Autor
|
Thema: VST-Sampler der wirklich samplen kann?
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Suche einen VST-Sampler, der wirklich in der DAW mal eben was aus dem DAW-Mischpult samplen kann. Gibt es sowas? Habe bisher nur Disco-DSPs "Bliss" gefunden, welcher selbst VST-Plugins laden und diese dann wohl samplen kann...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Öhm. Was willst du damit erreichen? Also, beschreib' doch am besten kurz den Prozess bzw. den Workflow, den du dir vorstellst. Und Windows oder Mac?
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Naja, angenommen ich hab z.B. ne sehr geile Delay-Hall-Fahne irgendwo, dann könnte ich diese mal eben samplen und damit weiter im sampler rumspielen, loopen usw... Es geht um den schnelleren workflow und den Spaß im gegensatz zu erstmal n Teil des Tracks bouncen, speichern, dann wieder im Sampler laden, etc...
Windows
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ah, verstehe, dann habe ich da aktuell als Freeware nur das hier im Angebot, wenngleich das 'ne etwas andere Funktionsweise hat, weil man die Aufnahme und das Playback per Midi steuert und damit vor allem eben fix kurze Cuts zum Spielen hat: https://plugins4free.com/plugin/915/
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
P.S. Hier noch eine Alternative, die ich aber selbst nicht nutze und die Website mit all den Ads wirkt auf mich auch eher 'spooky': https://www.tx16wx.com/features/#google_vignette (...)Actually Samples!* Record audio straight into the sampler from host (Requires routing/input capable host)(...) Und wenn dann als Feature noch sowas z.B. wie 'Nice sound!' aufgeführt wird, ist die Skepsis wohl berechtigt? Ist Payware, gibt wohl unterschiedliche Versionen und 'ne kostenfreie Test-Version. Aber irgendwie grummelt da mein Bauch bei der Website...
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke für die Vorschläge!
Das erste ist allerdings nur 32-Bit... Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich 64 bräuchte... Scheint mir auch für das, was ich suche zu rudimentär und nicht ganz passend...
Den TX16WX hab ich tatsächlich in der kostenfreien Version und der kann tatsächlich wohl viel, und scheint gerade für lau schon echt n ganz guter Sampler zu sein... Allerdings wollte ich damit letztens mal bisschen was machen und habe dann festgestellt, dass er recht unintuitiv und wenig selbsterklärend scheint... Ohne Handbuch-Studium und gewisser Zeitaufwand für Einarbeitung komm zumindest ich da nicht sehr weit... Allerdings scheint das tatsächlich evtl. der einzige "richtige" Sampler zu sein, der das macht, was ich suche... Insofern werde ich mich evtl. da bei genügend Muße doch nochmal mit beschäftigen... Finde das ist schon ein Armutszeugnis für Kontakt und Co, das die sowas immer noch nicht drauf haben... Und sowas schimpft sich dann "Sampler"... Sind ja eigentlich dann nur "Sample-Player"...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
https://www.birdsthings.com/ = Rolling Sampler records the audio reaching it in a loop as long as it is running. The recorded bits can be highlighted and dragged out anywhere. 19,- US$ und Demo-Version.
https://www.xlnaudio.com/products/life Der Sampler _scheint_ das wohl auch zu können, ist aber in erster Linie dafür gedacht, mit der Smartphone-App Sounds zu samplen und im Plugin daraus dann Patterns zu erstellen. Mit 149,- EUR auch nicht günstig, aber hat einen recht 'uniquen' Use-Case. Habe die Spezifikationen nicht in Ruhe durchgelesen, aber mit dem letzten Update auf 1.2 steht da: "DAW audio recording is even more natural now. Just press record and capture, while still having the last 30 seconds of buffered input available.".
https://www.bigfishaudio.com/momentum.html Kostenlos, weil Big Fish Audio damit natürlich ihre Samples verkaufen will. Gemäß Deep Research von Perplexity könne man das Plugin in der DAW auf eine Spur legen und direkt aufnehmen, auf der Bigfishaudio-Seite habe ich dazu aber rein gar nichts gefunden, die Hilfe-Seite ist sehr mager.
