Autor
|
Thema: [Deep House] V/A - Terra Lights 3
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst

Hallo, eine neue Compilation "Terra Lights 3" erscheint am 1.3.25 und enthält deep housige Tracks von modul808, unserem lieben Chris (aka Westend Ghetto), Heidmann, Ucleden und mir. Besonders freue ich mich, daß wieder TF-Members dabei sind, und über gleich zwei Versionen des tollen Tracks "Pomeremi" von Chris. Wem der Track bekannt vorkommt, er wurde vor einiger Zeit schon -> hier im TF in mytracks vorgestellt und hat nun eine längere "Extended version" und eine ganz neue "Smooth Cut" Version spendiert bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhört Soundcloud: https://soundcloud.com/formnterra/sets/va-terra-lights-3
Oder alternativ jetzt auch auf Bandcamp in voller Länge, aktuell in der pre-order Phase sind 3 Tracks hörbar, am release date am 1.3. sind dann alle tracks vorhörbar: https://formnterra.bandcamp.com/album/terra-lights-3
Tracklisting: 1. modul808 - Say Why (6:35) 2. Cie - Waldvogel (6:46) 3. Westend Ghetto - Pomeremi (Extended Edit) (5:35) 4. Heidmann - Black Sheets (6:45) 5. Ucleden - The Promise (6:30) 6. Westend Ghetto - Pomeremi (Smooth Cut) (6:30)
Erhältlich ist es digital auf ->beatport,->bandcamp, ->juno und ->apple music/itunes. [ 26.02.2025, 11:34: Beitrag editiert von: Cie ]
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ich bin ja modul808 fan seit seinem dänglish auto track. "I'm on the finisher line, did you fall behind?" ... und ich denke: "I did, I guess..", wenn ich meine "plaste panic" playlists so gegenchecke... wtf?
freut mich, dass er bei euch ein "zuhause" gefunden hat. absolut verdient und passend zu "form und terra"! zumindest auf diesen märz freue ich mich. sind ja nur noch 3 tage.
godspeed!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
Wieder ein absolut dickes Paket! Da fällt es mir extrem schwer einen Favoriten zu nennen. Die sind alle sehr smooth und auf einem sehr ähnlichen, hohen niveau!
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ganz, ganz wunderbare Tracks und ein riesiges Dankeschön an Cie für die fantastische Möglichkeit, das Pomeremi noch vielen anderen zugänglich zu machen, die Welt braucht momentan einfach mehr Pomeremi!
Und keine Frage, bei diesen Artists fühle ich mich absolut pudelwohl, das sind großartige Produktionen, wie ich sie selbst auch ständig höre und mit denen ich meine lokale Playlist fülle.
Ich muss ja gestehen, dass ich den extended Edit nicht gemacht habe, da hat Cie selbst Hand angelegt und hat das so clever gemacht, dass niemandem auffallen würde, dass das nicht noch mal frisch in der DAW aufgelegt wurde. Hach, was heute alles möglich ist, faszinierend und immer wieder verblüffend: Als wir "damals" frisch nach dem Abitur einen Hardtrance-Track auf suckmeplasma veröffentlicht hatten, wurde uns vor der Vinyl-Pressung noch das 'Master' zugesendet und wir waren ziemlich baff, weil sie das Arrangement geändert hatten. Während wir den Track mit 'nem Tascam-4-Spur-Rekorder aufgenommen hatten, müssen sie damals wohl noch mit Bandmaschinen das händisch neu zusammengeklebt haben. Und ja, das neue Arrangement war auch besser.
Nach dem offiziellen Release gebe ich dann gern auch noch Feedback zu den anderen Tracks als kleine Wertschätzung für die anderen Artists. :*
Ahso, ja, zum 'Smooth Cut': Ich hatte immer das Gefühl, dass noch eine Kleinigkeit fehlte, also wurde das Pomeremi noch mal grundlegend überarbeitet, an unzähligen Modulationskurven geschraubt, die EQs überall angepasst und der Edit hat nun auch eine eigene 'Stimme'.
