technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Fahrenheit 9/11 im TV (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Fahrenheit 9/11 im TV
djkentbrockman
10
Usernummer # 4544

 - verfasst      Profil von djkentbrockman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vier Monate nach Kinostart zeigt ProSieben am Vorabend der US-Präsidentschaftswahlen,
am 1. November 2004 um 20.15 Uhr, die deutsche TV-Premiere der Erfolgsdoku "Fahrenheit 9/11". Michael Moores Werk spielte allein in den USA 117 Millionen US-Dollar ein. Um seinen Film dem internationalen Fernsehpublikum zeitnah zugänglich zu machen, verzichtete er sogar auf eine mögliche Oscar-Nominierung.
[Smile]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DAS nenn ich mal nen coolen auftakt zur wahl! [smilesmile]
[danke] für den tip [Wink]

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Famefox303

Usernummer # 13392

 - verfasst      Profil von Famefox303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Hi, bei uns bringts sogar ORF1 ohne werbung.
Aus: Nähe München | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super geil dass moore den film schon jetzt fürs fernsehen freigibt! dem liegt wirklich was daran!

orf rulez! :-)

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm.. mal schaun.. wenn ich zeit hab werd ich ihn mir auch mal geben... ist schon cool das der film so früh ins fehrnsehen kommt.
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Film wird nur kurze Zeit fürs Fernsehen freigegeben, nach der Wahl wird es ihn für ca. ein 3/4 Jahr dann nur auf Video bzw. DVD geben.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stratos:
super geil dass moore den film schon jetzt fürs fernsehen freigibt! dem liegt wirklich was daran!

orf rulez! :-)

naja, er hat halt noch genügend kohle von seinen übrigen erfolgen und merchandise-sachen...
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

 - verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

naja, er hat halt noch genügend kohle von seinen übrigen erfolgen und merchandise-sachen...

Was für Merchandise-Sachen ?
Die Bush Puppe zum Knuddeln oder zum draufschlagen ?

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

 - verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: funkyandy:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Stratos:
super geil dass moore den film schon jetzt fürs fernsehen freigibt! dem liegt wirklich was daran!

orf rulez! :-)

naja, er hat halt noch genügend kohle von seinen übrigen erfolgen und merchandise-sachen...
sicher, der typ ist nicht arm, aber ich glaub schon, dass es ihm nicht um kohle geht...


andererseits...

das interesse am film würde doch massiv abnehmen, wenn kerry gewinnen würde, von dem her macht er so wahrscheinlich doch mehr kohle, als wenn er noch länger wartet... :-)

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Miss_Detroit

Usernummer # 224

 - verfasst      Profil von Miss_Detroit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bringt ORF den am gleichen tag und um die gleiche zeit?
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ORF: 1.11., 20.15 Uhr
www.orf.at [Wink]

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das interesse würde abnehmen?

würd ich nicht sagen. einerseits ist der film noch aktuell, wenn bush gewinnen würde, aber wenn kerry gewinnt könnte man es ja so sehen, dass durch diesen film die wahl des mächtigsten mann der welt beeinflusst wurde, was ja auch das ziel des streifens war.

und der streifen ist ja auch nicht 100prozentig auf bush fixiert. es geht ja auch um die terroranschläge und irak-krieg.

und ich denke nicht, dass moore arm ist. wenn ich alleine an die bücher denke, die er schon verkauft hat.

um noch mal auf fahrenheit zurückzukommen. werd ihn mir nochmals auf orf ansehen. bin ich eigentlich der einzige, der den titel dumm findet? ich meine fahrenheit 451 ist kult, aber der name ist doch ziemlich nichtsaussagend. eine temperaturmesseinheit vermischt mit einem datum.
und das gewinnt soviele preise.
was würde man hier bekommen, wenn man nen film celsius 5.3 nennt?
wobei ich diese kritik von bradbury auch nicht ganz verstehe. klar, wurde der film in anlehnung an seinen roman genannt. aber das macht nur seinen roman bekannter und sorgt dafür, dass er nicht vergessen wird. wobei ich da eher glaube, dass er was dagegen hatte, dass sein inellektueller roman für politische zwecke verwendet wurde.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:

und das gewinnt soviele preise.

'this is propaganda, you know'

der film stellt diverse tatsachen zwar richtig dar, jedoch beleuchtet er immer nur eine seite, auch eine art der suggestion. aber der zweck heiligt die mittel und ich hab ein deja-vue...

