technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Dejavu .. zuviel des guten

Autor Thema: Dejavu .. zuviel des guten
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

- verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grund für diesen Topic ist, dass ich während meiner 2 Wochen Urlaubsaufenthalt 2 stärkere ( der erstere zur Ankunft nach mehr als 24h ohne Schlaf, der 2 gestern) und 3 kleinere Dejavu's hatte ..

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie das "Phenomän" Dejavu entsteht..

Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

- verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Déjà-vu-Erlebnis

Erinnerungstäuschung im Bereich des Sehens (Paramnesie). Es entsteht der fälschliche Eindruck, dass man ein Erlebnis bereits einmal identisch erlebt hätte. Das Phänomen ist manchmal in der Parapsychologie Anlass zu Spekulationen. Ursache ist eine verzögerte Weitergabe der Informationen der rechten (für räumliche Wahrnehmung zuständigen) Hirnhälfte an die linke Hirnhälfte (sprachlich dominante Hirnhälfte). Die fehlerhafte Abstimmung zwischen den Hirnhälften ist also die Ursache. Am häufigsten treten solche Phänomen krankhaft im Zusammenhang mit Epilepsien auf, meist liegt dann die Schädigung im Temporallappen. Déjà-vu-Erlebnisse, Déjà-vecu-Erlebnisse und Déjà-entendu-Erlebnisse können aber auch in Stresssituationen auftreten, ohne dass ein krankhafter Prozess im Gehirn vorliegt.

[hand] www.neuro24.de/glossard.htm

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Olli-Polli

Usernummer # 2521

- verfasst      Profil von Olli-Polli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist ne Selbsttäuschung quasi, die durch Alkohol und Schlafentzug begünstigt wird. Ich hatte das auch mal ganz übel, bei nem Griechenlandurlaub, angekommen nach 30h Busfahrt, dann inner gemütlichen Bar gesoffen und plötzlich hab ich alle zugetextet das ich hier irgendwie schonmal war. Das ging soweit das mir die Kellnerin bekannt vorkam *g*

Sehr irre, ist aber nach ner erholsamen Nacht dann völlig verschwunden.

Aus: Bielefeld | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
selbsttäuschung? hm... weiss nicht...

mein erstes solches erlebnis hatte ich als ich etwa 10 jahre war, es war auch zugleich das stärkste dieser art und ich war weder besoffen noch übermüdet.

wir waren am unihockey spielen als mir urplötzlich alles vorkam wie schonmal erlebt. ich konnte für etwa 10 sekunden vorhersagen was passieren wird und stand nur noch ungläubig da. mit meinen unerfahrenen 10 jahren machte es mir gehörig eindruck und angst, angst die sich erst legte als ich mit meiner mutter darüber sprechen konnte.

wie gesagt, es war das eindrücklichste erlebnisse dieser art, es ist aber in den letzten 20 jahren immer wieder vorgekommem und man gewöhnt langsam sich an das schon etwas seltsame gefühl das dich ergreift.

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

- verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke chris für die schnelle antwort

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Inkubator:
selbsttäuschung? hm... weiss nicht...

ich konnte für etwa 10 sekunden vorhersagen was passieren wird

genau das meine ich, habe mir mal von jemanden erklären lassen was dejavus im "spirituellen sinne" bedeuten, ich hoffe ich finde die mail noch

wer ähnliche erfahrungen gemacht hat ist willkommmen sie zu posten

Babapapa

Usernummer # 135

- verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sind dejavues nicht daher begründet, dass etwas erlebtes direkt im langzeitgedächtnis gespeichert wird und man daher denkt, dass man das schon mal erlebt hat?!
Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kam bei mir auch desöfteren schon vor, nur ist es bei mir meistens so, dass ich glaube ich hab das ganze schon genau so geträumt, d.h. ich hab im traum sozusagen in die zukunft gesehen...

voll strange irgendwie, es gibt in meiner jugend manche erlebnisse, bei denen ich heute auch noch nicht sagen kann ob sie realität waren oder nur traum!

