|
Autor
|
Thema: [Amiga Protracker] TLS - Wasser&Seife
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
Moin. Wie versprochen hier mal eines meinere letzte Werke mit dem protracker, entstanden auf einem Amiga 1200. 4 Spuren.
Das ganze gibts nicht als Audio Stream wie ihr das so kennt. Ihr könnt entweder das Mod runterladen und mit dem VLC Player abspielen (besser nat. im Protracker) oder direkt auf der Seite in einem extra Fenster anhören. Allerdings ist das dann typischer Amiga Sound aufgeteilt Links/Rechts.
Ich werde mir zu gegebener Zeit die Arbeit machen und bei einzelnen Tracks die Spuren einzeln in Cubase aufnehmen und sie dort weiter bearbeiten und ggf auch effektieren.
Mein Profil beim Mod Archiv: https://modarchive.org/index.php?request=view_profile&query=98051
Mein Track Wasser&Seife: https://modarchive.org/index.php?request=view_by_moduleid&query=212653
Unter "The Godd Stuff" könnt ihr den Track downloaden oder anhören.
Viel Spaß!
|
Aus: marburg | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
hach! wie schön! ich habe meinen Amiga 500 mit sattem 1MB Ram upgrade irgendwann verkauft. So ein 1200er war schon mega highend damals.
beim durchhören liefen die blauen spalten im kopf imaginiert mit. ziemlich cool was du da rausholst. ich hatte damals quasi keine samples und hab immer die disketten der spiele durchsucht und mit den sounds aus den games gearbeitet. das war wild. der protracker hatte aber auch einen soundeditor der da sehr hilfreich war.
hast du auch so einen 12bit sampler dafür? ein kollege damals hatte so ein teil. legendär war sein spicegirls speed garage remix im protracker.
ich musste die tracks damals noch auf tape aufnehmen. vatters anlage hatte so ein ambience hall effekt modul, da lief das gerne durch.
eigentlich wollte ich die tapes schon längst mal digitalisieren. ich glaub ich schließe nachher endlich mal das tapedeck wieder an.
|
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
Lieben Dank Oskar!
Einen Sampler für den Paralell Port habe ich mir recht früh zugelegt. Ich war es ziemlich schnell leid mir samples aus Spielen und andere Mods zu ziehen. Leider habe ich den irgendwnn verkauft und jetzt ist es schwierig wieder einen zu bekommen.
Inzwischen gibt es aber auch viel Software zum erzeugen von Samples aus Sysnth Sounds. z:b. auch einen 303 Tracker mit dem man Loops erstellen kann.
Freut mich sehr wenn es dich packt und du deine alten Tapes digitalisierst. Das macht Freude und weckt Erinnerungen. Nostalgie ist echt schön - aber am Ende interssiert es mich eher was man heute mit diese Geräten anstellen kann - und da merke ich das der dreckige Sound des Amiga sich wunderbar eignet sich vom ganz KI Wahn abzugrenzen und was selber zu machen und eine Domäne zu haben in die sich KI so schnell nicht einmischt. I am a human beeing and i like it.
Im Sommer kommt übrigens der RGL The A1200 raus; das ist ein nahezu vollwertiger Amiga 1200 im Original Gehäuse und mit Tastatur aber mit modernen Anschlüssen wie HDMI und USB. Kostet unter 200 Euro. Ist aber nur auf Emulationsbasis. Gerüchten zufolge entwickelt Commodore einen ganz neuen Amiga. So wie den C64 Ultimate.
https://retrogames.biz/products/thea1200/
|
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Ich versuche, den Track die Woche mal zu hören, der Hinweis, dass der VLC das abspielen kann, ist Gold wert.
Den Sampler, den der Nachbarsjunge damals für sich und Freunde wie mich lötete, war sicherlich aus irgendeiner Bastel-Anleitung eines Amiga-Magazins, vielleicht sogar Markt&Technik. Denn: Er hatte zwar alles, um Platinen zu ätzen und zu löten, aber hätte das selbst niemals konzeptionell machen können. Wenn ich mal flugs Google anwerfe, finde ich diese beiden evtl. nützlichen Artikel: https://monotanz.de/product/diy-open-amiga-sampler-expansion-for-amiga-500-600-1200-2000-3000-4000/ https://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/News/Amiga-Sound-Sampler-Schaltung-Retro-Raetsel-geloest-1486252/ Der zweite Artikel verweist wohl auf'n DIY-Video.
Und auf eBay findet man noch den ein oder anderen Amiga-Sampler, wohl manche sogar noch funktionierend.
