technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » 0190 Dialer trotz DSL und Firewall?!

Autor Thema: 0190 Dialer trotz DSL und Firewall?!
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

- verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich wäre heute fast lang hingeschlagen als ich meine Telefonrechnung bekam. Eine 0190 Nummer die fast eine Stunde ging 95Euro!!!!

Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Meine Firewall hätte mich doch warnen müssen. Und das schlimme ist, ich kann nicht genau nachvollziehen wo ich mir das Ding eingefangen habe.
Mein Verlauf leert sich nach zwei Tagen und in den Temporary Internet Files, ist nur eine Edonkey Toplist die auf die Zeit passt.
Ich bin da eben nochmal draufgegangen und es kam zwar ein Pop Up in der ein Dialer angepriesen wird, aber es wird nichts installiert.

War es nicht mal so, das das bei DSL gar nicht ging?!
Gibt es eine Chance das anzufechten?

Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Örx. Sowas ist seltsam, denn viele - nicht alle - Betreiber von 0190er-Dialern versuchen, die gesetzlichen Auflagen einzuhalten, die u.a. implizierten, daß ein 0190er Dialer nicht eigenständig bereits vorhandene dfü-Netzwerk-Einstellungen verändert und vor der Einwahl ein deutlicher Hinweis auf die Kosten kommt.

Suche mal auf heise.de und in google.de nach entsprechenden Begriffen: seit einiger Zeit gibt es div. deutsche dialer-Schutz-Seiten, die sich auch mit der rechtlichen Seite des Anfechtens beschäftigen.

Bei der regtp (Regulierungsbehörde) kannst Du auch Beschwerde einlegen (nur schriftlich via Einschreiben/Rückschein) und ggbfs. die Daten einsehen, wer die von Dir angewählte Rufnummer besitzt. Auch ist es wohl wichtig, daß Du die Telekom schriftlich per Einschreiben/Rückschein über den Sachverhalt aufklärst und nach Prüfung der o.g. Dialerschutz-Seiten überlegst, ob und wie Du ggbfs. einen Teilbetrag der Telefonrechnung begleichst.

Wenn Du in Deinem Rechner 'ne ISDN-Karte parallel zur Netzwerkkarte hast, ist es kein Thema, daß mittels ISDN diese Dialer die 0190er anwählen. Via DSL gibt es spezielle Pay-Systeme, um auch via DSL Zugriff auf - beispielsweise - adult-Content zu bekommen, indem man manuell eine 0190er anruft, dort sich eine PIN holt, sie in ein entsprechendes System eingibt und auf das kostenpflichtige Internetangebot zugreifen kann, solange die manuelle Telefonverbindung zur 0190er besteht.

Wie unseriös einige xxx-Anbieter arbeiten und mit welchen Methoden sie sich gegenseitig abmahnen, kann man auf www.jagin.de überdeutlich sehen: dies ist ein spezielles Webmasterforum für Adult-Content-Betreiber, evtl. wirst Du dort auch fündig und findest einige Anhaltspunkte? Ich find's gut, daß man als 'Geschädigter' so auch mal einen tiefen Einblick in die Betriebsstrukturen solcher Unternehmen gewinnt.

Ahja, letztens wurden auch spez. dialerSCHUTZ-Programme getestet, die auf der Festplatte nach 0190er-dialern suchen; einige davon waren tauglich, einige nicht: diese Progz findest Du sicherlich auf den dialerschutz-Seiten mit entsprechenden Hinweisen. Solltest Du den Dialer auf Deiner Platte gefunden haben, archiviere ihn ggbfs. unter Anwesenheit von Zeugen, mach'n Screenshot oder ähnliches - Hinweis am Rande: Familienmitglieder/Verwandte sind als 'Zeugen' immer etwas 'dubios', such' Dir hierfür besser einen 'objektiveren' Zeugen.

Überprüfe auch ggbfs. die Firewall-Einstellungen und die Version Deines Browsers, möglicherweise gibt es div. security-Patches, die einen ungewollten Zugriff auf Deinen Rechner (active-x/java) verhindern, auch gibt es beispielsweise in älteren WinAmp-Versionen horrende Sicherheitslücken.

Und: vergewissere Dich auch, daß keine andere Person (Geschwister?) diese 0190er angewählt haben bzw. ob sich es sich bei der angewählten Nummer um eine dfü-Verbindung oder normalen Telefonsex handelt, um ggbfs. besser nachzuvollziehen, was Du Dir ja eingefangen hast ..

Ich drück' die Daumen,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eben, um chris kurz zu fassen:

da muss wohl noch ein modem oder ne isdnkarte angeschlossen sein...

ich hab meine telefonanlage auch abgemacht nach solchen gefahren

aber die sachen vom chris sollten dir schon weiterhelfen!