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Déjà-vu´s hatte ich auch schon häufiger, diese beschränken sich bei mir nicht nur auf ein Gefühl sondern sehe ich häufig auch Bilder vor meinem "inneren Auge". So kommt mir eine Situation auf einmal bekannt vor, in den nächsten Sekunden sehe ich dann Bilder, von dem was als nächstes passiert - manchmal so unglaublich klar und scharf das ich darauf reagieren kann.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
dapos

Usernummer # 981

- verfasst      Profil von dapos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm...irgendwie trifft die definition und psychologische erklärung von déjà-vu-s bei mir nicht zu.

ich habe sie auch hin und wieder,aber ich kann man mich auch hin und wieder ziemlich genau an den tag erinnern, wo ich die jeweilige situation schon einmal geträumt habe...also ich bin mir sehr sicher, daß ich es wirklich geträumt habe...

und dann tritt die situation ein - geht aber oft etwas anders als im traum aus...nur eine situation halt in der man auf einmal ist...

daniel

Aus: Deutschland,18055, Rostock | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
déjà-vu`s sind fehler in der matrix

ihr erinnert euch an die schwarze katze?
[Wink]

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

Mal einen interessanten Auszug aus einem anderen board

Zitat:

ich unterscheide grob zwischen drei arten von deja-vú!

eine wurde ja schon beschrieben. wo dir das gehirn einen streich spielt...

und dann noch wirkliche deja-vús. ein ergebnis an einem ort an dem man noch nie war... (also ein geschehnis bei dem ich fast sicher ausschließen kann dass ich es schon mal ähnlich erlebt habe).
und bei diesen unterscheide ich bei bewussten und unbewussten.

unbewusst sind jene die man öfters hat und erst im moment wo man das erlebnis hat, weiss das es ein deja-vú ist.

und bewusst sind jene von denen ich schon vor dem jeweiligen erlebnis weiss dass etwas passieren wird. kann man auch visionen nennen und gibt sicherlich noch andere bezeichnungen dazu. dabei gibt es natürlich auch noch abstufungen. z.b. erlebnisse die nur im kl. umfeld passieren bzw. großen! solche erlebnisse kommen häufiger vor wenn etwas in ferner zukunft passiert, von dem ich schon den groben ablauf kenne aber nicht den ausgang und mich intensiv damit beschäftige. hatte derzeit 3 "vorhersagen" gemacht die mich betrafen. empfand es als traum und waren ca. so 3-7 tage vor dem tatsächlichen erlebnis. habe es meinen mitmenschen bzw. freundeskreis erzählt was passieren wird und um so größer war der spass als es wirklich eintraf.

die hunas haben eine sehr gute erklärung zu deja-vús und visionen.
hier mal grob von mir wie sie es beschreiben.
es gibt drei bewusstseins ebenen nicht nur seit sigi. mittlere - wachzustand ; untere - tierische ; höhere - christus bewusstsein
gibt auch noch andere beschreibungen dazu.
das untere bewusst sein kommt in den träumen immer zum vorschein. das mittlere bewusst sein ist nicht im stande in einer linie mit dem höheren bewusst sein zu kommunizieren. dazu braucht es das untere bewusst sein, aber damit das untere mitspielt muss man es befriedigen bzw. überzeugen dass es dir helfen soll. (vereinfacht ausgedrückt )
und das höhere bewusst sein ist im stande in die zukunft zu blicken, besonders in die kurze zukunft, da jedes handel im jedem moment die zukunft verändern kann....

anhang:

Déjà-vu aus islamischer Sicht

Ich zitiere aus einem Text* mit der Überschrift "Deja-Vu" des islamischen Schriftstellers Dr. Hakki Acikalin (Türkei):

[...]"Es ist schon jedem mal passiert; ein Ereigniss, ein Mensch, ein Bild tauch plötzlich auf und wir können nicht anders als uns selbst zu sagen: "Ich habe diese Sache schon mal erlebt, diesen Ort, diese Menschen schon einmal gesehen.".

Die (moderne) Psychologie tituliert dieses Phänomen als "Deja-vu Illusion" oder "Deja-vu Anomalie" oder auch "Paramnisis". Paramnisis, wird hierbei nicht als "sich an etwas wirkliches Erinnern" sonder als "sich an etwas erinnern das nicht real ist bzw. auf eine sinnliche Täuschung beruht" verstanden. [...] Hinter dieser Bezeichnung steht eine positivistische Anschauung, wonach es sich bei diesem Phänomen nicht um eine spirituelle Dimension des menschlichen Daseins handelt, sondern lediglich um "eine visuell-sinnliche Fehlfunktion".