Mich glücklich seit Wochen!
P.S. Wenn wir einen anderen Image-Link hätten, kann ich den initialen Post gern editieren, denn hier auf demFirmenrechner wird das Bild aus 'Sicherheitsgründen' blockiert, auf dem Privatrechner wird anstelle des Bilds eine blaue Grafik eingefügt, dass man bei diesem Image-Dienst doch bitte ein kostenpflichtiges Paket buchen solle, um Bilder bei externen Plattformen - wie hier - einzufügen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird Terra Lights 3 heute bei Evosonic ab 14h in der Sendung 'Mikes Update' vorgestellt?
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Form & Terra wieder ganz gediegenheit liquides mäandrieren, dubbige akusmatik der art, die mit worten schwer fassbar ist.. auf 5 der 6 tracks.
Ucleden mit großer trance-nummer, wie es dem preview nach scheint.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: Form & Terra wieder ganz gediegenheit liquides mäandrieren, dubbige akusmatik der art, die mit worten schwer fassbar ist.. auf 5 der 6 tracks.
Ucleden mit großer trance-nummer, wie es dem preview nach scheint.
Grrrrr, lief das schon? Habe die erste Stunde während der Arbeit gehört, dann rief mich vor 'ner knappen Stunde ein Kollege an und wollte nicht aufhören, zu quasseln, d.h. mir fehlen jetzt 58 Minuten der Sendung und aktuell läuft was cybordelisches. Ich vermute, ich hab's verpasst? Hmpf
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
hatte zu der zeit, als ich gepostet hatte, auch eine weile in Mikes sendung auf Evo reingehört, aber da lief gerade nichts von der EP. mein comment war nur zu dem, was man über die links oben hören kann.
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Sehr schöne Compi mit Deep House wie man ihn haben möchte! Alle Tracks mit sehr amtlichem Sound. Westend Ghetto tanzt bei dem relativ homogenen Sound etwas aus der Reihe, was aber nicht negativ ist, sondern das ganze auch noch etwas auflockert und erfrischt. Hab hier irgendwo einen alten Ken Ishii-Mix, an den ich bei den Westend-Tracks denken muss und diese da recht gut reingepasst hätten...
Mein Favorit ist der Pomeremi (Smooth Cut)... Sagt die Dame da tatsächlich "Pomeremi"?? Da kann doch nur KI im Spiel gewesen sein oder? Sehr schöne Vocals auf jeden Fall, die mich an diese sommerlichen Tracks auf Ian Pooleys altem Album "Since Then" erinnern...
Insgesamt definitiv nice! Wünsche viel Erfolg!
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
@oskar: Hammer, das freut mich sehr! Vielen Dank! modul808 hat wirklich einige klasse Tracks auf Lager und ich bin auch sehr gespannt was da noch so kommt...
@soulstar: Vielen Dank für das klasse Feedback!
@chris: Der "Smooth Cut" war eine schöne Überraschung! Da merkte man gleich, daß der Track Dich wieder gepackt hat und Du ihm dann mit viel Passion einen neuen Anstrich gegeben hast. Bzgl. des images habe ich den Link nochmal erneuert, jetzt müsste es gehen, oder? Die Vorstellung von Terra Lights 3 auf Evosonic habe ich leider auch verpasst - witzigerweise genau aus dem gleichen Grund wie Du... gefangen in Telcos... die Sendung wird allerdings am Mittwoch morgen von 7-11 Uhr wiederholt; es gibt also noch eine zweite Möglichkeit Ich würde schätzen die Vorstellung ist dann zwischen 8 und 9...
@HypNom: Vielen Dank für das tolle review! Das freut mich sehr Seit heute sind dann auch alle Tracks auf bandcamp in voller Länge zu hören.
@FaDe: Mega, vielen Dank!
