Autor
|
Thema: Technics stellt Produktion von 1210 ein :(
|
B-T

Usernummer # 5061
|
verfasst
Der Februar 2010 wird für viele DJs auf der ganzen Welt ein trauriges Datum darstellen. Der legendäre Turntable-Hersteller Technics wird in dem Monat nämlich die Produktion der beliebten 1200er- und 1210er-Plattenspieler einstellen. Der japanische Entertainment-Multi Panasonic, unter dessen Dach Technics arbeitet, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass aufgrund zurückgehender Verkäufe ab nächstem Jahr keine Turntables mehr produziert werden. Damit geht eine 35-jährige Erfolgsgeschichte zu Ende, in der sich Technics als die Lieblingsmarke vieler Discjockeys etabliert hat. Doch der zunehmenden Digitalisierung von Musik kann sich auch diese Marke nicht entziehen, in deren Folge immer mehr DJs per Laptop "auflegen".
http://www.motor.de/news/11611034;technics_ist_tot.html
R.I.P.
Aus: Iserlohn | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
krass! aber wundert mich erlich gesagt nicht...die zeit schreitet voran.
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Tja das Teil ist einfach zu gut für diese Welt
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
und jetzt mal ehrlich! was kauft man dann?
Zählen die MK5 auch dazu? Eigentlich schon, oder?
Das ist ne heftige News...
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
War doch klar, dass das irgendwann kommt. Ich hab meine hier seit 98 stehen und ausser ein paar optischen Mängeln laufen die immer noch wie am 1. Tag.
Die gehen eben nicht kaputt, also kauf keiner neue und die Leute, die dazu kommen, wollen meist digital auflegen. Und viele steigen jetzt auch um.
Ich werde meine jedenfalls nicht verkaufen und auch weiterhin noch Vinyl auflegen.
Leider gibts einige Sachen schon nur noch als digitale Releases.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Genau so ist es. Vorallem, wenn mal was kaputt ist kann man die Teile meist reparieren.
Ich denke aber nicht, dass MK5 dazu gehört, ich geh mal davon aus, dass sie den "wahren" Technics meinen *G*
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
Hat jemand erfahrung wie lange so ein Teil im Clubbetrieb durchhält?
Wobei die MK5 ja trotzdem unter dem Oberbegriff 1200/1210er geführt werden
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Ich hatte mal was von 10 Jahren gehört...bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das noch recht im Kopf hab.
Kommt natürlich drauf an wie oft und wie schändlich benutzt *G* Also im Prag liefen die sicher keine 2 Jahre *lol*
| |
|
|
Archer2000

Usernummer # 2345
|
verfasst
R.I.P. hab meine zwar schon vor einigen Jahren an nen Freund verkauft, aber trotzdem hängt man ja noch irgendwie dran...
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
ich seh schon die ersten Party-Plakate in 15 Jahren! In ganz grossen Lettern:
Zitat: DJ xxxx On Real Technics 1210 Turntables
Ich denke mal 5 - 10 Jahre dauert es bis die teile aus den Clubs verdrängt sind wenn die News kein Marketing-Trick ist. Eine alternative kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich kenne keinen Berliner club der die Konkurenz auf dem Pult zu stehen hat.
| |
|
|
Evil_Concussion

Usernummer # 6311
|
verfasst
das ist sehr traurig - wenns wirklich vinyl ausstirbt, dann kaufe ich auch nix mehr, dann nehme ich halt nur noch sets auf und ziehe mir dann das rein
Aus: Technoforum.de | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Bowie

Usernummer # 18850
|
verfasst
Die pressemitteilung hätte ich gern mal gesehen.
Prima promotion-Kniff!
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008
| |
|
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
ehrlich gesagt laufen die um +-0 rum doch eh nie gleichmäßig;-) die neuen stanton sind ein würdiger ersatz. und falls nicht, hab ich meine ja noch:p
|
|
PasqualeM

Usernummer # 1448
|
verfasst
ich seh's kommen, dann gibts bald technics fürn taui...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
wenn man einem bericht in der neuen de:bug glauben schenken darf, gehen die dinger in japan gerade für umgerechnet 160 euro das stück über die ladentheke!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: wenn man einem bericht in der neuen de:bug glauben schenken darf, gehen die dinger in japan gerade für umgerechnet 160 euro das stück über die ladentheke!
wie, wo, was? ist grad wer in Japan?
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Wenn das stimmt, isses n Hammer. Auf der anderen Seite steigen dann die, die noch im "Umlauf" sind an Wert. Ich benutze meine auch nur noch selten oder für Parties, werde aber dden Teufel tun und die verkaufen, dafür hängt zuviel Herzblut dran. Meine Kinder, die ich vielleicht haben werde, sollen noch mit Platten(spielern) aufwachsen!
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
*löl*
von der seite hab ich das noch gar nicht gesehen.
anstatt Märchen, werden dann 1210er Geschichten vorm Technics erzählt
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: LexyLex: *löl*
von der seite hab ich das noch gar nicht gesehen.
anstatt Märchen, werden dann 1210er Geschichten vorm Technics erzählt
Genau! "Es war einmal vor langer Zeit ein... ...Pitch-Fader..."
| |
|
|
Bowie

