Autor
|
Thema: [Breakhouse/ NuDisco/ DnB] Pyrococcus - Fire in my Soul
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
der fünfte streich..
bei diesem tune bin ich insbesondere froh, die chords von einem gitarristen habe einspielen lassen, dazu die bassline wieder vom bassist aus dem ersten song "Raving".
die sängerin aus manchester möchte für ihre fiverr-projekte eher nicht oder wenn dann nur mit ihrem fiverr-namen genannt werden. da es auf den musikplattformen keinerlei artistseiten unter diesem namen gibt, hab ich auch darauf verzichtet, mit einem featuring solche anzulegen.
diesmal noch punktuell mit backing-vocals von kollege psynus, der auch wieder effekt-extras eingebracht hat.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
(nur auf die Schnelle schonma': Vor ein paar Augenblicken erst auf y'tube "Goldie 'Inner City Life' | The Making Of A Drum & Bass Classic" gesehen und am Ende fast geheult - und da greift der fantastische Woken Balance Remix gerade diesen Vibe dermassen von wieder auf. Davon abgesehen, ingesamt sehr energie- und gehaltvolles Release, Glückwunsch! Mehr folgt in Kürze..!)
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
FaDe
Usernummer # 7185
|
verfasst
Ich pick mir mal die zwei raus...
Original:
Erstmal ein großes Kompliment für die Sound-Ästhetik! Drums und andere Sounds alle nice und stimmig. Gesang auch wieder top. Tolle Arbeit! Was mich stört: Es ist finde ich etwas zu undefiniert oder zu unklar herausgehoben wo Strophen und Refrain-Parts sind. Und diese recht harten Wechsel... Z.B. kommt ab 0.48 dieser Part "Let's cherish visions..." - läuft aber dann nur ganz kurz und bei 0:52 kommt schon der recht abrupte Wechsel zu was ganz anderem - als hätte man vorgeskippt oder so... Der Wechsel bei 1:38 ist dagegen recht gut im Flow. Bei 2:20 nochmal so ein Wechsel der mich so in dieser Form irgendwie rausreißt... Sonst wirklich Respekt für die tolle Produktion! Hohes Niveau!
Woken Balance Remix:
Schönes Dnb/Jungle-Teil! Gefällt mir gut!
Viel Erfolg mit dem Release!
Aus: NRW | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
ENVitre
Usernummer # 3167
|
verfasst
Joa was kann ich dazu schreiben außer Top Produktion sehr gut abgemischt sehr clean, mir schon zu clean aber das ist ja nur Geschmackssache, auch wenn ich leider mit dem Style nur wenig anfangen kann. Und wie meinen Vorrednern gefällt mir der Woken Balance Remix am besten.
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Fire in my Soul ist sehr, sehr funky, der Anfang erinnert mich tatsächlich irgendwie ein wenig an Nile Rodgers' Spielweise. Der soulige Gesang und die breakigen Beats passen hervorragend, der Song macht richtig gute Laune und ist sehr eingängig. Dass hier mit Instrumentalisten gearbeitet wurde, steht der Produktion sehr gut, der Sound ist sehr weich, sehr 'analog' und mit so einem angenehmen 70er Sound. Bislang wohl der Song aus allen veröffentlichen EPs, den ich als am 'rundesten' empfinde, was vielleicht auch daran liegt, dass hier der Synthwave-Ansatz für mich nicht zu erkennen ist. Wirklich top produziert und sehr, sehr fein im Sound, kann man gern öfters als Loop hören. Fast hätte ich mir am Ende gewünscht, dass das noch ein kleiner Break wäre und es weiter geht, Potential für einen 'Extended Mix' sehe ich durchaus.
Fire in my Soul (Jonny B. Cool Remix) hat dann diesen funkigen French-Touch aufgrund der knarzigen Bassline und ich kann mir sogar vorstellen, dass man die Version in 'nem Italo-Disco-Set spielen kann, aufgrund des grandios gefilterten Breaks sehe ich ebenso aber auch Potential für Raves. Sehr auf Funktion gemacht, ist das ein Party-Knaller für die Silvesternacht. Auch hier alles sehr, sehr schlüssig und durchdacht mit Spaß im Vordergrund. Wenngleich auch hier der Song nach meinem Geschmack einfach nur ein oder zwei Minuten zu kurz ist, aber die Spotify-Generation wird das wohl anders sehen?
Fire in my Soul (Tholos Remix) ist etwas schärfer ausgestaltet mit _noch_ mehr Funktionalität und Energie, denke da direkt an 'Justice' aufgrund des etwas rohen Sounds mit all den monströsen Spielereien, die den Sound so extrem andicken. Vor allem die Phasen im Track mit weniger Elementen sagen mir am meisten zu, da mir stellenweise fast schon zu viel gleichzeitig passiert, aber das ist nur 'ne subjektive Geschmackssache. Sehr starker Remix, Energielevel auf Anschlag. Mehr geht nicht.
