technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Das zweite Bewusstsein (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Das zweite Bewusstsein
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich ein 'fast-offtopic'-Thread, aber eine interessante Sache, die ich hier einmal mal so erzählen wollte, vielleicht auch mit einem augenzwinkernden und indirekten Hinweis auf Konsum bewusstseinsverändernder/(-erweiternder?) Substanzen, die hier ja als Themenbereiche immer wieder auftauchen:

In einer Dokumentation auf n24 sah ich einen Bericht über ein medizinisches Phänomen, das umgangssprachlich als Phantomhand oder alien hand und heute vorsichtiger wohl als autarke Hand bezeichnet wird. Ein Krankheitsbild äussert sich dahingehend, dass die daran Erkrankten eine Hand nicht steuern können und sie ein Eigenleben zu führen scheint: dies vor allem in der Art, dass eine Hand zu blocken versucht, was die andere tut.

Wenngleich dies etwas seltsam klingt, so erstaunte folgendes: bei an Epilepsie erkrankten gab und gibt es wohl medizinische Versuche, genau die Nervenstränge zu unterbrechen, die beide Gehirnhälften miteinander verbinden: diese Menschen können 'ganz normal' weiterhin leben und man sieht ihnen von aussen diesen Eingriff nicht an. Nun, um wieder auf das Thema dieses Threads und den Kontext zur 'alien hand' zurückzukommen:

nach dem Eingriff stellten Ärzte folgendes fest: einerseits können diese Menschen Gesehenes nicht mehr verbal ausdrücken oder erklären, weil tatsächlich die Verknüpfung der beiden verschieden arbeitenden Hirnhälften unterbrochen ist, andererseits aber hatten genau diese Versuchspersonen kurz nach dem Eingriff - manche auch bleibend - das 'alien hand'-Syndrom. So waren diese Menschen beispielsweise nicht in der Lage, mit der einen Hand blind ertastete Gegenstände einfach zu bennenen. Sahen sie auf einem Auge einen erotischen Filmausschnitt, erröteten sie, konnten das aber nicht erklären, weil sie das Gesehene - also die Erotik - nicht in Worte fassen konnten. In Bezug auf die 'alien hand' wurde demnach die vorsichtige These genannt, dass Mensch zwei verschiedene Bewusstseinszustände besitzt, also das, was man eher als shizophren bezeichnen würde. Ebenso vorsichtig wurde geäussert, dass man im Augenblick das noch nicht bestätigen, man sich aber durchaus vorstellen könne, dass Mensch ständig und fortwährend, also immer, einen Konflikt von zwei autonom arbeitenden Hirnhälften mit je einem eigenen Bewusstsein austragen müsse. Entstehen so Launen? Meinungen? Shizophrenie? Na, ich will da nichts vorwegnehmen, aber ...

...wenn dem so wäre, müsste man dann nicht auch die Wirkung halluzinogener Drogen unter einem anderen Licht sehen, hinterfragen, ob 'Horrortrips' vielleicht dann nicht nur ein 'Kommunikationsproblem' der zwei verschiedenen Bewusstseins-Stränge sind oder dass gar die 'böse' Hirnhälfte durch die psychotrope Wirkung halluzinogener Drogen den immerwährenden 'Kampf' über die Macht über den Körper und die Gedanken gewinnt?

Dahingehend stelle ich mir natürlich nu auch die Frage, ob es Erkenntnisse darüber gibt, inwieweit Drogen einzeln die Hirnhälften jeweils verändert bzw. genauer gesagt: ob es unterschiedliche 'Wirkspektren' in den Hirnhälften gibt bei ein und derselben Droge? Oder ob sich psychotrope Substanzen nicht sogar hauptsächlich in genau den Nervenbahnen auswirken, die für die Kommunikation der beiden Hirnhälften zuständig sind..?

Nur 'wirre' Gedanken, aber ich fand es faszinierend, von der These zu hören, dass Mensch zwei Bewusstseinsstränge besitzt, die ständig und unaufhörlich miteinander konkurrieren könnten.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Asthma

