Autor
|
Thema: Wirkt LSD etwa lebensverlängernd?
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
Als ich zufälligerweise erfuhr, dass mein Lieblingschemiker Dr. Albert Hofmann, mittlerweile ein stolzes Alter von 95 Jahren erreicht hat, sich zudem in bester Verfassung befindet und sogar noch arbeitet, erfasste mich die Euphorie. Meine Theorien auf Basis diverser Sachberichte schienen bestätigt: LSD ist unschädlich! Könnte es nicht außerdem durchaus sein, dass LSD lebensverlängernd wirkt, die Vitalität und den Geist erhätlt? Man sollte zwar aufgrund von Einzelbeispielen keine allgemeinen Aussagen treffen, aber in diesem Fall, ich spreche von einem Mann, der einen Lebensabschnitt mit LSD und anderen Haluzinogenen verbracht hat, war ich doch schon sehr verblüfft. Die Erschaffer sämtlicher anderer Drogen haben nicht annähernd ein so hohes Alter erreicht. Was denkt ihr? Wisst ihr näheres? Sind eure Opas und Omas auch steinalt und haben LSD konsumiert?
Aus: Essen | Registriert: Aug 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Octopus
2000
Usernummer # 628
|
verfasst
also nach meinem LSD konsum zu urteilen... werde ich stein alt!!!!!! *ggg*
Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
die ganzen alten leute, die wirres zeug reden, haben also kein alzheimer, sondern sind alle auf nem guten trip!
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Vitamin E

Usernummer # 877
|
verfasst
@ anda
Aus: Irgendwo am Rhein...... | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Doctor
Usernummer # 561
|
verfasst
Ach daswegen rauchen sie alle Pfeifen !!!
Aus: Deutschland | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
Hmm...!?!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Um vom Smalltalk (hmpf) vielleicht abzulenken und zum eigentlichen Thema zurückzukehren:Könnte es nicht außerdem durchaus sein, dass LSD lebensverlängernd wirkt, die Vitalität und den Geist erhält? ...vielleicht können LSD und andere halluzinogene Drogen (vor allem Psilocibin) so manchem User auch 'nur' bei einmaligem, korrekt dosiertem und vorsichtigem, damit implizit auch bewusstem, Gebrauch insofern die Augen öffnen, das Leben 'etwas' bewusster anzugehen: sprich, sich interessierter mit sich und seiner Umwelt, Aktionen und Re-Aktionen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Mehr auf sich, Gefühle und Intuition achtend, freier und (selbst)bewusster auf Neues zuzugehen und vielleicht auch mehr darauf zu achten, was der eigene Körper (und Geist) vielleicht brauchen oder bisher vermisst haben. Gerade Psilocibin ist bekannt dafür, dass Konsumenten nach dem Pilz-Trip berichten, in sehr kurzer Zeit viele prägende Erfahrungen gemacht und andere Sichtweisen zu ganz unterschiedlichen Themen bekommen zu haben; es wird über eine gesteigerte Sensibilität bzgl. Emotionen und (auditiven/visuellen/sensitiven) Warhnehmungen berichtet, oft auch berichten Konsumenten, erst auf einem Trip vollkommen rationale und logische Erklärungen für wasauchimmer verstanden zu haben. So mancher braucht vielleicht keinen 'Anstoss', um sich endlich Zeit zu nehmen, über sich selbst und sein Leben nachzudenken, mancher aber kann dies erst mittels psychoaktiver Drogen bewirken. Es liegt dann natürlich an jedem selbst, wie lange und wie bewusst er sich mit dem Erlebten auseinandersetzen will und kann. Vielleicht ist ja - beispielsweise - so LSD eine lebens'verlängernde' Droge, auf jeden Fall kann diese 'Bewusstseinsverönderung' (-erweiterung?) bzgl. obiger Kriterien durchaus relevant sein...? chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
sickgirl
Usernummer # 649
|
verfasst
hmmmn... wollt ihr 95 jahre alt werden? also ich nich...
Aus: Schweiz, Zürich, what else? :-) | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Vitamin E

Usernummer # 877
|
verfasst
Stimmt schon, nach solchen Drogen sieht man manche Dinge etwas anders. Ich bin z.B. viel lockerer geworden, und geniese das Leben und mach das beste daraus!
Aus: Irgendwo am Rhein...... | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
andakawa

Usernummer # 1523
|
verfasst
das entscheide ich, wenn ich 94 bin. kann man doch gar nicht wissen, jetzt. aber ausschließen würde ich mir die möglichkeit im vorfeld nicht wollen.
Aus: niedersachsen | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Doctor
Usernummer # 561
|
verfasst
Ken Kesey = etwa 65 Timothy Leary = etwa 70(R.I.P) Jerry Garsia = etwa 60(R.I.P) Richard Alpert = ??? Mike Jagger = etwa 60
Aus: Deutschland | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Lazy Trancer