Drei der Tracks sind coolerweise von dem französischen DJ Titep in seinem neusten Mix verwendet worden. Obendrein hat er auch noch Tracks unserer letzten Vinyls reingemixt. Sehr empfehlenswert, wer mal reinhören möchte: -> soundcloud DJ Titep Mix
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: FaDe: (...)Mein Favorit ist der Pomeremi (Smooth Cut)... Sagt die Dame da tatsächlich "Pomeremi"?? Da kann doch nur KI im Spiel gewesen sein oder? Sehr schöne Vocals auf jeden Fall, die mich an diese sommerlichen Tracks auf Ian Pooleys altem Album "Since Then" erinnern...) (...)
Ja, oh ja, die Dame sing tatsächlich 'Pomeremi'. Und wenn du es schaffst, das drei mal hintereinander fehlerfrei auszusprechen, dann sollte theoretisch, also nur ganz rein theoretisch, es auch möglich sein, das zu singen.
@Cie: Perfekt, Cover klappt, vielen Dank! Ob ich um diese frühe Morgenstunde die Sendung in der Wiederholung hören werde, wage ich leider ja wirklich zu bezweifeln. Und wenn ich sehe, um welche Uhrzeiten du E-Mails versendest, habe ich irgendwie das Gefühl, dass du auch nicht unbedingt so der extreme Frühaufsteher bist?
Reviews der wunderbaren anderen Tracks folgen dann alsbald, bin gerade erst zur Tür rein und bin morgen schon wieder unterwegs. :/
| |
|
|
FaDe

Usernummer # 7185
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Ja, oh ja, die Dame sing tatsächlich 'Pomeremi'. Und wenn du es schaffst, das drei mal hintereinander fehlerfrei auszusprechen, dann sollte theoretisch, also nur ganz rein theoretisch, es auch möglich sein, das zu singen.
Hmm also wurde es tatsächlich eingesungen? Klingt auf jeden Fall super... Wäre - falls KI - wieder ein Pluspunkt für mich, mich mehr damit zu beschäftigen... Daher frugte ich (und weil du in dem Thema so drin bist..)... Du machst es aber auch wieder spannend... Auf jeden Fall gerne mehr von der, äh, Dame (?)...
Edit: Finde "Pomeremi" geht eigentlich auch ganz gut über die Lippen... Das meinte ich nicht...
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
@chris: Naja für die Sendung lohnt es sich ja auf jeden Fall, und da Schlafen ja bekanntlich Kommerz ist, ist lange aufbleiben und früh Aufstehen doch gar kein Problem... es sei denn der Kaffee ist alle...
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@FaDe : Ich schreib dir die Tage mal 'ne pm
@Cie: Sofern es eine Aufzeichnung geben würde, würde ich diese mehr als dankend entgegennehmen. Kaffee ist zwar immer gut bevorratet, und trotzdem brauchen meine grauen Zellen in der Früh eine längere Aufwärmzeit. *g*
Wirklich tolle EP, Say Why hat diesen leichten Adamski-Killer-Touch aufgrund dieser Bassline, dazu aber diese funky Beats und wenn die ersten Chords einsetzen, bin ich schon gefangen, weil da so ein leichter Plastic City-Vibe mit einer riesigen Portion dubbigem Deep-House durchdringt. Ich erinnere mich nicht mehr, wie oft ich z.B. diese wundervollen Terry Lee Brown Jr.-Tracks beispielsweise spielte, mit modul808 habe ich da definitiv einen neuen Favoriten in der Playlist. Wahnsinnig lasziv im Sound, spannend im Arrangement und unterstreicht gerade diesen sonnigen Sonntag ganz wunderbar. Der Track wird mich auf lange Zeit begleiten, weil's einfach 'mein' Sound ist und ich jedes mal ganz entzückt bin, wenn das Vocal kommt und dazu diese Prise 70s Soul beisteuert.