Usernummer # 1622

- verfasst      Profil von Asthma   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eine kritische frage: was soll das bringen wenn man das weiß?
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde nicht behaupten dass der Mensch zwei autonome Bewusstseinsstränge besitzt, zwar ist die Neuroanatomie längst nicht in allen Gebieten und Funktionen restlos erforscht, gerade Thematiken wie die des Bewusstseins birgen weite Ungewissheiten, jedoch weit genug um um die körperlichen und meist die bewusstseinsbeeinflussenden Merkmale zu definieren und zu zu ordnen.
Dinge wie ein plötzliches nicht mehr aussprechen Könnens von Worten oder der Sprache im allgemeinen, obwohl der Gegenstand an und für sich erkannt wird, sind rückzuführen auf den Ausfall des motorischen Srachzentrums, das Vermögen die Worte zwar zu bilden, aber deren Sinn nicht mehr zu erkennen dagegen liegt in einer Läsion des sensorischen Sprachzentrums, welches sich örtlich gesehen zwar auf der gleichen, nämlich der dominanten (meist linken) Hemisphäre des Gehirns, jedoch auf einem anderen Areal der Hirnrinde befindet.
Um auf das von dir angesprochene Split Brain Symptom zu kommen, die optischen und taktilen Informationen, die durch das Betrachten und/oder Anfassen des Gegenstandes entstehen, gelangen in die rechte Hemisphäre, können aber aufgrund der Durchtrennung der die Hirnhälften verbindenen Fasern nicht zum linksseitig gelegenen Sprachzentrum gelangen und demnach auch nicht benannt werden.
Individuelles Persönlichkeitsbewusstsein und "überindividuelles" Gesamtbewusstsein hingegen sind auf den gegensätzlichen Hemisphären angelegt, wird ihnen durch Läsion der Kommissurenbahnen die Möglichkeit der Kommunikation genommen liegt die Annahme nicht fern, dass dies Folgen auf die Persönlichkeit und die Psyche der betreffenden Person hat, auch wenn dies aufgrund der heutigen Erkenntnisse eigentlich nicht der Fall sein soll.
So gesehen arbeitet das Gehirn, aufgebaut aus zwei makroskopisch weitgehend identischen, jedoch funktionell zum Teil individuell arbeitenden Hemisphären (plus Kleinhirn) als einheitliches Ganzes und ist auf dieses angewiesen. Zwar führen Störungen, Läsionen, Degenerationen oder schlicht und einfach Fehlleitungen zu dementsprechenden Ausfällen oder Fehlformationen, jedoch funktioniert das Gehirn auch in solchen Fällen, verständlicherweise mit den dementsprechenden Einschränkungen oder Veränderungen, weiter.

Einen Kampf der Hemisphären halte ich demnach für unrealistisch da sich die Hemisphären (oder eher gesagt deren Kortex) nicht aufgrund von Gedankengängen wie gut und böse unterscheiden, sondern sich als eine sprachdominante, rationale und logische Hirnhälfte (meist links) und eine nicht-sprachdominante eher kreativ und phantasievoll assoziierende (dann rechte)zeigen. Sinneseindrücke werden nicht im alleingang jeder Hemisphäre aufgenommen, verarbeitet und bbenannt und anschließend der kämpferischen Gegenprüfung mit der zweiten Hirnhälfte unterzogen, sondern basieren auf der intakten Interaktion und Kommunikation der beider Hälften.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ larissa
bitte um klaerung der begriffe Läsion, Kommissurenbahnen, makroskopisch, Kortex... um als normalsterblicher teilzuhaben an deinen ausfuehrungen

@ asthma
gegenfrage: was soll's bringen, dass wir existieren? ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok, tut mir leid, hätte ich mehr drauf achten sollen!
Läsion: Verletzung oder Störung
Kommissurenbahnen: Die Nervenbahnen die die identischen stellen beider Hirnhälften miteinander verbinden (also die, die in dem von Chris angesprochenen Versuch unterbrochen werden)
makroskopisch: Alles was man mit bloßem Auge sehen und erkennen kann (das Gegenteil wäre mikroskopisch)
Kortex: Rinde, hier also die graue Hirnrinde (innere Substanz hingegen wäre weiß)
motorisch: Der Bewegung dienend (hier den Srechmuskeln)
sensorisch: Der Empfindung, dem Bewusstsein dienend und erkennend.

SpEeDjUnKeY

Usernummer # 3592

- verfasst      Profil von SpEeDjUnKeY     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich das von chris und larissa lese, dann fühle ich mich so.... dumm!

*ggg*

ich würde auch gerne mal so mit fremdwörtern um mich schmeißen können....

Aus: ingolstadt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*G*

So ging's mir auch, bei Larissa hab ich wenigstens mehr oder weniger alles verstanden, bei Chris dagegen nicht sonderlich viel. Sein Beitrag hat mich nur an den Film "Die Killerhand" erinnert *g*

Da der Beitrag im Druggy-Forum steht, kann ich an dieser Stelle nur beschtätigen, dass meine nicht-sprachdominante eher kreativ und phantasievoll assoziierende und ganz bestimmt linke Hirnhälfte die volle Dominanz über dem Geist und Körper unter Einwirkung aufputschender psychoaktiver Sunbstanzen übernommen und zu vorübergehenden Störungen, Läsionen, Degenerationen oder schlicht und einfach Fehlleitungen geführt hat.

