Autor
|
Thema: grad eben im zug... oder: dürfen die das?
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
schöhn´ aaahmd ersma´...tja, da haben mir doch diese grünen wi*hsfrösche wieder mal total die partylaune versaut. Ich sitz im Zug rum und seh vielleicht ein wenig dicht aus. Auf einmal steht was grünes neben mir, zieht mir den Kopfhörer von der Birne und meint im gewohnt höflichen Ton: "MITKOMMEN!". Ich natürlich erstmal gefragt was der Spass soll, und wieso ich mitkommen muss. Während sich einer mit meinem Ausweis beschäftigt hat, haben die anderen Jungs im Abteil schonmal angefangen meinen Rucksack auszuleeren und an echt ALLEM da drin rumzufingern. Bei Telefon und PDA hab ich mich dann doch mal ganz leicht beschwert, geht die Typen ja nix an, oder? Das war vielleicht auch die falsche Reaktion denn dann gings erst so richtig rund: Aussteigen am BHF, komplett filzen lassen und da ne Stunde saublöd in der Gegend rumstehen. Was die n der Zwischenzeit mit meinem Rucksack gemacht haben weiss ich nicht. Gefunden ham se natürlich:nix! Dann kommen sie mir mit nen Urintest an, den ich aber verweigert hab (tja, aus Erfahrung wird man klug ). Magels Aussicht auf Erfolg (wer würde in soeinem Fall schon die Anordnung einer Blutentnahme unterschreiben?) haben sie mich dann laufen lassen und gedroht sie würden sich wieder melden(???) Und hier die heutigen Preisfragen: -dürfen mch die einfach ohne konkreten Grund zu nem Urintest bitten? - dürfen die Witzbolde an meinem Handy und meinem PDA rumspielen und sich da die ganzen Daten ansehen? -wenn nein, was muss ich den Typen dann sagen damit sie´s auch kapieren? -was soll die Kacke mit "sie hören nochmal von uns"? Jetzt schonmal netten Dank für Antworten
acid
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Werbetoazter

Usernummer # 5293
|
verfasst
vielleicht hatten sie langeweile, oder dein Auftreten gefiel ihnen nicht... Und wenn du dann auch nur ein bisschen verplant aussiehst haste wohl sofort verloren. :-(
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
jo deshalb meine deviese nur nicht auffallen
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
@ minimal: versuch ich ja, aber das ist nicht ganz so leicht...@ mfm: ja, ich hatte schon ein paar mal kontakt mit den freundlichen herren in grün, die können sich sicherlich denken dass bei mir nicht alles so ganz astrein ist bzw. war. ermittelt wird aber nicht gegen mich, hab nur ein monat den schein abgeliefert. und das mit der dienstnummer ist mir auch gekommen, nur halz leider erst später. in so nem moent denkt man halt doch nicht so logisch wie mans gerne hätte... die ganze sache war in bayern (logisch, wo sonst?) zwischen nürnberg und münchen
| |
|
|
triPle x

Usernummer # 4671
|
verfasst
Hallo, ich komme auch aus Bayern. Mir ist dass auch schon ein paar mal passiert. wenn du dich auf Bahnhöfen oder in Zügen aufhältst, dürfen die dich filzen wie se wollen, die brauchen nicht mal nen Grund, das ganze nennt sich Schleierfahndung. Ich glaube aber nicht dass sie dich einfach so mitnehmen dürfen wenn sie nichts gefunden haben...
Aus: A | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127
|
verfasst
was ist den bitte in bayern los ??? sowa habe ich ja noch nie gehört... wohne in nrw , da zeigt mann den ausweis und gut ist ... wenn du da nicht grad mit ner tüte in der hand sitzt haben die doch eigentlich gar keinen grund dich nach irgendwas zu fragen ... heftig , heftig ...
Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Hier Regiert die CDU ... das ist los ...
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Mahasukha