Für viele Menschen aber, die ihren Verstand nicht an billigen Klischees und allzu leichten Vorurteilen angepaßt haben, ist das Thema nicht so einfach ad acta zu legen.

Zum Beipsiel bezeichnen einige Physiker dieses Phänomen als "Reverse Causality". Also, als "Rückwärtsläufige Kausalität" oder anders ausgedrückt als das "sehen eines zukünftigen Ereignisses innerhalb eines Augenblicks der Gegenwart" (back to the future). [...] Persönlichkeiten wie Nikolai Kozyrev nehmen dieses Phänomen als Ausgangspunkt bzw. theoretisches Fundament für Zeitreisen.

In der islamischen Terminologie ist dieses Phänomen als "Hiss al Kabl' Wuk'u" bekannt. Also als "etwas das sich (in Zukunft) manifestieren (Wuk'u: Ereignis, ereignen, manifestieren) wird, vorher zu Fühlen (Hiss: Gefühl, fühlen)". Menschen, bei denen diese Gefühle verstärkt hervortretten, berichten davon das sie zukünftige Ereignisse, die von hoher persönlicher Bedeutung sind, durch wiederholte deja-vus im voraus sehen können. Zum Beispiel wird jemand innerhalb einer Woche oder zehn Tagen oder gar einen Monat immer wieder mit dem gleichen deja-vu konftontiert bis dann der Moment kommt wo sich dieses wirklich manifestiert. Bei sich weniger wiederholenden/wiederkehrenden deja-vus, solchen die generell ein bis zwei Tage hintereinander wiederkehren, handelt es sich wiederum um weniger wichtige Ereignisse. [...]

Das deja-vu Phänomen ist eine Funktion der Seele die bei bedarf eine ihrer Rollen ausspielt und derjenigen Person Informationen zukommen läßt. Natürlich ist das ganze abhängig davon in welchem seelischen Zustand die jeweilige Person sich befindet. Von den seelischen Eigenschaften hängt es ab in wie weit ein Mensch direkte Schlüsse aus solcherart Phänomenen schließen kann, in welchem Maße er diese Phänomene für sein geistiges und seelisches Leben verwerten kann.

Bei Menschen die ihre NAFS (Ego) auf die Stufe des Nafs al Mutmain (ungefähr: die zufriedene Nafs oder die Nafs im Zustand des Friedens) erheben konnten bedarf es dann keiner deja-vus mehr. Bei solchen Menschen (Auliya: Freund Gottes) stellt sich dann eine noch viel feinere Funktion ein. Diese wird Tayy al Makan (Die geistige oder körperliche Manifestation an mehreren Orten zugleich) genannt. Ein Aspekt, neben der räumlichen, von Tayy al Makan ist in diesem Rahmen auch das Reisen in der Zeit ("vorwärts" und "rückwärts").

Tayy al Makan und Hiss al Kabl Wuk'u sind transzendente Realitäten und nur solche die mit ihren wissenschaftlichen Taschenspielertricks diese Realität völlig ausschließen, können diese seelischen Phänomene als "Illusion" abtun. Im Grunde sind sie selbst die größten Illusionisten.

*Türkische Erstveröffentlichung bei www.akademyayadogru.org. Originaltext unter: http://www.akademya.org/makcoydejavu.htm

Kayty-Cake

Usernummer # 9162

- verfasst      Profil von Kayty-Cake     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir gehts wie Funkyandy, ich hatte auch schon sehr oft Deja-Vu's bei denen ich mir sicher bin das ich diese Begebenheit schon geträumt habe. Es war dann in den Situationen auch so das ich das Gefühl hatte alles schon erlebt zu haben, und ich konnte sogar sagen was die Personen als nächstes sagen oder tun werden. Das wurde bei mir dann so krass das ich angefangen habe meine Träume aufzuschreiben. Und das erschreckende war das es wirklich danach zweimal so war das ich das geträumte erlebt habe. Und ich hab mit Esoterik und so nem Krempel echt nix am Hut. Bei mir ist es aber auch so das ich immer über einen Zeitraum von ca. 2 - 3 Monaten sehr häufig Deja-Vu's habe und dann oftmals bis zu 2 Jahren garkeine. Während ich das Phänomen gleichzeitig sehr erschreckend finde bin ich aber auch gespannt ob die Menschheit jemals rausfinden wird wie sie wirklich zustande kommen...
Aus: Düsseldorf /Köln | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch schon des öfetrern dieses erlebnis gehabt. Wenn es passiert, halte ich immer einen moment inne und denke "Mensch das ist doch schon mal passiert" und versuche mich drann zu erinnern.