Sorry für Offtopic, aber ich glaube ausser uns drei ist niemand mehr in der Lage eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Larissa ich peil alles *g*

@ HypNom vll leben wir ja in ner Matrix oder das alles is nich wahrhaftig

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Och naja mit ein bischen Konzentration kann mans sicher checken! *g* Auf jeden Fall eine sehr interessante Thematik...
Obwohl ich diese Theorie das die 2 Hirnhälften sich in einer bestimmten Art und Weise unterbuttern wollen für etwas weit hergeleitet...
Zumal Nervenzellen ja nicht zwischen gut und böse unterscheiden! Ich glaube ehr das die 2 Hälften mit einander mehr oder weniger logisch kommunizieren!

hm, das's wohl noch mehr offtopic *g*

[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: Frequencer ]

Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh, bin statt auf EDIT auf QUOTE gekommen! Sorry!

[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: Frequencer ]

*smartPhilo*

Usernummer # 2076

- verfasst      Profil von *smartPhilo*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Frequenzer
Das hat auch nichts mit 'gut und böse' wie bei Engelchen und Teufelchen die in verzwickten Situationen des alltäglichen Lebens (...)bei denen es sich für einen Weg zu entscheiden gilt, erscheinen um einen für deren jeweils verschiedenen Standpunkt zu begeistern, zu tun...naja, wobei so schlecht ist der Vergleich gar nicht..*gg*.. Well, aber es ist doch eher so, dass die beiden Hirnhälften eben die passiv wahrgenommene Umwelt ihres 'Trägers' auf unterschiedliche Arten betrachten (vereinfacht und etwas pauschalisiert gesagt ist doch, soweit ich weiss, die eine gehirnhälfte eher fürs rationale, die andere fürs emotionale zuständig), mit dem jeweiligen 'Speicher' aus erlebtem, realisiertem abgleichen, und daraus dann ein Ergebnis bilden, dass der Maschine Mensch es ermöglicht zu erkennen zu verstehn whatever..
Finde das nicht sehr unlogisch. Auch nicht das eine Seite dominanter werden kann - zB je nachdem wie man so lebt..

Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Eistee

Usernummer # 2620

- verfasst      Profil von Eistee     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das Ganze ist doch augegorener Mist!!! Isses nich! Ach komm schon alles Lügen. Aber wenn es doch stimmt? Ne, jetz mach dich hier mal ned zum Affen! Hör mal auf mich zu bevormunden! Ne, Du bevormundest mich doch dauernd! Jetzt Ruhe ich will hier nen anständigen reply verfassen! ICH lass dich aber ned, außerdem meldet die Blase grad daß du zum pissen solltest. Arg, Schluß jetzt oder ich laß uns in die Hose machen! Jaja, mach nur... heute Abend schalt ich dich dann wieder mit 2 Litern Bier aus damit ich mal meine Ruhe hab....

[ 08-01-2003: Beitrag editiert von: Eistee ]

Aus: Schwabenland | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

- verfasst      Profil von MDMAClub   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*löl*
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
Frequencer

Usernummer # 958

@*SmartPhilo* hm stimmt aus der Perspektive gesehen hört sich das auch wieder logisch an! Das mit dem "Dominater werden" Bestimmter Hirnhälften nennt man dann wohl Charakterbildung, oder?! *g*
PlatinMK

Usernummer # 516

- verfasst      Profil von PlatinMK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Larissa hat recht.
Die Durchtrennung der Nervenbahnen, die die beiden Gehirnhälften verbinden, verursacht nur eine Unfähigkeit der direkten Kommunikation zwischen beiden Gehirnhälften.
Die Funktionen die auf jeweils einer Gehirnhälfte liegen, können demnach nicht mehr mit denen auf der anderen Gehirnhälfte kombiniert werden. (Oder zumindest schwer)
Mann, das muß vielleicht ein merkwürdiges Gefühl sein.....

[ 08-01-2003: Beitrag editiert von: PlatinMK ]

Aus: Colonia | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
PlatinMK

Usernummer # 516

- verfasst      Profil von PlatinMK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry, doppelpost....

[ 08-01-2003: Beitrag editiert von: PlatinMK ]

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Je mehr Synapsen also Verbindungen Du zwischen den beiden Hälften hast umso ein intensiveres Leben wirst Du vermutlich haben. Wer immerzu gegen sein logisches Denken handelt oder immerzu seine irrationalen Emotionen unterdrückt, wird früher oder später krank dann tot. Wenn man beides gleichzeitig einsetzt muss beides miteinander "kommunizieren" (also Synapsen bilden).

