Autor
|
Thema: Die "kränksten" bzw. abstraktesten Tracks aller Zeiten...
|
qhead
remute
Usernummer # 1457
|
verfasst
Es gab ja schon viele Threads zum Thema "Die besten Tracks aller Zeiten" , doch es gab,denke ich, noch nie einen Thread zum Thema "Die "kränksten" bzw. abstraktesten Tracks aller Zeiten" . Was waren für euch Tracks, wo ihr euch gefragt habt : Ist das überhaupt noch Musik? Oder Tracks, wo ihr euch erstmal zigmale reinhören mußtet,weil sie so "anders" und "neu" waren, bis ihr sie verstanden habt... Platz 1 bei den "kränksten" Tracks belegt bei mir APHEX TWINs "Ventolin" . Wenn man sich erstmal auf das fast pausenlose Fiepen eingelassen hat,ergibt sich da doch ein guter Groove... Es ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürfig. Ich setze das "KRANK" bewußt in Anführungsstriche,weil ich somit nur ein Synonym für Andersartigkeit finden wollte... Kid 606 ist bei der "krank" Liste auch gut dabei... Genauso wie der Cristian Vogel, der es sogar manchmal auch schafft das "Neue" in ein Mainfloor-kompatibles Gewand zu verpacken... Auf der Abstrakt-Liste ist bei mir eindeutig OVAL auf Platz 1 ! Hier habe ich mich wirklich gefragt,ob dies noch Musik ist... Doch fand ich es irgendwie spannend,wie Grenzen aufgehoben wurden,aber teilweise gings MIR bei OVAL echt schon zu weit... Auf Platz 2 liegen bei mir Autechre. Im Vergleich zu OVAL sind AE aber schon fast wieder "eingängig"  Natürlich findet man auch bei AE nicht annähernd klare Strukturen,doch irgendwie geordneter als OVAl kommen sie mir schon vor... Die sogenannten "Clicks&Cuts" Künstler tragen das Abstrakte auch "gut verpackt" auf so manche Dancefloors( wenn auch selten)... Nun berichet von euren "außergewöhlichen Klangerfahrungen" ... Mich würd das echt mal interessieren...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087
|
verfasst
Neil Landstrumm - Praline Horse auf Tresor......
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
qhead
remute
Usernummer # 1457
|
verfasst
BRIGHTON RULEZZ!!!!!
| |
|
|
|
Lame
Nörd
Usernummer # 692
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von MrFonktrain: Dave Tarrida - Horrormone (Horrorist Remix) [Tresor 162]
Ach Gott, Fonk, der ist doch harmlos...eigentlich sogar schon schlecht. Und auch Landstrumm finde ich noch ziemlich tanzbar Sick as sick can be: Errorsmith auf Errorsmith Errik & Friedel - "Electro cut" (MMM 1) Aphex twin - "Come to daddy" (Pappy mix) (Warp 94) Moby - "Thousand" (Instinct 247) Nasenbluten, Nordcore... Atari teenage riot - "Sick to death" (DHR) Brighton muss nicht immer völlig sick sein, siehe Herrn Berkovi, mit pauschal wäre ich da vorsichtig... Deutsche Schlager/Volksmusik, Fahrstuhlmusik, Country :schüttel: [ 01-08-2001: Beitrag editiert von: Lame ]
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
javelin

Usernummer # 2487
|
verfasst
da fällt mir doch spontan 'sonar'(daft-records) ein, einzelne tracks brauch man gar nicht nennen, die sind alle völlig kras. läuft aber eher unter ebm als techno, sollte man aber mal reingehört haben wenn man sich für krasse sounds interessiert!links: http://www.dirkivens.com + http://www.daft-records.com bei abstraktem techno denke ich an 'reference communications', is 'n label aus holland. veröffentlichen ziemlich kranken acid, teilweise ziemlich schnell, sehr viel distortion und fast nur 808-drums. ... hab mal ein paar rausgesucht, die artists wären 'beverly hills 808303', 'hott', 'electronome', oder 'housemaid'. hab ich aber leider keine links zu gefunden, falls das irgendwem bekannt vorkommt kann er ja mal was posten.
Aus: schwyz | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
MrFonktrain
beam me up!