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stelle mir gerade vor den film gesehen zu haben, schockiert zu sein über das geschehen in amerika und dann von kloeppel auf rtl zu hören, dass bush die wahl gewonnen hat...
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Caestmoi

Usernummer # 11259

 - verfasst      Profil von Caestmoi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kenne ihn bislang zur als Trailer, aber der Termin 1. November ist schon rot im Kalender hinterlegt !!!
Aus: Oberstaufen | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]  -/- This user has MSN. The user's handle is -/-
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

 - verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe den Film schon gesehen...
Werde ihn mir aber auf jeden fall nochmals anschauen!

Moore macht nischt anderes, als die Daten und Fakten (welche sogar publiziert wurden) logisch aneinander zu reihen! Verteilt über den langen Zeitraum, checkt man das nicht! Aber in Kurzform und zusammengerafft... Meine Herrn, harter Tobak!

Lohnt, sich die Zeit zu nehmen! Wird schon was heissen, wenn das so kurz nach Kinostart im FreeTV läuft!

Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
link aus urheberrechtlichen bedenken entfernt :/

[ 26.10.2004, 14:19: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Tipp! [top]
Sehr interessant die Doku.

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist sehr ernüchternd gewesen.

nahezu unglaublich wie sehr regierung und wirtschaft miteinander verquickt sind. was ich bisher nicht wusste ist die 'politische herkunft' karzais.


die widmung für die tausenden unschuldigen toten hätte moore eigentlich nach ganz oben setzen müssen...

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genialer film! gleichzeitig auch sehr beängstigend und erschreckend wenn man die connections vom bush-clan zu den bin ladens sieht!
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
oelli

Usernummer # 12789

 - verfasst      Profil von oelli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, nich nur das. wenn man bedenkt mit welchen waffen sich die al-kaida in afgahnistan gegen die usa gewehrt hat, nämlich mit eben den waffen, die sie von den usa zur verteidigung gegen die sowjetunion geliefert bekamen und das bin laden in den usa seine militärische ausbildung bekam. da fragt man sich so einiges. Aber findet ihr eigentlich auch, dass ein so, ich sag es mal so provozierend, eingeschränkt zum eigenständigen Denken fähiges Volk wie die us-amerikanischen bürger und bürgerinnen es nicht besser verdient haben ? Hört sich wahrscheinlich härter an als es gemeint ist, aber sie sollten erstmal vor ihrer eigenen haustür kehren, denn das ein solcher mann wie bush überhaupt erst an die macht kommt ist ein ursächlich internes problem, angefangen vom fehlendem informationsdrang vieler wahlberechtigter bis hin zum völlig veraltetem und völlig undemokratischem wahlsystem.
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Aber findet ihr eigentlich auch, dass ein so, ich sag es mal so provozierend, eingeschränkt zum eigenständigen Denken fähiges Volk wie die us-amerikanischen bürger und bürgerinnen es nicht besser verdient haben ?

Provzierende Gegenfrage: Ist es nicht genauso ernüchternd, dass hunderte von Menschen ihre Meinung und Informationsbasis aus nicht infomierenden Filmen wie diesen schöpfen? Die Masse der Menschen die nach diesem Film mit Sprüchen a la "Ich hab es doch schon immer gewusst" argumentieren können einen mindestens um das selbige leid tun.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jetzt hätte ich aber schon gerne gewusst, warum der film nicht informativ gewesen sein soll.
wie sehr die bush und bin laden familie miteinander in beziehung stehen wusste ich bis daher nicht.

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau das prangert TEKK doch an...man kriegt etwas vorgelegt und auf einmal gibt es nur noch die eine wahrheit...
Zitat:
"eingeschränkt zum eigenständigen Denken"
die, die am lautesten schreien, sind die, die sich am leichtesten manipulieren lassen. denn die informationen gabs auch ohne fahrenheit, nur eben nicht ganz so propagandistisch, polemisch und provokativ verpackt...neutraler eben, wie es sich eigentlich gehören sollte...
wie aber oelli auch schon angedeutet hat, lassen sich menschen nun mal leicht manipulieren...TEKK hat lediglich zeigen wollen, dass auch wir nicht wirklich "besser" sind als die amerikanische bevölkerung...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau das meinte ich, James Holden hat es wunderbar erklärt. Und man darf auch einfach nicht darüber hinwegsehen, dass es sich in diesem Film um sehr viel Überprovokation und Polemik handelt, ich finde das persönlich nicht schlimm, aber zur Meinungsbildung taugt das halt nichts. Besonders schwach fand ich, dass dafür sogar tlw. die 9/11 Problematik herhalten musste, denn sich an dem Verhalten von G.W. Bush in der Schule in Florida hochuzziehen ist einfach nur arm. Ich bin kein Bush-Fan, aber man sollte dennoch ein paar Dinge einfach neutraler betrachten können.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, ja, ja...
Hab ichs mir doch wieder gedacht. War ja klar, das hier wieder einige die Sache verdrehen.

