Autor
|
Thema: plattenladen vs. onlineshop
|
dekathlon records

Usernummer # 6163
|
verfasst
Nein, nein das ist nicht offtopic hier. Dies ist ein Apell an alle, mal wieder in den netten Plattenladen nebenan zu gehen und nicht immer alles online zu bestellen. Sonst macht der nämlich auch noch zu.
Aus: München | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ Acidrain

Usernummer # 3420
|
verfasst
würde ich echt gerne (vor allem weil dann die teuren porto-, zoll- und nachnahme-kosten wegfallen würden). aber es gibt hier leider keinen. der nächste (cirka 1h mit dem auto entfernt) hat nur trance, house. techno zwar schon auch, aber nur total unaktuelles zeugs - leider. mir bleibt also gar nichts anderes übrig als im net meine scheiben zu bestellen.
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Strahlemann

Usernummer # 4641
|
verfasst
ich würde auch lieber meine platten im laden kaufen, weil man da a) immer nette gespräche führen kann und b) sich die platten ordentlich anhören kann. aber ich sehe keinen grund, weil ich für die platten im laden mindestens 1,5 euro mehr zahle. als ich die ersten platten für 12 euro gesehen haben (waren zwar importe aber...) bin ich nicht mehr in diesen laden gegangen. wenn ich mal in ner anderen stadt bin, shoppen oder so, geh ich natürlich mal in die plattenläden..aber generell ziehe ich das netz vor. da krieg ich (fast) alles, und eigentlich alles günstiger.
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Laden ist teuerer, hat meist gerade das, was ich suche nicht da und die Zeit fehlt mir, in nen Laden gehen und mir 2 Stunden Platten anzuhören...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Ich hab mit Glück gehabt! Mein Plattenladen (Downtown Records in Giessen) ist keine 10 Min. mit dem Bus entfernt... und durch die Stammkunden-Regelung und Prozenten komme ich fast auf die Preise wie im Online-Shop.. Würde sagen, kaufe aber trozdem 50 % Online und 50 % Ladenline ...
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Und statt Technoforum mal wieder auf den Kirchplatz zum klönen/schnacken/reden?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
DJ Pult

Usernummer # 4571
|
verfasst
Es ist einfach ziemlich bequem, einfach online zu bestellen, die Auswahl ist riesig, die Preise in Relation zum Plattenladen halten sich im Rahmen und man muss nicht raus ins Kalte! Einmal im Monat gucke ich aber auch beim Vinyldealer meines Vertrauens rein und klön da bissi rum, aber im Endeffekt hat er eh nie das da, was ich will und mit bestellen haperts da leider auch etwas... Ein Plattenladen ist heute nur noch mit viel Engagement zu führen, da man dem Kunden einfach einen noch besseren Service wie früher bieten muss. Leider verfahren viele Plattenläden immer noch nach der Devise: Ich mach auf, wann ich will... Ist schonmal ein großes Manko. Dann werden des Öfteren die neu reingekommenen Platten sofort an Freunde des Inhabers verkauft, ohne das sie jemals im Plattenregal landen. Ich kann es hier in Rostock selbst miterleben.... Plattenladen macht auf, geht pleite, macht auf, geht pleite... Solange es für mich keinen zwingenden Grund gibt, in einen Plattenladen zu gehen, werde ich den Großteil meiner Platten weiterhin online bestellen.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
djbigbass