Der Waldvogel schielt nach meinem Gefühl noch mehr auf die Tanzfläche, weil die saftige Kick mit der punktierten Bassline und den enormen Percussions einfach so kräftig nach vorne schiebt. Das Arrangement ist ebenso spannend, weil sich alle Augenblicke neue Klangtüren öffnen und man neugierig ist, was da noch kommt. Auch hier diese fluffig-wunderbaren Chords und Modulationen, die sogar einen leichten analog-Vibe versprühen und im Sound für mich definitiv auch den 'Elektrofunk' neu interpretieren, zugleich auch wahnsinnig deep sind. Yay! Würde ich gern mal im Club hören. Keine Frage, ist halt im Sound auch meine Wellenlänge.
Black Sheets ist dahingehend spannend, weil das Tempo gefühlt recht flott ist, gleichzeitig aber auch hier die Pads das Tempo wieder drosseln. Dazu diese dezenten Vocals mit ebenfalls wieder eine kleinen Prise 'Soul', eher unscheinbar, aber definitiv vorhanden. Und dann wieder diese sanften Dub-Delays: Großartig. Sehr entspanned und entspannt. Perfekter Track für die Autobahn oder lange Zugreisen, wenn Landschaften vorbeiziehen und man solche Tracks längere Zeit im Loop hören möchte.
The Promise hat diese wunderbar satten House-Beats und für mich sogar ne kleine Prise 'robsoul' im Sound. Und da sind sie wieder, die großartigen Chords, die sich als roter Faden durch das Release ziehen. Dazu die bouncy Bassline und ein perlender Synth-Arp-Sound mit diese schnuffeligen Melodie, die für mich im Kontext des Vocals sogar'n leichten Retro-House-Vibe öffnen, während der Sound zugleich ganz frisch und modern klingt. Hätte ebenso damals auf Plastic City erscheinen können und wäre definitiv in meinem Schrank gelandet. Und der String-Break ist natürlich eine Überraschung mit einem kleinen epischen Ausmass.
Wie auch schon bei Terra Lights 2 sind alle Tracks so schlüssig und rund und perfekt, dass mir nicht einmal ansatzweise etwa eine Idee für einen Remix einfallen würde, was in Theorie und Praxis ansonsten recht oft passiert.
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
schönes release.
say why, ganz neu (kenne die noch etwas simplere sc version). ich mag das. vocal kommt cool.
waldvogel klingt, wenn überhaupt, dann nach einem waldvogel am freitag, der sich grad chic gemacht hat und zuhause seine dancemooves für den waldclub vorm spiegel übt. irgendwie steh ich auf diese late 80ies early 90ies darin. funky, funky!
pomereni, knartscht direkt los und grooved auf dieser rasputin bassline ins raucherkneipen break. der track wirkt irgendwie etwas aus der zeit gefallen. find ich gut. sehr relaxt.
black sheets bleibt mir etwas zu verhalten. trotzdem nett. runder tune. weniger meins.
the promise, finde ich schon wieder viel interessanter. cool angespaced. entspannte cabrio musik.
also, ich würde die zwar alle mindestens 5-10bpm schneller spielen und mixen, aber dafür eignen sich die trax sehr gut. das release hat eine wunderbare relaxtheit, die mir zusagt. zum einfach so nebenbeihören passt das tempo allerdigs wunderbar.
am besten gefällt mir der pomeremi smooth cut und waldvogel.
cheers!
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Auch von mir die Besten Wünsche zur Veröffentlichung an die Form & Terra Bande.
Meinen Senf zu den Einzelnen Tracks geb ich nicht ab sind eh alle klasse.
Viel Erfolg!!
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
@chris: Vielen Dank für die tollen reviews! Hammer Ich habe es übrigens heute morgen tatsächlich geschafft, Evosonic einzuschalten und habe diesmal auch die Vorstellung von "Terra Lights 3" mitbekommen: Mike hat coolerweise die ersten 5 Tracks ineinander gemixt, was echt klasse klang! Dann hat Mike noch einige nette Wort über das Release und ein paar Hintergründe gesagt, sowie den Release-Promo Text (wie es auch z.b. auf Beatport steht) durch eine KI vorlesen lassen.