Natürlich ist der Film Propaganda, daraus hat Moore auch nie ein Geheimnis gemacht. Er selbst sagte, das er versucht mit allen Mitteln zu verhindern, das Bush erneut gewählt wird. Wie man im Film auch sieht.

Natürlich ist der Film polemisch, sie wie die Fakten aussehen, kann man solch Absurditäten wahrscheinlich nur überspitzt rüberbringen.

Natürlich ist der Film provokant, aus dem selben Grund wie die oberen 2 Absätze.

Ich weiß nicht - wird mir als Zuschauer nicht zugetraut, zwischen solchen Dingen unterscheiden zu können? Auch wenn der Film absolut und ohne Kompromisse contra Bush ist, die Fakten, welche teilweise dort aufgezeigt wurden sind unumstößlich und realistisch.
Wie z.B.:
- geschäftl. Beziehungen Bush - Bin Laden
- die Handlungsunfähigkeit des Präsidenten während seines Aufenthaltes in der Schule
- Cia-Berichte vor dem 11. Sept. über bevorstehende Anschläge
- keine Atomwaffen im Irak - trotzdem Angriff
- etc.
Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Und auch wenn der Film nur einseitig erzählt, und auch wenn er polemisch, propagandistisch und provokant ist, so ändert das nichts an den Tatsachen! Und es ändert auch nix an der Tatsache, das dieser Präsident weg muß!!
Neutralität ist an dieser Stelle völlig überflüssig, irrelevant...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
technopunk
500
Usernummer # 4468

 - verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So ich sag auch mal was zu! Natürlich ist manches einseitig dargestellt, aber:

Niemand hat was davon, wenn Moore eine Abhandlung in intelektueller Hochsprache verfasst, die in irgendeiner Fachzeitschrift untergeht, weil kein Mensch auf der Welt die Lust und die Zeit hat sie zu lesen, auch wenn dabei alle Seiten der Medaille wahrheitsgemäß beleuchtet sind!
Ich finde die Absicht des Films sehr gut, nämlich einer grossen Masse von Menschen, insbesondere den Amerikanern nahe zu bringen, was hinter den Kulissen bisweilen läuft, welche Verstrickungen zwischen Wirtschaft und Politik vorhanden sind, von denen auch der einigermassen gebildete Bürger doch eher wenig mitbekommt, wie auch, sie geben sich auch alle Mühe, dass es nicht zu offensichtlich wird!
Dass dabei ggf. das ein oder andere unter den Tisch fällt, oder manches nicht ganz wahrheitsgemäß dargestellt wird, find ich in diesem Zusammenhang nicht so schlimm. Es ist für die gute Sache und es geht für mich jedenfalls nicht allein um Bush, eher um sein gesamtes Umfeld, und da gehen komische Sachen ab, von denen Moore wahrscheinlich lang noch nicht alle aufgedeckt hat!
Mit diesem Film ist meiner Meinung nach überhaupt nicht propagiert worden, sein Hirn auszuschalten und contra Bush bzw. die USA zu sein, er gibt Anstösse über Dinge nachzudenken, sich weiter zu informieren und das Geschehen zu beobachten.

Mal sehen, wie sich die Amerikaner heute entscheiden werden - von Schiebung, find ich, brauch man nicht reden. Wenn die USA sich eindeutig gegen Bush entscheiden, kann er auch nichts mehr machen!

greatingz.tpk

PS: Für die eher intelektuellere Sicht fand ich Chomsky ganz gut zu lesen, er ist oder war, weiß ich jetzt nicht ganz genau, Professor am MIT für Philosophie und noch was. Hab früher zwei oder drei seiner Bücher gelesen, aber das war vor 9/11, zu den neueren Büchern kann ich also nichts sagen. Die älteren waren aber durchaus sehr informativ!

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, das sollte man nicht überbewerten.