Usernummer # 1041
|
verfasst
Wie triple x im Prinzip bereits gesagt hat,ist der BGS seit 98 berechtigt,auf allen Bahnhöfen und in allen Zügen,die nach " grenzpolitischer Lagebeurteilung zur unerlaubten Einreise genutzt werden"(was im Prinzip auf jeden Zug innerhalb Deutschlands zutrifft), sog. verdachtsunabhängige Kontrollen durchzuführen. Außerdem schreibt acid-lsd noch was davon,daß er mal "mit den Bullen zu tun hatte".Da gehe ich mal davon aus,daß er irgendeinen Eintrag in einer der zahlreichen Polizeiauskunftsdateien hat;sowas reicht gemeinhin aus,um dich(und gegebenenfalls auch alle deine Freunde/Auto) zu durchsuchen.Zu einem Urintest dürfen sie dich bitten,du musst aber nicht Folge leisten,wie du es ja bereits klugerweise getan hat .Handy und PDA könnten ja gestohlen sein... Die Drohung,sich noch mal zu melden,ist eine Standardfloskel,da gibts manchmal noch viel nettere Sachen zu hören.[ 21-07-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
superjo
Dichte Fichte
Usernummer # 5096
|
verfasst
also, ich komm auch aus bayern und ich kann nur allen raten am 22.9. spd zu wählen weil es sonst in ganz deutschland so "cool" wie bei uns wird, und das gilt nicht nur für die druffis, hier ist JEDER dran!!
Aus: fürth | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
gerald

Usernummer # 1437
|
verfasst
was ist ein pda?
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Ist ja heftig. Also Stichproben dürfen sie ja machen, aber einen ohne Grund festzuhalten ... ... nee, die Grünen haben halt nichts besseres zu tun, als friedliche Jugendliche zu traktieren, während vielerorts das Chaos ausbricht.
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Klausi

Usernummer # 2256
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von BassInvader: Ist ja heftig. Also Stichproben dürfen sie ja machen, aber einen ohne Grund festzuhalten ... ... nee, die Grünen haben halt nichts besseres zu tun, als friedliche Jugendliche zu traktieren, während vielerorts das Chaos ausbricht.
stimmt. da schikaniert die polizei grad die jungen leute, die die friedlichste jugendkultur heutzutage ist. sollen sie sich doch um die rechtsradikalen kümmern, die ausländer verprügeln und sich aggressiv aufführen. oder sollen die bullen sich gegen sog. gangs in dt. großstädten kümmern. solche jugendliche stellen doch eine gefahr für die gesellschaft dar und nicht die von uns, die sich ab und zu mal ein teilchen gönnen, aber dafür keine anderen leute beleidigen, bedrohen oder verletzten. aber mit aktionen wie diesen kann die polizei ihre statistik schnell und leicht aufwerten und sagen, dass sie eine straftat aufgeklärt hat.
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
TechnoMausi

