Autor
|
Thema: Verrauchte Clubs!!
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
Ich spüre schon, einige von euch werden mich wieder heftig kritisieren wenn ich mit diesem thema anfange aber das prallt alles an mir ab...:-)ich habe vor drei wochen mit dem rauchen aufgehört. dies ist der dritte versuch und ich bin zuversichtlich, die kurve endgültig zu kriegen! mein grösstes problem ist (bzw. war) es, im ausgang nicht zu rauchen. die letzten paar mal gings aber ausgezeichnet ohne nikotin! ohne rauchen rückt die party noch viel mehr in den vordergrund! mein problem: gestern war ich auch im club und habe recht lange abgeshaked...die luft war wirklich miserabel! als raucher merkt man das ja nicht...das schlimmste war aber, als ich den club verliess, schmerzte meine lunge und mein hals!! mal ganz ehrlich: das kanns ja auch nicht sein oder? europa sollte endlich den weg der usa einschlagen - natürlich nur, was den kampf gegen das rauchen anbelangt! :-) es kann ja wohl nicht angehen, dass "die schädiger" geschützt werden und die unschuldigen nichtraucher krank machen! mich würde interessieren, was ihr dazu meint. aber verschont mich bitte mit sätzen wie: "sei nicht so intolerant" usw... gruss stratos p.s. wie ist es wohl in einem club, in dem rauchverbot herrscht? [ 24-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
So ganz unrecht hast Du mit der Sache nicht. Meine Auffassung ist, dass man (fast) alles machen kann solange man andere nicht schadet oder beeinträchtigt. Wenn nun jemand Pillen zu sich nimmt oder was trinkt, dann ist das ja seine Entscheidung und er schadet damit nicht anderen. Ausser natuerlich wenn er aggressiv wird oder druff zuviel Platz beim Tanzen braucht )) Die Beeinträchtung durch verqualmte Luft ist allerdings schon sehr enorm. Ich bin ja selbst Gelegenheitsraucher aber versuche immer soweit wie möglich meine Umgebung nicht zu beeinträchtigen. Sprich, ich rauche auch nicht, wenn ich mit Nichtrauchern am Tisch sitze. Problematisch im Club ist natuerlich auch, dass man sich beim Tanzen bewegt und deswegen den Qualm noch tiefer inhaliert, als wenn man nur ruhig in der Kneipe sitzt. Das Problem ist aber wohl nicht mit Raucherecken oder generellen Rauchverboten zu lösen, da auf diese Weise der Clubbetreiber wohl gleich zusperren kann. Ein Ansatz wäre aber doch für einen besseren Luftaustausch durch Belüftungseinrichtungen zu sorgen. Eine Sache, die mich im übrigen schon länger stört. Stickige, überhitzte Clubs mit Sauerstoffmangel, bei denen das Kondenswasser von der Decke tropft haben mich schon immer gestört.. Ich meine jetzt nicht die Atmo in solchen Clubs, sondern ganz alleine die Luftqualität
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
Nun, es ist auf jeden Fall auch Tatsache, dass man bei besserer Belüftung länger durchhalten kann. Die stinkenden Klamotten am nächsten Tag sind auf jeden Fall auch ein Ärgernis. Einmal Tragen und dann sofort in die Waschmaschine. Auslüften bringt da auch nix mehr......
| |
|
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Ich bin selbst Nichtraucher und ich finde es unsinnig in Clubs Rauchen verbieten zu lassen, ich bin absolut gegen Zustände in den USA. Also Schmerzen im Hals und Lunge habe ich nach dem Clubbesuch noch nie gehabt.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
@Gianni: Nun, Passivrauchen schädigt halt eindeutig die Gesundheit. Das ist ein kleiner Unterschied zu grünen Schuhen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie gesagt, bin ja selbst Raucher, aber versuche halt meine Umgebung so wenig wie möglich in Mitleidenschaft zu ziehen. Es gibt aber doch heute so gute Umwälzanlagen für Luft, dass damit das Problem leicht zu minimieren wäre. Problem ist natuerlich, dass dafür kaum Bedarf in Clubs zu bestehen scheint. Im Gegenteil, es kursiert ja immer noch die These, dass Parties erst dann gut sind, wenn 60 Grad überschritten werden und die Luft zum Schneiden dick ist.