@oskar: Vielen Dank für das ausführliche Review! Das freut mich sehr. Besonders freut mich, daß es der "Waldvogel" in Deine Favoriten geschafft hat.
@Monkey.vs.Robot: vielen Dank!
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Yay! Gerade zufällig entdeckt: https://bff.fm/broadcasts/46442 Espresso Sesh 422 : March 11 2025 : S10 E8 120 mins With Nino MSK
U.a. mit - Say Why by modul808 on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Waldvogel by Cie on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Say The Promise by Ucleden on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Black Sheets by Heidmann on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Pomeremi (Smooth Cut) by Westend Ghetto on Terra Lights 3 (Form & Terra)
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Yay! Gerade zufällig entdeckt: https://bff.fm/broadcasts/46442 Espresso Sesh 422 : March 11 2025 : S10 E8 120 mins With Nino MSK
U.a. mit - Say Why by modul808 on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Waldvogel by Cie on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Say The Promise by Ucleden on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Black Sheets by Heidmann on Terra Lights 3 (Form & Terra) - Pomeremi (Smooth Cut) by Westend Ghetto on Terra Lights 3 (Form & Terra)
Wow, mega!!
modul808 "Say Why" wurde von der Amerikanerin Jillobird in Ihrem Twitch channel gespielt: https://soundcloud.com/jill-orent-1/frida-morning-deep
Und - auch gerade gesehen - Ucleden's The Promise wurde von van Klev in seinem neuesten Set hier gespielt: https://www.mixcloud.com/VanKlev/markus-van-klev-in-da-mix-m%C3%A4rz-25/
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Cie: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Yay! Gerade zufällig entdeckt: https://bff.fm/broadcasts/46442 Espresso Sesh 422 : March 11 2025 : S10 E8 120 mins With Nino MSK
Wow, mega!!
modul808 "Say Why" wurde von der Amerikanerin Jillobird in Ihrem Twitch channel gespielt: https://soundcloud.com/jill-orent-1/frida-morning-deep
Und - auch gerade gesehen - Ucleden's The Promise wurde von van Klev in seinem neuesten Set hier gespielt: https://www.mixcloud.com/VanKlev/markus-van-klev-in-da-mix-m%C3%A4rz-25/
Sehr, sehr, seeeeehr nice und Glückwünsche! Scheint mir auch ein wenig nachhaltiger zu sein als die Hype-Beatport-Charts, die wohl wirklich nur eine sehr kurze Momentaufnahme sind. Freut mich sehr, dass das Release schon ein wenig Beachtung gefunden hat und vor allem, dass die Tracks ihren Weg in Sets gefunden haben. Möge da noch mehr kommen!
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
der track von modul808 hat den tollen groove, mit schön ausgearbeiteten details. cies "waldvogel" könnte ich mir gut in sets von den norwegischen nu-disco-leuten (todd terje und co.) vorstellen. bei westend ghetto bevorzuge ich ganz klar den original extended edit mit seiner druckvollen abmischung. rundum top quality!
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Der Pomeremi-Extended-Edit taucht sogar in einer Serato-Playlist auf: https://serato.com/playlists/id:15167296/3-13-2025 Bei der Gesellschaft in der Playlist bekomme ich ganz rote Backen, u.a. Booka Shade, Danny Howells, Sebb Junior, Kevin Yost, Dam Swindle, Oliver Schories, RÜFÜS DU SOL... und mittendrin das Westend. Hurra!
| |
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Cie: @SpeedyJ: Vielen Dank für Dein tolles review! Das freut mich sehr!
@Chris: Sehr cool. Dein Track und der "Waldvogel" wurde auch in diesem neuen Mix von dem Franzosen DJ Titep gespielt https://soundcloud.com/charles-cousin-4/set-in-the-studio-n11-le-14032025
Cool, fast das ganze Set hat auch so'n Terra-Charakter, geleikt und geshärt!