Doch ob da ein Zusammenhang zur Schizophrenie besteht? Ich weiss nicht recht.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

Zu der Dominanz einer Hemisphäre und dessen irreführender Bezeichnung: als dominant wird immer die Hirnhälfte bezeichnet, auf welcher die sprachlichen Fähigkeiten verankert sind. Dies ist zumeist linksseitig festgelegt (95% aller Rechtshänder und 70% aller Linkshänder haben eine Linkshemisphärendominanz). Der Begriff Dominanz verdeutlicht nicht, dass diese Hirnhälfe allgemein der anderen Überlegen wäre, ihre Dominaz selbst erkämpft hätte, die Hauptfunktionen übernimmt oder anderweitig als wichtigerer Teil angesehen wird. Die Bezeichnung der Dominaz basiert also im Grunde lediglich auf einer Nomenklatur für die sprachdominante Seite, die andere Hirnhälfte besitzt auch immer ihre Dominanzen, nur eben auf anderen Fähigkeits- und Funktionsgebieten. Es herrscht also vielmehr eine sich gegenseitig ergänzende Spezialisation der Hemisphären vor und nicht eine halbseitige Wichtigkeit.

@Space: DeineAussage wird durch den von Chris beschriebenen Split Brain Versuch ja im Grunde genommen widerlegt, zahlreiche klinische und psychologische Tests zeigen, dass Persönlichkeit, Intellekt usw. unverändert blieben und es lediglich zu kleinen Problemen kommt (zB das Blindtastexperiment des nicht-bennenen Könnens von Gegenständen in der linken Hand, welches aber kompensiert werden kann sobald der Gegenstand in die rechte Hand gegeben wird).
Weiterhin ist kein Mensch in der Lage, sich durch mutwillig übermäßiges irrationales Denken selbst umzubringen oder sein Gehirn hierdurch zu schädigen.
Die wirkliche Ausbildung der Nevenzellverknüpfung und der Ausbildung von Synapsen findet noch während der Schwangerschaft bis ins kleinkindalter hinein statt, in dieser Zeit werden zahlreiche Verbindungen aufgebaut, viele sinnvolle und viele unsinnige. Je nach Nutzung und Forderung dieser Verbindungen bleiben sie bestehen und festigen sich dauerhaft oder degenerieren anderenfalls wieder, da sie nicht notwenidig waren. So bildest sich das individuelle Verschaltungssystem. Im Erwachsenenalter ist eine komplette Umsynaptisierung nicht mehr möglich (nach Durchtrennung der die Hemisphären verbindenden Kommissurenbahnen können sich diese ja auch nicht wieder neu ausbilden!), bei gewisen Nervenschädigungen kann man durch spezielle Rehaverfahren im glücklichen Fall "Zweitwege" ausbauen und fördern, welches sich bei Erwachsenen im Vergleich zu Kindern jedoch schon als wesentlich schwieriger erweist, im schlechtesten Fall ist weg gleich weg (vergleiche gewisse Lähmungen etc).

Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gerade deswegen wäre eine Schulbildung die beide Hirnzentren fördert bzw. anspricht wünschenswert, aber das ist offtopic.

Nun ja, wenn es so knall auf Fall kommt, mit der Durchtrennung, wie bei diesen Testpersonen (irgendwie krass, früher nahm man noch Ratten, jetzt bereits Menschen, als nächstes vermutlich Klone... okey zweites offtopic ), durch einen Unfall oder wenn der Chemiehaushalt des Hirns durcheinanderkommt und dadurch so etwas ausgelöst wird (durch Entzündungen, vielleicht sogar übermässigen Drogenkonsum?), also jedenfalls wenn das passiert, dass dann die beiden Hirnzentren nicht mehr weiter wissen, klingt irgendwie einleuchtend.

Dass ein Erwachsener "Bahnen" die er früher schon begangen ist, leichter und öter wieder begeht klingt ebenfalls plausibel.

Ich zweifle allerdings daran, dass es nicht mehr möglich ist. Das behauptete diese Entwicklungspsychologie, dass man die ersten Paar Jahre herangebildet, danach noch etwas nachgeschliffen und von nun an bis zum Rest seines Lebens durch seine Vergangenheit stigmatisiert wurde.

Entwicklungspsychologie ist in etwa das gleiche wie die Geschichte mit der Vorhersehung, welche die Kirche lange Zeit verbreitete, und somit vermutlich genau so falsch. (offtopic Nr. 3.. )

Das menschliche Hirn ist das Leistungsfähgiste Ding, welches unser Planet hervorgebracht hat, ich glaube schlicht und egreiffend nicht, dass es nach einigen Jahren einfach stehenbleibt und sich nicht mehr weiterbilden kann. Ja es ist schwerer als im Kleinkindesalter, DAS glaub ich schon, die Macht der Gewohnheit ist stark, aber möglich ist es trotzdem.

Ich mein, ich glaub schon dass es nach einem Unfall etc. fast nicht mehr möglich ist, aber ich glaube auch, dass sich tagtäglich neue Synapsen bilden - auch bei Erwachsenen. Psychologisch gesehen sind es bei diesen vielleicht ganze Muster die verbunden werden.

