Autor
|
Thema: Was tun gegen Schlafstörungen???
|
|
Babapapa

Usernummer # 135
|
verfasst
sport und/oder sex
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
SilverSurferASD

Usernummer # 3012
|
verfasst
Sport und Sauna stimmt schon!! Habe ich aber leider net immer Zeit zu! Mit Sex sieht´s im Moment leider schlecht aus! (
Aus: ASD | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
hochi
noch nicht registriert
|
verfasst
|
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
johanniskrauttee
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Blumentopf
1000
Usernummer # 2310
|
verfasst
Immer wenn ich nicht schlafen kann nehm ich so Tabletten mit Baldrian und Johanniskraut. Die helfen eigentlich immer.
Aus: Augsburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
sebz

Usernummer # 1574
|
verfasst
melatonin
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
SilverSurferASD

Usernummer # 3012
|
verfasst
Besten Dank erstmal für die Tipps!! Ich habe mir vor 2 Tagen Baldrian-Tinktur gekauft, muss aber leider sagen, dass das nicht so der Bringer ist! Wenn ich das dosiere, wie´s angegeben ist wirkt´s gar net. Wenn ich 10 mal mehr nehme wirkt´s nur ein bisschen. Na ja, werd mir mal so´n Tee besorgen. Evtl klappts damit ja besser?!
| |
|
|
SilverSurferASD

Usernummer # 3012
|
verfasst
@sebz Was ist Melatonin und wo gibts das?
| |
|
|
Flummifem

Usernummer # 4029
|
verfasst
würde mich auch mal interessieren. Hat das nicht irgendwas mit der Hautfarbe zu tun? *kannseinichbintotalfalschgewickelt*
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
HM
1000
Usernummer # 1014
|
verfasst
das sind nebenwirkungen, die eigentlich niemanden wirklich schocken.
Aus: AN | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
nee, so ein paar melanome sind ja auch durchaus eine nette sache!!!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
sebz

