technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Druggy   » Verrauchte Clubs!! (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Verrauchte Clubs!!
Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich spüre schon, einige von euch werden mich wieder heftig kritisieren wenn ich mit diesem thema anfange aber das prallt alles an mir ab...:-)

ich habe vor drei wochen mit dem rauchen aufgehört. dies ist der dritte versuch und ich bin zuversichtlich, die kurve endgültig zu kriegen! mein grösstes problem ist (bzw. war) es, im ausgang nicht zu rauchen. die letzten paar mal gings aber ausgezeichnet ohne nikotin! ohne rauchen rückt die party noch viel mehr in den vordergrund!

mein problem: gestern war ich auch im club und habe recht lange abgeshaked...die luft war wirklich miserabel! als raucher merkt man das ja nicht...das schlimmste war aber, als ich den club verliess, schmerzte meine lunge und mein hals!! mal ganz ehrlich: das kanns ja auch nicht sein oder?

europa sollte endlich den weg der usa einschlagen - natürlich nur, was den kampf gegen das rauchen anbelangt! :-)

es kann ja wohl nicht angehen, dass "die schädiger" geschützt werden und die unschuldigen nichtraucher krank machen!

mich würde interessieren, was ihr dazu meint. aber verschont mich bitte mit sätzen wie: "sei nicht so intolerant" usw...

gruss stratos

p.s. wie ist es wohl in einem club, in dem rauchverbot herrscht?

[ 24-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

- verfasst      Profil von Thomas_25     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ganz unrecht hast Du mit der Sache nicht. Meine Auffassung ist, dass man (fast) alles machen kann solange man andere nicht schadet oder beeinträchtigt. Wenn nun jemand Pillen zu sich nimmt oder was trinkt, dann ist das ja seine Entscheidung und er schadet damit nicht anderen. Ausser natuerlich wenn er aggressiv wird oder druff zuviel Platz beim Tanzen braucht ))
Die Beeinträchtung durch verqualmte Luft ist allerdings schon sehr enorm. Ich bin ja selbst Gelegenheitsraucher aber versuche immer soweit wie möglich meine Umgebung nicht zu beeinträchtigen. Sprich, ich rauche auch nicht, wenn ich mit Nichtrauchern am Tisch sitze.
Problematisch im Club ist natuerlich auch, dass man sich beim Tanzen bewegt und deswegen den Qualm noch tiefer inhaliert, als wenn man nur ruhig in der Kneipe sitzt.
Das Problem ist aber wohl nicht mit Raucherecken oder generellen Rauchverboten zu lösen, da auf diese Weise der Clubbetreiber wohl gleich zusperren kann.
Ein Ansatz wäre aber doch für einen besseren Luftaustausch durch Belüftungseinrichtungen zu sorgen. Eine Sache, die mich im übrigen schon länger stört. Stickige, überhitzte Clubs mit Sauerstoffmangel, bei denen das Kondenswasser von der Decke tropft haben mich schon immer gestört.. Ich meine jetzt nicht die Atmo in solchen Clubs, sondern ganz alleine die Luftqualität

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
fex

Usernummer # 5652

- verfasst      Profil von fex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich kann da nur zustimmen. Man merkt den Unterschied als Nichtraucher auf alle Fälle und das mit der Beinträchtigung während des feiern kenn ich auch nur zu gut.
Abgesehen vom Geruch der Klamotten am nächsten morgen ...

Man könnte freiluft raucherzonen einrichten

ne aber mal ehrlich ich denke nicht, dass man dieses Problem wirklich lösen kann - entweder wirklich das komplette Verbot oder so wie jetzt erzwungene Toleranz

Allgemein könnten bessere Belüftungen sicher den Wohlfühlfaktor heben

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

- verfasst      Profil von Thomas_25     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun, es ist auf jeden Fall auch Tatsache, dass man bei besserer Belüftung länger durchhalten kann.
Die stinkenden Klamotten am nächsten Tag sind auf jeden Fall auch ein Ärgernis. Einmal Tragen und dann sofort in die Waschmaschine. Auslüften bringt da auch nix mehr......

Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bessere belüftung wäre sicher ein guter kompromiss! das problem ist nur, dass momentan kein bedarf nach besserer luft da zu sein scheint...:-( die clubbetreiber investieren da lieber wo anders...(in ne rauchmaschine )

gesundheitlich wärs sicher für alle besser...

[ 24-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]

CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin selbst Nichtraucher und ich finde es unsinnig in Clubs Rauchen verbieten zu lassen, ich bin absolut gegen Zustände in den USA.
Also Schmerzen im Hals und Lunge habe ich nach dem Clubbesuch noch nie gehabt.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab noch nie geraucht, kann es aber
nicht ganz nachvollziehen, wie ich z.b. mir
das recht herausnehmen soll, anderen leuten
zu verbieten was sie machen wollen. da
kann ich ja gleich leuten grüne klamotten
oder gelbe schuhe verbieten, nur weil mir
dann die augen schmerzen. schwachsinn.

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

@Gianni: Nun, Passivrauchen schädigt halt eindeutig die Gesundheit. Das ist ein kleiner Unterschied zu grünen Schuhen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie gesagt, bin ja selbst Raucher, aber versuche halt meine Umgebung so wenig wie möglich in Mitleidenschaft zu ziehen.
Es gibt aber doch heute so gute Umwälzanlagen für Luft, dass damit das Problem leicht zu minimieren wäre. Problem ist natuerlich, dass dafür kaum Bedarf in Clubs zu bestehen scheint. Im Gegenteil, es kursiert ja immer noch die These, dass Parties erst dann gut sind, wenn 60 Grad überschritten werden und die Luft zum Schneiden dick ist.

Thomas_25

Usernummer # 6182

@Gianni: Das Recht anderen Leuten etwas zu verbieten, kann man sich aus meiner Sicht dann herausnehmen, wenn sie durch ihr Tun, das in der jeweiligen Situation nicht absolut notwendig ist, andere Leute massiv schädigen.
Stratos

Usernummer # 2080

also moment mal! fakt ist nunmal, dass das lungenkrebs risiko durch passivrauchen um 20% (!) erhöht ist!!

als raucher ist man sich nicht bewusst, dass man damit andere schädigt (oder es ist einem egal!). wenn jemand von der brücke springen will, ist mir das egal, er soll mich aber nicht auch noch mitreissen!

@ Gianni

und ich kann es nicht nachvollziehen, warum leute geschützt werden, welche andere schädigen!?

infinity

Usernummer # 6908

- verfasst      Profil von infinity     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde jeder kann mit seinem leben machen was er will, aber rauchen ist nun mal egoistisch und ich finde auch man sollte in oeffentlich Orten, so wie auch in Baars und Clubs rauchen verbieten.

Macht es zuhause oder irgendwo, wo ihr niemanden stört..

[ 24-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]

Aus: Switzerland | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nee, halt ich absolut nix davon wie die das in den USA bereits teilweise durchziehen!! Und zwar aus dem einfachen Grund, da ich finde, dass das Rauchen ganz einfach zu einem Abend im Club dazugehört. Und da geht es glaub nicht nur mir so! Überleg dir mal, wie es wäre, wenn du den ganzen Druffies klarmachen würdest, dass sie ab sofort keine Kippen mehr rauchen dürfen. Da würde die Hälfte fortan fortbleiben! Club ohne Rauchen ist meiner Meinung nahezu unmöglich.
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

Man kann in diesem Zusammenhand sicherlich auch argumentieren, dass keiner gezwungen ist in Clubs zu gehen und dass Rauchen einfach in Clubs dazugehört. Wie gesagt, die einzige durchsetzbare Möglichkeit sind bessere Belüftung oder das Ausweichen auf Open Airs....
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in clubs störts mich nicht, aber an öffentlichen plätzen bin ich für ein rauchverbot ! ich finds einfach nur ekelhaft, wenn um mir herum leute stehen, deren rauch ich ins gesicht bekomme.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