Sollte ich Dich in irgendeiner Form falsch verstanden haben, tut mir das leid.

PlatinMK

Usernummer # 516

Ich frage mich jetzt aber schon, wieso es eigentlich einem Epileptiker hilft (Die Symptome lindert) wenn man alle Querverbindungen zwischen den Gehirnhälften durchtrennt??
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Space: Lernen oder sich geistig weiterentwickeln ist aber nicht gleichzusetzen mit der Ausbildung des Nervensystems!
Mit Split Brain Versuch wollte ich nicht ausdrücken dass es sich hierbei um Menschenversuche handelt, vielmehr meinte ich mit "Versuch" die Seh, Tast etc Versuche die mit diesen Personen dananch zur Überprüfung der Gehirnfunktionen gemacht wurden.

@Platin: Die Erregungsweiterleitung auf die andere Hemisphäre soll damit unterbunden werden.

Space Base
User
Usernummer # 1426

@Assiral
"Lernen oder sich geistig weiterentwickeln ist aber nicht gleichzusetzen mit der Ausbildung des Nervensystems!"

Echt nicht? ich dachte jetzt wirklich, das würde hand in Hand gehen. Tja, wieder was gelernt. *synapsenbild*

ach so, das mit den Versuchen hab ich falsch verstanden.

PlatinMK

Usernummer # 516

@Larissa

Das ist mir schon klar. Nur, wieso ist es überhaupt nötig die Erregungsweiterleitung auf die andere Hemisphäre zu unterbinden?

Ist eine der Beiden Gehirnhälften irgendwie krank, gestört oder sonstiges?

Man lernt nie aus...

*smartPhilo*

Usernummer # 2076

- verfasst      Profil von *smartPhilo*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
KAUFEN:

[ 08-01-2003: Beitrag editiert von: *smartPhilo* ]

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

Die Nervenzellen im Gehirn (oder eher gesagt einer Hirnregion) entladen sich exzessiv (ähnlich eines Gewitters in der Natur, die Nervenzellen befinden also in einer völlig übersteigerten Aktivitätsphase) und verursachen so eine anfallähnliche Funktionsstörung, den epileptischen Anfall. Leichte Anfälle sind eher nur lokal begrenzt, jedoch können sich heftige Ausbrüche weiter ausbreiten und auch auf die andere Hemisphäre "übergreifen".

Ursachen für solch Ausbrüche gibt es zahlreiche, verschiedenste Gehirnerkrankungen, Hirnblutungen, Tumore, Stoffwechsel- und Erbkrankheiten etc, kleiner Anfälle können im Prinzip jeden mal treffen (etwa 5% der Menschen erleiden in ihrem Leben einen epileptischen Anfall), ausgelöst zB durch Schlafentzug, Stroboskoplicht usw. Erst bei Wiederholungen leidet man wirklich unter Epilepsie und müss eventuelle Therapiewege beschreiten, wobei die operative Hirn"teilung" nun beim besten Willen nicht gerade häufig praktiziert wird (wenn überhaupt dann meines Wissens nach zumeist auch nur noch partiell, also es werden nicht alle Verbindungen gekappt), aber es ansonsten werden doch erst andere Therapien veranschlagt die auch zumeist anschlagen oder zumindest eine massive Linderung mitsich bringen.

Space Base
User
Usernummer # 1426

Mal eine Frage: Ist es theoretisch denkbar, dass die bedeutendsten Kunstwerke der Menschheit von Epileptikern erschaffen wurden, die gerade eine enorm gesteigerte aber noch (knapp) kontrollierbare Überaktivität in einer Hirnregion hatten?
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

- verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab jetzt nicht alles gelesen ... gebe aber trotzdem
mal meinen kram dazu *g

glaube schon das die beiden hirnhälften
verschieden sind .
hab ich sozusagen im selbstversuch ausprobiert
mir ist nämlich mal aufgefallen das wenn
ich im bett liege , so kurz vorm schlafen ...
und ich auf der linken seite liege ich immer
miesere gedanken habe als wenn ich auf der
rechten seite liege .
also ist meine linke hirnhälfte die böse *ggg*
weiß nur nicht woran das liegen könnte ,
... durchblutung vieleicht ?

Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Space: Unwahrscheinlich würde ich sagen, das menschliche Bewusstsein ist auf eine mittlere Aktivität angewiesen um effizient und eben bewusst arbeiten zu können, Koma und Narkose sind Stadien zu geringer Aktivität, bei einem starken eleptischen Anfall oder Elektroschocks beispielsweise ist sie übersteigert und lässt sich mit dem Bewusstsein nicht vereinbaren. Die Überaktivität ist schließlich nicht steuerbar (deshalb könnte auch keiner das Level kurz vor dem Krampf halten und schnell ein Kunstwerk vollbringen) und setzt sozusagen alle anderen gezielten Hirnaktivitäten außer Kraft.
Space Base
User
Usernummer # 1426

@Larissa
und was ist, wenn sie NACH einem solchen System-Overload wieder bei mittlerer Aktivität die Erinnerungen an die Gedanken während dieses Anfalls verarbeiten?