Ich denke dejavu`s sind in den meiten fällen eine täuschung des Gehirns, aber manchmal betimmt auch eine art vorraussage. Wer weis vielleicht ist es auch eine Art erinnerung aus unserem früheren Leben, die uns da trifft.

Es gibt noch viele dinge die der Mensch nicht versteht...

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab deja-vues immer oder häufig nach und/oder während dem Feiern.

Das Gefühl, manche der Leute schonmal gesehen zu haben oder in ähnlicher oder gleicher Konstellation schonmal erlebt zu haben. Manchmal renne ich über eine Party und denke mir: "Boah ey, die kennste doch alle....woher kennste die nur?" *gg oda so ähnlich.

Oder ich erlebe Situationen auf Parties, die ich ziemlich genauso schonmal erlebt habe....denke ich zumindest....auch mit den gleichen Leuten.

Die Erklärung für all diese Erlebnisse liegt allerdings auf der Hand: Das sind eindeutig die Drogen schuld. [Wink]

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke Dejavus lassen sich wissenschaftlich relativ gut belegen, von Vorraussagungen, magischen Warnungen und dem ganzen Spuk halte ich eher wenig

"Déjà-vu-Erlebnis
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dejavu)

Als déjà-vu-Erlebnis (franz. schon gesehen; auch Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon ein Mal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung, sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.

Das Erlebnis wird auch als Bekanntheitstäuschung oder Fausse reconnaissance (falsches Wiedererkennen) bezeichnet. Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt im Zustand der Erschöpfung auf, häufiger als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappen.

Eine abschließende Erklärung für dieses Phänomen wurde noch nicht gefunden. U.A. gibt es die Theorie, dass dieses Phänomen in Situationen auftritt, die an ein verdrängtes tatsächlich erlebtes Ereignis oder eine verdrängte Phantasie erinnern.

Es gibt auch Vermutungen, dass es sich um spezielle Situationen handelt, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind.

Das Erlebnis beruht auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden (siehe dazu auch False-Memory-Syndrom).

Wahrscheinlich ist die Vermutung, dass ein déjà-vu-Erlebnis nur durch neurochemische Vorgänge im Gehirn ausgelöst wird, was durch frühe Experimente erforscht wurde, bei denen den äußeren Schläfenlappen elektrische Impulse zugeführt wurden. Eine viermal größere Wahrscheinlichkeit eines déjà-vu-Erlebnisses konnte hiermit erwiesen werden.

Der Effekt der Überreizung der äußeren Schläfenlappen tritt ebenfalls bei Epilepsie-Patienten auf, welche während eines Forschungsprojekts besonders vor oder direkt nach einem epileptischen Anfall von déjà-vu-Erlebnissen berichten konnten."

Quelle: http://www.Wikipedia.de

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: funkyandy:
kam bei mir auch desöfteren schon vor, nur ist es bei mir meistens so, dass ich glaube ich hab das ganze schon genau so geträumt, d.h. ich hab im traum sozusagen in die zukunft gesehen...

voll strange irgendwie, es gibt in meiner jugend manche erlebnisse, bei denen ich heute auch noch nicht sagen kann ob sie realität waren oder nur traum!

Jo, kenn ich auch, diese Traum - Dejavus. Habe allerdings auch die 'ganz normalen' Dejavus, welche zum Teil in den komischsten Alltagssituationen ausgelöst werden.

Habe allerdings den Eindruck, dass das bei mir auch schon ein paar mal nicht primär durch den Sehsinn ausgelöst wurde, jedenfalls kam es mir so vor, als ob ein Geruch oder so der intensivste Sinneseindruck war.

Komische sache das alles, früher als Kind hab ich allerdings öfters dejavus gehabt als heute.

Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.