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

- verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.trojaner-info.de/dialer/yaw.shtml
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Feinst, Choci! Sänks...
2daFunk, sollte das Programm etwas finden, denk' daran, einen Screenshot ggbfs. unter Anwesenheit von Zeugen zu machen, das auszudrucken, alle relevanten Daten zu notieren, ggbfs. den Screenshot via eMail an unabhängige freunde schicken oder den Ausdruck mit Datum versehen, in Briefumschlag, verkleben, ggbfs. 'n Bruchsigel hinten drauf und an sich selbst versenden, um einen rechtlich einwandfreien Nachweis zu haben, WAS sich ekliges auf Deinem System eingenistet haben könnte. Good luck, erneut...

danach:
1. http://www.regtp.de/
2. http://www.dialerschutz.de/
3. http://www.dialerundrecht.de/

und dann kann ich nur noch die Daumen drücken,

chris

daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

- verfasst      Profil von daFunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also eine interne ISDN Karte habe ich nicht, nur eine USB Teledat dazwischen. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen.....

Und dieses Yaw habe ich bei mir installiert, dann kam ich aber nicht mehr ins Netz- die Verbindung wurde sofort gekappt.

Ich hab dann probiert da etwas einzustellen, aber wenn ich das Programm öffne, geht er gleich in die Tasklieste und ich kann da nichts einstellen....bin ich zu Blöd dafür?!

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von daFunk:
nur eine USB Teledat dazwischen. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen.....

tja kann es doch! wenn die treiber installiert sind und du quasi per dfü-netzwrk ne verbindung starten könntest kanns auch der dialer!
ich hab auch sonne usbtelefonanlage... also raus damit oder zumindest die modemtreiber raus!

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab mir bei der telekom die 0190er nr sperren lassen...ein 0190dialer hat keine chance mehr, irgendeine 0190 nummer anzuwählen...basta... frage, gibt es überhaupt eine 0190 nr, die überlebenswichtig ist?
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

@sycroz

...das kommt ganz auf Dein Sexverhalten an

Ich wusste gar nicht, das man das sperren lassen kann. Das mach ich auch gleich morgen. Geht das nur im T-Punkt oder kann man das auch telefonisch oder so machen?!

rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kannst du telefonisch machen, ist kein problem. die rufen dich dann kurz zurück (zur bestätigung) und die sperrung dauert ca. 4-5 werktage. telefonnummer: 0800-3301000. so war der ablauf jedenfalls bei mir.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Meine Firewall hätte mich doch warnen müssen.

Nein. Der Sinn und die Funktionsweise einer Firewall haben mit 0190-Dialern nichts zu tun. Vollkommen falscher Film.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
technikmatze

Usernummer # 4845

- verfasst      Profil von technikmatze   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kauf Dir einfach ein MAC System .. damit haste keine Probleme.... oder du kannst auch gewisse Rufnummern ignoriern ,,,, Greezz Matze
Aus: Lohfelden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]  
Kroete

Usernummer # 2464

- verfasst      Profil von Kroete         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
0190er nummern kann man nur für das telefon sperren lassen. Dialer können sich aber immer noch installieren, am besten diesen 0190erwarner von computerbild.de der schreit sofort auf sobald sich was einschreibt!
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

@Thomas

Ist es nicht aber so, das sich jedes Programm welches ins Internet will, erst bei mir vorsprechen muss?!
Und ein dialer ist doch nichts anderes als ein Programm....
Musste die DFÜ Verbinung für T-Online doch auch erst freigeben....

@Technikmatze
Das find ich immer gut, kauf Dir ´n Mac, kauf Dir 1210er, kauf Dir ´n Pioneer DJM 600....
ist ja sicher alles richtig, aber wer hat schon nen Goldesel?!

@Rockstar
THX für die Nummer

rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@kroete:
wenn die nummer gesperrt ist, dann geht nix mehr raus von zu haus egal, ob nun per isdn-karte nen dialer ne 0190 nummer wählen will oder per telefon. klar kann er sich noch installieren, aber das ist ja nicht weiter schlimm, es kann in dem falle ja nichts passieren.

@dafunk:
ich weiss nicht genau, ob das bei deiner "telefonanlage" funktioniert, aber viele telefonanlagen haben die möglichkeit, dass man bestimmte rufnummern sperren lassen kann (z.b. per softwareprogramm mit dem du die anlage verwalten kannst). dann könntest du manuell alle nummern die mit 0190 anfangen sperren. dazu müssen aber alle kommunikationsdienste über diese anlage laufen, damit nicht irgendeine separate isdn-karte noch eigens über den S0 bus läuft (wenn es denn isdn ist).

ich glaube mich daran zu erinnern, dass die 019er-sperrung ein paar euros kostet (unter 10 wenn denn), aber ich denke das lohnt sich.
ein haken hat das ganze: viele billig-call-by-call anbieter laufen seit einiger zeit auch über 0190 nummern, die man dann auch nicht mehr vorwählen kann, aber es gibt auch noch genug andere im stile von "01086".

daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

Ich hab bei der Telekom eben angerufen und die meinten, das geht für alles, scheint Rockstar schon Recht zu haben. Mit der Telefonanlage hast Du glaube ich falsch verstanden. Ich hab ein Teledat, ist wie ne Isdn Karte nur außen und mit Faxanschluss.
Aber eine richtige Telefonanlage ist das glaube ich nicht.....

