technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » myTracks & yourTracks   » [retro] Westend Ghetto - Diskoma

Autor Thema: [retro] Westend Ghetto - Diskoma
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diskoma.mp3

Ohne Anspruch auf innovatives Frickeln, ohne Melodie- und Hookline-Wahn, ohne Sample-Surium lediglich ein smoother 4/4-Track mit retro'istischer Attitude mit dem Versuch, ein cleanes Arrangement mit fast-kommerziellem Klangdesign und dem Prädikat 'schööööön' zu coden. In erster Linie hab' ich ein wenig mit dem wunderbaren synth1-Plugin gespielt und wollte einfach nur einen schön plätschernden Track machen mit dem Anspruch, in Sachen drums&synths ein mtviva-kompatibles Arrangement mit spätherbstlicher Melancholie im Kopfnickermodus zu erstellen *lächel*

Drumz: westend drumz (siehe technik-forum)
Basslines: Absynth & synth1
Pads&Strings: Absynth & synth1
Samples: wahwah-Gitarre (demo-cd future music)
FX: 2many 2mention *g*

Viel Spaß,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
DJ STAPF

Usernummer # 3200

- verfasst      Profil von DJ STAPF   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lads mir gerade mal runter
Aus: 65719 Hofheim am Taunus | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die percs am anfang klingen irgendwie ein bisschen als wären artefakte vom komprimieren dabei..!?
ansonsten schön smooth, gut zum hören und das graue wetter vergessen..
ich denke mit dem synth1 mach ich auch mal was das klingt echt schick

gefällt auf jeden fall

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich kenns ja schon.Sehr schönes bzw geiles Teil.So als erstes muss ich mal sagen gefallen mir deine Basslines immer.Also vom Sound sind die immer rischtig goil.
Jo producing technisch schön sauber kann man nicht meckern und wie du schon sagst Popcharakter.Aber für Komerz fählt da noch die einschlagende Hook bzw. Melo.Also wenn du es wirklich inne Charts auf MTViva schaffen willst und das dich 14 jährige Teenies anhimmeln musst du da noch was machen.Tut mir leid =/
Aber für uns Tfler bist du glaube ganz hoch im Kurs.Also daumen hoch und respekt, geil gemacht =)

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2sinus, *rotwerd* - dankeschön. die drums am anfang wie auch mittig entstammen meiner eigenen loop-library, hab sie stark modifiziert und final durch das freeware-plugin 'madShifta' gejagt und via midi getriggert: das wirkt schön 'seltsam', ein klein wenig trashig, ohne auf übliche overdrive/bitcrusher-effekte zurückgreifen zu müssen und distanziert somit das gesamtbild des sounds von ultra-kommerzialität. bimmel&bommel würden sicherlich nie mit madShifta-effekten arbeiten, meine westend ghetto posse hat gegenüber ihrem major keinerlei verpflichtungen: wie dürfen das *g*

2fatty, auch an dich danke für das kompliment, ich weiss ja, dass du solche sounds sehr gerne magst. es ist ja wirklich nicht so einfach, eine sehr geradlinige und saubere produktion zu machen, entsprechend respektiere ich das produktionsniveau von mtviva-dancefloristen. aber dick versprochen, 'ne nette hookline gibt's dann wieder beim nächsten track (radioturm *G*?). ich nutze auch jeden track (retro vs. frickel), um ständig dazuzulernen, was die benutzung von plugins, effekten, synths & sounds betrifft, jeder track ist ein schritt in die richtige richtung. nur - wenngleich der weg das ziel sein soll - sollte er es nicht sein, was ist dann das ziel? bei top of the pops zum playback rumhüpfen? na, wenn's das forum refinanziert, soll's mir recht sein ... *G*

...und ich warte nun auf die ersten schneeflöckchen im nächtlichen abendhimmel münchens, das würde zur stimmung des tracks perfekt passen...

chris

Kamor
cliffhanger
Usernummer # 5431

- verfasst      Profil von Kamor   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
... mit dem Anspruch, in Sachen drums&synths ein mtviva-kompatibles Arrangement mit spätherbstlicher Melancholie im Kopfnickermodus zu erstellen *lächel*