Usernummer # 6252
|
verfasst
also ich kaufe lieber im laden wie im online-shop. zwar ist der nach-hause-bring service schon etwas nettes aber bei mir sind das meistens ausnahmen.also hier in der umgebung(heilbronn)gibt es den imports & dreaworld rec. & im dreamworld sprich beim heiko hatte ich eh meine erste schallplatte gekauft.dann gibt es noch delirium stuttgart/saarbrücken oder humpty stuttgart/heidelberg und wer weiß was es noch für welche gibt.beim imports hatte ich auch gearbeitet.die sind auf jedenfall alle erreichbar(mit pkw halt)gut stuttgart oder heidelberg da wird es schon stressiger aber was macht das schon. ich finde im laden habe ich den vorteil ich kann mir zeit nehmen um eventuell einiges an platten anzuhören vielleicht sogar sachen von diversen anderen stilrichtungen wie nur techno/elektro was halt mein bevorzugtes ist.bei den preisen,ich weiß nicht wie oft ich schon rabatt oder bonus beim dreamworld bekommen hab´,rabatte meistens ab bestimmter menge halt aber ich hatte auch schon ´ne promo mitreingepackt bekommen.das warten fällt da irgendwie weg da die korrespondenz beim online shop einfach nicht so läuft.wenn ich mir einen überblick über aktuelle scheiben gönnen möchte nutze ich div. printmedien wo ich unter anderem dann auch das ein oder andere bestelle.gut,wenn man mal eine bestimmte platte sucht nutze ich auch den online dienst da ich mir deren datenwirtschaft ungefähr vorstellen kann.aber im vergleich ist der kauf im normalen handel meist besser.
Aus: heilbronn | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
Der kleine D

Usernummer # 4229
|
verfasst
hab montag das erste mal online platten bestellt. bin mal gespannt ob das alles klappt. ansonsten geh ich manchmal nach der arbeit gern mal zum kompakt, aber die platten sind leider auch nicht die billigsten.
Aus: Colonia | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
Ich selber habe noch NIE in einem Onlineshop bestellt, eBay war da bisher das höchste der Gefühle. Das mag aber zum grössten Teil daran liegen, dass ich als Ex-Kölner und Neu-Berliner einfach zu verwöhnt vom Plattenladenangebot bin, alleine bei mir im Viertel (sprich: 10 Minuten Fussweg) gibt's 5 Plattenläden mit elektronischer Musik und dementsprechend auch eine gute Auswahl.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Chefkoch

Usernummer # 1336
|
verfasst
hm, ich persönlich hab zwar gut 30km Fahrt zum Plattenladen, und die günstigsten Platten gibts für 8,90€, aber trotzdem bestell ich online nur ganz selten mal Backstock (derzeit 16Stück) um das Sortiment kostengünstig zu erweitern. Aber an der sozialen Komponente des Plattenladens geht eben nichts vorbei. Nirgends wo kann man so schön über Schranzer lästern *g*, zumal ich mit meinem Einkauf immer auch den Besitzer unterstütze und ich eben bestmöglichen Service bekomm, den mir ein Onlineshop nicht bieten kann.
Aus: Mainz | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
also den service den ich bei deejay.de bekomme, is um eineiges kundenfreundlicher als der meines recordstores...da durfte ich mir auch schon anhören "ohhh, man sieht dich ja gar nicht mehr, nicht soviel im internet bestellen, es ist wichtig in den laden zugehen, sonst gibts bald keine mehr..." alles kein problem, aber wenn die freundlichkeit erst dann anfängt, wenn der (jahrelange) stammkunde nicht mehr so oft kommt, dann kann ich da leider auch nix dran ändern. und mit so "och heute hab ich keine lust mehr und mach um kurz nach 6 den laden zu"-öffnungszeiten macht man sich bei der arbeitenden bevölkerung, die sich im feierabendverkehr direkt nach der arbeit durch den grösstädtischen strassenjungel kämpft keine freunde, wenn die dann voller vorfreude auf neue plastix vor geschlossenen türen steht. und wenn mal zufällig offen ist, bitte bloss nicht mehr als 10 platten hören, und schon gar nicht die neuheiten durcheinander bringen... selbst dran schuld.
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
|
|
DJ STAPF

