Autor
|
Thema: [broque 155] db-maui - from pm to am
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
db-Maui - from pm to am (Broque 155) Hatte uns db-Maui mit seiner ersten Broque-EP schon in Begeisterungsstürme versetzt, setzt er nun mit „From PM to AM“ noch einmal einen drauf. Ähnlich vielseitig wie auf „Die Sterne und das Unicorn“ geht es auch auf der neuen EP zu, in der er sehr verschiedene Einflüsse zu einem repräsentativen Querschnitt einer guten Clubnacht verarbeitet, die sich durch funktionale Dancefloor-Kompatibilität auszeichnet, in der aber auch immer Platz für die glückselig beseelten Hands-In-The-Air-Momente mit Wiedererkennungswert ist. „This Feeling“ fungiert als poppiges Herzstück der EP, das einen mit seiner eingängigen Hook und den warmen Vocals sofort in die Arme schließt und in Sachen Crossover-Appeal Caribou und Daft Punk in nichts nachsteht. Der Midnight-Remix rollt schon etwas maskuliner in den Club und besinnt sich auf die Essenz des Tracks während der perkussivere Late Night-Remix dann ganz direkt auf die Peaktime-Dancefloors schielt. Der Opener „Low Sin“ vereinbart ebenfalls eingängige Hooks mit funktionaler Clubtauglichkeit während „Your Smile“ einen mit warmer Deepness über konzentrierter marschierenden Beats in die After Hour schickt. Hier steckt alles drin was eine gute Clubnacht ausmacht und durchaus auch eine gehörige Portion Radio-Appeal für die Zeit zwischen den Wochenenden.
01 low sin 02 this feeling (latenight remix) 03 this feeling (midnight remix) 04 this feeling 05 your smile .zip file
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
'low sin' ist wirklich 'n Knaller! Was für ein Groove-Monster! Die anderen Tracks hebe ich mir für morgen auf. Weil 'low sin' hier erstma' auf Schleife läuft. Glückwunsch zum Release!
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
gratulation - eine fortschreibung des db-maui-stils, stilistisch und technisch sicherlich rund.. auch wenn ich gerade nicht so recht reinkomme.
'low sin' - für die lange länge finde ich, dass doch deutlich zu wenig passiert. selbst für 'minimal'-style sind mir steigerungen und modulationen zu homöopathisch. meiner meinung wird da zu wenig für den floor getan, zumal wenn der track so auf unterkühlte stimmung setzt.
es geht dann auch (mir) zu statisch und zu kühl weiter. teils schon im mytracks goutiert, die anderen tracks. muss es ein andermal nochmal versuchen. stilistisch und technisch bleibt's jedenfalls auf linie.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: gratulation - eine fortschreibung des db-maui-stils, stilistisch und technisch sicherlich rund.. auch wenn ich gerade nicht so recht reinkomme.
'low sin' - für die lange länge finde ich, dass doch deutlich zu wenig passiert. selbst für 'minimal'-style sind mir steigerungen und modulationen zu homöopathisch. meiner meinung wird da zu wenig für den floor getan, zumal wenn der track so auf unterkühlte stimmung setzt.
Und ich dachte schon, ich wäre ungeduldig. Dabei habe ich in sehr frühen Jahren hier im Pulverturm bei der 'Trancelogical' gelernt, gerade bei Breaks mehr Geduld zu bewahren, als ich das aller-erste mal Adventures of Dama hörte und jeden Moment im Begriff war, die Arme hochzureissen - aber ich hatte da eine nette Begleitung, die den Track schon kannte und mir alle paar Augenblicke auf der Tanzfläche ein 'Geduld! Geduld! Gleich...!' zuraunte. Und wir alle kennen den Track und den Effekt, wenn der Break sich auflöst. Der Tanzflur hat in dem Moment gebebt und die Leute haben gejubelt. Und in all der Zeit lernte ich auch, dass manchmal nach dem Break nur 'ne saftige Kickdrum ausreichend sein kann, damit das Publikum ausflippt, u.a. hatte ich diese Effekte damals hautnah bei DJ Rush oder Green Velvet und selbst dem ehrwürdigen Herrn Mills erlebt, der damals im Ultraschall seine 909 mit im Gepäck hatte. Kick raus ... Break ... Snare-Wirbel - Kick rein. BÄM! Und das digitale Auflegen mit all den feinen Manipulationsmöglichkeiten geben gerade bei 'statischen' Tracks Luft und Spielraum, mit anderen Tracks interessante Sachen anzustellen. Aber klar, Tracks wirken auf jeden etwas unterschiedlich, bei mir zündet 'low sin' auf jeden Fall mächtig.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
P.S. Zurück zum Thema. The Feeling ist wahrlich ein feiner Wohlfühl-Track. Ich glaube, dass der recht minimalistisch gehaltene, straighte Sound die anderen Elementen großartig in Szene setzt. Ich mag' den noch immer, ist ein starker Track mit leichtem Ohrwurm-Faktor. Im Midnight Remix dann dieser Stimmungswechsel - mit 'nem mörderisch reduzierten Groove. Rockt. Und konträr dazu dann der dicke Late Night-Remix mit dem ultimativen House-Groove. Und Your Smile ist diese Art von, sagen wir mal, Deep Tech, die bei mir sofort ankommt. Und ergänzt die EP auch prima.