Durchaus vorstellbar
- >
musst nur noch nen cooles Video dazumachen !
(weisst schon Frauen, Autos und ne coole Sonnenbrille)

oder son bischen Massive Attack like

irgendne cooler Typ oder ne heisse Frau wandert so di strasse lang
am strassenrand irgendwelche wilden szenen
erst nen strassenanimateur, irgendwo is einer der nach nem Euro fragt, ein anderer klaut gerade ner alten frau die handtasche
dann nen banküberfall ... usw.

nur unserem Hauptdarsteller ist das egal !
Der geht einfach weiter, Sonnenbrille auf,
steigt dann in seinen megacoolen Karren
und dann geht noch bischen auf der Strasse weiter
Polizei - > Schiesserei - > Unfall - > Tatü
usw.
aber unser Hero fährt cool weiter

aber irgendwann kommt er dann zu Hause an

letzte Szene

er steigt ausm Auto, geht ins "eigene" Haus
hat ne coole Frau (natürlich auch mit Sonnenbrille) und nen Sohnemann (logisch, ne Kinder-Sonnenbrille auf) die ihn schon erwarten ...

Halt nen ganz normaler "Durchschnittstyp" *g*

So oder ähnlich
- > dann klappt das auch mit Viva

Aus: Hannover | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
madShifta! Yes baby! Allein das ist schon ein grund mir das mal anzuhören. *saug*
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

- verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist ein schöner chilliger Track mit 4/4 Beats und prima Strandfeeling... könnte ich mir gut an nem Strand-Open-Air direkt zum Sonnenaufgang vorstellen.

Die madShifta Filterei am Anfang ist auf jedenfall nett. Den Filter werd ich mir demnäxt auch mal reinziehn... er fliegt ja auch irgentwo in den Untiefen meiner VST-Verzeichnisse rum. *g*

Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
ENVitre

Usernummer # 3167

- verfasst      Profil von ENVitre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
herrlich maschinenfabriksounds am anfang
dann noch bit reduzierte sounds zu 4/4 takt jaa sowas will ich auf dem floor hören
die synth soundz sind auh ganz cool
ich werde mal den synth1 auch probieren mal sehen ob der genausoviel zu gebrauchen ist wie mein lieblings vsti pro-52

Aus: Wulften am Harz | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Kamor
cliffhanger
Usernummer # 5431

- verfasst      Profil von Kamor   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also der Track läuft jetzt - ähm - ich weiss gar nicht mehr wie lange

also das Teil kann da so ewig laufen

mit da meine ich ne "Hintergrundebene" , sprich ne Chill-Ebene

joh, das isses, könnt ich mir auch ohne Probleme inner Disse im Chillout vorstellen

Edit:

Aber nit falsch verstehen, wenn ich mich jetzt zur Anlage bewegen würde und das Teil
aufreissen würde, könnte ich garantiert auch von der "da"-Ebene in die "tanz"-Ebene wechseln ...

Edit2:

Also wenn ich die Zeit von meinem ersten Post mit der von meiner Windows-Uhr vergleiche, ca ne Std. also ca 12 mal im Loop gehört ...

[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: Kamor ]

Aus: Hannover | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Hatte ja zumindest mit etwas Kritik gerechnet, das er Track tatsächlich ja etwas 'über-chilled' ist, aber vielen Dank soweit für eure Kommentare und das liebe und interessante Feedback!
Ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte, in diesem Track noch einen Vocal-Part zu integrieren, aber standard-Phrasen-Samples erschienen mir zu lapidar und selbst etwas einzuträllern, dafür ist meine Sangeskunst einfach zu ungeeignet *kicher*. Somit ist der Track also nicht vollends so geworden, wie ich ihn eigentlich konzipiert hatte, aber ich bin auch so definitiv ganz glücklich damit, wenngleich das mp3 sicherlich auf der Festplatte verstauben wird aufgrund 'mangelnder Innovation'.