@nicogrubert: Naja, also an der frischen Luft würde ich auch sagen, dass da etwas mehr Toleranz gefragt ist... Du musst ja nicht direkt in die Rauchwolken der Raucher laufen. Soviel Platz hat man dann doch noch meistens auf Plätzen
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ thomas ... sag das mal den berliner u-bahn und s-bahn fahrern, die sich ihre fluppe schon beim verlassen der bahn anzünden, wobei sowieso in den unterirdischen u-bahn stationen rauchverbot gilt.

und by the way: "Rauchverbot" ist ein VERBOT und keine bitte, das rauchen zu unterlassen, wie es auf den u-bahn höfen teilweise über die lautsprecher gesagt wird: "Bitte beachten Sie das Rauchverbot!"

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Thomas_25

Usernummer # 6182

@nicogrubert: das ist natuerlich was anderes!!! Also in S- oder U-Bahnhöfen finde ich es auch zum Kotzen, wenn sich Leute einfach ignorant über das Rauchverbot hinwegsetzen. Die paar Meter bis nach oben werden sie ja die Sucht noch in Schach halten können.
Ist ja auch eine Frage des Brandschutzes.
Ich meinte jetzt mit öffentlichen Plätzen Parks oder Stadtplätze.
Was ich auch scheisse finde, sind Raucher, die am Strand die Kippen in den Sand stecken und ich dann barfuss durch einen ebensolchen Aschenbecher laufen muss

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nanana. merket auf: ihr schädigt euch schon
beim betreten eines clubs. denn ob geraucht
wird oder nicht, in solchen wie den
beschriebenen lokalitäten staut sich vor
allem auf das kohlendioxid, das wesentlich
unmittelbarer schädigt (sauerstoffmangel)
als der zigarettenrauch. zudem ist die
stehende luft, die durch hunderte von
menschen infiltriert wird ein brutofen
für bakterien aller art. weiter würde ich das
thema lautstärke auch nicht unterschätzen -
und noch dazu zur biologischen ruhezeit
überanstrengt stundenlang zu tanzen....

wenn man also wie ihr argumentiert, dann
ist JEDER clubbesuch schädlich - und wie
thomas_25 es schon festgestellt hat: man
hat ja selbst die wahl, ob man hingehen
will oder nicht.

doch ich beziehe mich nur auf clubs und
diskotheken, was in u-bahnen, am strand
oder in der fussgängerzone passiert ist
ein ganz anderes thema unter anderen
vorzeichen - aber wer schlaflos nächtelang
durch dunkle laute clubs zieht braucht
doch wirklich nicht ernsthaft über das
rauchverbot in clubs nachzudenken, nicht ?

das is ja wie rauchverbot für kohlenschipper
an der dampfmaschine :)))

wer wirklich gesund leben will - der treibt
sich in solchen läden nachts nicht rum,
sondern gönnt seinem gestressten organismus
nachts schlaf für den nächsten tag voller
bewegung und gesunder ernährung....

g.

CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Gianni:

g.

igitt wie langweilig :-)

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

da haste recht ;) im übrigen ist mir wie
dir auch noch nie ein kratzen oder sonstwas
im oder nachm club aufgefallen. und ich hab
in den letzten 12 jahren weiss gott genug
zeit in läden verbracht ...

suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe auch gerade aufgehört, bzw im dezember, jedoch danach ab und zu noch mal eine zigarette geraucht, die mir auf parties angeboten wurde.
ich kenn dieses kratzige gefühl auch, genauso das gefühl, daß zu viel qualm und zuwenig sauerstoff in der luft ist. das hatte ich in der ersten zeit nach dem aufhören auch, bei mir gings wieder vorbei. ich kenn aber auch nichtraucher( keine ex-raucher), denen grundsätzlich spätestens nach einer stunde im club die augen brennen und tränen vom qualm.

eine generelles rauchverbot ist schwer durchsetzbar, aber wenigstens im chillout sollte die belüftung so sein, daß man dort einmal richtig verschnaufen kann.
noch besser ist natürlich eine terasse oder ein biergarten.