Fire in my Soul (Woken Balance Remix) war dann überraschend, da ich im Kontext dieser EP auf keinen Fall mit Trommel & Bass gerechnet hätte. Extrem klarer, präziser Sound, sehr konträr zu Tholos, hier ist alles extrem klar und transparent und das Beat-Juggling ist unfassbar cool; auch die Pads sind wahnsinnig schön unterkühlt. Hat für mich definitiv 'n UK-Style und ist genau die Art an D'n'B, die ich aktuell sehr mag, weil so lasziv und lässig und charmant sexy. Gefühlt zwar am weitesten entfernt vom Original, aber durch die dezenten Vocals immer noch nah genug dran. Und die Beats ab 2:24 hauen mich wirklich vom Hocker, das ist so genial inszeniert! Sehr stark!
Ich weiß, da kommt noch die ein oder andere EP, für mich ist diese bislang die rundeste, coolste, schlüssigste und spannendste - mal sehen, ob ich mit den nächsten Releases meine Meinung noch mal ändere, aber Fire in my Soul ist sowas von gelungen.
| |
|
|
mwa
momentmusik
Usernummer # 21949
|
verfasst
Finde das Original herausragend! Song, Produktion, einfach alles. Kann ich gerade in der Schleife hören
Woken Balance Remix sehr fein mit den mega weichen weiten Synths, schön!
Die beiden anderen Remixe auch... Wahnsinn, was du hier an Quali abfährst, Hyp, riesen Gratulation
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2019
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
großen dank euch, chris, fade, envitre, marie! wieder wunderbar, eure gedanken zu inhalieren. freut mich auch, dass der Wolken Balance remix so ankommt.
@chris ja, die Justice-referenz trifft's beim Tholos remix.. Goldies "Inner City Life" track-doku muss ich auch noch gucken.
@fade ich kann mir im einzelnen manchen arrangementzug auch nicht mehr erklären. aber ich kann mir die songs auch gar nicht mehr anders denken, als wie sie jetzt sind. sie schaffen es trotz oder wegen der eigenwilligkeiten auch nach dem x-hundertsten (eher tausendsten) hören noch, für mich spannend zu bleiben.
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom: großen dank euch, chris, fade, envitre, marie! wieder wunderbar, eure gedanken zu inhalieren. freut mich auch, dass der Wolken Balance remix so ankommt.
@chris ja, die Justice-referenz trifft's beim Tholos remix.. Goldies "Inner City Life" track-doku muss ich auch noch gucken.
@fade ich kann mir im einzelnen manchen arrangementzug auch nicht mehr erklären. aber ich kann mir die songs auch gar nicht mehr anders denken, als wie sie jetzt sind. sie schaffen es trotz oder wegen der eigenwilligkeiten auch nach dem x-hundertsten (eher tausendsten) hören noch, für mich spannend zu bleiben.
/etwas off: Falls du sie noch nicht gesehen hast, die Erwartungshaltung etwas reduzieren, denn diese relativ kurzen 'making of'-Clips vom 'DJ Mag' sind keine Einblicke in's Studio oder bieten 'technische' Details, wie ein Track / Song entstanden ist, vielmehr wird sehr ähnlich wie die 'the story behind'-Serie von 'muzikxpress' die Geschichte erzählt. Goldie nimmt kein Blatt vor den Mund, erzählt zu Beginn mit viel Humor die Geschichte, die dann am Ende eine traurige Wendung nahm. Ist in ein paar Minuten geguckt, also keine stundenlangen Studio-Insights. 'muzikxpress' nimmt sich mehr Zeit und führt einen Dialog mit sehr viel Hintergrundinformation, das DJ Mag macht das hingegen recht kurz und knackig.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
chris, ja, ich kenne das format dieser DJ Mag-minidokus. hab's jetzt gesehen - Goldie wie gewohnt ein storyteller, dem man gern zuhört.
| |
|
|
klordop
Usernummer # 21848
|
verfasst
orginal mein fav, schon vorstellbar das der im Mainstream abgehen könnte, es erinnert mich etwas an "Moloko - Sing It Back" viel erfolg
Aus: L.A. | Registriert: Mar 2018
| |
|
|
Monkey.vs.Robot
Usernummer # 2438
|
verfasst
Ebenfalls Glückwunsch, und den größtmöglichen Erfolg
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
danke klordop und monkey!
Moloko.. noch nicht drauf gekommen. als die chords mit der gitarre eingespielt waren, dachte ich noch an Modjo - Lady
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@klordop & hyp: Wow! Absolut, das Original hat tatsächlich diesen Vibe aus Moloko _und_ Modjo's Lady: Wenn man den Song unter dem Aspekt noch mal hört, wirkt er auf mich noch 'ne Spur mehr 'classy'. Ach, diese Assoziationen ...
| |
|
|
|