Autor
|
Thema: fruity loops - wie nutzt ihr es?
|
electrical veins
Usernummer # 7683
|
verfasst
hi!mich würde es interessieren wie hier die fruity leute mit ihrer software arbeiten bzw. wofür und wie ihr fruity verwendet. vielleicht könnte man diesen thread auch dazu führen sich dauerhaft über fruity loops auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen und tipps zu geben. ich benutze ausschliesslich fruity und zwar mit vielen plug ins. besonders wertvoll finde ich die vsti wie fm7 und auch die fruity eigenen dx10, softsynth und wasp.
nachdem ich viel ambient mache würde es mich interessieren womit ihr die besten flächen hinbekommt. habe da mit mit fm7 und softsynth die besten erfahrungen gemacht. auch interessant zu wissen ohne welche plug ins ihr gar nicht auskommt. bei mir sind es: timeworks reverb (bester reverb ever), supaphaser (druckvoller phaser), db tempo delay (umsonst und echt cool), karlette (delay), espacial(reverb). besonders interessieren würden mich noch tipps bezüglich guten filter und phaser möglichkeiten bei fruity. ok, bin gespannt auf eure antworten... bis dann e.v.
Aus: mond | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Polygon
Usernummer # 3796
|
verfasst
Also ich benutze eigentlich nur die Standard Plugins, und ein oder 2 Software synths....Den TS404 find ich auch prima, ist zwar ziemlich "schwach" im vergleich zu anderen SoftwareSynthies, aber mitlerweile kann ich damit fast jeden Ton generieren, den ich gerne hätte....
Aus: RW | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
also ich nutze für flächen den ts404, den 3osc und simsynth - also alle standard-synths. kommt halt nur drauf an, wie man die teile einstellt und durch welche effekte die geschliffen werden - dann kommen schon sehr interessante klänge raus.
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Masonry
Usernummer # 3041
|
verfasst
Ich benutze sim synth und wasp ganz gerne. Mit dem Wasp kann man sehr abgefahrene Sounds und herrlich vertüftelte Flächen produzieren. Den Wasp benutze ich gerne für härter klingende Synths. Als Effekt finde ich den Omek Exciter von Buzz sehr gut. Gerade aus bassigen Flächen und zusammen mit Automation sind sehr gute Sounds erzielbar. Sim Synth klingt im großen und ganzen weicher, da muß immer der Bloodoverdrive rüber. Der Granulizer ist auch sehr stark. Die LFOs des Samplers habe ich gerade entdeckt.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
THNX 2 chris.
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
Kitbuilder
Usernummer # 7729
|
verfasst
Das ist wohl eher Geschmacks- und Stilsache ... hab noch nie was mit Cubase gemacht, kan also nicht soviel dazu sagen.
Aus: Österreich | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
OK zugegeben, hängt sicher von Stil und Musikrichtung ab...
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von electrical veins:
besonders interessieren würden mich noch tipps bezüglich guten filter und phaser möglichkeiten bei fruity. ok, bin gespannt auf eure antworten... bis dann e.v.
volltreffer, genau das interessiert mich auch.
wasp und dx10 hab ich noch nich so richtig benutzt... aber dafür den simsynth und die tr404 immer mehr... die rocken. auch find ich den fruity eigenen reverb (sehr cpu schonend) sehr geil. bzgl. plugs verweise ich auch auch chris ziemlich coole tipps (suche funktion), vor allem das dfx-pack entzückt mich nach einem jahr immer noch...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Kitbuilder
Usernummer # 7729
|
verfasst
Aus dem DX10 kann man auch ziemlich geile Sounds rausholen. Ich bevorzuge es den fertigen Sound bzw. Chord dann als wave zu exportieren und mit den flp LFO´s usw. zu bearbeiten, da ich mich mit den DX10 Einstellungen ziemlich eingeschränkt fühle. Das klingt dann meist auch ziemlich unkontrolliert.
| |
|
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
wie bekommt ihr denn eiegntlich den tr404 in die pianoroll? oder is das impossible?
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Kitbuilder
Usernummer # 7729
|
verfasst
Soviel ich weiß is das unmöglich ... wenns umbedingt sein muss kannst den Sound ja als Wave exportieren.
| |
|
|
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
benutzen kannste das in Fuity auf jeden Fall; lies dir am besten mal den Hilfetext zur Midi-Schnittstelle durch der dabei ist, normal müssten dann keine Fragen mehr bestehen
| |
|
|
|
|
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580
|
verfasst
genau, der mit den Nippeln, aber obacht, wenn Dir was begegnet, das nur zwei Nippel hat, isses KEIN Gameport *fg*
| |
|
|
|
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
...und das wo ich doch gerade auf cubase umsteigen will.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Ich habe jetzt über ein Jahr vor Fruity Loops gehockt ohne zu checken, dass man MiDI so easy anbinden kann und ohne zu checken, dass es eine so grosse Anzahl an FL unterstützenden SoftwareSynths gibt. Was die Arbeit mit Samples angeht finde ich ist und bleibt das mein lieblings Tool werde allerdings anfang nächsten Jahres auch aufs Cubasepony zurücksteigen, denn man hat dort doch einen viel grösseren Spielraum was MIDI - Informationen angeht und auch eine grössere VSTi - Kompatibilität gelle. Fruity nutze ich dann denke ich nur noch um die fundamentalen Loops zu bauen und ins Wave zu rendern dann wird schön mit Cubase weitergerockt...
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
also ich benutz fruity im moment noch vollständig "standalone" zur Produktion.. klar, massig Plugins hab ich auch installiert und werden auch genutzt(Timeworks und bla)..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
naja, ich brauch neue impulse. das fruity rockt ist ja sowieso keine frage...
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Irgendwie mag ich fruity nicht... ist wohl eher subjektiv, weil der Funktionsumfang ist schon satt... Aber weswegen ich abgeneigt bin, ist das Fruity vom Look&Feel wie ein Spielzeug daherkommt. Wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck, bitte nicht schlagen!
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Suckz
217cup 2oo4
Usernummer # 4884
|
verfasst
@ HerrplanNö!! Mit solch einer Antwort hatte ich ja gerechnet...*g* Mal im Ernst: Auch wenn es theoretisch etwas kompliziert klingt, ich probiers einfach mal aus, wird schon klappen. Ich hab mit der Automation noch gar keine Erfahrung... Aber es ist auf jeden Fall ein Ansatz und deswegen: Merci beaucoup!!!! Greetz... P.S. Ts... Hat einwandrei gekplappt!!! Super Tipp!!! Noch ne Frage: Wie fade ich die gleiche Fläche am Ende des Loops wieder aus?? P.P.S. Hat sich erledigt. Erst nachdenken, dann posten.... [ 09-12-2002: Beitrag editiert von: Suckz2002 ]
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002
| |
|
|