99% der menschen denken nicht weiter, als über
ihre nasenspitze hinaus.

an diese 99% der bevölkerung wenden sich die
wahlkampfmassnahmen der bush`s etc., die platt,
polemisch und manipulatorisch sind.

und an genau diese 99% der bevölkerung wendet
sich eben auch ein herr moore, der dieselben
mittel der manipulation, faktenverdrehung und
-anpassung und polemik nutzt.

an sich ist mir der moore-kram zu synthetisch,
polemisch und vor allem ungenau - aber für die
grosse masse brauchts genau solche medien.

(ob es letztlich moralisch vertretbar ist, auf
demselben niveau zu arbeiten wie die "bösen",
hab ich extra nicht angeführt. die realität
bietet warscheinlich keine andere möglichkeit.)

(leider.)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey, DAS is politik made im jahre 2004.
von beiden seiten.

der moore weiss halt, was bei seiner zielgruppe zieht und wie er es geschickt inszenieren muss. mit sicherheit wäre eine objektive berichterstattung für den zweifelnden und mündig denkenden superbürger besser gewesen, aber mal ganz ehrlich:

hätte das in dieser form irgendjemanden in diesem ausmasse gejuckt???
mit sicherheit nicht.

für mich ist seit dem 11.9. in irgendeiner form klar, dass das was uns da aufgetischt wurde mit sicherheit SO nicht war. wie es war werde ich als realistisch denkender mensch letztendlich NIE erfahren, aber ich bekomme allein durch diesen film - lassen wir es mal dahingestellt ob es denn dann so war wie mister moore es uns erzählt - den anreiz, über alle informationen die ich von meinen "vorgesetzten" (in welcher art auch immer) im wahrsten sinne des wortes vorgesetzt bekomme, erst mal kritisch gegenüberzustehen und nicht gleich alles als das einzig wahre hinzunehmen.

das beispiel von dieser frau aus flint, deren glaube ja schon fast an der armee und der bushregierung hing, die dann hinterher zutiefst bereute als ihr sohn im irak gefallen war, zeigt doch ganz klar, dass menschen ihre entscheidungen aus einer gewissen lebenssituation heraus treffen und je nach lebenslage mehr oder weniger beeinflussbar sind.

und so könnte man ja jetzt auch argumentieren:
gäbe die "situation bush" keinen anlass dazu mistrauisch zu sein, dann würde ein film wie fahrenheit 911 auch mal ganz schnell in der versenkung irgendwelcher spartenvideotheken verschwinden.

klar, ich muss als unwissender bürger auch weiterhin mit einem hohen grad an nichtvertrauen zu anderen leuten in höheren positionen durch die welt gehen, aber mein gefühl sagt mir, michael moore liegt gar nicht so daneben.

ps:
abgesehen von all den sachen die ich glauben kann oder nicht, beeindruckte mich auf negative weise doch sehr der "army-werbefilm" der so krass auf "komm wir gehen ne runde computer-ballergame zocken" getrimmt war, dass man sich schon fragen muss, wie skrupellos muss man sein, um auf diese art und weise leute in den krieg zu locken???
oder auch die direkte konfrontation der abgeordneten ob sie nicht ihre kinder in den irak schicken wollen...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War eher enttäuscht von dem Filmchen. Ganz nette neue Sachen dabei fr mich, aber zum größten Teil doch alles sehr polemisch, subjektiv und recht einfach gestrickt. Aber was solls: Letztlich steht man ja auf der selben Seite.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

 - verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls es einer verpasst hat:
Wiederholung heute Abend 2320h auf Sat1

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
- geschäftl. Beziehungen Bush - Bin Laden

widerspricht das nicht den anschlägen? die binladen familie ist eine der mächtigsten in saudi-arabien. ist nur logisch, dass man als präsident, bzw. auch als geschäftsmann, wenn man mit öl zu tun hat, mit denen handelt.
bin laden wurde von seiner familie verstossen. man hat ihm sogar die staatsbürgerschaft entzogen und er hat ein einreiseverbot.
was spricht also gegen geschäftliche verbindungen?