Hier gibt's sogar 'ne Anleitung inkl. 3D-Vorlage für das Gehäuse als OpenSource via GitHub und unten auf der Seite werden weitere Komponenten für den Amiga aufgeführt: https://www.gotek-retro.eu/open-amiga-sampler/
Was das Aufnehmen der Tracks betrifft, ja, Tape-Deck, der Schulkamerad hatte sogar'n 4-Spur-Kassetten-Deck, mit dem er seine Releases für Suckmeplasma aufnahm und ich holte mir später auf Pete's Anraten 'n tragbaren DAT, der hier irgendwo in 'ner Schublade noch vor sich hin schläft. Der ehemalige 'music shop' hatte damals sogar Kassetten mit 'ner Spielzeit von nur wenigen Minuten, war ideal, wenn man nur ein, zwei oder drei Tracks als Demo verschicken wollte und dafür keine 60- oder 90-Minuten-Tapes 'verbrennen' wollte, die teilweise (TDK Max) ja unfassbar teuer waren.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
sehr neckisch.. slowtech-acid
418 KB ist bei heutigen DAWs ja die größe kleinerer projektdateien, in denen nur meta- bzw. controller-daten drin sind und kein bisschen sound.. und hier steckt da alles inklusive sounds drin.
das stereobild und die lautstärkeverteilung mit dem nur leisen acid wirkt natürlich sehr speziell heute. das etwas auszuproduzieren mit heutigen mitteln wäre tatsächlich nice.
was macht eigentlich Remute, frage ich mich bei der gelegenheit.. hat gerade im dezember drei alben mit Amiga-, Atari ST- und ZX Spectrum-mucke auf diskette bzw. kassette rausgebracht. https://remute.bandcamp.com
|
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
ja mal was anderes! nicht nur, dass der track mit nem amiga produziert wurde, auch musikalisch waschechter lento violento-style, wie ich ihn hier im forum glaub ich zum ersten mal höre.
|
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Wohooo, man kann sich den direkt im Mod-Archiv auch online anhören und der Track ist extrem gelungen! Ja, etwas mehr 'mono' wäre fein, aber wenn man den Track auf 'nem Laptop hört, fällt das nicht weiter in's Gewicht. Tadellos, richtig gut gelungen inklusive weirdem Time-Stretching! Und selbst die Acid-Sequenz hat Charakter. Enorm sogar. Erstaunlich!
@hyp: Da Remute sich letztes Jahr hier mal kurz hat blicken lassen, haben wir auf Insta ein bisschen gequatscht und ja, er hat seine 'Nische' dank der Konsolen gefunden und wird wohl das erstmal weiter verfolgen. Er hatte davor ja das andere Konzept, jede Woche irgendwelche aktuellen News in einem Track zu verarbeiten, was ich absolut phänomenal fand, aber ich wunderte mich schon, ob das nicht in Streß ausarten würde und anscheinend ja, der Druck, jede Woche'n feinen Track zu veröffentlichen, war groß, wahrscheinlich zu groß. Und er liebt ja auch Konsolen und hat so zwei Bereiche in Perfektion innovativ, vor allem konsequent zusammengebracht, da die Gaming-Szene sich ebenso für ihn interessiert wie die Welt elektronischer Musik.
|
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
soulstar

Usernummer # 5668
|
verfasst
Lieben Dank @hyp,chris und SpeedyJ ! Es macht mir gerade viel Spaß diesen Sound und die alten Computer Systeme neu zu entdecken, es fühlt sich kreativ und verspielt an wie lange nicht. Darüber hinaus benutze ich mal wieder Computer nur um deren Willen und des Spaßes wegen, das war mir in der PC Zeit doch irgendwie abhanden gekommen.
2chris: ja, es gibt Sampler auf Ebay, leider oft bei meinen Recherchen aus GB... in Deutschland bekommt man die auch hier und da mal aber wenn man dann noch Funktion (ich hätte gerne Chinch Anschlüsse) und Preis berücksichtigt wird die Auswahl leider klein. Da braucht man Geduld, es gab dmals davon sehr sehr viele Modelle von zig Herstellern.
2hyp: Ja, Remute hat es da mal wieder vorgemacht... cooler Dude. Ich pers. hatte das Amiga System nie ganz aus den Augen verloren und hatte wirklich immer noch einen Funken Rest Hoffnung das es da nochmal was neues geben könnte (also neue Next Level Geräte in größerer Stückzahl)... im Mod Archiv gibts ja auch noch meine alten Mods aus den Neunzigern, ich war großer Amiga Fan. Mal schauen was Commodore zustande bringt aber atm ist es cool Tracker/Amiga/ggf auch C64 in Produktionen einzubinden und auch damit zu experimentieren wie weit Limist gehen können. Vor Weihnachten habe ich nativ auf dem Amiga einen Techno Spiele Soundtrack auf 2-3 Spuren gemacht damit min ein Kanal immer frei ist für Soundeffekte. Echte Herrausforderung da was Clubtaugliches hinzubekommen. Kann ich leider atm hier nicht verlinken.
2SpeedyJ: Danke für die Blumen und den Musik Tipp. Habe ich mir mal bei Wiki durchgelesen, spannend, war mir nicht bewusst. Der Track passt da aber ziemlich rein. Hab da auch noch nen anderen gemacht, der ist noch etwas spezieller Werd ich alles mal nach und nach hochladen.
|
| |
|
|
|