Apropos, weil ich's gerade in 'nem zweckentfremdeten Thread von oskar, weil thematisch passend, angesprochen habe:
Das Release ist seit gestern auf mindestens zwei Warez-Seiten schon zu finden und während mir das ganz schnuppe ist, weil wir damit neue Freunde und Liebhaber in einem anderen Publikumskreis finden, wäre es nun die Frage an den Chef, wie er das sieht? Ich seh's ja quasi als großes Kompliment an, dass jemand das Release für so gut erachtet, dass es zumindest einmal legitim gekauft und dann auf die Warez-Seite gestellt wurde.
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
WarezWarezWarez =)
Mich ganz pers. stört es nicht wenn meine Muskproduktionen kostenlos zum Download stehen. Legal/illegal/scheißegal...ist da meine Haltung inzwischen. Ansonsten verdient ja im Grunde in der Hauptsache nur der Blutsauger deiner Wahl, damit meine ich Beatport oder Spotify; o.ä. ... selbst das Label bekommt ja nur ein paar cent.
Mich erinnert dieses Gebahren inzwischen eher an die Fifa und ihr korruptes machwerk. Ich verstehe garnicht das sich dazu kaum Alternative Strukturen bilden.
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Ich seh's ja quasi als großes Kompliment an, dass jemand das Release für so gut erachtet, dass es zumindest einmal legitim gekauft und dann auf die Warez-Seite gestellt wurde.
warez-gruppen haben oft maulwürfe in der industrie (z.b. bestimmten mp3-shops), die ihnen systematisch zugang zu den neuen releases verschaffen. bandcamp scheint da relativ safe zu sein, weshalb es meine empfehlung an label-betreiber wäre, releases erstmal dort für eine weile exklusiv anzubieten. bei meinem letzten release konnte ich das auch wieder beobachten: den gab es für ein dreiviertel jahr nur auf bandcamp und wurde von den raubkopierern verschont - just an dem tag, an dem er bei den anderen shops veröffentlicht wurde, poppte er dann auch auf etlichen warez-seiten auf.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: chris: Ich seh's ja quasi als großes Kompliment an, dass jemand das Release für so gut erachtet, dass es zumindest einmal legitim gekauft und dann auf die Warez-Seite gestellt wurde.
warez-gruppen haben oft maulwürfe in der industrie (z.b. bestimmten mp3-shops), die ihnen systematisch zugang zu den neuen releases verschaffen. bandcamp scheint da relativ safe zu sein, weshalb es meine empfehlung an label-betreiber wäre, releases erstmal dort für eine weile exklusiv anzubieten. bei meinem letzten release konnte ich das auch wieder beobachten: den gab es für ein dreiviertel jahr nur auf bandcamp und wurde von den raubkopierern verschont - just an dem tag, an dem er bei den anderen shops veröffentlicht wurde, poppte er dann auch auf etlichen warez-seiten auf.