- die Handlungsunfähigkeit des Präsidenten während seines Aufenthaltes in der Schule

tja, das waren 7 minuten. hätten das alle amerikaner getan, dass sie einfach ihre arbeit stehen und liegen gelassen häten, dann hätte das einen enormen wirtschaftlichen schaden bedeutet. mal davon abgesehen, dass wenn die anschläge schon geschehen sind, man sowieso nichts mehr machen kann.
genau das sollte man ihm doch vorwerfen. er hätte gar nichts nach den anschlägen machen sollen. der afghanistan-krieg wurde ja von europa quasi abgesegnet. doch wieso ist denn der irak-krieg unmoralischer, als der gegen afghanistan?
weil in afghanistan mehr 11. september terroristen sitzen?
also wenn ich mir die ganzen anschläge auf die besatzer im irak ansehe, dann kann ich nicht ganz daran glauben.

- Cia-Berichte vor dem 11. Sept. über bevorstehende Anschläge

da gibt es wohl täglich neue berichte. ich denke nicht, dass ein höheres budget gegen die terrorbekämpfung das verhindert hätte.
sie hätten generell ihre politik umstellen müssen, aber dazu ist auch ein kerry nicht bereit.

- keine Atomwaffen im Irak - trotzdem Angriff

das konnte man ja vorher nicht wissen. vorher wurde im vorgeworfen, dass er die berichte nicht ernst genommen hat und jetzt nimmt er sie ernst und das war das falsche.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fahrenheit funktioniert genau wie bowling for columbine und ich bin ganz froh, dass ich für keinen der beiden filme geld ausgegeben habe, da käm ich mir sonst schon gehörig verarscht vor. teilweise sind natürlich schon gut recherchierte, interessante fakten dabei. aber wie das betroffenheitsprudelnd ausgeschmückt und verdreht wird, das wird mir dann einfach irgendwann zuviel, ich stehe diese moore-filme immer nur bis zur hälfte durch, dann überkommt mich irgendwann der brechreiz.

zB sind die beziehungen zwischen den bushs und den binladins ja sehr interessant, aber was hat das mit osama zu tun? dass er das schwarze schaf dieser sehr westlich orientierten ölfamilie ist und von ihr ignoriert wird, wird nur ganz kurz mal erwähnt. und moore erwähnt auch nicht einmal offen die konsequenzen aus seiner fadenscheinigen argumentation, nämlich dass die bush-regierung die anschläge vom 9/11 quasi beauftragt hätte. das brodelt immer nur unterschwellig.

trotzdem mag der film ein gutes gegengewicht zur bush-propaganda bilden und ein normal denkender mensch wird die thesen von moore eh hinterfragen, also sind solcherlei filme im endeffekt doch gut für jedermann. peace. man sollte aber nicht glauben, dass kerry unabhängig von der wirtschaft und den großen konzernen ist.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag:
- die Handlungsunfähigkeit des Präsidenten während seines Aufenthaltes in der Schule

tja, das waren 7 minuten. hätten das alle amerikaner getan, dass sie einfach ihre arbeit stehen und liegen gelassen häten, dann hätte das einen enormen wirtschaftlichen schaden bedeutet. mal davon abgesehen, dass wenn die anschläge schon geschehen sind, man sowieso nichts mehr machen kann.
genau das sollte man ihm doch vorwerfen. er hätte gar nichts nach den anschlägen machen sollen. der afghanistan-krieg wurde ja von europa quasi abgesegnet. doch wieso ist denn der irak-krieg unmoralischer, als der gegen afghanistan?
weil in afghanistan mehr 11. september terroristen sitzen?
also wenn ich mir die ganzen anschläge auf die besatzer im irak ansehe, dann kann ich nicht ganz daran glauben.

Verstehe ich nicht ganz - wieso kann man dann nichts mehr machen? Es galt Menschenleben zu retten, es mussten Entscheidungen über Aus- und Einreise getroffen werden, den Luftverkehr, Intelligenz gesammelt und evaluiert werden, etc. etc. das sind durchaus auch Bereiche in der sich ein Präsident des angegriffenen Landes einmischen kann und soll, und das am liebsten so schnell wie möglich.

Zitat:
- Cia-Berichte vor dem 11. Sept. über bevorstehende Anschläge

da gibt es wohl täglich neue berichte. ich denke nicht, dass ein höheres budget gegen die terrorbekämpfung das verhindert hätte.
sie hätten generell ihre politik umstellen müssen, aber dazu ist auch ein kerry nicht bereit.

Der Herr hat eine Memo im August des Jahres 2001 bekommen mit Titel "Bin Ladin Determined To Attack America" ( [hand] http://www.cnn.com/2004/ALLPOLITICS/04/10/august6.memo/ ) und hat trotzdem seine ein-monatigen Ferien deswegen nicht abgebrochen.