Auch nach 3 Rückfragen mit Bitte, u.a. auch auf kvraudio und reddit zu suchen, sagt mir Perplexity: "Fazit Nach aktueller Recherche ist TX16Wx das einzige kostenlose Plugin, das echtes Sampling/Recording direkt im Plugin aus der DAW ermöglicht".
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
ja, echte sampler sind als vst mangelware. die meisten kids wirds nicht stören da sie eh nicht kreativ mit klängen umgehen sondern besthende sample librarys durchnudeln...
das kontakt das nicht kann ist schon wirklich bitter.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: ja, echte sampler sind als vst mangelware. die meisten kids wirds nicht stören da sie eh nicht kreativ mit klängen umgehen sondern besthende sample librarys durchnudeln...
das kontakt das nicht kann ist schon wirklich bitter.
Also, gemäß meiner weiteren Recherche ist das TX16WX-Plugin wohl für den Zweck die beste Lösung, auch wenn ich die Website seltsam finde aufgrund der zahlreichen Banner und die GUI unvorteilhaft aussieht, d.h. es gibt also eine Lösung - evtl. können die o.g. anderen Plugins ebenfalls zum gewünschten Ziel führen?
Bei dem Arsenal an Applikationen, die Native Instruments anbietet, scheint die Maschine inkl. des passenden Plugins das wohl zu können, zumindest habe ich früher mal Tutorials gesehen, in dem vor allem im HipHop-Segment Produzenten 'n Vinyl auflegten und direkt in die Maschine aufnahmen, um dort dann die Samples kreativ zu nutzen. Entsprechend bietet NI hier mit Hard- und Software ebenfalls einen Workflow an. Kontakt und vor allem der kostenlose Kontakt Player besagen ja es schon im Namen: Es ist ein Sample-Player. Und das bestätigt auch die immer umfangreichere Play-Bibliothek.
Ich bin auf das von FaDe genannte 'Problem' auch noch nie gestossen, weil ich in Live 9 einfach 'ne Spur oder ein Fragment 'bounce' - das geht selbst auf meinem Macbook Air flott - und dann per drag&drop in den Sampler oder Simpler ziehe. Und wenn ich 'live' mit dem Seabord spiele und jamme, läuft einfach die ganze Zeit die Audioaufnahme in der DAW und danach kann ich mir das herausschneiden, was mir zusagt und dann weiter im Simpler / Sampler nutzen.
Das Problem ist also nicht allgegenwärtig, denn andernfalls hätten viele andere schon Free-, Share- oder Payware-Tools auf den Markt geworfen und das Feld nicht alleine TX16WX überlassen.
Für Live mit Max4Live scheint es sogar auch Lösungen zu geben, wenn ich die kurze Dokus richtig interpretiert habe, u.a.: https://maxforlive.com/library/device/11470/gordian-sampler http://maxforlive.com/library/device/8563/instant-sampler
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke für deine Recherchen und Vorschläge!
Kontakt - ich rede nicht vom kostenlosen "Player" - wird als "revolutionäre Sampling-Plattform" betitelt und beworben. Habe auch die Vollversion (Kontakt 5)... Also eine "revolutionäre Sampling-Plattform" die nicht samplen kann... Das gleiche mit Battery: "The cutting-edge drum sampler" und "DRUM SAMPLING RE-DEFINED"...
Das Wort "Sampler" ist scheinbar mit dem Erfolg der Software-Plugin-Technologie und in diesem Bereich verkommen zum neuen Verständnis "Sample-Player" = Sampler... Zumindest bei den großen Platzhirschen...