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ gianni für das vorletzte posting:

ich selbst bin gelegenheitsraucher und im club verqualme ich dann ein persönliches maximum von 3-4 kippen pro abend. die verrauchte luft nimmt mir zwar die lust an sportlichen höchstleistungen (sprich: extreme abdancing *g*), aber irgendwie fördert sie doch diesen 'underground club vibe', auch wenn das jetzt blöd klingen mag.

nervig allerdings find ich, wenn die ganze tanzfläche mit kippen und zigischachteln übersät ist. das muss nun wirklich nicht sein.

[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
pure_heart

Usernummer # 5366

- verfasst      Profil von pure_heart     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin zum glück kein raucher
ich denke jedoch dass rauchen in clubs/in der öffentlichkeit verboten werden sollte. und zwar aus folgendem grund: wenn ich in nem club bin in dem geraucht wird brennen meie augen und das atmen fällt mir schwerer. kurzgesagt ich fühl mich schlechter durch den ganzen rauch und hab weniger spass dadurch, kann weniger tanzen etc. deshalb sollte rauchen verboten werden in der öffentlichkeit, es beeinträchtigt die anderen leute nicht nur in der gesundheit, wie gianni meinte, sondern auch im befinden. ich gehe in clubs um spass zu haben, nicht um was für meine gesundheit zu tun. also gianni, denk mal bitte darüber nach dass raucher anderen leuten auch ne menge spass nehmen durch ihre qualmerei, allein schon wegen den brennenden augen...

Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

@pure_heart: und ich lass mir jetzt durch
die gesundheitsschädlich laute musik den
spass im club verderben und strebe eine
lautstärkeregelung wie zeitweise in der
schweiz an ;) weil ich fühle mich ja
in meinem befinden eingeschränkt :)))

nee, sorry aber rauchverbot in drogenclubs
is wie blumenbeete auf der a7....

g.

[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]

PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

nee, sorry aber rauchverbot in drogenclubs
is wie blumenbeete auf der a7....

blumen sind doch was feines ... ? -g-

rauchverbot in clubs... macht ihr mal.
gepaart mit den wiedereinlass'gebühren', ist es auch nur 'ne weitere melodie die man auf 'nem geldbeutel spielen kann ...

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin auch Überzeugter Nichtraucher und bin ganz der Meinung des Threadstarters.
Das größte Ärgerniss für mich ist, dass meine Augen ab und zu tränen wegen der Reiung des Qualms und die Kleider stinken wie sau!

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich aus nem club komme, is das letzte was zu bemängeln hätte daß ich oder meine klamotten stinken ...
ein rauchverbot würde da auch nicht viel dran ändern, tanzpausen schon eher ...

[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: PasqualeM ]

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

@pasqua: :applaus:
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
giannis einstellung der art 'clubben ist eh nicht gesundheitsförderlich und daher sollte auch gar nicht erst irgendetwas daran hinterfragt werden' teile ich zwar nicht, halte so ein verbot aber auch für unrealistisch. eine reduzierung kann nur über einen gesellschaftlichen konsens laufen.
es wäre zwar schön, wenn die luft im club sauberer wäre, aber man kennt es ja gar nicht anders ,)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

quote:
nanana. merket auf: ihr schädigt euch schon
beim betreten eines clubs. denn ob geraucht
wird oder nicht, in solchen wie den
beschriebenen lokalitäten staut sich vor
allem auf das kohlendioxid, das wesentlich
unmittelbarer schädigt (sauerstoffmangel)
als der zigarettenrauch. zudem ist die
stehende luft, die durch hunderte von
menschen infiltriert wird ein brutofen
für bakterien aller art. weiter würde ich das
thema lautstärke auch nicht unterschätzen -
und noch dazu zur biologischen ruhezeit
überanstrengt stundenlang zu tanzen....