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Space: Du kannst ja mal in die Steckdose fassen prüfen ob dir währenddessen nicht ein genialer Gedanke für ein bedeutendes Kunstwerk kommt!
Aber ich denke das wird eher nicht der Fall sein wenn ich ehrlich sein soll!

Space Base
User
Usernummer # 1426

Naja hab ich schon mal... also nicht mit dieser Implikation *g* - aber so wirklich kreative Gedanken hatte ich danach nicht... Ausser das war der Grund weshalb ich so geworden bin.

Apropos lernen und Synapsen bilden, wie genau unterscheidet sich das eine vom anderen? Du hast nur geschrieben, es sei nicht das gleiche, nur frage ich mich, wie lernt man denn dann?

ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, wenn ich mich recht erinnere ist die Synapsen-Bildung im Kleinkindalter abgeschlossen. Je mehr Synapsen und Nervenleitungen man hat, desto schneller und besser kann man bestimmte Sachen verstehen oder ausüben. Deshalb auch die vielen Kinderspielzeuge in und über der Wiege eines Babies. Alles damit das Gehirn angeregt wird und sich mehr Nervenleitungen und Verknüpfungen bilden.
Das normale Lernen ist das Abspeichern von "Sachen" in den bereits entwickelten Hirnregionen und Nervenleitungen. Je mehr Synapsen du hast, desto einfacher wird dir das Lernen fallen. So isses doch, oder arissaL??

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
*smartPhilo*

Usernummer # 2076

Leute, die Antwort (naja, zumindest die nach dem aktuellen Stand neuro- und pschologischer Erkenntnisse wahrscheinlichste) auf alle die eben gestellten Fragen bekommt ihr in der aktuellen GEO ! Vielmehr noch: interessante mögliche (Teil-)Antworten auf eine der beliebtesten oha-genau-da-stosse-ich-an-die-Grenzen-meiner-Vorstellungskraft-Fragen (so wie zB 'Ja wieee, Unendlichkeit... ..ääh?!)
die in etwa lautet: 'Inwieweit sind wir 'frei' in unserem handeln denken tun ? Was entzieht sich unserer Kontrolle, sind wir nur Maschinen die, vom Rechner Hirn gesteuert über Nervenbahnen, Synapsen; Hormone, beschränkt sind in ihrer eigenen Entscheidungsfähigkeit, etc etc' Sehr guter Artikel. Eine Schlussfolgerung lautete kurz gesagt 'nachdenken hilft frei werden'. Seht ihr, da stehts *gg*
Also alle nix wie hin zum Laden! ich kriegen provision!

Frohes Neues!

tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
„Ebenso vorsichtig wurde geäussert, dass man im Augenblick das noch nicht bestätigen, man sich aber durchaus vorstellen könne, dass Mensch ständig und fortwährend, also immer, einen Konflikt von zwei autonom arbeitenden Hirnhälften mit je einem eigenen Bewusstsein austragen müsse. Entstehen so Launen? Meinungen? Shizophrenie? Na, ich will da nichts vorwegnehmen, aber ... ...wenn dem so wäre, müsste man dann nicht auch die Wirkung halluzinogener Drogen unter einem anderen Licht sehen, hinterfragen, ob 'Horrortrips' vielleicht dann nicht nur ein 'Kommunikationsproblem' der zwei verschiedenen Bewusstseins-Stränge sind oder dass gar die 'böse' Hirnhälfte durch die psychotrope Wirkung halluzinogener Drogen den immerwährenden 'Kampf' über die Macht über den Körper und die Gedanken gewinnt?“