Usernummer # 1460
|
verfasst
harmlos?! Ich weiss nicht! wenn ich den track länger als 2 Minuten anhör krieg ich Brechreiz und Wahnvorstellungen und das is kein Scheiss jetzt!
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Meine Krankheitsmusik: Lesser (on top of it all), Matmos (das ist manchmal einfach auch nur seltsam), Bergheim 34 (teilweise), Pan Sonic, Digital Hardcore (natürlich), Si Begg (einiges).Aber ich muss sagen, um mir zu gefallen, muss es schon noch zumindest irgendwas haben, damit man es von purem Lärm unterscheiden kann. Hab da mal vor kurzem was bei WahWah gesehen, so ein Typ, der wirklich nur Noise gemacht hat, also nur ätzende Geräusche aneinandergehängt und überlagt. So was kann ich mir dann nicht mehr anhören.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
das aktuelle von captain jack find ich richtg krank!
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
brithney spears - alles von der
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
nee die find ich nich krank die sind eher auf schön gestyled
| |
|
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
oh...klasse thema!  bei abstrakt ist man natürlich mit den force inc sublabels mille plateaux und ritornell gut bedient. als speerspitze natürlich markus popp mit seinem oval projekt, wobei der erstling 'systemisch' immer noch unerreicht ist. der pervertierung der cd. ebenfalls ganz oben stehen die jungs von .snd, die dem click-sound einen gehörigen schuss deepness verpassen. hochexperimentel ist das projekt 'restgeräusch - 1h1min'. eine elektronische annäherung an die geräusche, die uns umgeben, und an die man sich gewöhnt hat. restgeräusche eben. einen ähnlichen ansatz haben microstoria (_snd / reprovisers), ein projekt von mouse on mars und oval. klangkollagen aus altagsgeräuschen. eine scheibe, die mich immer sehr fasziniert hat, zu der ich jedoch nie zugang gefunden habe, ist alec empires 'les etoiles des filles mortes'. eingespielt mit einem synth, wahnsinnig disharmonisch und verstörend. ebenfalls erwähnenswert auf mille plateaux sind die compilationreihen clicks&cuts, modulation&transformation sowie electric ladyland. gehen wir auf die insel, nach england. ganz oben der mann, der mit seinem panzer in cornwall schafe jagd, mr. richard d. james aka aphex twin. der fängt schon damit an, dass er sich nach seinem gefallenen bruder benennt und auf einem album dessen grabstein fürs cover ablichtet. ganz gross: come to daddy (pappy mix), ventolin und 73-yips (von der on ep), ausserdem seine selected ambient works vol.2, für mich eines der besten ambient alben aller zeiten, jedoch sicher nicht für jeden zugänglich - alles auf warp records. wo wir gleich bleiben mit tom jenkinson, besser bekannt als squarepusher. der schnellste bassgitarist der welt. *G* hochgeschwindigkeits drum&bass mit den unmöglichsten breaks&cuts, jedoch niemals den humor aus den augen verlierend. anspieltips: music is rotted in one note ep sowie die neue 12" my red hot car. über autechre bzw. gescom ist hier schon einiges geschrieben worden, also halte ich mich kurz: am durchgeknalltesten ist immer noch die ep7, auf ein lieblingswerk möchte ich mich nicht festlegen. es gibt wenige acts, die ihr niveau über eine so grosse anzahl von releases haben halten können. autechre/gescom auf jeden fall. ebenfalls erwähnensert aus der ecke: jega - geometry (skam), proem - burn plate no.1 (hyd007), team doyobi - skam016 (skam), cylob : lobster tracks (rephlex), ovuca : wasted sunday (rephlex) und natürlich mein absoluter powerbook überheld: bogdan raczynski. BOMBS OVER IBIZA! (von der ibiza anthems 4 ep auf rephlex). zurück in deutschland, besser gesagt aus rosenheim: funkstörung! bleiben wir bei den kleinen maschinen von apple, nur wechseln wir die landschaft. west coast, usa. die powerbookposse. allen voran kid606. bösartigere digitalsounds gibts kaum. wer mal richtig leiden will, dem empfehle ich seine gq on the eq ep, erschienen auf 555 recordings. unbedingt laut geniessen. *G* so fies die sounds