wenn man also wie ihr argumentiert, dann
ist JEDER clubbesuch schädlich - und wie
thomas_25 es schon festgestellt hat: man
hat ja selbst die wahl, ob man hingehen
will oder nicht.

doch ich beziehe mich nur auf clubs und
diskotheken, was in u-bahnen, am strand
oder in der fussgängerzone passiert ist
ein ganz anderes thema unter anderen
vorzeichen - aber wer schlaflos nächtelang
durch dunkle laute clubs zieht braucht
doch wirklich nicht ernsthaft über das
rauchverbot in clubs nachzudenken, nicht ?

das is ja wie rauchverbot für kohlenschipper
an der dampfmaschine ))

g.

deine argumentation ist mangelhaft! zigarettenrauch besteht zu einem grossen teil aus kohlendioxid und, was noch viel schlimmer ist, aus kohlenmonoxid. weitere 40 krebserregende stoffe werden durch den primär- & sekundärrauch in die luft geblasen!

klar, ich habe nie behauptet clubbing solle so sein wie ein wellness aufenthalt. gegen hohe lautstärke kann ich mich schützen, auch kann ich selber entscheiden, ob ich drogen konsumiere oder nicht. dem zigarrettenrauch bin ich aber hilflos ausgesetzt!

es gibt ein grundrecht auf leben. dieses wird durch das passivrauchen erheblich eingeschränkt. der raucher beruft sich auf das grundrecht der persönlichen freiheit. eine abwägung ergibt deutlich, dass das recht auf leben stärker wirkt, als das recht überall & immer zu rauchen. da grundrechte auch unter privaten geltung erlangen, und der staat diese zu schützen hat, sollte er tätig werden! im übrigen sehe ich sowieso keinen sinn dahinter, auf der tanzfläche zu rauchen, allein schon wegen der gefahr von brandlöchern und verletzungen.

passivrauchen = körperverletzung? die rechtsprechung wird das noch zu entscheiden haben!

mein kompromiss: raucher- nichtraucher ecken, rauchverbot auf der tanzfläche, schadstoffgrenzwerte für die luftqualität.

im übrigen würde sich auch die anzahl der keime & bakterien erheblich reduzieren, wenn die luft besser ist. profitieren würden sowieso alle (!), raucher & nichtraucher, davon!

[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]

Bronco

Usernummer # 66

na dann sind wir uns doch einig, dass
das problem nicht mit einer gesetzgebung
contra rauchen sondern der einrichtung
von besseren luftumwälzungsanlagen besser
zu lösen ist, was :))))

edit: es gibt ein grundrecht auf leben und
schutz vor passivrauch - an öffentlichen
orten, aber eine gastwirtschaft ist kein
öffentlicher ort, sondern eine
veranstaltung die dem hausrecht des
gastwirts unterliegt. man kann dem
passivrauch ausweichen, da kein dringendes
bedürfnis besteht, diesen ort zu
besuchen. (im gegensatz zum restaurant,
da werden grundbedürfnisse gestillt, in
der kneipe wiederum nicht, daher gibts
keine nichtraucherpflicht in kneipen).

g.

[ 25-08-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]

Stratos

Usernummer # 2080

@ Gianni

was ist mit meinem grundbedürfnis nach techno? oder dem essentiellem interesse nach dem weiblichen geschlecht? dem abtanzen? dem bedürfnis nach sozialem kontakt? *gg

infinity

Usernummer # 6908

- verfasst      Profil von infinity     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In Amerika kannst du in keinem Club oder Baar rauchen. Die Süchtigen stehen dafür vor dem Eingang und rauchen ihre Ziggis..

Baars und Clubs sind sicherlich öffentlich, sind schliesslich keine privaten Veranstaltungen und unterliegen einer Bewilligungen vom Staat.