Mir ist lustigerweise jetzt eingefallen, dass mein Goto-Drum-Sampler Geist2 auch samplen kann... Hatte mich nur noch nie damit befasst... Ist zwar auch nicht 100% was mir so vorschwebte, da er in erster Linie auf Drums ausgelegt ist aber das funzt und sollte es dann erstmal tun... Hat schon was, z.B. einfach mal n Chord oder so spielen (ohne erst aufnehmen und/oder bouncen) und das im gleichen Moment im Sampler chromatisch aufm Keyboard verfügbar zu haben...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Na klasse, dann hast du ja eine funktionsfähige Lösung. Vor gut 6 Jahren hatte jemand auf Reddit auch schon vergeblich den 'record'-Knopf in Kontakt gesucht und diese Antwort erhalten: "You’d run Kontact in the DAW of your choice and record in that environment." Und 2018 hat jemand dort gefragt, was Kontakt ist und diese Beschreibung trifft halt zu: "Kontakt is an extremely advanced sample playback engine for creating ultra-realistic simulations of real instruments. It is expensive because it is the best at what it does, and has become the standard for how this kind of simulation is done." Und ich denke, dass man davon ausging und davon ausgeht, in der DAW selbst zu recorden und _dann_ im zweiten Schritt Sampleplayer nutzt. Was ja z.B. auch mein Weg ist, ich hatte selbst nie das Bedürfnis, mittels Plugin etwas aufzunehmen und unmittelbar zu verarbeiten, der eine Schritt mehr hatte mich nie gestört.
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Jaa... Also mal angenommen, ich hätte z.B. vor - ähnlich wie dieser eine große Artist, dessen Name mir gerade leider nicht einfällt - 30 meiner liebsten Küchenutensilien zu samplen. Dann würde ich - wenn ich jetzt nicht Geist2 hätte - die alle mit der DAW aufnehmen (vermutlich hintereinander weg in einer Aufnahme), dann schneiden, 30x bouncen und die 30 Wavs in Kontakt laden? Gut, man könnte auch die ganze Aufnahme als Wav bouncen, dann in Kontakt laden, dort schneiden und einzelnen Keys zuweisen... Aber intuitiv-kreativ-spaßig ist das dann irgendwie nicht mehr so richtig oder?
Edit: Ich würde mich schlapp lachen, wenn irgendwann Kontakt 25 mit der bahnbrechenden Möglichkeit beworben wird jetzt samplen zu können...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Verstehe. Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall ist ja das Plugin 'Life' inkl. Smartphone-Applikation konzipiert. Und das bastelt dir dann auch direkt Patterns.
Und das 'Schneiden' der aufgenommenen Wave-Datei braucht man in 'Live' im Simpler / Sampler ja auch nicht: Die eine lange Wave-Datei per drag & drop in Simpler / Sampler ziehen, und entweder anhand von Transienten das Modul die einzelnen Sounds eigenständig erkennen lassen und bei Bedarf das Erkennen über'n Drehknopf verfeinern - oder/und die Marker mit der Hand setzen. Und schon kann ich die 30 Sounds wunderbar per Midi triggern.
Wären wir bei Kontakt Version 25, sind Samples sowieso nahezu hinfällig, weil wir Sounds vornehmlich prompten werden.
P.S. Ich hatte vor sicherlich mal etwa 10 Jahren hier im Forum in 'nem youtube-Thread den Herrn verlinkt, meinst du den? https://www.youtube.com/watch?v=FCLqfiSKGKE Diego Stocco - Music From A Dry Cleaner
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Ableton hat da wohl schon seine Vorzüge bei solchen Fällen... Dass der "größte, beste" Sampler (und sein Bruder Battery) immer noch nicht samplen kann... Naja...
Dachte übrigens an Herbert... Hatte der nicht auch so Sample-Geschichten gemacht?
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Joa. Herbert, ja, hat auch so Sample-Geschichten gemacht. Durfte ihn mal vor Urzeiten live sehen und da hatte er unter anderem mit 'ner Fastfood-Verpackung 'n Beat gebaut. Aber da sind war dann ja eher im 'Looper'-Thema. Apropos... oh ... Geistesblitz! Looper! Mit solchen Plugins könnte / müsste es ja auch klappen, immerhin 'n paar Takte zu samplen.
| |
|
|
clubgroove

Usernummer # 5245
|
verfasst
@FaDe Kann der Halion 7 von Steinberg das nicht alles ?
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: clubgroove: @FaDe Kann der Halion 7 von Steinberg das nicht alles ?
Tatsache! Halion kann samplen! Aber die 349 hab ich gerade nicht über dafür... Denke ich komm auch erstmal mit meinem Geist2 klar... Aber danke für den Tipp!
| |
|
|
|