Autor
|
Thema: Check yourself - and WIN!
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Liebe User, liebe Freunde, liebe Gäste,wir Ihr sicherlich wisst, liegt es uns sehr am Herzen, dass dieses druggy-Forum zum Austausch von Erfahrungsberichten, Diskussionen, vor allem aber sachlich richtigen Informationen und Links benutzt wird. Leider finden sich in den Fluten des Internets tausende von Gerüchten, Halbwahrheiten, kuriosen Geschichten und schlichtweg falschen Informationen. Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Drogerie im Rahmen der www.dancecube.de in's Leben gerufen, die ohne den erhobenen Zeigefinger informieren möchte, auch bietet auch erstaunlicherweise die BzgA (=Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) im Rahmen ihres www.drugcom.de-Projekts Infos und einen Chat. Dort tummeln sich auch Beraterinnen, mit denen ihr in einen one-to-one-Bereich wechseln könnt, wenn ihr persönliche Dinge besprechen wollt. Im Rahmen dieses Beitrages möchten wir, dass IHR den Chat in den kommenden Tagen bei Bedarf benutzt und hier Eure Erfahrungen postet. Moderierter Chat: dienstags und donnerstags von 15.00 – 19.00 Uhr Online-Beratung: montags, dienstags und freitags von 15.00 – 19.00 Uhr An Feiertagen ist der moderierte Chat oder der Beratungschat von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Traut Euch! Man kann den Chat anonym benutzen, Sinn und Zweck ist es, nicht nur eure Fragen zu beantworten, auch eben eure Erfahrungen mit der Beantwortung eurer Fragen hier zu posten. Als 'kleinen' Anreiz hierfür haben wir unseren streng geheimen Tresor geöffnet und dort verwunderlichweise 3 limitierte technoforum.de-TShirts gefunden, die den grossen SellOut frisch überlebt haben und hier in diesem Thread bis zum 17.10.2002 (=Deadline) unter allen verlost werden, die sich den Chat während der 'Öffnungszeiten' angesehen haben und ihre Erfahrungen geposted haben. Auch freuen wir uns, wenn Ihr diesen Thread dazu nutzt, zur Sprache zu bringen, was euch an www.drugcom.de gefällt - und missfällt. In diesem Sinne... ...stürmt den Chat!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
(wieso hat noch niemand was drauf geantwortet?!) Find ich ne gute Sache, dass Chris hier dazu aufruft die Staatlichen Aufklärer durch uns aufgeklärte Experten in die Mangel zu nehmen. ..und wie ihnen ganz nebenbei unsren Stempel aufdrücken indem wir sagen was Sache is. Werd mich gleich demnächst mal an die Arbeit machen. Nur eins versteh ich nich.. wie soll das mit dem Gewinnspiel laufen?!
Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2*smartPhilo*, jeder, der hier seine Erfahrungen, Anregungen, Kritik, Ideen oder amüsanten, interessanten ChatLogs postet sowie prinzipiell hier ein Statement von sich gibt, was an www.drugcom.de gut, was an www.drugcom.de schlecht ist, nimmt an der Verlosung der 3 raren Shörts teil.
| |
|
|
hochi
noch nicht registriert
|
verfasst
Ich finde die seite sehr gut, wollte mich auch gleich in den chat begeben, nur leider fehlt mir der fläsch(player) hier auf der arbeit...!Sehr gutes, informatives Lexikon...! weiter so...! mfg hochi
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
So, der CHAT ist jetzt offen, ggbfs. kann man ihn auch über die HTML-Version erreichen..? Wie gesagt, in erster Linie geht's mir hier um den CHAT, also, los geht's, STÜRMT IHN :-)
| |
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Ich dreh gleich durch! Das kann doch gar net sein, dass ich den Chat net öffnen kann! Hab mich angemeldet und hat auch alles wunderbar geklappt, aber wenn ich mich jetzt einloggen will, dann kommt dass er die Seite nicht anzeigen kann!! Das gibt's doch gar net!!!  Was mir aber schonmal auf der Seite gefällt, ist der Test! Vielleicht sollten sie noch ein wenig mehr Fragen zu den einzelnen Drogen stellen (nicht nur 10!), aber sonst war's ganz gut! Sogar jemand wie ich konnte noch ein wenig dazu lernen  Lag trotzdem bei allen Themen im vordersten Feld, was die Punktezahl anbelangt  Was mir auch noch gleich aufgefallen ist: die kleinen Buttons (talk - test - etc.) sind sehr hübsch & stylisch gemacht! Gefällt mir!
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Für den CHAT benötigt man leider auf jeden Fall FLASH - hatte mich soeben erkundigt.
| |
|
|
|
|
Flummifem