Usernummer # 18850
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz: Wenn das stimmt, isses n Hammer. Auf der anderen Seite steigen dann die, die noch im "Umlauf" sind an Wert. Ich benutze meine auch nur noch selten oder für Parties, werde aber dden Teufel tun und die verkaufen, dafür hängt zuviel Herzblut dran. Meine Kinder, die ich vielleicht haben werde, sollen noch mit Platten(spielern) aufwachsen!
Ist ja auch nicht so, dass es nicht von Stanton und andere nicht auch prima Turntables gäbe...
Aus: Oberhessen | Registriert: Jan 2008
| |
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: LexyLex: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: wenn man einem bericht in der neuen de:bug glauben schenken darf, gehen die dinger in japan gerade für umgerechnet 160 euro das stück über die ladentheke!
wie, wo, was? ist grad wer in Japan?
http://www.bid-service.jp/
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083
|
verfasst
bid-service sieht wie so'ne ominöse AuKtionsseite aus, das gibts doch auch in D - Plasmagroßbildschirme für 50 Euro. Das ist aber kein regulärer Verkauf, hat imho nix mit sellout zu tun. Ich kann auf der deutschen Technicsseite auch nichts diesbezüglich finden. Vielmehr wird dort der 1210 als tradionsreiches Stück Technik angepriesen. Schon bei der Einführung des MK5 hieß es, dass die Produktion des MK2 eingestellt wird und dieser dann in den kommenden Jahren aus dem Angebot verschwinden wird. Selbst wenn in naher Zukunft die Gesamtproduktion eingestellt wird (was mir zu glauben schwer fällt) - sind weltweit noch soviele Neugeräte in Lagern und bei Händlern unterwegs, dass die Dinger alles andere als rar werden. Man schaue sich nur mal den aktuellen Gebrauchtmarkt an. Ein 1210 wird in Zukunft sicher nicht wie eine 303 für ein vielfaches gehandelt werden
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
Suckz
 217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
Na ja, vielleicht kommt es ja wie bei den Glühbirnen zu Hamsterkäufen.
| |
|
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Suckz: Es war einmal vor langer Zeit ein... ...Pitch-Fader..."
Finds aber auch schade. Vor allem gibt es meiner Meinung nach keinen Plattenspieler mehr mit so einem schönen, zeitlosen Design. Meine zwei bleiben mein!
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Marc da Maniac

Usernummer # 6166
|
verfasst
Traurig ... Tja dann nur noch Digitalscratching auf cdj´s ...
Aus: Muc | Registriert: May 2002
| |
|
|
pelliuM

Usernummer # 4464
|
verfasst
Hmm ... wo wir gerade dabei sind. Kann ich irgendwie herausfinden wie alt meine 1210er sind ? Habe beide gebraucht ersteigert. Zu einem recht günstigen Preis. Der eine war laut Verkäufer 7 sieben Jahre alt. Dann müsste der jetzt so 12 Jahre sein. Läuft aber noch wie ne Eins ... Kann ich das irgendwie anhand der Seriennummer herausfinden ?
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Marc da Maniac

Usernummer # 6166
|
verfasst
schwieriges thema mit altersbestimmung. muss ich mal eben auf edin anderes forum verweisen. also nur seriennummer is ned. deejayforum
| |
|
|
jason_ynx

Usernummer # 2636
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Marc da Maniac: Traurig ... Tja dann nur noch Digitalscratching auf cdj´s ...
Wie oben jemand sagte - es gibt fabelhafte Plattenspieler von Vestax und Konsorten. Meine PDX2000 haben nun auch schon fünf Jährchen aufm Buckel und funktionieren wie ne eins.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
| |
|
|
nightmares-on-wax

Usernummer # 14186
|
verfasst
niemals etwas anderes! habe noch 3 stück - allesamt neu gekauft - das muß langen.
Aus: die: Maus: play: House | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
Marc da Maniac

Usernummer # 6166
|
verfasst
Solange se ned in harten Clubeinsatz kommen halten se auch nochn paar Jahrzehnte
| |
|
|
pelliuM

Usernummer # 4464
|
verfasst
Oh wei ... das mit dem Alter bestimmen, scheint ja nciht so leicht zu sein. Egal ... so lange er funzt muss ihc mir ja keine Gedanken machen
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Sternchen

Usernummer # 2102
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Evil_Concussion: wenns wirklich vinyl ausstirbt, dann kaufe ich auch nix mehr
klingt logisch. glaub dann kauf ich auch keine platten mehr
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
verdammt, bei meinen platten scheinen irgendwie die rillen zu verschwinden... sind schon ein paar fast komplett glatt!
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: cari: verdammt, bei meinen platten scheinen irgendwie die rillen zu verschwinden... sind schon ein paar fast komplett glatt!
dreh mal die One-sided-Platte um, dann haste och wieder rillen
| |
|
|
Technicer

Usernummer # 5354
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: cari: verdammt, bei meinen platten scheinen irgendwie die rillen zu verschwinden... sind schon ein paar fast komplett glatt!
bei mir is bei den meisten auch nur noch eine rille da!!!
Aus: . | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Flooo

Usernummer # 18894
|
verfasst
Ich denke mal, wenn die o.g. Meldung erstmal schön verbreitet ist, dauert es nicht mehr lang und siehe da: Technics bringt die nächste Generation des 1210ers raus! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Produktion einstellen. Das wär ja wie als wenn Rolls Royce bekannt geben würde, dass die Verkäufe zurückgehen und sie deshalb keine Autos mehr bauen wollen...
Aus: Göttingen-City | Registriert: Feb 2008
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
die 1220er werden kommen:-)
|
|
Flooo

Usernummer # 18894
|
verfasst
Möglich wärs... es gibt sogar schon erste inoffizielle Bilder!!
Aus: Göttingen-City | Registriert: Feb 2008
| |
|
|
MxMstrMdy
noch nicht registriert
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Flooo: Möglich wärs... es gibt sogar schon erste inoffizielle Bilder!!
dj hero für konsolen;)
|
|