Autor
|
Thema: Element
|
hermie

Usernummer # 22457
|
verfasst
Morgens,
sicherlich erinnern sich einige an Element - Marc Engemann, Dieter Gerbe, Dirk Draeger -. Alben: Transform, Fullmoon, Alteration.
So um 2000 rum waren die reichlich bekannt in der Szene und die Parties, auf denen ich war, wo die live sets gegeben haben, waren immer die totale Abfahrt. Erinnere mich an Weststadthalle, Essen, wo sie Alteration live vorgestellt haben. Träumchen.
Kern: Man findet quasi überhaupt keine Live Mitschnitte auf yt oder irgendwo, was mich angesichts des Bekanntheitsgrades, einer Vielzahl von Sets und der tollen Musk von den Jungs sehr wundert. Einzig dieser clip yt
Beim Suchen stößt man noch auf Transform-live on Curacao und Transform@Klang der Essenzen. Kommt dem Sound von denen irgendwie nahe, aber ich erkenne keine der Songs der drei Platten in diesen sets und bin nicht sicher, ob da ne Verbindung zu den Element besteht, die ich meine.
Ich würde was geben, ein ganzes live Set von denen von damals zu bekommen.
Vielleicht weiß einer von euch etwas Weiterführendes?! Glaube ich zwar kaum, aber ich wollte es nicht unversucht lassen... [ 07.01.2025, 22:46: Beitrag editiert von: hermie ]
Aus: Kleines Eck | Registriert: Dec 2024
| IP: [logged]
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Servus... mir sagen die gar nix und ich war zu dem Zeitraum auch ziemlich aktiv unterwegs. Hab mal kurz in deinen Link reingeschaut, scheinen so ein bissl auf Faithless zu machen....
Ich denke das Problem ist der Suchbegriff "Element", der ist dermaßen unspezifisch, dass man sich da was einfallen lassen muss um bessere Suchergebnisse zu erhalten. Vielleicht mal bissl auf Social Media suchen, Fan Accounts evtl...
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
hermie

Usernummer # 22457
|
verfasst
Ich hab über Jahre immer wieder mal nach Sachen von denen gesucht und es selbstverständlich nicht nur unter dem Begriff Element gemacht.
Nach kurzem Reinhören in Faithless finde ich Ähnlichkeiten nachvollziehbar, aber wenn man in die Musik von Element tiefer eintaucht, relativieren sich diese aber völlig. Ich glaube nicht, dass Element in Richtung Faithless geäugelt haben.
Anscheinend gibt es keine Mitschnitte von Fans und Partygängern von deren Sets und sie haben ihre eigenen, die es wohl geben dürfte, stets unter Verschluss gehalten.
| |
|
|
ENVitre

Usernummer # 3167
|
verfasst
Ich kenne die auch nicht aber aus deinem YT video entnehme ich in den Infos dass aus Element, Transform wurde und die haben da ja ein paar live mitschnitte und jam sessions auf dem Kanal.
Info dazu: https://transform-music.com/
Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
hermie

