Autor
|
Thema: Track Edits Vocals muten ?
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Ich habe hier einen Track der mir sehr gut gefällt, leider ist er nur 3:13 Min was sehr kurz ist. Ich würde mir gerne den Track etwas länger editieren, aber um verschiedene Dinge im Loop einzubauen stört teilweise der Gesang. Deswegen die Frage: Gibt es irgendwas mit dem man nur die Vocals muten kann? Oder wie muss man das machen ? Ich könnte mir auch den Takt so irgendwie zusammen basteln, aber das ist Schweine aufwändig...
Ach ja ich arbeite mit dem Audacity
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
karaoke plugins für audacity schon probiert? um welchen track handelt es sich?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
ne hab ich noch nicht - track ist LATE NIGHT ALUMNI-You Can Be The One
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ach, das gute alte und hier schon viel diskutierte Thema des 'acapellas', in diesem Fall also des anti-acapellas:
Nein, man kann nicht einfach so ein Vocal 'muten' oder extrahieren, da Gesang im Frequenzspektrum zu den komplexesten Instrumenten gehört, die schon viele acapell'ianer zum Wahnsinn getrieben haben:
Alte, sehr alte Songs aus dem letzten Jahrhundert kann man u.U. noch einfacher extraacapellisieren, da die Stimme ganz, ganz früher meistens das einzig 'mittige' Instrument in der Stereospur war und man mit entsprechenden Tools wie 'mashtactic' die extremen Stereosignale stark reduzieren kann. Bei heutigen Produktionen kaum möglich, da Tracks bis zum Exzess aufgepumpt sind und niemand mehr auf Stereosignale achtet, da werden Beats und Sounds und Stimme zu einem Stereosignalbrei. Dennoch kannst du spaßeshalber mal mit diesem Plugin spielen: http://www.quikquak.com/Prod_MashTactic.html
Ich denke, der Filter in audacity arbeitet auch nach dem Stereoverfahren, dürfte also auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse bringen, wenn überhaupt.
Darum wird i.d.R. die folgende Methodik genutzt: man legt den Original-Song über die exakte (!) Instrumentalversion und verdreht die Phasen und - et voila - man hat ein mehr oder minder gut klingendes Acapella. Die Methodik erübrigt sich in diesem Fall, weil du ja ein Instrumental basteln willst, fällt also auch in's Wasser.
Mit EQs kann man nur mittelprächtig dämpfen, damit wirst du also auch nicht sehr weit kommen. Nachdem ich bei y'tube das Ding gehört habe, würde ich behaupten, dass du mit EQing eigentlich gar nichts ausrichten können wirst, also ist die Methodik hier auch für dich vergessenswert.
Mit sehr, sehr, sehr viel Zeit und Akribie und Mühe und einem leistungsstarken Rechner kannst du vielleicht mit 'nem Spektral/Frequenztool die Stimme isolieren und entfernen: Mit diesem eigentlich für die Restauration gedachten Tool könnte man vielleicht ein brauchbares Ergebnis erzielen, mit'n paar Klicks ist das aber definitiv nicht gemacht: http://www.izotope.com/products/audio/rx/
Einigermassen gute Ergebnisse habe ich bei meinen iam*-mashups und bei meinem zebrakatz-edit mit Phasenverdrehungen gemacht, in dem ich einen Loop (Instrument) ausgeschnitten habe, der auch in fast absolut exakter Form unter den Vocals lag - und damit kann man Vocals u.U. extrahieren, natürlich immer irgendwie noch mit Nebengeräuschen, die man dann mit hartem EQing zu reduzieren versucht. Klappt in deinem Fall aber auch nich', weil du konträr dazu das Acapella brauchst, das du gegen den Song laufen lässt und damit das Vocal filterst.
Kurzum: nimm' die Single und 'ne kostenlose DAW oder reduzierte Demo-Version von Ableton oder Fruity und schnippel dir die schönsten Stellen raus und reih' sie einander und fertig.
Mehr mögliche Plugins, die andernfalls helfen könnten, siehe hier: http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=004753
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
CHoCi
Usernummer # 1630
|
verfasst
Danke für die Info - Ich seh schon das wird mir zu kompliziert *g*
Mal schauen wie ich die instrumental fetzen herausbekomme um davon einige Minuten ohne Gesang zu basteln...
| |
|
|
|
ditte
Usernummer # 10066
|
verfasst
Hier noch 3 Hinweise, wie man sich Instrumentalversionen basteln kann:
1) Songs2See Editor: Funktioniert auch mit Frequenzanalyse, in dem Video wird erklärt wie: Youtube
2) Capella Wavekit: Selbes Prinzip, aber ein bisschen kryptischer zu bedienen: Youtube
3) Karaoke Version: Nachgespielte Einzelspuren, meißtens recht nahe am Original: Link
Aus: Erlangen | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
|