Usernummer # 2187
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Klausi: stimmt. da schikaniert die polizei grad die jungen leute, die die friedlichste jugendkultur heutzutage ist. sollen sie sich doch um die rechtsradikalen kümmern, die ausländer verprügeln und sich aggressiv aufführen. oder sollen die bullen sich gegen sog. gangs in dt. großstädten kümmern. solche jugendliche stellen doch eine gefahr für die gesellschaft dar und nicht die von uns, die sich ab und zu mal ein teilchen gönnen, aber dafür keine anderen leute beleidigen, bedrohen oder verletzten. aber mit aktionen wie diesen kann die polizei ihre statistik schnell und leicht aufwerten und sagen, dass sie eine straftat aufgeklärt hat.
ähm... okay, ich gehöre selber zu den konsumenten und natürlich bin ich auch der meinung, es gibt sehr viel kriminalität ausserhalb von der drogenszene - aber hallo ??? ab und an mal ein teilchen fressen.. sicherlich, diese leute sind vielleicht (<--- muss aber nicht sein) friedlich, aber dennoch gibt es genug kriminalität die aufgrund von drogenhandel bzw drogenkonsum entstehen.
Aus: Niedersachsen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856
|
verfasst
oh mann, ihr sprecht mir aus der seele... das tut sooo gut.Langsam hab ich aber echt die Schnauze voll von der dauernden Verarsche, die an uns abgezogen wird. Ich beschwer mich ja nicht, wenn ich gefilzt werde und die was bei mir finden, bin ich ja selber Schuld. Ich finds nur Scheisse dass wir in D. im 20 Jahrhundert die "Hexenjagd" wieder eingeführt haben. HE IHR DA OBEN! Wir sind nicht alle von Grund auf böse, wir sind auch nur ganz normale menschen, OK? Muss ich mich den von vorneherein wie ein Krimineller behandeln lassen , nur weil ich zufällig Techno höre und nicht Jürgen Drews ? Das kann bzw. DARF ja wohl nicht sein, oder? Ich habe gelernt: ich werd mir Mühe geben nicht mehr so leicht zu erkennen zu sein (vielleicht ja nen netten Seitenscheitel zu nem grauen Sakko oder so? ach nee, sonst gelt ich ja gleich als kokser... am besten wär ne grüne uniform) und einen großen Bogen um alle größeren Partys machen. Mir wird nämlich diese Menschenjagd langsam zu grob, ich spiel da nicht mehr mit. Und deshalb geht das heutige DANKE an alle, die jahrelang versucht haben mir den Spass am Feiern gründlich zu vermiesen (grün-weiß, BGS und CDU/CSU): Ihr habt gewonnen und ich verloren! Sucht euch ein anderes Spielzeug. gruß an alle,
ein immer noch stinksaurer acid
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wann besteht ein Verdachtsmoment, so dass ich gefilzt werden darf? Die Polizei kann eine Person zu deren Schutz durchsuchen, z. B. wenn diese bewusstlos ist (§ 39 Abs. 1 Nr. 3 PolG NW). Sie kann weiterhin eine Person „filzen“, wenn sie davon ausgehen muss, dass diese Sachen mit sich führt, die sichergestellt werden dürfen (z. B. Drogen, Waffen usw.) (§ 39 Abs. 1 Nr. 2 PolG NW). Die bloße Vermutung reicht hierfür nicht aus, sie braucht konkrete Anhaltspunkt (z. B. die Beobachtung einer Übergabe von Drogen). Befindet sich die Person an einem Ort, an dem schwerere Straftaten vorbereitet werden (z.B. Drogenszene oder stadtbekannte Drogendisco), sich Straftäter oder Personen, die gegen das Aufenthaltsrecht verstoßen (z.B. stadtbekannte Drogenuser mit Platzverweis), aufhalten, so kann diese allein schon deshalb durchsucht werden (§ 39 Abs. 1 Nr. 4 PolG NW). Eine Person kann auch von der Polizei durchsucht werden, wenn sie sich in der Nähe von gefährdeten Objekten wie z. B. bestimmten Botschaften aufhält und diesbezüglich eine Straftat geplant ist (§ 39 Abs. 1 Nr. 5 PolG NW). Zu ihrem eigenen Schutz kann die Polizei auch Personen, deren Identität festgestellt werden soll, nach Waffen o. ä. durchsuchen (§ 39 Abs. 2 PolG NW). D.h. ein Grund lässt sich immer finden und der User ist gut beraten, das Filzen zuzulassen. Ansonsten gibt’s schnell Ärger wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt und Ähnlichem. Außer wenn die Durchsuchung zum Schutz gegen eine Gefahr für Leib oder Leben durchgeführt werden muss, darf die zu durchsuchende Person entweder nur von Personen gleichen Geschlechts oder von Ärzten (Arztmännlein und -weiblein) durchsucht werden (§ 39 Abs. 3 PolG NW). Die Polizei gibt mir keine Auskunft, wenn ich mich erkundige, aus welchen Gründen und aufgrund welcher rechtlichen Basis ich durchsucht werde – ist das legitim? Nein. Die Polizei muss grundsätzlich ihre Maßnahmen begründen (siehe Verwaltungsverfahrensgesetz). Von diesem Grundsatz kann dann abgewichen werden, wenn sonst die Maßnahme gefährdet wäre, z. B. wenn dann der Verdächtigte fliehen würde, wenn er wüsste, worum es geht.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|