technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [deep house] Westend Ghetto - Frolojahz

Autor Thema: [deep house] Westend Ghetto - Frolojahz
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[hand] https://soundcloud.com/einmeier/deep-organic-house-westend-ghetto-frolojahz-122bpm
Mehr zum Track demnächst...
[Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beschwingt-luzide durch die sommerhitze [bananana]

DJ Hell offenbar auch involviert (cover vorne mitte) [daundweg]

überraschend konkret melodiöse bassline nach dem intro.. dürfte für mich etwas mehr impact haben (lauter), um weniger beiläufig hinter der kick zu stehen und mit dieser mehr eine physische grooveeinheit zu bilden.

wirklich perfekt zum wetter gerade [sunny]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[danke]

Guter Punkt: Die Bassline war ursprünglich tatsächlich etwas präsenter, aber auf den airPods dann _zu_ präsent, auf den Monitoren und airPods hingegen auch in der jetzigen Fassung relativ ausgewogen.

Erste Skizze entstand im Hochsommer '23 und bislang fehlte immer noch das i-Tüpfelchen: dabase hat mich dann inspiriert, auch mal über den eigenen Schatten zu springen und mit bei mir sonst mehr als seltenen Strings zu arbeiten - und die haben dem Track dann genau das gegeben, was in den letzten 48 Monaten noch fehlte. Und das ist auch kein Instrument, vielmehr ein ganz kurzer Plunderphonic-Loop aus den 70er Jahren, durch das ich mich mit dem Seaboard durchgranuliert habe. Das Vocal ist, vielleicht hört man das auch, nicht AI-generiert, ist ebenfalls stibitzt, händisch isoliert und auch der Filterverlauf ist via Seaboard eingespielt.

Und als kleiner 'Proof of Concept': Die Trommelwirbel kommen aus der letzten Westend-Bibliothek.

Tatsächlich finde ich den bei den hiesigen Temperaturen sehr angenehm und luftig, auch wenn da knapp 40 Spuren spielen, was man (hoffentlich) nicht hört.

Wie man an der Wellenform sehen kann, habe ich es vielleicht mit dem Glue Compressor ein ganz klein wenig übertrieben.
[Razz]

FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schönes, rundes Teil! Gefällt mir sehr gut! [Smile] Finde den auch perfekt zum sommerlichen Wetter. Frickeleien hier für mich perfekt und diesmal recht dezent - nice. 40 Spuren - sportlich!! Klingt aber wirklich super luftig - haste gut eingesetzt die Spuren! Wenn ich mir überlege, du hast die 40 Spuren auf deinem kleinen Macbook-Bildschirm und musst da den Überblick behalten - würde da glaube ich verzweifeln - Respekt! Die Bassline halte ich für recht gut dosiert - so, dass alles schön luftig locker bleibt und alles bei einem unaufdringlichen "Miteinander" bleibt und die Bassline nicht zu vordergründig ist - ist ja kein Peaktime-Geballer, mal überspitzt gesagt... Man könnte sie lauter machen aber vielleicht dann auf Kosten dieser angenehmen, entspannten "Luftigkeit" des ganzen... Vielleicht auch Geschmackssache... Schönes Intro auch! Insgesamt echt sehr nice und rund! Jetzt am besten ab auf die Liege, deinen Track und einen Cocktail dazu!

Was du mit der Wellenform und dem Kompressor meinst weiß ich übrigens nicht; klingt gut und Lautstärke find ich auch ideal... (Hmm Kick _könnnnte_ man evtl. ein zwei dB zurücknehmen oder leicht weniger Bass - ist schon recht wuchtig - dann wäre das Verhältnis zur Bassline auch etwas anders...)

Edit: Ach die Kick passt schon... [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr schöner Song. Nach dem Break die Luftige Melodie gefällt gut. Ich bin ja nicht so der Frickelfreund , aber hier passt das sehr gut.

PS. Das mit der Compression sieht und hört man auch.