sein mögen, einen schrägen haben die jungs da drüben. das bezeugen tracktitel wie 'luke vibert can kiss my indiepunk whiteboy ass', 'i want to join a gang' sowie mehrere hiphop-covers. vielleicht sollte ich besser massaker dazu sagen. wer schonmal kid606 versionen von eminem's real shady oder nwa's straight outta compton gehört hat, weiss was ich meine. terror! weitere namen aus der szene: lesser & pisstank. zurück vom digitalen zum reinen analogen. absolut top: natürlich die finnen. *G* säkho records mit pan sonic an der spitze. die säkhö jungs mussten sie 94 im ultraschall von der bühne holen, sonst wär das publikum amok gelaufen. und einen pan sonic liveact bezeichnete eine gute freundin als 'so klingt ein startendes flugzeug, wenn man direkt hinter den düsen steht'. *G* was härte angeht, haben wir die berliner jungs und mädels von zhark, die alten releases von position chrome (legen wir mal eben 7 breabkeats übereinander und gucken was passiert *G*), der ganze gabba/h'core-kram (nordcore, nasenbluten, rotterdam). ganz gross: atari teenage riot. weil alec doch kool ist. so langer rede kurzer sinn (und etwas am thema vorbei *G*): kranke musik ist schön! qhead hat die frage schon gestellt. ist das noch musik? ich finde schon. wobei es eine frage des zugangs ist. 1992 hätte ich niemals oval hören können. ich habe fast ein jahr gebraucht, um deren erstwerk zu zu mögen. und zu verstehen.
pete
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
grindler

Usernummer # 422
|
verfasst
Subhead und Foremost Poets
Aus: Kombinat 2 | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
hmmm in letzter zeit ham mich die gary glitter/band aid/queen remixe von vvm geschockt, das is harter tobak *ggg*ganz krass is auch Knife Hand Chop - Dance Mix 2000 / Don't Say a Word auf Irritant, alle aktuellen pop songs zusammengewurschtelt zunem hardcore beat. und wo ich hier gerad dahoam sitze, mal kurz im archiv nachstöbern... noise: lesser & pisstank - split ep auf 777 brutaler stoff mit nwa samples, wie es ja in den kreisen üblich is. "life ain't nuttin' but bitches & money!" kid 606 & pisstank - boy on boy ep auf wabana sehr stylisher handgemalter cover dabei, zerhackelbreakbeats + noizzzze jukka tapani - visio auf impulssi die platte habich 10m vor (!) meinem damaligen stammplattenladen auf dem boden gefunden, ohne hülle, spacige breakbeats schwirren auf der a seite mit kurzen empfangsinterferenzen umher wärend die rückseite wohl die musikalische apokalypse ist *ggg* fucked rhythms lz 130 - ep auf supercheap panasonic und ein jazz musiker treffen sich auf einer fähre von lindau nach passau und besaufen sich, die fähre kommt vom kurs ab und der kapitän springt über bord? plasm nesonic - automated choice response auf delsin hiphop mit defekten geräten (bleiben immer wieder hängen die scheiss synths *ggg*), und einem sehr abgespaceten producer... el turco loco - bolero - ? khan remixed bolero, bzw. schiesst ein kassettendeck mit eben jenem "bolero" trägg am laufen und einen radiosender innen weltraum, und nimmt das ganze im komfort seines durchrauchten heimes auf. v/a - i'm so bored with the usa - diskono hrvatski, jake mandell, while, und viele mehr bauen träggs im gleichen temp wie besagtes trägg der clashers. no art here... just avent[]pop nyet headz. ... etc ... nachschlag: ahhhh position chrome & zhark ganz vergessen! gerne höre ich immer noch die (erste?) heinrich at hart (chrome 14), das erste panacea album (perfekter soundträgg zum cruisen durch die finnische einöde bei -20, dunkel, schnee & eis *ggg*), und die chrome 13 (der neunte schuss ging sauber durch die stirn!) .... [ 01-08-2001: Beitrag editiert von: wheezer ]
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
qhead
remute
Usernummer # 1457
|
verfasst
Hui! Der Thread schlägt ja ein  Kranke Musik ist schön, da geb ich pete recht! Mir ist nix zuuu krank oder zuuuu abstrakt. Wenns mir anfangs so erscheint, dann höre ich mich halt ein( auch wenn es z.B bei OVAL etwas länger dauert ALLES IST MUSIK...