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

mal ne doofe frage rein aus interesse...

was passiert denn bei dieser schutzmaßnahme, wenn der dialerprogrammierer schlau war und ne nummer a la 01033 0190 ... wählt? oder n anderen anbieter? dann fängts ja nich mit 0190 an!?

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Und dieses Yaw habe ich bei mir installiert, dann kam ich aber nicht mehr ins Netz- die Verbindung wurde sofort gekappt.

Ich hab dann probiert da etwas einzustellen, aber wenn ich das Programm öffne, geht er gleich in die Tasklieste und ich kann da nichts einstellen....bin ich zu Blöd dafür?!

doppelklick auf die taskleiste und yaw sollte sich öffnen lassen. allerdings scheint die akutelle (3.0er) version doch arg auf normales dfü zurechtgeschneidert sein. dsl-verbindungen bei t-online oder so gehen ja nicht übers dfü-netzwerk bei windows und wenn ich das gestern richtig gesehen habe, lassen sich nur dfü-verbindungen gezielt überwachen, alles andere wird sofort gekickt. schade, 1.0 konnte das noch...

[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: Lame ]

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

Timmys Frage würde mich auch interessieren, obwohl ich glaube das mit Vorwahl + Vorwahl keine 0190 Nummern anrufen kann.

@Lame
Ich geh über die DFÜ Verbindung rein, nicht über T-Online 4.0 oder sowas.

Ich habe mir heute die Computer Bild gekauft, da steht was über 0190er Nummern drin.
Die Nummern, die noch eine Null mehr dahinter haben, haben KEIN Limit. Der höchste bekannte Tarif liegt bei- jetzt haltet Euch fest- 900 EURO PRO EINWAHL!!!!

Da kann ich mich mit meinen 95 Euro noch glücklich schätzen......

rockstar

Usernummer # 3201

also über ein vorvorwahl (call-by-call) geht das auch nicht. die technik der telekom ignoriert diese vorvorwahl und der anruf geht also auch nicht raus.
desweiteren würde ich auch noch zwei weitere vorwahlnummern sperren lassen und zwar die 0193, sofern ihr nicht einen provider habt, der so eine nummer benutzt, denn diese sind auch frei tarifierbar und die 0900, das ist der nachfolger der 0190er nummern.

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@daFunk

ah so, dann war das jetzt natürlich nix.

Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dru

Usernummer # 4644

- verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Timmys Frage würde mich auch interessieren, obwohl ich glaube das mit Vorwahl + Vorwahl keine 0190 Nummern anrufen kann.

Doch, aktuelle Warner packen das.
Wenn Du NUR DSL am Rechner hast, dann sind die 95 EUR sicher nicht von nem Dialer. Dialer impliziert n Modem oder ne ISDN Karte, weil er an die Telefonleitung muss und DSL =| Telefon.

quote:

Der höchste bekannte Tarif liegt bei- jetzt haltet Euch fest- 900 EURO PRO EINWAHL!!!!

Ständen die auf meiner Rechnung würd ich die aber garantiert nich zahlen, da könnten se auch mit nem Gerichtsbescheid und Anwalt kommen. Ich find 0190 an sich praktisch und gut. Nur scheisse, dass es viele Betrüger gibt und scheisse, dass es viele dumme Verbraucher (nicht Du gemeint) gibt, die sich für dumm verkaufen lassen.

/Drz

Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

Mein Problem wird gewesen sein, das ich die Teledat in meinem Rechner installiert hatte, um Faxe zu senden. Ich denke mal da ist er durchgekommen.......

Hab mich jetzt per Mail mit jemandem vom Dialerschutz.de auseinandergesetzt und der hat mir geraten auf die Zähne zu beißen und das Geld zu bezahlen.

Wenn ich zur Regulierungsbehörde gehe sagen die wir haben die Nummer dem und dem verkauft. Die werden dann sagen wir haben die an den und den verkauft und so weiter, bis man bei einer art Briefkastenfirma landet.
Und selbst wenn ich rausfinde wem die Nummer gehört, stehe ich immernoch in der Beweispflicht, welche nicht so einfach ist, da ich ja bis auf die Nummer und nem Cookie überhaupt nichts in der Hand habe. Wenn das vor Gericht geht, haben die eh den längeren Atem.
Ich müsste die Rechnungen der letzten sechs Monate vorzeigen und die jetzige müsste extrem über dem Durchschnitt sein und da fallen 95 Euro nicht soooo ins Gewicht....

Also werde ich wohl stillschweigend bezahlen und lieber gleich den kürzeren ziehen......*argh!!!*

chris
User
Usernummer # 6

2daFunk, shitkens, aber just diesem Thema widmet sich auch ein Artikel aus der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Ztg:
http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/computer/internet/netzone/45281&datei=index.php

chris

future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
summsumm.
teledat vom pc und schon ist die welt ok.

frederic

[ 07-06-2002: Beitrag editiert von: future-sound-of-bochum ]

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044

die Teledat hat schon die rote Karte gekriegt.......

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.