Usernummer # 4029
|
verfasst
Habs noch nich probiert, finde die Idee aber juuuut! Compliments dass sich jemand annimmt.
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Sebastian W

Usernummer # 2124
|
verfasst
Naja, ich war dann jetzt mal im Chat, und habe der Frau meine Geschichte wegen Ephedra-Besitzes bei den LibertyOne-Kontrollen erzählt. Das einzige was man mir erzählen konnte ist, dass das Ephedra nicht unter's BtMG fällt. Tolle Hilfe, soweit war ich wohl auch schon.
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
TheFunker
Usernummer # 1729
|
verfasst
Gute Sache, obwohl ich jetzt eigentlich nur TF'ler da drin gesehen hab. Habe jetzt keine frage gehabt, die mir wirklich auf der Seele gebrannt hat, aber wenn dem in der nächsten Zei so ist, werd ich wohl wieder in den Chat kommen =)
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
THC
100
Usernummer # 3508
|
verfasst
dafür, dass das eine "amtliche" Site is, is sie schon verdammt gelungen! Hier wird einem kein Schei** erzählt.
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ClubCreature

Usernummer # 4014
|
verfasst
Die Seite an sich is wirklich sehr gut gelungen. Aufmachung, Design, Benutzeroberfläche, sogar Musik im Hintergrund...sehr gut...grosses Lob an die Web-designer! Der Chat is auch schön. Es kam mir nur bei meinem ersten Besuch so vor, als wären die "Hosts" manchmal von der Flut der Fragen und posts überfordert. Vorallem als die ganzen TF'ler drin waren, kam eine Gesprächsdynamik auf, in der der Host sehr abseits stand und nur mal einen oder zwei posts alle paar Seiten abgegeben hat. Aber das lag natürlich auch teilweise an uns und unsren abgefahrenen Gesprächsthemen. Ansonsten: großes Lob, da könnte was draus werden. Vorallem jüngere, oder noch nich so erfahrene "User" sollten sich angesprochen fühlen.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Toll, und nur die Druffies können die T-Shirts abgreifen *g*
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769
|
verfasst
ja die aktion mit dem chat und der Drogerie (*g*) ist echt kuhl! Website sieht sehr gut gemacht aus.Sogar paar nette beatz im Hintergrund. Also ich check den chat jetz mal aus,ich hab zwar nich irgendeine besondere Frage,aber vielleicht kann ich ja als 2. Berater helfen oder so *G*
Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
Lazy Trancer

Usernummer # 759
|
verfasst
Werd das natürlich auch in Anspruch nehmen. Gute Aktion!
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
partylarry

Usernummer # 1636
|
verfasst
Ganz nett gemacht, aber kratzt mir alles noch zu arg an der Oberfläche! Für die ersten groben Infos ganz nett, die Tiefe fehlt aber halt leider!
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
LSD
df goes tf
Usernummer # 903
|
verfasst
Hallo,ich (und viele andere User des drogen-forum.com) haben uns vor Monaten auch mit der Thematik drugcom.de beschäftigt! Leider wurden unsere vielen Anregungen (bis auf das Erstellen einer HTML-Version, Flash ist nun wirklich fuchtbar dort *g*) ignoriert. Im Chat selbst war es meist unfreundlich und oberflächlich. Schlimm ist imho auch, dass die 'Mitarbeiter' dort zwar alles vom Probanden wissen wollen, selbst aber keine Silbe zu ihren Erfahrungen etc. ablassen. Das macht sie leider nicht sonderlich glaubwürdig & schreckt einen selbst ab, mehr von sich zu erzählen. Was auch nervt(e), war die Themenvorgabe - schließlich möchte ich selbst entscheiden, worüber ich da rede, oder?  Man beachte aber, dass ich seit längerem nicht mehr im drugcom.de-Chat anwesende war, vielleicht ist es da ja jetzt auch schon besser geworden!  Außerdem find ich auch komisch, dass erst eve&rave zur Tat schreiten musste, um die Kollegen von drugcom auf massig Fehler in ihrem 'druglex' etc. aufmerksam zu machen! --> http://www.eve-rave.net/presse/presse02-03-31.html Grüße, Robert
Aus: germany/dresden | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Sooooo, der Chat ist wieder in Betrieb, es wäre sehr schön, wenn sich nicht nur heute einige von Euch auf den Chat stürzen könnten! :-) Los geht's, chris
| |
|
|
|
Spacey