Usernummer # 1574
|
verfasst
@assiral: gibts da eigentlich studien zu? hab im internet naemlich noch nichts wirklich verlaessliches gefunden. bis auf die aussage das es harmloser sei als jedes schlafmittel.
Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
keine ahnung wie das so mit studien aussieht, dürfte ja eifentlich schon was drüber aufzutreiben sein, besonders wenn das hormon wo anders zugelassen ist...ich hab da nur mal studienbedingt rein oberflächlich eine info einziehen müssen, da hab ich halt in einem medizinischen wörterbuch noch gleich die info über das "industrielle" melatonin dazu gekriegt. vielleicht kannst du dich mal in der apotheke informieren, die müssten da ja eigentlich was wissen denk ich, oder können einen zumindest weitervermitteln an ahnungsvollere anlaufstellen
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
scheiss lehrabschlussprüfungen!
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
Johanneskraut (-tee oder Kapseln) wirken nachgewiesenermassen erst nach ca. 14-tägiger Dauereinnahme. Baldrian als pflanzliches Heilmittel kann ebenfalls nur unterstützend den Schlaf fördern. Von Melatonin rate ich ab, macht junge Leute nur "platt" in höheren Dosen. Ist mehr was für Rentner. Alkohol (Rotwein) und THC mögen zwar kurzfristig den Zweck erfüllen, aber der Schuss kann schlimmstenfalls auch nach hinten losgehen (Panik, Depression) Nicht die Symptome bekämpfen, sondern an der Ursache arbeiten! Die Ursache liegt im Kopf bzw. in den Gedanken. (Hatte erst gestern eine nette Unterhaltung zum Thema) Ob jetzt Sport, Meditation, autogenes Training, ein Buch lesen, Hörspiel hören oder fernsehen, wichtig ist der aktive WILLE zum Abschalten. Was macht es schon, die quälenden Gedanken und (Prüfungs-)Ängste mal eine Nacht lang ruhen zu lassen? NICHTS macht es. Also gönnt Euch ein paar Stunden "Urlaub vom Denken" und macht von mir aus morgends dort weiter, wo ihr abends aufgehört habt....
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
wenn das so einfach wäre...
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
Octo, es IST einfach! Du bist doch der Herr über Deine Gedanken, niemand anders. Also kannst Du auch den Zeitplan bestimmen - und Urlaubszettel einreichen. Klar, das klappt nicht so hoppla-hop, sondern man muss ein bisschen üben... aber wenn Du merkst, dass es mal wieder nicht klappt mit dem Einschlafen, weil so viele Gedanken kreisen und kreisen.... schreib´s auf, halte - sozusagen - die Zwischensumme der Gedanken fest, und dreh´ Dich entspannt wieder ins Kissen. Wenn dann wieder Gedanken kommen: Lass´ sie ziehen, schick´ sie ungedacht weiter.... Du hast jetzt Gedanken-Urlaub und machst morgen weiter. Dabei hilft, sich bewusst und ausschliesslich auf den eigenen Atem zu konzentrieren; zu hören, wie die Luft ein- und ausströmt, den kalten Luftzug an den Nasenlöchern zu spüren, das Heben und Senken des Zwerchfells wahrzunehmen... und immer, wenn wieder so Gedankenzeug kommt: Weiterschicken, tief atmen. Probiers mal aus.
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
@SilverSurfer: Bist du'n Kerl? Für Sex braucht man nicht unbedingt 'ne zweite Person...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
ganau...klar, (prüfungs)ängste könnte man durch solche methoden in den griff kriegen, bei mir handelt es sich aber um selber auferlegten druck, die proben, die ich bis zu den prüfungen habe (jede woche, vorschlagsnoten für prüfungen) und auch die prüfungen nicht nur zu bestehen, sonder mit sehr guten noten abzuschliessen. abends im bett fallen mir also noch all die dinge ein, die ich noch tun muss, und obwohl ich weiss, dass mir diese überlegungen nur den schlaf rauben und ich in diesem moment eh nichts davon machen kann, lassen sie sich nicht einfach so abschalten, weil sie sich eben um etwas reelles (die dinge muss ich ja wirklich tun, sind nicht nur eingebildet) handelt. ich wär einfach froh um ein hilfsmittel, dass dem einwenig einhalt gebietet. diese vorschläge (sport, autogenes training, meditation etc) brauchen ja zusätzlich zeit, und das ist genau das, was mir momentan so sehr fehlt!
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
@miss_detroit hab irgendwomal von dir gelesen, dass du klassenbeste seist. wieso dann der druck? kannst du dann nicht locker vom hocker an die prüfung gehen? oder legst du dir den druck auf, unbedingt auch an der LAP die beste sein zu müssen?
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
@ inkubatorgenau, das bin ich, und möchte es auch an der prüfung sein (unter den 3 ersten). @ moderator
zeitplan ist im grossen bereits erstellt, tages soll zwar nicht klar definiert, aber ich weiss, was ich in etwa zu tun habe - aber das halte ich meist eben nicht ein. lerne zwar wirklich viel (jeden tag nach der arbeit bis zum schlafen gehen), bis jetzt aber immer nur auf die angesagte proben, für die prüfungen habe ich noch nichts tun können -> zeitproblem ich gönne mir vor dem schlafen auch noch ne halbe stunde zum lesen, um zu entspannen, die gedanken kommen aber trotzdem. hoffe mal, dass durch die notenabgabe die nächste zeit ruhiger wird, dann ergibt es sich ja vielleicht wieder von selber. ich verstehe zwar, dass mir die hilfsmittel nicht bei der lösung des problems helfen, und zusätzlich mein hirn kurzzeitig "lahmlegen". doch so schlimm wie bei den drogen (die ich momentan doch noch ab und zu konsumiere) kanns ja nicht sein, deshalb ist es mir das auch wert, jeden tag ne stunde mehr pennen machen pro woche ja auch schon fast ne nacht schlaf aus. ich habe aber eher an was natürliches wie eben tee oder so gedacht. danke trotzdem für deine tips und ratschläge, vielleicht hilfts mir ja doch noch weiter! [ 14-01-2002: Beitrag editiert von: Miss_Detroit ]
| |
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
leider, leider.... gibt es den von Dir gewünschten Wundertee einfach nicht.
| |
|
|
|
|
|
HigHFlyeR

Usernummer # 1770
|
verfasst
probiers mal mit 5-htp
Aus: Zürich CH | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
nera

Usernummer # 823
|
verfasst
also ich kann melatonin auch nur empfehlen. in amerika is das ganze frei käuflich im supermarkt. hier is es allerdings verschreibungspflichtig soweit ich weiss. langzeitstudien gibt es soweit ich weiss nicht, aber auf amerikanischen seiten findet man schon einiges dazu. da es ja eine art hormon ist was der körper ausschüttet beim schalfen, sollte man das gute mittel natürlich nicht jeden tag nehmen, sonder nur wenn man wirklich icht pennen kann. ich nehme es vielleicht einmal im monat nach parties oder wenn ich so mal nich einschlafen kann und habe soweit noch keine nebenwirkungen festgestellt.
Aus: köln - düsseldorf connection | Registriert: Aug 2000
| |
|
|