Usernummer # 22457
|
verfasst
Danke für´s mitgucken, ENVitre.
Ich hab gemerkt, dass ich tatsächlich mal kurz auf der Seite war, mir das irgendwie bekannt vorkam, aber nach kurzem Blick ins Impressum dachte: Hm, Element, Sauerland NRW Transform, Curacao Kann nicht sein. Aber sind sie eben doch. Es kann sich schon lohnen, nicht so oberflächlich zu schauen...
Und sie haben sich anscheinend auf die Fahne geschrieben, recht kommerziell zu agieren und ihre Musik viel mehr zu monetarisieren als damals. Was selbstverständlich völlig in Ordnung ist und auch so sein soll, wenn man mit Musik tatsächlich Geld verdienen will.
Allerdings bleiben die sehr vielen neuen Songs von Transform für mich klar hinter den drei Scheiben von Element zurück. Keines der bisher angeklickten Stücke hat mich wirklich angegrooved.
Und eigentlich suchte ich ja nach echten Set Mitschnitten von früher. Neben dem einen Song habe ich aber doch wenigstens eins noch gefunden.
Und dass du und auch wizard of wor die überhaupt nicht kannten liegt wahrscheinlich daran, dass ihr mehr von der anderen Seite des Techno stammt. Es gibt ja Techno und Techno. Fiel mir bereits mehr und mehr auf anhand von hier im Forum genannten DJ Namen und locations. Ich bin zuerst mit der Goa Psytrance Fraktion in Berührung gekommen und auf entsprechend eher undergroundigen Parties und Festivals unterwegs gewesen. Und nicht auf ´Raves´.
Liest sich vielleicht etwas beknackt und seziererisch, aber es gibt nmE da schon klare Unterschiede in der Szene. Wobei ich mir alles anhöre, was mir gefällt, egal aus welchem Lager das stammt.
| |
|
|
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438
|
verfasst
Vielleicht versuchst du dein Glück hier mal. Das ist eine Art Napster für Elektronische Musik. Der Begriff "Element" ist halt recht schwierig für suchanfragen. Vielleicht hast du ja trotzdem Glück.
https://www.slsknet.org/news/node/1
Ich hoffe, Chris erschießt mich nicht wenn ich den Link hier poste.
Aber es geht ja um Live-Sets da dürfte das schon in Ordnung sein.
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
@Monkey: Ne, alles okay, ist ja kein direkter 'Warez'-Link.
@hermie: Wenn du dir die Sachen im Release-Forum z.B. von unserem User und Artist Joix anhörst oder dir Ausschnitte von seinen Live-Acts auf y'tube ansiehst, das ist streckenweise schon relativ nah am Psy-Sound. Und wir hatten uns der Einfachheit halber für den Begriff 'Technoforum' entschieden und jederzeit klar kommuniziert, dass damit alle Spielarten der elektronischen Musik gemeint sind. Entsprechend ist die pauschale Aussage, dass 'wir' hier von einem anderen 'Genre' kommen, nicht richtig, das sollte ich durchaus klarstellen dürfen. Zumal ich früher auch die beiden Gründer vom Natraj-Tempel hier in München so gut kannte, dass eine Freundin - leider ohne mich - Backstage mit 'Future Sound of London' ein Glas Prickelbrause trinken durfte und wir früher eigentlich jeden Sommer in die tiefste bayerische Pampa auf Goa-Events gefahren sind.
Der im Eingangspost verlinkte Track erinnerte mich ein wenig sogar an Underworld, was ich aber auf der transform-music-Site fand, hat mich nicht gekickt. Und wie die Jungs das monetarisieren, das scheint mir auch doch eher auf 'nem Amateur-Level zu sein: Die Website ist mal in deutscher, mal in englischer Sprache, es gibt nahezu keine Informationen über die Artists und das Projekt und - wie ihr auch gesehen habt - ist der Betreiber gemäß Impressum anscheinend 'ne Briefkastenfirma im entfernten Ausland. Kein Link zu sozialen Medien, d.h. keinerlei Community-Gedanken etwa in Form von Instagram, Youtube und TikTok oder dem alternden Facebook. Ebenfalls kein Verweis auf die Musik auf anderen Plattformen, mit denen man eigentlich ja den kommerziellen Gedanken verfolgt, d.h. weder Spotify noch Youtube Music noch Apple oder Amazon Music: Der Eigenvertrieb über 'ne nicht nutzerfreundliche, intransparente Website wirkt hier auf mich sehr 'shady'.
Immerhin konnte ENVitre dir ja mehr Infos geben, als dir bislang bekannt waren.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
hermie

Usernummer # 22457
|
verfasst
Zitat: Und wir hatten uns der Einfachheit halber für den Begriff 'Technoforum' entschieden und jederzeit klar kommuniziert, dass damit alle Spielarten der elektronischen Musik gemeint sind. Entsprechend ist die pauschale Aussage, dass 'wir' hier von einem anderen 'Genre' kommen, nicht richtig, das sollte ich durchaus klarstellen dürfen.
Klar durftest du das klarstellen : ) Ich hatte das aber gar nicht als Urteil gemeint. War halt mein Eindruck, dass hier mehr alte Raver als Goa Hippies vertreten sind im Forum. : D Aber ist echt nicht so wichtig, finde ich. Sollte man nicht zu verbissen sehen. Und anscheinend hast du selbst ja auch einen gewissen ´Psy Hintergrund´.
Und ich war doch mal auf zwei Raves. Thunderdome 94 in der Kölner Sporthalle. Die Halle mit der schlechtesten Akustik überhaupt. Gut, dass sie die abgerissen haben.
Und letztes Jahr auf der Mayday. Knapp 30 Jahre hab ich gedacht: Irgendwann geh ich da mal hin. So kam´s dann. Und hat mir zumindest gut genug gefallen, um dieses Jahr wieder hinzugehen. So jedenfalls der Plan. Ist zum Glück fast um die Ecke bei mir.
Und ja, mein Eindruck auch, dass die Jungs von Element ihre Reunion wahrscheinlich etwas anders angedacht hatten.
Merci Monkey.vs.Robot
| |
|
|
|