Usernummer # 1975
|
verfasst
hm, leider ist der chat sehr dürftig besucht! vielleicht wird der moderierte chat interessanter..... ich werde ihn mir mal anschauen...
Aus: FFM | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
*smartPhilo*

Usernummer # 2076
|
verfasst
@Chris.. naja, was soll ich gross sagen hast ja gerade selbst diese seltsam schizophrene was-läuft-hier-eigentlich Atmosphäre im Chat erlebt.. Ungeachtet dessen kann man wohl dennoch nicht von fachkundiger Beratung sprechen. ____________________________________________ offtopic: Hab ichs mir auf Grund der Bemerkung zu deiner Person jetzt ver******?! Wenns dich interessiert kann ich ja mal genauer erläutern was ich mein. Bin schon ne Weile regelmässig zum Stöbern hier (seit kurzem eben auch etwas Schreibaktiv) und das ist mir nunmal irgendwie aufgefallen...
Aus: disgusting planet called earth | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
hauser

Usernummer # 6440
|
verfasst
Also die Seite ansich war ganz in Ordnung. Der Chat war nicht so der Bringer... wenig los, die Anwesenden haben sich nur über irgendwelche Partys unterhalten und die Berater haben kaum etwas gesagt auch auf direkte Fragen nicht. Sie meinten dann gleich imma man wollte nur ihr Wissen "austesten"! Ich glaube so richtig wird da keinem geholfen, da hilft wohl eher ein persönliches gespräch!!
Aus: berlin | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
Komisch, genau die gleiche reservierte Reaktion durften smartPhilo, Chris und ich auch erfahren, als wir gleichzeitig im Chat waren. Mannometer, wovor fürchten die sich?Sachliche Info´s zu Drogen gab´s so gut wie keine, zumal ich eine Sozialpädagogin ohne eigene Drogenerfahrung gelinde gesagt für unqualifiziert halte, objektive Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Argumentation wird sich in dem Fall auf die offiziellen Statements und in Zweifelsfällen dem Rat zum Besuch einer Drogenberatungsstelle beschränken. Ich denke, wenn man direkt Fragen zur Zusammensetzung und Wirkungsweise verschiedener Drogen hat ist man hier und z.B. bei hyperreal.org besser aufgehoben. Auch die rein praktischen Fragen wie beispielsweise "wie weit darf die Polizei bei Kontrollen gehen" konnten dort nicht befriedigend beantwortet werden. Summa summarum: Der chat ist ganz nett, um sich mal mit anderen tf´lern live zu unterhalten ( ) aber ein echter Nutzen ist hier nicht zu erkennen. Mal schauen wie es in den virtuellen Beratungszimmern läuft. Zum Schluss noch eins: Der drug-check ist leider auch unbrauchbar. Durch viel lesen weiss ich einiges über Drogen, auch wenn ich diese nicht nehme. Die Fragen zu den betreffenden Substanzen konnte ich aber beantworten und bekam somit als Ergebnis, dass ich zur Riskogruppe gehöre und mir mal Gedanken machen soll. Damit ist der drugcheck für mich durchgefallen, denn offensichtlich unterscheidet das Programm nicht zwischen Aufgeklärtheit und Konsumgewohnheiten. Wenn nur der Unwissende mit einem guten Ergebnis belohnt wird, hat der drugcheck sein Ziel doch völlig verfehlt. Dennoch, die flash-Version ist sehr nett anzuschauen, die Webdesigner haben wirklich gute Arbeit geleistet! edit: der server ist saulahm! [ 08-10-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
An dieser Stelle der Hinweis, dass Ihr selbstverfreilich meinen Aufruf bzgl. 'nerven' und 'ausquetschen' nicht zu wörtlich nehmen solltet, vielmehr haben viele von Euch ja erkannt, dass wir in erster Linie darauf verweisen wollen, dass mit www.drugcom.de eine schön gemachte Seite mit einem Chat existiert, die Euch sachlich und kompetent Hilfestellungen zu Euren Fragen und Problemen geben kann. Dass im Rahmen eines Chats auch eine unangemessene Wortwahl fällt, war für alle Beteiligten nicht wirklich ideal, letztendlich ist es aber auch nicht einfach, mehrere Anfragen und Dialoge parallel zu bearbeiten, dass manche Themen in Smalltalk abdriften, kann durchaus passieren. Hierbei plädiere ich aber deutlich auf Eure Fairness und Euer Verständnis: nutzt also den Chat, wenn Ihr etwas auf dem Herzen habt, Fragen habt und ein persönliches Beratungsgespräch sucht. Wir alle wissen, dass typische Drogenberatungsstellen einen seltsamen Ruf ein gerade für uns Jugendliche ein doch etwas unangenehmes Flair haben, entsprechend also ist der Chat im Rahmen von www.drugcom.de eine ideale Platform, über seinen eigenen Schatten zu springen und dort fair, freundlich und sachlich sich mit den 2 Beraterinnen, Evi und Sandra, zu unterhalten, sich zu informieren und eine Beratung zu bekommen. In diesem Sinn möchte ich erneut auf den heutigen Chat hinweisen, der just vor wenigen Minuten die Pforten geöffnet hat: www.drugcom.de