| |
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
@Gianni: Das Recht anderen Leuten etwas zu verbieten, kann man sich aus meiner Sicht dann herausnehmen, wenn sie durch ihr Tun, das in der jeweiligen Situation nicht absolut notwendig ist, andere Leute massiv schädigen.
| |
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Nee, halt ich absolut nix davon wie die das in den USA bereits teilweise durchziehen!! Und zwar aus dem einfachen Grund, da ich finde, dass das Rauchen ganz einfach zu einem Abend im Club dazugehört. Und da geht es glaub nicht nur mir so! Überleg dir mal, wie es wäre, wenn du den ganzen Druffies klarmachen würdest, dass sie ab sofort keine Kippen mehr rauchen dürfen. Da würde die Hälfte fortan fortbleiben! Club ohne Rauchen ist meiner Meinung nahezu unmöglich.
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
Man kann in diesem Zusammenhand sicherlich auch argumentieren, dass keiner gezwungen ist in Clubs zu gehen und dass Rauchen einfach in Clubs dazugehört. Wie gesagt, die einzige durchsetzbare Möglichkeit sind bessere Belüftung oder das Ausweichen auf Open Airs....
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
in clubs störts mich nicht, aber an öffentlichen plätzen bin ich für ein rauchverbot ! ich finds einfach nur ekelhaft, wenn um mir herum leute stehen, deren rauch ich ins gesicht bekomme.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
@nicogrubert: Naja, also an der frischen Luft würde ich auch sagen, dass da etwas mehr Toleranz gefragt ist... Du musst ja nicht direkt in die Rauchwolken der Raucher laufen. Soviel Platz hat man dann doch noch meistens auf Plätzen
| |
|
|
|
Thomas_25

Usernummer # 6182
|
verfasst
@nicogrubert: das ist natuerlich was anderes!!! Also in S- oder U-Bahnhöfen finde ich es auch zum Kotzen, wenn sich Leute einfach ignorant über das Rauchverbot hinwegsetzen. Die paar Meter bis nach oben werden sie ja die Sucht noch in Schach halten können. Ist ja auch eine Frage des Brandschutzes. Ich meinte jetzt mit öffentlichen Plätzen Parks oder Stadtplätze. Was ich auch scheisse finde, sind Raucher, die am Strand die Kippen in den Sand stecken und ich dann barfuss durch einen ebensolchen Aschenbecher laufen muss
| |
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
da haste recht ;) im übrigen ist mir wie dir auch noch nie ein kratzen oder sonstwas im oder nachm club aufgefallen. und ich hab in den letzten 12 jahren weiss gott genug zeit in läden verbracht ...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
|
pure_heart

Usernummer # 5366
|
verfasst
bin zum glück kein raucher  ich denke jedoch dass rauchen in clubs/in der öffentlichkeit verboten werden sollte. und zwar aus folgendem grund: wenn ich in nem club bin in dem geraucht wird brennen meie augen und das atmen fällt mir schwerer. kurzgesagt ich fühl mich schlechter durch den ganzen rauch und hab weniger spass dadurch, kann weniger tanzen etc. deshalb sollte rauchen verboten werden in der öffentlichkeit, es beeinträchtigt die anderen leute nicht nur in der gesundheit, wie gianni meinte, sondern auch im befinden. ich gehe in clubs um spass zu haben, nicht um was für meine gesundheit zu tun. also gianni, denk mal bitte darüber nach dass raucher anderen leuten auch ne menge spass nehmen durch ihre qualmerei, allein schon wegen den brennenden augen...
Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Ich bin auch Überzeugter Nichtraucher und bin ganz der Meinung des Threadstarters. Das größte Ärgerniss für mich ist, dass meine Augen ab und zu tränen wegen der Reiung des Qualms und die Kleider stinken wie sau!
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@pasqua: :applaus:
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
giannis einstellung der art 'clubben ist eh nicht gesundheitsförderlich und daher sollte auch gar nicht erst irgendetwas daran hinterfragt werden' teile ich zwar nicht, halte so ein verbot aber auch für unrealistisch. eine reduzierung kann nur über einen gesellschaftlichen konsens laufen. es wäre zwar schön, wenn die luft im club sauberer wäre, aber man kennt es ja gar nicht anders ,)
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Stratos

Usernummer # 2080
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Gianni: nanana. merket auf: ihr schädigt euch schon beim betreten eines clubs. denn ob geraucht wird oder nicht, in solchen wie den beschriebenen lokalitäten staut sich vor allem auf das kohlendioxid, das wesentlich unmittelbarer schädigt (sauerstoffmangel) als der zigarettenrauch. zudem ist die stehende luft, die durch hunderte von menschen infiltriert wird ein brutofen für bakterien aller art. weiter würde ich das thema lautstärke auch nicht unterschätzen - und noch dazu zur biologischen ruhezeit überanstrengt stundenlang zu tanzen....wenn man also wie ihr argumentiert, dann ist JEDER clubbesuch schädlich - und wie thomas_25 es schon festgestellt hat: man hat ja selbst die wahl, ob man hingehen will oder nicht. doch ich beziehe mich nur auf clubs und diskotheken, was in u-bahnen, am strand oder in der fussgängerzone passiert ist ein ganz anderes thema unter anderen vorzeichen - aber wer schlaflos nächtelang durch dunkle laute clubs zieht braucht doch wirklich nicht ernsthaft über das rauchverbot in clubs nachzudenken, nicht ? das is ja wie rauchverbot für kohlenschipper an der dampfmaschine )) wer wirklich gesund leben will - der treibt sich in solchen läden nachts nicht rum, sondern gönnt seinem gestressten organismus nachts schlaf für den nächsten tag voller bewegung und gesunder ernährung.... g.
deine argumentation ist mangelhaft! zigarettenrauch besteht zu einem grossen teil aus kohlendioxid und, was noch viel schlimmer ist, aus kohlenmonoxid. weitere 40 krebserregende stoffe werden durch den primär- & sekundärrauch in die luft geblasen!
klar, ich habe nie behauptet clubbing solle so sein wie ein wellness aufenthalt. gegen hohe lautstärke kann ich mich schützen, auch kann ich selber entscheiden, ob ich drogen konsumiere oder nicht. dem zigarrettenrauch bin ich aber hilflos ausgesetzt! es gibt ein grundrecht auf leben. dieses wird durch das passivrauchen erheblich eingeschränkt. der raucher beruft sich auf das grundrecht der persönlichen freiheit. eine abwägung ergibt deutlich, dass das recht auf leben stärker wirkt, als das recht überall & immer zu rauchen. da grundrechte auch unter privaten geltung erlangen, und der staat diese zu schützen hat, sollte er tätig werden! im übrigen sehe ich sowieso keinen sinn dahinter, auf der tanzfläche zu rauchen, allein schon wegen der gefahr von brandlöchern und verletzungen. passivrauchen = körperverletzung? die rechtsprechung wird das noch zu entscheiden haben! mein kompromiss: raucher- nichtraucher ecken, rauchverbot auf der tanzfläche, schadstoffgrenzwerte für die luftqualität. im übrigen würde sich auch die anzahl der keime & bakterien erheblich reduzieren, wenn die luft besser ist. profitieren würden sowieso alle (!), raucher & nichtraucher, davon! [ 25-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]
Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
|
cylix404

Usernummer # 196
|
verfasst
Obwohl ich "nur" gelegenheitsraucher bin, halte ich den konsum von rauchwaren im club schon für sowas wie eine kulturhandlung, deswegen bin ich auch gegen ein rauchverbot. ich verstehe zwar die bedürfnisse der nichtraucher voll & ganz, jedoch sehe ich es ähnlich wie manche meiner vorredner, dass man nie ganz risikolos durchs leben gehen kann, von daher auch das passivrauchen im klub hingenommen werden sollte. denn wenn man die logik eines so strikten rauchverbots zu ende denkt, könnte man ja alles & jedes verbieten. ich könnte mir vorstellen, dass so mancher rauchverbotbefürworter in anderen belangen auch eine einmischung in die persönliche wahlfreiheit ablehnen würde. viel interessanter find ich die frage, wieso sich IMHO in keiner (großen) deutschen stadt ein reiner nichtraucherclub findet, jedoch in den letzten jahren immer mehr clubs eröffnet haben, in denen das (zigarren)rauchen an sich zelebriert wird. dies zeigt meiner meinung nach, dass der bedarf einfach (noch) nicht vorhanden ist. um auf den reinen technobereich abschließend nochmal zu sprechen zu kommen: sollte es einen reinen nichtraucher club geben, würde ich zwar dort sicher nicht stammgast sein, jedoch bei einem wirklich(!) guten line up natürlich durchaus 1 abend aufs rauchen verzichten und diesen club besuchen.
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
pure_heart

Usernummer # 5366
|
verfasst
oh man is das krank wie die ganzen sklaven der tabakindustrie dafür kämpfen weiterhin sklave sein zu dürfen... was so ne drogeninduzierte gehirnwäsche alles bewirken kann...
Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
leute leute, das kann doch nicht euer ernst sein ? denkt mal über ein alkohol- verbot in clubs nach.... oder eben die tanzpausen....@stratos: dein modell beantwortet sich sehr leicht, wenn du veranstaltungen mit sehr starker anti-drogenkontrolle und anti-drogenaktionen beobachtest... der mensch will spass und geht dahin, wo er ihn auch bekommt - 90% der zielgruppe sind nunmal raucher und entscheiden selbst, wohin sie gehen... wie gesagt: ich bin kein raucher, wars die letzten 27 jahre nicht und werds nicht sein also weder drogengelenkt oder sonstwas. aber ich bin 12 jahre in der "szene", davon einige jahre professionell in sachen unterhaltungsgastronomie (so heisst das gewerbe, dass man als club- und diskothekenpächter und -betreiber führt) und kann mir sehr gut vorstellen, was das rauchverbot für einen club bedeutet. entweder es werden wie die drogenverbote einfach ignoriert - oder durchgezogen und dann ziehen die leute weiter in den nächsten club, in dem das böse rauchen in stillen ecken praktiziert wird. in jedem fall gibts entweder probleme für den betreiber mit der obrigkeit (1.fall) oder den besucherzahlen (2.fall). die leute wollen nun mal brot und spiele, und zum gesamtkonzept eines clubabends gehören nunmal nicht nur musik, frauen und alkohol, sondern eben auch die zigaretten. punkt, da gibts nix dran zu rütteln. das volk weiss doch selbst am besten, was es will... @infinity: liess mal das entsprechende gesetz genau durch. @stratos: es gibt kein verfassungsmässiges recht auf techno, dass du einklagen könntest. der gesetzliche kontext schützt ausdrücklich die personen, die sich an plätze begeben MÜSSEN und dort geschützt werden müssen, das ist ebenfalls verfassungstechnisch gefixt. keiner MUSS sich in den club begeben. ausser vielleicht der dj, der in seinem vertrag theoretisch tatsächlich rauchfreiheit im rahmen eines gesundheitlich unbedenklichen arbeitsplatz fordern könnte. dann wird er aber einfach nicht mehr gebucht. g.
| |
|
|
|
|