Autor
|
Thema: 0190 Dialer trotz DSL und Firewall?!
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Örx. Sowas ist seltsam, denn viele - nicht alle - Betreiber von 0190er-Dialern versuchen, die gesetzlichen Auflagen einzuhalten, die u.a. implizierten, daß ein 0190er Dialer nicht eigenständig bereits vorhandene dfü-Netzwerk-Einstellungen verändert und vor der Einwahl ein deutlicher Hinweis auf die Kosten kommt.Suche mal auf heise.de und in google.de nach entsprechenden Begriffen: seit einiger Zeit gibt es div. deutsche dialer-Schutz-Seiten, die sich auch mit der rechtlichen Seite des Anfechtens beschäftigen. Bei der regtp (Regulierungsbehörde) kannst Du auch Beschwerde einlegen (nur schriftlich via Einschreiben/Rückschein) und ggbfs. die Daten einsehen, wer die von Dir angewählte Rufnummer besitzt. Auch ist es wohl wichtig, daß Du die Telekom schriftlich per Einschreiben/Rückschein über den Sachverhalt aufklärst und nach Prüfung der o.g. Dialerschutz-Seiten überlegst, ob und wie Du ggbfs. einen Teilbetrag der Telefonrechnung begleichst. Wenn Du in Deinem Rechner 'ne ISDN-Karte parallel zur Netzwerkkarte hast, ist es kein Thema, daß mittels ISDN diese Dialer die 0190er anwählen. Via DSL gibt es spezielle Pay-Systeme, um auch via DSL Zugriff auf - beispielsweise - adult-Content zu bekommen, indem man manuell eine 0190er anruft, dort sich eine PIN holt, sie in ein entsprechendes System eingibt und auf das kostenpflichtige Internetangebot zugreifen kann, solange die manuelle Telefonverbindung zur 0190er besteht. Wie unseriös einige xxx-Anbieter arbeiten und mit welchen Methoden sie sich gegenseitig abmahnen, kann man auf www.jagin.de überdeutlich sehen: dies ist ein spezielles Webmasterforum für Adult-Content-Betreiber, evtl. wirst Du dort auch fündig und findest einige Anhaltspunkte? Ich find's gut, daß man als 'Geschädigter' so auch mal einen tiefen Einblick in die Betriebsstrukturen solcher Unternehmen gewinnt. Ahja, letztens wurden auch spez. dialerSCHUTZ-Programme getestet, die auf der Festplatte nach 0190er-dialern suchen; einige davon waren tauglich, einige nicht: diese Progz findest Du sicherlich auf den dialerschutz-Seiten mit entsprechenden Hinweisen. Solltest Du den Dialer auf Deiner Platte gefunden haben, archiviere ihn ggbfs. unter Anwesenheit von Zeugen, mach'n Screenshot oder ähnliches - Hinweis am Rande: Familienmitglieder/Verwandte sind als 'Zeugen' immer etwas 'dubios', such' Dir hierfür besser einen 'objektiveren' Zeugen. Überprüfe auch ggbfs. die Firewall-Einstellungen und die Version Deines Browsers, möglicherweise gibt es div. security-Patches, die einen ungewollten Zugriff auf Deinen Rechner (active-x/java) verhindern, auch gibt es beispielsweise in älteren WinAmp-Versionen horrende Sicherheitslücken. Und: vergewissere Dich auch, daß keine andere Person (Geschwister?) diese 0190er angewählt haben bzw. ob sich es sich bei der angewählten Nummer um eine dfü-Verbindung oder normalen Telefonsex handelt, um ggbfs. besser nachzuvollziehen, was Du Dir ja eingefangen hast .. Ich drück' die Daumen, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
chris
User
Usernummer # 6
|
verfasst
Feinst, Choci! Sänks... 2daFunk, sollte das Programm etwas finden, denk' daran, einen Screenshot ggbfs. unter Anwesenheit von Zeugen zu machen, das auszudrucken, alle relevanten Daten zu notieren, ggbfs. den Screenshot via eMail an unabhängige freunde schicken oder den Ausdruck mit Datum versehen, in Briefumschlag, verkleben, ggbfs. 'n Bruchsigel hinten drauf und an sich selbst versenden, um einen rechtlich einwandfreien Nachweis zu haben, WAS sich ekliges auf Deinem System eingenistet haben könnte. Good luck, erneut...danach: 1. http://www.regtp.de/ 2. http://www.dialerschutz.de/ 3. http://www.dialerundrecht.de/ und dann kann ich nur noch die Daumen drücken, chris
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999
| |
|
|
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
ich hab mir bei der telekom die 0190er nr sperren lassen...ein 0190dialer hat keine chance mehr, irgendeine 0190 nummer anzuwählen...basta... frage, gibt es überhaupt eine 0190 nr, die überlebenswichtig ist?
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
kannst du telefonisch machen, ist kein problem. die rufen dich dann kurz zurück (zur bestätigung) und die sperrung dauert ca. 4-5 werktage. telefonnummer: 0800-3301000. so war der ablauf jedenfalls bei mir.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
technikmatze