Die “böse“ Hirnhälfte, das hört sich an wie die Übernahme aus dem Weltall *g*, diese „böse“ Hirnhälfte ist doch ein teil jedes Einzelnen, es gehört zum ganzen! Oder etwa nicht? Natürlich gibt es zwei Bewusstseinsebenen, das Bewusstsein und das Unterbewusstsein, der wache Zustand und der Schlaf (Traum) Es gibt unzählige Möglichkeiten und Thesen die versuchen dies zu erklären. Doch ein Kampf/Konflikt kann doch nur da entstehen wo keine Einigkeit herrscht?! Wenn man sich der Grund der Konflikte bewusst ist, kann man diese auch lösen. Es entstehen ja auch diese „Horrortrips“ dann wenn jemand, wie man so schön sagt „nicht mit sich selbst im reinen ist“.
Jeder Mensche hat ein pro und contra, Herz und Verstand etc. eine ganz individuelle eigene Wirklichkeit.
Es sollte doch im eigentlichen darum gehen, sich selbst, mit all diesen pro und contra`s als ein Organismus anzusehen. All diese Bewusstseinsebenen, ob nun die körperlichen wie auch die geistige, ebenso oder vor allem die 'böse' Hirnhälfte zu einem Individuum zu machen. Was nun in wie miteinander im Gehirn wie und wo miteinander kommuniziert und wo steckt welches Bewusstsein, man muss sich doch selbst am besten verstehen und erklären können, schließlich wird man mit sich selber alt und zunzelig und muss es mit „einem selber aushalten“ können. Das kann einem der beste Arzt oder Psycodoc nicht abnehmen.
Jeder Mensch kennt diesen inneren Konflikt, Ja, Nein, vielleicht. Jedes mal in unserem Leben wenn es um eine Entscheidung geht, befragen wir doch all unsere Fassetten unserer Persönlichkeit! Jeder Mensch tut das auf seine persönliche individuelle Art und weise. Auch der Traum zählt da hinzu, was der „Horrortrip“ bei einnahme von halluzinogener Drogen ist, ist einer anderen Ebene der „Alptraum“. Wer nimmt sich das recht heraus zu sagen das Schizophrenie eine Krankheit ist?! Vielleicht ist dies auch nur eine andere Ebene.
Wenn nun aber die „Kommunikation“ dieser ebenen gestört ist durch was auch immer, sei es auch nur andauernder Schlafentzug, oder gar ein „innerer Konflikt“ oder gar durch trennen beider Hirnhälften voneinander, bringt das diesen Organismus klar durcheinander. Da die Menschheit noch nicht einmal ansatzweise das menschliche bewusstsein als ein ganzes verstanden hat, wie soll man dann verstehen was passiert wenn man dran rumpfuscht?
Auch ich habe einmal, ist aber etwas läger her, einen Bericht über eine Frau gesehen, deren linker Arm und Hand sprichwörtlich nicht wussten was die rechte Seite tut. Bei Ihr wurde oben bereits beschriebener Eingriff vorgenommen. Nun muss sie lernen Ihre beiden Seiten auch nach außen hin streiten zu lassen, da jede „hälfte“ die sich bei anderen Menschen innen austrägt, wenn auch meist auf einer unterbewussten Ebene, nun unabhängig voneinander „Ihren willen“ durchsetzen können. Das interessante an der sog. Alien-hand ist doch das solch etwas dann entsteht, wenn man im Hirn rumschnippelt, wichtige Verbindungen eines Organismus trennt, oder etwa nicht? Der Mensch hat noch nicht einmal andeutungsweise die menschliche Psyche, was genau in den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins passiert, was ist wo miteinander verknüpft, erforscht oder gar verstanden. Ich meine damit nu nicht die wissenschaftliche Erforschung unser grauen Masse, klar is man schon recht weit wenn man sagen kann, jo das Hirn hat dort und dort Alzheimer, oder wo das Sprachzentrum liegt kann ja auch recht schnell aufgezeigt werden, Tumor können ratze fatze endeckt werden. Doch wo das Bewusstsein liegt, oder ob es mehrere Puzzelteilchen eines ganzen sind und über das ganze verstreut ist, das kann uns keine Wissenschaft und vor allem kein Freud *lol* bis heute erklären.
Es geht doch im Endeffekt darum das man sich seiner komplett Bewusst ist, mit allen Fassetten und Ebenen der Geistigen und Körperlichen Welt. Wenn man sich dessen nämlich bewusst ist, seiner guten und bösen Seiten. Dann bewirken bewusstseinserweiternde Drogen dass wozu sie schon seit Anbeginn der Menschheit benutzt werden. Um das Bewusstsein zu erweitern. Klar verträgt das nicht jeder, schließlich kommt ja kaum einer mit seinem ganzen Bewusstsein im klaren Kop aus. *g*

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Yzyz

Usernummer # 7774

- verfasst      Profil von Yzyz   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von *smartPhilo*:
KAUFEN:

na das ist wieder eine andere sache, aber auch interessant!

unsere handlungen sind wohl ausschliesslcih auf reaktionen von diversen faktoren abhängig. das gefühl, dass ich als ein bewusst handelnder mennsch über einen freien willen verfüge, ist eine illusion. das bewusstsein wird wohl nach dem enscheidungsprozess nur über das ausführen der jeweiligen aktion "informiert". Das hirn hat wohl entschieden, bevor ich das gefühl habe, daß ich das will, was ich gleich tun werde.

imho ist die tatsache, dass ich über keiner über einen "freien willen" verfügt schon hammer..

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Yzyz ]

Yzyz

Usernummer # 7774

- verfasst      Profil von Yzyz   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups - falscher thread. das "wollte" ich nicht...