| |
|
|
|
Caltrop

Usernummer # 293
|
verfasst
-zerkratzte Auslaufrillen -Christian Marclay - Encore (turntable manipulations) -Miles Davis - On the Corner -Blectum from Blechdom
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
nachschlag:residents - constantinople momentan einer meiner faves, auf ner kassette die mein kindergärtner meiner mutter aufgenommen hat entdeckt und nach viel herumwurschtelei identifiziert (mutter hatte natürlich keine ahnung was das war *ggg*). atonaler punk mit verzerrten weiblichen vox aus dem jahre 77, aber gerade im zeitalter der tuxedomoon aufgüssen klingt das doch wieder sehr aktuell... "So I stand out in the open. All my friends are with you I hope and Pray. I'm coming Constantinople. Here I come" (sample gefunden! kl!ck) überhaupt kannich jedem der an "kranker musik" interessiert ist mindestens die frühwerke der residents empfehlen, einfallsreiche musik & mit einfallsreichen texten... Lizard, yes a lizard, little lizard of the sea, Conspicuously alcoholic, flicks his tongue at me! Release me lizard! Licking lizard, blizzard of the bea, Mushed inside a sock you still dare me --- to die Dare me to die --- at home... sonst natürlich auch die frühewerke der neubauten, z.bsp. "tanz debil", und diverse seitenprojekte wie etwa die immer noch von mir gesuchte borsig platte...
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
auch sehr krank, die neue Esel 8
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
hehe, noch was zu den residents, ziemlich offtopic - deren 1980 verstorbene guitarrist snakefinger hat als soloprojekt dieses kraftwerk - model cover rausgebracht, dass der hell dann für sein clubvoices cover nochma mit nem electro beat unterlegt hat...
| |
|
|
Subvert
noch nicht registriert
|
verfasst
Reinhardt Voigt - Auftrieb 06 ...hmmmm sehr schöööön krank...
|
|
|
|
|
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
Pizzicato 5 da gibts son remix album da sind 2-3 ganz kranke sachen drauf !
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
einer der allergrößten vertreter der gattung wahn + genie ist noch nicht genannt - Uwe Schmidt alias Atom Heart (nennt sich jetzt nur noch Atom)! http://music.hyperreal.org/artists/atom_heart für mich neben autechre der held der digitalen musik schlechthin, auch oder gerade weil für manche alben lange gebraucht habe, den zugang zu finden. ich war mir immer sicher, dass die musik tatsächlich das potential hat und ich eines tages soweit sein würde. er spielt nach wie vor in einer eigenen liga und ist dem rest der welt ein gutes stück voraus... und nebenbei auch meister des gesamtkonzepts (grafikdesign/titel).
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
@hyp nom die senor coconut sache ist ja auch vom uwe schmidt. allein schon auf so ne idee zu kommen. sehr witzig. letzendlich sind aber autechre für mich immer noch die kränksten. aber das ist wohl wieder subjektiv.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@303burns: senor coconut ist ja auch sozusagen die pop-variante seines sounds. im gegensatz zu autechre bringt er halt auch noch witz und humor in seine sachen rein (kann aber auch ultra-dark sein), ist flexibler in den stimmungen. letztlich sind aber beide parteien so eigenständig, dass man es gar nicht vergleichen braucht.
| |
|
|
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
(offtopic) ist radio boy nicht ein alias von matthew herbert?
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
Pete, richtig... Auf seiner Tresor Mix-CD "Let's All Make Mistakes" ist dieser Radio Boy Track "Pigeon Fancier's Holiday" auch drauf, 'written by M.Herbert'.
| |
|
|
F:k'

Usernummer # 1646
|
verfasst
Aus: köln. | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Caltrop

Usernummer # 293
|
verfasst
apropos, pigeon. Safety Scissors hat jetzt ein neues label : Proptronix und die erste platte ist von den Herren Sutekh und Kit Clayton names Pigeon Funk. Eine gesunde Mischung aus DSP spielereien und humorvolle und ziemlich verschachtelte beats. a bisserl wie Super Collider...
|
|