Dann wurde mit angeblichen Atomwaffenprogrammen in Iraq Panik gemacht, komisch denn

- Die Bush Administration widmete der Sicherung von nuklearen Material vor Terroristen post-9/11 noch weniger Zeit & Energie als davor ( [hand] http://www.nti.org/e_research/analysis_cnwmupdate_052404.pdf )

- Die Bush Administration investierte $45 millionen zu wenig in das Nunn-Lugar Projekt dass ex-sovietisches Nuklearmaterial & Technologie aus den Händen von Terroristen halten sollte ( [hand] http://www.armscontrol.org/act/2004_03/NunnLugarFunding.asp )

Zitat:

- keine Atomwaffen im Irak - trotzdem Angriff

das konnte man ja vorher nicht wissen. vorher wurde im vorgeworfen, dass er die berichte nicht ernst genommen hat und jetzt nimmt er sie ernst und das war das falsche.

Der Waffeninspektor, den sich die Bush Administration selbst ausgesucht hatte (Charles Duelfer), sagte folgendes nach seiner Inspektion:

According to Duelfer, the UN inspections regime put an "economic strangle hold" on Hussein that prevented him from developing a WMD program for more than twelve years. ( [hand] http://www.latimes.com/news/nationworld/world/la-fg-weapons7oct07,1,4800576.story?coll=la-headlines-world )

Trotzdem behauptete Condoleeza Rice folgendes: "National Security Adviser Condoleezza Rice said that high-strength aluminum tubes acquired by Iraq were "only really suited for nuclear weapons programs," warning "we don't want the smoking gun to be a mushroom cloud." The government's top nuclear scientists had told the Administration the tubes were "too narrow, too heavy, too long" to be of use in developing nuclear weapons and could be used for other purposes." und das, wie erwähnt obwohl die Bush-Administrations-internen Nuklearexperten eindeutig eine andere Sprache sprechen. ( [hand] http://www.nytimes.com/2004/10/03/international/middleeast/03tube.html )

Mit anderen Worten gab es keinen Beweis für ein Nuklearprogramm in Irak.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:

Betr. 9/11: Habe ich da Rassismus von Moore vernommen?! Irgendwie schien er mir recht reisserisch in einer Szene alle Saudis in einen Topf zu werfen, dass eine potentielle Gefahr von ihnen ausgehen würde. Aber ich schaue heute noch mal genauer, war teilweise abgelenkt und mir nicht sicher...

ohne den film bis jetzt gesehen zu haben - würde mich nicht weiter wundern, moore war auch der meinung deutschland hätte man nach dem zweiten weltkrieg in eine ertragreiche agrarfläche umwandeln sollen...
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
fahrenheit funktioniert genau wie bowling for columbine und ich bin ganz froh, dass ich für keinen der beiden filme geld ausgegeben habe, da käm ich mir sonst schon gehörig verarscht vor. teilweise sind natürlich schon gut recherchierte, interessante fakten dabei. aber wie das betroffenheitsprudelnd ausgeschmückt und verdreht wird, das wird mir dann einfach irgendwann zuviel, ich stehe diese moore-filme immer nur bis zur hälfte durch, dann überkommt mich irgendwann der brechreiz.

zB sind die beziehungen zwischen den bushs und den binladins ja sehr interessant, aber was hat das mit osama zu tun? dass er das schwarze schaf dieser sehr westlich orientierten ölfamilie ist und von ihr ignoriert wird, wird nur ganz kurz mal erwähnt. und moore erwähnt auch nicht einmal offen die konsequenzen aus seiner fadenscheinigen argumentation, nämlich dass die bush-regierung die anschläge vom 9/11 quasi beauftragt hätte. das brodelt immer nur unterschwellig.

trotzdem mag der film ein gutes gegengewicht zur bush-propaganda bilden und ein normal denkender mensch wird die thesen von moore eh hinterfragen, also sind solcherlei filme im endeffekt doch gut für jedermann. peace. man sollte aber nicht glauben, dass kerry unabhängig von der wirtschaft und den großen konzernen ist.