Usernummer # 3200
|
verfasst
pro für den plattenladen würde ich sagen...das man sehen kann ob die platte wellig ist oder nicht...ich hab schon so die ein oder andere platte vom online-shop bezogen die total verwellt war...
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
correct.
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
Der Neutronic setzt in Sachen Hilfsbereitschaft allerdings Maßstäbe. Wenn nix los ist, hat man zwei kundige Menschen, die einem beim Suchen helfen, das nenn' ich Service!
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
ich muss irgendwie immer erst mit meinem reisebüro konferieren bevor ich nen plattenladen besuchen darf, der mir was taugt... sonst würde ich sicher auch zum mobilar eines guten ladens gehören *g*
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
dekathlon records

Usernummer # 6163
|
verfasst
Ah, ich finde es ziemlich interessant... Also wenn man sich an diesem Thread orientiert, könnte man sagen dass 80% im Onlineshop kaufen, oder? Was mich wundert: Für mich ist es ziemlich wichtig die Platte in der Hand zu halten bevor ich sie kaufe. Ich meine Pressungsqualität, Dynamik usw. kann man halt nicht aus dem MP3 File erkennen. Ich würde mich ausserdem als "Spontankäufer" bezeichnen, das heisst ich höre die Neuigkeiten an und höre was mir gefällt. Wenn mir z.B. auf einer Platte nur das Lied auf B2 nach der dunklen Stelle (Break) gefällt, dann kauf ich es wenn da noch 3 unglaubliche Minuten dranhängen. Yo, dazu müsste ich mir pro Platte 4 MP3 Ausschnitte (vom Shop gewählt) anhören, das heisst 4 mal Buffering, kein "Nadel-hopping" usw. Dazu habe ich wenig Bock. Wenn man natürlich vorher weiss was man will ist das schon einfacher, das ist klar. Nuja, ist mir ja egal wo, Hauptsache ihr kauft alle Dekathlon Releases
Aus: München | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
Archer2000

Usernummer # 2345
|
verfasst
ich hab hier 2 plattenläden in näherer entfernung kaufe aber fast ausschließlich online, 1. weil billiger 2. weil ich manchmal nen ziemlich unkonventionellen geschmack habe und die entsprechenden platten dann nicht im plattenladen finde *g* 3. die platten sind (meist) in besserem zustand, als im plattenladen, wo sie bestimmt 100 mal ein und ausgepackt wurden (überhaupt doof sind plattenläden, die nich noch extra so plastik-hüllen drum rum haben) 4. man hat mehr zeit und ruhe zum hören
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
|
|
alektronik

Usernummer # 6207
|
verfasst
also ick kauf hauptsächlich auch im online-store.eigentlich aber nur weil der nächste plattenladen,auch bei mir,zig kilometer weit weg is.wenn ick aber mal in`ner andern stadt bin versuch ick immer irgendwie noch`n laden zu besuchen.ansonsten nur wenn ick was bestimmtes suche und bei älteren sachen.
Aus: altensteig bw/guben brb | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
Longus_Research

Usernummer # 5677
|
verfasst
Ich kaufe fast nur Online, es ist billiger, man kann bessern auswählen, im Laden tendier ich eher dazu, dass, wenn ich keine richtig guten Sachen finde, mittelmässiges Zeug zu kaufen, online höre ich mir die Sachen mehrmals an. Der einzige Plattenladen (30km entfernt) in Nürnberg ist auch sehr schlecht sortiert. Vorteil bei Plattenläden ist, dass man Leute kennenlernt.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Onlineshop ist halt was für die Leute, die genau wissen, was sie wollen (Suchbegriff: Väth-Böller *g*) und ein Plattenladen eher für die, die sich Platten anhören, um was neues zu entdecken. Da ich zu beiden Gruppen gehöre, benutze ich auch beides, aber deutlich mehr Geld lasse ich im Laden.Um sich diese Kunden zu halten, sollten die Plattenläden aber doch ein wenig an Service zulegen. Die Auswahl eines Onlinestores wie deejay.de können sie natürlich nicht bieten, aber ich würde mich freuen, wenn mir mehr qualitativ gute Releases von neuen bzw. unbekannten Labels vors Auge gehalten werden würden, auf welche Weise auch immer.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|