Meiner Meinung nach könnte man das Problem nur mit einem Verbot lösen, aber da ist die Zeit einfach noch nicht reif dazu. Das mit Nichtraucher, Raucherecke ist sicherlich keine schlechte Idee, finde allerdings birgt auch Nachteile, dass man die Leute in 2 Gruppen einteilt. Die meisten Nichtraucher gehen dann sowieso in die Raucherecken weil ihre Kumpels rauchen oder weil es todlangweilig ist in der Nichtraucherecke.

[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: infinity ]

Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin Nichtraucher,allerdings komme ich unter Drogen nicht umhin,mir von Zeit zu Zeit eine Kippe anzustecken.Ist halt irgendwie angenehmer.Allein deshalb fände ich ein Rauchverbot nicht so berauschend,auch wenn die Luft wegen der vielen Raucher manchmal sehr unangenehm ist und mir die Augen brennen.Trotzdem möchte mich in keinem Laden herumtreiben,wo ein "Rauchverbot" herrscht und Securities wohl noch die Leute wegen ner Zichte*g* rausschmeissen;außerdem erscheint mir ein Rauchverbot nicht kontrollierbar,Zustände wie in den USA wünscht sich doch hoffentlich keiner.
Vielleicht sollte man in manchen Locations die Leute vielleicht durch Schilder oder was auch immer darauf hinweisen,daß jede Kippe zu fortschreitender Verschlechterung der Raumluft führt.Alles,was über solche auf Freiwilligkeit beruhenden Apelle hinausführt,würde ich aber als extreme Gängelung empfinden.

[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cylix404

Usernummer # 196

- verfasst      Profil von cylix404     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Obwohl ich "nur" gelegenheitsraucher bin, halte ich den konsum von rauchwaren im club schon für sowas wie eine kulturhandlung, deswegen bin ich auch gegen ein rauchverbot.
ich verstehe zwar die bedürfnisse der nichtraucher voll & ganz, jedoch sehe ich es ähnlich wie manche meiner vorredner, dass man nie ganz risikolos durchs leben gehen kann, von daher auch das passivrauchen im klub hingenommen werden sollte. denn wenn man die logik eines so strikten rauchverbots zu ende denkt, könnte man ja alles & jedes verbieten. ich könnte mir vorstellen, dass so mancher rauchverbotbefürworter in anderen belangen auch eine einmischung in die persönliche wahlfreiheit ablehnen würde.
viel interessanter find ich die frage, wieso sich IMHO in keiner (großen) deutschen stadt ein reiner nichtraucherclub findet, jedoch in den letzten jahren immer mehr clubs eröffnet haben, in denen das (zigarren)rauchen an sich zelebriert wird. dies zeigt meiner meinung nach, dass der bedarf einfach (noch) nicht vorhanden ist.
um auf den reinen technobereich abschließend nochmal zu sprechen zu kommen:
sollte es einen reinen nichtraucher club geben, würde ich zwar dort sicher nicht stammgast sein, jedoch bei einem wirklich(!) guten line up natürlich durchaus 1 abend aufs rauchen verzichten und diesen club besuchen.

Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
pure_heart

Usernummer # 5366

- verfasst      Profil von pure_heart     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh man is das krank wie die ganzen sklaven der tabakindustrie dafür kämpfen weiterhin sklave sein zu dürfen... was so ne drogeninduzierte gehirnwäsche alles bewirken kann...
Aus: karlsruhe | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
infinity

Usernummer # 6908

quote:
Ursprünglich geschrieben von cylix404:
viel interessanter find ich die frage, wieso sich IMHO in keiner (großen) deutschen stadt ein reiner nichtraucherclub findet, jedoch in den letzten jahren immer mehr clubs eröffnet haben, in denen das (zigarren)rauchen an sich zelebriert wird. dies zeigt meiner meinung nach, dass der bedarf einfach (noch) nicht vorhanden ist.
um auf den reinen technobereich abschließend nochmal zu sprechen zu kommen:
sollte es einen reinen nichtraucher club geben, würde ich zwar dort sicher nicht stammgast sein, jedoch bei einem wirklich(!) guten line up natürlich durchaus 1 abend aufs rauchen verzichten und diesen club besuchen.