PPS. Deine Coverbilder sind immer sehr genial.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@FaDe: Danke dir! :* - Der Lüfter des 'Air' lief bei dem Track auch schon Amok, weswegen ich vorhin mal zum Apple-Laden spaziert und mir das neue Air angesehen habe. Und bei anderen Unvollendeten ruckelt das Abspielen ein wenig, so dass ich mir den 'Flow' vorstellen muss. Seit letztem Jahr Besitzer einer Lesebrille, da geht das mit dem kleinen Screen schon.
[Wink]
Habe den Track jetzt auch unterwegs noch mal mit den airPods gehört und mit anderen House-Tracks verglichen, für mich passt das alles so, inklusive Kick und der ein ganz klein wenig zurückgenommenen Bassline. Die Wellenform auf s'cloud sieht nur irgendwie recht derb 'auf Maximum' aus. Hat mich vorhin etwas irritiert, ob ich den Regler beim 'glue' nicht 'n Stück zu stark aufgedreht hatte.

@clubgroove, auch ein Dankeschön an dich. Coverbilder sind - ohne Seed - mit dem Flux-Modell via Leonardo entstanden, mit Seed könnte man wohl recht gut eine immer identisch aussehende Person konsequent über alle Bilder hinweg generieren, aber dazu müsste ich den Editor von Leonardo nutzen und das mag mein MacBook auch nicht mehr. Also versuche ich, das mit dem Prompten zu basteln - und jeder Mensch sieht ja nach Tagesform auch ein wenig anders aus.
[Wink]
Beim nachträglichen Probehören - also nur Hören, nicht Gucken - klingt für mich alles okay, hier und da ein bisschen komprimiert, ja, aber die Waveform sieht wirklich dramatischer aus, als es klingt - so zumindest mein Gefühl.
Die erste Fassung war einfach im Vergleich zu anderen Tracks auf s'cloud noch ein Tick zu leise, weswegen ich auf die Lautstärke noch eine Schippe drauflegen musste.

FaDe

Usernummer # 7185

- verfasst      Profil von FaDe   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also finde ich auch, dass es nicht überkomprimiert/übergelimited klingt... Lautstärke ganz im üblichen Rahmen... Und dass nach dem "Lautmachen"/Mastering ein Großteil aussieht wie ne rechteckige Wurst ist ja auch vollkommen normal...

@clubgroove: Was meinst du denn konkret, was man da an der Wellenform sieht und auch hört bezüglich der "Kompression"?

Aus: NRW | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
holt mich jetzt nich so ab... der letzte track von dir hat mir besser gefallen [Smile]
Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
dee232323

Usernummer # 22378

- verfasst      Profil von dee232323   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Geniale Nummer, auch hier wieder mein Standardsatz, zu Vinylkaufzeiten wäre die Nummer sofort in den Korb gewandert.
Aus: Cologne | Registriert: Jan 2023  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

@dee: Dankeschön! Tatsächlich steckt hinter all den Tracks ja die Idee, die Musik zu machen, die ich selbst kaum bis gar nicht finde. Ob sie außerhalb des Wohnzimmers spielbar wäre, da habe ich manchmal aber so meine Zweifel.

@omara: Fair enough, dann wirst du wahrscheinlich auch die nächsten 1-2 Tracks, die da noch kommen werden, eher skippen, weil sie noch mehr dem House / Deep-House-Genre entsprechend und noch weniger verfrickelt sein werden.
[Razz]

martex

Usernummer # 10626

- verfasst      Profil von martex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sehr schicker aussergewöhnlicher track!

mir gefällt der von vorne bis hinten.. eventuell würde ich diesen bitcrush bass, der bei 1.23 min reinkommt etwas weniger bitcrushen [Big Grin] ... der sticht halt komplett aus dem klangbild raus... wahrscheinlich soll das genau so sein...
geschmackssache [Smile] ... aber lass dir von der musikpolizei nicht zu viel einreden, der track funktioniert komplett!
ich mag so musik.. [Wink]

Aus: taunus | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
soulstar

Usernummer # 5668

- verfasst      Profil von soulstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schön fluffiger sound und beat!
wirklich besonders und nicht mit template sounds z.b. der sinee community zu vergleichen. da kann man mal den unterschied wahrnehmen zwischen kreativität und erlerntem verhalten.

Aus: marburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schöner track. nichts das so richtig hängen bleibt, aber definitiv fein fein gemacht. some quality muzak. anders, mit eigener sphäre, eigener perspektive. das mag ich daran. es öffnet da, wo viele andere vor verschlossene türen glotzen.

high-mid knartscht etwas, einkleinwenig. da grüble ich aber auch selbst inwiefern das sinn macht so etwas noch weicher zu spülen...

mir fehlt was catchy aber muss ja nicht immer...
ist, so als deep groover auch sehr angenehm und reiht sich wunderbar ein, auch.

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.