Autor
|
Thema: Apple MacBook Pro Frage!
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
hallo, ich möchte mir in zukunft ein MacBook Pro anschaffen und wollte mal fragen ob jemand damit erfahrungen hat bezüglich eines englischen macbooks? ich habe vor wegen dem preis/leistungsverhältnis das macbook in england zu kaufen.so spar ich mir fast 150-200€.
frage: kann man das macbook dann umstellen? deutschesprache? bzw hat jemand ein macbook aus england oder lebt dort und nutzt eins?
merci
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ja, kann man, aber die tatstatur ohne ä, ü, ö, ß und mit vertauschten y und z und so weiter wird dir früher oder später auf die nerven gehen.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
naja zum schreiben werde ich das notebook eh nicht benutzen,da kann ichs noch verkraften.aber danke für die schnelle antwort;)
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Man kann ggfs. ja eine externe Tastatur nutzen, mach' ich hier im Büro auch so. Aber die große Frage ist natürlich die der Gewährleistung: was passiert, wenn ein Defekt auftritt und du die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen musst? Bin mir nicht sicher, ob das reibungslos funktioniert, auch wenn's nur ein "UK"-Gerät ist. Ich hatte mir beispielsweise vor vielen, vielen Jahren von Sony ein tragbares DAT aus den USA gekauft bzw. mit bringen lassen und hier weigert sich Sony in Deutschland sogar, das Gerät zu reparieren auch bei Eigenverschulden und Kostenübernahme... bin skeptisch, ob das problemlos laufen würde, wenn man in UK ein Gerät kauft und hier nutzt und von hier aus eine Garantieanfrage an Apple schickt...
Wenn du jemanden kennst, der einen Presse-Ausweis hat, so kann er bei Gravis günstigere Konditionen bekommen. So hab' ich mir bei meinem 17er macBook Pro 'n bisken was sparen können und hatte aufgrund eines geplatzten Akkus sogar außerhalb der Garantiezeit keinerlei Probleme mit dem Apple-Service
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
daran hatte ich auch gedacht! das könnte zum nachteil werden,aber unternehmen ist unternehmen oder? normalerweise müssen sie doch garantie gewährleisten egal woher das produkt stammt? vllt sollte ich mal die hotline nr anrufen und fragen wie das genau aussieht.
kenne leider niemanden mit einem presse-ausweis oder jemand der studiert und bessere konditionen bekommen könnte.
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Hmn... http://www.talkteria.de/forum/topic-56366.html Da sind einige brauchbare Informationen, etwa das Thema des Steckernetzteils: ich war in meiner Jugend in UK, kann mich echt nicht mehr erinnern, ob die da andere Steckdosen haben. Wenn ja = Adapter. Oder hier ein Netzteil kaufen.
Dann natürlich die Sache mit der Tastatur: mein Amiga500 hatte die amerikanische Tastatur und irgendwann hatte ich mich faran gewöhnt. Aber sobald ich auf einer deutschen getippt hatte, hab' ich geflucht. Oder hier eine externe Tastatur kaufen.
Hast du jemanden, der dir das Gerät mitbringt? Andernfalls denk' an die Versandkosten.
Und wo willst du das Gerät kaufen? Denn hier gilt - wie das in dem Link auch erwähnt ist - dass du bei Problemen sich erst einmal an den Händler wenden musst.
Und glaub ja nicht, dass es funktioniert, bei apple.com/uk direkt zu bestellen und eine deutsche Versandanschrift anzugeben, hier ein Auszug aus den Lieferbedingungen des englischen Apple-Online-Stores:
6. Delivery of Your Products 6.1 Orders will not be accepted and products will not be delivered to any address outside the mainland United Kingdom, Northern Ireland or the Isle of Man. Orders and deliveries will not be possible for residents in the Channel Islands or the Isle of Wight.
;-)
Ich würd' mir das Ding trotz der Mehrkosten hier holen, am besten direkt beim Apple-Store. Auspacken, Gerät auf sichtbare Schäden prüfen, gleich einrichten (dauert ca. 10 Minuten) und du siehst sofort, ob das Display Pixelfehler hat, das Gehäuse irgendeinen Riss oder eine andere Macke und kannst bei Problemen das Ding hinbringen, Rechnung auf den Tisch legen und mit jemandem vor Ort über das Problem sprechen.
Viel Spaß bei der ersten Telefonkostenrechnung, wenn du beim Händler in den UK 'ne Viertelstunde in der Warteschleife hängst und die da jemanden an der Strippe mit derbem Cockney-Akzent haben und ihr euch wegen einer Reklamation einfach nicht versteht *G*
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
alternativ kann ich www.cancom.de empfehlen.
Arbeite mit denen seit Jahren Firmentechnisch zusammen und kaufe auch privat mein Apple Zeug bei denen.
Die sind meist auch nen Tick günstiger als der Apple Store und die Garantieabwicklung ist auch tadellos.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Maksim: ja, kann man, aber die tatstatur ohne ä, ü, ö, ß und mit vertauschten y und z und so weiter wird dir früher oder später auf die nerven gehen.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie viele Menschen heutzutage - vor allem wie viele ultranerds - noch beim Tippen auf die Finger schauen und nicht auf den Bildschirm.
Ich benutz die ganze Zeit diverse ausländische Tastaturbelegungen und schalte es auf unterschiedlichen Betriebssystemen bei Bedarf auf deutsch um.
Meine Schwester benutzt ein refurbished macbook, das sie in London gekauft hat mit deutscher Tastaturbelegung (aber der UK tastatur). Ist bei jedem OS, das ich kenne eine Sache von 2-3 Klicks.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
vielen dank erstmal für die tips!
@chris wenn dann würde ich natürlich in deutschland die hotline anrufen,weil ich das gerät ja wenn dann hier einschicken wollen würde.deswegen vllt vorab einen anruf um zu schauen ob sie sich dann schon querstellen.
@alexosiris danke sehr,den anbieter hab ich per google auch schon gefunden und den guten preis gesehen;) vllt eine gute alternative!
ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen. immerhin ist noch etwas zeit.
|
|
miga

