil da atmosphäre und dimension vollkommen anders sind. eine veränderte wahrnehmung des films quasi, wegen welcher mir der film ohne diese extras nicht weniger gut gefallen muss. und genauso, wie es absolut absurd wäre, dass ich kinosüchtig werde, ist es für mich eigentlich genauso absurd, dass ich ecstasy-süchtig werde. das verhält sich bei mir schon seit über 5 jahren so. eine heftige konsumphase mit anschliessender, langer abstinenz gab es zwar mal, die liegt aber schon sehr reichlich lange zurück.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
:deleted: [ 18.01.2015, 03:26: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
andreg

Usernummer # 6878
|
verfasst
ich glaub der unterschied ist das "wie"
Aus: HH | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
we are great

Usernummer # 7847
|
verfasst
naja irgendwie kann mich keine der antworten hier so richtig zufriedenstellen, alle reden irgendwie um den heissen brei herum. hab mir auch mal gedanken zu dem thema gemacht, und bin zu dem schluss gekommen:genussmittel sind dinge, die auf natürlichem weg die ausschüttung von bestimmten botenstoffen im gehirn verursachen, d.h. durch die reizung von nervenzellen auf natürlichem weg. genussmittel sind zum beispiel fernsehschauen, gutes essen, sex, musik... drogen sind stoffe die direkt in die gehirnchemie eingreifen und so bestimmte gefühle verursachen. drogen sind zum beispiel bier, valium, amphetamin, nikotin, mdma, marihuana.... was meint ihr zu dieser auffassung ? im grunde genommen ist jeder mensch ja eine sehr komplexe chemische reaktion...
Aus: planet earth | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
|