Kommt definitiv alles auf die Playlist.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
würde mir alles ja ein gutes stück besser reingehen (sowohl im club als auch jenseits davon), wenn die tracks straffer arrangiert wären.
in keinem der tracks nehmen die parts nach den (teils sehr langen) breaks auch etwas aus den breaks mit. das wiedereinsetzen der bassdrum bringt so nur halben impact.
richtige basslines wäre noch eine idee für zukünftiges. die tiefe percussion in den ersten beiden tracks hat für mich nur rudimentäres bassline-feel, in den nächsten beiden tracks hat man nur die basstöne der chords (keine eigenständige bassline), im letzten stück nur ein perkussiver ton pro takt als bassline.
'low sin' zieht sich einfach zu lang. die wirkung der vorgänge steht für mich nicht im verhältnis zur länge, die sie sich nehmen. und die akkordfolge in der höchsten steigerungsstufe dürfte gern reizvoller sein.
mehrere tracks dieser art hintereinander wirkt dann auch unvorteilhafter als einzelne tracks davon (im mytracks-forum). DJs mögen sich was rausziehen können aus den beiden remixen von This Feeling. zum durchhören jenseits des clubs nichts für mich. das original gefällt mir als aufklarende, lichteste version am besten.
Your Smile ist mir zu 'percussion only' über die 7 1/2 minuten. ein paar mal der kurze chord-bogen nach 3 1/2 min. ändert daran auch nichts grundsätzlich. eine trügerische fata morgana in der trockenen wüste.
insgesamt eigentlich nicht viel, was ich mir für merkliche verbesserung vorstelle: mehr zielstrebigkeit im arrangement; basslines; aus den breaks mal elemente und energie mit in die nachfolgenden beatparts nehmen; modulationen gern expressiver.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
@chris: Danke dir! Freut mich wenn's gefällt!!
@Hyp: Ok, danke dir trotzdem für dein Feedback! Vielleicht dann beim nächsten Release...
Der ein oder andere DJ _kann_ übrigens bereits was mit den Tracks anfangen... Timo Maas findet den "Midnight Remix" cool, John Digweed hat den "Your Smile" vor kurzem schon vermixt (und am Anfang und Ende des Tracks angesagt - wohoo... ( -> https://soundcloud.com/john-digweed/john-digweed-transitions-1076) )... Da gibt's evtl. schon eine gewisse "Windrichtung"...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe, wollte mich schon nach erstem Feedback aus dem Promo-Pool erkundigen... aber bei John Digweed's Mix aufzutauchen, das ist eigentlich schon Krönung genug, wie ich finde. Hast du dir mehr als verdient!
| |
|
|
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949
|
verfasst
Wahnsinn, was für Ohrwürmer, herrje, die liefen heute in Schleife - und bestimmt nicht das Letzte Mal Herzlichen Glückwunsch und weiter, weiter, weiter, weiter so
PS .....der eine oder andere Track hätte so gut in meinen neuen Mix gepasst.... schickt doch mal wieder ein paar Promos vorab
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Vielen Dank, Marie, freut mich sehr!
Werde in Zukunft schauen, dass du vorab was bekommst! Darfst natürlich auch noch sehr gerne bei einem deiner nächsten Mixe was vermixen...
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Sehr schöne Summer Tunes, die groovigen schönen Vibes und Chords von "Low Sin" lassen warme Strandwinde vor dem geistigen Auge erscheinen. "This Feeling latenight mix" ist etwas perkussiver, aber ebenfalls sehr groovig mit leichten Tool anleihen. "Midnight Remix" geht dann wieder housiger vorwärts, mit classic house chords mit moderneren Beat Gerüst dahinter. Das Original ist da deutlich verspielter, setzt auf Vocals und Melodie-anleihen, wo wir wieder bei "Summer" wären. "Your Smile" geht dann richtung Deep House und Sonnenuntergang/aufgang.
Insgesamt sehr schöne EP! Meine Favoriten sind "Low Sin" und "Your Smile".
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Danke dir, Cie, für dein schönes Feedback!
"Your Smile" steigt auch gerade in den Broque-Beatport-Top10... Finde den eigentlich für den Floor auch ganz .. angenehm..
| |
|
|
|