Usernummer # 759
|
verfasst
....die sind nicht alt geworden...ne ne neeeee
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
Ich habe auch im Falle von A.H. auschließlich den LSD/Halluzinogene Konsum angesprochen. Die Rowdies s.o. haben sich doch alles reingepfiffen!
| |
|
|
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555
|
verfasst
@chris: Was Du über Psilocybin geschrieben hast, trifft bei mir fast alles zu. Psychisch hat das sehr viel gebracht, aber physisch nicht, ich glaube keine Droge verlängert die Lebenserwartung oder fördert langfristig die Gesundtheit.
Aus: Bremen | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
@Chris So hatte ich mir einen Beitrag ungefähr vorgestellt! Ich sehe es mittlerweile so: LSD/Halluzinogene müssen sich nicht zwangsläufig positiv auf den physischen Zustand auswirken, können aber meiner Ansicht nach ein harmonisches, sorgenfreies, ausgeglichenes und glückliches Leben nach sich ziehen, weil diese Drogen im Kopf ne Menge verändern können. Viele Sorgen, Probleme und Konflikte lassen sich leichter lösen als man glaubt. Und ein ausgeglichener Mensch, das ist der Punkt, lebt bestimmt länger als jemand, der sein ganzes Leben lang eine Last mit sich herumträgt. Psychologie ist alles.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
2jeff, jo - wurde hier im forum auch mal angesprochen: auch die brasilianische und höchsthalluzinogene 'volks'droge 'ayahuasca' (aus samen, lianan und anderen 'kräutern' > 5meo-dmt) wird zu religiösen zwecken benutzt, wissenschafter haben herausgefunden, dass konsumenten dieser droge eine stabilere psyche als nicht-konsumenten haben, sprich: ausgeglichener sind und ein ausgeprägteres bewusstsein bzw. einen ausgeprägt 'stabilieren' charakter haben ... schon durchaus interessant... chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
daschtrois

Usernummer # 1674
|
verfasst
In den 60ern durchgefuehrte klinische Untersuchungen an suizidgefaehrdeten Patienten haben ergeben, dass diejenige Gruppe letzterer an die LSD verabreicht wurde, eine wesentlich geringere Neigung zu weiteren Selbsttoetungsversuchen zeigte.
Aus: houston, tx | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
Könnte es nicht außerdem durchaus sein, dass LSD lebensverlängernd wirkt, die Vitalität und den Geist erhätlt? wenn das so ist könnte man ja auch davon ausgehen, dass heroin, morphium und sonstige opiate sich postiv auf die gesundheit auswirken. immerhin ist william s. burroughs auch über 80 jahre alt geworden, obwohl er fast 20 jahre opiate konsumiert hat und erst mit dreissig angefangen hat..
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Goanature

Usernummer # 1712
|
verfasst
Opiate kann man kaum mit lsd vergleichen. sie gehören einfach in eine andere kategorie. betäubungsmittel und halluzinogene
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
GiGA
Usernummer # 429
|
verfasst
@AllWo habt ihr denn her, das Dr. Hofmann noch lebt? Ein Bekannter von mir, der in dem Thema sehr Involviert ist (durch seine Arbeit bedingt), teilte mir mit, das Dr. Hofmann 1999 gestorben ist. Moeglich, das das auch eine Fehlinformation ist, aber was sind eure Quellen? Meines wissens ist er Dead. Damit wuerde sich dieser Thread eruebrigen. ;-) GiGA
|
|
|
GiGA
Usernummer # 429
|
verfasst
Hmm. Strange..Aber hey, man soll nicht alles glauben, was im Internet steht ;-) Naja, aus meiner eignene Neugierde herraus, werd ich den Bekannten nochmal Fragen. Obwohl, der sollte es eigentlich wissen. Nunja =) GiGA
|
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
@goanature das war eigentlich ironisch gemeint. keine droge verlängert das leben. ist halt zufall, wenn jemand alt wird, der drogen genommen hat. winston churchill ist ja auch über 80 geworden, obwohl er jeden tag ne zigarre und whiskey genossen hat.. so meinte ich das.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Jeff May

Usernummer # 893
|
verfasst
Also der Albert lebt auf jeden Fall noch. Es erscheint jetzt ein neues Buch und eine Audio-CD zu Ehren des 95. Geb. von Albert Hofmann. Wen es interessiert einfach unter buch.de o.ä. Suchbegriff "Albert Hofmann" eingeben. Für mich ist das Thema auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch etliche andere Wissenschaftler, Philosophen, Theologen, Psychologen, Astrologen etc die sich mit LSD in Selbstversuchen oder als Therapieeinsatz auseinandergesetzt haben. Aufgrund ihres daraus resultierenden starken Mittteilungsbedürfnisses(hab ich auch schon erlebt: Man will irgendwie die Welt verändern/aufklären) verfassten diese Leute viele Bücher. Ich lese jetzt z.b. Stanislav Grof,der hat unglaubliche 30 Jahre geforscht und noch unglaublichere 3000 LSD-Sitzungen gehalten bzw. dessen Aufzeichnungen studiert. Das Buch heißt: Geburt, Tod und Transzendenz.
| |
|
|