| |
|
|
|
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@LSD Nur die wenigsten, die Probleme mit Drogen haben, lassen sich professionell helfen, weil sie entweder sich selbst nicht zugeben wollen, dass sie eben diese Probleme haben, oder weil sie einfach kein Bock haben, sich eine Drogenberatungsstelle aufzusuchen.In diesem Fall kann ich nur von mir selbst sprechen. Vor einigen Monaten hätte ich so nen Chat wahrscheinlich selber gebraucht, da ich wirklich in Schwierigkeiten steckte (Abi, Stress, jedes WE feiern) und mich nicht getraut habe, mich an jemanden zu wenden... In so einem Chat hätte ich wenigstens erzählen können, was mit mir abgeht und vielleicht hätte mir jemand dabei helfen können... Ich kann nur froh sein, dass ich es auch alleine geschafft habe, aber bei so einer Möglichkeit wäre mir einiges damals vielleicht viel leichter gefallen... Ich war nur kurz im Chat (Zigaretten-Diskussion), ich werde aber versuchen, öfters vorbeizuschauen. Die Diskussion über die Nikotinabhängigkeit war nämlich sehr interessant. Ich glaube aber, dass das wirklich eine gute Möglickkeit ist, sich über gewisse Sachen zu informieren bzw. über die Erfahrungen anderer Leute zu lesen. Bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache weiterentwickeln wird.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
zur aufmunterung an diesem grauen mittwoch eine kleine wahrheit über drogen vomcannabis-archiv.de:  Haschisch Haschisch wird von marokkanischen Bergbauern geerntet, indem sie mit Lederhosen durchs Feld gehen. Anschließend vom Leder abgekratzt, mit Opium vermischt und nach Holland verschifft. Jugendliche, die Haschisch rauchen, werden langhaarig, ungepflegt und versieben ihre Mathe-Klausuren. Manche verweigern sogar den Wehrdienst. Haschisch bleibt nach einmaligem Konsum monatelang im Körper, es können jederzeit Flashbackpsychosen auftreten, die früher oder später die Unterbringung in einer geschloßenen Anstalt nötig machen. Beim Fahren unter Haschischeinfluss sieht die Welt aus wie ein ADAC-Heft. Haschisch ist eine Einstiegsdroge, in typischen deutschen Fernsehserien dauert es vom ersten Joint bis zur Reha-Klinik für Junkies weniger als 40 Minuten. Ecstasy Die Modedroge der Techno-Szene. Techno wird von Computern erzeugt und macht immer BummBummBumm. (Vergl. House BummdaBummdaBummda und Acid KchchchchZiiiiipKchhhhBummmKrrsh) Besucher von Techno-Parteis, sogenannte Raver, tanzen unter Einfluss von Ecstasy 72 Stunden am Stück. Die Wirkung: wüste Halluzinationen, uebersteigerter Sexualtrieb und voellige Austrocknung. Raver benoetigen bis zu 14 Liter Wasser am Tag! Ecstasy-Pillen sind weiß, und hinten ist ein Zwerg drauf. Sie enthalten außer "MDMA" (ein Kodename der Szene für Ecstasy) auch LSD und Strychnin. LSD Eine sehr gefährliche Designerdroge aus USA. Wird meist auf Abziehbildchen verkauft, dehalb höchste Gefahr für Kinder! LSD besteht zum größten Teil aus Strychnin. Konsumenten halten sich, je nach Bildchen, für Superman oder Mickymaus und verhalten sich oft unangemessen. Wie auch bei >>haschisch kommt es zwangsläufig zu "Flashbacks". Heroin Alle Drogenkonsumenten landen früher oder später bei diesem Stoff. Heroin wird gespritzt. Ein Schuß macht schon süchtig, der Süchtige ist gezwungen CDs zu stehlen und/oder seinen Arsch zu verkaufen. In Thailand werden alle Junkies in Arbeitslager gesperrt, was die einzige Möglichkeit ist, sie von ihrer Sucht zu heilen. Leider ist das in Deutschland noch nicht moeglich. Heroin wird von Türken und Negern verkauft. cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
|