Hach, nimm mir doch nicht meine kleine Freude. Ne, Quatsch, ja, da gibt es garantiert 'Leaks', zugleich aber sind Plattformen wie Soulseek noch immer aktiv und auch dort werden Releases bezogen und dann auf die Warez-Seiten gestellt, wie mir scheint. Gefühlt hat Bandcamp auch eine andere Art des Klientels, die mehr Rücksicht auf die Künstler und Labels nehmen, wie man etwa am Bandcamp-Friday sieht, der anscheinend immer recht erfolgreich war. Aber wie erwähnt, woher nun die Hörer die Tracks beziehen, ist _mir_ egal und würde ich wider Erwarten einen Hit landen (Davon ist sowieso nicht auszugehen), dann wäre die Anmeldung bei der Gema ohnehin der wichtigere Schritt, zumal mir vor Urzeiten versehentlich eine Gema-Abrechnung eines Hits eines anderen Artists in den Briefkasten flatterte und da war direkt zu sehen, dass diese Person sich für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr zu machen braucht, wie er die Miete und den Lebensunterhalt bezahlen muss. Aber ich bin Realist und weiß, dass ich keine Hits landen werde. Da ich ab und bei Open-Source-Plugins auf einen 'buy me a coffee'-Link klicke, scheint mir auch das für kleinere Labels eine Option zu sein, so zumindest die 'Warez'-Kandidaten zu einem kleinen Beitrag zu animieren, eventuell aber werden dann so geringfügige Einnahmen generiert, dass der Aufwand es nicht wert ist? Ja, es ist schwierig, auf gewisse Plattformen angewiesen zu sein, weshalb letzte Woche ein etwas seltsames Statement von 'snoop dogg' durch die Medien geisterte, dass er sich von Spotify lösen und zu tune.fm migrieren wolle, da die von ihm genannte Zahl der Spotify-Ausschüttung bizarr klein war (45k US$ für eine Milliarde Streams), aber ein youtuber hörte da sehr genau hin und da war wohl klar, dass die _Rechteinhaber_ der Tracks wohl die Einnahmen erzielten, die - warum auch immer - nicht beim Artists landeten. Da hat jemand seine Verträge wohl nicht richtig gelesen oder war zu stoned, um zu verstehen, wer von den Ausschüttungen profitiert.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: soulstar: Ich verstehe garnicht das sich dazu kaum Alternative Strukturen bilden.
die großen labels besitzen anteile an den bestehenden plattformen. es gibt dadurch in der musikindustrie keine großen investoren mehr, die die nötige kohle in den aufbau einer weiteren/ alternativen plattform stecken könnten.
ChatGPT dazu:
Venture-Capital-Firmen und Großinvestoren stecken ihr Geld lieber in bewährte Modelle wie Spotify, Amazon Music oder YouTube Music, weil diese schon Milliardenumsätze generieren. Neue Streaming-Dienste mit faireren Vergütungsmodellen bekommen kaum große Investments, weil Investoren kein Risiko eingehen wollen. Das bedeutet: Jede Alternative wird finanziell ausgebremst, bevor sie eine echte Bedrohung für die großen Plattformen wird. Es gab bereits kleinere Dienste, die direkte Künstlervergütung oder fairere Modelle angeboten haben, aber entweder von den großen Playern aufgekauft oder durch Branchenmacht ausgebremst wurden. Die Musikindustrie ist extrem vernetzt mit der Politik und der Tech-Branche. Große Labels haben Lobbygruppen, die mit Plattformen und Gesetzgebern verhandeln, um sicherzustellen, dass das aktuelle System nicht zu sehr angegriffen wird.
wie schwierig es ist, zeigt auch das beispiel "alternative zu Soundcloud". 2014 hatten wir hier einen thread, dass Soundclud am ende sei und der große exodus stattfinde. 11 (!) jahre später nun hat sich an alternativen nichts getan, es sind immer noch "alle" artists auf Soundcloud.
ähnlich bei social media das vor langem totgesagte Facebook, das seitdem immer weiter zugelegt hat.
ChatGPT zu unterschieden bei den auszahlungsmodellen der streamingplattformen:
Das Auszahlungsmodell von Spotify wird oft kritisiert, aber die anderen großen Streaming-Anbieter wie YouTube Music, Deezer und Amazon Music haben ähnliche oder nur leicht abweichende Modelle. Plattformen wie Tidal oder Deezer, die fairere Vergütungsmodelle testen, haben nur einen Bruchteil der Nutzer von Spotify oder Apple Music. Ohne eine große Nutzerbasis bleibt der finanzielle Effekt für Künstler begrenzt.
Deezer User-Centric Payment System (UCPS) in einigen Märkten: Das Abo-Geld eines Nutzers geht direkt an die Künstler, die er hört.
Tidal Direct Artist Payout (DAP) für HiFi Plus-Abonnenten: Ein Teil des Abo-Geldes geht direkt an die meistgehörten Künstler eines Nutzers.
| |
|
|
|