Usernummer # 18784
|
verfasst
Mein Vorschlag wäre vll das MacBookPro mit Bildungsrabatt zu holen
http://store.apple.com/de/browse/campaigns/education_pricing?mco=MTM3NDY2Njg
Sparst vll nicht so viel wie in UK aber sollte auch kein Problem sein mit Reparatur, wobei ich denke Apple wird da eh nicht so rumzicken.
Mein ehemaliger Chef hat sich jedes Jahr ein neuen Mac in den USA geholt und die haben Sie auch ohne Probs repariert.
Aus: la la land | Registriert: Dec 2007
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: miga: Mein Vorschlag wäre vll das MacBookPro mit Bildungsrabatt zu holen
http://store.apple.com/de/browse/campaigns/education_pricing?mco=MTM3NDY2Njg
Sparst vll nicht so viel wie in UK aber sollte auch kein Problem sein mit Reparatur, wobei ich denke Apple wird da eh nicht so rumzicken.
Mein ehemaliger Chef hat sich jedes Jahr ein neuen Mac in den USA geholt und die haben Sie auch ohne Probs repariert.
das muss man aber wiederrum belegen oder?was ich nicht kann...
aber interessant zu sehen das ohne probleme repariert wurde!
|
|
miga

Usernummer # 18784
|
verfasst
Naja der hatte halt auch einen Apple Store Account und einen Riesenumsatz dort.
Glaube aber das ist Apple eh egal, das Wichtigste ist meines Erachtens nach, dass du Apple Care mit kaufst aber wie schon oben von anderen gesagt ist ein Anruf bei Apple das Beste oder du lässt es dann evtl. über Thomann reparieren, die lassen eh mit sich viel eher reden.
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
@chris
ups das mit dem stecker hab ich total vergessen! das wäre natürlich richtig beschissen wenn das nur ein englischer stecker wäre zwecks aufladen etc.
hmm
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
bei apple wird der stecker seperat mit dem netzteil geliefert.
kann man einzeln erwerben, z.b. bei ebay.
edit: gerade gefunden: klickiklicki
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
vielen dank;) dann sollte das problem schon behoben sein.
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
soweit ich weiss kannst du beim macbook die tasten entfernen lassen und austauschen, dann sollte das auch kein thema sein.
ansonsten halt unimall, education-shops deiner privatakademie deines vertrauens oder halt einen mitarbeiter von AOL, Apple, BMW, IBM, etc. fragen. Weiss nicht wie man genau an die Mitarbeiterrabattlisten rankommt aber sollte auf jedenfall drin sein 10-14% beim Kauf zu sparen. Bei 2.500 € anschaffungskosten ist das ne stange geld.
grüße & viel erfolg
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
das mit dem tastaturlayout soltle das kleinste problem sein, ich nutze bei mir das US_DE layout (auf nem linuxsystem, sollte aber übertragbar sein) und habe damit also auf jeder taste auch das zeichen, welches draufsteht, sowie alle umlaute über [altgr]+[buchstabe].
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
miga

Usernummer # 18784
|
verfasst
Hab da noch was zu dem Thema gefunden
Der AppleCare Protection Plan: Garantieschutz.
Dein Mac ist von Anfang an geschützt. Jeder Mac und alle enthaltenen Zubehörteile sind ein Jahr lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch eine begrenzte Hardware-Garantie gegen Mängel geschützt. Außerdem hast du bei deinem Mac Einkauf 90 Tage lang Anspruch aufkostenlosen technischen Support per Telefon. Und du kannst immer auf den Online-Support zugreifen – 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche. Dort findest Du Informationen, Ressourcen und vieles mehr. Egal, ob du ein Mac Einsteiger oder ein erfahrener Benutzer bist, der AppleCare Protection Plan hilft dir dabei, alles aus deinem Mac herauszuholen. Drie Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum deines Computers erhältst du direkten Telefonzugang zu Apple Experten für Fragen zu deinem Mac, dem Mac OS, iLife und iWork. Und du erhältst durch praktische Service-Optionen eine weltweite Reparaturgarantie – sowohl für Ersatzteile, als auch für Arbeitskosten.
| |
|
|