Usernummer # 4845
|
verfasst
Kauf Dir einfach ein MAC System .. damit haste keine Probleme.... oder du kannst auch gewisse Rufnummern ignoriern ,,,, Greezz Matze
Aus: Lohfelden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Kroete

Usernummer # 2464
|
verfasst
0190er nummern kann man nur für das telefon sperren lassen. Dialer können sich aber immer noch installieren, am besten diesen 0190erwarner von computerbild.de der schreit sofort auf sobald sich was einschreibt!
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
@kroete: wenn die nummer gesperrt ist, dann geht nix mehr raus von zu haus egal, ob nun per isdn-karte nen dialer ne 0190 nummer wählen will oder per telefon. klar kann er sich noch installieren, aber das ist ja nicht weiter schlimm, es kann in dem falle ja nichts passieren. @dafunk: ich weiss nicht genau, ob das bei deiner "telefonanlage" funktioniert, aber viele telefonanlagen haben die möglichkeit, dass man bestimmte rufnummern sperren lassen kann (z.b. per softwareprogramm mit dem du die anlage verwalten kannst). dann könntest du manuell alle nummern die mit 0190 anfangen sperren. dazu müssen aber alle kommunikationsdienste über diese anlage laufen, damit nicht irgendeine separate isdn-karte noch eigens über den S0 bus läuft (wenn es denn isdn ist). ich glaube mich daran zu erinnern, dass die 019er-sperrung ein paar euros kostet (unter 10 wenn denn), aber ich denke das lohnt sich. ein haken hat das ganze: viele billig-call-by-call anbieter laufen seit einiger zeit auch über 0190 nummern, die man dann auch nicht mehr vorwählen kann, aber es gibt auch noch genug andere im stile von "01086".
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
Ich hab bei der Telekom eben angerufen und die meinten, das geht für alles, scheint Rockstar schon Recht zu haben. Mit der Telefonanlage hast Du glaube ich falsch verstanden. Ich hab ein Teledat, ist wie ne Isdn Karte nur außen und mit Faxanschluss. Aber eine richtige Telefonanlage ist das glaube ich nicht.....
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
|
|
rockstar

Usernummer # 3201
|
verfasst
also über ein vorvorwahl (call-by-call) geht das auch nicht. die technik der telekom ignoriert diese vorvorwahl und der anruf geht also auch nicht raus. desweiteren würde ich auch noch zwei weitere vorwahlnummern sperren lassen und zwar die 0193, sofern ihr nicht einen provider habt, der so eine nummer benutzt, denn diese sind auch frei tarifierbar und die 0900, das ist der nachfolger der 0190er nummern.
| |
|
|
|
|
|
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
die Teledat hat schon die rote Karte gekriegt.......
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|