Zum MadShifta: wenn ich mich richtig entsinne, ist das eine TobyBear-Entwicklung, entsprechend sollte man unter google mit den Begriffen wie 'madshifta tobybear vst plugin' seine Website mit der Download-Seite finden. Abär Achtung: der Madshifta ist wirklich nur ein kleines, via midi-triggerbares, Pitch-Shifting-Tool mit einem kleinen Filter und zartem Delay. Somit sollte schon aus Ausgangsmaterial interessant 'genug' sein.

Kurz zum Vergleich zwischen pro52 und synth1: pro52 bzw. pro53 klingt meines Erachtens nach durchaus dicker, fetter und knarziger als synth1. Dahingehend aber kann man aufgrund der ähnlichen Klangsynthese mit dem synth1 durchaus fast jedweden pro52-Sound recht gut nachempfinden, aber ich selbst empfinde eben den Klang des synth1 als etwas weicher, wärmer und softer. Ferner sind die im pro52 integrierten Effekte cleaner und perfektionistischer als delay&chorus von synth1, aber hierbei würde ich ohnehin empfehlen, die Effektwege des Sequenzers zu benutzen. Ich bin auf jeden Fall mit synth1 soweit sehr glücklich, weil man sehr schnell und intuitiv neue Sounds programmieren kann und das Plugin eben auch auf meiner alten 350mhz-Kiste in 2 Instanzen parallel läuft, was ich mit anderen Plugs so smooth noch nicht hinbekommen habe.

sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke chris

hab den madshifta jetz auch endlich gefunden.. mal jetzt probieren *harr*

Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

- verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von chris:
Ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte, in diesem Track noch einen Vocal-Part zu integrieren, aber standard-Phrasen-Samples erschienen mir zu lapidar und selbst etwas einzuträllern, dafür ist meine Sangeskunst einfach zu ungeeignet *kicher*. Somit ist der Track also nicht vollends so geworden, wie ich ihn eigentlich konzipiert hatte, aber ich bin auch so definitiv ganz glücklich damit, wenngleich das mp3 sicherlich auf der Festplatte verstauben wird aufgrund 'mangelnder Innovation'.

abgesehen vom wie sonst auch fantastisch abemischten sound (dirty und sauber zugleich) hast du das "problem" des tracks angesprochen. gerade so ab 2.30 vermisst man ein zusätzliches (catchy) element. wobei ich gar nicht finde dass es eine stimme sein muss oder sollte. eine prägnante melo sollte das auch leisten...

gefällt mir aber dass du dich hier was efx spielereien angeht zurückgehalten hast und das ganze dadurch an raum gewinnt, steht deinem sound sehr gut...

ps: ich lese gerade in deinem eingangsposting dass du gerade auf "melodie- und hookline-wahn" verzichten wolltest, damit hat sich meine kritiq quasi erübrigt...

[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mich würdes schon interessieren wie das sich mit Vocals angehört hätte, aber um mich meinem Vorredner anzuschließen es muss nicht sein, der Track bringt auch so eine gewisse Grnudstimmung herüber. Zum Arrangement gibt es nichts zu meckern, schön fließen und nahezu perfekt wie immer. Etwas ruhig geraten das Ganze, aber trotzdem nett.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
cari
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups, das ist ja techno:D

feine sache, gefällt mir sehr gut:]

IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo ist das denn nen Chill-Track...der rockt jeden Housefloor!

Schick!

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mal vorweg gefällt mir sehr gut,
eingängige Sounds mit einem undergroundigen
Touch.
Gut und sauber produziert, so wie dus wolltest.
Langweilig wirds nicht, ok die Baseline kommt
mir jetzt vielleicht ein bischen zu verzerrt.
Aber ab 2:13 wieder absolut !
Denke auch ned dass es alzu chillig ist, geht echt
mehr in richtung Floorrocker *g*.
Schönes Ding, und auch nicht übertrieben lang.
Haste echt gut hinbekommen !