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Yzyz ]

Space Base
User
Usernummer # 1426

@TGV
Du hast das wundervoll beschrieben, bin einfach mal wieder sprachlos.

@Yzyz
Aber "das Hirn" bist ja auch Du, also wieso "keinen freien Willen"? Ich mein irgendwie logisch, dass das Hirn erst entscheidet, bevor es zu Emotionen kommt, schliesslich werden letztere ja vom Hirn gesteuert (also via Drüsen und den Kram). Und klar, das Hirn ist auf erlernte Muster angewiesen, weil diese ihm das "denken, atmen, fühlen" erleichtern. Müssten wir alles, wozu wir fähig sind erst wieder neu durchdenken, wäre es vermutlich überfordert.

Aber: auch wenn es Muster gibt und braucht, so heisst dass IMHO nicht, dass es nicht möglich wäre, diese Muster aufzubrechen, im Gegenteil sagen andere Quellen die sich mit Neurologischem beschäftigen, dass gerade dies tagtäglich geschieht, entweder durch unseren Willen (also wenn wir etwas neues "trainieren" oder lernen) oder durch ein krasses, bisher nicht dagewesenes Ereignis, welches durch kein Muster abgedeckt ist. Weswegen es nötig ist, alte Muster aufzulösen oder abzuändern um dieser neuen Situation gerecht zu werden.

Also der "freie" Wille mag relativ sein, weil wir zum Teil das tun, was sich in der Vergangenheit bewährt hat - nur ist es nicht so, dass wir willenlose Sklaven unserer Kindheitserlebnisse sind.

Mein Buchvorschlag zu dem ganzen (Hyp Nom hat's schon mal irgendwo erwähnt): Die Glücksformel. ISBN 3498035096
Anhand neuester neurologischer Erkenntnisse wird für jeden Leser verständlich zusammengefasst, was Wissenschaftler in hunderten von Tests bewiesen haben. Es geht hauptsächlich ums Glücklich sein, und sozusagen nebenbei lernt man noch eine Menge wissenswertes über die Frage "wie wir funktionieren".

Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von tanzend-gelber-vogel:
„Ebenso vorsichtig wurde geäussert, dass man im Augenblick das noch nicht bestätigen, man sich aber durchaus vorstellen könne, dass Mensch ständig und fortwährend, also immer, einen Konflikt von zwei autonom arbeitenden Hirnhälften mit je einem eigenen Bewusstsein austragen müsse. Entstehen so Launen? Meinungen? Shizophrenie? Na, ich will da nichts vorwegnehmen, aber ... ...wenn dem so wäre, müsste man dann nicht auch die Wirkung halluzinogener Drogen unter einem anderen Licht sehen, hinterfragen, ob 'Horrortrips' vielleicht dann nicht nur ein 'Kommunikationsproblem' der zwei verschiedenen Bewusstseins-Stränge sind oder dass gar die 'böse' Hirnhälfte durch die psychotrope Wirkung halluzinogener Drogen den immerwährenden 'Kampf' über die Macht über den Körper und die Gedanken gewinnt?“

Wenn dem so wäre, wäre der Konsum vielleicht noch riskanter
als bisher angenommen. Den es besteht ja immer
die Möglichkeit dass beide Hirnhälften nach dem
Konsum niemehr intakt mitteinander kommunizieren.

Hab grad nochmal überlegt und mir is aufgefallen
dass ein Bekannter von mir viel mit Halluzinogenen experimentiert
hat (Engelstrompete, LSD, Pilze...)
Und er ist jetzt ein richtig böser Mensch,
hinterhältig, falsch, egoistisch.
Wenn man dass in diesem Zusammenhang sehen würde,
erscheint mir dass in einem ganz anderem Bild.
Es heisst ja auch Drogen veränderen den Charakter
des Menschen, wäre es nicht möglich dass bloß
die Gut- und Böseverteilung des Gehirns durcheinandergewirbelt
bleibt ?

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Dexter ]

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

"Den es besteht ja immer die Möglichkeit dass beide Hirnhälften nach dem Konsum niemehr intakt mitteinander kommunizieren."

Gibt es dafür Beweise? Oder sind das die Eindrücke die man hat, wenn man bestimmte Leute, bzw. deren Konsum und das daraus resultierende Verhalten beobachtet?

Ich gebe einfach zu bedenken, der Grund weshalb Dein Freund jetzt nicht mehr so ist wie früher, KANN auch andere Gründe haben. Aber es kann vielleicht auch LSD etc. sein. Drum meine Frage nach Beweisen.

Edit: Einzeiler sind doof, drum hab ichs jetzt etwas ausführlicher formuliert...

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]

Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@space:
Wir diskutieren hier ja eh über eine Theorie, aber wenn
du mir ein Labor und genügend finanzielle Mittel
zur Verfügung stellst beweise ich es dir !

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Dexter ]

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.