Meiner Meinung würde ein Nichtraucher club im Technobereich nie rentieren, es gibt zu viele junge süchtige ruaucher, die den club meiden würden.

Stratos

Usernummer # 2080

quote:
Ursprünglich geschrieben von pure_heart:
oh man is das krank wie die ganzen sklaven der tabakindustrie dafür kämpfen weiterhin sklave sein zu dürfen... was so ne drogeninduzierte gehirnwäsche alles bewirken kann...

manche sprechen sogar schon von einer richtigen epidemie!

man kann eine undergroundige atmosphäre auch mit unschädlichem rauch erzeugen.

würde mich auch brennend interessieren: nehmen wir an, es wird ne party veranstaltet mit einem sensationellen line up an einer hammer location. aber: es herrscht rauchverbot. nur draussen darf geraucht werden. frage : wieviele menschen kommen? wieviele raucher kommen nicht? und schlussendlich die frage an die raucher, welche nicht erscheinen: gehen sie an partys der party wegen oder um ihre nikotinsucht zu befriedigen?

[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: Stratos ]

Bronco

Usernummer # 66

leute leute, das kann doch nicht euer
ernst sein ? denkt mal über ein alkohol-
verbot in clubs nach.... oder eben die
tanzpausen....

@stratos: dein modell beantwortet sich
sehr leicht, wenn du veranstaltungen mit
sehr starker anti-drogenkontrolle und
anti-drogenaktionen beobachtest...

der mensch will spass und geht dahin, wo
er ihn auch bekommt - 90% der
zielgruppe sind nunmal raucher und
entscheiden selbst, wohin sie gehen...

wie gesagt: ich bin kein raucher, wars die
letzten 27 jahre nicht und werds nicht sein
also weder drogengelenkt oder sonstwas. aber
ich bin 12 jahre in der "szene", davon
einige jahre professionell in sachen
unterhaltungsgastronomie (so heisst das
gewerbe, dass man als club- und
diskothekenpächter und -betreiber führt)
und kann mir sehr gut vorstellen, was das
rauchverbot für einen club bedeutet.

entweder es werden wie die drogenverbote
einfach ignoriert - oder durchgezogen und
dann ziehen die leute weiter in den
nächsten club, in dem das böse rauchen
in stillen ecken praktiziert wird. in
jedem fall gibts entweder probleme für den
betreiber mit der obrigkeit (1.fall) oder
den besucherzahlen (2.fall). die leute wollen
nun mal brot und spiele, und zum
gesamtkonzept eines clubabends gehören nunmal
nicht nur musik, frauen und alkohol, sondern
eben auch die zigaretten. punkt, da gibts
nix dran zu rütteln. das volk weiss doch
selbst am besten, was es will...

@infinity: liess mal das entsprechende
gesetz genau durch.

@stratos: es gibt kein verfassungsmässiges
recht auf techno, dass du einklagen könntest.
der gesetzliche kontext schützt ausdrücklich
die personen, die sich an plätze begeben
MÜSSEN und dort geschützt werden müssen,
das ist ebenfalls verfassungstechnisch
gefixt. keiner MUSS sich in den club
begeben. ausser vielleicht der dj, der
in seinem vertrag theoretisch tatsächlich
rauchfreiheit im rahmen eines gesundheitlich
unbedenklichen arbeitsplatz fordern könnte.

dann wird er aber einfach nicht mehr gebucht.

g.

Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
ich habe vor drei wochen mit dem rauchen aufgehört. dies ist der dritte versuch und ich bin zuversichtlich, die kurve endgültig zu kriegen!

klar, und dann sofort die welt verändern wollen...

[ 26-08-2002: Beitrag editiert von: Babapapa ]

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.