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: Dexter ]

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
electrical veins

Usernummer # 7683

- verfasst      Profil von electrical veins     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fein produzierter track, mir gefällts!

gruss,
ev

Aus: mond | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
charmingJo

Usernummer # 7870

- verfasst      Profil von charmingJo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Track hört sich generell ganz "schööönnnnn" an, aber ich finde, der wird nen bisschen oft auseinandergerissen. Zu oft kommt dieser eine Break.
Müsste für mein Hörempfinden etwas straighter sein. Gut finde ich das flächenmäßige und kommerziell-angehauchte. Hört sich an wie bei dem Funk D´Void-Remix von Samuel L. Sessions "velvet".

Aus: Ruhrpott | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
clubgroove

Usernummer # 5245

- verfasst      Profil von clubgroove   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sollte man so lassen wie er ist ..... Weil der dürfte jeden Club rocken , also mir gefällts ......
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

Yessas, ihr überrascht mich - vielen lieben Dank für das gewaltige Feedback: ich muss gestehen, dass ich selbst mir diesen Track im Club nicht wirklich vorstellen kann, denn Diskoma ist weder brachialer Retro-Elektro oder gar Hell'scher pseudo-EBM-Style noch perfekt durchproduzierter electric.kingdom-Sound, auch fehlt definitiv die trashige 'Rotzigkeit' just im Stile von Lasergun oder Gigolo. Ich steh also irgendwo zwischen den Feldern etwas ratlos und bis just deshalb eben auch von eurem Feedback sehr überrascht...

Mit div. Kleinigkeiten bin ich selber nicht vollends zufrieden, hab' auch deswegen nun mit dem Thema 'diskoma' abgeschlossen, es wird also keinen Rework mit Melodie/Vocals geben. Dafür hab' ich vor einigen Tagen eine alte Idee von mir neu aufgegriffen und werkle seit 'n paar Nächten an einem echten 'Hit' *g*. Nuja, das werdet ihr dann mir ggbfs. schon durch die Blume sagen, sollte der neue Track/Song euch nicht gefallen *ganz nett guck* :-) - hängt auch damit zusammen, dass ich diskoma dem dekathlon-Chief 'Splank' schicken wollte und unser Oberzombie antwortete mit einem "jederzeit gerne - wenn es ein Hit ist". Und just da bin ich mir bei dem/der diskoma nicht so sicher, hab's also lieber gelassen und schraub an 'nem richtig monströsen Dingens... seid gespannt. Wer möchte, kann mir 'ne pm schicken für einen Link zum Teaser meines neuen Projekts 'neo computah' *g*

i am your slave - abuse me,
chris

black_cocoon
500
Usernummer # 1627

- verfasst      Profil von black_cocoon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
echt schöner track!

klingt sehr spannungsgeladen und erzeugt ein gewisses kribbeln in einem.

ist optimal zum chillen geeignet, wie auch zum lockeren shaken in der imaginären sonne hehe

ich sollt ihn nur nicht mehr so oft hören, sonst werd ich noch satt daran, und das will ich auf keinen fall

ich würd mir nur ne längere version wünschen

Aus: Austria | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

- verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
grooved vom ersten takt an. die sounds finde ich sehr gelungen. der rotzige bass gefällt mir vor allem.

hol dir nen guten sänger! sono style könnt ich mir hier gut vorstellen. dann heißts echt ab ins fernsehen

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
qhead
remute
Usernummer # 1457

- verfasst      Profil von qhead   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schöne Flächen , schöner BrummBass , schöner Aufbau , ABER :
Wirklich kicken tut es mich nicht so .
Fließt zu sehr an mir vorbei ...
Solide Arbeit ist es allemal ...

Der etwas trübe Eindruck mag auch daran liegen , dass ich in das neue Projekt mal reingehört hab

[ 30-11-2002: Beitrag editiert von: qhead ]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

- verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gefällt, wäre schade wenns auf der Festplatte "vestaubt" wie du es meinst.
Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bümp*
von spätherbstlicher Melancholie merk' ich da wenig.
passt doch wunderbar zu Fruchtsalat schlürfenden Eiswürfelqueens! [pepsi]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.