Dem schliesse ich mich voll und ganz an und bin somit raus, da sich sowieso alles im Kreis dreht und schon alles diskutiert wurde. Irgendwie hat es ja was gutes, so muss man sich wenigstens nicht die vor einem Jahr schon genannten Sachen an den Kopf werfen ne [smilesmile]

Das Einzige worum es mir eigentlich ging: Warum immer Moore? Meiner Meinung nach ein riesen Problem, dass er außerhalb Amerikas als der Heiland angesehen wird, als der, der investigativ ermittelt und aufzeigt mit welcher faschistischen Borniertheit und Skruppellosigkeit die Amerikaner zu Werke gehen. Wie Gianni erwähnte, man muss immer zwei Seiten betrachten. Es ist die selbe Manipulation wie von Seiten der Republikaner aus, aber das will keiner einsehen. Desweiteren geht es auch darum, dass immer darüber gemeckert wird, wie verblödet die Amerikaner doch sind und man sich dann im gleichen Atemzug seine Informationsbasis aus Michael Moores Filmen und Büchern zieht. VerBILDet? Oder einfach nur lächerlich? Man sollte einfach einsehen dass die Mehrheit der Moore Anhänger ihm genauso blind hinterhereifert wie die bibelfesten Christen G.W. Bush. Aber eins ist auch klar, wer Doppelmoral ignoriert und auf Big-Mac-Humor steht wird in Moore einen Freund finden und irgendwo in Kanada eines seiner Bücher aus einem nicht abgeschlossenen Haus klauen können [Wink]

Nichtsdestotrotz, ohne jegliche Polemik, keep your fingers crossed for John. Denn man kann auch für Kerry sein ohne Moore gut zu finden. Gar nicht mal so Paradox, nicht wahr?

So, dass war es für mich in diesem Thread, mal sehen was in dieser Nacht so geschehen wird.

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@tekk

sich informieren != keine anders lautenden informationen akzeptieren. wurde ja hier auch schon klar gestellt.


und zum krieg im irak: im gegenteil zu afghanistan, waren hier null verbindungen zu al kaida nachzuweisen. bush und seine mannen haben einfach nur ein riesiges sendungsbewusstsein und meinen, ihre 'demokratie' sei das allheilmittel und würde von heute auf morgen in jedweder region der welt frieden und wohlstand schaffen. mal abgesehen davon, dass man der argumentation, es ginge nur um das geld dass unter dem irakischen sand liegt, ruhig glauben darf. in kriegen ging es bisher IMMER darum, räume zu erlangen, aus denen sich wirtschaftlich etwas herausschlagen lies oder um einfach -mehr- raum zu haben. keiner kann mir weißmachen, dass die bushadministration die 'zivilisierung' des arabischen raumes als hauptziel hat. und wenn doch, sind sie noch naiver, als ich bisher dachte.

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Authist

Usernummer # 13508

 - verfasst      Profil von Authist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fand den Film sehr interessant, auch wenn es hier nur um EINE Sichtweise ging!
Im Grossen und Ganzen stimme ich hier den meisten zu, letztendlich ist alles was im Fernsehen/Internet/Radio läuft bewusste Meinungsmache und man sollte sich nicht zu sehr davon beeinflussen lassen!

Aber selbst wenn ein besoffener "sich an den Genitalien spielender" Affe als Gegenkandidat zur Wahl gestellt hätte, wäre der mir lieber als Bush!

Ähnlich geht es mir mit Schröder!

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]    Authist36 This user has MSN. The user's handle is Urban303@lycos.de
CosmicFusion

Usernummer # 3580

 - verfasst      Profil von CosmicFusion     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich muss ganz ehrlich sagen, der film war für mich schon fast unterhaltung. ich bin weiß gott kein bush befürworter, aber mir waren zu viele dinge aus dem zusammenhang gerissen und fast schon hollywoodreif inszeniert.ich bin mir sicher das einige "informationen" unanfechtbar sind.aber moore sollte man auch nicht alles aus der hand fressen was er einem vorhält denke ich.
und zum thema "massenvernichtungs-waffen im irak"..die amis wissen ganz genau was dort zu holen ist, oder auch nicht zu holen ist...sie habens alles selber dort hingeschafft ;-) strange world.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
B-Side

Usernummer # 3896

 - verfasst      Profil von B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Toll, echt! Hatte den Film auf Sat.1 aufgenommen und nun seh ich, dass mir 25 Minuten fehlen, weil die Versager bei Sat.1 wegen Fussball-Nachrichten später angefangen haben. Ich glaub's nicht, wegen fu***** Fussball! Ich kollarbier gleich!
Aus: Buxtehude / Porncity | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0